PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenlos.gekkoos.de sendet unerwünschten Newsletter über frnl.de



Nix_Werbung
03.04.2009, 09:59
Vorweg:

Habe nur 2 alte Threads über frnl.de gefunden - eventuell trotzdem tackern
(Btw, frnl.de leitet weiter auf flatrate-newsletter.de)

Heute bei uns im Büro aufgeschlagen:

Return-Path: <bck006 [at] frnl.de>
Received: from venator4-ffm.arcor-ip.de (145.253.2.21) by mail1.arcor-ip.de (7.2.068.1)
ID: [ID filtered]
Received: from localhost.arcor-ip.de (localhost.arcor-ip.de [127.0.0.1])
by venator4-ffm.arcor-ip.de (ARCOR-PUBLIC-VIRUSSCAN) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Fri, 3 Apr 2009 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from mailout-f4.arcor-ip.de (mailout-f4.arcor-ip.de [145.253.3.219])
by venator4-ffm.arcor-ip.de (ARCOR-PUBLIC-VIRUSSCAN) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Fri, 3 Apr 2009 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from mailout-f4.arcor-ip.de (localhost [127.0.0.1])
by localhost (Arcor-IP) with SMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Fri, 3 Apr 2009 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from 006.frnl.de (006.frnl.de [80.77.23.117])
by mailout-f4.arcor-ip.de (Arcor-IP) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Fri, 3 Apr 2009 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: by 006.frnl.de (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
To: <poor [at] spamvictim.tld>
Subject: =?utf-8?B?RWlubGFkdW5nIHp1bSAgTGl2ZSBFdmVudC9TZW1pbmFyIGlu?= =?utf-8?B?ICBCZXJsaW4vS3VyZsO8cnN0ZW5kYW1t?=
From: Seminar Berlin <free [at] successmail.de>
Date: Fri, 03 Apr 2009 xx:xx:xx +0200
X-LibVersion: 3.3.1_4
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_=_swift-167320800049d560cdd64b11.16928994_=_"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-MimeOLE: Produced by SwiftMailer 3.3.1_4
X-mID: [ID filtered]
X-Mailer: FRNL.de E-Mailing Services
X-Opted-In: Imported,2009-04-03, xx:xx:xx
X-Subscribed-Email: info [at] xxx.com
X-Abuse: please report abuse to abuse [at] frnl.de
X-Subscriber-ID: [ID filtered]
List-Unsubscribe: <http://006.frnl.de/r.php?[UNSUB filtered]>
Message-ID: [ID filtered]
X-PMX-Version: 5.2.1.279297, Antispam-Engine: 2.6.0.325393, Antispam-Data: 2009.4.3.11915
X-AntiVirus: checked by AntiVir MailGate (version: 2.0.2-15; AVE: 7.9.0.129; VDF: 7.1.3.7; host: venator4-ffm.arcor-ip.de)

Leider habe ich die Mail mit falschem Format gespeichert; Anhänge darf ich noch nicht hochladen :(

Haben diese Leute schon eine Krankenakte und lohnt es sich überhaubt, an die Abuse-Abteilung von www.flatrate-newsletter.de zu schreiben?
Ist ja auch 'nur' eine Niederlassung einer englischen Limited. Die Aufmachung ähnelt auch stark den Angeboten der Nutzlosbranche.

Sonnige Grüße
Nix Werbung

ghost0815
03.04.2009, 11:27
Da es ein Deutscher Hoster ist auf jeden Fall, denke ich.
In 30 Minuten werde ich es mir näher anschauen...

ghost0815
03.04.2009, 12:26
Waren längere 30 Minuten... :clown:
Irgendwie fehlt deiner Mail der Inhalt.
Ich sehe nun den Versender, aber keinen beworbenen Inhalt.
Eine Abuse Meldung habe ich betreffend newsletter.... abgesendet.

Wie du es auch tun solltest.

schara56
03.04.2009, 12:37
...] Eine Abuse Meldung habe ich betreffend newsletter.... abgesendet. [...Hast Du auch eine Spam von denen erhalten?

ghost0815
03.04.2009, 12:53
Nope, dafür habe ich den veröffentlichten Header genommen und dem Anbieter vorgelegt.
Der ist bereits aktiv.

schara56
03.04.2009, 12:59
Ich habe da jetzt den Ball eher im Feld von Nix_Werbung gesehen.
Das "Mehrfacheintüten" von den gleichen Beschwerden erachte ich eher als kontraproduktiv. Viel Interessanter ist es doch bei eco mal nachzufragen ob http://www.flatrate-newsletter.de wirklich bei denen "mitspielt".

Nachtrag - die anderen Freds sind hier zu finden:
https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=83923
https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=114062
https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=157670

ghost0815
03.04.2009, 13:12
Du verwirrst mich. Wer ist eco?
Kontraproduktiv? Sehe ich genau anders rum.
Den Header bearbeite ich soweit als dass er die persönlichen Daten des Empfängers nicht mehr enthält. Weiter habe ich es, okay ist nun Jahre her, so gelernt dass Beschwerden aus mehreren Ecken schneller abgearbeitet werden / eher beachtet werden.

Auch ich vertrat vorher die Meinung dass die Mehrbelastung der Abuse Stellen durch Mehrfachmeldungen alles nur verzögert, in der Vergangenheit hatte es sich jedoch gezeigt dass meistens erst bei Mehrfachmeldung schneller agiert wurde.
Soweit zumindest während meiner Aktivität bei 419eater.

Abgesehen davon, natürlich bin ich lernbereit, hat das Team von Laxin, dem Hoster, geantwortet:

wir haben Ihre Beschwerde an unseren Kunden, der diese Webseite hosted, weitergeleitet.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich liebe Untervermietungen....
Dadurch zeigt sich für mich jetzt schon dass es nicht effektiv genug war.
Würde für mich bedeuten dass die nächste Beschwerde mehr bringen könnte.

Indoblo Commerce Limited ist eingetragen beim AG Hannover unter HRB 200010.

Ich halte mich in diesem Fall erst mal zurück. Ich überblicke hier zu vieles nicht.

frnl.de verbreitet Gülle für kostenlos.gekkoos.de
Kann ich nirgends sehen, nur dass über frnl.de geschleudert wurde

frnl.de leitet weiter auf flatrate-newsletter.de
Ergo den Hoster informiert dass die Seite beworben wird

Interessanter ist es doch bei eco mal nachzufragen ob whois:http://www.flatrate-newsletter.de wirklich bei denen "mitspielt".
Woher kommt denn dieser Grundsatz? Von der Webseite, die ich noch nicht betrachtet habe?
Oder ein wirtschaftlicher Grundsatz den ich nicht kenne?

Ich fange jetzt von vorne an....

Investi
03.04.2009, 13:14
www.eco.de - eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Nix_Werbung
03.04.2009, 13:36
@ Ghost0815
[COLOR="gray"]

Ich hatte die Mail exportiert, jedoch nicht beachtet, dass sie als htm-Datei gespeichert wurde.

Hab in meinem Post dann den ganzen html-code mit reinkopiert, aber das sah mir zu unübersichtlich aus (deswegen auch mein Hinweis, dass ich noch keine Anhänge uploaden darf).

Wenn jemand die Datei haben und uploaden möchte, bitte PM an mich. Kann ich gerne schicken.

Auszug aus der htm-Datei


href="http://006.frnl.de/lt/t_go.php?i=629&e=NTQ2MTA1&l=-http--kostenlos.gekkoos.de/">www.kostenlos.gekkoos.de

FRNL
03.04.2009, 14:04
Guten Tag,

die Abuse-Meldung hatte uns bereits über den Abuse-Desk unseres Hosters erreicht. Der Vorfall ist in Klärung und der Versender bereits gesperrt. Im Falle des Zuwiderhandelns gegen die gesetzlichen und den zwischen uns als Dienstleister und dem Versender vereinbarten Anti-Spam-Regelungen hat ein Versender u.a. mit sofortiger Vertragskündigung zu rechnen.

Flatrate-Newsletter versendet als Email-Service-Provider selbst keine Newsletter, sondern stellt den technischen Versandservice für unsere Versender-Kunden bereit. Flatrate Newsletter ist seit 2005 etablierter Email Service Provider (mit schnellem und wirksamen Abuse-Desk). Unsere Kunden erklären vertraglich mit der Nutzung des Service und mit Unterzeichnung einer mit empfindlicher Vetragsstrafe bewehrten Anti-Spam-Vereinbarung, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, die Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen, unter anderem auch des strengen Verbotes, Adressen anzuschreiben, deren Empfänger sich nicht ausdrücklich für den Empfang angemeldet haben. Verstösse dagegen werden wie oben bereits erläutert, umgehend mit Ausschluss bishin zur Geltendmachung von Vertragsstrafen geahndet.

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie noch Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Schneider
Produktmanager Flatrate Newsletter

weazle
03.04.2009, 14:10
Kann ich bestätigen! FRNL hat auf seiner Website eine umfangreiche Antispam-Regelung, wie ich sie bisher selten gesehen habe.

ghost0815
03.04.2009, 14:12
Dann erst mal herzlichen Dank für das Feedback, FRNL.
Somit bleibt vorerst nur noch die Verpflichtung des Absenders das Opt-In des Empfängers vorzulegen. Dies dürfte sich als äußerst schwierig gestalten, da es nicht vorlieg / vorgelegen hat.

Das ist die mit schnellste Reaktion die ich jemals gesehen habe.

Trotzdem habe ich noch Informationsbedarf, den ich jetzt nachholen muss.

So long

FRNL
03.04.2009, 14:23
Hallo,

eben den Nachweis für die Adressherkunft bzw. den Nachweis des Einverständnisses haben wir vom Versender angefordert. Kann dieser nicht erbracht werden, bleibt der Zugang dauerhaft gesperrt bzw. wird endgültiug gelöscht.

Falls Sie noch Fragen haben: kurze Email oder Anruf genügt und wir helfen Ihnen gern!

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Schneider
Produktmanager Flatrate-Newsletter

heinerle
03.04.2009, 14:25
angesichts der aktuellen Entwicklung sollte man den Titel "Spamschleuder ..." vielleicht etwas entschärfen ...

Nix_Werbung
03.04.2009, 14:27
Guten Tag,

die Abuse-Meldung hatte uns bereits über den Abuse-Desk unseres Hosters erreicht.

Snip
...mit der Nutzung des Service und mit Unterzeichnung einer mit empfindlicher Vetragsstrafe bewehrten Anti-Spam-Vereinbarung, ...


So empfindlich können die Strafen nicht sein, da sich einige Ihrer Kunden offensichtlich nicht 'an dem erhobenen Zeigefinger' stören oder sie glauben, in deren Briefkasten findet sie keiner.


Kann dieser nicht erbracht werden, bleibt der Zugang dauerhaft gesperrt bzw. wird endgültiug gelöscht.

... sehr empfindliche Vertragsstrafe :sick:



angesichts der aktuellen Entwicklung sollte man den Titel "Spamschleuder ..." vielleicht etwas entschärfen ...

Finde ich nicht...
Meiner Meinung nach sind die Anbieter solcher 'spamgefährdeten' Dienstleistungen als Mitstörer verantwortlich.
Zeig sich ja hier eindeutig, da man erst nach einer Beschwerde sich um die Adressherkunft bzw. den Nachweis des Einverständnisses bemüht.

Großes Kino!

FRNL
03.04.2009, 14:39
Hallo,

So empfindlich können die Strafen nicht sein, da sich einige Ihrer Kunden offensichtlich nicht 'an dem erhobenen Zeigefinger' stören oder sie glauben, in deren Briefkasten findet sie keiner.
Die Vertragsstrafen gehen weit über den erhobenen Zeigefinder hinaus. Die Spekulation darüber, weshalb ein Versender eine schriftliche Vereinbarung nicht für verbindlich erachtet, halte ich an dieser Stelle für nicht konstruktiv. Fakt ist, dass wir sie bei Verstössen durchsetzen.


... sehr empfindliche Vertragsstrafe
Ich wollte an dieser Stelle zunächst nur die unmittelbare Konsequenz aufzeigen. Die Vertragsstrafe ist die Sperrung nicht.

Beste Grüße,
Steffen Schneider

ghost0815
03.04.2009, 15:55
Meiner Meinung nach sind die Anbieter solcher 'spamgefährdeten' Dienstleistungen als Mitstörer verantwortlich.
Willst du nun die Hersteller von Bolzenschneidern als Mittäter beim Auftrennen von Vorhängeschlössern vorverurteilen?

Zeig sich ja hier eindeutig, da man erst nach einer Beschwerde sich um die Adressherkunft bzw. den Nachweis des Einverständnisses bemüht.
????
Nach dem was bis jetzt geschrieben wurde stellt FRNL die technische Möglichkeit zur Verfügung. Dazu sei erwähnt dass auch unser Konzern solch eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Sobald man selbst Newsletter rausbläst ist man schneller als gesendet auf seeehr vielen Blacklists.
Wie soll FRNL denn jedes Opt-In von jedem Empfänger überprüfen? Rein wirtschafliches Desaster... und nicht deren Aufgabe.

Hinweis: Ich ergreife keine Partei, ich schreibe hier auch nix schön!
Es spiegelt den momentanen Tatsachenbestand dar welchen ich zur Kenntnis genommen habe. Das kann sich auch alles noch ganz anders entwickeln, was ich momentan aber nicht glaube da die Firma seriös auftritt, aber eben als Momentaufnahme zu sehen.

Auf jeden Fall halte ich die schnelle Reaktion als bemerkenswert und tadellos.
Da würde ich nicht gleich mit Steinen werfen.

weazle
03.04.2009, 16:23
Da würde ich nicht gleich mit Steinen werfen.

Du sprichst mir aus der Seele, ziemlich arrogant vom Poster, bloß weil er als Threaderöffner unbedingt auf seiner Meinung beharren will.

TillP
03.04.2009, 17:27
Sehe ich genauso. Wenn das hier Geschriebene alles stimmt, kann man FRNL keinen Vorwurf machen.

Ansonsten wäre auch jeder Zugangsprovider und jeder Telefonanbieter schuldig, schließlich wird über deren Dienstleistung auch fleißig gespammt.


Wenn es eine vertraglich vereinbarte Strafe gibt, ist das doch genau das richtige, da bleibt bloss zu hoffen, dass FRNL darauf achtet, dass es nur Geschäftsbeziehungen zu greifbaren, solventen Kunden gibt und nicht irgendeiner Ltd mit Briefkasten im Nirgendwo.
Aber
Unsere Kunden erklären vertraglich mit der Nutzung des Service und mit Unterzeichnung lässt hoffen, dass die Kunden für FRNL greifbar sind.

Wenn das der Fall ist, dann ist das aus meiner Sicht endlich mal ein Positiv-Beispiel, das zeigt, dass es auch seriöse Anbieter gibt.


@Mods: Ich finde, eine Änderung der Überschrift wäre wirklich angebracht.

Goofy
03.04.2009, 17:30
Der Vorwurf der "Mitstörerhaftung" von FRNL geht natürlich völlig fehl. Wenn FRNL lediglich die technische Plattform zum Newsletterversand bereitstellt, dann ist deren Rolle etwa mit der eines e-Mail-Providers zu vergleichen.
Eine Mitstörerhaftung käme nur dann in Betracht, wenn FRNL trotz Kenntnis von massenhaftem Spam-Versand keine Maßnahmen ergreifen würde. Das dürfte jedoch schon deshalb nicht in deren Interesse liegen, weil sie ansonsten in sämtlichen RBL-Blacklists stehen würden und in der Folge ein Newsletter-Versand über deren IPs kaum noch möglich wäre. Die würden damit am eigenen Ast sägen.

Insofern darf man diese Episode getrost als Einzelfall betrachten, wie er bei jedem Provider bzw. Hoster immer mal vorkommt.

Goofy
03.04.2009, 17:36
Da wir hier unsere Pappenheimer kennen und uns FRNL bisher jedoch keinesfalls als "Spamschleuder" aufgefallen ist, habe ich auch den Titel des Threads umeditiert, weil er so nicht angemessen war.

Nix_Werbung
03.04.2009, 18:12
Offensichtlich habe ich die Rolle eines 'technischen Anbietes' zu sehr an die Funktion eines Spam-Versenders gerückt und mit mir ist ein Gaul durchgegangen...
Dafür möchte ich mich bei FRNL ausdrücklich entschuldigen.

Sollte Herr Schneider es wünschen, kann der Thread gerne geschlossen/gelöscht werden. Es müssen ja nicht noch weitere User unsachliche Kommentare abgeben ;)

Goofy
03.04.2009, 19:46
Aus meiner Sicht kann das so stehenbleiben, es sind keine falschen Tatsachenbehauptungen und keine Schmähkritik enthalten. Außerdem wurde klargestellt, dass FRNL eine Anti-Spam-Policy verfolgt und derartige Vorgänge aktiv unterbindet.
Es bleibt die Tatsache der unerwünschten Mail zugunsten gekkoos.de. Dies sollte schon ruhig hier stehenbleiben, ebenso die Tatsache, dass der Initiator einen Newsletter-Service vertragswidrig hierfür mißbraucht und in Mißkredit gebracht hat.