PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone weigert sich Betreiber rauszurücken



non
14.02.2009, 12:00
Hi Leute,

habe am 31.01.2009 volgendes schreiben an Vodafone gefaxt und heute einen Anruf erhalten, dass die mir nicht die Daten geben können und ich mich an die Polizei wenden muss ???!!!! Ich hab mich nicht auf ein Gespräch eingelassen und gesagt, dass Sie mir das was Sie gerade gesagt hat schriftlich, wie ja auch gefordert schicken soll.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit fordere ich Sie auf, nach dem geltenden Deutschen Gesetz §13 UKlaG und §13a UKlaG, mir die Herkunft und den Verfasser des SMS-SPAM, vom 29.01.2009, 15:20 Uhr an die 0172xxxxxxx zu benennen und die gespeicherten Daten offen zu legen.

SMS-ABSENDER: +49 173xxxxxxx

TEXT DER SMS:

Achtung!Diesen SAMSTAG 31.01.im CLUB SCALA: ROYAL RUSSIAN CLUBBING-mit zwei der besten russian DJs Europas!Eintritt für alle Ladys bis 24 Uhr FREI!club-scala.de

Hiermit setze ich Ihnen eine Frist bis zum 14.02.2009, mir die Unterlagen, per Post, zuzusenden. An dieser Stelle möchte ich noch auf das Urteil vom Bundesgerichtshof Aktenzeichen: Az. I ZR 191/04 hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen,




xxxxxxx xxxxxxxx Nürnberg, 31.01.2009


Ja die Frist ist ja heute abgelaufen und ausser dem blöden Anruf hab ich nichts in der Hand. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?


Danke im Voraus,

non

Werbehasser
14.02.2009, 12:13
Rechtsberatung darf hier ja nun nicht geleistet werden ... Ich hingegen würde auf ganz sicher Auskunftsklage gegen Vodafone einreichen. BGH-Entscheidung ist eindeutig.

non
14.02.2009, 12:49
Ich erwarte ja keine Rechtsberatung sondern nur ob ich einen Anwalt einschalten muss, oder ob ich selbst noch Möglichkeiten habe was zu tun.


Grüße,

non

Wuschel_MUC
14.02.2009, 12:57
Ich würde mich hüten, mit einer selbst verfassten Klageschrift gegen einen Großkonzern mit eigener Rechtsabteilung vorzugehen.

Du hast im Guten Auskunft verlangt und nicht bekommen. Jetzt ist ein Anwalt oder vielleicht die Verbraucherzentrale gefragt.

Allerdings hast du den Begünstigten des SMS-Spams schon, wenn du den Betreiber der beworbenen Website suchst: http://www.club-scala.de. Dein Anwalt kann ihm m.E. eine konventionalstrafbewehrte Unterlassungserklärung aus der Brust leiern. Er muss dafür nur ins 10 km entfernte Fürth!

Also, dann tu' was!
Wuschel

non
14.02.2009, 13:01
OK, das war eindeutig. Dann werd ich mal weiterhin berichten.

Aber echt eine bodenlose Frechheit, wass sich da Vodafone leistet. Wartet bis zum letzten Tag und setzt sich dann nicht, wie gefordert, schriftlich sondern telefonisch mit mir in Verbindung!!! Und dann noch die Aussage, die Polizei sei dafür zuständig.....


Grüße und Danke,

non

Liquid-Sky-Net
14.02.2009, 13:08
Hm, da stellt sich mir aber die Frage.... Wenn das ein privater Anschluss ist, dürfen die die Daten wirklich nicht rausgeben.

Kennst Du den CLUB SCALA? Für Discotheken rechtnet sich das eigentlich nicht Spam zu verschicken, da nur das Einzugsgebiet Fürth brauchbar ist.

Hast Du unter der Nummer mal angerufen und gefragt, warum Du die SMS bekommen hast? Das wäre zumindest mein erster Weg.


Gruß Tom

Wuschel_MUC
14.02.2009, 13:56
CLUB SCALA? Für Discotheken rechtnet sich das eigentlich nicht Spam zu verschicken, da nur das Einzugsgebiet Fürth brauchbar ist.
"non" stammt nach seiner Angabe aus Nürnberg. Also müsste der SMS-Spammer gewusst haben, dass das Handy in Nürnberg eingetragen ist. Wenn die Nummer nicht im Telefonbuch steht, ist sie in unrechte Hände geraten.


@non:

Wie sind die an deine Handynummer gekommen? Versehen, Datenklau oder Fremdeintrag? Der wäre z.B. hier möglich: http://www.russische-disco.de/scala-club-lounge-fuerth.html
Hast du einen russischen Hintergrund?
Von Vodafone lasse ich schon lange die Finger, du hast noch einen Grund mehr dafür geliefert.

Wuschel

Gonzo
14.02.2009, 14:00
Aber echt eine bodenlose Frechheit, wass sich da Vodafone leistet. Wartet bis zum letzten Tag und setzt sich dann nicht, wie gefordert, schriftlich sondern telefonisch mit mir in Verbindung!!!

Oooch, da stehen sich die Mobilfunkbetreiber in nix nach, die lassen sich halt keine Vorschriften machen, ziemlich großXXXig sowas. Ich hatte Debitel auch im Rahmen meiner Kündigung jeglichen telefonischen Kontakt untersagt und auch noch begründet, dass es bei der Arbeit stört. Was machen die Hanseln, rufen an! Als ich sie fragte, was das soll, bekam ich die selten dämliche Antwort, dass sie meinten, es sei doch Wochenende, da wär doch keiner bei der Arbeit. Ja nee is klar ne, am Wochenende liegt ganz D lahm und alle aufem Sofa, insbesondere VerkäuferInnen, Krankenschwestern, Bäcker, Busfahrer - ach, ich reg mich gar nicht auf!

Gonzo

non
14.02.2009, 14:21
@ Wuschel_MUC
Ich habe keine russischen Conections, noch verkehere ich in solchen Kreisen (vielleicht sollte ich das mal probieren ;-) ). Ne im Ernst, ich vermute da stinkt was gewaltig, weil denen gehts ja um Leute aus der Umgebung. Die haben nicht die Kohle u. das Interesse Zufallsnummern zu generieren. Ich vermute da einen VF-Händler der die Nummern wahrscheinlich verkauft!!!

Frag mich ob da ein SMS-Server dahinter steckt ;-) Aber im Großen u. Ganzen sollte ich vielleicht den einfachen Weg gehen, und mich dort austragen?

Grüße,

non

Wuschel_MUC
14.02.2009, 14:28
Ich vermute da einen VF-Händler...
...Frag mich ob da ein SMS-Server dahinter steckt
Welcher SMS-Server käme ggf. in Frage?
Deine Handynummer steht also nicht im Telefonbuch?

Wenn nein, werden die Russen wahrscheinlich behaupten, dass der Große Unbekannte deine Handynummer auf ihrer Homepage eingetragen hat (siehe Link von vorhin).

Dein Rechtsanwalt wird sich darüber freuen, wenn da keine Kontrollmechanismen dahinter sind (Double Opt-In oder so was).

Ich stamme aus Nürnberg, soll ich dir ein paar ehemalige Mitschüler empfehlen, die Anwalt geworden sind?

Wuschel

non
14.02.2009, 14:39
Ich dachte nur falls ein SMS-Server dahinter steckt, könnte man ja evtl. den Spieß umdrehen;) -> Stichwort Scambaiting.

Telefonbuch und elektronische Medien stehe ich auf keinen Fall und meine Nummer hat ausser mein Freundes- u. Verwandtenkreis niemand, noch gebe ich die irgendwo bei Registrierungen oder so an.

Behaupten werden die das auf jeden Fall, aber normalerweise müsste die Eintragung nur möglich sein, wenn du einen Code per SMS bekommst und den dann einträgst. Dann wäre es korrekt. Aber nicht einfach alle Nummern so akzeptieren!

Weil du sagst Nürnberg, ich hatte da jemanden während meiner Ausbildung 2003-2006, den haben wir Wuschel genannt.....

Wuschel_MUC
14.02.2009, 14:53
nein, das bin ich nicht. Den Spitznamen bekam ich so um 2000 herum in einer Firma in Neufahrn (Obb.). Der Chef konnte sich meinen türkischen Namen nicht merken und rief bei Programmabstürzen immer nur "Der Wuschel soll kommen!" (Damals hatte ich Dauerwellen.)

Außerdem sollte man hier seinen bürgerlichen Namen nicht nennen, um sich vor Racheakten erboster Spammer zu schützen. Nicht jeder ist der, der er zu sein vorgibt!:skull:

Viele Grüße
Wuschel

srm71
15.02.2009, 10:55
Also bei mir hat Vodafone nach der 3. Mail die Daten rausgerückt (die erste wurde ignoriert, meine 2. war im Ton schon etwas schärfer, wurde aber auch ignoriert und die 3. war dann richtig böse). Die Sachbearbeiter haben ihre Anweisungen, da hilft nur eine Anfrage an die Rechtsabteilung.

Ostfriese
15.02.2009, 12:17
Die Sachbearbeiter haben ihre Anweisungen, da hilft nur eine Anfrage an die Rechtsabteilung.
Du solltest aber auch erwähnen, das viele Rechtsabteilungen nur auf Anfragen von Juristen (Staats-/Rechtanwalt) reagieren. :mad:

srm71
16.02.2009, 15:48
Stimmt Ostfriese!

Sastef
16.02.2009, 19:47
mir die Herkunft und den Verfasser des SMS-SPAM, vom 29.01.2009, 15:20 Uhr an die 0172xxxxxxx zu benennen

Bitte bedenken: Hierfür dürfte die Auswertung von Verbindungsdaten erforderlich sien. Wenn also der Absender eine Absenderrufnummer übertragen hat, dann mag der Anspruch darauf gehen, dessen Inhaber genannt zu bekommen. Wenn ich das recht verstehe, ist mit 0172 ... aber die Zielrufnummer des SMS gemeint, d. h. Vodafone ist Provider des Empfängers, nicht der des Senders.
Das dürfte also in die Hose gehen; § 13 II 1 UKlaG.

Im allgemeinen erteilt Vodafone rechtskonform Auskunft. Ganz im Gegensatz zur Deutschen Telekom. Die haben sich nun schon zig mal vor dem Amtsgericht Bonn ne blutige Nase mit Auskunftsansprüchen gem. §§ 13, 13a UKlaG geholt. In letzter Zeit scheinen sie sich ein wenig mehr um rechtskonformes Handlen zu bemühen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

marco1122
16.02.2009, 20:00
Was der "non" da bekommen hat ist ein Programmhinweis der Disco. Das gibt es hier auch bzw. habe ich sowas auch früher bekommen. Da beteiligt man sich man z.B. bei einen Gewinnspiel der Discothek (habe ich gemacht) und gibt dort seine Handynummer und Anschrift mit an. Und so bekommt man denn diese SMS von der Disco. Entweder war er selber mal dort oder ein Kumpel etc. hat die Nummer weiter gegeben. Das hört auch wieder auf. Ich hatte dies immer zum Wochenende bekommen. Das ging einen Monat so und dann habe ich nie wieder was gehört geschweige SMS bekommen.

Warum sollte sich eine Discothek sich mit sowas die Hände schmutzig machen? Vielleicht haben sie wirklich die Nummern gekauft aber das glaube ich mal weniger.

Werbehasser
17.02.2009, 08:15
ach so ...


mir die Herkunft und den Verfasser des SMS-SPAM, vom 29.01.2009, 15:20 Uhr an die 0172xxxxxxx zu benennen

Von so etwas würde ich dann natürlich auch lieber die Finger von lassen

non
18.02.2009, 15:13
....

SMS-ABSENDER: +49 173xxxxxxx steht ja in meinem Schreiben auf Seite 1 des Threads.



Ich habe natürlich schon die Absendernummer angegeben ;-) Naja nichtsdestotrotz verkehre ich schon seit vielen Jahren in keinen Diskotheken mehr u. ich kenne auch niemanden, der dort hingeht :-) Egal, ehrlich gesagt werde ich da auch nen Gang zurücktreten, weil ich mir nicht sicher bin, was für ein "Klientel" dahinter steckt. Hab keinen Bock auf ungebetene Gäste....

Auf jeden Fall kam heute das Schreiben von Vodafone:

Ihre Anfrage

Guten Tag Herr non,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit den Absender zu ermitteln. Sie können jedoch Ihre Anfrage über die Polizei stellen.

Falls Sie noch Fragen, Wünsche oder Ideen haben.... Kundenbetreuung.....

Freundliche Grüße aus Ratingen.

Vodafone D2 GmbH
Ihre Vodafone-Kundenbetreuung

Wuschel_MUC
18.02.2009, 16:50
...Leider haben wir nicht die Möglichkeit den Absender zu ermitteln.
Wenn der Inhaber der Rufnummer kein Vodafone-Kunde mehr ist, könnte Vodafone höchstens mitteilen, dass der Inhaber der Rufnummer irgendwann seine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen hat.

Allerdings ist der Brief von Vodafone auf minimale Aussage getrimmt. Die wollen halt nichts sagen, wenn sie nicht gezwungen werden.

Der Handyinhaber ist zweitrangig - Begünstigter ist die Disco in Fürth. Ich würde von der Disco eine strafbewehrte Unterlassungserklärung verlangen - erst mal ohne Anwalt und ohne Kostenforderung. Deswegen schicken die dir noch kein Mordkommando!

Dann kannst du vielleicht noch mit abgeschalteter Rufnummernübermittlung bei der Handynummer anrufen. Vielleicht meldet sich der Teilnehmer mit Namen und du wirst mit Hilfe des Nürnberger oder Fürther Adressbuchs fündig?

Wuschel

Sastef
18.02.2009, 17:54
vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit den Absender zu ermitteln. Sie können jedoch Ihre Anfrage über die Polizei stellen.


Allgemein hilft Folgendes oft:

Schriftliche (!!!) Erklärung gem. §§ 13, 13a UKlaG nachweisbar (!!!) zustellen mit Frist mind. 2 Wochen. Hilfsweise nach dem Portierungsnehmer für die Nummer fragen. Das vermeidet Streitigkeiten wie diese (http://www.kanzlei-richter.com/bezirk-olg-koln/ag-bonn-urteil-vom-08052008-az-14-c-53807.html). Bei Fristablauf ohne Ergebnis sofort klagen.

mareike26
18.02.2009, 21:23
Nachweisbar = per Gerichtsvollzieher. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Wunder wirkt.