PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor "Reise & Touristik", Postfach 1120, 49454 Bakum



nixkaffeefahrt
06.04.2009, 14:56
Aus aktuellem Anlass Warnung vor:
Reise & Touristik, "Carola Schlosser", Postfach 1120, 49454 Bakum

[modedit truelife]Eine Einladung liegt mir nun vor: Die Schreiben sehen aus, wie dieses:

http://picmirror.de/thumb.php/35984_scan1.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/35984_scan1.jpg)

Erfahrungsgemäß werden auf solchen Kaffeefahrten mit hoher Wahrscheinlichkeit sogenannte "Beratungsgebühren" oder Anzahlungen für Reisen kassiert und/oder überteuerte Waren oder weitgehend wirkungslose Nahrungsergänzungsmittel angeboten.
Der Antispam e.V. rät von einer Teilnahme an solchen Werbeveranstaltungen grundsätzlich ab.

Wer eine solche Einladung erhalten oder gar eine Veranstaltung besucht hat, kann sich gern hier melden.

Discomaus
06.04.2009, 23:27
Aus aktuellem Anlass Warnung vor:
Reise & Touristik, "Carola Schlosser", Postfach 1120, 49454 Bakum

Erfahrungsgemäß werden auf solchen Kaffeefahrten mit hoher Wahrscheinlichkeit sogenannte "Beratungsgebühren" oder Anzahlungen für Reisen kassiert und/oder überteuerte Waren oder weitgehend wirkungslose Nahrungsergänzungsmittel angeboten.
Der Antispam e.V. rät von einer Teilnahme an solchen Werbeveranstaltungen grundsätzlich ab.

Wer eine solche Einladung erhalten oder gar eine Veranstaltung besucht hat, kann sich gern hier melden.

Sowas habe ich heute per Post erhalten. Man bekommt Gratis einen Laptop ( für Paare oder Ehepaar ) Jede Dame bekommt einen Espresso - Kaffeemaschine und für den Herrn eine Werkzeugset --- natürlich Gratis.
Dazu bekoomt man noch einen Frühstück, Mittagsessen und einen Freigetränk --- natürlich kostenlos.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll --- ich entscheide mich für den Papierkorb.

Fallen bestimmt viele drauf rein, oder ?

nixkaffeefahrt
06.04.2009, 23:59
(...) Man bekommt Gratis einen Laptop (...) Jede Dame bekommt (...) Dazu bekoomt man noch (...) natürlich kostenlos.

Natürlich bekommt man alles das nicht. Statt Laptop gibt's bestenfalls eine Laptoptasche oder ein Spielzeug, und das "Mittagessen" kommt in Form einer Dose zum Mitnehmen.

Dafür muss man sich erfahrungsgemäß den ganzen Tag Vorträge über Reisen und angebliche Gesundheitsprodukte anhören und muss am Ende mit anschauen, wie unbedarfte Senioren über den Tisch gezogen werden.

Man liest deshalb oft: "direkt in den Papierkorb werfen", aber ich würde stattdessen die Einladung mit den Versprechungen irgendwo gut abheften - für den Fall der Fälle, dass es mal zu einem Prozess kommt, dann sollte man das Beweismaterial noch haben. Allzugroße Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen - wenn diese Leute wirklich jedem ein Laptop geben müßten, wären sie wohl sofort pleite.

Investi
07.04.2009, 00:12
und das "Mittagessen" kommt in Form einer Dose zum Mitnehmen.

In den meisten der mir bekannten Fälle wird nichts von einem Gratis-Mittagessen erwähnt. Lediglich das Vorhandensein einer Mahlzeit wird aufgeführt. Die Kosten trägt in der regel das potentielle Opferlamm.

haze
07.04.2009, 09:44
Aus aktuellem Anlass Warnung vor:
Reise & Touristik, "Carola Schlosser", Postfach 1120, 49454 Bakum

Erfahrungsgemäß werden auf solchen Kaffeefahrten mit hoher Wahrscheinlichkeit sogenannte "Beratungsgebühren" oder Anzahlungen für Reisen kassiert und/oder überteuerte Waren oder weitgehend wirkungslose Nahrungsergänzungsmittel angeboten.
Der Antispam e.V. rät von einer Teilnahme an solchen Werbeveranstaltungen grundsätzlich ab.

Wer eine solche Einladung erhalten oder gar eine Veranstaltung besucht hat, kann sich gern hier melden.

Hallo,
ich habe bei Reise & Touristik den 3. Preis gewonnen.

" Die glücklichen Gewinner, Sommerrätsel 2008
Betr.: Letzter Termin zur Auszahlung Ihres 3. Preises. 8.000 ¤ in Bar

so steht es in meiner Einladung.

Der Gewinn wird mir am 27.04.09 bei einer Bußfahrt ausgezahlt.
Ich kann noch 4 Leute mitbringen und natürlich bekommen Paare/Eehepaare 1Computer-Laptop gratis sowie jede Dame eine Espresso-Kaffemaschine, jeder Herr ein Werkzeugset
bestehend aus Stichsäge, Bohrmaschine und Schleifmaschine (alles Markengeräte-
TÜV/GS geprüft. Kostenlos ist natürlich auch Frühst., Mittagessen, Freigetränk)

Kann man denn gegen solche Leute gar nichts machen ??
Gruß haze

weazle
07.04.2009, 09:47
bei einer Bußfahrt ausgezahlt.

Freudscher Versprecher?

Schnubbi
07.04.2009, 09:54
Freudscher Versprecher?

oder Kaffeefahrt nach Canossa (http://de.wikipedia.org/wiki/Canossagang#Die_Bu.C3.9Fhandlung_auf_der_Burg_Canossa) :clown:

Auf dem Schild am Parkplatz steht denn auch "Nur für Busse" :D

nixkaffeefahrt
07.04.2009, 16:08
http://picmirror.de/thumb.php/35394_schlosser.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/35394_schlosser.jpg)

Ich sag nur: "gewillte Zeit (http://www.google.com/search?hl=de&safe=off&q=%2B%22gewillte+Zeit%22)"...

euregio
07.04.2009, 16:24
Interessant dabei ist die Angabe ACER Cam. Laut meiner Nachforschungen gibt es die nur in ACER Laptops. Ich denke, dass bei der Beschreibung es auch für gute Anwälte haarig werden köönte ein Spielzeug zu verteilen. Auf jeden Fall ist die Rechtslage bei dem Anschreiben schon recht eindeutig, da ja laut EU Recht ein Anspruch auf die Gewinne besteht und der Veranstalter haftet....
Nur was soll man in einem Postfach pfänden.....

Aragorn77
07.04.2009, 17:27
Interessant dabei ist die Angabe ACER Cam. Laut meiner Nachforschungen gibt es die nur in ACER Laptops. Ich denke, dass bei der Beschreibung es auch für gute Anwälte haarig werden köönte ein Spielzeug zu verteilen.

Das würde auf CrystalBrite und GemStone (beides Acer-Eintragungen), Core2Duo (Intel) und Microsoft Windows Vista genauso zutreffen. Wenn es danach ginge, müsste da ein echter Acer-Laptop verteilt werden und nix anderes. Doch was interessiert das erfundene Postfachbewohner ebenso erfundener Firmen? Richtig: Nichts.... Aber es steht ja auch "Als Dankeschön" drüber, vielleicht kaufen sie einem ja einen, wenn man vorher das zigfache für irgendwelchen Tand auf den Tisch gelegt hat :-)

Eniac
07.04.2009, 17:28
und natürlich bekommen Paare/Eehepaare 1Computer-Laptop gratis sowie jede Dame eine Espresso-Kaffemaschine, jeder Herr ein Werkzeugset
bestehend aus Stichsäge, Bohrmaschine und Schleifmaschine (alles Markengeräte-
TÜV/GS geprüft.

Moment. Über den Geschenken steht groß "Als Dankeschön!". Dankeschön dafür, dass man den überteuerten Schund gekauft hat. Wer nix kauft, bekommt erstmal ganix.

Worin unterscheidet sich der COMPUTER-LAPTOP vom handelsüblichen Laptop-Computer? Vermutlich ist es nur ein Spielzeug, die Werkzeuge bestenfalls untauglicher China-Schrott und die Espresso-Maschine ein Billigst-Modell aus Quakenbrück, max. 5 EUR wert.


Kostenlos ist natürlich auch Frühst., Mittagessen, Freigetränk)

Wieder nicht richtig hingeschaut. Kostenlos ist das Frühstück und das Freigetränk, über dem Mttagessen steht "Für jeden Besucher", d.h. jeder Besucher bekommt ein Mittagessen für das er gefälligst selbst zu zahlen hat.


Eniac

nixkaffeefahrt
07.04.2009, 17:52
Man muss unterscheiden zwischen dem,

was der Kaffeefahrtenveranstalter sich bei seinen Formulierungen gedacht hat
was ein normaler Empfänger sich denkt, wenn er das liest
was ein Richter darin sehen würde

...

Mission Imposible
08.04.2009, 08:11
Wenn es um den versprochenen Gewinn oder das Geschenk geht, hat der Richter zu prüfen, ob "der Eindruck" erweckt wurde. Nicht erforderlich ist hingegen ein absolut wasserdichtes Versprechen. Da Eindruck ja auch etwas subjektives ist, wird der Richter, so bisherige Urteile, die geistigen Kapazitäten eines Durchschnittsverbrauchers zu Grunde legen und nicht die eines geschulten Kaffeefahrten-Jägers.

Aber wie schon gesagt: Man hat ja zunächst mal keine Klagegegner, gegen den die Klage nach § 661a BGB gerichtet werden könnte.

Gruß

MI

kudd
09.04.2009, 10:38
Exakt das gleiche hat meine Mutter auch bekommen.Ich habe mir überlegt mit ihr da spaßhalber mal hinzugehen hat aber etwas anderes noch vor abe Eigentlich müsste man doch den 3.Preis 8000 in Bar bekommen steht aber nur dort nominiert.
Der erste und zweite Preis ist laut dem Anschreiben bereits an einen "Ronny Schwarze aus Möckern und der 2te an Inge Berndt aus Denkendorf übergeben worden....


Ihre Gäste und Sie zahlen 0,00 Euro Alles Kostenlos

Dann noch eine Karte Ja, zahlen Sie mir den Gewinn bitte am Mittwoch, den 2.04.09 in BAR aus

Zur Auszahlung am Mittwoch, den 22,04.2009 nehme ich mit ____Personen Teil

Reiseziel Frühlingsfest zum Start der Bundesgartenschau 2009

Zwischen 6 und 7.30 Uhr Abfahrt an 10 genannten orten un der Umgebung.


Was soll man davon halten?


Hallo,
ich habe bei Reise & Touristik den 3. Preis gewonnen.

" Die glücklichen Gewinner, Sommerrätsel 2008
Betr.: Letzter Termin zur Auszahlung Ihres 3. Preises. 8.000 ¤ in Bar

so steht es in meiner Einladung.

Der Gewinn wird mir am 27.04.09 bei einer Bußfahrt ausgezahlt.
Ich kann noch 4 Leute mitbringen und natürlich bekommen Paare/Eehepaare 1Computer-Laptop gratis sowie jede Dame eine Espresso-Kaffemaschine, jeder Herr ein Werkzeugset
bestehend aus Stichsäge, Bohrmaschine und Schleifmaschine (alles Markengeräte-
TÜV/GS geprüft. Kostenlos ist natürlich auch Frühst., Mittagessen, Freigetränk)

Kann man denn gegen solche Leute gar nichts machen ??
Gruß haze

nixkaffeefahrt
09.04.2009, 10:48
Was soll man davon halten?

Nichts.

Erfahrungsgemäß werden auf solchen Kaffeefahrten mit hoher Wahrscheinlichkeit sogenannte "Beratungsgebühren" oder Anzahlungen für Reisen kassiert und/oder überteuerte Waren oder weitgehend wirkungslose Nahrungsergänzungsmittel angeboten.
Der Antispam e.V. rät von einer Teilnahme an solchen Werbeveranstaltungen grundsätzlich ab.

Mission Imposible
11.04.2009, 17:33
Hallo @kudd,

Erfahrungswerte sind hier zusammengefasst:

http://www.lahn-dill-kreis.de/presse/ldk_presse_artikel_78647.html

Ein Merkblatt zum Thema gibt es hier:

http://www.lahn-dill-kreis.de/ldk_internet_universal_de_51924.html

euregio
12.04.2009, 11:56
Die Bildzeitung freut sich schon auf den Ausflug. Man kämpft schließlich für seine Leser und braucht wohl wieder einen Aufhänger. Interessant ist, dass dort das Original Anschreiben so interpretiert wird das es eine verbindliche Gewinnzusage ist. diese verbindlichen Gewinnzusagen sind ja genau das was der Name aussagt. Also freuen wir uns einmal auf ein Laptop. Zumindest will man sich drum kümmern. Es könnte also ein lustiger Tag werden...

robert_s
15.04.2009, 10:27
Hallo zusammen.

Habe jetzt schon einige Zeit hier bei Euch verbracht, Beiträge gelesen und mich kurzentschlossen angemeldet.
Ich habe gestern ein Schreiben der "Euro-Gewinnbenachrichtigungzentrale" erhalten, in der mir (natürlich auf einer Sonderfahrt) der 2. Preis mit 3500 ¤ in BAR angekündigt wird. Das ist nicht das erste Mal, dass ich Benachrichtigungen oder Einladungen dieser Art erhalte.
Jedesmal denke ich, dass ich mal so einen Tag opfern sollte, um wirklich mal zu erleben wie das abläuft, evtl. andere warnen oder sogar die Veranstalter dranzukriegen.
Diesmal bin ich echt kurz davor gewesen, die Karte mit der Angabe der Bushaltestelle -Abfahrt am [DATUM] in [ORT]- abzusenden, einen Freund mitzunehmen, und mal schauen...
Aber vielleicht könnt ihr mehr erreichen. Ich würde die Benachrichtigung euch gerne mal zufaxen, mailen - ist das ok?

Freue mich auf Antwort, Ratschläge - Danke erstmal und Gruss aus [ORT]

truelife
15.04.2009, 10:52
Hallo Robert,

ich habe eben mal deinen Beitrag überarbeitet:

Wir sind natürlich immer an Berichten von Kaffeefahrten-Veranstaltungen interessiert, denn die Drahtzieher sind nunmal die, die auch das Geld kassieren. Von daher ist es für uns wichtig, zu wissen, wer die Tour durchführt und was verkauft wird.

Deswegen habe ich auch Ort und Datum der Kaffeefahrt in deinem Posting geändert. Wir können davon ausgehen, das die Kaffeefahrtenmafia das hier auch liest. Hoffen wir mal, das ich mit dem Editieren schneller war las die mit dem lesen... ;)

Die Einladung kannst du uns gerne zufaxen (Faxnummer ist im Impressum zu finden), mir kannst du sie auch gerne unter kaffeefahrten[ät]gmx.de zumailen oder mir oder nixkaffeefahrt per PN im Forum zusenden.

Wie auch immer: wir helfen gerne durch Tipps beim "Stören" einer Kaffeefahrt. Es gibt da ein paar Dinge zu beachten, um möglichst kostenintensiv zu stören...

truelife
15.04.2009, 14:34
Hallo Robert, danke für das Schreiben. Ich habe es im obersten Beitrag von nixkaffeefahrt als Warnung in anonymisierter Form eingestellt.

agleh
20.04.2009, 11:44
Auch ich habe heute so ein Schreiben bekommen. Da ich schon seit vielen Jahren bei Gewinnspielen mitmache sind mir solche Schreiben schon sehr bekannt. Da kann ich eigentlich auf den ersten Blick erkennen, was daran wahr ist.
Hier handelt es sich ganz einfach um eine sogenannte Kaffeefahrt bei der nur etwas verkauft werden soll.
Wir haben schon dreimal an solchen Fahrten teilgenommen, welche auch Jahre auseinanderlagen.
Beim ersten Mal wurden Matratzen verkauft, danach durften wir ca. 2 Stunden in Bad Zwischenahn spazieren gehen, aber erst nachdem alle im Bus mit dem Fahrer rumgemeckert haben. Hier gab es nur Kaffee und zwei Brötchenhälften umsonst. Der Verkaufsort war weitab von bewohnten Gegenden :mad:.
Beim zweiten Mal ging es in den Harz. Hier wurde eine sogenannte Wunderdroge Qu10 oder ähnlich angepriesen, welche in Apotheken weitaus günstiger und mit richtiger Beratung zu bekommen sind. Als Mittagessen ein kleines Schnitzel, 3 Stangen Spargel und 4 Kartoffelstücke. Dort saß mir gegenüber eine Frau, die sich sehr begeisterte und auch zu annimieren versuchte. Als ich sie fragte, wieviel Provision sie denn bekäme, war sofort funkstille :D. Die Dampferfahrt und Brockenfahrt durften wir noch machen.
Beim dritten Mal wurden wir richtiggehend verschaukelt. Erst ging es mit dem Bus ab Bremen Richtung Walsrode. Es sollte ein Ort in der Lüneburgen Heide angefahren werden. Bei der Abfahrt Verden ging es dann von der Autobahn Richtung Rotenburg. Es wurde direkt ein Ort gewählt, bei dem keine Handyverbindungen zustande kamen, ein sogenanntes Funkloch :mad:. Auch dort wurden gesundheitliche Wundermittel angepriesen. Einige sollten einen Fernsehsessel gewonnen haben, auch wir. Dieser ist allerdings nie bei uns angekommen. Bei dieser Fahrt war die Veranstaltung bald den ganzen Tag, dann wurde zurückgefahren. Nichts mit Lüneburger Heide. Selbst das Frühstück mußten wir selbst bezahlen :eek:.
Mein Beitrag ist zwar etwas lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte hier dazu beitragen, was auf solchen Fahrten vor sich geht.
Allerdings muß ich auch sagen, daß Angebote für den Prickelshof durchaus auch zwar Kaffeefahrten sind, aber hier bekommen Sie die Naturalien und der Hof ist wirklich sehr sehenswert.
Viele Grüße agleh

nixkaffeefahrt
20.04.2009, 21:28
Willkommen agleh und danke für die Schilderungen!

Interessant ist, dass fast alle Mitfahrer wissen, dass nichts Seriöses auf sie zukommt, dass aber einige dann trotzdem kaufen.

Eniac
22.04.2009, 08:42
Sie haben 3000 Euro gewonnen! (http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/haben-3000-euro-gewonnen-216716.html)


„Heute freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie Herr S. der nächste Gewinner sind.“ Diese Zeilen stehen auf einem bunten Prospekt, der jetzt bei Georg S. aus Landsham im Briefkasten lag. Der 59-Jährige soll laut des Schreibens Gewinner von 3000 Euro sein, die ihm bei einem Tagesausflug ausgezahlt werden sollen. Genauer gesagt am 6. Mai. Da startet nämlich die Tour – Ziel unbekannt – zu der Georg S. drei weitere Personen einladen darf.
...
Auf dem Schreiben, das aufwendig mit bunten Fotos von Sehenswürdigkeiten wie München und Schloss Neuschwanstein ausstaffiert ist, steht die Adresse „Reise & Touristik, Carola Schlosser“, Postfach 1120, Bakum (Niedersachsen).
...
Fragt man außerdem in Bakum bei der Stadt nach Carola Schlosser, schlagen die Rathausmitarbeiter die Hände über dem Kopf zusammen: „Eine Carola Schlosser samt Reise und Touristik gibt es in Bakum nicht.“ Und: Täglich rufen bis zu 20 Personen an, um sich zu beschweren. „Momentan vermehrt aus Bayern und dem Raum Hamburg“, sagt der Rathausmitarbeiter aus Niedersachsen.
...
In dem Schreiben steht auch: „Unser Motto lautet Vertrauen und Ehrlichkeit setzen sich durch.“ Außerdem heißt es dort, „auch seriöse Firmen wie wir es sind, müssen um ihren guten Ruf kämpfen, weil so genannte schwarze Schafe, die seriösen Firmen mit in den Schmutz ziehen. Das lassen wir uns nicht gefallen“.

:sick:

Eniac

truelife
29.04.2009, 11:14
Das Offtopic findet sich nun hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24219

nixkaffeefahrt
03.05.2009, 11:05
Warnung: Am 5.5. soll im Raum Hamm eine Veranstaltung von "Carola Schlosser" stattfinden. Vielleicht schaut ja amtlicher Besuch vorbei oder die Veranstaltung fällt komplett ins Wasser.

Weitere Informationen auch hier:
http://www.mb-media.de/index.php?&task=artikel2&artikel_id=28314
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/haben-3000-euro-gewonnen-216716.html
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1238775221243.shtml


Das Kreisordnungsamt sieht Hinweise auf die klassischen Merkmale betrügerischer Veranstalter und rät dringend davon ab, auf dieses Angebot einzugehen.

Eniac
05.05.2009, 13:57
Abzocker bitten zum Kaffee (http://www.hna.de/kasselstart/00_20090504212705_Abzocker_bitten_zum_Kaffee.html)


Kassel. Der Brief, der Jürgen Z. ins Haus flatterte, klang verlockend. Er hatte gewonnen. 8000 Euro in bar, entgegenzunehmen während einer Busreise. Dazu gebe es noch ein Werkzeugset, einen Computer und selbstverständlich reichlich Essen und Getränke. Natürlich wusste Jürgen Z., was dahintersteckte. Doch er wurde neugierig und füllte die Antwortkarte aus. Was jedoch am Reisetag nicht erschien, war der Bus.
...
Jürgen Z. hatte sich mit vier Personen zu der Reise angemeldet. Laut Einladung durften sie kostenlos mitfahren. Um 6.50 Uhr sollte es losgehen. Eingeladen hatte die Firma Reise und Touristik Carola Schlosser in Bakum. Adresse: ein Postfach. Wer nach der Firma im Internet sucht, stößt auf viele Beschwerden in einschlägigen Foren. Geschenkt bekommen hat noch niemand etwas.


Eniac

Arthur
05.05.2009, 14:32
Wenn ich das richtig interpretiere sind das Einladungen zu virtuellen Kaffeefahrten, die eigentlich
nur dazu dienen, unerfahrene Verbraucher mit aus der Luft gegriffenen Forderungen abzuzocken.

J. Z. bekam aber einen weiteren Brief. Diesmal von einer "offiziellen Gewinnbenachrichtigungszentrale". Mehr verriet das Schreiben nicht über den Absender. Der wies Zippel darauf hin, dass er die Reise verbindlich gebucht habe, sollte er sie nicht antreten, müsse er die Planungskosten übernehmen.

Doch Kritiker solcher Kaffeefahrten beruhigen. Bislang habe noch keine Firma solche Zahlungen eingefordert. Täten sie das, müssten sie sich aus ihrer Deckung wagen. Dass sie aber nur als Postfächer existieren, hat Methode, denn so kann auch niemand die versprochenen Gewinne einfordern.

Eniac
05.05.2009, 14:51
Wenn ich das richtig interpretiere sind das Einladungen zu virtuellen Kaffeefahrten, die eigentlich
nur dazu dienen, unerfahrene Verbraucher mit aus der Luft gegriffenen Forderungen abzuzocken.

Nein, die unsinnigen Forderungen dienen allein dazu, die Kundschaft in die Busse zu treiben.
Die Kaffeefahrten sind mitnichten virtuell, nur fallen sie manchmal aus Angst vor der Staatsmacht oder wegen unzureichender Teilnehmerzahl ohne Vorankündigung aus.



Eniac

Mission Imposible
05.05.2009, 16:22
Nein, die unsinnigen Forderungen dienen allein dazu, die Kundschaft in die Busse zu treiben.
Die Kaffeefahrten sind mitnichten virtuell, nur fallen sie manchmal aus Angst vor der Staatsmacht oder wegen unzureichender Teilnehmerzahl ohne Vorankündigung aus.


Ich kann @Eniac nur Recht geben. Sollten die die 15, 20 oder 30 ¤ einklagen wollen (was sowieso rechtlich unhaltbar wäre weil es nicht vorangekündig war und der Verbraucher mit solchen Kosten auch nicht rechnen muss), müssten sie sich aus der Deckung wagen und würden Klagen nach § 661a BGB und sonstige Rechtsstreitigkeiten riskieren. Das tun sie nicht. Absolute Anonymität ist das oberste Prinzip der Kaffeefahrten-Branche.

Gruß

MI

cheyennecorp
05.05.2009, 18:25
Auch in unserer region sind die Merkbefreiten neuerdings tätig.

http://www.hna.de/kasselstart/00_20090504212705_Abzocker_bitten_zum_Kaffee.html

Eniac
05.05.2009, 18:46
Auch in unserer region sind die Merkbefreiten neuerdings tätig.


Hatte den Link bereits weiter oben gepostet. Trotzdem Danke für Deine Aufmerksamkeit.


Eniac

nixkaffeefahrt
13.06.2009, 23:15
http://picmirror.de/thumb.php/35394_schlosser.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/35394_schlosser.jpg)

Ich sag nur: "gewillte Zeit (http://www.google.com/search?hl=de&safe=off&q=%2B%22gewillte+Zeit%22)"...

Ein Fall mit einer Einladung, die dieser wie ein Ei dem anderen gleicht, war unlängst im Fernsehen:

ZDF HALLO DEUTSCHLAND, 26.05.2009 (Video (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Abzocke_auf_Kaffeefahrten/763770?inPopup=true#))
Abzocke auf Kaffeefahrten

O-Ton:
"Moderator Frank C. - und der will nur eines: verkaufen"

Und zwar eine "Drei-Monats-Vitaminkur für rund 3.000 Euro".

Dabei zu sehen: Schachteln auf dem Verkaufstisch, die ganz stark nach Chondrosamin (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20251&page=2) der Firma LoLaFe (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24444&page=2) aussehen.

Ein "Gewinner" will jetzt seine 8.000 Euro einklagen.

Später stellt sich Verkäufer Frank C. vor die Kamera: "Soll er mal probieren... von mir aus ne Sammelklage oder was auch immer... soll er mal probieren, das einzuklagen. Das Problem ist, das machen die Planungsbüros. Und die werden einfach, äh, diese diese Einladungskarten sind so geschrieben, damit möglichst viele Gäste auf die Veranstaltung kommen. Denn diese Planungsbüros, die meisten sitzen im Ausland (Anmerkung: gelogen - die meisten sitzen im Raum Bremen und Cloppenburg oder haben bestenfalls einen holländischen Briefkasten) haben meistens Postfach... Brieffirmen sind oder sonst irgendwie sonst so etwas, die dementsprechend Geld kassieren für jeden Besucher, der im Saal erscheint."

Anwalt E. ergänzt: "Man muss das so sehen, das Organisationsbüro verschickt diese Dinger, aber er kauft die Veranstaltungen, also ist er derjenige, der das Unternehmen, der das Geschäft macht. Und dafür haftet er, und da gibt es Rechtssprechung."

aragorn6
07.07.2009, 19:25
Auch ich habe heute so eine "Gewinnmitteilung" über 3000¤ vom "größten Reiseclub Europas!!!" erhalten. Bei mir soll die Fahrt sogar in die goldene Stadt Prag (mit Besuch der Prager Burg) gehen. Ansonsten die üblichen Phrasen:
"Unser Motto lautet Vertrauen und Ehlichkeit"...schon klar :rambo:
"Die Auszahlung erfolgt GARANTIERT auf der Ausflugsfahrt am 05.08.2009. :depp:
Natürlich sind auch ein kostenloses Frühstück und ein kostenloses Mittagessen dabei. :wayne:
Schade das ich für den Termin schon meinen Jahresurlaub gebucht habe. :sunglass:

Eniac
06.08.2009, 08:06
Uih, jetzt wird sogar die eigene Heimat zugemüllt: „Kaffeefahrt“-Warnung (http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_kreis_vechta_bakum_artikel.php?id=2072085)


Wie die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mitteilt, erhält derzeit eine unbestimmte Anzahl von Bürgern aus dem Kreis Cloppenburg Gewinnmitteilungen einer Firma „Reise & Touristik“, Carola Schlösser, Postfach 1120, 49454 Bakum. In den Anschreiben werden 3000 Euro-Bargeldgewinne versprochen, wenn sich die Empfänger zu einer Ausflugsfahrt anmelden.


Eniac

echtist
11.08.2009, 13:48
Erstmal Hallo sage.
Habe heute auch mal wieder eine Postwurfsendung der Firma Reise&Touristik Carola Schlosser aus 49454 Bakum Postfach 1120 erhalten und finde es unverschämt das diese Unternehmen noch so werben dürfen.
Ich bin seit einer halben Stunde hier Mitglied und mir ist noch nicht alles so geläufig.Ich finde es toll das es solche möglichkeiten der Information gibt.Nur was ist mit den tausenden von älteren Menschen die diese möglichkeit eine Warnung zu bekommen nicht haben und wie kann man die vor diesen Betrügern schützen?

wahwah
11.08.2009, 14:12
Willkommen bei AntiSpam e.V.

Das Problem der Erreichbarkeit der älteren Bevölkerung ist uns sehr wohl bewußt.

Als wirksamste Methoden haben sich bisher bewährt:

Information der Lokalpresse (wird von älteren Bürgern eher gelesen)

Indirekte Information der älteren Bürger durch medienkompetente Verwandte/Bekannte/Nachbarn.

Kaffeefahrten-Info-Flyer des AntiSpam e.V an geeigneten Orten (Seniorenheimen etc.) auszulegen.

Warnungen an Sammelbushaltestellen (von denen man Kenntniss hat) aushängen.



Allerdings muß vermerkt werden, das sich ein nicht unerheblicher Teil der älteren Mitmenschen als sehr beratungsresistent zeigt.

"Och ich kauf ja nichts, da kommt man mal raus"

Hinterher ist das Gejammer oft groß, wenn dem psychischen Druck nicht stand gehalten werden konnte, und Oma oder Opa für 1899 Euro nutzlose Vitaminpillen im Wert von höchstens 39 Euro "erstanden" haben.

Mission Imposible
11.08.2009, 14:47
und finde es unverschämt das diese Unternehmen noch so werben dürfen.


Das dürfen die eigentlich nicht. Es liegt mit Sicherheit ein Verstoß gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) vor. Das Probelm ist nur, der Schwindler habhaft zu werden. Grund: Die Branche tarnt sich sehr gut. Das fängt damit an, dass man sehr arbeitsteilig arbeitet und sich beispielsweise beim Einrichten eines Postfaches nicht mehr eindeutig identifizieren muss.

euregio
11.08.2009, 21:05
Es gehört wohl zu den Grundlagen in diesem Geschäft, das man sich mit diversen Firmen auf Basis von Ltd. oder anderen Rechtsformen umgibt und Schatelunternehmen gründet.
Eigentlich wäre es mal interessant die Bilanzen dieser Firmen zu lesen. Da müssten sich doch riesige Summen ansammeln.
Es gibt allerdings auch etwas interessantes. Das Amt für Arbeitsschutz interessiert sich für die Toaster die verteilt wurden.
http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rapex_search.cfm

Category: Electrical appliances
Product: Electric toaster - 4-slice toaster Sunny Boy

Brand: Trion
Type/number of model: Model TR 7916 (1300W), serial number: 7916-001200/07, barcode: 9 120020 492997

Description: White toaster with grey lever and heat adjustment knob.

Country of origin: China

Grund der Beanstandung wird als DANGER bezeichnet
Burns

The product poses a risk of burns because the increase in temperature recorded on the accessible surfaces of the metal sides, more than 25 mm from the top of the toaster (112°C), exceeds the maximum permitted level.

The product does not comply with the Low Voltage Directive and the relevant European standard EN 60335.

Wenn ich mich recht entsinne waren die Toaster von Trion doch ein Geschenk auf der Kaffeefahrt zu dem Blumencenter und Bauernmarkt an der norddeutschen Seenplatte...

Wer hat so einen Toaster erhalten??? Gibt es Erfahrungen?

Dann bitte hier melden mit Ort und Veranstalter der Fahrt.
Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Dr. Erika Schmedt Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz Raum 2.12 Billstraße 80 20539 Hamburg

Vielleicht sollte man das den älterne Leuten einmal mitteilen die Beratung nicht wollen. Die Produkte die verschenkt werden scheinen nicht mal sicher zu sein.

Wuemme
13.08.2009, 02:34
Uih, jetzt wird sogar die eigene Heimat zugemüllt: „Kaffeefahrt“-Warnung (http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_kreis_vechta_bakum_artikel.php?id=2072085)

„Reise & Touristik“, Carola Schlösser, Postfach 1120, 49454 Bakum

Eniac

Es ist doch ein interessanter Schreibfehler: "Schlösser", oder wollte man (Presse) etwa bewusst ablenken, damit die Nachbarn nicht merken welch ein Muell da in Ihrer Region wohnt ?
Es ist kaum anzunehmen, jedoch denkbar, dass ausgerechnet die eigenen Nachbarn der verantwortlichen Personen und Firmen, dort einen abgeaenderten Namen im Brief verwenden.

SpamKampf
03.09.2009, 12:52
Ein "Gewinner" will jetzt seine 8.000 Euro einklagen.



Mehr über diesen Prozess kann man unter folgendem Link finden:

http://www.alsfelder-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Muecke/Kaffeefahrt-endet-mit-juristischem-Nachspiel-_arid,128402_regid,2_puid,1_pageid,63.html

Gruß von SpamKampf

euregio
03.09.2009, 15:26
Aber die Wertung des Gerichtes ist schon klasse. Allen Anschein nach wird die Taktik des Verschleierns nicht anerkannt und der Nutznießer zur Kasse gebeten. Wünschen wir dem Kläger viel Erfolg

Goofy
03.09.2009, 15:42
Der Erfolg vor Gericht heißt ja noch lange nicht, dass er auch das Geld sieht.



Der 44-Jährige klagt gegen einen selbstständigen Verkäufer...

Wenn der dann Insolvenz anmeldet? - Dann kann er zusehen, wie er seinen Kostenfestsetzungsbeschluß gepfändet kriegt.

euregio
04.09.2009, 15:17
Sicher ist das alles möglich, aber ich glaube an das Gute der Gerichte. Nebenbei wäre es dann doch immer noch möglich das der Hilfsfonds der Kaffeefahrtenverkäufer einspringt.
Die lassen doch ihre Schäfchen sicher nicht ins Messer laufen...

Schnabelland
08.09.2009, 13:57
Selbständiger Verkäufer? Für mich klingt das nach einer Gesellschaft Bürgerlichen Rechts, nicht nach einer Kapitalgesellschaft. Und damit haftet der Verkäufer mit seinem Privatvermögen. Natürlich kann man auch da tricksen (Vermögen auf die Ehefrau übertragen etc.), aber rein grundsätzlich ist es deutlich schwieriger, seinen Zahlungspflichten zu entgehen, weil man nicht so einfach pleite gehen kann.

Die "Pleite" gibts zwar auch für Privatpersonen (sog. "Privatinsolvenz"), aber dann muss er brav 7 Jahre lang alles abliefern, mit dem seine Gläubiger bedient werden - und nur bei "Wohlverhalten" sind seine restlichen Verbindlichkeiten dann nach sieben Jahren gegessen, ansonsten gilt ein erstrittener Titel 30 Jahre lang (Verjährung). Wobei die Frage ist, ob der eine Privatinsolvenz wegen einer niedrigen vierstelligen Summe auf sich nimmt - ich zweifel dran...

Ich denke, GERADE dadurch, dass gegen den Verkäufer und nicht gegen eine ominöse Firma vorgegangen wird, hat man erheblich größere Chancen, tatsächlich an den versprochenen Gewinn zu kommen - das eröffnet ganz neue Perspektiven und führt vielleicht tatsächlich dazu, dass die Kaffeefahrt-Einladungen wenigstens ein klein wenig seriöser gestaltet werden.

wahwah
16.09.2009, 17:57
Eine nicht existente Hamburger Fischräucherei versucht auf eine Verkaufsveranstaltung
zu locken.

Zur Zeit wird mal wieder die Fischspezialitätenvariante benutzt, und aktuell in Raum Hannover verschickt.

Diese Variante ist in den letzten Jahren genau wie die "Euro-Gewinnbenachrichtigungszentrale" schon öfters aufgetaucht.

Postfachbewohner ist mal wieder:

Reise und Touristik
Carola Schlosser
Postfach 1120
49454 Bakum

http://picmirror.de/thumb.php/44333_acarolaschlosser0909.jpg (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fpicmirror.de%2Findex.php%2Fview%2F44333_acarolas chlosser0909.jpg)


Weiterhin gilt: Lassen Sie die Finger von derartigen Veranstaltungen!

Jan-Ludwig
12.10.2009, 18:40
Heute war der Tag wo die Firma Aal Jan IHre Kaffeefahrt im südlichen Raum Hannover gemacht hat. Also bin ich mal zu der nächsten Haltestelle gelaufen und gekuckt, was da abläuft ( konnte leider nicht mitfahren, mußte arbeiten).
Erstmal dort das Kaffeefahrten Informationsblatt von Antispam aufgehängt und auf Beochbachtungsposten gegangen.
War aber nicht sehr ereignisreich es kamen keine weiteren Fahrgäste mehr.
Der Bus trudelte dann so um 5.54 Uhr ein, zwei Minuten zu früh, und fuhr gleich durch keiner da noch nicht mal die für diese Haltestelle angemeldeten Fahrgäste warteten :rolleyes:( hoffe der Firma tat auch das Nachporto schön weh).
Im Bus saßen nur 2 - 4 Leute, obwohl er von der Haltestelle mit dem wohl größten Einzugsgebiet kam.
Der Bus war ein lila metalic farbener Mercedes Omnibus älteren Baujahrs ( wenn ich mich nicht irre) aus Gelsenkirchen mit der Aufschrift Classic Touristic.
Bin dann in mit dem Zug gleich zur nächsten Haltestelle gefahren, war noch vor dem Bus da, waren auch da keine Fahrgäste da und der Busfahrer wird richtig Sauer gewesen sein die Wendeschleife für Buse war nähmlich schon mit drei Linienbussen belegt.
Konnte mir leider nicht weiter den Spaß angucken, mußte weiter zur Arbeit. ( An der Schleife gibt es nur schöne enge Straßen).

Mfg und einen erholsamen Feierabend

Jan-Ludwig

King Crimson
12.11.2009, 19:31
Wenn ich falsch parke oder eine Stange Zigaretten zu viel mitbringe bin ich dran, eben genannte Verbrecherfirma kann in Deutschland machen was sie will. Danke Vater Staat! Mein Vater (74) hat auch einen Brief von diesen Gaunern erhalten, siehe "nixkaffeefahrt". HÄNDE WEG!!!

Mission Imposible
13.11.2009, 14:41
Wenn ich falsch parke oder eine Stange Zigaretten zu viel mitbringe bin ich dran, eben genannte Verbrecherfirma kann in Deutschland machen was sie will. Danke Vater Staat! Mein Vater (74) hat auch einen Brief von diesen Gaunern erhalten, siehe "nixkaffeefahrt". HÄNDE WEG!!!

Jetzt Mal halblang. Ich kann das Statement gefühlmäßig nachvollziehen. Aber mein Verstand sagt mir, dass der Ermittlungsaufwand und der Nachweis beim Kaffeefahrten-Beschiss ungleich viel höher ist und zudem die Erfolgsaussichten der Ermittler ungleich viel ungewisser sind als beim Falschparken oder beim Schmuggel. Und dazu kann auch der Gesetzgeber nichts. Da gibt es nämlich eine ganze Reihe von Vorschriften gegen die verstoßen wird.

Gruß

MI

nixkaffeefahrt
14.11.2009, 14:07
Die Emder Zeitung berichtet (http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=106369):


Ein Emder Anbieter von sogenannten Kaffeefahrten ist vom Landgericht Gießen zur Zahlung von 8000 Euro verurteilt worden. (...) Im April dieses Jahres war der spätere Kläger in einem Schreiben unter der Überschrift „Letzter Termin zur Auszahlung ihres 3. Preises in Bar” von einer Firma in Bakum - einem Ort zwischen Cloppenburg und Vechta - aufgefordert worden, sich den Gewinn am 30. April auf einer Werbefahrt persönlich abzuholen.

Auf dieser Veranstaltung trat dann der später beschuldigte Emder Frank C. unter dem Namen „Frank von Liechtenstein” als Verkäufer von Produkten der Emder Firma „S.B.B & F.C. Vitamex-Vertrieb e.K. Emden” auf. Den angekündigten Gewinn von 8000 Euro erhielt der Teilnehmer der Verkaufsveranstaltung allerdings nicht.

Mehr über "Frank von Liechtenstein" und das Urteil auch hier (http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=26261).

Wer also noch solche Schreiben hat: Vielleicht sind sie ja nach diesem Urteil doch nicht nur "für die Tonne".

nixkaffeefahrt
05.12.2009, 19:34
Die Zeitung "Freies Wort" berichtete am 4.12.2009, dass diese Truppe nun in Thüringen ihr Unwesen treibt (Quelle (http://www.freies-wort.de/nachrichten/serien/art4104,1076151)):


Post von einer ihm unbekannten Firma: "Reise & Touristik Carola Schlosser", Bakum, Postfach 1120. (...) Da steht doch tatsächlich, 3. Preisträger ist sie geworden und hat 5000 Euro gewonnen. Sie denkt nach: Sollte das mit jenem Gewinnspiel zusammenhängen, bei dem man ein Kreuzworträtsel lösen musste? "Bargeld" hieß damals das Lösungswort.
(...)
Im niedersächsischen Bakum, einer 6000-Seelen-Gemeinde, wo Carola Schlossers Briefkasten hängt, hat man sich im Rathaus schon an Anrufe aus ganz Deutschland gewöhnt. "Seit einem Jahr gibt es bei uns täglich zwei oder drei Anfragen zu diesem Unternehmen", berichtet C.B. vom Ordnungsamt. Und er beteuert dann immer aufs Neue: "Die Firma gibt es bei uns nicht."

Genau das gleiche Lösungswort (http://gb-www.s-t-landlord.com/jpg/Jasmin-Touristik%20UG,%20Postfach%201128,%2028801%20Stuhr%2020090916.jpg) bei Jasmin-Touristik UG....!

Arthur
09.12.2009, 18:29
http://www.vzth.de/UNIQ126037960609000/link645701A.html

vom 25.11.2009
.....
Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor Postfachfirma "Reise & Touristik Carola Schlosser"

wahwah
15.12.2009, 15:18
Guter Artikel über die "Carola Schlosser" Nummer im Raum Thüringen:

Freies Wort vom 15.02.2009 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.freies-wort.de%2Fnachrichten%2Fthueringen%2Fseite3thueringenfw%2Fart2402%2C1082729)


Auch beim Rentner-Nepp haben sich die Zeiten geändert. Die Senioren meckern nicht, sie mucken nicht, aber sie kaufen auch nicht überhastet teure Matratzen. Ein einziger gibt zu, einen Vertrag unterschrieben zu haben.In diesem Fall vieleicht, für die vielen anderen, klingt das immer noch zu schön um wahr zu sein.

Arthur
15.12.2009, 16:00
In diesem Fall vieleicht, für die vielen anderen, klingt das immer noch zu schön um wahr zu sein.
So ist es:

Draußen im Bus wartet Thomas. Morgen chauffiert er wieder Rentner übers Land. Wohin die Reise geht? Er zuckt mit den Schultern.
Neuer Tag neues Abzockglück. Wenn es sich nicht lohnen würde, würde es nicht immer weiterlaufen.

Angel1956
21.01.2010, 22:08
Hallo Robert,

ich habe eben mal deinen Beitrag überarbeitet:

Wir sind natürlich immer an Berichten von Kaffeefahrten-Veranstaltungen interessiert, denn die Drahtzieher sind nunmal die, die auch das Geld kassieren. Von daher ist es für uns wichtig, zu wissen, wer die Tour durchführt und was verkauft wird.

Deswegen habe ich auch Ort und Datum der Kaffeefahrt in deinem Posting geändert. Wir können davon ausgehen, das die Kaffeefahrtenmafia das hier auch liest. Hoffen wir mal, das ich mit dem Editieren schneller war las die mit dem lesen... ;)

Die Einladung kannst du uns gerne zufaxen (Faxnummer ist im Impressum zu finden), mir kannst du sie auch gerne unter kaffeefahrten[ät]gmx.de zumailen oder mir oder nixkaffeefahrt per PN im Forum zusenden.

Wie auch immer: wir helfen gerne durch Tipps beim "Stören" einer Kaffeefahrt. Es gibt da ein paar Dinge zu beachten, um möglichst kostenintensiv zu stören...

Habe Dir eine email gesendet truelife lach