PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeefahrt die Erste



Normi
17.03.2009, 15:36
Hallo Gemeinde!

Wie der Zufall so möchte hat meine Partnerin eine Einladung mit Gewinnen (5000 EUR, DVD Player, Geschenkkorb,...) für eine Ausfahrt am 4.3.2009 nach Sopron Alphapark erhalten.

Nach einigen Recherchen im Internet bin ich hier gelandet und habe truelife am 10. Februar auch mal um seine Meinung gefragt (hier nochmal herzlichen Dank für die Infos). So haben wir uns dazu entschlossen mitzufahren.

Mein Bericht (welcher heute auch an die lokale Presse geht) wie folgt:

Ankunft 06:30 an der Bushaltestelle. Hier waren bereits Mitfahrer anwesend. Wir lernten uns kurz kennen und warteten auf Bus. War pünktlich. Einstieg 06:40.
Sammelfahrten in andere Orte und im letzten Ort warten auf 2. Bus.
Dann stellte sich Busfahrer als Gregor vor und erzählt einen Witz.
Erste Pause um 08:15 für Raucher und Toilette für ca. 15 min.
Busunternehmen 1:
E M Reise und VS GmbH
Bahnhofstrasse 90 56745 Weibern
Kennzeichen D AWG7172
Busunternehmen 2:
Werner Tours
H u. K Reisen
33829 Bergholzhausen
05425933004

Ankunft ca. 10:15 in Sopron
68 Pensionisten (davon wir mit Abstand die Jüngsten weil unter 30)
Frühstück 1 Semmel oder Kipferl kleines Stück Butter, 0,2 l Orangensaft, 1 Kaffe (mit Milch und Zucker), 1 Scheibe Käse, 2 Scheiben Pressschinken (Käse und Schinken waren nicht mehr sehr ansehnlich)
Drei Veranstalter waren anwesend
Eine Frau (Andrea) ca. 35, zwei Männer Rico ca. 35 und Berger Bernie ca. 45 (der erste Verkäufer)
Wir wurden schon zu Beginn des Frühstücks von Andrea angesprochen, dass uns das nicht interessieren würde (war Ehrlich und sagte, dass nur verkauft wird und billige bis keine Geschenke vergeben werden)
Wir lehnten ab
Nach dem Frühstück wurden wir von Andrea hinausgebeten. Sie wollte in einem längeren Gespräch ihre benachteiligte Position erläutern (sie meinte, sie bekomme Ärger wenn wir nicht gehen). Sie wollte uns mit lächerlichen 20 EUR bestechen die Veranstaltung zu verlassen > wir lehnten ab und kehrten zurück
Die ersten welche nach den versprochenen Gewinnen fragten wurden beleidigt und zum schweigen getrieben (wie könnte man nur glauben jemand würde 1000de EUR verschenken)
Ausrede war, nicht er sondern eine Werbefirma würde die Postwurfsendungen verfassen und verschicken, er müsse immer die Klagen der Besucher auffangen und abweisen.
Er verschenkte Plüschbären und Kaffeemaschine (wollte mich damit bestechen aber ich lehnte dankend ab)
Erstes Produkt Videokamera der Firma Adler (Tochter von Panasonic) normaler VP 300 EUR EK 50 EUR sein VP 200 EUR sein letzter VP 50 EUR
Zweites Produkt Akkubügeleisen VP 89 EUR an. Er fragte jemanden was er dafür bezahlen würde. Die Antwort war 30 EUR. Dann verkaufte er 7 Stück um 30 EUR. Daraufhin gab er 10 EUR an jeden Käufer zurück mit der Begründung: seine Firma soll das Gerät um 20 EUR verkaufen (Billig Chinaimport) > Vertrauen erschleichen
Dann verschenkte er einen Magnetmodeschmuck an eine Dame
Zwischendurch immer wieder böse Blicke in unsere Richtung (ich konnte mir bei seinen Lügen und Geschichten zeitweise das Grinsen nicht verkneifen. Außerdem schrieb ich mit was ihnen gar nicht gefiel) Andrea wollte mich am Mitschreiben hindern indem mir für später Unterlagen anbot. Dann nahm Sie mir meinen Rucksack weg (war nur Essen, Trinken und ein Buch drin)
Nach seinen einleitenden Angeboten begann er sein Hauptprodukt vorzustellen.
Yin Yang
Soll folgendes Enthalten:
30 Vitamine, Enzyme, Kohlehydrate, Spurenelemente, Shiitake Pilzextrakt (hilft gegen Krebs), Ginseng Extrakt (hilft gegen Demenz), Choralle Alge (entgiftet, entschlackt), Gelee Royal (Wundermittel schlechthin aber seiner Aussage nach total ausverkauft und nicht lieferbar)
Dann Erzählungen über seine Hund, seine demenzkranke Mutter, seine Schuheinlagen, und seine medizinischen Beweise (meine Partnerin musste öfters lachen da sie Medizin studiert)
Er schrieb den Preis 1789 EUR auf ein Flipchart und den vergünstigten Preis erfuhren nur Personen die auf Anfrage ein Kuvert von ihm erhielten (leider habe ich keines genommen)
Dann spitzte sich die Lage zu. Bedrohungen von seiner Seite, er forderte uns auf den Saal zu verlassen, beschimpfte uns wollte sein „Hausrecht“ durch einen Kellner (seiner Aussage nach Wirt) durchsetzen. Hat nicht funktioniert und die anderen Gäste unterstützten uns.
Er beendete dann die Werbung m ca. 13:30. Wir bekamen unser Mittagessen. Ich habe das Gespräch mit anderen Teilnehmern gesucht. Da ging Berger Bernie auf meine Partnerin los. Daraufhin haben wir die Veranstaltung verlassen um sie nicht weiter seinen Angriffen aussetzen zu müssen. Das Mittagessen wurde uns von Rico in die Gaststube nachgetragen. Er war durchgehend freundlich und zuvorkommen zu uns beiden
Wir haben uns die Shopping mall des Alphaparks in Sopron angesehen. Nach ca. einer Stunde kehrten wir zurück in die Gaststube. Die Raucher hielten gerade eine Rauchpause und wir wurden auch bereits persönlich von den nachfolgenden Veranstaltern hereingebeten (war offenbar nicht von Interesse, dass wir den vorigen Verkauf dermaßen gestört hatten)
Im Saal bemerkte ich, dass die Besucher Waschmittel (Wollsan mit Aloe Vera um 7 EUR) und Hautcreme in Tube (Alpenkräuter Emulsion um knapp 10 EUR) gekauft haben. Und das seiner Aussage nach nicht lieferbare Gelee Royal stand vereinzelt auf den Tischen. Das Wundermittel ist jedoch nicht gekauft worden laut Aussagen der anderen Gäste.
Diese Artikel wurden von Rico angeboten Andrea und Bernie Berger waren verschwunden (inkl. dem BMW X3 mit deutschem Kennzeichen und einigen Ersatzanzügen auf Rückbank auf dem Parkplatz)

Der zweite Veranstalter (Name nicht notiert ca. 30) ,unterstützt durch eine ca. 35 jährige Dame, verkaufte 5 Busreisen.

Türkische Rivera um 499, Gardasee um 299, Dresden um 299, Paris um 299, Ostsee um 299
5 tägige Busreise in 5 Sterne Bus mit HP und täglich organisierten Ausflügen
Lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 49 EUR muss pro Person eingehoben werden. Diese garantiert auch ein kostenloses Verschieben des Reisetermins bei Verhinderung für einen Zeitraum von 3 Jahren
Dann begann eine Verlosung. Die Wertmarken (wurden beim Frühstück ausgeteilt und man sollte Name, Anschrift, Rufnummer und Geburtsdatum angeben) wurde aus einem Topf gezogen (unsere beiden hatte ich bei unserem Abgang eingesteckt). Die gezogenen „Gewinner“ erhielten 200 EUR Gutscheine für eine Reise Ihrer Wahl. Dazu wurde noch eine Reise nach Dresen oder Gardasee verschenkt. Folgende Kosten wurden verrechnet: 99 EUR der ersten Reise zuzüglich 49 EUR pro Person Bearbeitungsgebühr, sowie 49 EUR Bearbeitungsgebühr pro Person für die zweite „geschenkte“ Reise
Nach dem Verteilen der Gutscheine wurde abgerechnet, Nach der Abrechnung wurden die Gutscheine der Gäste die abgelehnt haben wieder verteilt (zwei Personen haben abgelehnt und zwei weitere haben sich gefunden)
Zum Abschluss gab er das Gewinnspiel bekannt. Personen mit rotem Punkt auf Ihrem Sessel haben eine Reise Ihrer Wahl gewonnen (komischerweise hatte jeder zweite Sessel einen roten Punkt) Lediglich die Bearbeitungsgebühr von 49 EUR pro Person muss eingehoben werden
Wir überlegten hierbei sogar das Angebot anzunehmen aber die Zweifel haben überwogen. Nachträgliche Recherche im Internet über Busreisen bei Werbefahrten bin ich nur froh darüber.
Nach dem abrechnen der Gewinne wurden wir zur Heimfahrt aufgefordert. Beim Ausgang erhielten die Damen eine elektrische Pfeffermühle und die Herren ein Bohrer-Dübel Set (mindere Qualität)
Abreise mit Bussen war unklar wer mit welchem Bus mitfahren muss (Routen wurden geändert) aber nach kurzer Absprache mit beiden Fahrern kein Problem
Um ca. 19:30 kamen wir am Ursprungsziel wieder an. Während der Fahrt haben wir uns mit den anderen Gästen unterhalten und Kontaktadressen ausgetauscht.

War im ganzen sehr unterhaltsam und lehrreich. Wir haben beschlossen die nächste Möglichkeit wieder zu nutzen.
So long,
schöne Grüße aus Österreich
Normi

truelife
17.03.2009, 15:41
Klasse! Vielen Dank!

erftwalk
17.03.2009, 15:53
E M Reise und VS GmbH
Bahnhofstrasse 90 56745 Weibern
Kennzeichen D AWG7172


Das kann ich kaum glauben. Weibern liegt in der Eifel in der Nähe des Nürburgrings. Von dort nach Sopron sind es 920 km. Wie sollen die in Östereich Leute zusammenkarren für eine Kaffeefahrt? Und der andere Busstandort ist noch weiter.

alariel
17.03.2009, 16:01
Dann nahm Sie mir meinen Rucksack weg (war nur Essen, Trinken und ein Buch drin)

Auaaua... mal gut, dass ich das Mitfahren gut den ausgeglicheneren Mitgliedern des Forums überlassen kann. Wenn ich mir vorstelle, was das bei denen für blaue Finger gegeben hätt'...
*Dachlatte zück* :wicked:

Zudem würde ich darin wohl eindeutig eine *hust* rechtswidrige Zueignungsabsicht erkennen (wollen) :D

nixkaffeefahrt
17.03.2009, 16:04
Unseriöse Kaffeefahrten-Veranstalter nehmen NIE Busunternehmen aus dem direkten Umkreis der Opf..., äh, Gäste. Dadurch wiegen sie sich wohl in einer höheren "Sicherheit".

erftwalk
17.03.2009, 16:16
Ja, also, zwischen näherem Umkreis und 920, bzw. 1000 km liegt aber viel Land dazwischen. Wer bezahlt denn die Leerfahrt? Oder sind die Busse da längere Zeit im Einsatz? Welchen Dialekt sprachen denn die oder der Fahrer?

PS. Eine Firma mit dem o. g. Namen gibt es tatsächlich in Weibern.

Eniac
17.03.2009, 20:35
Hallo Gemeinde!

Wie der Zufall so möchte hat meine Partnerin eine Einladung mit Gewinnen (5000 EUR, DVD Player, Geschenkkorb,...) für eine Ausfahrt am 4.3.2009 nach Sopron Alphapark erhalten.

Hallo Normi,

welche Briefkastenfirma hatte denn eingeladen?


Ausrede war, nicht er sondern eine Werbefirma würde die Postwurfsendungen verfassen und verschicken, er müsse immer die Klagen der Besucher auffangen und abweisen.

Die uralte Standard-Ausrede der Drücker. Wie hiess denn die Veranstalterfirma oder hat die sich nicht vorgestellt?


Erstes Produkt Videokamera der Firma Adler (Tochter von Panasonic) normaler VP 300 EUR EK 50 EUR sein VP 200 EUR sein letzter VP 50 EUR

Ich nehme mal an, da hast Du Dich verhört. Die Kamera war bestimmt von ART-LAND und das ist ganz sicher keine Panasonic-Tochter.


Zweites Produkt Akkubügeleisen VP 89 EUR an. Er fragte jemanden was er dafür bezahlen würde. Die Antwort war 30 EUR.

Das unvermeidliche kabellose Dampfbügeleisen ebenfalls von ART-LAND ist bei fast jeder Kaffeefahrt dabei und im gut sortierten Restpostenmarkt ab 10 EUR zu haben.


Nach seinen einleitenden Angeboten begann er sein Hauptprodukt vorzustellen.
Yin Yang
Soll folgendes Enthalten:
30 Vitamine, Enzyme, Kohlehydrate, Spurenelemente, Shiitake Pilzextrakt (hilft gegen Krebs), Ginseng Extrakt (hilft gegen Demenz), Choralle Alge (entgiftet, entschlackt), Gelee Royal (Wundermittel schlechthin aber seiner Aussage nach total ausverkauft und nicht lieferbar)
Dann Erzählungen über seine Hund, seine demenzkranke Mutter, seine Schuheinlagen, und seine medizinischen Beweise (meine Partnerin musste öfters lachen da sie Medizin studiert)
Er schrieb den Preis 1789 EUR auf ein Flipchart und den vergünstigten Preis erfuhren nur Personen die auf Anfrage ein Kuvert von ihm erhielten

Dürfte sich um SHIYIN Ginyang Dual Vitalstoffkomplex der Bremer Firma Sleep & More handeln.


Da ging Berger Bernie auf meine Partnerin los. Daraufhin haben wir die Veranstaltung verlassen um sie nicht weiter seinen Angriffen aussetzen zu müssen.

Die Drücker werden gerne mal handgreiflich, wenn sie ihr Geschäft gefährdet sehen.


Im Saal bemerkte ich, dass die Besucher Waschmittel (Wollsan mit Aloe Vera um 7 EUR) und Hautcreme in Tube (Alpenkräuter Emulsion um knapp 10 EUR)

Wollsan entstammt der selben Firmengruppe aus Quakenbrück wie ART-LAND. Auch bei fast jeder Kaffeefahrt vertreten.


Der zweite Veranstalter (Name nicht notiert ca. 30) ,unterstützt durch eine ca. 35 jährige Dame, verkaufte 5 Busreisen.

Wie hiess denn der Name des Reiseveranstalters?

Danke für Deinen Bericht.


Eniac

nixkaffeefahrt
17.03.2009, 20:42
SHIYIN Ginyang
Hut ab! Da wäre ich jetzt angesichts von "Yin Yang" wirklich nicht draufgekommen. :lil:
Diesen Zungenbrecher habe ich noch nie versucht auszusprechen. Aber es dürfte in europäischen Ohren in etwa nach "Yin Yang" klingen. :rolleyes:

truelife
18.03.2009, 08:20
Die Einladung hierzu ist hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=201419&highlight=Sopron#post201419

Eniac
18.03.2009, 08:52
PS. Eine Firma mit dem o. g. Namen gibt es tatsächlich in Weibern.

Bei der anderen handelt es sich um H & K Reisen aus 33829 Borgholzhausen bei Osnabrück.
Ich denke, die Busse werden dort mindestens für eine Woche im Einsatz sein, wenn nicht noch länger. Vielleicht kann uns Duncan etwas dazu sagen.
Anderenfalls dürfte es sich kaum lohnen. Das ganze hätte auch den Vorteil, dass die Busse in Ungarn preisgünstig gewartet werden könnten.


Eniac

Normi
18.03.2009, 09:34
Hi Eniac,
eingeladen hat die Firma Interventia Ltd. Abt. Reisen Postfach 10 45 49 in 28045 Bremen Deutschland.
Veranstalterfirma habe ich mir leider nicht gemerkt. Aber er hat sich und seine Firma vorgestellt. Habe erst etwas später begonnen mitzuschreiben.
Bei der Videokamera war ich mir mit Adler ziemlich sicher. Dass Adler (oder Art-Land) eine Tochterfirma von Panasonic wäre hat er behauptet.
Das Yin Yang habe ich so verstanden (er hat den Namen auch nur einmal erwähnt) Da es in einer Styroporverpackung in Form von Yin Yang war habe ich den Namen so interpretiert...
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Typ handgreiflich werden wollte. Wenn dann hätte ich eher den Fluchtweg gewählt...
Leider kann ich den Veranstalter der Busreisen auch nicht mehr nennen. Ich werde noch versuchen ein solch ein Formular zu ergattern (andere Gäste). Ev. kommt da noch was raus.

Normi

Eniac
18.03.2009, 09:49
Hi Eniac,
eingeladen hat die Firma Interventia Ltd. Abt. Reisen Postfach 10 45 49 in 28045 Bremen Deutschland.

Interventa Ltd. ohne i. Die haben hier schon eine lange Krankenakte (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20003&highlight=Interventa).


Bei der Videokamera war ich mir mit Adler ziemlich sicher.

Art-land schnell ausgesprochen klingt wie Adler; ich bin mir sehr sicher dass diese Firma gemeint ist, denn ihre Artikel werden faktisch auf jeder Kaffeefahrt verkauft. Im Nachbarthread zu GOLTEX ist eine solche Videokamera abgebildet: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19834&page=10

Sprachen die Drücker eigentlich mit norddeutschem Akzent?


Dass Adler (oder Art-Land) eine Tochterfirma von Panasonic wäre hat er behauptet.

Nirgendwo wird soviel gelogen wie auf Kaffeefahrten.


Eniac

Normi
18.03.2009, 13:11
Um welchen Akzent es sich bei den dreien gehandelt hat kann ich leider nicht sagen. Komme aus Österreich und habe mit den verschiedenen Akzenten wenig Erfahrung (Bayern waren es keine *g*)

Normi

erftwalk
18.03.2009, 14:00
Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass die beiden Busse eigentlich mit einer Reisegruppe zum Skifahren in Österreich unterwegs waren und da zwischendurch den schnellen (unversteuerten) Euro gemacht haben. Ob die Firmenbosse, wenn sie es nicht selbst waren, davon wissen???

Mittwoch
19.03.2009, 09:25
Ob die Firmenbosse, wenn sie es nicht selbst waren, davon wissen???
Ich glaube kaum, dass die BusfahrerInnen auf eigene Faust Touren machen können, denn 1. müssen sie ja die Tachoscheiben nach einer gewissen Zeit im Betrieb abgeben und 2. werden allein aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus die Touren sehr genau geplant. Wenn mann dann statt der (vom Computer berechneten) 1500 km 2000 auf der Uhr hat, und das regelmäßig, sollte ein Chef skeptisch werden.

Schönen Gruß
Mittwoch

Wuschel_MUC
19.03.2009, 10:40
...Wenn man dann statt der (vom Computer berechneten) 1500 km 2000 auf der Uhr hat, und das regelmäßig, sollte ein Chef skeptisch werden.
Vom Finanzamt ganz zu schweigen. Nach dem, was mir ein befreundeter Taxiunternehmer vorjammert, rechnet ihm das Finanzamt anhand der Treibstoffquittungen nach, wie viel km seine Autos gefahren sein müssten und wie viele Einnahmen laut Taxameter zu erwarten sind. Schwarzfahrten mit abgeschaltetem Taxameter sind also bäh!

Wuschel

Eniac
19.03.2009, 10:46
Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass die beiden Busse eigentlich mit einer Reisegruppe zum Skifahren in Österreich unterwegs waren und da zwischendurch den schnellen (unversteuerten) Euro gemacht haben.

Wenn wir mal das unversteuerte aus zuvor genannten Gründen aussen vor lassen, ergibt dieses Modell durchaus einen Sinn.

Sa: Anreise der Touristen ins Skigebiet
So: Ruhetag
Mo - Fr: Kaffeefahrten nach Sopron
Sa: Rückreise der Skitouristen

Ist doch eine gute Auslastung des Busses, der ansonsten sinnlos rumsteht oder teure Leerfahrten zurück nach D machen müsste.


Eniac

Micha2000
19.03.2009, 16:23
Sa: Anreise der Touristen ins Skigebiet
So: Ruhetag
Mo - Fr: Kaffeefahrten nach Sopron
Sa: Rückreise der Skitouristen


Eniac klingt soweit gut und logisch. Es dürfte allerdings in der Realität meist ungefähr so aussehen:

Fr. Abend: Abreise der Touristengruppe I ins Skigebiet
Sa. Vormittag: Ankunft der Gruppe im Skigebiet
Sa. Abend: Rückreise von Gruppe II (die schon ein bis zwei Wochen dort ist)
So. Vormittag: Rückkehr in Deutschland

Habe grad Freitag Abend gesehen, dass ein knappes Dutzend Busse von Köln in die verschiedensten Skiregionen aufgebrochen ist.

erftwalk
19.03.2009, 20:01
Hallo Micha,

es wird wahrscheinlich beide Varianten geben. Aber bitte gedenke, aus Weibern werden sicherlich nicht hintereinander mehrere Gruppen zum Skifahren nach Österreich fahren.

Micha2000
19.03.2009, 20:41
Das will ich ja auch gar nicht ausschließlich, daher hab ich ja auch "meist" geschrieben.

Aus Weibern wohl eher nicht. Die Busse, die am Freitag in Köln gestartet sind, kamen aus verschiedenen Orten im Ruhrgebiet, teilweise sogar aus Bielefeld und dem Teutoburger Wald. Was ich damit sagen will, Unternehmenssitz ist meist nicht mit Abfahrtsort der Reise identisch.

Daher glaub ich auch eher, dass die Busse angemietet werden, um irgendwo ne Woche oder länger die Leute einzusammeln. Bei uns im Dorf standen des öfteren schon Busse von weiter weg, die sich dann vermutlich morgens auf eine Kaffeefahrt gemacht haben. Meine Vermutung rührt daher, dass die abends schon an der Stelle parkten, die bei uns als Abfahrtsort für "sowas" bekannt ist. Ich frage mich da nur, wo schlafen die Fahrer?

kjz1
19.03.2009, 22:07
Ich frage mich da nur, wo schlafen die Fahrer?

Im Bus? Die neueren Modelle haben meist Schlafkabinen, ich weiss jedoch nicht, inwieweit das erlaubt ist.

- kjz

actro
19.03.2009, 22:11
Sicher ist das erlaubt. Dafür bekommt man Spesen. In meinem Beruf ist das ja auch nix anderes, ich habe sozusagen meine komplette Wohnung in der rollenden Telefonzelle..