PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post ohne ende und 15000eur verloren

Gander
22.02.2009, 16:15
Hallo liebe Antispam Gemeinde
Ich bin in eine Situation geschlittert, die ich niemals für möglich gehalten hätte.

Der Reihe nach:

Vor einem Jahr ist die Schwester meiner Oma gestorben. Sie hat mit Oma 37 Jahre zusammen gelebt. Meine Oma die seitdem alleine lebt, hat natürlich einen Halt an ihrer Seite verloren. Wir, dass heißt ich und meine Frau, haben uns fortan mehr um Oma gekümmert und neben 3-4 Besuchen im Monat, sie wohnt 40km entfernt, beinahe täglich mit ihr telefoniert.

Im Frühjahr 2008 hat uns Oma einen Staubsauger im Wert von 2300.-Eur.
Geschenkt. Mich machte sofort stutzig wo solche Produkte zu bekommen sind, also fragte ich Oma ein wenig aus und erhielt brisante Informationen.
Sie nimmt neuerdings an Kaffeefahrten teil die Ihr sehr gut tun und hat natürlich auch Produkte dort gekauft. Außerdem ist Sie empfänglich für Gewinnversprechen und Türverkäufer. Also das volle Programm. Der Hammer war neben diversen Kleinkram eine Pillenkur für einen Monat in Wert von ca. 1200.-Eur.
Für uns war es wie ein Schock, dass Oma so viel Geld für ein Produkt ausgibt was im Reformhaus sicher für die Hälfte zu bekommen ist. Daraufhin haben wir mit Engelszungen auf sie eingewirkt und sind mit ihr zur Polizei gegangen die Sie ebenfalls von den Machenschaften der Kaffeefahrten und Gewinnversprechungen nur abraten konnten.

Die Zeit verging und Oma hat kein Sterbenswörtchen mehr davon gesprochen. Sie schien geheilt zu sein.
Doch dann Anfang diesen Jahres kam es ganz dicke. Meine Frau wurde von Oma mit einen LCD Fernseher, einer digitalen Kamera, einen weiteren Staubsauger und einen Navigationsgerät überrascht.
Sofort hackten wir nach.
Oma bestellt mittlerweile bei diversen Anbietern, die ihr Gewinne in diversen Größenordnungen versprochen haben.
Sie kaufte weiterhin Pillenkuren um ihre versprochenen Gewinne zu erhalten und ist beinahe bis heute davon Überzeugt.

Nach ersten Recherchen hat sie bisher gute 15000.- Euro für Produkte bezahlt, die in meinen Augen absolut wertlos sind.

Weiterhin hat sie bei den Gewinnzentralen weit über 1000.-Eur an Telefonkosten verbraten. Sie hat nach mehrmaligen nachhaken, nicht einmal bemerkt, dass sie oftmals mit einer Bandansage telefoniert hat. Sie ist 84 Jahre alt.

Folgende Schritte habe wir nun eingeleitet:
1) Wir haben ein Sicherheitspaket beim Telefonanbieter gekauft um zu verhindern, das teure Telefonnummer gewählt werden können. Wir haben auch die Möglichkeit, dass nur noch 10 vorher festgelegte Telefonnummern nach ihr durchgestellt werden. Sie bekommt täglich bis zu 10 Anrufe.
2) Wir haben bei der Post einen Umleitungsantrag gestellt. Somit haben wir zugriff auf die Post. Leider nur die der Post, da sie mehrmals Post am Tage erhält. Also von verschiedenen Zustellern. Im Schnitt 5 Briefe und oder Pakete.

Das alles ist mit Ihren –Einverständnis geschehen. Allerdings war schwerste Überzeugungsarbeit nötig.

Doch nun meine eigentliche Frage, Wie geht es weiter?. Wir haben einen Wäschekorb voll Briefe sichergestellt. Einen Überblich was nun von den dubiosen Firmen auf uns zukommt haben wir nicht. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

Bitte keine Vorhaltungen wie es nur soweit kommen konnte sondern ernstgemeinte Hilfestellung.

Vielen Dank

Gander

Liquid-Sky-Net
22.02.2009, 16:26
Hi Gander, willkommen bei uns im Forum.

Bitte keine Vorhaltungen wie es nur soweit kommen konnte sondern ernstgemeinte Hilfestellung.

Das nehme ich wörtlich ;)

Kannst Du uns die Firmen aufgliedern, die darin verwickelt sind? Sprich Anbieter, Produkte und Preise?

Rechtsberatung dürfen wir nicht leisten, aber evtl. helfen Dir die Infos, die das Forum zusammenträgt.

Gruß Tom

Chactory
22.02.2009, 16:33
Ihr habt das einzig Vernünftige unternommen: verhindert, daß die Betrüger direkt an Eure Oma herantreten können. Sie sollte ansich in einem Seniorenheim gut klar kommen, denn sie hat offensichtlich Freude an menschlichen Kontakten!

Der Rest ist mühevolle Detailarbeit ... bei der sicher das Antispam-Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Portal) wertvolle Dienste leisten wird! :)

Gander
22.02.2009, 16:35
Werde versuchen die Anbieter schnellstmöglich aufzulisten und wenn möglich mit den Produkten und Preisen zu versehen.
Gruss Gander

gation
22.02.2009, 16:57
Durchaus möglich, dass sich auch Medien dafür interessieren. Aus welcher Region kommt ihr denn?

Und übrigens: Hilfe für die Überzeugungsarbeit könnten evtl. die "pfiffigen Senioren" leisten.

http://www.pfiffige-senioren.de/
(ich hoffe, dieser direkte Link ist ok)

Wir haben an der Haustür ein Telefon/Handy in greifbarer Nähe
Wir lassen keine Fremden in die Wohnung
Wir geben kein Geld an Personen, an die wir uns nicht erinnern können
Wir sagen niemand unsere Kontonummer und Geheimzahl
Wir sichern unsere Wohnungstür
Trickbetrüger können uns mal!
Senioren sind alt, aber nicht doof.

Setze Dich mal mit denen in Verbindung, mit einem ganz lieben Gruß vom Forum Antispam - die sind echt... pfiffig dort. Vielleicht (ich fantasiere da nur) ist es möglich, dass mal jemand von denen mit der Oma redet!

homer
22.02.2009, 17:05
1) Wir haben ein Sicherheitspaket beim Telefonanbieter gekauft um zu verhindern, das teure Telefonnummer gewählt werden können. Wir haben auch die Möglichkeit, dass nur noch 10 vorher festgelegte Telefonnummern nach ihr durchgestellt werden. Sie bekommt täglich bis zu 10 Anrufe.

Na, das ist doch schon ein guter Anfang. Das mit der Einschränkung der Rufnummern kannte ich bisher noch nicht, ich würde da noch ACR empfehlen. Da werden keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer durchgestellt, sofern der Telefonie-Anbieter das unterstützt.

2) Wir haben bei der Post einen Umleitungsantrag gestellt. Somit haben wir zugriff auf die Post. Leider nur die der Post, da sie mehrmals Post am Tage erhält. Also von verschiedenen Zustellern. Im Schnitt 5 Briefe und oder Pakete.

Gute Idee, das wird auch in meiner Verwandtschaft mit der Post (und dem Einverständnis) einer älteren Dame so praktiziert. Auch andere Briefzusteller sollten eine Umleitung der Post anbieten. Wie viele gibt es denn in Deiner Gegend?

Vergleich doch auch mal die Absender der Post mit z.B. einer Liste (http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteRecht/GewinnspieleListe.aspx) von als unseriös eingestuften Firmen. Für das "Kloster Marien-Quell" und deren "Mahnwesen" hab ich möglicherweise ein paar Tipps.

wahwah
22.02.2009, 17:09
Hier ist wohl auch eine Seniorenberatung dringend erforderlich.

Diese Beratungsstellen gibt es in allen Städten und Gemeinden.

Hier gibt es Informationen und Kontaktadressen über diverse Seniorenveranstaltungen (Ausflüge, Interessengruppen, etc) in der näheren Umgebung.

Um unter Leute zu kommen braucht sich niemand betrügen lassen, es gibt genug Angebote für Senioren, die großteils noch nicht mal einen Cent kosten.
Man muss sich nur erkundigen, und nicht die verlogenen Freihaus*angebote* der Abzocker annehmen.

Deine Oma muss dringend überzeugt werden, das sie sich auf diese Art regelmäßig durch Lügner abzocken lässt und Wucherpreise für wertlosen Plunder bezahlt.

Recherchiere den wirklichen Preis für ein Produkt und zeige Ihr den Vergleich.

Beispiel 1 : Eine Q10 *Trinkkur* kostet im Einkauf maximal 49,90 ¤ und wird auf Kaffeefahrten für über 1000 ¤ verkauft.

Beispiel 2 : Ein Fußbad Hydrosana kostet im freien Handel 39 ¤ und wird für über 700 ¤ an die älteren Leute verkauft.

Liste die Firmen und Produktbezeichnungen auf, wir haben zahlreiche Informationen zu diversen *Verkaufsschlagern* der Abzocker.

wahwah
26.02.2009, 00:16
@ Gander

Hattest Du schon Gelegenheit eine kleine Auflistung der Abzocker Deiner Oma zu erstellen ?

Gruß

wahwah

Gander
26.02.2009, 00:43
@wahwah
ja habe mit der Auflistung begonnen.
das problem ist, dass wir momentan damit beschaftigt sind pakete reihenweise zurück zu senden. allein in den letzten 5 tagen waren es 9 stück.

des weiteren mussten aktuell 3 reisen storniert werden wobei die wiederspruchsfrist allerdings schon abgelaufen ist. Auch sind schon beträge abgebucht worden die mit den vorhandenen unterlagen nicht übereinstimmen.

zumindestens ist das Sicherheitspaket der Telekom nun aktiviert.
Leider haben wir heute feststellen müssen das auch zwei Lottovereine von Omas Konto abbuchen. Unterlagen existieren nicht da Oma sagt das sie mit denen am telefon absprachen getroffen hat.

Wir haben erst einmal alles rückgebucht um zu sehen mit wem wir es zu tun haben. also abwarten auf post.

Hier erst einmal die Firmen die aktuell uns zumüllen.

1) Vital Beauty, Postfach 1152, 77671 Kehl, Bestellung per Telefon 09003101438 Diverse Kosmetika

2) 5th Avenue, Zentral-Lager, 41454 Neus Schmuck

3) Clarissa Rosen , Zentral-Lager, 41454 Neuss Kleidung

4) US Boston Institute , Zentral-Lager, 41454 Neuss Gelenk und Muskelergänzung

5) Schöner Leben mit Euro Shopping, Warenauslieferungslager, 52535 Gangelt Diverse Artikel

6) Bela Vita, Warenauslieferungslager, 52537 Gangelt Reformhausartikel

7) Kloster Marienquell, Warenauslieferungslager, 52537 Gangelt Diverse Kapseln und Augenwundersticks

8) Hülltsche &Söhne Tel. 09005-869427207 Gewinnversprechen

9) Lincoln&Benz Tel. 09005-104958207 Gewinnversprechen

10) Finanzdirektion Süd Frau Elke Weiß Tel.: 09005-869426207 Gewinversprechen und Aufforderung zur Bekanntgabe der Kontodaten

11) FID: [ID filtered]

Die ganz hohen Beträge sind bei Kaffeefahrten entstanden ( Pillen für mehrere tausend euro), dazu schreibe ich später noch was.

Gander
26.02.2009, 00:49
Ach der Hubert Einfalt von Friedrich Müller darf ja auch nicht fehlen. Post und Telefonterror sondergleichen.
Und die Oma hat ein Foto zu irgendjemanden gesendet weil sie ja Gewinnerin sei und dafür ein Foto benötigt würde...Oje. Jedesmal kommt neues ans Tageslicht.....

actro
26.02.2009, 00:51
Du tust mir echt leid. Sich da durch den Sumpf zu wühlen ist sicher nicht leicht.
Ist ja die gesamte "Prominenz" versammelt in Deiner Liste. Sag Bescheid, wenn wir Dir was helfen können.

Gander
26.02.2009, 00:51
@gation
Bremen

Solli
26.02.2009, 01:01
Und die Oma hat ein Foto zu irgendjemanden gesendet

Aaaah. Das erklärt die Fotos von den "Glücklichen Gewinnern", die auf manchen Briefen (insbesondere von Friedrich Müller) abgedruckt sind. Ich hab mich schon gewundert...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abwehr von dubiosen Forderungen...

troll
26.02.2009, 12:25
beileid,

mein vater ist 86, hier sind es nur lottospiele. habe gerade 2 beiträge über das thema geschrieben, wo irgendwo beim telefonspam.

wenn die widerrufserklärungen fehlen dann hast du u.u. länger zeit zu wiederrufen (vollmacht von oma geben lassen). formbrief von mir ist ebenfalls dabei.

hoffe konnte ein wenig helfen.

und der troll trollt sich wieder