PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Bericht: Neue Dimension von Verkaufsveranstaltungen



Schnubbi
20.03.2009, 08:10
Gestern abend (19.03.2009) bin ich durch Zufall in die TV-Sendung "Kriminalreport" auf NDR III geraten (21.10 Uhr).
Dort wurde über eine neue Verkaufsmasche der Kaffeefahrten-Mafia berichtet. Leider habe ich im Internet keinen Mitschnitt der sendung entdecken können. Vielleicht hat noch jemand die Sendung mitverfolgt?!

ndr.de: Kriminalreport (http://www3.ndr.de/sendungen/kriminalreport/startseite100_sid-441308.html)


Vorsicht vor Verkaufspartys
In einer unserer letzten Folgen berichteten wir über die skrupellose Abzocke bei Kaffeefahrten. Jetzt bekommen zwielichtige Verkaufsveranstaltungen eine neue Dimension, denn nun kommen die Betrüger zu Ihnen nach Hause! Der Kriminalreport zeigt eine betrügerische Verkaufsparty in Flensburg: der Verkäufer versucht, Bettwäsche an den Mann zu bringen – und das für mehrere Tausend Euro. Die Kundschaft ist gutgläubig, schließlich haben die Nachbarn zu der Verkaufsveranstaltung eingeladen!
Zusammenfassung: Berichtet wurde über eine ältere Dame, die einen "merkwürdigen Anruf" bekam und gefragt wurde, ob sie bei sich daheim eine Verkaufsveranstaltung durchführen lassen würde, auf der "hochwertige Bettwäsche" verkauft werden sollte. Für ihr Entgegenkommen sollte sie "großzügige Geschenke" erhalten, außerdem "für jedes anwesende Paar 20 Euro, für jede Einzelperson 7 Euro". Die Dame wurde stutzig und setzte sich mit der Redaktion in Verbindung, welche den Verkäufer unmittelbar auf der Veranstaltung ansprach. Es stellte sich heraus, daß es sich bei der "hochwertigen Bettwäsche" (Wert angeblich über 2700 Euro) tatsächlich um den üblichen Schrott handelte.

Zyanya
20.03.2009, 19:33
Habe die Sendung leider nicht gesehen - würde mich aber auch interessieren.

-> hört sich nach der Firma Wenatex an, die verkaufen Schlafsysteme in diesem Preissegment bei den Kunden zuhause.

DirkHartig
21.03.2009, 07:54
Hallo,
Scheinbar glauben einige alles was so im Frensehen kommt!
Fakt ist das das einzige was schrott war, der Report von NDR!
Die Ware was Wenatex anbietet ist von sehr guter Quallität!
Sie ist zwar nicht gerade günstig, aber Quallität kostet nun mal Ihren Preis.
Man sagt ja auch nicht das der Mercedes schrott ist blos weil er so teuer ist, Oder?
Ich denke mal das sich Wenatex da zur wehr setzen wird und NDR verklagen wird.
Nun noch einen kleinen Tipp:
Glaubt nich alles was in derr Kiste läuft.

Wuschel_MUC
21.03.2009, 08:36
...Die Ware was Wenatex anbietet ist von sehr guter Quallität!...
Jetzt weiß es jeder: Antispam ist Pflichtlektüre für die Veranstalter von Kaffeefahrten.:D

Mit entsprechendem Fahndungsdruck kann man euch mit der Zeit schon das Handwerk legen.:p

Gute Qualität ist noch nie per Kaffeefahrt oder Tupperware-Party verkauft worden.

Wuschel

Arthur
21.03.2009, 08:40
Ich denke mal das sich Wenatex da zur wehr setzen wird und NDR verklagen wird.
Nur zu. Da freuen wir uns schon alle drauf, euch vor Gericht zu sehen.

Wuschel_MUC
21.03.2009, 09:28
... freuen wir uns schon alle drauf, euch vor Gericht zu sehen.
...denn sonst hätte z.B. auch die BRIGITTE ein paar Forenbeträge löschen müssen: http://bfriends.brigitte.de/foren/allgemeines-forum/75847-schlafberatung-wenatex.html

Wenatex ist hier schon im richtigen Kapitel. Das Produkt wird heftig mit himmelhoch-jauchzenden Beiträgen in Internet-Foren beworben, übrigens oft genug in fehlerhafter Rechtschreibung, was auf denselben Beitragschreiber schließen lässt. Kritik wird nicht geduldet und mit bösartigen Formulierungen abgebügelt.

Wenn ich eine neue Matratze brauche, mache ich einen Preisvergleich und kaufe sicher nicht da, wo am lautesten getrommelt wird.

Wuschel

jens69
21.03.2009, 10:04
Sucht man im Internet, geht es meist um die Verkaufsveranstaltungen; daß die Ware überteuert ist, wird nebenbei erwähnt, die Qualität wird eher selten gelobt. Hier noch ein paar Links zum der Firma, die wohl wegen den vertrieblichen Aktivitäten eher negativ aufgefallen ist (hat das eine seriöse Firma nötig?):

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14393
http://www.herrschendemeinung.de/index.php?/archives/440-Wer-Daten-kauft,-darf-nicht-einfach-anrufen.html

deekay
21.03.2009, 10:21
Ich denke mal das sich Wenatex da zur wehr setzen wird und NDR verklagen wird.
Nun noch einen kleinen Tipp:

Ja ich bitte darum dass Wenatex klagt. Eine Klage heisst nämlich auch dass Beweise auf den Tisch kommen. Wenatex muss dann beweisen dass die Aussagen des NDR falsch sind.

Auf diese Beweise wird man aber sicherlich lange warten. Auch auf die Klage - denn dann müsste Wenatex ja die Karten auf den Tisch legen

Call-Center Fresser
21.03.2009, 12:45
Hallo Dirk Hartig

Ich weiß gar nicht was ich zu Deinem Beitrag sagen und wie ich Dich begrüßen soll. Außer (Un-)Willkommen und Tschüsssss.

Ach ja, die roten Grüße für diesen unsäglichen Beitrag will ich natürlich nicht vergessen.


PS. Ob man beim NDR mit Champagner oder (aus Kostengründen) mit Sekt anstößt, wenn Wenatex die verklagt, weiß ich natürlich nicht. :wicked:

Arthur
21.03.2009, 13:36
Hier stellt jemand eine berechtigte Frage:
http://www.wellnessinteraktiv.de/node/109/wellness.php

Aber weshalb stellt sich Wenatex dann nicht dem freien Markt? Stattdessen werden die Sachen an solchen Abenden vercheckt. Man bekommt am Ende eine Preisliste ausgehändigt mit Zahlen, die einem die Spache verschlagen – macht ja aber nichts, da man ja „nur heute Abend“ die „einmalige Gelegenheit“ habe, die Sachen zum wesentlich günstigeren Freundschaftspreis zu erwerben.
....
und rate allen dringlich ab, sich zum Kauf verführen zu lassen. Dem Preisvergleich halten die Produkte nämlich nicht stand, und man bekommt genauso gute Sachen für (wesentlich!) weniger Geld.
Wären die Produkte wirklich so toll, dass sie die abenteuerlichen Preise wert wären,
müßten sie doch einen reissenden Absatz über die normalen Vertriebswege haben.

So wird das Zeug auf Hokuspokusveranstaltungen ohne jede Vergleichsmöglichkeit
geschweige denn neutraler Beratung Verbrauchern zu astronomischen Preisen untergejubelt

nixkaffeefahrt
21.03.2009, 20:12
Wenn mal jemand Lust und Zeit hat, kann er im Handelsregister nach aktuellen und erloschenen Firmen an der Adresse "Pommernstr. 17, 83395 Freilassing" schauen. Da sind außer Wenatex einige ganz interessante darunter. Wenn ich beispielsweise sehe, dass Nahrungsergänzungsmittel und Reisen im Geschäftszweck ein- und derselben Firma (und dazu noch einer Limited) stehen, geht bei mir eine rote Lampe an.


HESA VERTRIEBS GmbH ("Vertrieb von Textilien und artverwandten Produkten, ferner Schulung von Verkaufspersonal und Organisation von Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Verkauf")
Rauscher-Reisen Vertriebs GmbH
Busservice Austria Limited Zweigniederlassung Deutschland (Rauscher)
Xaira International Kft (Rauscher)