PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG/EEG Garrel



nixkaffeefahrt
02.04.2009, 13:53
In Österreich verspricht eine bunte Einladung einen "wunderschönen Tagesausflug" in das Outlet Center Parndorf nach Ungarn samt Gratis-Wurstpaket für jeden Gast.

Christa H. von der Arbeiterkammer Niederösterreich war dabei und berichtet (Quelle (http://noe.arbeiterkammer.at/online/haende-weg-40591.html)):

Der Bus ist - ohne dass wir informiert wurden - ins ungarische Mosonmagyaróvár gefahren. Im dortigen Hotel-Nachtclub Nimrod wurden die Fahrgäste bei einer Werbeveranstaltung vom Präsentator massivem Kaufdruck ausgesetzt und sogar beschimpft, weil einige keine Matratzen oder Q 10-Produkte kaufen wollten. Eine unerhörte Frechheit", so Christa H., die Rat suchenden Kunden zum Rücktritt vom Kauf und zur Rückforderung der Anzahlung geraten hat. "Die Firma Warenhandel EKG bzw. EEG Ltd. oder wie immer sich die Firma im deutschen Ort Garrel noch nennt, die diese Reisen durchführt, hat mir deshalb mit einer Klage gedroht. Ich sehe dem gelassen entgegen", sagt H.

Wer kennt eine "Warenhandel EKG" bzw. "EEG Ltd." in Garrel?
Unnötig zu erwähnen, dass Garrel eine Gemeinde im Landkreis Cloppenburg ist.

Schnubbi
02.04.2009, 14:03
"Warenhandel EKG" bzw. "EEG Ltd."

Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
EKG (http://de.wikipedia.org/wiki/EKG) und EEG (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie) sind doch allgemein gebräuchliche medizinische Fachbegriffe. :confused:
Gut, bei einer Ltd. wäre das zwar kein Hinderungsgrund. Aber ich könnte mir eher vorstellen, daß das irrtümlich falsch wiedergegeben wurde.


... oder wie immer sich die Firma noch nennt ...

ghost0815
02.04.2009, 14:07
Das Kaff kenne ich, da mein Verwandter dort bis Febraur gewohnt hat.
Eine solche Firma ist weder ihm noch mir geläufig.
Ich denke es wird auch mal wieder keine Briefadresse geben?
Google brachte mir nur einen Bericht der Kammer in Österreich...

Harald Kranold
18.06.2009, 10:01
Die Firma EKG ist auch im Berlin-Brandenburger Raum auf Kafeefahrten tätig und zwar am 16.06.2009 zusammen mit der Firma: (oder ist das nur der toten Briefkasten)
Buchungsservice
Postfach 10 16 65
04016 Leipzig
Diese Firma steht schon in der "Schwarze-Liste" der vzhh, die Firma EKG aber noch nicht, deshalb wohl auch der neue Fantasienahmen.
Neben dem Verkauf von medizinischen Geräten und Reisen wurden diesmal von der EKG auch überteure Handy-Verträge für Senioren verkauft 24 Monate zu 480,-- Euro.
Im neben dem Eintrag, Hauptstrasse 26, 49681 Garrel auf dem Mobilfunk-Antrag, fand ich im Internet auch noch einen weiteren Eintrag und zwar hier:
09623 Frauenstein
Sachsen
Um nun den Moblifunk-Vertrag zu widerrufen kann man angeblich bei der Firma EKG in Garrel unter der Nummer 0180 / 5004784 anrufen, aber dort meldet sich den ganzen Tag niemand.
Auch kann man laut Angaben auf dem Vertrag per Email kündigen, aber es ist nirgends eine Email-Adresse angegeben. Auch eine Faxnummer sucht man vergeblich.
Da geht dann nur noch Einschreiben mit Rückschein (wenn überhaupt jemand dort ist um den Brief entgegen zu nehmen).
Deshalb ist zu empfehlen den Vertrag auch direckt beim Provider "debitel" zu kündigen.
Ein Musterschreiben füge ich hierunten an !
Was den medizinischen Geräten anging ist richtig der Hammer, hier ein Auszug aus meinem Schreiben an die vzhh.
Zitat:
"Es wurde ein „Medizinisches-Wundergerät“ zum Preise von 3000,-- Euro verkauft, wer das dann bestellte, konnte dann tatsächlich seinen Gewinn von 1300,-- Euro vom Kaufpreis abziehen.
Das Wundergerät bestand angeblich aus einem kleinen Kasten mit ein paar Knöpfen und noch eine dazugehörige Magnetresonanz-Matrazze.
Dieses Gerät funktioniert derart, dass die alten kranken das Gerät mit den Knöpfen genau auf Ihre Krankheit einstellen können und mit einem weiteren Intensitätsregler die Funktion im Laufe der Wochen dann steigern können.

Es wurden Videos, u.a. mit roten Blutkörperchen gezeigt, die die Wirkung des Gerätes erläuterten und zwar in der Art, dass die roten Blutkörperchen dadurch mit Sauerstoff angereichert werden usw. usw.

Eine dauerhafte Benutzung des Gerätes, bewirkt dann eine lange Gesundheit und ein Verschwinden der Krankheiten.

Das gefährliche an der Sache ist aber noch, dass den alten Kranken Menschen noch erklärt wird, dass man dann nach eine Weile immer weniger Medikamente braucht, sogar später gar keine mehr.
Das ist deshalb so gefährlich, weil gerade Herz-Patienten für Ihr weiteres leben immer bestimmte Medikamente nehmen müssen, z.B. Betablocker und Blutverdünner (ASS-100).
Werden diese Medikamente dann aufgrund der Empfehlungen der „Kaffeefahrten-Chefärzte“ weggelassen, dann kann das sogar für manche tödlich sein ! ! ! (Manche „Chefärzte“ treten sogar im weißen Kittel auf.)"
Zitat Ende !

Hier noch das Kündigungsschreiben für die Mobilfunkverträge:

EINSCHREIBEN mit RÜCKSCHEIN (nur bei EKG erforderlich, nicht bei Debitel)
An:
EKG
Energie- Kommunikation-Gesundheit
Hauptstrasse 26
49681 Garrel
und:
debitel AG
Niederlassung Elmshorn
Talkline-Platz 1
25337 Elmshorn
Telefax: 04121 - 41 49 50
E-Mail: info [at] talkline.de

(Ort), den xx.xx.xxxx

Betreff: Widerruf Seniorentelefon
EKG UG TALKLINE DEBITEL Mobilfunkantrag
Antrag – Vertragsformular Nr.: xxxx vom xx.xx.xxxx
Mit Amplicom Power TEL M 500 EXTRA – DUO
SIM Bezeichnung UMTS/GMS SIM Typ 3.0
Kartennummer: xx xx xx x xx xx xx xxxxx-x

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufen wir fristgemäß innerhalb von 2 Wochen, den o.g. Antrag auf ein Mobilfunkvertrag und alle sonstigen angeschlossenen Dienstleistungen vom xx.xx.xxxx.
Laut Antrag Nr.:xxxx, Absatz 10, ist der Widerruf zu richten an:
EKG UG, Hauptstrasse 26, 49681 Garrel .
Die SIM-Karte werden wir rechtzeitig am xx.xx.xxxx an die Firma EKG UG zurücksenden.
Die SIM Karte ist noch nicht im Einsatz gewesen und die PIN- und PUK Nummern sind noch unversehrt versiegelt, sodass noch kein Vertrag zustande gekommen ist.
Hiermit entziehen wir die EKG und Talkline und Debitel mit sofortiger Wirkung die Einzugsvollmacht für das im Antrag angegebene Bankkonto xxxxxxxxxx bei der XY-Bank Blz. Xxxxxxxx in (Ort).
Eventuelle Abbuchungen werden angezeigt und für Sie kostenpflichtig zurückgebucht.

Mit freundlichen Grüßen (Ort), den xx.xx.xxxx

Mustermann Musterfrau

Eniac
18.06.2009, 11:24
EKG Energie-Kommunikation-Gesundheit UG (haftungsbeschränkt)

Amtsgericht Chemnitz HRB 24853


EKG Energie-Kommunikation-Gesundheit UG (haftungsbeschränkt), Garrel, Hauptstr. 26, 49681 Garrel.Frauenstein. Geschäftsanschrift: Heingasse 1, 09623 Frauenstein. Der Sitz ist nach Frauenstein (jetzt Amtsgericht Chemniz, HRB 24853) verlegt.


Eniac

Harald Kranold
18.06.2009, 12:15
Ja wenn mann gesucht wird, muss man ab und zu Mal umziehen !

Leider gibt es in Frauenstein keinerlei Einträge im Telefon- oder Branchenbuch.

Damit ist die auf dem Mobilfunkvertrag vom 16.06.2009 angegebene Anschrift für den Widerruf und Rücksendung der Ware (Telefonkarte) auch falsch, dort steht immer noch Garrel.

Mal sehen ob die ein Nachsendeantrag gestellt haben ?

Meine alten Nachbarn haben den Widerruf nämlich nach Garrel geschickt, zum Glück aber per Einschreiben mit Rückschein.

Hat jemand noch weitere Daten und Angaben von der Firma ? Telefon, Fax, Email ?

Gruß
Harald

Eniac
18.06.2009, 13:46
Muss übrigens Haingasse heissen. An der Hauptstrasse 26 in Garrel befindet sich rein zufällig auch noch die Kaffeefahrtenfirma meyTravel Ltd.

- http://www.swr.de/infomarkt/reise/-/id=2249406/nid=2249406/did=2701018/1yvdift/
- http://noe.arbeiterkammer.at/www-588-IP-40839.html


Eniac

nixkaffeefahrt
18.06.2009, 23:05
Ich würde debitel die Umstände, unter denen der Vertrag zustande kam (Lockung zur Kaffeefahrt, Gewinnversprechen, Versprechungen hinsichtlich Produkt...) ganz detailliert schildern und darauf pochen, dass sie lückenlos nachvollziehen sollen, über welche Händler und Unterhändler dieser Vertrag geschaltet wurde. Da debitel für die Verträge Provisionen zahlt, sollten sie auch in der Lage sein herauszufinden, wer da möglicherweise in betrügerischer Absicht (falls es laut Augenzeugen so gewesen sein sollte) die Verträge verkauft hat.

euregio
18.06.2009, 23:07
Sei sicher das Debitel sich ganz schnell von dem Händler trennt und die Provisionen zurückfordert. Die wollen nicht mit solchen Geschäften in Verbindung gebracht werden.
Die Pressestelle von denen wäre für Infos sicher dankbar. Könnt ihr das vom Vorstand regeln??

nixkaffeefahrt
09.10.2009, 22:22
Filmbeitrag des SWR über EKG Energie-Kommunikation-Gesundheit:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3098234

nixkaffeefahrt
25.10.2009, 11:11
Derr Herr von EKG musste eine Schlappe einstecken, wie die Stuttgarter Nachrichten am 12. Oktober 2009 unter dem Titel "Abzocke mit "Notruf"-Handys" berichteten:

Inzwischen hat er den Sitz der Firma ins Erzgebirge verlegt. (...) Den ersten Rückzieher musste der 27-Jährige mit seinen Informationsblättern machen, bei denen er zunächst mit der Björn-Steiger-Stiftung als angeblichem Kooperationspartner geworben hatte. "Wir sind mit einer Unterlassungserklärung dagegen vorgegangen" (...) Gegen den 27-Jährigen wurde außerdem ein Strafverfahren wegen strafbarer Werbung nach Paragraf 16 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb angestrengt.
Eine Sprecherin der Björn-Steiger-Stiftung wird in dem Artikel zitiert, die Stiftung rate betroffenen Käufern, "die Wirksamkeit der Verträge und eine Kündigung prüfen zu lassen und gegebenenfalls Strafanzeige zu stellen."

Die neue Adresse lautet:

EKG Energie-Kommunikation-Gesundheit UG (haftungsbeschränkt)
Haingasse 1
09623 Frauenstein

DASW26E
28.10.2009, 13:40
Hallo Ihr,
auch wir 3 sind mit einer "Gratisreise" von Salzburg nach Bled, Slowenien und hahnebüchenen Gewinngaratien geködert worden.
So haben wir 2 "Gratisreisen" nach Prag und Plattensee für je 2Pers. und 3 Tagen zu schnell unterschrieben und leider 50¤ für eine "Rücktritts-Pauschale" in bar gezahlt, die ich wohl in den Wind schreiben kann, denn auf der Quittung steht, dass dieses Geld nicht mehr zurückgezahlt werden wird, wenn man diese Fahrten widerruft. Im Kleingedruckten stehen dann noch 3 andere Pauschalen, die man zu der 0¤ - Gratisfahrt zu zahlen hat, was ich leider vor dem Unterschreiben nicht gelesen habe. Ebenso war ich so blauäugig und übersag einfach, dass im Vertrag überhaupt kein Hotelname, Reiseleistungen usw. standen. Es wurde zwar von Ehrlichkeit die Rede, aber diese Kosten wurden im Vortrag nicht erwähnt. Diese Reisen habe ich heute per Einschreiben widerrufen.
Adr.
EKG.UG
Energie-Kommunikation-Gesundheit
Dieler Alpen 6
D-26826 Weener
PS: Ich werde hier auch den Verbraucherschutz in Deutschland und der Handelskammer informieren.

PS: dazu wurden unter anderem auch ein teures "Q10" ???!!! Präparat für 1400¤ angeboten:
Lockmittel war ein 500¤ Schein bei einem angeblichen Angebotspreis von 1898¤ (Apothekenpreis wie der Vortragende, Name Unbekannt)

nixkaffeefahrt
28.12.2009, 16:27
Filmbeitrag des NDR über EKG:

Markt | 30.11.2009 20:15 Uhr
Handy für den Notfall: Geschäftemacherei mit der Angst (Video (http://www3.ndr.de/sendungen/markt/archiv/telefon_computer_technik/handy168.html))

Demnach hat auch in diesem Fall EKG auf einer Verkaufsveranstaltung einen Talkline-Mobilfunkvertrag vermittelt, unter Versprechnung von speziellen "lebensrettenden" Ortungs-Funktionen der Björn-Steiger-Stiftung (die nach eigenen Angaben deshalb gegen EKG vorgeht).

Als der NDR mit dem Geschäftsführer sprechen will, will dieser einen "anderen Chef" holen. Wer das wohl ist?

Talkline zeigt sich auch nicht gerade verbraucherfreundlich und schreibt (bei 6:20):

Ein Widerrufsrecht von vierzehn Tagen im Rahmen des Haustürwiderrufsrechts besteht nur bei Verträgen, die über das Internet, an der Haustür oder per Telefon abgeschlossen worden sind. Da diese Kriterien auf Ihren Vertrag nicht anwendbar sind, besteht kein Wiederrufsrecht im Rahmen des Haustürwiderrufsrechts. Bei weiteren Fragen zum Zustandekommen des Mobilfunkkartenvertrages wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Händler.

Als der NDR bei Talkline nachfragt, wird der fragliche Vertrag dann doch storniert. Inzwischen sei die Zusammenarbeit mit EKG beendet.

118xx
29.12.2009, 18:30
Ein Widerrufsrecht von vierzehn Tagen im Rahmen des Haustürwiderrufsrechts besteht nur bei Verträgen, die über das Internet, an der Haustür oder per Telefon abgeschlossen worden sind. Da diese Kriterien auf Ihren Vertrag nicht anwendbar sind, besteht kein Wiederrufsrecht im Rahmen des Haustürwiderrufsrechts. Bei weiteren Fragen zum Zustandekommen des Mobilfunkkartenvertrages wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Händler.Da hat Talkline aber eine lustige Rechtsauffassung. Gem §312 Abs Ziffer 2 BGB gilt Haustürwiderrufsrecht nicht nur an der Haustür sondern auch
2. anlässlich einer vom Unternehmer oder von einem Dritten zumindest auch im Interesse des Unternehmers durchgeführten Freizeitveranstaltung .... Damit sind natürlich auch die Kaffeefahrten gemeint. Da meist keine oder nur eine schrottige Widerrufsbelehrung erteilt wird beginnt auch die Widerrufsfrist nicht zu laufen.

dreamkind
15.02.2010, 15:04
Hallo,
wir sind Mieter im Haus Dieler Alpen 6 und haben den besagten Briefkasten gesehen. Die Betreiber der Firma selber sind in Garrel wohnhaft, in einem Eigenheim.

Sie besitzen auch weitere Wohnungen, die Sie vermieten.
Ihre vollständige, private Wohnadresse lautet:

N. und F. B.

49681 Garrel

Handynummer privat: 0*** oder 0***

Viel Erfolg

Grüße Dreamkind

nixkaffeefahrt
15.02.2010, 17:41
Das ist eine höchst interessante Information! "N. und F.B. aus Garrel" erinnert mich stark an den mutmaßlichen Drahtzieher hinter "Sonja Reisen (http://www.google.com/search?q=Sonja+Reisen+garrel)" alias "FB-Reisen (http://www.google.com/search?q=FB-Reisen+garrel)".

wahwah
15.02.2010, 17:45
Volltreffer Nixkaffeefahrt! :D

dreamkind
15.02.2010, 19:14
Das ist eine höchst interessante Information! "N. und F.B. aus Garrel" erinnert mich stark an den mutmaßlichen Drahtzieher hinter "Sonja Reisen (http://www.google.com/search?q=Sonja+Reisen+garrel)" alias "FB-Reisen (http://www.google.com/search?q=FB-Reisen+garrel)".

Bingo, genau das sind die Besagten!

Eniac
16.06.2010, 07:27
Das Geschäft mit der Angst (http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Das-Geschaeft-mit-der-Angst-981560.html) (c't magazin 01.05.2010)

Hintergrund: Falsches Notrufhandy für Senioren


Und der vermeintliche Spezialtarif entpuppt sich als ein ganz normaler Handyvertrag für 19,95 Euro Grundgebühr. Von einem Gesprächsguthaben ist jetzt keine Rede mehr. Und das Spezialhandy? Dabei handelt es sich um ein ganz normales Seniorenhandy mit keinen besonderen Fähigkeiten – der Notrufknopf entpuppt sich als ein einfacher Rufnummernspeicher. Auch die Ortungsfunktion gibt es nicht.
...
Wir konfrontieren den Geschäftsführer von EKG im niedersächsischen Garrell mit den Vorwürfen.


Eniac

Micha2000
16.06.2010, 21:29
Der Beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor. Den hab ich schonmal irgendwo gesehen.

Mission Imposible
21.06.2010, 10:36
Der NDR hatte in "Markt" einmal darüber berichtet.