PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Mails an web.de



Heloaenderer
20.04.2009, 11:53
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, das Mails nicht an web.de weitergeleitet werden und in der Queue auflaufen.

Mail an web.de geschrieben, angeblich geändertes HELO


Sie sind bei der Zustellung einer E-Mail in unser System abgewiesen worden, weil Ihr Mailserver am 18.04.2009 ein wechselndes HELO geschrieben hat oder Ihr HELO nicht rückwärts aufgelöst werden konnte.

Dies ist eine Fehlkonfiguration (siehe RFC2821) und weist in der Regel auf ein mit schädlicher Software verseuchtes System hin.

Bitte überprüfen Sie Ihren Mailversand anhand der Logdateien Ihres Mailservers und seine Konfiguration.

Wir haben Ihre IP-Adresse soeben wieder freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass unsere Systeme 30 Minuten benötigen, bis diese Änderung wirksam wird. Da diese Sperrung automatisiert vorgenommen wird, wird Ihre IP-Adresse erneut gesperrt werden, sobald sich das HELO wieder ändert. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei uns, damit wir Ihre IP-Adresse wieder freigeben können.

Jetzt meine Frage: Die IP meines Servers löst auf meine Hauptdomain auf. Die nicht angenommene Mail kommt aber von einer anderen Domain auf meinem Server. Die Domain löst auch auf die IP auf. Die IP allerdings ja wieder auf die Hauptdomain.

Das kann aber doch nicht der Grund sein,oder?

alariel
20.04.2009, 13:00
Wie man's nimmt...

VORWÄRTS löst meine auf nach www.blah.de
REVERSE nach mail.blah.de

Im HELO meines Mailservers wird auch ebendies mitgesendet: helo mail.blah.de

Löst der Reverse bei Dir lediglich auf den Provider auf, z.B. static.1.1.1.10.blahfasel.net anstelle von dem, was Du im HELO sendest, dann ist das was Web.de sagt durchaus korrekt. Nun kannst, bzw. musst, Du den Reverse anpassen - das wäre die sauberere Methode - oder aber den HELO auf den Reverse-Eintrag...

Die Vorwärtsauflösung ist in Deinem Falle irrelevant. Die Prüfung läuft ab, indem der empfangende Server den Host aus dem HELO ausliest und damit eine Reverse-DNS-Abfrage durchführt. Stimmen die Daten überein, dann ist das gut. Wenn nicht, dann schlecht ;)

Heloaenderer
20.04.2009, 13:19
OOOkkkkk....

Also vorab, erst einmal weiss ich jetzt wo das eigentlich Problem herkommt. Habe am Samstag ein Update von Plesk 8.6 auf 9.0 gemacht und dabei den MTA geändert (von qmail auf Postfix). Hab leider von Postfix keine Ahnung, aber gelesen, dass Postfix in der main.cf konfiguriert werden muss. Dies ist wohl beim Update nicht automatisch geschehen.

Hab mich jetzt ein bischen eingelesen, könnte allerdings ein wenig Hilfe gebrauchen:
Zuerst einmal stehe ich vor dem Problem, dass ich a) nicht weiss, welche Parameter alle konfiguriert werden müssen und b) ich teilweise die Unterschiede nicht kenne.

was sind z.B. die Unterschiede zwischen (aus der main.cf):
#myhostname = host.domain.tld
#myhostname = virtual.domain.tld
#mydomain = domain.tld
#myorigin = $myhostname
#myorigin = $mydomain

Vielleicht kann mir anhand eines Beipiels jemand auf die Sprünge helfen:
URL zum Server: h1111.serverkompetenz.net
Hauptdomain: blahblah.de
Rechnername: h1111

alariel
20.04.2009, 13:40
Ich benutze Exim, so dass ich Dir da auch nicht wesentlich weiterhelfen kann...

Ich denke jedoch, dass es dann so lauten müsste...:

myhostname = h1111.serverkompetenz.net
mydomain = deinedomain.de
myorigin = $myhostname

Unter Exim ist folgende Zeile entscheidend:
primary_hostname = mail.meinedomain.de

Für PF können das also sowohl myhostname als auch myorigin sein. Schick' mir mal eine Mail, dann sage ich Dir, was im Header steht - siehe PM ;)

alariel
20.04.2009, 14:08
Testmail erhalten.

HELO ist h1111.serverkompetenz.net
Reverse-Lookup ergab anderedomain.de

Also 2 Möglichkeiten - Reverse ändern auf h1111.serverkompetenz.net, oder HELO ändern auf anderedomain.de :)

Welcher der Einträge das ist können wir gerne nochmal testen ;)

Ach ja, per einfacher Goggle-Suche gefunden:
the Postfix variable smtpd_banner is indeed what Postfix uses to HELO other mail clients.
Edit: Allerdings auch das hier
smtp_helo_name (default: $myhostname)
Ergo, entweder gibt's hier noch jemand, der sich mit Postfix auskennt - oder Du setzt einfach mal myhostname und testest ;)

alariel
20.04.2009, 16:33
Diverse Tests später:

Da PF sich partout nur mit FQDN melden will (was ja auch korrekt ist), sehe ich keine andere Möglichkeit als den RDNS entsprechend anzupassen :)