PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-Mails im Ordner "Gesendet" bei Google Mail



danielwoe
06.03.2009, 13:19
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein seltsames Phänomen festgestellt. In meinem Google Mail-Konto landen immer wieder Spam-Mails im Ordner "Gesendet". Das Konto verwende ich über Thunderbird per IMAP.

Als Empfänger in den Mails bin immer ich angegeben. Als Absender meistens auch aber manchmal sind auch andere Absender angegeben. Die Sender-IP-Adressen die im Mailheader stehen stammen laut http://www.trustedsource.org/ immer von bekannten Spamversendern. Die IP-Adressen die unter "Letzte Kontoaktivität" in der Weboberfläche von Google Mail zu sehen sind stammen allerdings immer von mir. Auch ein Ändern meines Passwortes hat keine Abhilfe gebracht.

Kann sich das jemand erklären?

Gruß
Daniel

TillP
06.03.2009, 13:31
Du könntest mal ein oder zwei Header als Beispiel hier posten.

Aber das liegt vermutlich an dem Konzept von Google. "Gesendet" ist dort kein eigener Ordner, sondern im Prinzip ein virtuelles Verzeichnis. Dieses enthält alle Mails, die deine Adresse als Absender haben. Oder auch noch andere Adressen, die du in Googlemail eingerichtet hast.
Gerade getestet. Ist also eine Art Bug/Feature in GoogleMail.

danielwoe
06.03.2009, 14:41
Du könntest mal ein oder zwei Header als Beispiel hier posten.

Bitteschön:
From - Fri Feb 27 xx:xx:xx 2009
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Delivered-To: poor [at] spamvictim.tld
Received: by 10.210.68.19 with SMTP ID: [ID filtered]
Fri, 27 Feb 2009 xx:xx:xx -0800 (PST)
Received: by 10.210.136.10 with SMTP ID: [ID filtered]
Fri, 27 Feb 2009 xx:xx:xx -0800 (PST)
Return-Path: <meineadresse [at] gmail.com>
Received: from 173-30-205-238.client.mchsi.com (173-30-205-238.client.mchsi.com [173.30.205.238])
by mx.google.com with ESMTP ID: [ID filtered]
Fri, 27 Feb 2009 xx:xx:xx -0800 (PST)
Received-SPF: neutral (google.com: 173.30.205.238 is neither permitted nor denied by domain of meineadresse [at] gmail.com) client-ip=173.30.205.238;
Authentication-Results: mx.google.com; spf=neutral (google.com: 173.30.205.238 is neither permitted nor denied by domain of meineadresse [at] gmail.com) smtp.mail=meineadresse [at] gmail.com
Date: Fri, 27 Feb 2009 xx:xx:xx -0800 (PST)
Message-ID: [ID filtered]
From: meineadresse [at] gmail.com
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: Please, come and specify details
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
From - Fri Mar 06 xx:xx:xx 2009
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Delivered-To: poor [at] spamvictim.tld
Received: by 10.210.68.19 with SMTP ID: [ID filtered]
Thu, 26 Feb 2009 xx:xx:xx -0800 (PST)
Received: by 10.151.38.12 with SMTP ID: [ID filtered]
Thu, 26 Feb 2009 xx:xx:xx -0800 (PST)
Return-Path: <meineadresse [at] gmail.com>
Received: from 235.3bec54.tvnetwork.hu (235.3bec54.tvnetwork.hu [84.236.59.235])
by mx.google.com with ESMTP ID: [ID filtered]
Thu, 26 Feb 2009 xx:xx:xx -0800 (PST)
Received-SPF: neutral (google.com: 84.236.59.235 is neither permitted nor denied by domain of meineadresse [at] gmail.com) client-ip=84.236.59.235;
Authentication-Results: mx.google.com; spf=neutral (google.com: 84.236.59.235 is neither permitted nor denied by domain of meineadresse [at] gmail.com) smtp.mail=meineadresse [at] gmail.com
Date: Thu, 26 Feb 2009 xx:xx:xx -0800 (PST)
Message-ID: [ID filtered]
From: meineadresse [at] gmail.com
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: Waiting for you to come
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Das könnte natürlich sein, dass das an Googles ungewöhnlicher Art liegt mit IMAP-Ordnern umzugehen. Wenn ich das richtig verstanden habe werden über IMAP selbst angelegte Ordner auch gar nicht als Ordner in Google Mail erstellt sondern nur durch Tags simuliert.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?

Gruß
Daniel

TillP
06.03.2009, 16:13
Ja, die Mails kommen von extern.

Zur Umgehung: Du kannst in Thunderbird einstellen, wo gesendete Mails abgelegt werden können. Da kannst du also einen eigenen Ordner definieren, dann den von GoogleMail einfach abbestellen. Dann siehst du es zumindest nicht mehr.

danielwoe
06.03.2009, 20:26
Danke für den Tipp! Ich werde das ganze noch mal genau beobachten und falls mir noch eine andere Lösung einfällt, werde ich sie hier posten!

Gruß
Daniel

danielwoe
07.03.2009, 10:04
Mir ist noch etwas aufgefallen was gegen die Theorie spricht, dass Google Mail die Spam-Mails in den Ordner "Gesendet" verschiebt, da ich als Absender in der Mail stehe:

Im Ordner "Spam" finden sich ebenfalls Spam-Mails die nach dem selben Schema aufgebaut sind wie die im Ordner "Gesendet". Allerdings wurden diese nicht verschoben. Wenn Google Mail wirklich Spam-Mails in den Ordner "Gesendet" verschiebt, warum dann nicht alle die meine Adresse als Absender tragen?

Gruß
Daniel

Mittwoch
07.03.2009, 12:39
Wenn Google Mail wirklich Spam-Mails in den Ordner "Gesendet" verschiebt, warum dann nicht alle die meine Adresse als Absender tragen?


Da ich kein Google-Mail nutze, kann ich hierzu nur eine Vermutung äußern: Die Filter, nach denen Google Mail bearbeitet, dürften der Reihe nach abgearbeitet werden. Da kommt der Test auf Spam natürlich ganz weit oben. Wenn der Spamfilter (anhand verschiedener Testmuster) nun eine Spammail erkennt, wird sie in der Regel mit einem Score versehen.

Alle Mails mit einem Score oberhalb eines gewissen Schwellenwerts sind definitiv Spam und werden in den Spamordner verschoben. Dann sollte die Bearbeitung der Filterregeln abgebrochen werden, d.h. die nachfolgenden Regeln werden nicht bearbeitet.

Wenn der Score allerdings nicht groß genug ist, werden die Filter weiter durchlaufen. Vermutlich sorgt dann einer der nachfolgende Filterregeln dafür, dass die Mail in Deinen Gesendet-Ordner verschoben wird, denn dorthin gehören nunmal alle Mail, die Deine Adresse als Absender tragen. Das muss nicht zwangsläufig der "From"-Eintrag sein, den Google als Absender anzeigt. Es könnte auch eine "Reply To"-Zeile im Header reichen.

Kannst also zwei Dinge versuchen: a) herausfinden, welcher Spamscore erforderlich ist und b) die Filterregeln entsprechend anpassen.

Schönen Gruß
Mittwoch

danielwoe
10.03.2009, 12:17
Hallo Mittwoch,

ich habe mir die Optionen der Weboberfläche von Google Mail mal genauer angesehen und es scheint als könnte man weder Spam-Filter noch Spamscore einsehen oder verändern. Das läuft alles voll automatisch ab. Auch im Header der per Thunderbird heruntergeladenen Mails ist nichts dergleichen zu sehen.

Gruß
Daniel

danielwoe
10.03.2009, 22:20
Ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn ich den Ordner "Spam" in Thunderbird durch markieren aller enthaltenen Mails und anschließendes drücken der "entf-Taste" auf der Tastatur lösche, werden die Mails wie erwartet in den Papierkorb verschoben.

Soweit ist alles normal. Das Besondere daran ist, dass einige der Mails als Kopie in meinem Ordner "Gesendet" gelandet sind. Und zwar eine Sekunde nachdem ich die Mails gelöscht hatte. Warum Kopien der Mails in den Ordner "Gesendet" gelegt werden weiß ich allerdings immer noch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Daniel