PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IFA - Wirtschaftsinstitut??



Superpoeschel
23.03.2009, 15:04
Ich erhielt heute um 13:00 Uhr einen Anruf mit einer Umfrage.

Gefragt wurden Dinge zu Harz4 und Steuersachen....alles sehr allgemein.

Dann ob ich mit meiner Steuerlast zufrieden sei....
Das Telefonat war ständig merkwürdig abgehackt.

Eine grobe Abschätzung meines Einkommens, familiäre Situation usw..
Bis dahin wirkte alles seriös.

Dann fragte der Herr nach meiner Adresse, nett wie ich war, nannte ich die Straße. Erinnerte mich an diese Hompage hier, verbesserte mich, sagte ihm, dass würde ich nicht sagen und wunderte mich, dass er bereits meine Hausnummer wusste. Daraufhin hat der Mann aufgelegt und bei mir ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Wieso kannte der meine Hausnummer??
Die Rufnummer war nicht unterdrückt und ich versuche nun seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen dort anzurufen...0351-82146383 - ich erhalte ein bis drei Freizeichen und dann kommt ein Besetztzeichen, wie als wenn mich eine Handynummer wegdrückt.
Ich habe vom Festnetz, vom Handy und unterdrückt dort versucht anzurufen.
Kann mir jemand helfen mein mulmiges Gefühl zu besiegen???

Mittwoch
23.03.2009, 15:31
Dann fragte der Herr nach meiner Adresse, nett wie ich war, nannte ich die Straße. [...] Wieso kannte der meine Hausnummer??

Bist Du im Telefonbuch eingetragen? Das könnte eine Quelle sein. Andernfalls kommen Adresshändler in Betracht. Da bei diesen die Bestände schnell veralten, wird bei solchen "Umfragen" gerne auch mal der Datenbestand auf Aktualität geprüft.



[...] ich erhalte ein bis drei Freizeichen und dann kommt ein Besetztzeichen, wie als wenn mich eine Handynummer wegdrückt.
Ich habe vom Festnetz, vom Handy und unterdrückt dort versucht anzurufen.
Kann mir jemand helfen mein mulmiges Gefühl zu besiegen???

Die nicht unterdrückte Rufnummer ist eigentlich für unseriöse Anrufe eher die Ausnahme. Der Rest des von Dir geschilderten Anrufs spricht für eine Pseudo-Umfrage, um noch mehr Daten über Dich und Deine Interessen zu sammeln, um Dich dann gezielter mit Werbung überschütten zu können. Wenn es tatsächlich eine Meinungsumfrage gewesen wäre, täte Dein Name und Deine Anschrift nichts zur Sache, Meinungsumfragen leben von der Anonymität.

Das mit dem Besetztzeichen passt auch ins Bild. Das dürfte die Standardeinstellung der Callcenter-Telefonanlage für eingehende Anrufe sein, denn - so wurde hier im Forum schon mehrfach von windigen CCAs argumentiert - man brauche ja die Leitungen für ausgehende Gespräche, was völliger Quatsch ist.

Die Rückwärtssuche im Telefonbuch führt zu einer Consilium Holding in Dresden und ich bin gerade zu faul, mehr zu dieser Firma zu suchen (Handelsregister etc.). Vielleicht möchtest Du ja bei denen per Brief was erfragen?

Also insgesamt betrachtet kann ich nichts gegen Dein mulmiges Gefühl tun. Solange Du "nur" mehr oder weniger öffentliche Daten preis gegeben hast, wie z.B. Deine Adresse, die sensiblen wie Deine Kontodaten aber nicht, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen und für die Zukunft was lernen.

Schönen Gruß
Mittwoch

truelife
23.03.2009, 15:31
Nein, das Gefühl kann ich nicht besiegen:

Frage dich doch einmal, warum du jemand unbekannten private Daten gibst. Alle Daten, mit der man eine einfache Adresse aufwerten kann, sind wertvoll.

Beispiel:

Hans Muster
Musterweg 12
34567 Musterstadt

Was sagt so eine Adresse? Erstmal nichts. Wenn man aber noch Zusatzinfos liefern kann, macht man Adressen für die Werbewirtschaft wertvoller

- hat Kinder --> Babyprodukte, Spielzeug
- ist mit Steuern unzufrieden --> Steuertipps, Kredite
- Vermögend --> Luxusgüter

Warum also gibt man Fremden solche Daten? Eben, es gibt keinen Grund, das zu tun.

Allerdings kann ich dir die Angst nehmen, irgend eine Art telefonischen Vertrag abgeschlossen zu haben.

Superpoeschel
23.03.2009, 15:38
..ich könnte mir in den Hintern beißen warum ich immer so gutgläubig bin.....

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Für die Zukunft bin ich am Telefon super zickig, wenn nicht gerade meine Kunden anrufen.
DANKE

truelife
23.03.2009, 15:41
Consilium Call Center GmbH & Co. KG
Großenhainer Str. 35
01097 Dresden
Amtsgericht Dresden Aktenzeichen: HRB 22978


Consilium Call Center GmbH & Co. KG, Dresden, (Großenhainer Str. 35, 01097 Dresden).(Unternehmenszweck ist die telefonische Terminvereinbarung zum Vertrieb von Energieanlagen, Bedarfsgütern im Bereich Energie und Telekommunika-tion sowie telefonische Betreuung der Kunden, Schulung von Service- und Vertriebsmitarbeitern.). Kommanditgesellschaft. Jeder persönlich haftende Gesellschafter vertritt einzeln. Persönlich haftender Gesellschafter: Consilium Consult GmbH, Radebeul (Amtsgericht Dresden, HRB 22978), mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Consilium Consult GmbH
Auerweg 1
01445 Radebeul
Amtsgericht Dresden Aktenzeichen: HRB 22978
Telefon: (0351) 8306191
Telefax: (0351) 8306190

Gaston
23.03.2009, 15:41
Das Telefonat war ständig merkwürdig abgehackt.

Das hört sich für mich nach einer Freisprecheinrichtung (oder sehr, sehr veraltetes Headset). Die Meisten Freisprechvorrichtungen haben keine Zweiwege-Möglichkeit, weil die Bauart eine Rückkopplung sehr wahrscheinlich macht.
Deswegen wird das Mikrofon des Freisprechenden Gerätes abgeschaltet, wenn ein Signal von der anderen Seite kommt. Das bewirkt, dass die Geräusche und Sprache abgehackt beim Empfänger ankommt.
Kann also sein, dass es ein Neuling war, bei dem ein Einpeitscher im Hintergrund mithörte.

Update:
Dieses hier:

Schulung von Service- und Vertriebsmitarbeitern
könnte auch die Vermutung nahe legen, dass dort CC-Agenten "geschult" werden und probeanrufen tätigen.
Ich weiß von einer Schulung von Akquise-Personal (nicht Outbount), in der entsp. Ansprechpartner anderer Firmen des Gewerbes angerufen, um aufzuzeigen, was diese Richtig oder Falsch machen.
Diese Schulungsleiter scheinen dabei kein Unrechtsbewusstsein zu haben. Dieser in dem obigen Beispiel konnte Froh sein, dass ich nicht dabei war. Ich habe die Kollegin gefragt, was Sie davon halten würde, wenn bei Ihr jemand unter Vortäuschung falscher Tatsachen ihre Arbeitszeit stehlen würde.

Superpoeschel
23.03.2009, 15:46
...die Fülle an Informationen.
Vielen Dank, wenn also demnächst jemand anruft, der etwsa in diese Richtung verkaufen möchte bin vorgewarnt.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich ein Ladengeschäft habe?
Bisher bin ich von solchen Dingen verschont geblieben und das schon seit immerhin 32 Jahren.
Den Laden gibt es seit 3 Jahren - aber diese massive Werbung entstand erst in der letzten Zeit.

truelife
23.03.2009, 16:51
@Superpoeschel: Die haben sich scheinbar Adressdaten gekauft und telefonieren nun durch die Gegend. Frag doch mit einem T5F nach, woher die Daten stammen: http://www.verbraucher-gegen-spam.de/inhalt/1fb36a877cd425bc34e3398e911eaae4/cat39.html --> Musterschreiben Auskunft

oder du nimmst eins von mir, das du natürlich anpassen musst:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Den nachfolgenden Anruf [Gedankenprotokoll schreiben und einfügen] erhielt ich heute, dem [Datum] um [Uhrzeit].

Ich habe bislang keinerlei Kontakt zu Ihrem Unternehmen gehabt noch habe Informationen irgendeiner Art und Weise angefordert. Die Beweislast für eine solche Anforderung liegt nach der Rechtsprechung ohnehin auf Ihren Seiten.

Ich fordere Sie auf, bis zum

[Datum +14 Tage] postalisch hier eingehend,

gemäß § 34 BDSG Auskunft darüber zu erteilen:

1. Welche Daten über mich bei Ihnen gespeichert sind und aus welcher Quelle Sie diese Daten gewonnen haben.

2. Welcher Zweck mit der Speicherung dieser Daten verfolgt wird.

3. An welche Personen oder Stellen diese Daten übermittelt wurden.

Sollten Sie innerhalb der gesetzten Frist nicht die Datenschutzerklärung abgegeben haben, so werde ich unverzüglich weitere Schritte gegen Sie einleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Superpoeschel
23.03.2009, 17:48
Da diese Firma um die Ecke unseres Kindergartens liegt, habe ich den netten Leuten einen Besuch abgestattet. (Zugegeben - ich war neugierig!)
Verkehrsreich liegt sie an einer vielbefahrenen Straße in einem ehemaligen kleinen Mehrfamilienhaus.
Ich bin mit meinen Kindern reingehuscht und hatte das Glück mit einem GF sprechen zu können. Der war bemüht sehr freundlich zu sein (zwang sich irgendwie immer zum lächeln)und versprach mir den Datensatz zu löschen. Er wies mich darauf hin, dass sie seit Januar 2008 die Rufnummer übermitteln müßten.
Er meint:"Dann haben Sie bei einer Umfrage mitgemacht...die Kun .. äh..Verbraucher würden dann einen Termin erhalten?"
Vielleicht gehe ich diese Woche nocheinmal mit dem Schreiben hin oder ich schicke es einfach.
Ach und im Erdgeschoß am "Empfang" gab es ein eine große Freenet Flagge.

Gonzo
23.03.2009, 18:05
Und was bringt Dir das jetzt?
Beweise hast Du keine in der Hand, insofern wirst Du das Schreiben schicken müssen.

Ich persönlich würde Leute, die illegale Kaltanrufe durchführen ja nicht persönlich besuchen.

Könnte es vielleicht sein, dass das ein weiterer Teil Deiner Blauäugigkeit ist, die Du überdenken solltest? -

erftwalk
23.03.2009, 18:09
Ich bin mit meinen Kindern reingehuscht.....

Nein sowas. Diesen Typen auch noch die eigenen Kinder vorführen:confused:

Mann, bist du blauäugig.

Superpoeschel
23.03.2009, 18:26
ich wollte gerne sehen mit wem ich es zu tun habe. Das hebt mich immerhin von denen ab die ins Blaue telefonieren und beschäftigt hat mich das Thema eh den ganzen Tag, da konnte ich die Viertelstunde dafür auch noch erübrigen.
Meine Kinder haben sich auch dafür intressiert, was der Mann am Telefon wollte und was das ist. Was ich arbeite wissen sie, was Papa arbeitet auch und jetzt wissen sie was ein CallCenter ist und wo man besser nicht anfängt zu arbeiten wenn man groß ist.
Ich glaube, das wird auch unser famillienbeherrschendes Thema für heute Abend sein.

Gaston
23.03.2009, 18:57
Na, was Superpoeschel macht, kann ruhig Ihm überlassen werden. Scheint ja mit "Kindern" alt genug zu sein (Bei 2 Kinder sollte er wenigstens 20 1/2 sein, wenn die dann schon im Kindergarten sind 23 1/2 ;) ).
Was ich Lustig finde, ist die Behauptung, das seit Jan '08 die Rufnummer übermittelt werden muss.
Zum einen würde ich gerne die Quelle dieser Bestimmung wissen.
Zum anderen bin ich der Meinung, dass das TMG das indirekt fordert. Nur das ist älter als Jan '08 (genau gesagt der 26.2.07). :D
Schön, mit welchen Argumenten man Seriosität vorgaukeln will, so jedenfalls meine Meinung dazu.

Fidul
23.03.2009, 19:51
Generell sollte man bei solchen Umfragen nie etwas von sich preisgeben, denn am anderen Ende der Leitung kann - wie hier - sonstwer sitzen.

http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=206246&postcount=302

Superpoeschel
23.03.2009, 19:55
und sicher auch naiv und blauäugig - zumindest physisch zutreffend.
Ich arbeite im Handel und da ist es eigentlich zwingend den Kunden zu vertrauen - zumindest fahre ich bisher ganz gut damit.

Um so erschrockener bin ich über solche Machenschaften und möchte gerne wissen wie Menschen aussehen, die so etwas tun. Nein, ich meine keine anatomischen Absonderlichkeiten, sondern hier wohl nur: Keider machen Leute...

Außerdem bin ich mir sicher, dass weder ich noch mein Gegenüber so ruhig geblieben wären, wären die zwei nicht dabei gewesen.

Übrigens an dieser Stelle vielleicht noch ein Zitat meines Sohnes als wir eben am Abendessen nochmal über das Callcenter, was das ist und was die da machen sprachen:"Da haben die doch dieses Dinger um zum Telefonieren....naja und da haben die doch die Hände frei, dann könnten die ja auch was richtiges arbeiten." - Wir haben es unkommentiert im Raum stehen lassen.

In diesem Sinne einen schönen Abend und vielen Dank für die hilfreichen und kritischen Worte.

Gonzo
23.03.2009, 20:01
Deine Kinder gefallen mir!

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, umzudenken. Ich bin auch im Handel tätig, aber ich weiß, wer auf der guten Seite steht und wer auf der bösen Seite.

Und die CCA stehen nicht auf der guten Seite.

Um das mal so zu formulieren...

Bei mir ist mal ein lästiger Vertreter für Versicherungen mit den Worten "Na, wenn Sie mit Ihren Kunden genauso umgehen..." rausgegangen. Ich hatte ihn deutlich herauskomplementiert, weil er ohne Termin aufkreuzte und schmuddelig aussah und sich nicht benehmen konnte.

Mit meinen Kunden gehe ich anders um.

Superpoeschel
26.03.2009, 09:20
Seit Tagen werde ich nun mit neuen Anrufen belästigt....
Mir scheint es tatsächlich so, als hätte jemand unsere Adresse weitergegeben.
Branchenbücher, von denen ich nie etwas gehört habe, Internetfirmen und zu guter Letzt das Örtliche. Noch nie wollten so viele Firmen, dass ich mit ihnen Werbung mache.
Ein Anbieter von Serviceleistungen...Handwerker, Reinigungskräfte usw..
Ich habe mir jetzt das (Gegen)Skript ausgedruckt und werde es mit Freude für die nächsten Versuche der Kontaktaufnahme nutzen.

deekay
26.03.2009, 09:32
Das Frühjahr ist generell voll von Werbeanrufen und Vertreterbesuchen bei Geschäftsleuten. Ich habe die Litanei aus Gelbe Seiten, Google optimiereren, Energieberatern und dubiosen Werbebulliverkäufern dieses Jahr auch schon durch.

weazle
26.03.2009, 12:14
@Superpoeschel: Ich versichere an Eides statt, dass ich Dich nicht kenne, aber folgendes über Dich weiß: Du bist 32 Jahre, weiblich, geboren am 18.04.1976, 2 Kinder, Haarfarbe braun, Augenfarbe blau, Nichtraucher, Weinliebhaber (Scheurebe), Leidenschaftlicher Kaffeetrinker, Ehe läuft so lala..., aber die Kinder sind Dein Ein und Alles, Du kaufst ihnen regelmäßig Spielzeug.
Richtig?

Nicht erschrecken, das Herauszufinden hat mich nur ca. 10 min meiner Zeit gekostet. Was meinst Du, was Leute, die sich intensiver mit Dir befassen, alles über Dich wissen!

Gonzo
26.03.2009, 12:30
Wieselchen, Du bluffst doch wohl nur :confused:

Er oder sie schreibt oben, dass sie "wirklich älter" ist und Du schreibst, sie sei 32. Das ist ein Widerspruch! :rolleyes:

Superpoeschel
26.03.2009, 12:49
meinst du, das ist alles so richtig...
wie gesagt im Internet kann bekanntlich man viel schreiben.
Ob das der Wahrheit entspricht...
Übrigens, das mit der EHE??!!! Bin ich verheiratet?...ich weiß nicht.

Erschrocken bin ich nicht...aber hier meine Gegenfragen: Wie wärs mit einer Bewerbung bei Scientology? Kommt nix im Fernsehen?

Wuschel_MUC
26.03.2009, 15:35
...Wie wär's mit einer Bewerbung bei Scientology?
Ich nehme an, dass Weazle lediglich bei Google oder vielleicht Yasni nach deinem Chat-Namen gesucht hat. Da brauchst du den Privat-Geheimdienst eines Psycho-Konzerns noch nicht zu bemühen.

Alles, was du im Internet veröffentlicht hast, ist öffentlich - und das auf Jahre hinaus.

Wuschel

weazle
26.03.2009, 20:21
was Papa arbeitet auch und jetzt wissen sie was ein CallCenter ist und wo man besser nicht anfängt zu arbeiten wenn man groß ist.
Ich glaube, das wird auch unser famillienbeherrschendes Thema für heute Abend sein.

Genügend Argument, um von einer Ehe oder zumindest eheähnlichen Gemeinschaft auszugehen.

Superpoeschel
27.03.2009, 09:56
Jedoch, was ist mit Patchworkfamilien..., Alleinerziehenden..., generationsübergreifendem Wohnen...nun eine Diskussion über Familienpolitik und moderne Formen der "Familie" in diesem Forum zu führen, ist so nehme ich an nicht angebracht und gewollt.:D

steven100
28.03.2009, 16:56
@Superpoeschel:

Warst Du etwa mal davor (vor Deiner Selbständigkeit) bei der Agenur für Arbeit registriert, oder bist es immer noch, oder hast Du etwa Zuschuss für Gründung eines Geschäftes über die Agentur beantragt? Das koennte eventuell damit zusammenhängen, dass Deine Daten mal bei einem von der Agentur beauftragtem CC gespeichert waren (sind).

Die Dir gestellten Fragen kommen mir sehr bekannt vor, und deshalb ließ doch auch mal diesen Beitrag:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=206793

Du bist wahrscheinlich angerufen worden, um Deine gespeicherten Daten abzugleichen mit den hinterlegten Daten. Du bist eventuell kein zufälliges Opfer solcher Anrufe, sondern gezielt ausgewählt worden.

Superpoeschel
28.03.2009, 17:49
-ja war ich, bin ich schon lange nicht mehr und beantragt habe ich auch nix.

Ich war ja da und hatte etwas Zeit mir den Laden anzugucken:
Hochpaterre = Empfang mit Freenet-Flagge (da kamen als wir wieder rausgingen zwei Männer mit Aktenkoffern raus, die dann im Treppenhaus nach oben gingen.)

erster Stock= alle Türen verschlossen. Okay, wir waren spät dran und die meisten könnten schon im Feierabend gewesen sein.

zweite Stock = links Küche mit abgewracktem Ledersofa..hier war der Geruch nach klatem Rauch. Gegenüber der gläsernen Stockwerkeingangstür (dort stand übrigens "Callcenter" auf einem Schild) war ein Raum, aus dem wir Stimmen hörten. Hier saßen in einem Großraumbüro zwei Männer vor Monitoren, die diese Dinger um hatten und telefonierten. Es gab noch mehr solche Plätze.

dritter Stock= dort stand was von Steuerangelegenheiten und Rechtsabteilung.

unterm Dach= trafen wir dann die sichtlich überraschte Geschäftsführung. Nach uns kam noch ein älterer Mann der sich gut auskannte und bemüht unbeteiligt tat.

Ich vermute die Leute dort eher in der Masche - Steuersparvorteile mit Ramschimmobilien - würde zumindest zu all dem passen, worunter sie sowohl in Radebeul und Dresden eingetragen sind. und es würde zu vielem passen, was ich bis jetzt hier gelesen haben.
Außerdem scheinen im Netz Leute unterwegs zu sein, die von den Geschäftsführern diese Firma richtig über den Tisch gezogen wurden. Ich meine damit ehemalige Beschäftigte, die nie Geld gesehen haben. Jedoch scheint das in dieser Branche ja üblich, ja ich weiß wieder bin ich blauäugig, aber ich denke solche Leute suchen einen bestimmten Typ Mensch (mit wenig bis null Selbstbewußtsein), den sie beschäftigen und irgendwie tun die mir leid.

steven100
28.03.2009, 20:46
Ramschimmobilien verkaufen ist natürlich sehr gut möglich... Deshalb auch die Fragen zur Steueroptimierung?

Und das da das freenet Schild war, sagt ja nur, dass die dann wohl auch irgendwelche Telefonverträge oder DSL Internet Verträge etc. von freenet auch verkaufen.

Aber die Daten, die sie da benutzt haben um Dich zu mit einem cold call anzurufen, sind eventuell missbrauchte Daten aus dem Datenpool der BA?

Nun ja, wie dem auch sei, es erfahren einfach zu viele unbekannte Menschen etwas über sehr private Dinge durch solche CC.