PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleeblatt Reisen, Agentur Peter Müller, Postfach 104123, 28041 Bremen



Mission Imposible
03.04.2009, 11:19
Hallo,

unter "Spar Lotterie Finanzdienst" kursiert einmal mehr eine unseriöse Einladung zur Kaffeefahrt, bei der dann abgezockt wird.

Details gibt es hier:

http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_86998.html

Gruß

MI

Eniac
03.04.2009, 11:55
Gewinnspielbenachrichtigungen haben Hochkonjunktur (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dorsten/2009/3/23/news-115200111/detail.html) (WAZ, 23.03.2009)


„Sie haben gewonnen!” - Wer hört den Satz nicht gerne. Vielen Dorstenern flattern dieser Tage Mitteilungen ins Haus, die 400, 1000 oder gar 1500 Euro bares Geld versprechen. „In den meisten Fällen bleibt es allerdings bei den Versprechen”, warnt Ruth Pettenpohl von der Dorstener Verbraucherschutzzentrale. „Gewinnspiele solcher Art haben momentan – wie eigentlich immer vor den Feiertagen – Hochkonjunktur.” Vor allem drei Veranstalter machen seit letzter Woche ganz massiv von sich reden: Lotto Service, Spar Lotterie Finanzdienst und das Telefongewinnspiel. „Allein nur am gestrigen Montagvormittag haben uns sieben Bürger diese Unterlagen gebracht und nachgefragt, was es damit auf sich hat”, sagt Pettenpohl. Und ihre Meinung war in allen Fällen klar undeutlich: Ab damit in den Papierkorb.

Eines der Schreiben – gemeint ist das Telefongewinnspiel – ist sogar aufgemacht wie eine Rechnung der Deutschen Telecom: Es arbeitet sowohl mit dem Schriftbild als auch mit den Farben des Kommunikationsunternehmens. Hat aber nichts mit ihm gemein.

Ruth Pettenpohl: „Alle drei Gewinnspiel-Unternehmen nennen keine klare Firmenanschrift, sondern geben nur ein Postfach an....


Eniac

truelife
02.06.2009, 17:24
Hier ein privates Blog, das eine solche Einladung erhielt:

http://blog.ebook-insel.de/2009/06/02/kaffeefahrt-abzocke-mit-dubiosen-gewinnversprechen/

Eniac
03.06.2009, 08:11
Unlautere Angebote (http://www.allgemeine-zeitung.de/region/alzey/alzey/6925782.htm)


Zahlreichen Bürgern in Alzey und im Landkreis sind dieser Tage wieder Einladungen für eine Kaffeefahrt ins Haus geflattert. Sie werden dabei für den Besuch einer Gartenschau eingeladen, ohne dass der Ort angegeben wurde. In der Einladung wird den Empfängern versichert, sie hätten einen Hauptpreis aus einem Frühjahrsrätsel des Jahres 2008 gewonnen. Gleichzeitig werden Gewinne im Gegenwert von 5000 Euro (Teilnahme an einer Kreuzfahrt), 2500 Euro (Heimkino) und 1500 Euro (Bargeld) ausgelobt. Leser, die bei der Zeitung vorsprachen, hatten an dem Preisausschreiben gar nicht teilgenommen.

Offensichtlich um die "ehrliche Absicht" zu unterstreichen, wird den Empfängern zusätzlich suggeriert, sie hätten auf bisherige Gewinnbenachrichtigungen nicht geantwortet. Aus "Datenschutzgründen" stehe der Gewinn nur bis zum 17. Juni bereit. Der Gewinn werde nur bei der Teilnahme an einer Halbtagesfahrt am 17. Juni überreicht.

Als Absender dieser Einladung ist eine Agentur Peter Müller, Postfach 104123 in Bremen angegeben.


Eniac

RatgeberNews-Blog
22.06.2009, 11:45
Hallo,

"truelife" hatte bereits freundlicherweise am 02.06.2009 auf meinen Blog-Beitrag hinsichtlich einer sehr dubiosen Gewinnbenachrichtigung der Firma "Agentur Peter Müller, Postfach 104123, 28041 Bremen" hingewiesen. Hierfür vielen Dank. :goodgame:

In Zusammenhang mit der Empfehlung auf der Website des "Lahn/Dill-Kreises" habe ich mir am 05.06.2009 die Mühe gemacht und zwei lokale Zeitungsredaktionen aufgesucht mit der Frage, ob es möglich wäre, eine regionale Warnung für die BürgerInnen vor solchen absonderlichen bzw. absurden "Gewinnversprechen" zu veröffentlichen.

Nur die "Neue Bad Kreuznacher - Wochenzeitung mit lokalen Nachrichten" hat meiner Bitte dahingehend entsprochen und einen entsprechenden Presseartikel unter dem Titel "Dubiose Gewinnspiele - Wer Gewinne abholt, landet oft bei Kaffeefahrt" in ihrer Printausgabe (sowie online) am 18.06.2009 veröffentlicht.

Mit freundlicher Genehmigung der Geschäftsführerin und Verlegerin Frau B.Schier durfte ich den Presseartikel ebenfalls in meinem RatgeberNews-Blog am 19.06.2009 veröffentlichen (siehe 2. Update gegen Ende des Blog-Beitrages) unter:

http://blog.ebook-insel.de/2009/06/02/kaffeefahrt-abzocke-mit-dubiosen-gewinnversprechen/

Ich hoffe, dass ich damit wenigstens einen kleinen Beitrag zur Aufklärung als auch zum Schutz der BürgerInnen vor den fragwürdigen und üblen Machenschaften der vermeintlichen "Kaffeefahrten-Abzocker" :!cannon: leisten konnte.

truelife
22.06.2009, 11:47
Was so ein Blogeintrag alles bewirken kann...

Vielen Dank für deinen Einsatz!

euregio
22.06.2009, 14:07
...und wieder ein Wirkungstreffer gegen unsere Freunde. Bald können wir sicher sagen:
"wir wissen wo euer Konkursverwalter sein Büro hat und der Grabstein eurer Firma steht."
Eigentlich wäre es langsam mal an der Zeit sich einem anderen Geschäftsfeld zu widmen.
Ich denke durch die Aufklärungsarbeit und das Forum hier sollten die Leute wach geworden sein. Aber wie war das am Pokertisch, man soll nicht bluffen wenn man nix in der Hand hat.
Also werden wir dann noch einmal sehen ob wir nicht mal bald nen royal flash hinlegen können. :D:D:D:D:D:D

RatgeberNews-Blog
22.06.2009, 21:02
@ truelife,

Dankeschön.

@ euregio,

[...]"Ich denke durch die Aufklärungsarbeit und das Forum hier sollten die Leute wach geworden sein."[...]

ja, es wäre jedenfalls auch aus meiner Sicht sehr wünschenswert, wenn die wertvolle Aufklärungsarbeit dieses Forums auch bei immer mehr Menschen ankommt. Es gibt meines Erachtens auch weiterhin sehr viel zu tun und es gilt keineswegs nachzulassen. ;)

Danke an alle, die sich hierfür einsetzen und engagieren! :clap: