PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz neue Masche!!! Habe alles verloren



Merlin
22.04.2003, 21:37
Received: from [213.165.64.100] (helo=mx0.gmx.net)
by mx17.web.de with smtp (WEB.DE 4.97 #183)
ID: [ID filtered]
for poor [at] spamvictim.tld; Wed, 23 Apr 2003 xx:xx:xx +0200
Received: (qmail 23151 invoked by UID: [UID filtered]
Date: Wed, 23 Apr 2003 xx:xx:xx +0200 (MEST)
From: Dietmar Palme <dpalme [at] gmx.de>
To: poor [at] spamvictim.tld,poor [at] spamvictim.tld,poor [at] spamvictim.tld
MIME-Version: 1.0
References: <4278.1051097350 [at] www3.gmx.net>
Subject: Habe alles verloren
X-Priority: 2 (High)
X-Authenticated-Sender: #0018944569 [at] gmx.net
X-Authenticated-IP: [213.39.30.122]
Message-ID: [ID filtered]
X-Mailer: WWW-Mail 1.6 (Global Message Exchange)
X-Flags: 0001
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-WEBDE-TAG: W
Sender: dpalme [at] gmx.de

Dieser Brief wurde auf einem öffentlich zugänglichen Computer geschrieben.

Guten Tag,
Ich wende mich heute an Sie mit einer besonderen Bitte .....
Durch sehr tragische Umstände,die von Anderen verursacht wurden - habe ich
all mein Hab und Gut verloren !
Und mit 64 Jahren hat man keine Möglichkeit mehr einen Arbeitsplatz
zu bekommen ...Ich stehe vor dem NICHTS .... Ich bin wahrlich am Ende !
Ich würde Ihnen diesen Brief nicht schreiben,wäre es nicht aus absoluter
VERZWEIFELUNG - Ja,VERZWEIFELUNG !!
Vielleicht haben Sie ein Herz und finden eine Möglichkeit einen Mitmenschen
wie ich,der eine kleine Hilfe braucht - zu helfen - um wieder Hoffnung zu
schöpfen
und die sehr schwierige bevorstehende Zeit zu überbrücken.
Für Ihre jegliche Hilfe - wenn auch noch so klein - wäre ich Ihnen jetzt
schon sehr - sehr dankbar !
Meine Adresse :
D.Palme
Deisenhofenerstr.57
81539 München
Bankverbindung :
O.Palme
Stadtsparkasse München
Konto Nr : 10 169 464
B L Z 701 500 00

Mit diesem Brief bitte ich um Ihr Verständnis und hoffe,ich habe Sie nicht
belästigt.
Vielleicht gibt es doch noch einen Hoffnungs-Schimmer.
Ihr
Dietmar Palme
PS : Ich hoffe nicht,daß es Ihnen so ergeht, so einen schweren
Schicksals-Schlag erleben zu müssen !!
--

--
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
--

--
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
Bitte lächeln! Fotogalerie online mit GMX ohne eigene Homepage!
(dieser letzte Text +++ GMX-Mail... folgt jetzt noch ca. 50 - 60 Mal, deßhalb gelöscht)
##########
213.165.64.0 - 213.165.66.127
Free+Business email provider
--------------------------------------------------------------------------------

GMX Hostmaster
GMX GmbH
Riesstrasse 17
D-80992 Muenchen
Germany
+49 89 14339 0
+49 89 14339 100
hostmaster [at] gmx.net
--------------------------------------------------------------------------------

GMX NOC
GMX GmbH
Riesstrasse 17
D-80992 Muenchen
Germany
+49 89 14339 0
+49 89 14339 100
noc [at] gmx-ag.de
--------------------------------------------------------------------------------

Gool
23.04.2003, 10:24
So neu ist die Masche nicht. Es gibt hier drei Möglichkeiten. Einmal, dieser Mensch betreibt tatsächlich Internet-Bettelei, was schon mehrfach auf Homepages vorgekommen ist und relativ erfolgreich war, oder es ist sowas wie die Kettenmail "Dringende Suche nach einem Knochenmarkspender". Letzteres wäre natürlich fatal. Für diejenigen, die nicht wissen, was ich meine: Irgendjemand hegt einen Groll auf Herrn Palme und verbreitet deshalb diese Bettelmail. Außerdem gibt es da Ungereimtheiten:


Durch sehr tragische Umstände,die von Anderen verursacht wurden - habe ich
all mein Hab und Gut verloren !

Dennoch gibt er eine Wohnadresse an???
Dritte Möglichkeit: Das alles ist fiktiv und soll Verwirrung stiften, evtl. sogar durch Antworten Mailadressen verifiziert werden...
--
Fuck the Spammer

Gool
23.04.2003, 12:40
BTW haste Dich schonmal an Hoax-Info gewendet? Ich habe dort zwar nichts entsprechendes gefunden, aber vielleicht findet Hoax-Info was raus... Man muss ja wissen, ob das ernst gemeint ist, was drin steht, oder ob das nur ein schlechter Scherz ist. Meine bisherigen Recherchen haben zumindest ergeben, dass es eine Person Namens Palme in der angegebenen Adresse gibt... allerdings ist es mir nicht bekannt, ob es den Herrn Dietmar Palme dort gibt, es wurde nur ein Frauenname genannt, der jedoch zur angegebenen Kontonummer passen würde.
--
Fuck the Spammer

clever
23.04.2003, 14:51
Nach mehrfachem durchgelesen des Briefes bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es sich hierbei um einen Fake handelt.
Natürlich kann man Stil immitieren, aber wenn es nicht alles irgendwo abgetippt wurde, behaupte ich, daß ich ziemlich exakt dran bin. Dies stellt zudem meine persönliche Meinung dar und jeder darf und wird dies etwas anders sehen.
Aufgrund der Art und Weise des Schreibens läßt sich vermuten, daß Herr Palme selbst der Versender ist, auch wenn er vielleicht etwas anders heißt.
Es ist ein sehr egozentrischer Charakter und die Satzstellung passt so garnicht zu einem zutiefst verzweifelten Menschen.
Tränendrüsen-Attribute werden gesondert hervorgehoben - dies kennen wir von den Nigeria-Mails zur Genüge.
Beim Verfasser handelt es sich um eine Person mittleren Alters - die Altersangabe von 64 Jahren ist quatsch.
Menschen dieses Alters würden ganz anders schreiben. Es geht mehr in Richtung 35-45 Jahre - ich würde eher zur 45 neigen.
Beruflich war die Person in einem Büro beschäftigt oder früher zumindest mit allgemeiner Korrespondenz betraut.
In jedem Fall bleibt zu sagen, daß es schlimm ist, daß in Deutschland mittlerweile über 10% unterhalb der Armutsgrenze leben.
Und jemand, der 30 Jahre für einen Staat gearbeitet hat, kann durchaus zu stolz sein, aufs Sozi zu gehen. Dieser Herr jedoch würde das tun.

--
P.S. Wo ist meine Külwalda - salmai dalmai adonai