PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wörterbuch Kaffeefahrten-Deutsch - Hochdeutsch



Mission Imposible
10.02.2009, 15:14
Guude, Servus und Hallo,

an anderer Stelle im Forum wurde angeregt ein Liste mit Floskeln aus KaffeefahrtenEinladungen zusammenzustellen, ein
Wörterbuch Kaffefahrtenmafiosisch-Deutsch Deutsch-Kaffefahrtenmafiosisch.
Ich finde die Idee gut und mach' mal den Anfang:

Kunde
= Der, der etwas kauft und über den heillos überteuterten Preis sein Geschenk mehr als mitbezahlt.

Option
= Bedeutet eigentlich so etwas wie ein Recht, wird von Kaffeefahrtenveranstaltern aber gerne benutzt um Gewinnanspruch zurückzuweisen.

Rubbellosgewinner (ist oft super klein gedruckt)
= Ist ausnahmsweise einmal wörtlich zu verstehen. Man hat maximal ein Rubbellos gewonnen. Glück hat, wer hier 2 oder sogar 10 ¤ gewinnt! ;)

"nominiert ist" (oft durch drucktechnische Tricks kaum leserlich)
= Bedeutet eigentlich so viel wie vorgesehen. In der Praxis erklären die Sprecher man habe da was missverstanden und wehren so Fragen nach dem Gewinn ab.

"Ein ... für alle Paare "
= Alle anwesenden Paare müssen sich ein ... teilen.

"Sofort zum mitnehmen"
= Hier müssen die Leser aufpassen, dass sie nicht wirklich Opfer der eigenen Phantasie werden. In diesem Satz verbirgt sich nämlich noch nicht einmal ein vordergründiges Versprechen. Auf gut Deutsch: Das genannte Produkt muss man schlicht kaufen.

Ist doch schon Mal was für den Anfang.

Jetzt seID: [ID filtered]


Gruß

MI

Eniac
10.02.2009, 15:27
Gute Idee! Da fallen mir spontan noch ein:

Halbtagesausflug oder -fahrt

= Da ein halber Tag bekanntlich 12 Stunden dauert, kann man sich ausrechnen wie lange man abzüglich 4 - 5 Stunden für die Busfahrt in einem ungemütlichen Saal verbringen wird.


reichhaltiges Frühstücksbuffet

= Besteht aus 2 halben Brötchen (pappig), belegt mit Käse und Wurst sowie einem Tässchen Blümchenkaffee (lauwarm)


Präsentkorb, reichhaltig

= Plastiktüte mit Billig-Lebensmitteln


Teilnahme freigestellt

= Wer rausgeht kriegt Ärger, und das nicht zu knapp!


LCD-Fernseher

= TV Fernbedienung (batteries not included)


Fortsetzung folgt...


Eniac

Grisu_LZ22
10.02.2009, 15:37
Der Gewinner, Herr Teilnehmer, erhält... :bla:

= der Gewinner Franz Gibtsdochgarnicht erhält etwas. Sie, Herr Teilnehmer, gehen garantiert leider mit einer Rubbellosniete nach Hause

Unser Koch zaubert ein leckeres Mittagessen

= der Koch kann schon zaubern, aber Sie werden für diesen faulen Zauber kräftig zur Kasse gebeten. Wer sagt denn dass das Mittagessen kostenfrei wäre

Rufen Sie Ihren Apotheker an und nennen Sie ihm die PZN

= Wir haben in das Pharmazentralregister das völlig nutzlose Produkt mit einem mindestens 300-fach-überhöhten Mondpreis eingestellt. Hier werden sie nur mit einem 150-fach überhöhten Preis abgezockt.

wahwah
10.02.2009, 15:52
wunderschöne Ausflugsfahrt

= wir karren Sie in ein trostloses Kaff in der Einöde, wo es weder Sehenswürdigkeiten, noch Shoppinggelegenheiten (außer unseren Superangeboten), noch Busverbindungen, Taxis und geschweige denn Telefonzellen gibt.

Die Handynetzabdeckung ist möglich gering, der nächste Polizeiposten weit weg, damit Sie unsere Veranstaltung ungestört genießen können.

deekay
10.02.2009, 15:56
Teilnahme freigestellt

= Wer rausgeht kriegt Ärger, und das nicht zu knapp!

= Wer rausgeht ist von der Veranstaltung und vom Rücktransport freigestellt und bekommt Ärger

Grisu_LZ22
10.02.2009, 16:01
Jeder Teilnehmer bekommt ein halbes Schwein

= Wir schnibbeln Marzipanschweinchen mit einem Gewicht von 20 g in 2 Hälften und verteilen diese dann an die Teilnehmer. Glauben Sie wir sind so blöde und karren schwere, frische Schweinehälften in dieses Kaff?

Kaufen Sie nichts ein. Ihre Speisekammer wird platzen

Wenn Sie genügend von der von uns produzierten heißen Luft mit nach Hause nehmen und in Ihre Speisekammer packen könnte das schon passieren. Lebensmittel können Sie vergessen. Die gibts nicht.

exe
10.02.2009, 16:05
5kg Fresspacket
= 4kg Kartoffeln und 1L Tafelwasser vom Discounter

Grisu_LZ22
10.02.2009, 16:12
Sie erhalten 1 Schinken (1kg), 1 Brot (1 kg), 1 Paket Butter...

= Unter allen Teilnehmern dieser Nutzlosfahrt wird, wenn Sie Glück haben, insgesamt 1 Schinken, 1 Brot und 1 Paket Butter etc. verteilt. Aber nur an Leute die vorher unsere völlig überteuerten, nutzlosen und zum Teil gesundheitsgefährdenden Produkte erworben haben. Wenn Sie rechnen können sind das 3 Teile, aber wir karren ja 95 Leute hier her so dass 92 leer ausgehen.

Liquid-Sky-Net
10.02.2009, 16:17
Sie erhalten 1 Schinken (1kg), 1 Brot (1 kg), 1 Paket Butter...

Noja, kann man auch so verstehen...

Wir haben für die 100 Teilnehmer 1kg Schinken, 1kg Brot und 1 Paket Butter zur Verfügung. Das ist ihr reichhaltiges Mittagessen. Belegtes Brot mit Schinken. :eek:

alariel
10.02.2009, 17:13
Da fehlen noch die Rückübersetzungen:

Deutsch - Kaffeefahrtenmafiosisch (K.)

Abzocke
Sowas machen nur Verbraucherschutzvereine. K. nicht. Wir haben einen Dachverband, der uns auf dem Klopapier hier bescheinigt, dass wir ehrlich sind.

Bargeld
Nehmen K. auch. Zum Vorteil der Kunden ist K. die Kontonummer lieber, dann belästigt K. diese auch nicht mit Rechnungen und so.

Clever
Wer sich von K. fernhält

Desaster
Verbraucherschützer an Bord

Ekeleregend
a) Verbraucherschützer
b) Essen, das von Kooperationspartnern überteuert angeboten wird. K.-Mitarbeiter nehmen davon nichts zu sich.

Fies
Kunden, die trotz K.s Mühen nichts kaufen. Wovon sollen K.-Mitarbeiter denn sonst ihre fetten Spritschleudern bezahlen?

Geschultes Personal
Geschult sind K.-Mitarbeiter nur im aggressivem Verkaufen. Wozu sollen die nochwas über die Produkte wissen?

Heimfahrt
Gibt es bei genügend Verkaufserlös. Wenn die Kunden Glück haben. Und auch genug gekauft.

Ordnungsamt
Spielverderber

Vertrag
Was K. gerne mit Ihnen abschliessen. Auch öfter. Und gerne auch kostenloser teurer.

Widerruf
Geht mir nicht auf den Sa**

etc.pp.
*SCNR* ;)

nixkaffeefahrt
10.02.2009, 17:14
Sie bekommen 1.100 g Fleisch, 2.250 g Wurst, 3.300 g Brot

= erstens 100 g Fleisch, zweitens 250 g Wurst, drittens 300 g Brot - aus dem Discounter

KD-Prämie oder Kundenvorteil oder Zusätzlichegeschenke (sic!)

= nur wer die "Wundermedizin" für 800 Euro kauft, kriegt das "umsonst" dazu

X Pfund schwer...

= Gesetze kümmern uns einen Dreck, wir setzen uns schon mal über das EinhZeitG hinweg

truelife
10.02.2009, 17:34
Der Gewinner, Herr Mustermann, erhält garantiert 2500 Euro in Bar.

Herr Mustermann ist eine reine Anrede. Ohne die heißt der Satz: Der Gewinner erhält garantiert 2500 Euro in Bar. Und niemand sagt, das der Gewinner der 2500€ heute tatsächlich anwesend ist.

Zu den Gewinnen:

TV-Fern. = TV-Fernbedienung
Bohrmaschine mit realistischem Sound und Funkenschlag = Kinderspielzeug
Navigationsgerät = Stadtplan
LCD-Fernseher mit Blackline-Bildröhre = in LCD-Fernsehern gibt es keine Bildröhren :sick:
wir verpflichten uns zur Ausgabe... = wir ist das Absende-Postfach - aber nicht die "Verkäufer"

Gratis-Reise:

- zur Nebensaison in leere, bzw. schlecht gelegene Hotels
- Ausflüge nur optional und kostenpflichtig
- Verkaufsveranstaltungen auf Zwischenetappen
(z.B. in der Türkei: Schmuck-, Leder- und Teppichfabriken)

Liquid-Sky-Net
10.02.2009, 17:37
True, was hattest Du alles bei der Vorstellung des AS damals dabei?

Mir fällt nur noch der "Wäschetrockner" aka Wäscheklammern und das Marzipanschwein ein. Da waren schöne Wortspiele dabei. ^^

truelife
10.02.2009, 17:45
Kommt alles noch ;-) Grad im Stress...

Micha2000
10.02.2009, 18:01
Ich ergänze um:

50-teiliges Haushaltsgeräte-Set = 1 Schachtel mit 49 Streichhölzern

und

ein leckeres Mittagessen, das man einfach mitnehmen muß = Also nicht liegen lassen! Gott sei Dank halten sich Fertigessen auch noch ne Weile! ;)

wahwah
10.02.2009, 18:03
LCD-Fernseher mit Blackline-Bildröhre = in LCD-Fernsehern gibt es keine Bildröhren http://www.antispam-ev.de/forum/../forum-data/smilies/HPM/sick.gif

Jaaaaaa ! Das ist mein absoluter Lieblings(gewinn) !

Zeigt mal wieder, das in den Planungsbüros auch nur technisch versierte Latten sitzen :D

Eniac
10.02.2009, 20:28
Kategorie: Wertvolle Geschenke


Wäschetrockner

= 20m Wäscheleine. Mit der kann sich der Teilnehmer gleich aufhängen, wenn die dicke Rechnung für das aufgenötigte Schlangenöl kommt.


wertvolle Armbanduhr (für den Herrn)

= billiger Plastikwecker made in Timbuktu, mit dem man sich besser nicht in der Öffentlichkeit zeigt


wertvolles Schmuckset (für die Dame)

= allergieauslösender Ramsch, gegen den ein Ring aus dem Kaugummiautomaten edel wirkt


HiFi-Stereo-Anlage

= Elektronikschrott, mit dem man vielleicht im Slum von Kalkutta Eindruck schinden könnte.


...to be contnued...


Eniac

nixkaffeefahrt
10.02.2009, 20:44
Tomographenplatten
= Magnetfolie aus dem Baumarkt

Patenturkunde
= selbst gedrucktes Stück Papier mit erfundener Beschriftung ohne jeglichen Wert

SPONSOREN
= Mein Chef, der ein Heidengeld dafür ausgegeben hat, euch die Gewinnmitteilungen zu schicken und hierher zu kutschieren, damit ihr endlich KAUFT

Therapie
= Placebo

Naturpark
= Nebenzimmer eines Gasthofs im Niemandsland

truelife
10.02.2009, 21:24
Stammkunden-Geschenke = Stammkunde? Etwa täglich mitgefahren? Nein? Eben...

Sie, Herr X., sind der potentielle Gewinner = Potentiell. Vielleicht? Vielleicht auch nicht...

Wäschetrockner = Wäscheklammer

die Tage folgt mehr...

Wolf_gang
10.02.2009, 21:43
Eiergeschäft = Kaffeefahrtenbranche

Ponten = Kaffeefahrtteilnehmer

Pontenmeister = Werbesprecher

Schreiber = Gehilfe in der Veranstaltung

Entfetter = Auslieferungsfahrer und Kassierer

Pontensuhle = Schafwollbett

Flunder = Magnetunterbett

Ich war selber über 10 Jahre in der Branche und kenne alles darum schmunzel ich hier des öfteren über die Aktionen . In der Woche werden pro Team auf Bus 5 und im Stadtsaal 10 Veranstaltungen durchgeführt . Ein guter Bussprecher bringt es incl. Kleinteile auf
3-4000 ¤ pro Veranstaltung wenn eine wegbricht trifft es ihn aso nicht besonders .

Etwas daneben finde ich das zur Zeit viel im Unterschichten TV darüber berichtet wird , die sollten erst einmal vor ihrer eigenen Tür kehren , überteuerter Chinamüll im Teleshop , SMS und Votingsabzocke und unsäglich dumme Gewinnspiele und Astrolines .

wahwah
10.02.2009, 21:58
Ich war selber über 10 Jahre in der Branche

Ich bräuchte da noch eine Übersetzung, was zum Geier ist ein PA-Bus ?

Ein Bus voller prädiszinierter Agnostiker ?

Ein Bus bereit zur penetranten Abzocke ?

Ein Bus voll mit präsymtomatischer Altzheimer ?

etc. etc .....

Hast Du da eine halbwegs logische Übersetzung ?

Wolf_gang
10.02.2009, 22:00
Ich bräuchte da noch eine Übersetzung, was zum Geier ist ein PA-Bus ?

Ein Bus voller prädiszinierter Agnostiker ?

Ein Bus bereit zur penetranten Abzocke ?

Ein Bus voll mit präsymtomatischer Altzheimer ?

etc. etc .....

Hast Du da eine halbwegs logische Übersetzung ?



PA heisst nichts anderes wie persönliches Anschreiben, es werden Leute eingeladen die in der EDV der Firmen erfasst sind und da fast alle Firmen den gleichen Adressenbestand haben ist es schwer denen was zu verkaufen

wahwah
10.02.2009, 22:10
Soetwas hatte ich vermutet .... :rolleyes:

Danke !

Eniac
10.02.2009, 22:28
Ponten = Kaffeefahrtteilnehmer

Woher stammt eigentlich der Begriff "Ponte"?


Flunder = Magnetunterbett

Ich würde eher sagen Plunder...


Ein guter Bussprecher bringt es incl. Kleinteile auf
3-4000 ¤ pro Veranstaltung wenn eine wegbricht trifft es ihn aso nicht besonders .

Der grösste Teil davon am Fiskus vorbei nehme ich an. BTW: Was unterscheidet den Bus- vom Vereinssprecher?


Etwas daneben finde ich das zur Zeit viel im Unterschichten TV darüber berichtet wird , die sollten erst einmal vor ihrer eigenen Tür kehren , überteuerter Chinamüll im Teleshop , SMS und Votingsabzocke und unsäglich dumme Gewinnspiele und Astrolines .

Nun, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ein grosser Teil der Berichterstattung findet im öffentlich-rechtlichen TV statt. Der China-Müll im Teleshop ist im Vergleich zur Kaffeefahrten-Ware eher billig und wird ohne massiven psychologischen Druck verkauft. Der Vergleich hinkt insofern. Was Gewinnspiele, SMS etc. betrifft Zustimmung.


Eniac

nixkaffeefahrt
10.02.2009, 23:21
Wolf_gang, klär uns auf, die Frage aller Fragen:
Warum heißt die Ponte "Ponte"?

nixkaffeefahrt
10.02.2009, 23:24
BTW: Was unterscheidet den Bus- vom Vereinssprecher?

Einfach:
Bussprecher: Verkäufer, der mit dem Bus angekarrten Leuten etwas verkauft
Stadtsaalsprecher: Verkäufer, der ohne Bus ins Lokal gekommenen Leuten etwas verkauft
Vereinssprecher: Verkäufer, der in einem Verein (z.B. Sportverein) etwas verkauft. Der Verein kriegt dafür ein gratis Abendessen und etwas Kohle für die Vereinskasse.

Eniac
10.02.2009, 23:36
offeriert

= gegen sofortige Barzahlung erhältlich


Gutschein

= Muster ohne Wert, kann man sich ans Knie nageln oder übers Klo hängen. Einlösen wird ihn niemand. Allenfalls nützlich zum Anzünden des heimischen Kamins.


wertvoller Sachpreis (in Höhe von $$$ Euro)

= wird beim Kauf der Magnetdecke/Schlangenöl/Türkeireise angerechnet. Auszahlung in bar leider niemals möglich.


hochwertiges Werkzeugset

= Schrott, der bei ernsthaften Gebrauch sofort kaputt geht (hier droht Verletzungsgefahr!)


Senioren/Holland-Fahrrad

= verschiedene Bedeutungen:

- a.) siehe offeriert
- b.) Spielzeug- oder Modellfahrrad


Espressocenter oder -maschine

= Kaffeemaschinchen für 2 Tassen, Wert < 10 EUR


Eniac

Mission Imposible
11.02.2009, 13:24
Cool und interessant, dass mit @ Wolf_gang mal ein Insider berichtet. Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1.
Die 3.000 bis 4.000 ¤ in der Woche ist das die Provision? Um auf den Betrag zu kommen, müsste man bei 8 - 20% Provision zwischen 15.000 und rd. 50.000 ¤ Umsatz machen. Trifft das zu?

2.
Sind alle "Sprecher" eigentlich Handelsvertreter also selbständig?

Gruß

MI

Mittwoch
11.02.2009, 13:26
Wäschetrockner
= 20m Wäscheleine. Mit der kann sich der Teilnehmer gleich aufhängen, wenn die dicke Rechnung für das aufgenötigte Schlangenöl kommt.

Das würde eine Qualitäts-Wäscheleine erfordern, denn sonst schrammt man sich beim Versuch nur die Knie auf. Ich glaube nicht, dass solch teure Werbegeschenke verteilt werden; man würde sich ja auf diese Art und Weise vorsätzlich die Zielgruppe verkleinern.
:hangman: *oops* :clown:

Schönen Gruß
Mittwoch

Wolf_gang
11.02.2009, 13:40
Wolf_gang, klär uns auf, die Frage aller Fragen:
Warum heißt die Ponte "Ponte"?

Das kann ich nicht beantworten ( habe extra mit einigen mir bekannten Sprechern telefoniert keiner wusste es) der Begriff war schon zu Beginnn meiner Tätigkeit da

Wolf_gang
11.02.2009, 13:43
Cool und interessant, dass mit @ Wolf_gang mal ein Insider berichtet. Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1.
Die 3.000 bis 4.000 ¤ in der Woche ist das die Provision? Um auf den Betrag zu kommen, müsste man bei 8 - 20% Provision zwischen 15.000 und rd. 50.000 ¤ Umsatz machen. Trifft das zu?

2.
Sind alle "Sprecher" eigentlich Handelsvertreter also selbständig?

Gruß

MI

Zu 1- Das ist der TAGESVERDIENST , die Provision liegt zwischen 18 und 22 %

Zu 2- Alle Werbesprecher sind Handelsvertreter und selbstständig nach HGB es gibt keine Angestellten Werbesprecher

Wolf_gang
11.02.2009, 13:50
Der grösste Teil davon am Fiskus vorbei nehme ich an. BTW: Was unterscheidet den Bus- vom Vereinssprecher?

Eniac

Der Bussprecher ist in der Hirachie der King , wie der Name schon sagt bekommt er Gäste die im Bus anreisen

Vereinssprecher ist eine Sonderform , in Vereinen ( Schützen , Kanninchenzüchter usw)
werden Termine gemacht und dem Verein eine größere Spende sowie für die Teilnehmer frei Essen und Trinken Als Köder offieriert. Das lässt sich rechnen da im Busgeschäft die Vorlaufkosten pro Person ca 20-40 ¤ betragen ( je nacht Teilnehmer Postwurf oder PA ).

Eniac
13.02.2009, 15:22
Da fehlen noch die Rückübersetzungen:

Deutsch - Kaffeefahrtenmafiosisch (K.)

Aus aktuellem Anlass (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=556258):

Besserwisser

= können die Einladung nicht richtig lesen und stellen dumme Fragen. Lästig.

Stinkstiefel

= Besserwisser, die ihren Gewinn einfordern, da hilft nur die grobe Kelle, notfalls Rauswurf.



Eniac

riona
13.02.2009, 21:31
ok, da habe ich auch noch einen, ist zwar nicht mehr so ganz aktuell aber trotzdem:

Jeder Teilnehmer erhält 1000.- (in Worten: Eintausend) in bar!!!

Jeder Teilnehmer an der KaFa hat wohl tatsächlich die 1000.- in bar erhalten.:rolleyes:




...allerdings in Form eines 1000 Lire Scheins:p

Eniac
17.02.2009, 11:10
Pontensuhle = Schafwollbett

Pontenvlies

Ich habe jedenfalls nichts gekauft - vor allem kein Bett mit "Pontenvlies" - diesen Ausdruck mussten die Teilnehmer mehrmals laut aufsagen,damit sie es in Zukunft immer wissen. Pontenvlies sei das Geheimnis der gesundheitsfördernden Wirkung des Kaschmirbettes.
- http://www.ciao.de/ART_LAND_schnurloses_Dampfbugeleisen__Test_8397614

Tja, unsere Drücker haben bisweilen einen etwas seltsamen Humor...


Eniac

nixkaffeefahrt
18.02.2009, 09:33
Pontenvlies :D

Das Geheimnis ewiger Jugend und Vitalität? Ist doch klar - Pontenwasser! ;)

SpamKampf
22.02.2009, 00:39
Es hat sich offensichtlich auch in anderen Kreisen herumgesprochen, dass wir ein Kaffeefahrten-Deutsch – Hochdeutsch Wörterbuch erstellen.

Dazu gibt es Lob, eine Anregung zur Verbesserung der Übersicht und auch einen weiteren Wortvorschlag fürs Wörterbuch

http://www.recht-in.de/forum_verbraucherschutz/beitrag.php?nr=4010221001&site=0


Das Wörterbuch Kaffeefahrten-Deutsch – Hochdeutsch ist einfach Klasse und wie ich sehe, kommen laufend Ergänzungen hinzu. Ich hoffe, dass bald eine alphabetische Zusammenfassung im Wiki oder an sonstiger Stelle stattfindet, weil der interessierte Verbraucher ungern einen langen Thread mit einzelnen Übersetzungen durchliest, um auf sein Stichwort zu kommen.

Falls Interesse besteht, hätte ich auch noch etwas fürs Wörterbuch unter dem Buchstaben „A“:

***Ausflugsziel (wird in der Gewinnmitteilung bekannt gegeben). Übersetzung = wir wissen noch nicht wo es wirklich hingehen wird, aber garantiert werden wir das in diesem Schreiben genannte Ziel nicht ansteuern. ***


Gruß von SpamKampf

Mission Imposible
23.02.2009, 10:18
Unser Dankeschön für Sie ...

Das Dankeschön setzt natürlich eine Gegenleistung voraus, dass man nämlich ganz viele Euros für ganz wenig Nützliches ausgibt.

Eniac
23.02.2009, 10:58
Trinkkur

= Vitaminpräparat zum Wucherpreis, das man sich aus einer gepressten Orange leicht selber herstellen kann


Chauffeur

= Busfahrer


Gewinnübergabe

= Verkaufspräsentation (stundenlang)



Beliebte Floskeln - Vol. XXVII


"Tatsache ist und bleibt, Sie haben gewonnen"

= einen Teddybären oder eine Spielzeugpuppe, ganz sicher aber kein Bargeld


"garantiert in bar"

= Sie sehen keinen müden Cent.


"darauf unser/mein Wort"

= Old Schwurhand aus Meineidshausen lässt schön grüssen


"ohne Wenn und Aber"

= ohne Bargeld und Gewinn


Eniac

nixkaffeefahrt
23.02.2009, 13:07
"Gratis-Mittagessen"

...heißt perfiderweise NICHT, dass das Mittagessen im Gasthaus gratis ist (was selbst ich lange geglaubt habe), sondern dass man eine z.B. Tütensuppe zum Mitnehmen bekommt. Das Mittagessen muss beim Wirt bezahlt werden.

SpamKampf
26.02.2009, 18:20
So, jetzt lege ich auch noch Einiges drauf:

Bitte Freimachen = hier fängt die Abzocke bei uns schon an. Obwohl wir die Kosten für Antwortkarte bezahlen müssen, lassen wir die Portokosten gerne von unseren großzügigen Teilnehmern bezahlen. Von diesen Teilnehmern versprechen wir uns auch den wenigsten Widerstand und den höchsten Umsatz, weil sie wohl alles glauben, was wir ihnen sagen.

Energie-Umfrage = Methode der Beschaffung von Adressen für künftige Opfer von Kaffeefahrten und Reisegewinnen mit teuren Aufschlägen. Gewonnen wird lediglich ein dauerhaftes und nur schwer abzustellendes Abonnement für die Zustellung von Einladungen zu Abzockveranstaltungen und von unseriösen Reisegewinnmitteilungen. In vielen Fällen endet das Abonnement nicht automatisch mit dem Tod des Teilnehmers, sondern auch die Erben müssen sich mit diesem Blödsinn unter Umständen auseinander setzen. Wichtig: es kommt nicht darauf an, ob die Fragen richtig beantwortet werden, sondern die Angabe zum Geburtsdatum entscheidet über Gewinn oder Nicht-Gewinn.

Traumreise = eher ein Alptraum, aber wer daran teilnimmt und auch die vielen teuren Aufschläge Vorort bezahlt bzw. sich nach Ankunft von der Gewinnergruppe absondert und seinen eigenen Weg geht, der kann vielleicht eine Traumreise daraus machen.

Verwaltungsbüro = ein beliebiges Gasthaus irgendwo in Niemandsland (siehe auch Naturpark).

Wohltätige Organisation = gespendet wird an die Stiftung der Kaffeefahrtenabzocker irgendwo in Cloppenburg.

Gruß von SpamKampf

Eniac
06.03.2009, 15:34
Wertvolle Geschenke Vol. II


echte Schlagbohrmaschine

= Schlüsselanhänger in Form einer Bohrmaschine


25-teiliges, garantiert rostfreies Besteck

= Plastik rostet nun mal nicht


sofort zum Mitnehmen

= sofort in bar zu bezahlen.


Eniac

Micha2000
06.03.2009, 18:35
Qualitätsprodukt von unserem Solinger Lieferanten

Er hat seinen Laden in Solingen, aber die Ware hat er günstig in Fernost erstanden.

nixkaffeefahrt
07.03.2009, 00:50
Er hat seinen Laden in Solingen, aber die Ware hat er günstig in Fernost erstanden.

Viel zu umständlich.

Er hat seinen Laden in Quakenbrück bei Cloppenburg, die Ware hat er günstig in Fernost erstanden, und er pappt munter das Logo eines längst pleite gegangenen Solinger Besteckhändlers drauf.

Im Ernst!

Micha2000
07.03.2009, 01:33
Viel zu umständlich.

Er hat seinen Laden in Quakenbrück bei Cloppenburg, die Ware hat er günstig in Fernost erstanden, und er pappt munter das Logo eines längst pleite gegangenen Solinger Besteckhändlers drauf.

Im Ernst!

Hmm, so hat ich es noch gar nicht gesehen. Du hast recht, so ist es wirklich einfacher.

aufgemerkt
13.03.2009, 20:36
Eiergeschäft: In den Anfängen in den 60er Jahren sind die Werbesprecher mit Bussen in die Orte gefahren. Der Mitarbeiter (auch Assistent genannt) ist dann mit einer Glocke läutend durch die Strassen und hat ausgerufen: " Um 10 Uhr (oder14,16,18 Uhr) da und da sensationelle Neuigkeiten aus der Industrie. Jede anwesende Hausfrau erhält ein Packet frische Eier.
Verkauft wurden mechanische Handwaschmaschinen, sogenannte Waschboys.

Ponte: (wahrscheinlich) Nachdem dann in den 70er Jahren die Produktpalette auf Wollbetten erweitert wurde, wurde als sogenannter NEBI (Kleinartikel (Nebenartikel) bis zum VK 20 .-DM, die der Sprecher auf eigene Rechnung zur Deckung der Kosten verkaufen konnte) Wollwaschmittel auf den dann erfundenen Stadtsaalveranstaltungen und Kinosaalveranstaltungen veräußert.

Hatte man beim Hersteller (Bspw.: Dr.F.) monatlich ein größeres Kontingent zur Abnahme, konnte man eigene Etiketten auf die Flaschen drucken lassen.
Das inspirierte einen mittlerweile verstorbenen Vertriebsfirmenchef aus Bremen, neben Großraum Frankfurt und Cloppenburg eine weitere Hochburg der Branche zu den wohlklingenden Namen "Pontosan" für die von seinen Sprechern verkauften Wollwaschmittel.

Da fast jeder Teilnehmer auf der Veranstaltung ein Wollwaschmittel gekauft hat sprach man in den Kreisen bald von der Ponte. (Wollwaschmittel " Pontosan" geht immer, auf die Ponte ist Verlass!)

aufgemerkt
29.03.2009, 12:55
Gesundheitsmesse = Werbeverarschstaltung

Vorgestern um 17 Uhr war ich bei einem alten Bekannten zu Besuch, der schon einmal mit seinem Vater auf einer Werbefahrt war und seitdem vierteljährlich mit Einladungen überzogen wird. Es klingelte das Telefon und eine freundliche Stimme fragte, ob er schon einmal an einer Gesundheitsmesse teilgenommen hätte.
Als er verdutzt (sonst hätte er auf solche saublöden Fragen gar nicht geantwortet) dieses verneinte, wurde er nach seinem Alter gefragt. Als er "50 Jahre" sagte, meinte die Anruferin verärgert: "Das wars dann schon".
Uns war völlig klar: Hier sollten ältere Leute am Telefon aus Kaffeefahrerlisten zur Teilnahme an einer Werbeveranstaltung (Gesundheitsmesse) überredet werden. Fünfzigjährige erschienen den Betrügern aber noch als zu aufgeweckt, daher der schnelle Abbruch des Gespräches.
Kundenaquise am Telefon mit einer Flatrate ist natürlich bedeutend billiger und efektiver als persönliche Anschreiben oder Postwurfsendungen.

nixkaffeefahrt
30.03.2009, 14:23
"Schädliche Smogstrahlen" = erfundener Begriff zur Angsteinflößung.
Darunter kann sich jeder vorstellen, was er will - Hauptsache, es macht Angst.
Meine Nominierung zum Kaffeefahrten-Unwort des Jahres.

aufgemerkt
30.03.2009, 18:40
Wir fahren bei jedem Wetter- am Ziel scheint die Sonne!

Spruch auf Werbebriefen von Kudi K. bei Halbtagestouren (20 km Entfernung) in den 70er Jahren, 7 Jahre abgesessen und jetzt ansässig in der Schweiz vor der Flucht vor dem deutschen Fiskus.

Ihr Erscheinen wird hiermit angeordnet!

Aus einem Werbebrief der zahlreichen "Sonja Nachfolger" nach der Insolvenz und dem Tod von Bertold.A.G., einem Anfang der 60er Jahre aus der ehemaligen DDR geflohenden Frisörmeisters
und dem angeblichen Erfinder des Eiergeschäftes.
Auch die Bruder B.und L.T. aus C. und andere große Firmenchefs kommen aus seiner ehemaligen Sprecherschmiede.

Eniac
30.03.2009, 20:02
Ihr Erscheinen wird hiermit angeordnet!

Na fein, Vorladung zur Kaffeefahrt, Überwachung mit Frühstück für Sie garantiert kostenlos[tm].


Auch die Bruder B.und L.T. aus C. und andere große Firmenchefs kommen aus seiner ehemaligen Sprecherschmiede.

Tja, die beiden Goldechsen aus Molbergen, viel scheint sich ja seit damals nicht verändert zu haben, gelernt ist eben gelernt. - Kaffeefahrt: Trick mit dem schlechten Gewissen (http://www.abendblatt.de/extra/service/944949.html?url=/ha/2001/xml/20010525xml/habxml010406_15879.xml)

Eniac

aufgemerkt
06.04.2009, 08:59
Peter und Paul = Gewerbeamt

Das meist sofortige Einsammeln der Einladungskarten hat folgenden Grund :Vernichtung der Beweise, falls ein Kaufer später Anzeige erstatten will oder zur Vorlage bei der Gewerbeaufsicht, das es sich ausschließlich um eingeladene Kunden handelt und somit nicht um eine Veranstaltung nach §56a der Gewerbeortnung.
Die schlaueren Beamten haben dann gesagt: " Ja, aber da steht doch drauf, das die Leute 4 Gäste mitbringen können."

von oben:
Bitte Freimachen = hier fängt die Abzocke bei uns schon an. Obwohl wir die Kosten für Antwortkarte bezahlen müssen, lassen wir die Portokosten gerne von unseren großzügigen Teilnehmern bezahlen. Von diesen Teilnehmern versprechen wir uns auch den wenigsten Widerstand und den höchsten Umsatz, weil sie wohl alles glauben, was wir ihnen sagen.

"Bitte Freimachen" ist die harmloser Version, richtig muss der Aufdruck heissen:

50 Cent, die sich tausend Mal für Sie lohnen!

SpamKampf
19.04.2009, 20:29
Moderne Reisebusse = da die Zielgruppe der Veranstalter doch die ältere Generation ist, sind die veralteten Schrottbusse von heute doch viel sicherer und komfortabler als die modernen Busse von vor 40 Jahren.

Gemütliche Cafes und Restaurants laden zum schlemmen und verweilen ein = richtig, aber die Fahrt führt nur an solchen einladenden Lokalen vorbei und alle Teilnehmer der Busfahrt landen letztendlich in einem weniger einladenden und eher trostlosem Saal oder ähnlichem, in dem sie stundenlang Verkaufsveranstaltungen ausgesetzt werden.

Gruß von SpamKampf

Eniac
11.05.2009, 10:18
Geschenke für alle Mitreisenden = Die Kaffeefahrt ist keine Reise sondern nur ein Ausflug, deshalb gibt es keine Mitreisenden und folglich auch keine Geschenke. (Quelle (http://www.recht-in.de/forum/beitrag.php?nr=108727&site=97))


Eniac

sc4r4b
12.05.2009, 19:00
"[...] möchten wir Ihnen einen Präsentkorb o.a. (gratis) zukommen lassen [...]"o.a.? *grübel*... "oben angeführt"...? "oder anderes"...?
= "on account" ("gegen Rechnung"), diese bekommt man dann wohl gratis, wie gütig :D
Achja, und was sich hinter dem Präsentkorb verbirgt wurde ja bereits beschrieben (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=23135#post198377).

Goofy
29.07.2009, 12:59
Garantiert nominiert für einen Gewinn von 3000 Euro = Sie kriegen gar nix. " - "Nominiert" heißt "es gibt evtl. eine Option".


Jeder Teilnehmer gewinnt garantiert eine Digitalkamera. Je nach Verfügbarkeit. = Dummerweise sind im Lager in Cloppenburg zufällig gerade keine Vorräte da. => Niemand bekommt etwas.

Ein gutes Mittagessen darf bei der Veranstaltung nicht fehlen. = Moment! Aber wer sagt, dass das umsonst wäre? Natürlich müssen Sie das bezahlen.

Die Endauslosung unseres Nominierungspreises erfolgt unter staatlicher Aufsicht. = Fragt sich allerdings, welcher Staat. Die Bundesrepublik Deutschland wird es jedenfalls nicht sein. Na, dann führt vielleicht das Kultusministerium von Pfefferland die Aufsicht? - Man weiß es nicht.

Jeder Teilnehmer erhält ein reichhaltiges Frühstück. = ein aufgebackenes Brötchen, Butter, 1 Streichwurst und 1 Portion Marmelade.

Sie erhalten ein Freigetränk. = OK, eine Tasse Kaffee zum altbackenen Brötchen spendieren wir. Sollten Sie während der 8-stündigen Verkaufsveranstaltung weiteren Durst verspüren, gilt die Preisliste der Wirtschaft. Bitte sehr: 1 Glas Mineralwasser .... € 3,50.

picard95
30.07.2009, 08:24
Weshalb denn mit Mineralwasser unnötige Kosten verursachen?

Tafelwasser reicht völlig aus. Und die Kohlensäure ist für ältere Menschen eh ungesund.

Da Tafelwasser aus Leitungswasser "hergestellt" wird, kann man auch "Leitungsheimer Rohrquell" für 3,50 Euro anbieten.

ghost0815
30.07.2009, 09:33
Hochleistungs-Nähmaschine mit vielen Tricks und Raffinessen = Sticknadel
Super-Sound-Stereoanlage mit zwei Boxen = Mini Radio, teileise mit Funktion
Kaffeeautomat für 8-10 Tassen = Plastiktassenaufsatz für Filtertüten
Silbertablett = Aluschale
goldener Servierwagen = japp, der ist auf dem Foto dann zu bestaunen

Grisu_LZ22
14.08.2009, 09:24
Besichtigung von XYZ = Der Bus fährt daran vorbei - wenn Sie sich den Hals verrenken können Sie einen Blick auf XYZ werfen (Von Führung durch XYZ stand ja nichts im Prospekt)

Goofy
14.08.2009, 10:05
Die Fahrt führt in gepflegte Gastrononmie inmitten einer herrlichen Landschaft = Es geht zu einer heruntergekommenen Kaschemme mitten in der trostlosen Pampa, nächster Ort = mind. 10 km entfernt, keine öffentlichen Verkehrsmittel, schlechter Handy-Empfang

Grisu_LZ22
17.08.2009, 14:16
Essen aus Mutters Küche = Der Koch panscht den Fras in einer uralten Kochkaschemme zusammen...

SpamKampf
28.01.2010, 13:45
Finanzdienstleistungen übersetzt auf Hochdeutsch bedeutet „Abzocke“. Die Finanzdienstleistungen werden ausschließlich im Interesse und zum Vorteil der Veranstalter erbracht. Der Begriff kommt fast immer im Zusammenhang mit einem „Dr.“ Titel und einem „Partner“ sowie einem „Postfach“ vor.

Gruß von SpamKampf

Mittwoch
29.01.2010, 18:19
Ponten = Kaffeefahrtteilnehmer

Ich bin durch Zufall auf eine mögliche Erklärung für die Herkunft dieses Begriffes gestoßen. Im Wikipedia-Artikel zum Kartenspiel Baccara (http://de.wikipedia.org/wiki/Baccara_%28Gl%C3%BCcksspiel%29#Ablauf_eines_Spieles) heißt es (meine Hervorhebung):


Sind die Einsätze getätigt, so teilt der Bankhalter die Karten wie folgt verdeckt aus: die erste erhält der Gegenspieler, der den höchsten Einsatz getätigt hat, d. h. der Ponte, die zweite erhält der Bankhalter, die dritte Karte der Ponte, die vierte wieder der Bankhalter.
Da frag ich mich nun aber schon, was Kaffeefahrtenveranstalter mit einem doch recht anspruchsvollen Glücksspiel (James Bond lässt grüßen) Glücksspiel zu tun haben. Ob die Erträge so gut sind, dass man sie in Spielbanken verprassen kann? :wooo: :roflugh:

Schönen Gruß
Mittwoch

Eniac
29.01.2010, 18:33
Ponte wurde bereits hier erklärt: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=204608&postcount=46

Nix für ungut. ;)


Eniac

Mittwoch
29.01.2010, 18:41
Ponte wurde bereits hier erklärt: (snipp)
Nix für ungut. ;)

Schon gut. Mir erscheint die Parallele zum höchsten Einsatzgeber allerdings etwas nahe liegender als der Hinweis auf den Namen eines Waschmittels, denn bei letzteren kann ich mir kaum erklären, warum man die Teilnehmer plötzlich pauschal so bezeichnet. Aber auch hier nix für ungut. :rolleyes:

Schönen Gruß
Mittwoch

SpamKampf
30.01.2010, 01:26
Auf folgender Seite im Internet gibt es eine weitere Übersetzung für unser Wörterbuch:

http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_107466.html


Gewinn in Höhe bedeutet in der sehr eigenen Sprache der Kaffeefahrten-Branche, dass es vielleicht ein Geschenk gibt, dem ein solcher Wert angedichtet wird oder einen Gutschein, der nur für heillos überteuerte Ware eingesetzt werden kann und der sich somit tatsächlich als wertlos entpuppt.

Neben der heillos überteuerten Ware kann der Gutschein sicherlich auch für eine heillos überteuerte Reise eingesetzt werden. :wooo:

Vielen Dank an die Verantwortlichen des Homepageinhaltes des Lahn-Dill-Kreises für die exzellenten und zeitnahen Warnungsmeldungen. :clap:

Gruß von SpamKampf

Arthur
30.01.2010, 08:48
Tatsächlich dienen solche und ähnlich Versprechen nur dazu, die Empfänger der Einladung,
darunter oft gutgläubige ältere Menschen, zu einer Verkaufsfahrt zu locken,
Die Zielgruppe ist nahezu ausschließlich ältere Menschen.

SpamKampf
30.01.2010, 16:01
Da es sich in diesem Thread um ein Kaffeefahrtendeutsch Wörterbuch handelt, sollte möglichst ein Wort oder Begriff der Kaffeefahrtenabzocker in den Postings genannt werden, der dann ins Hochdeutsche übersetzt wird. Dank der folgenden Steilvorlage:


Die Zielgruppe ist nahezu ausschließlich ältere Menschen.

möchte ich diese Vorlage entsprechend in unser Wörterbuch einbringen. Dafür verwende ich einen Begriff, der zuletzt im Anschreiben der Zentrale-Gewinnverteilung, Postfach 1271, 26892 Dörpen angewandt wurde:

Bargeldgewinner = Senioren bzw. ältere Menschen die zu einer getarnten Kaffeefahrt mit Hilfe einer falschen Gewinnmitteilung gelockt werden sollen, um diese dann während einer Verkaufsveranstaltung ordentlich abzuzocken. Bargeld sieht der Gewinner nicht, sondern er soll Bargeld für überteuerte Produkte oder Leistungen auf den Tisch legen. Die Bargeldgewinner sind die Veranstalter und nicht die Senioren oder ältere Menschen, welche die eigentliche Zielgruppe bzw. Opfergruppe der Veranstalter sind.

Gruß von SpamKampf

Eniac
26.04.2010, 08:13
24-teiliges Abschiedsgeschenk = Tafel Schokolade, die aus 24 Stücken besteht.

Quelle (http://mobil.kurier.at/static/detail_1996794.html)


Eniac

Eniac
29.04.2010, 10:16
Heiteres aus der Abteilung wertvolle "Geschenke":

Hochdruck-Reiniger = Kinder-Spritzpistole

Quelle: Neues Volksblatt (http://cmsdevooe.posimis.com/index.php?id=61705&MP=61-157)


Eniac

damnspam
16.05.2010, 19:18
Habe mal meine Sammlung an Kaffeefahrtenschreiben durchgeschaut und ein bisschen was gefunden:

Fakultativ Für alle Paare/Ehepaare 1 Motorsäge.

Fakultativ: nach freiem ermessen, nach eigener Wahl.
Da wählt der Veranstalter wohl lieber keine Kettensägen zu verschenken :rolleyes:


Gutschein ohne wenn und aber und entgeltlich (also gegen Geld :D) für jeden Besucher ein Damen/Herrenfahrrad steht für sie zur Abholung bereit.

Sie haben gewonnen mit dem von uns ausgefüllten Lotterieschein. Leider haben wir keine 6 richtige, aber 4 Treffer konnten wir erzielen. Der Gewinn 109,80 Euro in bar.
(Schön es gibt also einen Gewinn von 109,80. Hier steht aber nichts davon das man selbst diesen Betrag gewonnen hat).
Ihren Gewinn (wahrscheinlich 1 Cent) möchten wir ihnen gerne auf unserer nächsten Tagesfahrt... usw.

Auch nicht schlecht :
Konten verwaltungszentrum
...das Sie bei dieser Fa. als Kunde geführt werden und für sie dort noch ein Guthaben gelistet ist... Guthaben 1568,00 Euro...
Uns erscheint es ungewöhnlich, wollen sie wirklich auf diesen Betrag verzichten.
Wenn wir in den nächsten Tagen nichts von ihnen hören, wird ihr Betrag einer wohltätigen Organisation gespendet. :D

Die ersten 25 Einsender erhalten zusätzlich ein Taschengeld in Höhe von 50 Euro (natürlich gehört man leider nicht zu den ersten 25 einsendern :rolleyes:)



Insgesamt betrachtet werden die Veranstalter langsam wohl vorsichtiger bei der Textwahl. Mal zum vergleich 2008 wurde noch mit einem 19zoll LCD Fernseher, 1 grosses Schinkenpaket, 8 tägiger Sommerurlaub, 1 Extra Geschenk im wert von 149 Euro und einem grossen Präsentkorb alles in einem Schreiben geworben :lil:

Im aktuellen Schreiben gibts jetzt nur noch einen Fresskorb und einen Reisegutschein über 500 Euro. ganz schön bescheiden geworden was :D
Auch die Aufmachung der Schreiben wirkt immer billiger. Waren es anfangs noch hochglanzbedruckte Seiten, mit vielen Beilagzetteln, gibts jetzt nur noch ein billiges standard bedrucktes normal Papier ohne beilagzettel.

Eniac
26.06.2010, 12:28
Wir haben uns die Versprechungen der Kaffeefahrer angesehen und bei Leuten recherchiert, die schon einmal auf einer solchen Fahrt waren. Hier das Ergebnis am Beispiel der Chamer Einladung zur „Jubiläums-Sonderfahrt Regensburg“:

Die Versprechen der Kaffeefahrer - und wie die Wirklichkeit aussieht (http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10059&pk=519216&p=1#519216)

Eniac

Eniac
27.11.2010, 09:23
Geschenkkorb im Wert von 49 Euro = Müllbeutel mit Nudeln, Sauerkraut und Apfelmus

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/petershausen/muellbeutel-statt-geschenkkorb-1023910.html


Eniac

SpamKampf
05.08.2011, 17:02
Heute hat der Südkurier-Online eine interessante Karikatur veröffentlicht, die folgende Preise / Geschenke der Kaffeefahrtenabzocker bildlich ins Hochdeutsch übersetzt:
:cool2:

1) Klimaanlage
2) Notebook
3) Heizdecke
4) Kaffeeautomat

http://www.suedkurier.de/_/tools/picview.html?_CMELEM=6031165


Gruß von SpamKampf

Solli
08.08.2011, 10:19
Hihi, da kann ich mir ja bildlich vorstellen, was es mit dem "Navigationssystem" auf sich hat, das seit neuestem überall versprochen wird. Wahrscheinlich ist das dann ein Stadtplan von Cloppenburg...

SpamKampf
12.08.2011, 14:09
Hihi, da kann ich mir ja bildlich vorstellen, was es mit dem "Navigationssystem" auf sich hat

Als Alternative zu einem Stadtplan: :D

Überall auf der ganzen Welt funktionsfähig (ausgeschlossen am Nordpol) und für nur 50 Cent im Internet zu erhalten (Einkaufswert logischerweise viel niedriger) könnte ich mir folgendes mehrere Jahrhunderte alte Navigationssystem bildlich vorstellen:

http://www.schnäppchenwelten.de/onlineshop/media/catalog/product/cache/2/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/k/o/kompass.jpg

Gruß von SpamKampf

Arthur
12.08.2011, 14:29
Überall auf der ganzen Welt funktionsfähig (ausgeschlossen am Nordpol)
und auch nicht am Südpol, denn von dort aus ist in allen Richtungen Norden ...

Solli
12.08.2011, 14:44
Und im Keller: http://german-bash.org/273879
SCNR

SpamKampf
15.11.2011, 15:31
Die Gewinnübergaben der Kaffeefahrtenabzocker sollen oft in einer Zweigstelle des Veranstalters statt finden, aber was bedeutet Zweigstelle?

Zweigstelle = irgendein „Nebenraum“ oder „Saal“ eines Gasthauses möglichst weit weg von der restlichen Zivilisation. *ooh*

Gruß von SpamKampf

Mittwoch
15.11.2011, 15:51
Die Gewinnübergaben der Kaffeefahrtenabzocker sollen oft in einer Zweigstelle des Veranstalters statt finden, aber was bedeutet Zweigstelle?
Auch wenn Dein Beitrag der Übersetzung nach zutreffend ist, würde ich der Bezeichnung "Zweigstelle" etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Wenn es nämlich tatsächlich so sein sollte, dass ein Kaffeefahrtveranstalter an der Adresse der Ziellokalität tatsächlich eine Zweigstelle (besser gesagt eine Niederlassung) angemeldet hat, so haben die Ordnungsbehörden wenig bis gar keine Handhabe mehr gegen die Veranstaltung, denn sie findet ja in "Geschäftsräumen" statt.

Schönen Gruß
Mittwoch

cmds
15.11.2011, 16:09
Nachteil für ihn ist dann aber, er hat eine ladungsfähige Anschrift und nicht mehr nur ein 20cm³ Postfach, den imo muss auch das Gewerbe an der Zweigstelle angemeldet sein.
Einfach ein Lokal zur Zweigstelle/Filiale zu erklären dürfte nicht ausreichen.

Eniac
15.11.2011, 16:42
Wenn es nämlich tatsächlich so sein sollte, dass ein Kaffeefahrtveranstalter an der Adresse der Ziellokalität tatsächlich eine Zweigstelle (besser gesagt eine Niederlassung) angemeldet hat, so haben die Ordnungsbehörden wenig bis gar keine Handhabe mehr gegen die Veranstaltung, denn sie findet ja in "Geschäftsräumen" statt.

Das stimmt ganz genau nicht und ist leider auch eine bei Ordnungsbehörden verbreitete Fehlauffassung. Im Merkblatt für Ordnungsbehörden des Lahn-Dill-Kreises heisst es dazu:


Unternehmen der Kaffeefahrten-Branche haben immer wieder versucht, die Anwendung
des § 56a GewO zu umgehen, indem sie vor Ort ein stehendes Gewerbe angemeldet haben.
...
Da eine Gewerbeanzeige nach § 14 GewO keine Erlaubnis, Genehmigung oder sonstige Zulassung darstellt, kann § 56a GewO auch dann angewandt werden, wenn zuvor ein stehendes Gewerbe angezeigt worden ist. Es kann sich schlicht nicht auf die Anmeldung nach § 14 berufen, wer ein Wanderlager durchführt.

Wenn dem Gastwirt, die zeitweise von der Kaffeefahrten-Firma genutzten Räume ansonsten für eigenen Zwecke zur Verfügung stehen, spricht das auch deutlich für das Vorliegen eines Wanderlagers. Ebenso, wenn es an weiteren Betriebseinrichtungen der Kaffeefahrten-Firma fehlt.
...
Die Kaffeefahrten-Branche wird in den Veranstaltungen vor Ort nach den Erfahrungen des Verfassers ausschließlich durch selbständige
Handelsvertreter repräsentiert. Wenn also überhaupt eine Gewerbeanmeldung nach § 14 GewO in Betracht käme, müsste diese durch den Handelsvertreter erstattet werden (Vergleich: Nicht die Versicherungsgesellschaft XYZ meldet das Gewerbe vor Ort an, sondern der Handelsvertreter). Die Kaffeefahrten-Firma müsste immer durch den gleichen Handelsvertreter vor Ort vertreten sein. Davon ist nicht auszugehen.

Hoffentlich setzt sich diese Erkenntnis bald flächendeckend durch, dann dürfte schnell Schluss sein mit den Scheinanmeldungen.


Eniac

Mittwoch
15.11.2011, 16:45
Na gut, danke für die Richtigstellung *kleinlaut werd*

truelife
28.11.2011, 21:54
"ein Navigationssystem wird vorgehalten" =


Das vorrangig, kostenlose, fabrikneue Navigationsgerät das für jeden „vorgehalten“ (alle nahmen an, das hieße reserviert) wurde, entpuppte sich dann allerdings als Lachnummer: Er hob dieses Gerät in die Höhe (was für jeden gelten sollte) und das bedeutete dann eben: „Vorgehalten!"

Quelle: ein mir zugesandter Bericht über eine Kaffeefahrt von der Firma TFV-Treuhand-Finanzverwaltung, Hans Grunewald, Postfach 1152, in 49449 Holdorf

Eniac
11.02.2012, 11:08
"Gratis-Mittagessen"

...heißt perfiderweise NICHT, dass das Mittagessen im Gasthaus gratis ist (was selbst ich lange geglaubt habe), sondern dass man eine z.B. Tütensuppe zum Mitnehmen bekommt. Das Mittagessen muss beim Wirt bezahlt werden.

Das dürfte exakt der Variante "Mittagessen - Gratis für jeden! to go" entsprechen: http://secretpicdump.com/de/view/16093_4727a_lathenff.jpg/


Eniac