PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinn Komet (oder wies geschrieben wird)



Seiten : [1] 2

Scratchi
27.04.2009, 20:23
Hallo,
ich brauche dringend eure hilfe!

Ich wurde Samstag von einer "netten" Dame angerufen.
Ich hätte im Dezember an einem Gewinnspiel teilgenommen. Bei "GewinnKomet" Ich habe davon noch nie etwas gehört und konnte auch im I-Net nichts dazu finden.

Sie sagte ich hätte heute noch Möglichkeit meine Teilnahme zu widerrufen, damit ich ab August nicht mehr dabei bin. Aber von Mai bis August wäre ich nun dabei und müsste monatlich 55¤ zahlen (Von Dezember bis April wäre die Teilname kostenlos gewesen.
Um aber im August zu kündigen sollte ich einen Datenbabgleich machen. Habe ihr natürlich vorerst die falschen Daten genannt, aber sie hatte wohl meine richtigen Daten. Bankverbindung und alles. Habe mich nur niemals irgendwo angemeldet. Der Verein säße wohl in Hamburg Albert-Schweizer-Ring 49. Konnte aber zu dieser Adresse und auch zu dem Namen nichts finden. Auch eine 0900 Nummer brachte keine ergebnisse.
Kennt jemand diese Firma? Was kann ich nun alles tun, wenn sie wirklich 55¤ abbuchen?

riona
27.04.2009, 21:06
Hallo Scratchi,

ich an Deiner Stelle würde als erstes oben links unter dem "Antispam"- Logo auf "Wiki"
klicken und mir alles Relevante durchlesen. Alles was Du zu diesem Thema wissen musst
ist dort beschrieben. Sollten dann immer noch Fragen sein, besuche bitte die nächstgele-
gene Verbraucherzentrale oder den Rechtsanwalt Deines geringsten Misstrauens.

riona

truelife
27.04.2009, 22:20
Hallo Scratchi, poste mal bitte die 0900-Nummer.

Cape Town
27.04.2009, 22:47
ich brauche dringend eure hilfe!

Hypothese:

Annahme 1: Du bist Unternehmer und hast, sagen wir mal 1500 Kunden, deren Verträge (Abo) mit Dir in den kommenden Wochen auslaufen, wenn diese Kunden nicht innerhalb einer bestimmten Frist vor Ablauf kündigen.

Annahme 2: Du bist daran interessiert, die Kunden auch für eine weitere Periode als Kunden zu behalten. Dein Interesse geht nicht dahin, die zahlenden Kunden zu verlieren.

Frage: Ist es - aus wirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht - sinnvoll, die Kunden darauf aufmerksam zu machen, daß die Verträge in Kürze auslaufen? Wie groß ist das Risiko, daß man mit dieser Aktion "schlafende Hunde weckt" und somit Kündigungen provoziert, deren Termin der Kunde sonst "übersehen" hätte?

Wenn Du jetzt zu der Überzeugung gekommen bist, daß ein Anruf bei einem potentiellen Kündigungskandidaten auf geistige Unzurechnungsfähigkeit des Unternehmers schließen läßt, dann weißt Du, in welcher medizinischen Einrichtung (http://www.psychiatrie.de) Du den "Geschäftsführer" von "GewinnKomet" zu suchen hast.

Goofy
27.04.2009, 23:17
Hallo,
ich brauche dringend eure hilfe!


Nein. Brauchst Du nicht.
Die einzigen, die dringend Hilfe brauchen, sind die "Gewinnkometen". :clown: Denn die werden Dir im Streitfall nicht das Vorliegen eines Vertrags beweisen können.
Das wissen die im übrigen auch ganz genau.
Aber man kann´s ja mal versuchen. Und als Versuchsobjekt bist Du auserkoren.

Alles, was man dazu wissen muss, steht im Wiki. Z.B. hier:
Telefonisch abgeschlossene Verträge

TheMad
29.04.2009, 17:24
Leider ist mir heute früh das gleiche passiert.

Ich wurde angerufen, weil ich angeblich ein Gewinnspiel Abo hätte und die Firma noch einige zusätzliche Daten bräuchten um diesen weiterlaufen zu lassen. Habe natürlich sofort gesagt, dass ich kein Abo hätte. Darauf bot mir die Dame eine Kündigung an der ich zustimmte, da ich ja wahrscheinlich von einer anderen Person als Fake dort angemeldet wurde. Ich wurde dann von einer zweiten Person angerufen. Ich war zu beachten das ich nur mit dieser Person gesprochen hatte ohne Hintergrundgeräusche, bedeutet die erste Mitarbeiterin war im großen Call Center wo einige Mitarbeiter wild durcheinander reden. Das gespäch wurde aufgezeichnet, dies habe ich zugestimmt, da ich ja auch wollte das meine "Kündigung" rechtens ist. Ende vom Lied ich habe alle Daten bestätigt, so nebenbei wurde erwähnt das einen Summe x (ging so schnell, dass ich diese nicht verstanden habe) zum 15. abgebucht wird. Daraufhin wurde das Gespräch dann beendet ohne das ich noch etwas sagen konnte.

Falls jetzt wirklich Geld abgebucht wird, werde ichs natürlich sofort zurückbuchen und den Vertrag anfechten. Falls ich den jetzt Kündige geht ja ein Gericht davon aus das ich den Telefonvertrag ja so zugestimmt habe. Soll ich im Schreiben noch etwas von arglistiger Täuschen was erwähnen oder werden dies sowieso nicht bis vors Gericht gehen? Wäre für ein Paar Infos zu solchen Gewinnspielmachenschaften hilfreich. Was bringt z.B. eine Sammelklage? Denn ich bin wohl nicht der Erste.

ziemlichsauer
29.04.2009, 17:32
Leider ist mir heute früh das gleiche passiert...

Falls jetzt wirklich Geld abgebucht wird, werde ichs natürlich sofort zurückbuchen und den Vertrag anfechten..... Was bringt z.B. eine Sammelklage? Denn ich bin wohl nicht der Erste.


Eine Sammelklage gibt es in Germanien nicht, nur in den USA.
Meiner Meinung nach brauchst Du - außer rückbuchen - gar nix zu machen, denn Du bist ja nicht willentlich einen Vertrag eingegangen. Ne Brieffreundschaft würde ich mit denen gar nicht anfangen. Lies mal ein bisschen in unserem WIKI.
Das ist es, was ICH tun würde....was Du machst, entscheidest Du natürlich selber.

LG ziemlichsauer

Goofy
29.04.2009, 17:34
"Anfechtung wegen arglistiger Täuschung" kann man in so einem Fall machen - wenn man in einen Vertrag gedrängt wurde.

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.
Sammelklage

Spacemonkey
29.04.2009, 18:52
Spitze, dieser Verein bekommt eine saftige Anzeige wegen Betrugs und Beleidigung!!!
Super, das sich Leute deswegen schon hier gemeldet haben.
Ruft so ein Horst bei mir an und will nen Datenabgleich machen und kennt noch nicht mal die Bank und kann uns auch nicht mal unsere eigene Kontonummer sagen.
Und dann will dieser Kerl auch als erstes unsere Daten haben, dem hab ich geholfen...
Mir hat mann auch eine ganz andere Adresse gegeben:
Gewinn Komet
Mediastr. 112
In Köln! Der Kerl war dumm wie ein Eimer Sch....!
Postleitzahl wußte der Herr auch nicht, aber dafür hat dieser Kerl einen echten Namen einer Leitenden Angestellten verraten, nicht freiwillig.
Fr. S[.] heißt diese Dame.
Dies nur für die Leute die was unternehmen wollen und einen Namen brauchen.
Diese freche Dame unterstellte uns, das wir was unterschrieben haben, nein, sondern wohl eher die AGB's nicht durchgestrichen hätten und als ich nach einer Zusendung einer Kopie des Vertrages haben wollte, knallte Sie mir auch noch eine Freche Antwort an den Kopf und legte einfach auf. Zum glück habe ich Ihr schon vorher die Meinung gegeigt.
Aber es wäre echt mal interessant zu wissen wo diese Firma überhaupt ihren Sitz hat.
Hamburg, Köln... wer weiß das schon, Frau S[.]?!

Goofy
29.04.2009, 19:06
Laut Google-Maps gibt es in ganz Köln keine "Mediastrasse".

Und Frau S. kann genausogut ganz anders geheissen haben. Trotzdem: hier bitte keine Klarnamen nennen! Verstößt gegen deutsches Persönlichkeitsrecht.
Klingt komisch, is aber so.
Kriegen wir hier Ärger sonst.

Spacemonkey
29.04.2009, 19:31
So diesen Vorfall habe ich an das Akte 09 Team gesendet.
Mal sehen was passiert!

Spacemonkey
29.04.2009, 22:09
Alles klar, passiert nie wieder!

cashtheone
30.04.2009, 11:19
Juchu, habe eben auch einen Anruf von Gewinn Komet bekommen. Das Telefonat im folgenden:

GK: Guten Tag Herr H., sie haben seit letztem Jahr eine Mitgliedschaft bei Gewinn Komet und ich wollte fragen, ob wir die um ein halbes Jahr verlängern dürfen.

Ich: Moment moment, nochmal langsam von vorn, wer sind sie und wo bin ich Mitglied?

GK: Sie haben im letzten Jahr an einem Gewinnspiel teilgenommen und sind seitdem Mitglied bei......

Ich: Nein, ich habe an keinem Gewinnspiel teilgenommen. Im übrigen weiss ich nicht, wer sie autorisiert hat mich anzurufen und untersage ihnen dies für die Zukunft!

GK: Doch ich habe hier ihren Namen, ihre Unterschrift, Adresse und BANKVERBINDUNG!

Ich: Nein, die haben sie nicht! Schicken Sie sie mir in Kopie und ich werde weitere Schritte prüfen......

GK: *Klick*........ tut tut tut.......

Das wars...... schade das ich nicht die Adresse von denen kenne, die 10.000 Euro Strafe wg. der unterdrückten Rufnummer wären fast drin, oder gleich 50.000,-.... irgendwie kriege ich von sowas gute Laune.

Pferdchen
30.04.2009, 13:19
:skull:skull::p Hi Spacemonkey
bin ganz Deiner Meinung; die müssen angezeigt werden u. a. auch wegen Datenklau:hammer:. Habe auch dubiosen Anruf bekommen. Akte 09 und Verbraucherzentrale muss ebenfalls informiert werden. Bleiben wir gelassen und schönen Tag noch.:clown:
Spitze, dieser Verein bekommt eine saftige Anzeige wegen Betrugs und Beleidigung!!!
...

Spacemonkey
30.04.2009, 14:20
So akte 09 hat mir nen Standardwisch gesendet. Mal sehen ob die sich deswegen melden.
Uns geht es doch nur um diese Firma!!! Nicht um das eigentliche Anrufproblem oder?
Falls irgendjemand herausfindet wo die sind, moment eventuell über die Bank.
Es müsste doch zurück zuverfolgen sein auf welche Bank das Geld geht....ach bestimmt ins Ausland. Wenn die das hier machen sind dämlicher als die Polizei zulassen dürfte.
Wie gesagt wenn sich hier ein geschädigter meldet, bitte Bank angeben. Bekannter ist Leiter einer Bank der hilft mir dann weiter und schwupps haben wir einen Ort und einen Kontobesitzer und der bekommt dann die Anzeige.

@ Skull: Yeah darauf würde ich mich auch freuen.

Grisu_LZ22
30.04.2009, 14:40
...Es müsste doch zurück zuverfolgen sein auf welche Bank das Geld geht....
Dies ist ganz einfach festzustellen. Jede Bank bekommt die Referenzbankverbindung übermittelt, sonst wären ja keine Rücklastschriften möglich.


...auf welche Bank das Geld geht....ach bestimmt ins Ausland...
Wohl kaum. Es gibt derzeit keine Lastschriften aus dem Ausland. Ausnahme wird wohl künftig die SEPA-Lastschrift im EURO-Raum sein.


...wenn sich hier ein geschädigter meldet, bitte Bank angeben. Bekannter ist Leiter einer Bank der hilft mir dann weiter...

Ich warne nochmals davor, Daten an einen User weiterzugeben wenn dieser Aufruf nicht mit der Forenleitung abgestimmt ist


schwupps haben wir einen Ort und einen Kontobesitzer
Das glaube ich weniger, da diese Angaben unter den Datenschutz fallen dürften.

Besser ist es mit den Daten der Bankverbindung (Bankname, BLZ, Kontonummer) Anzeige zu erstatten. Die Staatsanwaltschaft dürfte dann wohl relativ problemlos an die Namen des/der Kontoinhaber kommen.

Ein "verpetzen" des "Kunden" bei der jeweiligen Bank kann man ja auch noch machen.

Spacemonkey
30.04.2009, 18:07
Danke für die Aufklärung :)

AlbertEinstein
02.05.2009, 15:25
Ich habe auch grad so ein Anruf Bekommen. Spätestens dann wenn nach der Bankverbindung gefragt wird gleich auflegen, auch wenn die nette Frau "Sonja Schmidt" sich früher oder später einen neuen Job suchen muß! :p

lotusblume-0807
05.05.2009, 13:01
Ein freundliches hallo an alle,

habe heute bzw. eben einen Anruf von der Firma "GewinnComet" erhalten.

Ich sollte sämtliche Daten von mir abgleichen, damit ich meinen angeblich UNTERSCHRIEBENEN Vertrag kündigen kann. Dieses sollte die schriftliche Kündigung ersetzen. Die Kosten für diesen Betrag beträge bis August monatl. 55¤ würde ich diesen Anruf nicht bestätigen wäre ich nun 2 Jahre dabei und müsse zahlen.

Ich wunderte mich nur sehr das diese Firma doch tatsächlich meine Daten hatten. Nur sollte ich meine Kontodaten komplett erzählen und somit bestätigen.


Auf die Frage warum sie überhaupt diese angeblich dann telefonische Kündigung nicht schriftlich gehen würde, wurde sie schon sehr nervös und redete immer schneller und wollte immer wieder die Bandaufzeichnung neu starten, antwortete nicht wirklich auf meine direkt gestellten Fragen.
Bei dieser Aufzeichnung sollte ich zuerst dann gleich meine Gewinnmitteilung-mitspiel mit immer nur mit "JA" antworten, nie etwas anderes sagen bei dieser Auzeichnung !!!!!!!

Angeblich wie sie immer wieder auch dort wiederholte arbeiten sie mit der Verbraucherschutzzentrale zusammen.
Meine Reaktion darauf, das diese Methode Betrug sei. Sie versuchte mich immer wieder zu überzeugen das diese Firma GewinnComet dafür da sei um meine kompletten Daten ganz Deutschland weit sperren zu lassen für weitere Gewinnspiele, sowie das ich dann keine Anrufe mehr bekommen würde.
Ich wollte und ließ nicht locker, die genaue Anschrift dieser Firma haben, auch ihren Namen solte sie mir nochmals sagen,was sie auch tat.
Die Firmenanschrift nannte sie mir.

Nachdem sie mehrmals versuchte am Telefon die Bandaufzeichnung zu starten und mir diesen Vertrag unter zu jubeln, legte sie dann am Ende ohne Verabschiedung, nur mit dieser Bemerkung:
-WENN DIESE ADRESSE STIMMT DIE ICH GEGEBEN HABE < ------- Aussage der Telefonistin

Goofy
05.05.2009, 13:47
In den allermeisten Fällen erfährt man bei solchen Telefonaten nur falsche Anschriften.
Die einzige Möglichkeit, den Störer zu ermitteln, ist i.d.R. die Fangschaltung.

nicole74405
05.05.2009, 17:16
Bei mir hat gerade vor etwa 1/2 Stunde ebenfalls eine nette Dame (S. H.) angerufen und mir eben das gleiche erzählt wie Euch! Ich hätte bei Gewinn Komet drei Monate kostenlos mitgemacht und sie hätten mir schon zweimal die Vertragsunterlagen zugesandt - ich hätte mich aber nie gemeldet und jetzt wollten Sie nachfragen ob ich weiter bei Ihnen mitmachen möchte - was ab nun allerdings kosten würde oder ob ich kündigen möchte. Ich habe dann der guten Frau auch erklärt, dass ich niemals auch nur in irgendeiner Weise bei Gewinn Komet oder einer anderen Gewinnspielfirma etwas unterschrieben hätte und dass ich daher natürlich die Stornierung möchte. Sie meinte dann dass dies nicht so einfach wäre, da sie ja nicht wüßte ob ich wirklich diejenige wäre, die unterschrieben hätte. Ich habe dann gesagt, dass ich jawohl sehr genau wüßte wer ich bin. Ich habe dann auch dummerweise meine Daten mir ihr abgeglichen auch leider die Kontodaten - für das ich mir jetzt selber in den Allerwertesten dappen könnte - und sie meinte dann ich würde von der Rechtsabteilung dann angerufen werden um die Kündigung mitzuschneiden. Ansonsten hat sie noch was von 55,00 € erwähnt und das sie mir dann bis August viel Glück wünschen würde, dass ich noch was gewinne. Dann meinte sie noch dass ich die Vertragsunterlagen zugesandt bekommen würde um festzustellen ob es sich um meine Unterschrift handeln würde oder nicht und dass ich in dem Falle das es nicht meine Unterschrift sei - ihr anrufen solle um die Sache zu stornieren.

Hat irgendjemand inzwischen weitergehende Erfahrungen mit diesem Saftladen gemacht. Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell zurückschreiben könntet.

Nicole74405

Gabriele Wolff
05.05.2009, 17:21
Habe ebenfalls gerade einen Anruf dieser dubiosen Firma bekommen. Verlauf wie bekannt. Wenn jemand mehr erfährt würde ich mich über Informationen freuen.
Ist schon bei jemandem tatsächlich Geld abgebucht worden ?

Goofy
05.05.2009, 18:19
Nachdem der sogenannte "Kontrollanruf" gekommen ist, wird wohl i.d.R. die "Bestellung" eingebucht, und auch kurze Zeit später vom Konto abgebucht.

Dann kann man das Geld von seiner Bank wieder zurückbuchen lassen. Kostet einen selbst nichts, aber den Abbucher kostet es Rücklastschriftgebühr ca. 8-15 Euro. Daher probieren die das allerhöchstens 2-3 mal, meistens nur einmal.

Man kriegt dann u.U. böse Inkassobriefe, wo behauptet wird, man sei einen Vertrag zur Teilnahme an dem Gewinnspiel eingegangen.
Eine merkwürdige "Rechtsmeinung", die solche "Unternehmen" trotz aller Drohungen niemals vor Gericht durchzusetzen versuchen.

Weitere Info:
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Unrechtmäßige Forderungen
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Lastschrift
Inkassobüros

cashtheone
05.05.2009, 18:20
also echt, das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Ich würde die wirklich gerne zu fassen bekommen, habe aber leider keine Fangschaltung. Tolles neues Gesetz, hohe Strafen, aber wirken tut es leider nicht............

Ich werd jetzt auch nochmal Akte 09 auf diese Seuche aufmerksam machen, ist ja schlimmer als Schweinepest. Ihr solltet alle mal eine Mail an Sat1 schreiben

nicole74405
06.05.2009, 07:19
Habe gestern dann den zweiten angekündigten Anruf ebenfalls noch erhalten, in welchem die "Kündigung" als Bandaufzeichung aufgenommen wurde.


Ich habe zunächst versucht die Dame in eine Diskussion zu verwickeln und meinte weshalb ich etwas kündigen solle, was ich niemals abgeschlossen habe. Die Dame wurde dann schon etwas unfreundlicher und meinte sie wäre nicht dazu da, dies mit mir zu besprechen und müsse nicht auf meine Fragen eingehen. Sie meinte dann es wäre mein Problem was ich unterschreiben würde. Ich erwiderte dann dass ich ja überhaupt nichts unterschrieben hätte. Daraufhin sie - es könnte auch sein dass ich es unbewußt unterschrieben hätte, dass es im Kleingedruckten gestanden hätte und nachdem ich es nicht rausgestrichen hätte, wäre ein rechtgültiger Vertrag zu Stande gekommen. Ich habe dann immer noch nicht locker gelassen. Sie hat mich dann an eine zweite Dame weitergegeben. Mit der ich diegleiche Diskussion nochmals hatte. Ich meinte dann es sei schon komisch dass ich von den Vertragsunterlagen, die mir zugesandt worden sein sollten - nichts erhalten hätte. Sie meinte darauf, dass ich sie ja vielleicht weggeschmissen hätte, da ich die erste von über 50 Personen an dem gestrigen Tag wäre, die sich nicht mehr erinnern kann. Ich habe dann ihr gesagt, dass ich im Internet nachgelesen hätte und herhausgefunden hätte, das es noch mehreren so gegangen wäre wie mir. Sie hat darauf dann gar nichts mehr gemeint. Sie wurde dann nur richtig unfreundlich und hat mir gedroht, dass es ja schließlich mein Problem sei, wenn ich heute die Kündigung nicht aussprechen würde, müßte ich eben nach August für ein weiteres Jahr die 55,00 € monatlich zahlen. Ich habe dann dummerweise nach langem hin und her mit doch zu der Bandaufzeichnung überreden lassen um schlimmeren Schaden abzuwenden, was allerdings glaube ich im nachhinein ordentlich in die Hose gegangen ist. Sie meinte dann noch vor der Bandaufzeichnung, dass ich die Unterlagen zugeschickt bekommen würde und dann meine Unterschrift kontrollieren könne. Wenn es sich nicht um meine Unterschrift handele solle ich anrufen und sie würden dann mit meiner Bank Kontakt aufnehmen und abzuklären, ob ich die Wahrheit sagen würde (Unterschriftenvergleich).

Ich bin langsam wirklich am Ende meines Lateins. Was soll ich Eurer Meinung nach weiter unternehmen. Ich glaube kaum, dass ich irgendwelche Unterlagen zugeschickt bekomme. Wie auch es gibt doch gar keine Unterlagen. Ich werde das Geld, wenn etwas abgebucht wird auf jeden Fall rückbuchen lassen aber was kommt dann?!?

Nicole74405:confused::confused::confused:

Gaston
06.05.2009, 07:56
Ich bin langsam wirklich am Ende meines Lateins.
Ich auch und zwar deswegen:

Was soll ich Eurer Meinung nach weiter unternehmen.
ie meinungen sind hier doch schon zur genüge zu lesen. Rechtsberatung in Einzelfällen dürfen wir nicht erteilen und könnten wir auch gar nicht, da wir bei dem Gespräch nicht dabei waren.
Aber, wenn ich hier Beiträge lese, dass die Aufzeichnung mehrfach gestartet werden soll, weil die Antwort nicht passend ist, muss einem doch spätestens die Alarmglocken losgehen.
Ob man mal einen Vertrag unterzeichnet hat, muss man doch selbst am besten wissen. Hat man dies nicht, dann weiß ich auf jeden Fall, was ich machen würde. Mein Konto beobachten und bei einer Abbuchung diese zurückbuchen und den Diebstahl (was es in meinen Augen dann auch ist, weil weder eine Grundlage für diese "Bezahlung" gibt udn noch schwerwiegender, ich noch nie Mündlich eine Abbuchungserlaubnis erteilt ahbe udn von den schriftlich erteilten immer eine Kopie besitze.

Ich glaube kaum, dass ich irgendwelche Unterlagen zugeschickt bekomme. Wie auch es gibt doch gar keine Unterlagen.
Ich weiß also nicht, warum man sich dann auf eine Telefonfreundschaft einlässt. Es ist immer noch das Problem des angeblichen Vertragspartners, zu Beweisen, das seine Forderungen rechtmäßig sind.

Soll ich die Abbuchung wenn eine kommen solle sofort wieder Rückbuchen lassen? Oder was meinte ihr.
Ich meine, dass man etwas mehr Selbstsicherheit gewinnen (kann man übrigens auch ohne Abo und weiteren Verpflichtungen gewinnen. Man muss dazu nicht mal seine Daten irgendwo abgleichen ;) ) sollte. Eine Hilfe ist es evtl. sich ein Skript ans telefon zu legen, in dem entsprechende Gegenfragen enthalten sind.
Beispiele:
Mit wen rede ich nochmal?
...
Bitte zum Mitschreiben buchstabieren.
...
Für welche Firma rufen sie nochmal an?
...
Bitte zum Mitschreiben buchstabieren.
...
Wie heißt die Firma, für die Sie Arbeiten?
...
Bitte zum Mitschreiben buchstabieren.
...
Es tut mir leid, aber bevor diese Fragen nicht genau geklärt sind, kann und darf ich leider nicht weiter mit Ihnen sprechen.
...
Geben sie mir jetzt bitte Ihre Rückrufnummer und nach der Überprüfung der Angaben melde ich mich dann bei Ihnen, Frau/Herr xy
...

Sie möchten das Gespräch aufzeichnen?
Kein Problem, dann werden sie ja nichts dagegen haben, dass ich das Gespräch ebenfalls mitschneide. Einen Moment, ich starte das Band.
usw.

Die meisten legen schon nach den ersten Satz auf, spätestens nach dem Zweiten.

puddy
06.05.2009, 13:05
so hab heut auch einen netten anruf von so einer dame bekommen,
wohlgemerkt wollte sie meinen vater sprechen, der ihr das anrufen schon untersagt hat.
die dreistigkeit heute war jedoch, dass sich diese person als mitarbeiterin des geldinstitutes meines vaters ausgegeben hat. behauptete auch sie habe bei der verbraucherzentrale angerufen und sei alles bestens.
doch den bock hat sie dann endgültig abgeschossen als sie meinte ich sollte mich einfach als mein vater ausgeben und für ihn diesen "nichtvorhandenen wohl von einem geist unterschriebenen" vertrag kündigen.
leider wollte mir die dame als ich nach ihrem namen abermals fragte nicht antworten sondern legte einfach auf.
jedenfalls, wenn jemand eine ladungsfähige anschrift dieser "verbrecher" weis, würde mich das sehr erfreuen.

wisdom89
06.05.2009, 13:12
hey leute, hier kommt naives opfer nummer 1001 ;)
mir ist gestern das gleiche passiert, diese besagte dame meinte dass mein abo im augsut auslaufen würde und ob ichs denn verlängern möchte. ich meinte ich möchte das kündigen (ich bin wirklich bei einer gewinnspielfirma - allerdings einer seriösen - angemeldet und dachte dass die das sind, hab leider ers am ende den namen erfahren) ja, leider hat die gute jetz meine ganzen kontodaten...bis jetz hab ich weiter nix von denen gehört aber ich sag bescheID: [ID filtered]
lg

Call-Center Fresser
06.05.2009, 18:12
(ich bin wirklich bei einer gewinnspielfirma - allerdings einer seriösen -


Hallo wisdom89, willkommen im Forum.

Erklär doch bitte mal nach welchen Kriterien Du eine Gewinnspielfirma als seriös einordnest.

rockinjoe
06.05.2009, 20:23
Hallo,

auch ich wurde im Rahmen dieses Gewinnspiels kontaktiert.

Als ich abstritt, dort teilgenommen zu haben, sagte man mir ein schriftlicher Vertrag mit meiner Unterschrift wäre an meine Sparkasse geschickt worden (sehr merkwürdig!).
Als man mir sagte, für meine Kündigung würde man unser Gespräch aufzeichnen, wies ich nochmals darauf hin, dass ich nirgendwo teilgenommen hätte. Daraufhin wurde die Dame am Telefon pampig und sagte mir sie würde die Aufzeichnung jetzt abbrechen und ich müsste jetzt ein weiteres Jahr bezahlen.
Sollte man mir Geld abbuchen, werde ich den Betrag auf jedenfall zurückbuchen und die Verbraucherzentrale, wenn nötig sogar einen Rechtsanwalt einschalten.

Mir nannte man übrigens eine Adresse in Düsseldorf, Lange Str. 1.

Goofy
06.05.2009, 20:37
Google-Maps findet in Düsseldorf nirgendwo eine "Lange Str.". :rolleyes:
Aber das ist absolut nicht ungewöhnlich. Wenn Callcenter-Agenten nach einer Adresse gefragt werden, dann geben sie entweder eine falsche Adresse an, oder sie sagen einfach, sie wüssten nicht, wo sie jeden Tag zur Arbeit gehen. :clown:

Fidul
07.05.2009, 00:33
So ist die organisierte Kriminalität nun einmal. Für Razzien dort habe ich die Anwendung unnötiger Gewalt ausdrücklich genehmigt!

Schnubbi
07.05.2009, 09:04
sie wüssten nicht, wo sie jeden Tag zur Arbeit gehen.
Vielleicht haben die ja alle einen Heim-Arbeitsplatz. Dann wäre das verständlich: ich könnte frühmorgens (um 11 ;) ) auch noch nicht beantworten, wie ich den Weg von meinem Bett zum Schreibtisch gefunden habe, solange ich noch keine Tasse Kaffee intus habe. :yawn:

:p

wisdom89
07.05.2009, 13:13
Hallo wisdom89, willkommen im Forum.

Erklär doch bitte mal nach welchen Kriterien Du eine Gewinnspielfirma als seriös einordnest.

hey call-center fresser,
zur zeit nehme ich an einer gewinnspielaktion der aktion mensch teil (war ein geschenk zu weihnachten). die halte ich meiner meinung nach für seriös ;)

spyron
07.05.2009, 13:34
Ich habe die letzten Wochen auch mehrmals täglich Anrufe von der Firma GewinnComet erhalten, immer mit der bitte ich möge doch meine Daten bestätigen damit die Kündigung rechtens ist.

Versuche durch auflegen, Anzeigen-Drohungen etc. davor Ruhe zu haben brachten gar nichts.

Also habe ich denen heute falsche daten, vor allem falsche Kontodaten genannt. Hab ja keine Lust auf Streß mit Rückbuchungen.
Wenn wirklich mal was Schriftliches von denen kommt hab ich ja endlich was in der Hand um rechtlich vorzugehen. Nur ausser abbuchungen wird man eh nie wieder von der Firma hören.

Und das beste kommt zum Schluß.
Nachdem ich sie von den neuen Daten endlich überzeugt hatte (klar die Kontonummer gibt es ja bei abfragen nicht und ich hab denen glaubhaft gemacht das das Konto neu ist und daher zu überschneidungen kommen könnten)
tja, dann kam ein Anruf von der Firma DGM aus Düsseldorf bei denen ich angeblich ebenfalls an eine Gewinnspieleintragung teilgenommen hätte und ich die Kündigung bestätigen müsste.
Und was soll ich sagen, die hatten die gleichen falschen Konto und Geburtstagsdaten wie die Firma Gewinncomet.

Mittwoch
07.05.2009, 14:49
Also habe ich denen heute falsche daten, vor allem falsche Kontodaten genannt.
[...]
Nachdem ich sie von den neuen Daten endlich überzeugt hatte (klar die Kontonummer gibt es ja bei abfragen nicht und ich hab denen glaubhaft gemacht das das Konto neu ist und daher zu überschneidungen kommen könnten)
[...]
Ich möchte ausdrücklich vor solchen Aktionen warnen. Mal angenommen, Du triffst zufällig eine existierende Kontonummer, dann würde die Abfrage, die beim CCA natürlich im Hintergrund läuft, nichts beanstanden, die von Dir genannte Kontonummer würde vermutlich anstandslos ins System übernommen und als Deine betrachtet.

Dann wird es vermutlich zu einem Abbuchungsauftrag kommen, der unter Umständen sogar ausgeführt wird. (Ja, ich weiß, die Banken haben den Namen des Kontoinhabers auch abzugleichen, es gibt aber hinreichend viele Indizien dafür, dass das nicht immer geschieht.) Idealerweise lässt $Kontoinhaber das Geld zurückbuchen, vielleicht aber auch nicht. Man unterstützt also auf diese Weise nicht nur Abzocker, sondern bereitet auch wildfremden Menschen Arbeit, wenn nicht gar Ärger.

Schönen Gruß
Mittwoch

spyron
07.05.2009, 14:55
Mal angenommen, Du triffst zufällig eine existierende Kontonummer, dann würde die Abfrage, die beim CCA natürlich im Hintergrund läuft, nichts beanstanden, die von Dir genannte Kontonummer würde vermutlich anstandslos ins System übernommen und als Deine betrachtet.

Mittwoch

Nun ich hab extra drauf geachtet eine nicht existente Kontonummer zu nennen. Da ja jede Bank die Anfangsnummern ihren Filialen zuweist, kann es diese Kontonummer nicht geben.
Und die Abfrage haben sie ja im Hintergrund gemacht mit dem Ergebnis das dieses Konto nicht existiert. Nur habe denen glaubhaft gemacht das ich das Konto erst vor kurzem eröffnet habe und daher vermutlich noch nicht im System erscheint.

Und sollten die Abbuchen obwohl der Kontoinhaber nicht übereinstimmt, machen die sich strafbar.

Goofy
07.05.2009, 17:04
Und sollten die Abbuchen obwohl der Kontoinhaber nicht übereinstimmt, machen die sich strafbar.

Das wäre mir neu. Strafbar weswegen? § ? StGB?

Insgesamt gibt es bessere Möglichkeiten, sich gegen Cold-Calls zu wehren, als die Angabe einer falschen Kontonummer.
Abwehr von Cold Calls

antispam2006
07.05.2009, 18:21
Nun ich hab extra drauf geachtet eine nicht existente Kontonummer zu nennen. Da ja jede Bank die Anfangsnummern ihren Filialen zuweist, kann es diese Kontonummer nicht geben.

Blödsinn. Keine Ahnung wo du den Quatsch aufgeschnappt hast. Bei der Citibank fängt die Kontonummer zum Beispiel mit dem Geburtsdatum an...


Und sollten die Abbuchen obwohl der Kontoinhaber nicht übereinstimmt, machen die sich strafbar.

Auch Unfug. Wie sollen die im Vorfeld wissen wem das Konto tatsächlich gehört.

Kopfschüttelnd Antispam2006

spyron
08.05.2009, 11:09
Unsere User sind nicht so blöd, dass sie das vorherige Post nicht lesen können, ohne ein Vollzitat!

Erstens ist es bei jeder Bank natürlich unterschiedlich wie die Kontonummern zugeteilt werden. Bei der betreffenden Bank istd ie regelung so, das jede Filiale ihre Anfangsnummern hat. Und die von mir angegebene Kontonummer kann in Verbindung mit der Bankleitzahl gar nicht existieren.

Und zweitens ist eine Lastschriftabbuchung nur dann zulässig wenn Name und Kontonummer übereinstimmen. Sollte doch abgebucht werden ist das ein Verstoß gegen das Lastschriftabkommen.

TillP
08.05.2009, 11:14
Und zweitens ist eine Lastschriftabbuchung nur dann zulässig wenn Name und Kontonummer übereinstimmen. Sollte doch abgebucht werden ist das ein Verstoß gegen das Lastschriftabkommen.

Wenn jemand ohne Einzugsermächtigung abbucht, ist das auch ein Verstoß gegen das Lastschriftabkommen. Trotzdem passiert es.

siebich
08.05.2009, 11:21
Ich bitte zum Thema zurückzukommen.

Wir vom Antispam e.V. distanzieren uns ausdrücklich von solchen Methoden wie Angabe von falschen Kontonummern.
Das ist moralisch verwerflich und ggf. strafrechtlich sogar relevant. Wir wollen uns nicht auf eine Stufe mit diesem Volk stellen welches ungenehmigte Abbuchungen durchführt.

Mepho
08.05.2009, 14:07
na toll da bin cih heute auch schön reingefallen.
ich habe natürlich auch promt alle daten angegeben die sie wissen wollte. der grund war nämlich das meine adressdaten gestimmt haben. also sowohl hausanschrift wie auch handy nummer.
aus dem grund habe ich mir im ersten moment auch nichts dazu gedacht. doofer weise.
also braf alle sachen angegeben die gefragt wurden. auch den namen des unternehmens geben lassen und den namen der bearbeiterin.
was mir grad einfällt ist die tatsache das die abbuchungen erst zum nächsten monat hin stattfinden soll.
jetzt aber mal eine blöde frage. was passiert wenn ich die abbuchungen zurückgehen lasse?

Mepho
08.05.2009, 15:01
so die haben glatt nochmal angerufen. diesmla war die gute frau von der kündigungsabteilung.
unser gespräch is etwa 3 mal unterbrochen worden. also die verbindung.
ich bestätigte das ich das ganze kündigen möchte und auch das mir der vertrag zugeschickt werden soll den ich abgeschlossen habe. (auf die idee bin ich leider beim ersten anruf nich gekommen.) worauf die gute dame sehr pampig wurde und mir mitteilte das der ja im januar abgeschlossen sei und sie mir den nich zuschicken kann da sie ja dafür nicht zuständig ist.
dann hab ich freundlich gefragt ob ich die adresse oder die telefonnummer des hauses haben könne.
es gab die klare antwort "nein die darf ich nicht rausgeben" ich wiederholte die frage ein paar mal worauf sie dann noch pampiger wurde und noch draufsetzte ob ich das den nich verstehen könnte.
tja und zu guter letzt hatte die verbinung eine störung wodurch sie mich angeblich nicht mehr hören könne. sie beschwerte sich daraufhin aber noch in der stehenden leitung das ich einfach aufgelegt habe etc. es viel auch öfters der begriff rechtsabteilung.
das schöne bei diesem telefon matürium ist das ich an einem anderen telefon einen guten kumpel hatte und er das ganze theater (dank lautsprecher) mithören konnte.
nun bin ich mal mehr als gespannt was passiert.

Goofy
08.05.2009, 15:25
Bitte versuche mal, Deine Schreibe etwas lesbarer und verständlicher zu gestalten.
SoS

Wenn Du nicht ausdrücklich einer Spielteilnahme zugestimmt hast, dann ist kein wirksamer Vertrag zustandgekommen.
Also kannst Du die Abbuchungen einfach wieder zurückbuchen lassen. Das kostet Dich nichts, nur das "Unternehmen" zahlt dann Rücklastschriftgebühr.

Anschließend kann es sein, dass Du dann ein paar Mahnungen oder Inkassobriefe bekommst. Ist aber nicht weiter tragisch, die können Dir im Grunde nichts, wenn Du keinen Vertrag eingegangen bist (das Gegenteil müssten die Dir im Streitfall beweisen).

Weitere Info:
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Unrechtmäßige Forderungen
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Lastschrift
Inkassobüros

Mepho
08.05.2009, 16:03
Ok ich versuche es mal mit etwas lesbarer Schreibweise. Sorry

Naja, ich fand es halt mehr als lustig das bei dem zweiten Anruf nochmals meine Daten überprüft werden sollten und öfters die Verbindung scheinbar abbrach. Also ich konnte die Callcenter Dame hören aber sie konnte mich scheinbar nicht verstehen.
Dann hat sie noch andere angaben gemacht seID: [ID filtered]
Das gute ist halt das mein guter Kumpel das gesammte zweite Gespräch mitbekommen hat da ich den Handylautsprecher angeschaltet hatte.
Was ich mich nur fragte ist warum sie zum schluss des Anrufes mehrfach erwähnte das es nun zu der Rechtsabteilung weiter geleitet werde. Denn wenn ich Kündige dann hat doch die Rechtsabteilung nichts damit zu tun.
Vorallem als ich dann noch erwähnte das mir ihre Kollegin nicht alles erklärt habe warum und wo ich da mitgemacht haben soll wurde sich auch noch mal Unfreundlicher.
Müssen solche Firmen eigentlich die Rufnummer mitsenden? Ich hatte nämlich auf meinem Handy Display nur die Nachricht "Unterdrückt". Den so hat man ja nicht einmal die Chance von irgend einem Widerrufsrecht gebrauch zu machen oder ist das dabei dann egal udn man ist selber Schuld?

(Ich hoffe es ist nun etwas lesbarer. Ich stehe leider mit der deutschen Rechtschreibung etwas auf Kriegsfuß nehmt es mir bitte nicht übel)

truelife
08.05.2009, 16:17
Nein, das ganze ist mehr oder weniger in einer dunkelgrau-legalen Zone.

Diese Firmen wissen, das Sie ihre Lotto-Abos nicht mehr ueber illegale Anrufe verkaufen duerfen. Wenn man aber zu faul ist, Geld auf legale Art und Weise zu verdienen, luegt man einfach das blaue vom Himmel herunter.

- Du hast nicht bei denen mitgespielt. Warum sollst du dann was kuendigen? Wozu braucht es deine Kontonummer fuer eine Kuendigung? Usw...

Mepho
08.05.2009, 16:57
Achso deswegen versuchen sie einen also einzuschüchtern. Ok muß ich zugeben als ich den ersten Anruf hatte und die mir die Adresse vorbeten konnte war ich erstaunt und habe ihr geglaubt. Auch dadurch das sie auf meinem Handy angerufen hat machte es noch Glaubhafter für mich. Den die Nummer ist niergends groß hinterlegt in Öffentlichen bereichen.
Sie hat mir auch sehr glaubhaft erzählt das ich da bei denen mitgemacht habe und das dies schon seID: [ID filtered]
Allerdings habe ich in dem moment nie drüber nachgedacht. Sie erzählte folglich die Übliche Masche das man jetzt noch die Chance hat aus der Nummer rauszukommen bis August und bis dahin insgesamt 165 (3 x 55 euro) auflaufen werden.
Das ganze hat sie so geschickt gemacht das ich da keinen Verdacht gehegt habe. Sie hat mir halt erzählt das sie meine Kontodaten schon habe, aber aufgrund von der Kündigung das ganze nochmla überprüfen müsse. Die Daten könne sie mir auch nich sagen da sie aufgrund des Datenschutzes innerhalb des Systems mit Sternchen versehen sind. Wenn sie die Daten aber erneut eingibt dann Überprüft das auch das ganze System. Auch hat sie gesagt das ich sie auch gerne Testen könne und einfach iene Falsche Nummer angeben könne um die richtigkeit des Systems zu beweisen.
Auch ein Grund war das sie mir erzählte das das Geld bei nicht Gewinn in diesem Zeitraum mir zurücküberwiesen wird.
Wie war so der Inhalt bei euren ersten Telefonat mit Gewinn Komet und haben sie euch auch ein zweites mal angerufen?
Tja, leider dumm gelaufen. Aber ich bin euch für eure Infos mehr als Dankbar.
Aber das ist echt eine krasse Nummer wie die das abziehen muß ich ganz ehrlich sagen.

Goofy
08.05.2009, 18:10
Tja, leider dumm gelaufen.

Dumm gelaufen - für wen?;);)

Allenfalls für den "Unternehmer". Denn der müsste Dir im Streitfall nachweisen, dass Du ausdrücklich die Zustimmung zu einer Spielteilnahme abgegeben hast.

Das dürfte schon äußerst schwer werden. Daher haben wir in solchen Fällen bisher auch noch nie von irgendwelchen Gerichtsprozessen gehört.
Es gibt in solchen Fällen allenfalls Droh- und Inkassobriefe, aber das hört nach ein paar Monaten von selbst auf.

truelife
08.05.2009, 19:04
Mehr als dankbar? --> Spende an den Verein (http://www.antispam-ev.de/wiki/Spenden)... :D Unser Kassierer freut sich.

Zum System: Die "Firmen" kaufen die Adresse inklusive Bankverbindung bei Datenhaendlern. Auch sind Kontonummer und Bankleitzahl nicht mit Sternchen verschleiert. Man versucht ganz einfach, jemanden glauben zu lassen, er spiele noch mit und das man das kuendigen koenne. Allerdings muesste man noch 3 Monate mitspielen.

Und genau darauf wird gehofft: Die Einwilligung, drei Monate mitzuspielen und somit 55€ monatlich abbuchen zu koennen. Fuer den Datensatz zahlt man ca 6-8€. Solange einer von zwanzig drauf reinfaellt, macht man noch Gewinn.

Falls du nichts gewinnst, bekommst du ja dein Geld wieder. Glaub mir, du gewinnst garantierst einen Bleistift oder ne Packung Streichhoelzer. Und das ist ein Gewinn. Basta.

Ausserdem verkaufen die Call-Center die Daten (incl. Kontodaten) auch wieder weiter, die dich dann z. B. fuer 59€ auf eine Sperrliste setzen - dsmit du nicht mehr unerlaubt angerufen wirst. Mal ganz davon abgesehen, das man dich illegal angerufen hat, gibt es eine solche globale Liste nicht. Eher eine Liste fuer: Der laesst sich jeden Scheiss andrehen... :sick:

Mepho
08.05.2009, 22:08
Ok, wie sollte man sich den verhalten wenn man den "Gewinn" dann erhalten hat? Sollte man den dan gleich Postwendent zurückschicken weil man sonst mit Stillschweigen doch auch eine Willenserklärung eingeht oder lieg ich damit vollkommen (mal wieder) falsch?
Aber ist schon mal gut zu Wissen das es solche Foren gibt mit so wirklich guter Auskunft und Tips. Echt super!

Goofy
08.05.2009, 22:52
Wenn man keinen Vertrag für ein Gewinnspiel abgeschlossen hat und trotzdem einen "Gewinn" erhält (z.B. einen Bleistift...), dann ist das eine Zusendung einer unverlangten Ware. Daraus entsteht gemäß § 241 a BGB keine Zahlungspflicht.
Auch keine Rücksendepflicht.
Der "Anbieter" darf den Bleistift auf eigene Kosten wieder abholen lassen, wenn er möchte. :p
(Darauf wird aus naheliegenden Gründen i.d.R. verzichtet).

Wenn ein "Gewinn" auf das Konto gutgeschrieben wird (z.B. 5 Euro...), dann darf der Anbieter geltend machen, dass er den Betrag gerne wieder zurückhätte. Man kann das dann zurücküberweisen, und gut ist.

truelife
08.05.2009, 23:47
Du darfst nicht vergessen, dass der Bleistift bei Vollmond auf zwei sich schneidenden Energielinien (hier die Cosmic-Line nach Prumbach als auch die Herz-Linie nach Dawkins) in einem 36 stuendigen Ritual von einem Medizinmann der Sioux sowie einem als Wiesel wiedergeborenen Alien aus dem Deltla-Quadranten gesegnet wurde, was dessen Wert sicherlich immens gesteigert haben duerfte.

Goofy
09.05.2009, 00:07
In dem Falle erfolgt die Rücksendung des Bleistifts allein durch kosmische Energie.

weazle
11.05.2009, 16:12
sowie einem als Wiesel wiedergeborenen Alien

Rufmord!

wisdom89
11.05.2009, 16:59
heute haben die schon wieder bei mir angerufen von wegen datenabgleich und so...ich meinte nur "neee jetz reichts ich weiß von keinem gewinnspiel" auf einma legt die einfach auf :confused: die sind schon merkwürdig da^^

Mepho
11.05.2009, 17:01
Lass mich raten die haben sich mit "Kündigungsstelle" bei dir gemeldet?

Call-Center Fresser
11.05.2009, 18:41
Nur so am Rande zum Thema Pakete zurückschicken:
Vorsicht, dass man sich keinen Storch brät.

1. Wenn z. B. ein Paket mit einen Cartier-Bleistift:clown: zugesendet wird, kann man das entweder annehmen (weil man noch nicht weiß, was drin ist) .... und das Ganze dann wie oben schon von Goofy erwähnt handhaben. Oder aber nicht annehmen, dann geht das Ganze dann zurück.

2. Wenn man das Paket aber annimmt, dann sollte man es im Anschluß nicht mehr zurücksenden! Zum Einen aus den bekannten Gründen. Zum Anderen kann Einem als jetziger Versender passieren, dass der ursprüngliche Absender als jetziger Empfänger das Paket nicht mehr annimmt. Dann bekommt man es zurück .... und man hat selber die Versand-Kosten für die (zudem nicht gelungene) Rücksendung getragen!

wisdom89
11.05.2009, 19:45
@mepho: ja genau sowas meinten die und ich möchte ja gerne kündigen zum august und blaaa das übliche halt ;)

Honighummel
11.05.2009, 19:58
meine mutter wurde in den letzten tagen ebenfalls von diesen dubiosen anrufen des gewinncometen belästigt.
was da so vorfällt wissen wir ja nun, ich habe die ganze sache für sie in der hand genommen.
mich würde die sache mit akte 09 und der verbraucherzentrale äußerst reizen. das wäre, meiner meinung nach, eine sinnvolle und gerechte konsequenz.
was haltet ihr davon?
an wen kann ich mich da wenden?

Goofy
11.05.2009, 20:31
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/kontakt/

Scratchi
12.05.2009, 10:32
Also bisher ist noch kein Geld abgegangen. Hatte aber gestern einen erneutet Anruf. Die Dame mit stark osteuropäischem Dialekt, dagte mir sie würde aufgrund eines Kontrollanrufs anrufen. Ich sagte ihr nochmal das ich keine weiteren anrufe mehr wünsche und auch nichts bezahlen werden. Sie sagte, dass die das Geld einfach abbuchen werden. Ich daraufhin, dass ich es zurückbuchen lasse und prompt drohte sie schon mit einem Inkassounternehmen.

Gibt es bezüglich Gewinn-Komet schon irgendwelche Adressen? Wurde von jemanden schon was abgebucht?
Ich frage mich gerade, ob ich n icht schon jetzt eine Anzeige machen sollte. Wegen belästigung oder so (geben ja keine Nummer an) Hätte das ganze Sinn?

Mocca
12.05.2009, 11:05
Notizen über Anrufe mache, Konto im Auge behalten, wenn nötig Rückbuchung veranlassen und cool bleiben!

Grüße
Mocca

Arthur
12.05.2009, 11:11
und prompt drohte sie schon mit einem Inkassounternehmen.
Die Drohung mit dem Wattebäuschchen. Inkassounternehmen haben entgegen weit
verbreiteten Befürchtungen ( geschürt u.A. durch schwachsinnige Privat-TV Beiträge)
keinerlei Sondervollmachten oder Befugnisse sondern sind nichts außer bezahlten Schreibknechten.

ar.schmidt
12.05.2009, 15:06
Hallo zusammen,
habe gerade ein nettes Telefonat mit einem Herren (S. M.) von der Firma Gewinn Comet hinter mir.
Er behauptet ich hätte was unterschrieben und würde 2 Monate schon kostenlos spielen und
jetzt soll ich mtl. € 55 zahlen bis August. Er müsste dafür meine Daten abgleichen. Erst wollte ich nicht, dann hat er aber gesagt das Abo würde sich sonst noch ein Jahr verlängern wenn ich es nicht machen würde. Habe dann meine Daten genannt. Er sagt es würde in den nächsten 24 Std. noch ein Kontrollanruf kommen. Auf meine Fragen wann und wo ich irgendwas unterschrieben hätte konnte er mir keine Auskunft geben wegen dem Datenschutz ??? Er würde ja nur diese Datenkontrollen machen.

Meine Frage jetzt, kann ich wirklich das Geld zurückbuchen, wenn welches abgebucht wird?

Bin ziemlich ängstlich.

Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen.

alariel
12.05.2009, 15:21
Meine Frage jetzt, kann ich wirklich das Geld zurückbuchen, wenn welches abgebucht wird?

Klar kannst Du. Es ist natürlich die Frage, hast Du einen Vertrag? Falls nein, würde ich an Deiner Stelle einfach zurückbuchen. ;)

Als Lesestoff: Telefonisch abgeschlossene Verträge

Oliver40
12.05.2009, 16:40
Hallo zusammen,

auch ich habe heute gleich 2 Anrufe dieser Fa. erhalten. Der erste war vor ca. 1 Stunde, bei dem, wie schon mehrnmals erwähnt, ich angeblich auch einen Vertrarg abgeschlossen haben soll. Keine Ahnung, wo und wann. Ich gebe meine Daten weder am Telefon noch im I-Net weiter. Auf jeden fall soll ich auch 55,00 Euro im Monat zahlen. Mal abgesehen davon, das ich mir das überhaupt nicht leisten kann. Wie gesagt, der erste Anruf von einer Frau Krause, die mir erklärt hat, wie es ablaufen soll. Komischerweise hatte Sie alle meine Daten schon gespeichert. Also nicht nur meine Adressdaten, sondern auch mein Bankverbindung. Ich frage mich nur woher ??
Der 2. Anruf kam dann vor ca. 15 Minuten. Dort habe ich mit einer Frau Kaiser gesprochen. Zumindest habe ich das Versucht. Nach ca. 1 Minute hat die Dame einfach aufgelegt.
Sehr unfreundlich, finde ich jedenfalls. Ich werde mein Konto jetzt täglich im Auge behalten, und dann gegebenfalls zurückbuchen. Ich wüsste jedenfalls nicht, was ich sonst noch machen soll.

mfg
Oliver

siebich
12.05.2009, 17:24
Mir fällt noch was ein....bei unberechtigter Abbuchung Strafanzeige stellen. Das ist mittlerweile bandenmässiger Betrug was da abläuft.

Gaston
12.05.2009, 18:25
Klar kannst Du. Es ist natürlich die Frage, hast Du einen Vertrag? Falls nein, würde ich an Deiner Stelle einfach zurückbuchen.

Auch wenn ich Dich ungern :clown: widerspreche, aber ob ein Vertrag vorliegt oder nicht ist für die Abbuchung relativ uninteressant. Die Frage der Abbuchung ist einzig die, ob einer Abbuchung zugestimmt wurde.
Wenn keine Abbuchungserlaubnis vorliegt, kann es 100e Verträge geben, nicht eine einzige Abbuchung ist damit gerechtfertigt.
Nun ist es gerade in diesem Bereich so, dass sehr oft eine nicht erlaubte Abbuchung mit dem fehlen eines Vertrages Hand in Hand geht.
Worauf ich hinaus will ist, dass ein Vertrag oder das fehlen eines solchen nur was über die Berechtigung der Forderung aus.

Nenn mich ruhig Korinthenkacker . ;)

euregio
12.05.2009, 18:55
Gaston, du hast es mal wieder richtig dargestellt. Das eine ist ein Vertrag, daß andere die Abbuchungserlaubnis. Der Zugriff auf ein Konto muss explizit gewährt werden und bedarf meist der Schriftform und der eindeutigen Zustimmung. Meist wird in Verträgen zwar die Abbuchung als bevorzugte Zahlungsmethode genannt, aber die Zustimmung dazu muss gesondert gegeben werden, etwa durch Ankreuzen oder einsetzen der Kontodaten und Unterschrift. Also nicht einschüchtern lassen.

ar.schmidt
12.05.2009, 20:13
Klar kannst Du. Es ist natürlich die Frage, hast Du einen Vertrag? Falls nein, würde ich an Deiner Stelle einfach zurückbuchen. ;)

Als Lesestoff: Telefonisch abgeschlossene Verträge

Ich habe natürlich keinen Vertrag. Er meinte ich hätte irgendwo die AGBs nicht richtig
gelesen und deswegen wäre dazu gekommen. Ich habe aber nichts unterschrieben, was
ich nicht vorher auch geprüft habe und gewinn comet war nicht dabei

Fidul
12.05.2009, 20:57
Das ist mittlerweile bandenmässiger Betrug was da abläuft.
Banden- und gewerbsmäßiger Betrug (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__263.html), möglicherweise auch Bildung einer kriminellen Vereinigung (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__129.html), denn das sind mafiöse Strukturen.

Goofy
12.05.2009, 21:03
Aber inzwischen offenbar "gewohnheitsrechtlich legitimiert" und auch unangefochten von der Politik, die sich (entgegen der Ratschläge des Bundesrates) nach massiver Lobbyarbeit in parlamentarischen Frühstückszirkeln weder zu einer wirksamen Beschneidung des Adresshandels noch zur "schwebenden Unwirksamkeit telefonischer Verträge bis zur Unterzeichnung" durchringen konnte.

Das alles war politisch nicht durchsetzbar, damit die Schattenwirtschaft der Gewinnspielmafia ungestört ihr buntes Treiben fortführen kann.

alariel
12.05.2009, 22:15
Nenn mich ruhig Korinthenkacker . ;)

[x] done :clown:

Okok, ich gebs zu... der Einfachheit halber hab' ich nur darauf abgezielt, ob überhaupt ein Schuldverhältnis besteht - was scheinbar nicht der Fall ist ;)
Kurzum: Kein Vertrag, keine Zahlungsverpflichtung. Keine Erlaubnis dazu - kein Lastschrifteinzug. So besser? :D

Schnabelland
13.05.2009, 12:23
Ich bin jetzt Superkorinthenkacker:

Was wäre denn im Falle einer Lastschrift richtig für den (eher theoretischen) Fall, dass die Erlaubnis zur Lastschrift existiert, jedoch KEIN Vertrag zustandegekommen ist?

Meiner Meinung nach begründet sich daraus erstmal ein zivilrechtlicher Anspruch auf Herausgabe des zwar mit Berechtigung, aber ohne Vertragsgrundlage abgebuchten Geldes. Wenn der Zahler dann die Lastschrift zurückgibt, wäre zwar wahrscheinlich der Fall für beide Seiten geklärt, aber es fragt sich, ob die dadurch verursachte Rücklastschriftgebühr ihm nicht in Rechnung gestellt werden kann, da die Lastschrift ja erlaubt war. Zumal er zumindest vorher hätte probieren können, das Geld anderweitig einzufordern...

Geb zu, ist jetzt sehr theoretisch; habs deswegen als offtopic markiert...

chaosman
13.05.2009, 16:02
[...]
Geb zu, ist jetzt sehr theoretisch; habs deswegen als offtopic markiert...


Also ich find's super-interessant.
Manchen dieser dubiosen Nutzlos-Narren trau ich mittlerweile fast Alles zu,
was nur irgendwie schräg und hintenrum ist.
:sick:

Goofy
13.05.2009, 16:35
Eine Erlaubnis zur Lastschriftabbuchung ist noch kein Persilschein zum Leerräumen des Kontos ohne vertragliche oder sonstige rechtliche Grundlage.

Wenn es dafür keine vertragliche oder sonstige Grundlage gibt, dann gibt es keinen Anspruch. Die Erlaubnis zur Abbuchung wird für mein Dafürhalten "schwebend" erteilt für den Fall, dass ein Anspruch besteht.

Beispiel: ich habe bei meinem T-kom-Provider eine Genehmigung zur Lastschriftabbuchung erteilt. Der Provider bucht irrtümlich 2-mal im Monat die Grundgebühr ab. Ich buche zurück, das kostet den Provider Rücklastschriftgebühr. Die muss er tragen, denn die Forderung war unbegründet, auch wenn ich die Erlaubnis zur Abbuchung grundsätzlich erteilt habe. Diese Erlaubnis kann aber immer nur für begründete Forderungen bestehen.

Honighummel
14.05.2009, 10:17
wir drehen uns hier im kreis.. die argumentationen sind immer wieder dieselben...:sick:

einfach geld zurückbuchen, fertig... da wird nichts, mehr kommen.. das wird sonst zu teuer für die..

ich hab den netten herrn am montag schon in schranken gewiesen, dann hat er mich auch noch angegraben :eek:
äußerst unprofessionell..

jedenfalls habe ich seit montag keine anrufe mehr bekommen.

Felix007
14.05.2009, 20:24
Hallo an Alle,

auch ich habe einen Anruf von Gewinn Komet bekommen!
Habe beim ersten Telefonat den Datenabgleich leider gemacht, habe allerdings zuerst eine falsche Kontonummer angegeben, allerdings hat die Dame an der anderen Leitung gleich gewusst dass die Nummer fasch ist!
Also müssen sie meine Daten schon gehabt haben...

Beim 2. Gespräch, welches mitgeschnitten wurde, wurde mir dann mitgeteilt dass ich im August kündigen kann und dass ich bis dahin monatlich 55 Euro bezahlen muss, wenn ich aber nichts gewinne dass geld wieder erhalte.

Ich weiß nun auch nicht wie die Sache weiter läuft, aber sogesehen haben die doch durch den Mitschnitt einen mündlichen Vertrag da ich ja bestätigt habe dass ich weiß dass mir Geld abgebucht wird...

Es hieß nach der Aufzeichnung kann man noch weitere Fragen klären, allerdings hat die Frau danach sofort aufgelegt.

Kann ich das Geld bedenkenlos zurückbuchen trotz der mündlichen Übereinkuft die "Gewinn Komet" auf Band hat, oder können die sowas vor Gericht durch belkommen wenn es so weit gehen sollte?

Grüße Felix

siebich
14.05.2009, 20:31
a) Also meines Erachtens fällt die Angabe einer falschen Kontonummer schon fast in den strafrechtlichen Bereich, es könnte jemanden unbeteiligtes geschädigt werden.

b) Du hast mit denen munter geplaudert und einem Mitschnitt zugestimmt. Somit können wir Dir hier nicht mehr weiterhelfen, Rechtsberatung ist uns nach geltendem Recht untersagt.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zeitnah eine Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt zu kontaktieren um Dir aus dieser Sache weiter zu helfen.....wir können Dir nur noch die allgemeine Hilfe anbieten, unser WIKI (siehe meine Signatur == das ist der Link welcher unter meinem Posting steht).

CCA-Killer
14.05.2009, 20:38
Hallo an Alle,

bin seit heute neu hier und durch die google-suche nach gewinnkomet auf die Seite gestoßen. Kann eure Erfahrungen teilen. Bin heute gegen 18 Uhr von so einem Vogel von Gewinncomet angerufen worden. Der labert mich direkt voll mit irgendwelchem schei*** wo ich mit gemacht haben soll. Ich sag dem hab ich nicht, kenn ich nicht. Dann meint der ja dann könnt ich kündigen zum August, bisher war es kostenlos, usw. Das kam mir schon alles sehr merkwürdig vor. Ich habe nochmals betont, das ich nirgendwo mitgemacht habe und auch nicht mitmachen will. Dann fing der an, das er mit mir nicht diskutieren will und hat dann einfach aufgelegt. Habe keine Datenabgleich gemacht und nichts. Hatte am Dienstag 10 anrufe in Abwesenheit, alle mit unterdrückter nummer, waren bestimmt auch diese abzocker. Bin mal gespannt ob die sich nochmal melden, dann bekommen die was zu hören. Sollten die was abbuchen erfolgt rückbuchung und anzeige.

Mfg
CCA-Killer

P.S. Das Forum ist echt klasse

Solli
14.05.2009, 20:39
Ergänzend zu siebich:

Selbst wenn du einen Vertrag eingegangen bist hast du bei einem Fernabsatzgeschäft (sprich: dir wurde am Telefon was angedreht) ein Widerrufsrecht. Die 14tätige Frist hierfür beginnt erst mit dem Erhalt einer rechtsgültigen (schriftlichen!) Widerrufsbelehrung.

...aber liest hier eigentlich irgendjemand die anderen Beiträge und das Wiki?

Und da man es nicht oft genug sagen kann: KEINE FALSCHEN KONTONUMMERN RAUSGEBEN!!!

weazle
14.05.2009, 21:21
...aber liest hier eigentlich irgendjemand die anderen Beiträge und das Wiki?

Höchstseltenst. Irgendwie wäre es gar nicht schlecht, irgendwo ne Gebetsmühle einzubauen. Vielleicht haben unsere Computerspezis hier sowas drauf.

Mechanic
14.05.2009, 22:21
Hallo!

Auch bei mir ist der Komet heute eingeschlagen,
aber durch meinerseits technische Überlegenheit richtete er keinen Schaden an!!!

Heute, im frühen Nachmittag rief ein Mitarbeiter der Fa. Komet bei mir auf dem Handy an.
Scheinbar rufen die nur auf Handy´s an wie ich las.
Auf jeden fall Brabbelte er drauf los, von wegen Mitglied bei einem Gewinnspiel...
Da ich vor kurzem mal einen ähnlichen aber sehr kurzen Anruf hatte, sagte ich ihm,
das ich nirgends mitgemacht habe und auch kein Interesse habe.
Darauf kam dann, und das scheint neu zu sein, ich hätte mich ja Registriert.
Kann ja nicht sein sagte ich ihm. Doch, doch...auf jeden Fall würde er ja auch anrufen und mir das einmalige Angebot zu machen hier und jetzt den Vertrag, der schon seit März läuft, zu kündigen. "Wie kann ich einen Vertrag kündigen, den ich nicht Unterschrieben habe oder der "mein Vertrag" ist?"
Sie haben sich ja "REGISTRIERT" Langsam schoß mir das Adrenalin in die Adern und das war auch gut so! Bevor ich mich registriere lese ich die AGB´s und wenn da was von Kosten drin steht, lass ich es. Die ersten 2 Monate sind ja auch nicht kostenpflichtig, erst ab dem 3 Monat. Deswegen wollte er mir das EINMALIGE ANGEBOT machen zum August den Vertrag zu kündigen. Ich gab ihm zu verstehen das ich ja einwilligen würde einen Vertrag abgeschlossen zu haben wenn ich dieser Kündigung zustimmen würde.

So, jetzt wurde er Pampig und meinte seine Zeit wäre nicht gestohlen, er müsse Arbeiten und hätte keine Zeit für Kaffeekränzchen. Schade wie ich fand, lol!

Ich beruhigte den Typ ( höchstens 23 - 25 Jahre ) mit den Worten das ich keine Lust habe mit ihm zu streiten und auch nicht doof geworden bin sondern Sachlich um das Problem zu lokalisieren.

Ich fragte ihn was das denn kosten würde. Hätte er besser nicht gesagt.
55,-¤ pro Monat.
Waaaaaas 55,- ¤?????
Ja, ich weiß das ist viel, aber ...( -hab ihn abgewürgt! )
Da hätte ich erstmal gerne einen ORDENTLICHEN Vertrag von ihnen,
den können sie mir zuschicken.
Darauf meinte er, es wäre kein Problem, die Adresse findet er und ich müsse dann halt 12 Monate die 55,-¤ abdrücken.

Ich beendete das Gespräch mit " un Tschüss! " und legte auf.

Zum Datenabgleich kam es nicht.

Zuerst war ich im Zweifel, aber als ich meine E-Mails durchschaute war nichts im geringsten dabei was auf Komet zu schließen wäre. Habe noch alle E-Mails meiner Konten seit Anfang des Jahres.

Da meine Frau auf dieses Forum gestoßen ist und ich mich mittlerweile über diese Fa. sehr amüsiere (?) freue ich mich auf den nächsten Anruf der Fa. Komet.
Kann es sein das das im Moment die Lachnummer im I-Net wird?

Ich hoffe nur das jeder, dem es so geht, seine Kohle zurückbucht.

Eine Tonbandaufnahme zwecks Kündigung übers Telefon???
Sowas zählt doch nicht vor Gericht, bzw ist nicht Rechtskräftig.

Gruß Marc

Goofy
14.05.2009, 22:38
Eine Tonbandaufnahme zwecks Kündigung übers Telefon???
Sowas zählt doch nicht vor Gericht, bzw ist nicht Rechtskräftig.


Gesprächsmitschnitte ohne vorherige Zustimmung des Gesprächspartners sind illegal gem. § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes). Diese illegalen Mitschnitte dürfen auch im Zivilprozess als Beweismittel nicht verwendet werden.

Selbst, wenn man der Aufzeichnung zugestimmt hätte: man hätte dort die "Willenserklärung zu einer Kündigung" gegeben. Dazu müsste aber ein wirksamer Vertrag existieren - und dafür wären die "Gewinnkometen" in der Beweispflicht.

Deren "Geschäftsmodell" würde im Streitfall vor Gericht abstinken wie ein Komet. :p
Daher kommt es in solchen Fällen auch regelmäßig nie zu einem streitigen Verfahren.

Sollte widerrechtlich abgebucht werden:

Rückbuchen lassen,
Strafanzeige,
Beschwerde an die abbuchende Bank.

Mechanic
14.05.2009, 22:43
Machen wir Goofy,

* Rückbuchen lassen,
* Strafanzeige,
* Beschwerde an die abbuchende Bank.

wisdom89
14.05.2009, 22:51
meine güte jetzt haben die heut zum DRITTEN mal bei mir angerufen...bei mir rufen die übrigens immer auf festnetz an...
"ja sie wollen ja kündigen deshalb schneiden wir das jetz mit" (so in etwa sie hat noch mehr blödsinn gebrabbelt) ich so "nee leute ich lass mich nich mehr von euch verarschen" dann sie mega pampig "tja dann buichen wir jetzt ein jahr lang 55euro von ihrem konto ab" dann ich "ja könn se machen dann buch ichs zurück auf ihre kosten" dann sie "das wollen wir ja ma sehn" uuund augelegt...so langsam gehn die mir wirklich auf die nerven also ich kanns mittlerweile nich mehr abwarten dass die mir was abbuchen :D:D

Mepho
14.05.2009, 22:58
Das Wiki hat mir gesagt das es ein 14 tägiges rücktrittsrecht gibt. Da keine Adresse bekannt ist und keine Telefonnummer vorhanden ist um von diesem Recht gebrauch zu machen gibt es keinen Vertrag und damit hat sich die Nummer.

Goofy
14.05.2009, 23:01
Eine gültige Widerrufsbelehrung müsste eine ladungsfähige Anschrift enthalten, an die der Widerruf zu richten ist.
Fehlt das, dann ist so eine Belehrung schon deshalb unwirksam. Damit hat eine Widerrufsfrist niemals zu laufen begonnen.

Patrick79
17.05.2009, 12:16
Hallo zusammen,

nachdem auch wir bzw. meine Freundin vor ca. 2 Wochen einen Anruf von dieser dubiosen Firma Gewinnkomet erhalten haben, bin ich bei der Suche nach Hilfe im Netz auf diese Seite gestoßen. Der Ablauf des Telefonates war wie schon weiter vorne beschrieben. Angeblich Gewinnspiel mitgemacht, was jetzt kostenpflichtig ist, Datenabgleich mit Bandmitschnitt und Kontrollanruf.
Ich darauf wie gesagt in diesem Forum mit Interesse die Beiträge gelesen und war der Meinung, das ich einfach das Geld wieder zurückbuche, falls es zu Abbuchungen kommt. Bis jetzt ist kein Geld abgebucht worden, allerdings haben wir gestern, am Samstag, 16.05.09 ein Schreiben von Gewinnkomet bekommen. Dieses Schreiben wurde bereits am 08.05.2009 verfasst. In diesem Schrieb steht, das wir ab Juni bei 200 Internet-Gewinnspielen teilnehmen, für 55,00 Euro monatlich.

Ganz unten am Briefende steht kleingedruckt:
"Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der FAB Management AG. Diese finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens. Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt dieses Schreibens dem Vertragsabschluß mit uns ausnahmslos schriftlich widersprechen können. Sollten Sie innerhalb dieser Frist nicht widersprechen, gilt unser Angebot als von Ihnen angenommen. Als Teilnehmer bei Gewinnkomet bevollmächtigen Sie uns ausdrücklich zur Abgabe der gegenüber den jeweiligen Gewinnspielveranstaltern abzugebenenden nötigen Daten und Willenserklärung."

Nun war ich mir ja nicht sicher, ob es einen wirksamen Vertrag überhaupt gibt. Da wir nun dieses Schreiben erhalten haben, denke ich, das ein Widerruf des Vertrags den Spuk beendet.

Was mich allerdings etwas verunsichert ist Folgendes. Bei den AGBs auf der Rückseite als §11 Anwendbares Recht: Es gilt das Recht der Schweiz.

Gewinnkomet ist eine Dienstleistung der FAB Management AG, mit Sitz in der Schweiz.
Hinterbergstrasse 9, 6330 Cham.

Der Absender allerdings ist:
Gewinnkomet, Postfach 72, 1150 Wien

Könnte das eine weiter Falle dieser dubiosen Firma sein? Ich widerrufe bei Gewinnkomet, hätte aber bei FAB Management widerrufen müssen? Die drehen sich das dann wie sie es brauchen, das ist meine Angst.

Ausserdem hätte ich noch eine Frage, wenn ich jetzt diesen scheinbar gültigen Vertrag widerrufe, aber es kommt in den nächsten Tagen trotzdem noch zu einer Abbuchung vom Konto, kann ich dann einfach rückbuchen? Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass die Leute von Gewinnkomet/FAB Management von sich aus wieder zurückbuchen werden.

Tja, eigentlich habe ich gedacht, ich wäre mir meiner Vorgehenseweise sicher. Aber jetzt bin ich unsicherer als am Anfang.

Wie würdet ihr nun reagieren?
Widerruf an Gewinnkomet per Einschreiben mit Rückschein?
Widerruf an Gewinnkomet und FAB Management?
Oder da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt ein rechtmässiger Vertrag ist, Widerspruch mit hilfsweise Widerruf?

Für ein paar Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

MfG Patrick

P.S. Diese Seite ist wirklich sehr gut. Man fühlt sich gleich nicht mehr so ganz hilflos :)

FSnyder
17.05.2009, 13:29
Hi,

Da wir hier keine Rechtsberatung leisten dürfen...........



Datenabgleich mit Bandmitschnitt und Kontrollanruf.

Dem Bandmitschnitt wurde zugestimmt?




....haben wir gestern, am Samstag, 16.05.09 ein Schreiben von Gewinnkomet bekommen. Dieses Schreiben wurde bereits am 08.05.2009 verfasst.

Yo, das Datum des Schreibens ist wurscht! Für einen Widerruf zählt das Datum des Zugangs des Schreibens. Falls diese Herzchen stänkern wollen, im Zweifelsfall müssen die nachweisen, wann und dass Euch das Schreiben überhaupt zugegangen ist.




"Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der FAB Management AG. Diese finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens. Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt dieses Schreibens dem Vertragsabschluß mit uns ausnahmslos schriftlich widersprechen können.....

Nun war ich mir ja nicht sicher, ob es einen wirksamen Vertrag überhaupt gibt. Da wir nun dieses Schreiben erhalten haben, denke ich, das ein Widerruf des Vertrags den Spuk beendet.

Da ich nicht weiß, wie das Gespräch im Einzelnen abgelaufen ist und ob Du einem Vertrag zugestimmt hast, wäre das sicher das Beste, um Ruhe zu bekommen. Aber bitte als Einschreiben mit Rückschein!




Was mich allerdings etwas verunsichert ist Folgendes. Bei den AGBs auf der Rückseite als §11 Anwendbares Recht: Es gilt das Recht der Schweiz.

Gewinnkomet ist eine Dienstleistung der FAB Management AG, mit Sitz in der Schweiz.
Hinterbergstrasse 9, 6330 Cham.

Der Absender allerdings ist:
Gewinnkomet, Postfach 72, 1150 Wien

Könnte das eine weiter Falle dieser dubiosen Firma sein? Ich widerrufe bei Gewinnkomet, hätte aber bei FAB Management widerrufen müssen? Die drehen sich das dann wie sie es brauchen, das ist meine Angst.

Ay ssischer dat! ;)
Ich habe Dir oben die m.E. entscheidenden Passagen dick geschrieben.
Du hast also (wenn überhaupt) laut den AGB einen Vertrag mit der FAB Management AG in der Schweiz.
Ich würde den Widerruf dorthin schicken.




Ausserdem hätte ich noch eine Frage, wenn ich jetzt diesen scheinbar gültigen Vertrag widerrufe, aber es kommt in den nächsten Tagen trotzdem noch zu einer Abbuchung vom Konto, kann ich dann einfach rückbuchen?

Gegenfrage: Hast Du denen eine Einzugsermächtigung erteilt?




Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass die Leute von Gewinnkomet/FAB Management von sich aus wieder zurückbuchen werden.

Das passiert (vielleicht) nur, wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen. :D


Wie würdet ihr nun reagieren?
Widerruf an Gewinnkomet per Einschreiben mit Rückschein?
Widerruf an Gewinnkomet und FAB Management?

s.o.




Oder da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt ein rechtmässiger Vertrag ist, Widerspruch mit hilfsweise Widerruf?

Wenn Du Dir da nicht mal selber sicher bist, wie sollen wir ohne Glaskugel das wissen?
Wenn Du das so konkret wissen willst, dann musst Du bitte einen Anwalt konsultieren oder die VZ.

Grüße
Snyder

Patrick79
17.05.2009, 18:20
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten. Da ich ja selber auch nicht bei dem Telefongespräch dabei war, ist es selbst für mich nicht zu 100% sicher, was wirklich gesprochen wurde. Meine Freundin hatte auf jeden Fall eine Angabe der Kontodaten gemacht, bzw. diese bestätigt. Ob da nun wirklich explizit eine Erlaubnis für eine Abbuchung erteilt wurde kann sie selbst nicht mehr nachvollziehen, da sie, wie viele andere auch mit so einer Situation nicht umgehen kann. Ich wüsste auch nicht wie ich reagieren würde. Es ist halt die Überrumpelungstaktik, die diese Gauner nutzen.

Bandmitschnitt wurde zugestimmt, ja.
Gehen wir mal davon aus, dass telefonisch ein Vertrag zustande gekommen ist.

Ich werde nun morgen früh nochmal bei der Verbraucherzentrale anrufen und dort nochmal nachfragen, ob es schon ähnliche Fälle gibt. Vielleicht gibt es ja ein Standardverfahren, wie man da rauskommt.

Vielen Dank erstmal FSnyder für die Hilfestellung.
Weitere Ratschläge/Meinungen sind gern gesehen.
MFG Patrick

Goofy
17.05.2009, 18:24
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Widerrufsrecht

Fidul
18.05.2009, 01:14
Bei den AGBs auf der Rückseite als §11 Anwendbares Recht: Es gilt das Recht der Schweiz.
Das können die sich hochkant in die Haare schmieren.

wiiwaldi
19.05.2009, 11:22
Bekam heute auch so einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Melde mich dann immer nur mit Hallo. Ja, spreche ich mit Herrn H. Dann sage ich immer, um was geht es denn. Manchmal wollen sie dann unbedinght mit Herrn H. sprechen. Die Dame erzählte dann etwas von Gewinnkomet, da habe ich schon gar nicht mehr hingehört. Habe sie dann unterbrochen, ich könne ihre Nummer nicht auf dem Display sehen. Sie behauptete, die sei doch zu sehen.

Ich sagte, nein sie sei nicht zu sehen und im übrigen wünsche ich nicht solche Anrufe und habe aufgelegt.

Neulich habe ich das auch einer Dame erzählt, ich könne die Nummer nicht sehen. Darauf meinte sie, das Gesetz gelte erst nächstes Jahr. Ja sagte ich, dann rufen Sie mal dann wieder an.

Ab wann gilt dieses Gesetz (Rufnummer muss übertragen werden), meine doch ab Anfang 2009?

Fssl2107
19.05.2009, 12:56
Die gewinnkometen sind ein Lustiger verein, hatten am 30.04 so einen anruf gehabt, und dieser dame gesagt dass wir mit dieser firma nichts zu tun haben, die haben doch tatsächlich abgebucht, ohne datenabgleich ohne alles! Wir haben das geld auf jedenfall direkt zurückgehen lassen ( übrigens ein Betrag von 174 €) mal schauen was passiert

deekay
19.05.2009, 13:17
Was soll schon passieren?

Dass die wieder abbuchen? Und dann beginnt Euer Spiel von vorne?

Ich empfehle, eine Strafanzeige zu stellen....DANN passiert (eher) was

Gaston
19.05.2009, 16:56
Ab wann gilt dieses Gesetz (Rufnummer muss übertragen werden), meine doch ab Anfang 2009?

Siehe hier: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24435

waterwings
22.05.2009, 20:14
Ich habe vor 2 Wochen auch ein Schreiben der Firma erhalten. In etwa das selbe wie Patrick79. Darauf bin ich direkt zu meiner Bank gegangen und habe Ihnen von dem Fall erzählt. Mein Berater hat eine Kopie des Schreibens und ein zusätzliches Formular an die Hauptstelle meiner Bank geschickt um evtl. eine Abbuchung von Gewinn Komet zu verhindern. Ob dies klappt konnte er mir nicht 100% versichern. Spätestens nächsten Freitag werde ich es ja wissen...
Als mich eine Dame dieser Firma vor einigen Wochen anrief, meinte Sie auch, dass man eine Kopie des Vertrages meiner Bank zugesendet hätte und diese meine Unterschrift bestätigte. Das schien mir total unmöglich und dies bestätigte mir mein Berater auch. Man Versprach mir auch eine Kopie des Vertrages. Diese habe und werde ich auch niemals erhalten. Es gibt ja schließlich keinen Vertrag + Unterschrift von mir. :D :D Wie auch schon oft hier im Forum erwähnt, sagten auch die bei der Bank, ich sollte ansonsten das Geld zurückbuchen und/oder der Polizei melden.

Call-Center Fresser
23.05.2009, 14:27
@ waterwings

Ich würde das und/oder des letzten Satzes auf ein und reduzieren.

Es gibt meiner Meinung nach (ich kann das natürlich nicht statistisch belegen!) zu viele Leute, die froh sind ihr Geld zurückzubekommen. Und danach die zusätzliche Mühe einer Strafanzeige nicht auf sich nehmen.

Wenn aber die Anzeigen wegen dieser (mittlerweile offensichtlich permanent ausgeführten) Betrugsmasche wie ein reißender Fluß kommen und nicht wie ein tröpfelnder Wasserhahn :rolleyes:, dann wird auch bei den Staatsanwaltschaften (hoffentlich!!) die Erkenntnis aufkeimen, dass es sich hier nicht um einzelne (vielleicht auch als eher geringfüg eingestufte) Straftaten handelt, sondern um einen bandenmäßig betriebenen Betrug. Und der kann deutlicher höher bestraft werden als ein "normaler" kleiner Betrug. Nämlich theoretisch mit bis zu 10 Jahren Haft!

llpaul
25.05.2009, 17:14
Hallo

Hab heute auch so ein anruf von diesen Gewinn Komet bekommen der Herr hies Michael Schwarz der behaubtet, das ich schon seit Februar mitspielen würde, was ich natürlich abgestritten habe! Er sagte mir das die ersten 3 monate kostenlos wären und das spiel bis Sebtember laufen würde und ob ich lust hätte weiter zu spielen. Ich sagte ihm: fals ich da angemeldet bin möchte ich sofort kündigen wodrauf er gesagt hat das es kein problem wäre und ich die Kündigung ich per Post kriege. Und nach meinen Bankdaten hat er auch gefragt.

Auf jeden fall hab ich mich nach dem Anruf an PC gesetzt und nach Gewinn Komet im Internet gesucht.

Hab dan dieses gefunden.

Warnung: Gewinnkomet (Comet, Gewinn Comet)
Missbrauch des Namens Gewinnspiele.com


In der letzten Zeit kam es vermehrt zu schriftlichen und telefonischen Beschwerden von Usern, die durch googeln der Worte Gewinn+Comet (Komet) auf unserem Portal landeten.

Es handelt sich dabei um ein Call Center, welches nicht nur den Namen Gewinn Comet (Komet) benutzt, sondern offensichtlich auch in unserem Namen Anrufe tätigt, um Daten abzugleichen und eine Kündigung für einen Vertrag zu verlangen.

Außerdem wird am Telefon mitgeteilt, dass die Kündigung nach drei Monaten wirksam sei und bis dahin noch 3x ein Betrag von 55 Euro abgebucht wird.

Gewinnspiele.com hat nichts mit der Firma Gewinn Comet (Komet) zu tun. Gewinnspiele.com-Mitarbeiter rufen niemanden an. Gewinnspiele.com besitzt weder Telefonnummer, noch Kontodaten irgendwelcher User.

Laut unseren Informationen hat die Firma Gewinn Comet (Komet) einen Sitz in Waldkirch (Schweiz) sowie in Deutschland in Hamburg, Berlin, Köln und Düsseldorf. Die von Gewinn Comet (Komet) am Telefon genannten Straßen sind nicht existent, die Namen der Anrufer vermutlich ebenso falsch, wie die genannten Firmennamen selbst.

Die Rufnummer wird unterdrückt. Genannte Rückrufnummern sind ebenso falsch.

Gleiches gilt für ein Unternehmen namens Deutsche Gewinnspielallianz 77.

Gewinnspiele.com warnt eindringlich davor, am Telefon einen Datenabgleich, insbesondere der Kontodaten, vorzunehmen.

update 1:

Dies scheint die betreffende Firma zu sein, was sich aus den schriftlichen Unterlagen eines Betroffenen ergibt:

Gewinnkomet ist eine Dienstleistung der FAB Management AG
Hinterbergstrasse 9
6330 Cham
Schweiz

Registriert ist die Firma Gewinnkomet allerdings in Österreich:

Absender des Schreibens:
Gewinnkomet
Postfach 72
1150 Wien

update 2:

Sollten Sie einen Anruf der betreffenden Firma erhalten, kontrollieren Sie bitte regelmäßig Ihre Kontoauszüge nach unbekannten Abbuchungen und buchen Sie diese notfalls zurück. Auch, wenn Sie keinen Datenabgleich am Telefon gemacht haben, kann es zu Abbuchungen kommen.

update 3:

im Internet unter folgender Adresse zu finden:

http://www.gewinnkomet.com/

Mittwoch
25.05.2009, 17:28
Hallo llpaul,
willkommen im Forum.

Danke für die kurze Zusammenfassung und die guten Ratschläge. Die von Dir
benannten Adressen sind allesamt Briefkästen, die vielleicht mal alle Jubeljahre geleert werden. Greifbar sind die Hintermänner dort jedenfalls nicht.

Ein kleiner Hinweis noch: Links zu Spam-Seiten werden hier im Forum in whois-Tags gepackt, also Link. Siehe auch: Whois-Tag. Ich habe die Admins gebeten, das zu korrigieren.

Schönen Gruß
Mittwoch

llpaul
25.05.2009, 18:20
wurd grad eben wieder vondenen angerufen ( von einer Frau ) wegen der Kündigung wodrauf ich ihnen sagte das ich da garnicht mitgemacht habe und nix davon wüsste und das sie mir mal den Vertrag schicken sollte. Sie hat mir gesagt man bräuchte kein Vertrag sie könnten sich auch irgendwo im Internet registriet haben. Nach langem reden hat hatte i die schnauze voll und hab gesagt das ich jetzt kündigen möchte. Sie sagte mir das sie mir gleich fragen zur kündigung stellen würde und ich sie mit "ja" beantworten solle.Als sie mich fragte ob das gespräch aufgenommen werden soll hab ich mit ja geantwortet. Dan sagte sie meinen Namen ob es stimme "ja". Aber die nächste frage hat es insich. Sie haben heute 25.05.2009 mit einem service mitarbeiter gesprochen und möchten beim spiel mitmachen (oder so ähnlich) auf jedem fall beim spiel mitmachen da hab ich "nein" gesagt.Da hat sie unterbrochen und hat gesagt ich solle ja sagen. Hab der gesagt ich möchte Kündigen und nicht mitmachen fals ich da überhaubt angemedet bin!!!! Sie sagt: ich hab doch gesagt ob sie beim spiel nicht mehr mitmachen möchten!! Ich gab ihr direkt die antwort das sie es anders gesagt hätte!! Beim zweiten versuch der kündigung wieder alles von vorn und ich muss mit "ja" antworten hat sie wieder bei der dritten fragen das selbe gesagt ( beim spiel mitmachen ) wo ich wieder nein gesagt habe!! Sie hat mir wiede versucht einzureden das sie gesagt hatt nicht mittmachen. Ich hab der gesagt die solle mal langsam reden und nicht so schnell. Beim dritten und letzten mal wieder bei der dritten frage hab ich klar und deutlich gehört (das sie beim Spiel mitmachen möchten).Darauf hin bin ich ausgerastet und hab ihr meine Meinung gesagt und mit dem Anwalt gedroht wo drauf sie dan aufgelegt hatte.

Aufjeden fall. Wenn die euch auch die selben fragen stellen die ihr mit "ja" beantworten sollt hört genau zu!!

Nickel
25.05.2009, 20:12
Hallo zusammen,

bin leider auch opfer der Firma Gewinn Comet geworden. Die haben mich auf Festnetz angerufen und gesagt das ich seit Februar 09 bei diesem dupiosen Gewinnspiel mitgemacht habe und ob ich das jetzt kündigen will oder nicht, hab der Dame auch erklärt das ich nirgend mitgemacht habe gerade nicht bei solchen sachen wo man Bankdaten braucht (weil die hatte die Dame), darauf hin erzählte sie auch was das mein angebliches Gewinnspiel konto dann gesperrt wird und das ich bis August noch Geld zu zahlen hab das sie mir abbuchen. Kurz vor dem Auflegen sagt sie noch das ich bis zur Sperrung meines Kontos noch kostenlos die Fernsehzeitung HÖRZU kriege und das innerhalb von 48 Stunden ein Kontrollanruf wegen der nochmaligen Datenabgleichen kommt, und hat noch irgendwas von Geld-zurück-Garantie gelabbert. Und ob das Gespräch mitgeschnitten wird oder nicht hat sie mich auch nicht gefrat.

Nach 3 Tagen kam dann der Anruf wo ein netter Herr nochmal die Daten mit mir abgliech worauf ich ihm auch noch mal sagte das ich nirgends mitgemacht habe. So das erste was mich stutzig machte das die Dame die mich anrief "L...m." hieß aber er nur eine Frau "L...g." kenne und das ich irngendeine Versicherung für 2 Jahre abgeschloßen hätte mit einem Zinssatz von 4,5 %. Dann sagte er das ich innerhalb von 5 Tagen unterlagen zugeschickt kriegen würde und das ich mich nicht schriftlich oder telefonisch wegen der Kündigung nochmal melden bräuchte :confused:.Naja jetzt soll ich noch einen 3 Anruf kriegen und dann mal schauen. Als ich heute von der Arbeit kam hatte ich 15 anrufe in abwesnheit auf dem Display mit unterdrückter nummer.

Werde mir die das nächste mal vorknüpfen am telefon.

actro
25.05.2009, 20:46
Vorknöpfen bring da rein gar nichts. Lege wieder auf oder lasse dir eine Fangschaltung von Deinem Anbieter geben und hole Dir die Kosten über einen Rechtsanwalt wieder herein.
So würde ich das jedenfalls machen. Ich würde auch mein Konto beobachten und eventuelle Abbuchungen zurückgehen lassen und sofort Strafanzeige erstatten, wenn man mich bestiehlt.

Nickel
25.05.2009, 21:05
Ja gut was heißt vorknöpfen.
Ich werde denen sagen das ich wenn ich was unterschrieben haben sollte, wie die ja meinen mir das faxen sollen, und mal leicht anklingeln lasse das ich damit auch nochmal mit meinen Anwalt reden werde. Mal schauen was dann ist

siebich
26.05.2009, 11:59
Wenn Dein Anwalt die findet.... Frag mal einen von diesen CallCenterAgenten ob er weiß wo er arbeitet. Er wird Dir

a) eine falsche Adresse und Rufnummer geben oder

b) sagen das wüsste er nicht (weil sich anscheinend diverse Intelligentsbolzen morgens mit dem Drückerbus abholen lassen und mit Augenbinde zur Arbeit gefahren werden....also zumindest interpretiere ich einen solchen Spruch so).

Dein Anwalt kann mit einem Unbekannten nichts anfangen, frag ihn mal unverbindlich....er wird Dir das bestätigen.

Auflegen oder Fangschaltung, alles andere ist vergeudete Spucke und Zeit......aber ich kann Dir das was ich machen würde selbstredend nicht aufzwingen :clown:

sandy08
26.05.2009, 17:57
hallo
habe heute auch so einen anruf von diesem unternehmen bekommen.
die haben jetzt meine kontodaten.habe den ausdrücklich erklärt das ich kein vertrag bei ihnen abgeschlossen habe.nun soll ich bis september jeweils immer 55 euro zahlen.

was mache ich jetzt wenn die mir das geld abbuchen.

woher haben die außerdem meine daten?

lg und vielen dank für die antworten

siebich
26.05.2009, 18:02
Hallo Sandy,

Deine Daten haben die eingekauft (schon mal die letzten Monate in die Nachrichten gehört?)
und was man macht wenn einem unerlaubterweise und ohne Vertrag Geld abgebucht wird kann ich Dir lediglich ansagen was ich machen würde wenn ich bestohlen werde:

a) Geld zurückbuchen
b) Strafanzeige
c) Beschwerde an die abbuchende Bank

Ansonsten bitte mal in unserem Wiki lesen (siehe meine Signatur).

Mechanic
26.05.2009, 20:36
Hallo zusammen!

Am kommenden Freitag werden es 14 Tage, seitdem die Gewinn Kometen mich anriefen,
wie ihr in dieser Sparte auf Seite 9 lesen könnt.
Seitdem haben die sich nicht mehr gemeldet, weder telefonisch noch richtige Post.
Konto überprüfe ich alle 2 Tage. Alles OK.

Welche Zeitspannen haben die in der Regel, oder bin ich bis jetzt Spitzenreiter?
Oder die haben meine richtige Adresse nicht. Bin im letzten Jahr 2 x Umgezogen,
also 3 Adressen, lol, 3 Rufnummern...

Zur Sicherheit entfernte ich soweit möglich sämtliche alten E-Mail Adressen.
HP gelöscht.
Freundschaftsseiten wie Partyface Account gelöscht.
PC´s gereinigt.
... war sowieso mal fällig.

Habe aber mal noch etwas weitergesucht und das dürfte interessant sein.
Schaut mal http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ124336160703595/link556421A.html
Selbe Masche, andere Namen, selbe Hintermänner (?)!
Ganz unten auf der Seite der VZ ist auch noch ein Download der zu einem, wie ich finde, recht guten Musterbrief führt.
Aber was nutzt ein gut geschriebener Brief den keiner liest?

Gruß Marc

wisdom89
26.05.2009, 21:26
hey mechanic,
bei mir ist der anruf der firma her ohne dass irgendetwas mit meinem konto passiert ist/obwohl die von mir die richtige adresse etc haben), also bist du wohl kein spitzenreiter ;)
mich würd aber das gleiche interessieren, also wie lange es ca. in der regel dauert bis etwas passiert von seiten dieser agenturen

wisdom89
26.05.2009, 23:26
?? das thema des threads lautet gewinn komet und wir reden grad über gewinn komet...weiß jetz nich inwiefern wir vom thema abweichen wenn wir uns fragen wie lang es bei gewinn komet dauert bis die geld abbuchen o.ä. :confused::confused:

Gaston
27.05.2009, 11:46
Ganz unten auf der Seite der VZ ist auch noch ein Download der zu einem, wie ich finde, recht guten Musterbrief führt.

Nun, ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich so ein Schreiben sehe, dass eine "Eierlegende Wollmilchsau" sein soll.

Dies ist dass Problem, wenn man ein Musterschreiben erstellen will, dass allen Anforderungen gerecht wird.
Ich selbst würde z.B. nie auf die Idee kommen, einer Firma, die mir einen nicht geschlossenen Vertrag unter zujubeln, einen solchen Absatz zu schreiben:

Die Beweispflicht, dass es zu einem Vertragsschluss gekommen ist, liegt bei Ihnen. Ich fordere Sie auf, mir einen eventuellen, gültigen Vertragsabschluss und den genauen Zeitpunkt und die Annahme Ihres Angebotes durch mich schlüssig nachzuweisen.

Was soll das?
Entweder ich habe einen (mündlichen) Vertrag geschlossen und versuche mich nun aus diesem zu lösen. Dann ist der Richtige Weg aber über das Widerrufsrecht und der fehlenden Belehrung und nicht über den Weg "Du kannst es mir nicht Beweisen". Das ist in meinen Augen ein Betrug.
Oder ich habe keinen Vertrag mit denen geschlossen. Dann brauche ich von denen keinen Beweis, den sollen die dann eben versuchen vor Gericht zu erbringen, wenn Sie sich unter solchen Vorzeichen so weit Vorwagen.

Ich denke, sich klar darüber zu sein, wie die Situation für einen ist und nur ganz kurz dies erläutern (oft reicht ein Satz), bringt mehr, als mit ellenlangen Texten um sich zu schmeißen.
Wenn mir einer einen nicht eingegangenen Vertrag unterjubeln will, reicht mir dieser Satz:

Ich widerspreche hiermit, dass zwischen Ihnen* und mir der von Ihnen behauptete Vertrag besteht.
* Ersatzweise die Firmenbezeichnung einfügen.

Aber ich halte niemanden ab, Brieffreundschaften einzugehen.
Aber bitte anschließend nicht jammern kommen, weil man seine Position durch so viele Eventualitäten und "Ersatzweisen" eingeengt hat, dass die Firma ein leichteres Spiel hat.

llpaul
27.05.2009, 16:54
Hallo sandy08.

1.Haben die dich nicht gefragt ob du kündigen möchtest?

2.Wenn du einen Anruf von denen bekommst, wegen der Kündigung, indenen du alle Fragen mit ja beantworten musst, dan hör gut zu!

3.Und wenn die dir das Geld abbuchen lässt du es dir von deiner Bank zurückbuchen!

Nickel
27.05.2009, 19:59
Mich haben Sie genau morgen vor 3 wochen angerufen. 1 und 2 Anruf erhalten. Seit Montag gehe nicht mehr ans Telefon; Montag haben die von 8 bis 19:00 Uhr, viertelstündlich angerufen, Dienstag nur noch Stündlich, da habe ich an abgehoben aber nichts gesagt so das die dann wieder aufgelegt haben, heute haben sie es nur 4 Mal probiert. Mein Konto kontrollier ich jeden Tag. Bis jetzt ist noch nichts abgehoben worden.

Mechanic
28.05.2009, 15:43
@ Gaston: Bitte lese den Satz meinerseits nochmal und auch den darauffolgenden.
Vielleicht war mein Sarkasmus an dieser Stelle nicht angebracht.

Maren1967
28.05.2009, 16:01
Diese "nette Dame" von Gewinn Komet hat mich auch angerufen. Auch ich habe mich mitnichten irgendwo eingetragen und kenne den Verein überhaupt nicht! Und auch die hatte meine Kontodaten! Mir hat sie aber gar nix von Kosten erzählt und mir versichert, dass sie meine Kontodaten nicht benutzen würden, um irgendetwas abzubuchen. Ich habe mehrmals nachgefragt! Heute bekam ich dann noch einen Anruf von einem Herrn, der angeblich dazu da war meine Kundendaten noch mal zu prüfen. Als ich ihn dann fragte, wo ich mich denn angeblich eingetragen haben sollte, behauptete er, das könne er nicht einsehen und von Juni bis September würden sie mir nun 55 Euro vom Konto abbuchen! Als ich ihm gesagt habe, dass davon keine Rede im Telefonat mit seiner Kollegin gewesen sei und ich auch nicht wüsste, woher sie überhaupt meine Kontodaten hätten, sagte er mir, dass ich sie doch persönlich seiner Kollegin am Telefon gegeben hätte! HAHAHA! Super! Als ich sagte, dass ich das Geld mit tödlicher Sicherheit zurückbuchen lassen würde und weder ihm noch seiner Kollegin eine Abbuchungsgenehmigung erteilt hätte, drohte er mir dann mit ihrer RECHTSABTEILUNG!
Meine Vermutung ist, die haben die Daten gekauft, rufen an, um sich zu vergewissern, ob die auch richtig sind und behaupten dann einfach, du hättest dich irgendwo bei ihnen eingetragen. Und dann versuchen sie abzukassieren.!

Grüße, Maren

Goofy
28.05.2009, 16:14
Exakt so sieht es aus.
Sattsam bekanntes Geschäftsmodell, auf das es nur eine Antwort gibt: zurückbuchen, Strafanzeige und Beschwerde an die abbuchende Bank.

m0ewe
28.05.2009, 18:06
Ich habe auch die Auftragsbestätigung bekommen.

"Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der FAB Management AG. Diese finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens. Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb von 14 Werktagen (Werktag = Mo-Fr) nach Erhalt dieses Schreibens dem Vertragsabschluss mit uns ausnahmslos schriftlich widersprechen können. Sollten Sie innerhalb dieser Frist nicht widersprechen, gilt unser Angebot als von ihnen angenommen. Als Teilnehmer bei Gewinnkomet bevöllmächtigen Sie uns ausdrücklich zur Abgabe der gegenüber den jeweiligen Gewinnspielveranstaltern abzugebenen nötigen Daten und Willenserklärungen."

Auf der Rückseite in der AGB steht zwar an welche Adresse eine Kündigung geschickt werden muss (eine Postfachadresse, was laut Wiki auch nicht zulässig ist?), aber muss nicht auch in der Widerrufsbelehrung selbst die Adresse stehen wohin der Widerruf zu richten ist? Wenn ja wäre dieser dubiose "Vertrag" sowieso ungültig oder?

mfg
m0ewe

nookerer
30.05.2009, 12:31
Hallo,
auch ich habe gerade von komet einen Anruf bekommen. Hab den Mann nur schlecht verstanden...Er hat mich gefragt, ob ich mein Abo zu August kündigen will, ansonsten läuft es noch bis März und die ersten 3 (oder 4?!) Monate seien kostenlos. Hab dann gleich erwähnt, dass ich nicht weiß wovon er redet, dass ich Komet nicht kenne und keinen Vertrag bei ihnen habe. Darauf hin hat er irgendwas unverständliches genuschelt und dann noch irgendwas mit März gesagt und dann nach einem "schönen Tag wünsch ich noch" aufgelegt. Zum Datenabgleich kam es nicht, da er ziemlich genervt von mir war.
Kann es trotzdem zu Abbuchungen kommen?

siebich
30.05.2009, 12:44
[Radio Eriwan] Im Prinzip ja [/Radio Eriwan]

Wenn die Hinterhoftelefonierstube aus den paar Sätzen welche der CCA mit Dir gewechselt hat einen Vertrag sieht und sie im Besitz von Deiner Kontonummer sind (der Adressdatenhandel blüht) kann es durchaus sein, dass man versucht Geld abzubuchen.

Jeder welcher ein Girokonto hat sollte mindestens zweimal wöchentlich seine Kontoauszüge kontrollieren und wenn ungenehmigte Abbuchungen drauf sind diese umgehend zurückbuchen lassen.

Ansonsten lies doch mal hier etwas in der Telefonspam-Abteilung rum, da steht schon einiges was an illegalen Sachen abläuft.
Auch unser Wiki ist ein unerschöpflicher Quell an zusammengetragenen Erfahrungen und allgemeinen Tipps. Schau doch mal rein.

Laundrygirl
30.05.2009, 16:49
Eine Dame rief heute bei mir an um sich heute nochmal zu vergewissern etc, gott sei dank hatte ich nach dem letzten Anruf schon hier gegooglet und wußte was ich sagen mußte, von wegen ich würde Jura studieren, sie hätte keine Einzugsermächtigung von mir und ich würde das Geld sofort zurückbuchen lassen, wenn sie es versuchen würden. Dann habe ich ihr noch erklärt, dass ich keinen Vertrag unterschrieben habe, da meinte sie, dass ich im Internet aber meine Einwilligung gegeben habe etc und ich wüßte ja was ein negativer Eintrag in meiner Schufa bedeuten würde, da habe ich nur gelacht, dass sie mir erst nachweisen müßte, dass ich einen Vertrag mit denen hätte, meine Mutter bei meiner Bank arbeitet, ich ihr BescheID: [ID filtered]

Goofy
30.05.2009, 19:27
- darauf meinte die Dame nur; "sie halten sich wohl für ganz bestimmt schlau oder?" und hat aufgelegt. Mal sehen ob noch was kommt!

Das war immerhin ihre Kapitulationserklärung. ;)
Trotzdem kann es aber immer mal sein, dass trotz nicht erteilter Zustimmung einfach Geld vom Konto abgebucht wird. Also: Konto kontrollieren.
Falls abgebucht wird: Zurückbuchen lassen, Strafanzeige, Beschwerde an die abbuchende Bank.

euregio
30.05.2009, 23:03
Laundrygirl die passende Antwort auf die Frage "Sie halten sich wohl für besonders schlau" lautet bei mir immer: "Das kommt ihnen nur so vor weil sie im Callcenter arbeiten..."
Wie gesagt es ist immer wieder schön mit diesen Leuten Höflichkeiten auszutauschen. Aber behalte wirklich dein Konto im Auge und verfahre wie Goofy es oben beschrieben hat.
Wie sagt Roberto Blanko immer so schön: Ein bisserl Spass muss sein...

Goofy
30.05.2009, 23:14
die passende Antwort auf die Frage "Sie halten sich wohl für besonders schlau" lautet bei mir immer: "Das kommt ihnen nur so vor weil sie im Callcenter arbeiten..."

Meinst Du, die verstehen die feine Spitze? ;)

Dieses Volk darf man keinesfalls mental überfordern. Passend wäre daher auch die Antwort: "Machen Sie sich mal über meine Befindlichkeiten keine Sorgen. - Ach ja, und viel Spass noch beim Oma-Bescheissen. Schönen Tag noch."

euregio
30.05.2009, 23:34
Goofy, wie du bereits schon in einen anderen Beitrag geschrieben hast ist es auch gut nette Musik einzuspielen. Schliesslich werden die Leute ja dafür bezahlt und es ist Deren Zeit die vergeudet wird. Das CC muss die Quote schaffen und wenn die Zahlen schlecht sind.....

Goofy
30.05.2009, 23:46
Vielleicht können wir ja mal nen Sammelthread aufmachen. Mit "Unterhaltungs-Tipps für die Beschäftigung von Callcenter-Agenten". ;)

Fuli
31.05.2009, 12:36
Hallo
ich habe am Donnerstag auch ein brief bekommen von tipptresor
davor natürlich 2anrufe wo ich deutlich gesagt habe ich will nicht mitspielen,aber die frau hat gar nicht darauf reagiert,ziemlich unverständlich gesprochen
ich möchte wissen woher sie meine daten haben?
adresse ist doch ein postfach, woher soll ich wissen ob jemand überhaupt mein widerspruch
annimmt,lesen wird usw.

ich habe sowas schon zweimal durchgemacht
ich denke irgendwann kommt irgendwelche mahnung und inkassobrief ...
das nervt langsam

Goofy
31.05.2009, 12:41
ich möchte wissen woher sie meine daten haben?
adresse ist doch ein postfach, woher soll ich wissen ob jemand überhaupt mein widerspruch
annimmt,lesen wird usw

Wenn Du nicht zugestimmt hast, dann gibt es auch keinen Vertrag. Fertig.
Also gibt es auch nichts, wozu Du einen Widerspruch einlegen müsstest. Basta.

Wenn abgebucht wird: zurückbuchen lassen (kostet Dich nichts).
Strafanzeige erstatten und Beschwerde an die abbuchende Bank schreiben.

Deine Daten werden die aus illegalem Ankauf haben, wie es momentan eben überall so stattfindet.

Solid
31.05.2009, 12:58
Mich haben die auch schon 3 mal angerufen und ich leg dann immer auf und beim letzten mal sagte mir der gute Mann wenn ich einfach auflege dann spiele ich automatisch weiter.
Jetzt hatte ich eine Woche ruhe vor den CCA und warte nur das sie abbuchen bin mal gespannt.
Am Montag hatte ich eine Abbuchung vom Maxi Tip Service von 59.90 ¤ ich denke das ist ein ähnlicher Verein wie der Gewinnkomet.
Hab das Geld natürlich sofort zurückgebucht aber wie funktioniert das mit der Strafanzeige geht das direkt bei meiner Bank oder muß man das bei der Polizei machen?

Goofy
31.05.2009, 13:07
Geht natürlich nicht bei der Bank. Weil die Bank kein Strafverfolgungsorgan ist.
Geht nur bei Polizei oder direkt beim Staatsanwalt.
Strafanzeige

actro
31.05.2009, 13:08
Die Polizei bietet inzwischen eigentlich in allen Bundesländern die Möglichkeit, Anzeige bei der Onlinewache zu erstatten. Wirf das mal passend bei Google ein..

Goofy
31.05.2009, 13:09
Links zu online-Anzeigen stehen auch in unserem Wiki-Artikel.

Solid
31.05.2009, 13:32
Danke für die Tipps.

kevin0603
31.05.2009, 15:36
Moin Moin,
also bei meinem Vater is es so. die haben da bei ihm angerufen und er sagte denen auch dass er keinen vertrag gemacht hat und und und. dann haben sie nochmal zum datenabgleich angerufen und kündigung und so da meinte mein vater nur ich habe bei ihnen nichts zu kündigen. und schon haben sie aufgelegt. seitdem haben sie anfangs im 3-4 stundentakt und mitllerweile rufen sie im stundentakt an. die rufen jedoch nicht richtig an die lassen nur ein bis zweimal anklingeln. man schafft es gar nicht dran zu gehen, und wenn man es dann mal schafft legen sie auch sofort wieder auf... also es ist schon richtig telefonterror was die da betreiben. wisst ihr was man in diesem fall tun kann?? mfg kevin

Goofy
31.05.2009, 15:54
Abwehr von Cold Calls

Entweder Fangschaltung oder auf der Telefonanlage Anrufe mit unterdrückter Rufnummer blocken/auf AB umleiten.

Fangschaltung
Telefon Konfiguration

Fuli
01.06.2009, 09:28
Ich habe nicht zugestimmt,aber die "liebe"frau war sehr undverständlich, was sie sagte das habe ich kaum verstanden und sie hat meine antworten nicht akzeptiert ,hat nur gedrängelt ich soll nein oder ja sagen darauf habe ich aufgelegt ,dann hat sie wieder angerufen und hat gesagt "also dann wollen sie weiter spielen blablabla
angeblich haben die aufnahme davon gemacht,ich habe ja zu bandaufnahme gesagt,weil ich dachte das ist ok,wenn aufgenommen wird dass ich NEIN sage
nacher ist mir eingefallen ,ein bandaufnahme kann doch geschnitten werden und am ende kommt raus dass ich überall ja gesagt habe

sowas habe ich schon mit gewinnstar und lebensprognose durchgemacht
ich denke irgendwann geben sie auf

Solli
01.06.2009, 10:12
Die Frage taucht hier immer wieder auf und ich habe beim groben überfliegen von Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt nichts dazu gefunden. Vielleicht sollte man es auch mal ins Wiki aufnehmen.

Frage: Ich habe einer Gesprächsaufzeichnung zugestimmt. In dem Gespräch habe ich gesagt, dass ich KEINEN Vertrag wünsche. Kann die Aufzeichnung so zusammen geschnitten werden, dass man es als Beweis für eine angebliche Zustimmen verwenden kann?

Antwort: Nein.
Diese Manipulation lässt sich nachträglich feststellen. Kein noch so abgebrühter Callcenterbetreiber oder Gewinnspielanbieter würde es riskieren, für so was fünf Jahre ins Gefängnis zu wandern, für einen einzelnen Vertrag... Falls doch einfach die Echtheit des Beweises anzweifeln und eine Prüfung verlangen.

P.S.: Es kann aber durchaus sein, dass du mit der angeblich aufgezeichneten Zustimmung unter Druck gesetzt wirst. Es sind Fälle bekannt, in denen das ohne Zustimmung zu einer Aufzeichnung passiert ist. In diesem Fall rate ich dringend zu einer Strafanzeige.

Goofy
01.06.2009, 13:06
Ich hab noch einen kurzen Absatz dazu in den Wiki-Artikel eingeflochten (http://www.antispam-ev.de/wiki/Gespr%C3%A4chsaufzeichnung_%E2%80%93_Mitschnitt#Keine_Angst_vor_gef.C3.A4lschten _Mitschnitten.21).

Fuli
02.06.2009, 08:16
Mir ist noch was eingefallen,bei uns gehen oft Briefe ,Päckchen verloren
wer könnte beweisen dass ich überhaupt einen Brief von tipptresor bekommen habe...
Wenn ich widerspreche dann wissen sie dass ich den Brief bekommen habe
wenn ich gar nichts machen würde ....was wäre dann?

Außerdem tipptresor hat eine Postfach adresse,woher soll ich wissen ob überhaupt mein schreiben da ankommt

siebich
02.06.2009, 10:36
Ich wüsste nicht warum ich auf eine Auftragsbestätigung über einen Artikel welchen ich nicht bestellt habe in irgend einer Weise reagieren sollte.

Ich vergeude meine Zeit nicht mit Korrespondenz an Postfächer und Hinterhofglitschen.

Fuli
03.06.2009, 09:06
hallo
siebich hat recht man muss nicht auf ein auftragsbestägigung reagiren
ich wurde gestern aufgeklärt
da ist kein vertrag abgeschlossen wurde,weil
am telefon kann man nur ein vertrag abschliessen
wenn der jeniger/die jenige ihre telefonnummer ,name bekannt gibt,und deutlich spricht
ausserdem in dem Brief gibts kein unterschrift,name usw(geschäftsführer usw)
und was die an die rückseite geschrieben haben: 11§Anwendbares Recht

gilt das recht der schweiz ist auch nicht ok.weil wir in deutschland sind

actro
03.06.2009, 10:48
am telefon kann man nur ein vertrag abschliessen
wenn der jeniger/die jenige ihre telefonnummer ,name bekannt gibt,und deutlich spricht


Auch dann ist noch kein Vertrag zustandegekommen. Ein Vertrag bedarf einer beidseitigen Willenserklärung..

ziemlichsauer
03.06.2009, 11:14
ich wurde gestern aufgeklärt

Leider versteh ich nicht so recht, was Du uns mit diesem mysteriösen Posting sagen möchtest..... Vielleicht könntest Du ja dasselbe noch mal in einigermaßen verständlichem Deutsch schreiben....?
Ratlose Grüße
ziemlichsauer

Fuli
03.06.2009, 12:26
ich bin dabei Deutsch zu lernen, so gut wie möglich

weazle
03.06.2009, 12:30
Das beantwortet aber Ziemlichsauers Frage nicht. Was bist Du denn für ein Landsmann? Ich tippe mal auf Schweizer. Da ist deitsche Sprakk wirklich sweere Sprakk.

Fuli
03.06.2009, 12:58
ich glaube deutsche sprache ist nicht nur für schweizer schwerig
ich komme aus Budapest
aber wir wollen hier nicht über sprachen diskutieren,oder?

weazle
03.06.2009, 13:03
Eben, dann beantworte doch bitte die Frage!

Goofy
03.06.2009, 13:11
Die Aussage: "Es gilt Schweizer Recht" stimmt IMHO hier nicht.
http://www.internet-recht.ch/folien/IT-Recht_ws03_5.pdf

Nach TMG bzw. EGBGB gilt bei Fernabsatzgeschäften das Recht im Land des Konsumenten, wenn er z.B. dort direkt beworben wurde (was ja hier der Fall ist).
Also gilt hier m.E. deutsches Recht.

Interessante Hintergrundinfo zu "Gewinnkomet":
http://www.danielgrosse.com/blog/2009/05/26/tipptresor-gewinnkomet-ptak-und-konsorten/

Felix007
03.06.2009, 14:28
Hallo zusammen,

wurde gerne wissen ob schonmal bei jemandem Geld von Gewinnkomet abgebucht wurde?

Bzw. ob jemand die Bankdaten von Gewinnkomet hat?

Dann könnte man sein Konto doch bevor Sie überhaupt etwas abbuchen, für diese Firma sperren lassen...?!

LG Felix

Goofy
03.06.2009, 14:35
Das geht i.d.R. nicht. Sperren gegen Lastschriftabbuchungen gehen unseres Wissens nur pauschal und gelten dann für alle Abbuchungen. Dürfte aber meistens so nicht erwünscht sein.

Nickel
03.06.2009, 18:34
Hallo zusammen

hab heute einen netten Brief bekommen von "Millionen-Jagd.de" , dass ich da angeblich teilenommen hab und sie mir in den nächsten tagen 89.95 euro abbuchen wollen so wie es besprochen wurde (Hallo mit mir hat überhaupt keiner von denen geredet, meine Daten haben wahrschenilich Gewinnkomet auch noch dahin weitergeleitet) und wenn ich das ganze jahr nichts gewinnen würde, würden sie mir das ganze geld + 4 Prozent zinsen zurückerstatten.

Also langsam geht mir das tierisch auf die Nerven mit denen.

Sollen die versuchen mir Geld abzubuchen, dann buch ich das einfach zürück :D.

weazle
03.06.2009, 18:47
Sollen die versuchen mir Geld abzubuchen, dann buch ich das einfach zürück

Ja.

FSnyder
03.06.2009, 18:47
Hi,



Sollen die versuchen mir Geld abzubuchen, dann buch ich das einfach zürück :D.

Und erstatte bitte gleich noch Anzeige wegen Diebstahls!

Grüße
Snyder

haiekeeper
04.06.2009, 09:55
Guten Morgen!
Bei mir wurden am 2.6. die 55 euro von Gewinnkomet abgebucht,daraufhin bin ich ins Internet und habe dieses klasse Forum gefunden.
Ich habe daraufhin das Geld sofort wieder zurück buchen lassen und online eine anzeige bei der Polizei gemacht.
Die Polizei hat dann auch noch gestern nachmittag bei mir angerufen um zu fragen wie denn Gewinnkomet mit mir kontakt aufgenommen hat,ich erzählte die Story von wegen anruf zur Kündigung und am nächsten Tag der anruf mit gesprächsaufnahme.Der Polizits meinte dann wir sollten den kontoauszug aufheben und würden dann noch demnächst bescheID: [ID filtered]
Ich bin nun gespannt was passieren wird!
Leztes Jahr bekam ich auch schon mal von einem Inkassobüro eine Mahnung über 89 euro,das ganze hat sich dann aber auch zerschlagen,nachdem ich wie auch jetzt in diesem fall im Internet ein bisschen gesucht hatte die Info bekommen das die Firmenbosse in Haft sitzen würden und das ganze auch bei akte 08 schon gelaufen war.
Ich bin jetzt gespannt wie es weiter läuft!
Das Forum hier ist klasse,die ganzen einträge zu Gewinnkomet haben mir sehr geholfen!
Lieben gruss Silke!

X-treme
04.06.2009, 13:49
Hier nochmal meine Geschichte, auch wenns zum tausendsden Mal das selbe ist:

Am 20. Mai 2009 bekam ich gegen Mittag in der Firma einen Anruf von einer Dame, die (wie man deutlich im Hintergrund hören konnte) von einem Call Center aus anrief. Die Rufnummer war natürlich unterdrückt. Die Dame erklärte mir, dass sie meine Daten abgleichen müsse, damit mein Vertrag (den ich ja nie geschlossen hatte) zum September gekündigt werden kann. Aus Neugierde ging ich auf ihre Fragen ein. Sie verlangte verschiedenste Daten von mir (Anschrift, Telefonnummer Bankdaten), die ich ihr zum Abgleich nennen sollte. Da sie meinen (fränkischen) Dialekt anscheinend nicht ganz verstand, bat sie mich (bei den Bankdaten) die Zahlen mehrfach zu wiederholen, das sie sie angeblich nicht verstanden hatte. Das konnte ja nicht sein, denn sie hatte ja angeblich die Daten schon und wollte sie ja nur abgleichen. Ab da war mir schon zweimal klar, dass das ganze ein abgekartetes Abzockspiel ist. Nichtsdestotrotz gab ich bereitwillig Auskunft in Erwartung der Dinge, die da noch auf mich zukommen sollten. Sie erklärte mir noch, dass die nächsten 3 Monate lang jeden Monat ein Betrag von 55,- Euro von meinem Konto abgebucht wird, bis die Kündigung meines Vertrages wirksam wird. Aber das sei ja kein Problem, denn ich bin ja bei über 600 Gewinnspielen eingetragen und im Falle, dass ich nichts gewinnen sollte, bekäme ich anstandslos mein Geld zurück. Aber aus Erfahrung weiss ich ja, dass man IMMER gewinnt, und sei es nur ein dubioser Reisegutschein, oder ein 10,- Euro Gutschein bei irgendeinem Online Portal. Und somit hätte man keinen Anspruch auf die Erstattung der eingezahlten Beiträge. Am Schluss des Gesprächs teilte mir die Dame noch ihren Namen mit (den ich mir nicht gemerkt habe, da es mit Sicherheit nicht ihr richtiger Name war) und erklärte mir, dass ich in den nächsten Tagen von einer anderen Stelle angerufen werde, die angeblich nochmals die Daten abgleicht und mich auch über die Beratungsqualität und den Anruf befragen würde. Zur Sicherheit sollte ich ein ein geheimes Kennwort abfragen, damit ich auch sicher gehen kann, dass der Anruf auch von der selben Firma erfolgt. Zu meinem Leidwesen durfte ich mir das geheime Kennwort nicht selbst aussuchen, sondern bekam eins vorgesetzt, das da lautete: "Wolke" Wie sinnig!

Zwei Tage später bekam ich tatsächlich einen Anruf einer Dame, die sich als Mitarbeiterin des Gewinnspiel Comet (Komet) ausgab und mir mitteilte, dass ich ja vor 2 Tagen einen Anruf ihrer Kollegin (sie nannte auch den Namen) bekommen hätte und sie jetzt die Daten überprüfen wolle. Die Dame fing ohne große Umschweife an zu erzählen (wohl vom Protokoll abgelesen) und erwähnte nebenbei, ganz beiläufig in einem Satz verpackt das Kennwort. Moment mal, sollte ich nicht das Kennwort abfragen? Naja egal dachte ich mir und ließ sie reden. Sie erklärte kurz einige Dinge und fragte mich dann, ob ich einverstanden sei, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Neugierig geworden, stimmte ich zu. Dann erklärte mir die Dame, dass ich kurz und knapp zu antworten habe und auf KEINEN Fall Gegenfragen stellen solle, da ihr nur eine Minute zur Verfügung stehen würde. Dann fing sie an. Wie wenn man einen Schalter umgelegt hätte, fing sie an, ihr Protokoll runterzurattern.Es begann mit einer höflichen Begrüßung, dann ohne Umschweife zu den Fakten, zu meinen Daten und dann musste ich die letzten 4 Ziffern meiner Kontonummer aufzählen als Bestätigung (Beweis, wie ich es nenne). Die Dame ratterte das ganze dermaßen schnell herunter, dass sie jedem Maschinengewehr Konkurrenz machen könnte. Nach gefühlten 30 Sekunden war das ganze auch schon vorbei, die Dame glücklich, hatte sie doch einen Aufzeichnungsbeweis und mich in der Tasche. In den 30 Sekunden informierte sie mich auch über die 55 Euro monatlich, dass es abgebucht wird etc.

Im Prinzip her wurde ich über alles informiert, aber mit einer Lüge als Vorwand, und einem Protokoll, dass keinem Kunden auch nur eine Sekunde zum nachdenken und durchschnaufen gibt und einem verboten wurde, Gegenfragen zu stellen.

Ich habe mich der ganzen Sache nur aus Neugier hingegeben, da dies wohl schon der ca 30te Anruf dieser Art in den letzten Jahren war und ich schon längst meine Lehren draus gezogen habe.

Ich warte auf die Abbuchung, werde dieser widersprechen und zurückbuchen lassen und lasse es drauf ankommen, dass diese Firma rechtlich gegen mich vorgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen dubiosen Machenschaften Erfolg haben wird.


Am 2.Juni 2009 bekam ich wieder einen Anruf, dieses mal war der Name der Firma glaub ich anders. Wieder Nummer unterdrückt, wieder der gleiche Text, wieder der Hinweis, dass ich in ein paar Tagen zurückgerufen werde, um angeblich die Daten abzugleichen.




----------------------------------------------------------------------------------------


Und noch ein Tip meinerseits, FALLS jemand ne Adresse hat und denen schreiben möchte. Diesen Text hatte ich der Firma Wenatex geschrieben, die ähnliche Maschen haben, nur dass die zu Dir nach Hause kommen und ne Kaffefahrt-Veranstaltug machen mit Kaufdruck.
Die Firma Wenatex hat kleinlaut nachgegeben und mir offengelegt, von welcher Firma sie die Daten GEKAUFT hat und seitdem ist Ruhe:



Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke

Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz betreffen sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand meiner oben genannten Adresse identifizieren können:

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG


3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist bis einschliesslich XXX, den XX.XX.XXXX (zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens).

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse (siehe oben).

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation.



Mit freundlichen Grüßen

tigerente
08.06.2009, 13:16
hi,
es "schön" zu lesen, dass man nicht alleine auf die masche herreingefallen ist.
außerdem habe ich hier viele wertvolle Tipps erhalten.

bei mir lief es wie bei den meisten ab:
anruf durch einen Herrn K....., ich hätte an einem gewinnspiel teilgenommen......, ich fragte ihn wo ich mich gemacht haben soll..... er sucht die Unterlagen raus und schickt sie mir zur. diese sind bis heute nicht eingetroffen. ausserdem hat der so was von schnell gequasselt, das einem die Ohren geklingelt haben. so dass ich nicht mal den Namen behalten habe, denn sonst wäre ich viel früher viel schlauer gewesen und hätte auch bei anruf nr. 2 anders reagiert.
anruf 2 folgt dann auch nach ein paar tagen, die Frau war erst noch recht nett, aber nach meinen mehrmaligen nachfragen auch während der Aufzeichnung, welche wir dann 3 oder 4 mal machen mussten, war sich nun nicht mehr so nett....
habe am wochenende von denen einen brief erhalten. machte mich auf die suche im internet und habe halt diese hilfreiche seite gefunden. nun habe ich auch noch mal bei denen versucht anzurufen, dachte na mal sehen und tatsächlich nach einer halben minute hatte ich jemanden dran, sagte dann ich möchte widerspruch einlegen. Antwort von ihr, ich solle ich das schreiben zurück schicken und neben der teilnehmernummer "ich wider rufe" schreiben.
Dies werde ich auch tun, per einschreiben mit rückantwort. Ausserdem werde ich ein schreiben beifügen, welches x-treme schon so schön formuliert hat. und zusätzlich einem widerrufungsschreiben von mir, da habe ich auch ein muster hier im internet gefunden. natürlich kopiere ich alle meine Sachen noch einmal und ab geht die Post. ich hoffe, es bringt etwas. auf meinem Konto ist bisher noch nix auffälliges geschehen, wenn doch, werde ich das geld zurück buchen lassen, ausserdem wollte ich mir eh ein neues konto zulegen. und hoffe somit hat sich die sache erledigt. nochmals DANKE an die vielen Tipps

Mittwoch
08.06.2009, 17:35
Hallo tigerente,
willkommen im Forum. Ich möchte Dir empfehlen, mal in Ruhe die Kategorie:Telefon-Spam im Antispam-Wiki zu lesen. Danach sollte Dir klar sein, warum ich Dir folgendes rate:



nun habe ich auch noch mal bei denen versucht anzurufen, dachte na mal sehen und tatsächlich nach einer halben minute hatte ich jemanden dran, sagte dann ich möchte widerspruch einlegen. Antwort von ihr, ich solle ich das schreiben zurück schicken und neben der teilnehmernummer "ich wider rufe" schreiben.

Bei Angeboten wie dem, über das hier diskutiert wird, darf sehr stark bezweifelt werden, ob überhaupt ein Vertrag zustande kam. Warum also etwas widerrufen, was überhaupt nicht bestand? Zum Einen besteht beim Verfassen eines Widerrufschreibens die Gefahr, als juristischer Laie die falschen Worte zu wählen und so unter Umständen nachträglich doch noch einen Vertrag anzuerkennen. Zum Anderen zeigt die Erfahrung hier im Forum, dass Brieffreundschaften Abzock-Anbietern nur Zeit und Porto kosten; die sind merkbefreit, was die Rechte und Wünsche ihrer Opfer angeht.

Schönen Gruß
Mittwoch

tigerente
08.06.2009, 18:31
hier mein widerrufungsschreiben:

hiermit widerrufe ich Ihrem Schreiben vom XX.XX.XXXX.
Ich habe Ihnen gegenüber keine Willenserklärung zum Abschluss eines Vertrages abgegeben. Somit kann zwischen uns kein - wie auch Immer geartetes - wirksames Vertragsverhältnis entstanden sein und mithin auch keine Zahlungsverpflichtung meinerseits. Daher werde ich Ihre Forderung nicht bezahlen.
Hilfsweise fechte ich Ihren Vertrag wegen arglistiger Täuschung gemäß § 123 BGB an, ganz hilfsweise widerrufe ich die vermeintliche Willenserklärung.
Sollten Sie anderer Meinung sein, muss ich Sie auf den Rechtsweg verweisen. Mahn- oder Inkassoschreiben können Sie sparen, ich werde darauf nicht reagieren.
Sie wollen mir bitte bis zum XX.XX.XXXX bestätigen, dass die Angelegenheit erledigt ist.
Weiterhin widerrufe ich die Ihnen vermeintlich erteilte Einzugsermächtigung.

Mit den Ihnen gebührenden Grüßen

Für mich hört es sich doch recht plausibel an. Bin gespannt was nun passiert. Habe bei der Post nachgefragt, ob man zu einem Postfach auch Briefe per Einschreiben mit Rückantwort schicken kann. Man kann es.
Ansonsten wie gesagt, wird das Geld zurück gebucht bei einer Abbuchung.

Mittwoch
08.06.2009, 18:47
Für mich hört es sich doch recht plausibel an.

Naja, "hilfsweise" kennt im Recht keine Steigerung "ganz hilfsweise". Was ich meinte mit der Gefahr falscher Wortwahl, ist hier erläutert: Widerspruch_-_Widerruf_-_Kündigung_/_Begriffserläuterung



Bin gespannt was nun passiert.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das Schreiben ignoriert, vielleicht bestreiten sie auch in einer Antwort Dein "Recht" auf Widerruf. Allerhöchstwahrscheinlich wirst Du so oder so weitere Mahnungen und Inkassoschreiben erhalten: Zahlungsforderung,_der_Werdegang. Einen gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]



Habe bei der Post nachgefragt, ob man zu einem Postfach auch Briefe per Einschreiben mit Rückantwort schicken kann. Man kann es.

Gute Entscheidung, genau wie die mit dem Zurückbuchen


Laut Auskunft meiner lokalen Postshop-Angestellten kann man an Postfächer kein Einschreiben mit Rückschein schicken, sondern höchstens ein Einwurf-Einschreiben. Kannst du mich - gerne auch per PN - auf dem Laufenden halten, ob der Rückschein zurück kommt? Danke!


Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Nichts für ungut, aber lies doch bitte auch noch zeitnah mal SoS

weazle
08.06.2009, 19:00
Naja, "hilfsweise" kennt im Recht keine Steigerung "ganz hilfsweise"

Schlicht und ergreifend falsch. Das ist Juristendeutsch vom Allerfeinsten!

X-treme
08.06.2009, 21:47
Um das ganze mal abzukürzen:

Um Werbeanrufe zu tätigen, Bedarf es einer vorherigen UNTERSCHRIEBENEN Einverständniserklärung des Angerufenen.


Dieser Punkt ist schonmal nicht erfüllt, deswegen ist die ganze Sache hochgradID: [ID filtered]

Dazu kommt noch die unterdrückte Rufnummer, wo wir beim zweiten illegalen Punkt sind.


Ich kann jedem nur die Doku: "Bei Anruf Abzocke" von Günter Wallraff empfehlen.

http://www.movie-blog.org/2009/06/08/beianrufabzocketvrip/

Da wird einem viel erklärt und man fühlt sich in seinen Vermutungen bestätigt.
Die Doku zeigt, wie es hinter den Kulissen im Call Center aussieht, natürlich alles mit versteckter Kamera gedreht. Das übertrifft mit Sicherheit die Erwartungen einiger.

Onkelz1987
16.06.2009, 18:08
So,

jetzt ist es endlich soweit. Gewinnkomet hat abgebucht, nachdem Ihr Schreiben bei mir schon seit drei Wochen liegt. Wenn man diese Telefonmasche nur aufhalten könnte, würde mir das Zeit ersparen, die LAstschrift zurückzubuchen, denn ohne Einverständniserklärung auch keine Abbuchung :) . Hat jemand schon Mahnungen erhalten und wenn ja nach wieviel Wochen kommen die? SChick die restlichen Schreiben dieser Firma mit dem Zusatz "Unbekannt. Verzogen" zurück. Denn was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! Was anderes kann man da glaub ich auch net mehr machen. Egal ob man dorthin schreibt (Hab Widerruf hingeschickt, aber trotzdem abgebucht), lesen tuts ja keiner. Schade eigentlich. ISt jemand schon genauso weit wie ich. Kann man sich durch ne Anzeige bei der Polizei diese Jungs vom Leib halten?

MFG :D

mareike26
16.06.2009, 18:38
Bitte keine Aufrufe zur Kontaktaufnahme posten. Danke.

ar.schmidt
16.06.2009, 21:18
Hallo,
habe am 28.05.2009 auch das Schreiben von Gewinncomet erhalten. Bin direkt zur Verbraucherzentrale. Im Schreiben räumen die ein, dass man innerhalb 14 Werktagen nach Erhalt dieses Schreibens dem Vertragsabschluß anusnahmslos schriftlich widersprechen können. Habe das dann natürlich sofort per Einschreiben an die angegebene Adresse in Wien geschickt. Seit dem 30.05. liegt es nun in der Eingangsauswechslungsstelle in Österreich. Hat also den Empfänger wohl nicht erreicht. Heute haben die nun die 55,- ¤ abgebucht. Werde morgen zur Bank gehen und es zurück buchen lassen. Was mache ich denn mit evtl. Mahnungen, die vielleicht nun kommen werden? Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht. Habe echt ein ganz schlechtes Gefühl im Bauch, aber ich habe auch nichts abgeschlossen. Also bin ich doch im Recht,oder?

Gruß
ar.schmidt

ziemlichsauer
16.06.2009, 21:22
Was mache ich denn mit evtl. Mahnungen, die vielleicht nun kommen werden?

Nix. Wenn Du keinen Vertrag hast, kannst Du die Mahnungen ignorieren.
Siehe WIKI: Kalletaler Dreieck

LG ziemlichsauer

ar.schmidt
16.06.2009, 21:23
Hallo,

was ist den rausgekommen bei der Anzeige und der Rückbuchung? Haben die sich noch mal gemeldet?

MFG
ar.schmidt


Guten Morgen!
Bei mir wurden am 2.6. die 55 euro von Gewinnkomet abgebucht,daraufhin bin ich ins Internet und habe dieses klasse Forum gefunden.
Ich habe daraufhin das Geld sofort wieder zurück buchen lassen und online eine anzeige bei der Polizei gemacht....

ar.schmidt
16.06.2009, 21:28
Danke schon mal für die Info. Soll ich denn auch Anzeige erstatten bei der Polizeit?

LG
ar.schmidt



Nix. Wenn Du keinen Vertrag hast, kannst Du die Mahnungen ignorieren.
Siehe WIKI: Kalletaler Dreieck

LG ziemlichsauer

ziemlichsauer
16.06.2009, 21:29
Ja. Würde ich jedenfalls machen...und hab ich im vergleichbaren Fall auch gemacht. Kam zwar nix bei raus, aber steter Tropfen höhlt den Stein....

LG ziemlichsauer

SpamRam
16.06.2009, 21:32
Hallo,

was ist den rausgekommen bei der Anzeige und der Rückbuchung? Haben die sich noch mal gemeldet?

MFG
ar.schmidt
Hallo ar.schmidt und willkommen im Forum.

Die Antwort auf die Frage ist bereits auf mehreren der 17 Seiten dieses Themas gegeben worden. Empfehlung: Lesen. lesen, lesen. Auch das WIKI (siehe Linkleiste im Kopf) gibt immer wieder Antwort auf viele Fragen. (Ich frage mich immer wieder, warum jeder Besucher für sich eine spezielle Antwort haben möchte... )

Wenn es trotz Lesens noch Fragen gibt, wird sich hier jemand finden, der sie beantwortet (außer Rechtsberatung!)

Onkelz1987
17.06.2009, 12:28
was kann mir denn ne anzeige bei der polizei überhaupt bringen??

ziemlichsauer
17.06.2009, 12:39
...Dir persönlich "bringt" das erstmal gar nichts.
Aber wenn viele Menschen solche Vorfälle zur Anzeige bringen, dann wird diesen Fuzzies vielleicht doch irgendwann mal das Handwerk gelegt.

Wenn ein Taschendieb Dir in der Fußgängerzone den Geldbeutel zieht, dann zeigst Du den doch auch an, oder? Da überlegt sich niemand, "was das bringt"...da ist das ganz selbstverständlich. Und so sollte es hier auch sein.

LG ziemlichsauer

sanne23
18.06.2009, 09:28
Ich bin leider auch Opfer von Gewinn Komet!
Als ich die schriftliche zusage bekam ( natürlich ohne wie versprochen eine Kopie meiner Unterschrift) bin ich damit bei uns zur Verbraucherberatung gegangen.
Die übernehmen jetzt auch den ganzen schriftkram.
Das erste mal haben die jetzt auch schon abgebucht! Natürlich habe ich es direkt zurückbuchen lassen.
Ich werde das jetzt wieder der Verbraucherberatung mitteilen und dann mal sehen was weiter passiert.
Mein Brief stammt übrigens von einem Östereichischem Postfach.
Woich glaube das es nicht exestiert und wenn die Post aber niemals abgeholt wird.

Grisu_LZ22
18.06.2009, 09:31
@sanne:
Wenn Du denen keine Einzugsermächtigung erteilt hast würde ich, neben der Lastschriftrückgabe, auch Anzeige bei der Polizei erstatten sowie mich bei der Bank des Abbuchenden schriftlich über die unerlaubte Abbuchung beschweren.
In der Beschwerde würde ich dann auch um Stellungnahme der Bank bis zum XX.XX. bitten.

sanne23
18.06.2009, 09:33
wie bekommeich denn raus von welcher bank das abgebucht wurde?
Kann mir das meine bank sagen?
auf den kontoauszügen ist das nicht ersichtlich!

Grisu_LZ22
18.06.2009, 09:34
@sanne: Ja das kann Dir Deine Bank sagen bzw. wenn Du Online-Banking wird die Kontonummer und BLZ dort meist mit angezeigt.

sanne23
18.06.2009, 09:35
danke für den tipp! dann werde ich mich nochmal an meine bank wenden!

haiekeeper
18.06.2009, 16:11
Hallo,

was ist den rausgekommen bei der Anzeige und der Rückbuchung? Haben die sich noch mal gemeldet?

MFG
ar.schmidt

Hallo!
Bei mir hat sich bis heute niemand mehr gemeldet,werde Polizei noch Gewinn komet!Ich bin nur mal gespannt ob die noch mal versuchen abzubuchen!Sollte sich noch mal was ergeben melde ich mich hier!
Lg Haiekeeper!

rev
19.06.2009, 11:19
hi,

ich habe das selbe Problem wie alle hier,

wie schon oft zu lesen war, handelt es sich nicht um einen legalen Vertrag, aber ich war leider nicht so schlau wie die anderen hier. Ich wurde angerufen, ich habe meine daten übermittelt, ehrlich gesagt, weiß ich garnicht mehr, ob ich dem Vertrag zugestimmt habe oder nicht. Ich wollte das wohl irgendwie hinter mich bringen. War natürlich total bescheuert von mir. Dann kam das Schreiben von Gewinnkomet am 6.6.09, habe sofort eine Kündigung zur angegebenen Adresse nach Wien geschickt. Habe bis jetzt keine Bestätigung erhalten.


Meine Frage ist, wenn ich den Vertrag zugestimmt habe und mit der Kündigung vielleicht sogar als Vertrag bestätigt habe, bleibt er damit illegal? Kann ich also auch einfach mein Geld zurückbuchen und die Mahnungen ignorieren?

deekay
19.06.2009, 11:27
Hallo Rev,

willkommen im Forum. Es wID: [ID filtered]

Und wenn du nicht sicher bist ob Du einen Vertrag hast oder nicht wird dir - wie allen in dieser Situation - nichts anderes übrig bleiben als zur Verbraucherzentrale bzw. zu einem Anwalt zu gehen.

Rechtsberatung uns nicht erlaubt - dein Fall scheint kompliiert zu sein, also such die professionelle Hilfe wenn du nach dem Lesen dieses Beitages und den Hinweisen im Wiki noch nicht sicherer bist.

rev
19.06.2009, 11:32
danke für den tipp, werde wohl in die verbraucherzentrale gehen

sanne23
19.06.2009, 12:01
Mir hat die Verbaraucherzentrale gesagt, dass die wiederrufsbelehrung in dem schreiben nicht den gesetzlichen formerfordernissen entspricht und der vertrag somit ungültig ist.
ich habe den schriftkram allerdings der verbraucherzentrale überlassen. die haben sich bisher dort noch nicht zurückgemeldet.
ich gehe auch davon aus das es das postfach entweder nicht gibt oder die post eh nicht gelesen wird!
würde dir auf jeden fall den weg zur verbraucherberatung empfehlen

alariel
19.06.2009, 15:34
Mööp...

IANAL, aber IMHO macht eine falsche/fehlende Widerrufsbelehrung nicht den Vertrag ungültig, so einer besteht. Lediglich die Frist zum Widerruf dürfte nicht zu laufen beginnen.
Oder seh' ich das falsch?

madsi
19.06.2009, 15:34
Mir hat die Verbaraucherzentrale gesagt, dass die wiederrufsbelehrung in dem schreiben nicht den gesetzlichen formerfordernissen entspricht und der vertrag somit ungültig ist.
Dazu kommt ja sicher noch, das der Vertrag letztlich per Cold Call zustande kam. Und das ist doch bestimmt auch ein Punkt, der zur Bewertung ungültiger Vertrag, denke ich mal :confused:

Ob das allerdings wirklich so ist, weiß ich nicht, wäre allerdings zu hoffen...

Goofy
19.06.2009, 16:07
Ob ein "Vertrag", der am Telefon geschlossen wurde, wirklich gültig ist oder nicht, das hängt von einer Bewertung der Gesamtumstände des Gesprächs im Einzelfall ab. Man kann nicht pauschal sagen, dass Verträge, die per Cold-Call getätigt wurden, etwa von vornherein unswirksam wären.

Ist aber die Zustimmung zur Teilnahme auf der Basis ungenauer, fehlender oder falscher Angaben zu wichtigen Vertragsbestandteilen erfolgt, so kann ein solcher Vertrag u.U. nichtig sein.

So schreibt § 312c BGB in Verbindung mit der mitgeltenden BGB-Informationsverordnung zwingend vor, dass bei Fernabsatzgeschäften dem Kunden bestimmte Angaben nicht vorenthalten werden dürfen.

Es muss z.B. klar und eindeutig gesagt werden, wer der Vertragspartner ist.
Werden hier vom Call-Agenten schon falsche Angaben gemacht, oder fehlt es z.B. an der nachvollziehbaren Angabe einer Anschrift, so wird die ganze Sache dadurch schon äußerst wackelig, weil hier schon eine wichtige Transparenzforderung verletzt wurde.

Wenn während des Gesprächs wichtige Angaben zu Vertragslaufzeiten, Preisen, Zahlungsmodalitäten etc. nicht gemacht wurden, dann wird es noch schwieriger für den Anbieter.

Es kann also durchaus eine Situation entstehen, wo zwar eine Zustimmung erfolgt ist, der Vertrag aber aufgrund der Verletzung wesentlicher Transparenzbestimmungen nichtig ist.

Im Zweifelsfall kann man es als Kunde daher ganz legitim so handhaben, den Vertrag zu bestreiten und des weiteren hilfsweise den Widerruf zu erklären, wenn keine wirksame Widerrufsbelehrung in Textform zugänglich gemacht wurde.

Das ist ganz legitim und setzt dem anrufenden Klabauterunternehmen dann dermaßen hohe Hürden, die im streitigen Verfahren zu 99.999999 % Wahrscheinlichkeit nicht zu nehmen sind. Denn bei den meisten dieser "Klabauterverträge" fehlt es an fast allen dieser geforderten Bedingungen irgendwo. Und die Nachweispflicht liegt im Streitfall beim klagenden Unternehmen.

Mittwoch
19.06.2009, 16:14
Dazu kommt ja sicher noch, das der Vertrag letztlich per Cold Call zustande kam. Und das ist doch bestimmt auch ein Punkt, der zur Bewertung ungültiger Vertrag
Bevor es hier endgültig in Spekulationen ausartet, möchte ich mal die wesentlichen Punkte fein säuberlich voneinander trennen:

Ein Vertrag ist ein Vertrag, egal, wie er zustande kommt. Es ist unerheblich, ob er mündlich, fernmündlich, schriftlich oder fernschriftlich abgeschlossen wurde, sobald ein Vertrag zustande kommt, sind beide Parteien erst einmal verpflichtet, die darin festgelegten Vereinbarungen zu erfüllen.
Das Vertragsrecht ist deshalb in Deutschland so allgemein geregelt, weil man dann nahezu jedes Rechtsgeschäft, das man so täglich tätigt, als Vertrag auffassen kann.
Das hier häufig argumentiert wird, es gäbe keinen Vertrag, hängt nicht ursächlich mit der Illegalität eines Cold Calls zusammen, sondern vielmehr damit, dass bei den allermeisten Cold Calls die zentrale Grundidee eines Vertagsschlusses nicht erfüllt ist: Die gegenseitige, übereinstimmende Willenserklärung.
Ein Vertrag wird in der Regel so angebahnt, dass mir jemand ein Angebot unterbreitet, d.h. diese jemand erklärt seinen Willen, mir gegenüber eine Leistung zu erbringen, wenn ich mich im Gegenzug dazu bereit erkläre, meinerseits eine Gegenleistung zu erbringen. Dann und nur dann, wenn ich dann meinen Willen erkläre, diese Leistung im beschriebenen Umfange in Anspruch nehmen zu wollen und bereit bin, die geforderte Gegenleistung zu erbringen, kommt ein Vertrag zustande. Es erfordert also eine aktive Willensäußerung auf beiden Seiten.
Ein Vertrag kommt auch nur dann zustande, wenn beide Willensäußerungen in hinreichend weitreichendem Maße übereinstimmen. Das ist bei den allermeisten Cold Calls allerdings so nicht gegeben, weswegen kein Vertrag zustande kommt.
Verbraucher (und das betrifft nur Privatpersonen) sind in Deutschland durch ein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht davor geschützt, aus dem Affekt heraus unter Umständen Verträge abzuschließen, die sie garnicht erfüllen können oder wollen. Ja nach Art des Vertrags gelten verschiedene Widerrufsfristen, innerhalb derer ein Vertrag widerrufen werden kann.
Das Widerrufsrecht berührt dabei nicht das Faktum, dass ein Vertrag zustande kam. Wenn man einen Vertrag widerruft, kann man unter Umständen gezwungen werden, die Wertminderung eines Gegenstands, den man zwischenzeitlich schon genutzt hat, zu entschädigen.
Der Beginn einer Laufzeit einer Widerrufsfrist ist bei bestimmten Formen eines Vertragsschlusses an bestimmte äußere Formen gebunden. So muss z.B. bei allen Fernabsatzgeschäften dem Käufer eine Belehrung über Möglichkeiten und Fristen eines Widerrufs in Schriftform zugehen, in der auch die Rechtsfolgen eines Widerrufs benannt sind. Die darin genannten Fristen beginnen dabei immer erst dann zu laufen, wenn die Widerrufsbelehrung dem Kunden unter Berücksichtungung der üblichen Zustellzeiten zugegangen ist, bzw. - genauer formuliert - in den Bereich seiner Aufmerksamkeit eintritt. Bei Briefen beginnt die Frist also mit dem Tag, an dem die Post den Brief in den Kasten wirft, da die Rechtssprechung davon ausgeht, dass man diesen regelmäßig leert.
Sollten die Erfordernisse an eine Widerrufsbelehrung nicht eingehalten werden, so wird dadurch ein Vertrag nicht unwirksam, ein Widerruf kann lediglich fristlos erfolgen.

Mehr dazu im Telefonisch_abgeschlossene_Verträge sowie in den darin verlinkten Artikeln.

Schönen Gruß
Mittwoch

Mist, Goofy war schneller ;)

Onkelz1987
30.06.2009, 18:35
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hierher gehört. Falls net, bitte Beitrag switchen!

Heute rief bei meiner Freundin die "Verbraucherzentrale" an und unterbreitete ein Angebot: Für nur 59 ¤ werden wir nicht mehr per Telefon von Gewinnspiel Unternehmen belästigt, weil diese dann gezwungen werden, unsere Daten zu löschen.
1. Geht das wirklich?
2. Ruft die Verbraucherzentrale bei einem zu Hause an? Seriös?

Meine Freundin geht es nämlich ziemlich auf den Wecker, täglich bis zu 12 Anrufe von denen entgegenzunehmen bzw. das bloße Anklingeln. Wäre nett wenn jemand antworten würde.

Lg

madsi
30.06.2009, 18:42
Hallo,

ich hatte letztens auch so einen "netten Kerl" an der Strippe. Er nuschelte irgendwas von ob ich auch laufend telefonisch belästigt würde. Meinte wohl auch mich davor schützen zu wollen. Statt meine kostbare Zeit mit ihm zu verquatschen habe ich ihm gesagt ich würde nicht belästigt. :cool:

Ich weiß nicht, ich glaube seit dem habe ich noch mehr Arten von automatischen Anrufen und jede nur mögliche Cold-Call Bude versuchts bei mir. Zumindest nehmen Anrufe mit nicht übertragener Rufnummer seitdem zu... :rolleyes:

Vielleicht hätte ich seine Hilfe annehmen sollen und wäre jetzt in einer von Telefonbelästigung freien Zone... (Vorsicht Ironie):D

madsi
30.06.2009, 18:43
Geht das wirklich?

Also ich glaube nicht an den Weihnachtsmann.

Goofy
30.06.2009, 18:56
Heute rief bei meiner Freundin die "Verbraucherzentrale" an und unterbreitete ein Angebot: Für nur 59 € werden wir nicht mehr per Telefon von Gewinnspiel Unternehmen belästigt, weil diese dann gezwungen werden, unsere Daten zu löschen.
1. Geht das wirklich?

Das "geht" :clown: zwar (wie Du ja siehst...), aber es ist absolut illegal.
Unlauterer Wettbewerb und gewerbsmäßiger Betrug.



2. Ruft die Verbraucherzentrale bei einem zu Hause an? Seriös?

Nein. Auf gar keinen Fall.
Die Verbraucherzentralen tätigen keine unverlangten Werbeanrufe.
Schon gar nicht bieten die irgendeinen kostenpflichtigen Service an, mit dem man sich angeblich vor unerlaubten Werbeanrufen schützen könne.
Dieser Anruf ist natürlich nicht von der Verbraucherzentrale gekommen, sondern von einem dieser organisierten Wirtschaftskriminellen, der sich unter Namensmißbrauch als "Verbraucherzentrale" ausgibt.
Die Verbraucherzentrale hat übrigens bereits ein Unterlassungsurteil gegen so einen Klabautermann erwirkt.




Meine Freundin geht es nämlich ziemlich auf den Wecker, täglich bis zu 12 Anrufe von denen entgegenzunehmen bzw. das bloße Anklingeln. Wäre nett wenn jemand antworten würde.


Liest Du hier:
:Kategorie:Telefon-Spam

darkbeautyxx
30.06.2009, 21:19
also ich würde mal die Behauptung aufstellen das es sich mal wieder um das gleiche Center handelt. Da es mir den Eindruck macht allein von dem Geldbetrag her das es sich nun um eine andere Aktion von denen handelt.


Siehst du eigentlich eine Nummer?

Kannst du mir vielleicht per PM mal den Namen der Dame schreiben die euch angerufen hat? Wäre sehr nett.

siebich
01.07.2009, 02:19
Was willst Du mit dem Namen? Die nennen sich Sommer, Winter, Müller, Mayer oder Schulze.

Erwarte bitte nicht dass ein CallCenterAgent die Wahrheit sagt. Die lügen schon beim Firmennamen, da werden die gerade ihren korrekten Namen noch angeben :rolleyes:

euregio
01.07.2009, 06:54
Genau Siebich, Namen sind in der Branche Schall und Rauch. Unvergessen sind wohl die Nervernsägen eines Telefonanbieters. Dort nannte sich der Herr Ali auf einmal Herr König. Abher das ist wohl Teil der Branche, nunja solange es kein Gesetz darüber gibt werden wir wohl nie den Namen der CC Agents erfahren. Schließlich könnte das ja Beweiskraft haben und der Agent könnte als vermeintlicher Täter für die Taten vor Gericht gestellt werden. Gerade seltener rheinischer Uradel wie Schmitz werden ja immer wieder gerne genommen. Ermittlungen laufen dann ins Leere....

Nickel
01.07.2009, 18:18
Hallo zusammen,

nachdem ich meine "HÖRZU" zugeschockt bekommen hab was Gewinnkomet ja auch gesagt hat bei dem Anruf, habe ich einfach einen netten Brief zurückgeschrieben das sich das nur um eine Verwechslung halten kann, da ich nirgend mitgemacht habe und das ich meinen anwalt einschalten werde wenn sowas weiter passiert, das ist jetzt 3 Wochen her. Bis jetzt nichts mehr von denen gehört weder von der "Millionenjagdt (die auch geld haben wollten) noch von "Gewinncomet" und Geld wurde auch keins abezogen, behlate mein Konto trotzdem im auge.

wahwah
01.07.2009, 18:40
Hallo Nickel

und willkommen bei AntiSpam e.v

Etwas mühsam habe ich Deinen Beitrag gelesen (lese hierzu bitte dringend mal folgenden Artikel http://www.antispam-ev.de/wiki/SoS), und kann Dir nur raten Dein Konto täglich im Auge zu behalten.

Dies sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein, besonders wenn man von derartigen Telefonspammern belästigt wird.

X-treme
01.07.2009, 20:39
Also, Gewinnkomet.com hat heute bei mir abgebucht. Aber die buchen nicht selbst ab, das erledigt eine Firma für die, nämlich die Afendis AG


http://www.afendis-payment-ag.de/ir/



Die Webseite von Gewinnkomet ist aber auch nicht besser:

http://www.gewinnkomet.com/

Goofy
01.07.2009, 20:55
Eine Steuernummer wird nicht angegeben. :rolleyes:

euregio
01.07.2009, 22:49
@ goofy
Verstoss geben Impressums und Offenlegungspflicht. Das ist aber nicht nett.
Das gibt aber böse böse Briefe.
Hat da der Herr im Clownskostüm etwa nicht sorgsam gearbeitet??

darkbeautyxx
02.07.2009, 16:53
na ja die seite is ja echt aufregend vorallem wenn man die AGB liest...ohne Worte

Goofy
02.07.2009, 17:18
Gewinnkomet ist eine Dienstleistung der FAB Management AG, Hinterbergstrasse 9, 6330 Cham, Schweiz.

So, wie sich die Berichte hier anhören, wird schon diese Angabe bei den Werbegesprächen nicht gemacht. Es ist immer nur von "Gewinnkomet" die Rede, wer aber tatsächlich Vertragspartner ist, erfahren die Kunden offenbar nicht.



1.) FAB Management AG trägt den Kunden während der dreimonatigen Vertragslaufzeit insgesamt bei 600 Online- Gewinnspielen ein. Ein Anspruch des Kunden zur Teilnahme an einem bestimmten Gewinnspiel, besteht nicht.

Welche das sind, steht dort nicht. Eine Möglichkeit, das zu überprüfen, dürfte hier nicht gegeben sein.

Die allermeisten Unternehmen unterbinden bei der Veranstaltung von Gewinnspielen solche Listeneintragungen durch Dritte.



1.) Sollte der Kunde bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit nichts gewonnen haben, erhält er nach seiner Wahl, entweder sein Vertragsentgelt zurückerstattet oder ein Warengeschenk im gleichen Gegenwert.

Das bedeutet: hat der Kunde z.B. auch nur eine "wertvolle Plastik-Perlenkette aus chinesischer Qualitätsproduktion" im Wert von ¤ 0,50 :clown: gewonnen, so hat er natürlich kein Anrecht auf Rückerstattung der Vertragsentgelte.



Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien gilt das Recht der Schweiz.

Das können die sich schon mal gleich über den Lokus nageln. Wenn das "Angebot" aktiv in Deutschland beworben wird, gilt deutsches Recht.

Daher würde sich hier mal das Lesen der BGB-InfoV sowie des UWG empfehlen. :clown:

haiekeeper
04.07.2009, 11:21
Hallo zusammen!
Nach meiner Anzeige gegen Gewinnkomet wurde ich nun nächste woche vorgeladen um als Zeugin auszusagen!
Ich habe gedacht das ich eher eine nachricht bekommen werde in dem die ganze sache eingestellt wird!
Ich bin nun mal gespannt was ich auf der wache zu hören bekomme.
Seit der abbuchung hat auch niemand mehr versucht noch mal erneut abzubuchen und einen Brief von irgendwelchen Inkasso büros habe ich auch nicht bekommen!
Ich melde mich wenn ich was neues weiss!
Lieben gruss Haiekeeper!

Call-Center Fresser
04.07.2009, 12:27
Yoo, wäre schön wenn Du Dich nach Deiner Zeugenaussage melden würdest. Vielleicht werden diese ganzen Betrügereien ja so langsam doch etwas intensiver von der Justiz verfolgt. Und da wäre auch der allgemeine Tenor auf der Wache (evtl. steigende Anzahl von Anzeigen? etc...) mal ganz interessant.

PS. Wenn die Firma Dir jetzt noch ein Inkassounternehmen auf den Hals schicken würde wäre das nicht sehr intelligent. ;)

madsi
04.07.2009, 20:31
PS. Wenn die Firma Dir jetzt noch ein Inkassounternehmen auf den Hals schicken würde wäre das nicht sehr intelligent. ;)

Schön ausgedrückt! Du hättest vielleicht das Zeug zum Diplomaten! ;)

darkbeautyxx
04.07.2009, 21:10
ich würde mich auch über eine antwort nach deiner aussage freuen.

Im übrigen hab ich mit der Verbraucherzentrale Kontakt aufgenommen, bin mal gespannt was da noch ans Tageslicht kommt.

sanne23
07.07.2009, 22:48
Ich hatte es ja über die Verbraucherzentrale Versucht, den Vertrag zu wiederrufen!

Man soll es nicht glaauben, aber es ist geglückt!

Zwar ist kein formelles schreiben an die Verbraucherzentrale gegangen, aber immerhin eine formlose E-Mail.

Liebe Frau ...!
Der Wiederruf wurde eingetragen. Es besteht somit kein Vertrag und keine weiteren Forderungen.
Mit freundlichen Grüssen
Gewinnkomet - Kundenservice


Ich habe auch keine weiteren Abbuchungen feststellen können, behalte mein Konto aber weiter im Auge!

Goofy
07.07.2009, 22:53
Immerhin antworten sie überhaupt.
Aber auch, wenn die nicht geantwortet hätten: Prozesse sind bei diesen Gewinnklingelfirmen extremst selten.
Die haben alle Gründe, das bleiben zu lassen.

Mittwoch
07.07.2009, 23:39
Zwar ist kein formelles schreiben an die Verbraucherzentrale gegangen, aber immerhin eine formlose E-Mail.

Ein formelles Schreiben wäre allerdings hilfreicher, vergleiche Beweiswert_elektronischer_Kommunikation.

Aber wie Goofy schon bemerkte: Die Sache hat sich wohl für Dich erledigt. Herzlichen Glühstrumpf!

Schönen Gruß
Mittwoch

Oliver40
14.07.2009, 17:31
Hallo zusammen,

ich habe heute schon wieder einen Anruf von Gewinn-Komet bekommen. Diesmal soll es angeblich um die Kündigung gehen. Auf jeden Fall rief der Herr ( ich konnte den kaum verstehen) an und fragte, ob meine Adresse noch korrekt sei, damit sie mir die Kündigung zuschicken können. Ich sollte dann am Ende des Vertrages die doppelte Summe wiederbekommen, als ich eingezahlt habe. Hallo, das klang aber nicht gerade seriös.Bisher haben die bei mir kein Geld abgebucht. Zum Schluß des Gespräches fragte der Anrufer, ob ich noch Fragen hätte. Also habe ich wie bisher immer gefragt, woher die meine Adresse und Bankdaten haben. Die Antwort war sehr patzig und kurz. "Dann spielen Sie halt weiter" bekam ich als Antwort und es wurde prompt aufgelegt. Das ist nicht gerade die feine Art. Ich habe leider den Namen des Herren nicht verstanden. Mein Konto werde ich jetzt tortzdem täglich überprüfen. Mal sehn, wann die versuchen, Geld abzubuchen.

Gruß
Olli

wahwah
14.07.2009, 17:45
Und selbst wenn Du den Namen des "Herren" verstanden hättest, dieser ist bei solchen "Unternehmen" weniger als Schall und Rauch.

Entspannt Dein Konto beobachten und bei betrügerischen Abbuchungen genüsslich die volle Breitseite ansetzen.

Den Anti-CC "Leitfaden" dazu findest Du in unserem Wiki:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Telefon-Spam

werthi
21.07.2009, 21:45
Hallo ZUsammen
Bin heute wie ich sehe nicht als einzige der Firmal Gewinnkomet
auf den Leim gegangen.
MIt dem Vorwand ob ich meine Kündigung aktivieren möchte oder
bis Ende des Jahres 2010 weiterspielen möchte.
Die hat mich vielleicht an die Wand geredet von wegen sie seien ja da um zu helfen.
Ich hab mich erst gewehrt aber gemerkt das die anscheinend ohnehin alle Daten schon haben.
Jedenfalls mitgemacht hab ich nirgends.:clown:
Habs der Polizei gemeldet die mir empfohlen haben
das auf der Bank morgen gleich zu bereinigen sodaß die gleich gar nicht dazukommen
sich geld abzuheben.
Reicht das jetzt hab ich was zu befürchten?
Soll ich den angemeldetet Wisch der mir angeblich geschickt wird ignorieren
oder kann ich mich bei dem ebenfalls angekünndigten Telefonat das noch kommen
wird noch wehren?:sick:
was meint ihr dazu?
Übrigens ich bin Neu hier und aus Österreich.
Alles Liebe
Werthi:)

Goofy
21.07.2009, 22:31
Ich wußte gar nicht, dass Gewinnkomet auch in Österreich rumbimmelt.

Das österreichische Recht ist nicht identisch, aber in vielen Bereichen sehr ähnlich wie das deutsche.

Daher ist hier auch bei Österreichern nicht anzunehmen, dass bei so einem Werbeanruf eine Vertragsverpflichtung zustandegekommen ist.

Bei deutschen Banken kann man nicht gezielt Lastschriften von einem bestimmten Abbucher verhindern, sondern allenfalls alle Lastschriften pauschal sperren. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

In Deutschland geben wir einfach nur den Rat:

Ungerechtfertigte Abbuchungen rückbuchen lassen. Kostet Dich nichts, aber den Abbucher.
Auskunft einholen, wer das abbuchende Geschäftskonto unterhält, und Beschwerde an die abbuchende Bank.
Evt. Strafanzeige.

Wenn noch Fragen offen sind, hilft z.B. die Arbeiterkammer oder ein Anwalt.

werthi
22.07.2009, 21:58
Hallo Zusammen
Ja die bimmeln auch in Österreich herum.
War heute auf der Bank und es ist bei uns auch wie in Deutschland
wird Geld abgebucht kann man das Rückbuchen lassen
mein Bankfuzi hatgesagt aber ist das der Fall hat man 42 Tage Zeit das zu tun
hat eine Bankverbindung unud kann das sofort sperren lassen.
Ausserdem hab ich heute schon den Anruf bekommen der als Kontrollanruf
bezeichnet wurde hab gesagt die sollen das vergessen ich will das nicht der aber
blieb hartnäckig bei seiner Meinung und ich auch worauf er meinte
dann spiel ich eben ab September mit bis Ende Februar dann eben ohne Geldzurückgarantie
und schönen Tag noch ich hab gesagt ich werds meinem Anwalt übergeben.
Aja ausserdem wurde ich noch um erlaubnis gefragt das Telefonat mitscheiden zu dürfen
was ich allerdings verneint habe.
Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht.
Ehrlichgesagt hab ich schon ein wenig Bammel.:(
Alles liebe werthi

Goofy
22.07.2009, 23:21
Ehrlichgesagt hab ich schon ein wenig Bammel.:(


Gibt keinen Grund dafür.

Auch in Österreich dürfte es als Voraussetzung für einen Vertrag so sein, dass dazu immer die Zustimmung von 2 Leuten gehört - also auch Deine. ;)

Die Kometen können sich gehackt legen. Kein Vertrag - kein Anspruch.

Gnollhunter
30.07.2009, 12:30
Soooo ... nun raucht mir der Kopf vom Kometen!
:sick:
Hab mir fast das Ganze Forum durchgelesen! Aber bin irgendwie nicht zur richtigen Antwort gekommen.:eek:

Fakt bei mir ist ... Meine Frau wurde auch angerufen, Hat ihre daten abgeglichen und einer Aufzeichung zugestimmt. Kontodaten gegeben .. unter welchen voraussetzungen auch immer! Nachdem die auf einmal 55¤ abgebucht haben hab ich da angerufen. Eine nette Frau ging auch ans Telepon und sagte mir das wir die Wiederruffrist verstreichen gelassen haben und das somit der Vertrag rechtens wäre. Das "Gewinnspiel" würde 3 monate laufen und die würden jeden Monat 55¤ abbuchen! Das "Begrüßungsschreiben" hätten die uns schon vor 2 wochen zugesendet. Nachdem ich Sie aufgefordert hatte mir es erneut zukommen zu lassen, kam es auch .. etwa 1 1/2 wochen später! Kündigen sollte ich bei der Adresse in Wien, gab sie mir noch auf dem weg und das bis ende August. Ansonsten würde das erneut 3 Monate weiterlaufen! :grnlnchr:

Heute bin ich durch zufall auf das Forum hier gestoßen! Wollte eigendlich die Kündigung gleich zur Post bringen, aber wenn ich dann lese das dieses POSTFACH eh ne tote adresse ist, kann ich mir das auch sparen?!?!

Nun ist guter RAT teuer! Die haben schon 2x abgebucht!:mad:

Soll ich die Kündigung schicken? Geld zurückbuchen? Das einverständniss von meiner Frau haben sie ja bekommen und "Aufgezeichent".:confused:

Bin für jede hilfe dankbar!!!!:D

Baldrian
30.07.2009, 12:48
Ich bin zwar auch erst neu hier,
aber ich würde auf jeden Fall kündigen per Einschreiben mit Rückantwort.
Und wenn die es nur so wieder zurückschicken, Brief geschlossen lassen
und alles aufbewahren. So hat man immer noch einen Beweis, dass man
gekündigt hat, die aber das nicht angenommen haben.

Und dann noch Frau einen Strauß Vergissmeinnicht mitbringen und ihr
sagen, dass sie nächstes mal gleich auflegen soll. ;)

alariel
30.07.2009, 12:52
Das einverständniss von meiner Frau haben sie ja bekommen und "Aufgezeichent".:confused:

Das Einverständnis Deiner Frau wozu haben die bekommen? Hat Deine Frau willentlich einen mündlichen Vertrag abgeschlossen, und hat sie "denen" ausdrücklich erlaubt, Geld vom Konto abzubuchen?
Das wären die Fragen, die ich mir an Eurer Stelle mal stellen würde. Ich würde, sollte ich auch nur eine Einzige Frage mit Nein beantwortet haben, vorgehen wie schon hundertfach hier beschrieben.
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Kategorie:Telefon-Spam
Telefonisch abgeschlossene Verträge

Ach ja... und herzlich willkommen beim Antispam e.V. ;)

P.S.: @Baldrian - man kündigt nichts, was man nicht hat. Darum gilt es nun erstmal, eine Antwort auf o.g. Fragen zu finden...

Baldrian
30.07.2009, 12:55
Ach ja wegen den schon bezahlten Beiträgen weiß ich nicht so recht,
ob man das noch zurückbuchen kann, da ja eine Zustimmung gegeben wurde.
Normalerweise kann man mindestens 6 Wochen lang zurückbuchen lassen.

Wenn übrigens ein Ehepartner kein Geld vom Konto des Partners abheben kann,
dann ist auch ein Abbuchungsauftrag nichtig. Hab ich jedenfalls mal wo gelesen.



P.S.: @Baldrian - man kündigt nichts, was man nicht hat. Darum gilt es nun erstmal, eine Antwort auf o.g. Fragen zu finden...

Ich habe im obigen Beitrag das so verstanden, dass seine Frau
mit dem allem einverstanden war, also auch mit der Abbuchung
und dass das aufgezeichnet wurde.
Ich dachte bisher immer, dass das praktisch eine Art Abmachung bzw. Vertrag ist.

Nun ja, ich muss wohl noch viel lernen. *oops*

alariel
30.07.2009, 12:59
Ahem. Soweit ich gelesen habe, wurde hier eine Zustimmung gegeben, das Gespräch aufzuzeichnen. Daraus leite ich aber keine Erlaubnis zur Abbuchung ab.
Ist dem so, dann sind die Abbuchungen unberechtigt erfolgt, und die 6-Wochen-Frist kann man sich an die Wand nageln ;)

Arthur
30.07.2009, 13:10
Normalerweise kann man mindestens 6 Wochen lang zurückbuchen lassen.
Bitte nicht das sechs Wochen Märchen aufwärmen
http://www.antispam-ev.de/wiki/Bankenm%C3%A4rchen_%C3%BCber_die_6-Wochenfrist

Baldrian
30.07.2009, 13:37
Die von der Bank hat mir das so erklärt.
Werde im Falle eines Falles die Dame dann mal aufklären.
Danke für die Information.

mareike26
30.07.2009, 13:52
Die von der Bank will ja auch nicht, dass ihr Arbeitgeber auf dem Minus sitzen bleibt. Nach 6 Wochen bleibt die Bank naemlich auf dem selber verursachten Schaden sitzen ;)
Das kann und sollte dem Verbraucher aber wurscht sein.

Baldrian
30.07.2009, 14:50
Danke. Ich bin so froh, dass ich euch und eure Ratschläge gefunden habe.
Ich habe jetzt nicht mehr das Gefühl, diesem Wahnsinn hilflos ausgeliefert zu sein.

sanne23
30.07.2009, 17:49
Gewinn Komet ist von dreistigkeit kaum noch zu toppen.
Wie ich ja schon geschrieben habe habe ich mich an die Verbraucherberatung gewand und da kam ja dann auch eine E-Mail von Gewinn Komet das meine Kündigung ok wäre und meine Daten gelöscht werden.

Aber die haben doch echt die dreistigkeit mich wieder anzurufen und wegen meiner Kündigung zu fragen.
saß aber im auto sonst hätte ich denen noch nen paar takte erzählt.
habe aber dann nur aufgelegt.
also weiterhin schön auge aufs konto werfen!

aelis
03.08.2009, 17:09
So, ich wollte bestätigen, dass die jetzt auch nach Österreich anrufen:

Besagten Anruf am Samstag erhalten, alles ist genau wie hier im Forum beschrieben abgelaufen. Fragen nach Namen, Firmenadresse etc ist die Dame ausgewichen, zum Glück hat sich da mein Vestand eingeschaltet! Ich habe gesagt, dass ich nichts kündigen möchte was ich nicht unterschrieben habe. Sie hat nicht gleich lockergelassen, dann habe ich hinzugefügt ich könnte außerdem solche Sachen selber regeln, woraufhin sie meinte, sie könnte das für mich übernehmen indem sie die Kündigungsunterlagen "für mich zusammenstellt". Nach nochmaligem Nein meinte sie "wie Sie wollen", ich müsse dann halt zahlen etc., also der Einschüchterungsversuch...und hat dann aufgelegt. Es fand also kein "Datenabgleich" statt.

Habe dann nachforschen wollen und bin auf das Forum gestoßen, danke für die vielen hilfreichen Infos!
Bin gespannt ob noch was kommt und werde zur Sicherheit mein Konto im Auge behalten!

viele grüße

killFrogg
06.08.2009, 18:02
Ja vielen Dank von mir auch.
Nach Gewinner24 haben die jetzt bei mir auch angerufen (nach Österreich). Sie nannten sich aber Glückskomet, hoffe dass es sich um die selben handelt.
lg

madsi
07.08.2009, 09:44
Sie nannten sich aber Glückskomet, hoffe dass es sich um die selben handelt.

Das kann aber muss nicht sein. Letztlich ist es eigentlich auch egal, wie sich die Klitsche gerade nennt. Oft wird die Erfahrung gemacht (so auch von mir:rolleyes:), das ein Anruf von "Firma" A kommt und Post (wenn überhaupt :lil:) von "Firma" B.

Also: immer schön das Konto im Auge behalten. Wie dann verfahren werden kann hast Du ja scheinbar schon so einiges gelesen hier.

Und vor allem: Bitte nicht von diesen "netten" Leuten aus der Ruhe bringen lassen! :)

wurmR
07.08.2009, 10:35
habe soebend mit dieser komet dings da telefoiert und da sie mich quasi aus dem bett geklingelt haben war ich noch nihct vollständig wach und habe ihnen alles gesgat.. kontodaten, adresse etc.
im nachhinein ärgere ich mich tierrisch!!!
was mach ich den nun?????
kann mir einer helfen???
ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll! bin völlig fertig,ich kann doch nicht jeden monat 57 euro zahlen!!!

wer kann mir sagan was ich jetzt machen kann???

Goofy
07.08.2009, 10:56
habe soebend mit dieser komet dings da telefoiert und da sie mich quasi aus dem bett geklingelt haben war ich noch nihct vollständig wach und habe ihnen alles gesgat.. kontodaten, adresse etc.
im nachhinein ärgere ich mich tierrisch!!!
was mach ich den nun?????
kann mir einer helfen???
ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll! bin völlig fertig,ich kann doch nicht jeden monat 57 euro zahlen!!!

wer kann mir sagan was ich jetzt machen kann???

Kein Grund zur Panik. ;)

Mach Dir erstmal nen Tee/Kaffee o.ä.

Und, nein, Du musst nicht jeden Monat 57 Euro zahlen. Da gibt es schon schöne Mittel und Wege, das zu verhindern.

Lies Dir erstmal das hier durch:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336

Wenn dann noch Fragen offen sind - nur zu.

alariel
07.08.2009, 10:59
kann mir einer helfen???

wer kann mir sagan was ich jetzt machen kann???

Ja, Du selbst :)

Willkommen beim Antispam e.V., und nun setz Dich erstmal wieder, nimm Dir 'nen Kaffee und atme tief durch. Dadurch schreibt es sich dann auch gleich viel angenehmer ;)

Derweil kannst Du hier ein wenig schmökern:
Kategorie:Telefon-Spam, insbesondere Telefonisch abgeschlossene Verträge.

Edith sagt: Goofy ist zu schnell für mich. :D

wurmR
07.08.2009, 11:01
oh gott ich bin so nervös das ich die hälfte kaum verstanden habe!
also soll ich jetzt schon mal ein widerrufschreiben aufsetzen, oder erstmal warten bis die tage die unterlagen von dennen per post zu mir kommen?
ab september wollen die bei mir abbuchen! ich hab null erfahrungen mit sowas.:sick::sick:

Arthur
07.08.2009, 11:11
oh gott ich bin so nervös das ich die hälfte kaum verstanden habe!

Befolge den Rat von Goofy und alariel. Beruhige und entspann dich und dann lies
in aller Ruhe die Ratschläge.
Es gibt absolut nichts, was dringend oder eilig wäre.

alariel
07.08.2009, 11:11
Da komm ich auf die Empfehlung mit dem Tee oder Kaffee zurück :)

Erstmal gilt es zu klären, was Du widerrufen möchtest? Soweit Du es geschildert hast, hast Du denen doch lediglich Deine Daten gegeben. Oder hast Du definitiv
a) Einem Vertragsabschluss zugestimmt (nach dem Motto, "Ja, ich möchte wirklich X von Ihnen zum Preis von Y erwerben!")
b) auch eine Einzugsermächtigung erteilt (nach dem Motto, "Ja, Sie, die Firma Z darf Geld von meinem Konto einziehen!")

Solltest Du beides verneinen können, Lehn Dich mit dem vorher erwähnten koffeinhaltigen Heissgetränk Deiner Wahl zurück, und behalte Dein Konto im Auge. In diesem Falle widerrufst Du auch nicht in erster Linie, sondern widersprichst (der Existenz eines Vertrages).

N.B.: Selbst gesetzt den Fall, Du hättest einen Vertrag tatsächlich abgeschlossen, so bedeutet dies nicht, dass die dann automatisch Geld einziehen dürfen. Das bedarf nämlich i.d.R. einer gesonderten Erlaubnis ;)

SpamRam
07.08.2009, 11:19
ab september wollen die bei mir abbuchen!September ist nochmehr als drei Wochen hin. Willst Du vielleicht diese Zeit ständig auf Hochtouren durch die Welt rennen und Dich so verrückt machen??

Als erstes solltest Du Dir mal die Dinge durchlesen, die Dir in den letzten Posts schon genannt wurden. Vielleicht nimmst Du vorher ein paar Baldrientropfen, damit Du Dich beruhigst.

Es besteht überhaupt kein Grund, Dich über das ganze aufzuregen!

Wenn Du die anderen Texte einmal in Ruhe (!) durchgelesen hast, wirst Du das bestimmt auch so sehen!

"null erfahrungen" ? na und! Anderen ging es genauso, denen ist dann auch nichts passiert.

Also Ruhe bewahren! Also Ruhe bewahren! Also Ruhe bewahren!

wurmR
07.08.2009, 13:09
vielen dank für eure hilfe!!!!!!!!!!! ok werd jetzt erstmal versuchen zu entspannen und sehen was die machen.

nochmals danke

haiekeeper
13.08.2009, 07:11
Hallo zusammen!
Sorry aber ich war ein paar wochen ausser gefecht gesetzt!
Ich wurde ja wegen meiner anzeige gegen Gewinnkomet vorgeladen!Diesen Termin habe ich natürlich wargenommen!
Ich musste nur meine angaben die ich per Online anzeige gemacht hatte noch einmal ausführlich schildern und dann wurde das ganze der staatsanwaltschaft übergeben,dabei meinte der Polizist mehrfach erwähnen zu müssen wie naiv ich doch gewesen sei,ok,da ging ich nicht wirklich weiter drauf ein weil ich ja eigentlich nix getan hatte,gewinnkomet war einfach nur dreist!Er meinte allerdings auch das da wohl nix mehr kommen würde und die ganze sache eingestellt werden würde und so kam es dann auch,gestern erhielt ich ein schreiben das da es keinen schuldigen gefunden hätte die sache eingestellt werden würde.
Das lustige aber ist,lezte woche hatte ich schon wieder so einen sch... anruf,ich war noch nicht richtig wach als ich ans telefon ging da meinte jemand ob ch das gewinnspiel kündigen möchte,ich meinte darauf hin das es bitte gekündigt werden solle,dann wollte der Typ meine daten abgleichen,da wurde ich schlagartig wach und habe aufgelegt,eine minute später ging das telefon wieder,gleiche nummer wie vorher,also bin ich nicht mehr drann gegangen,es wurde noch 1-2 mal versucht und nun ist ruhe,trotz allem werde ich auch diesmal wieder mein Konto im auge behalten!
ich habe später nur noch mit dem kopf geschüttelt und gelacht.

susanne1
28.10.2009, 18:35
Achtung!

Geht schon wieder los - mit gleicher Anrufserie von Glückskomet!

Haben gestern bei mir angerufen und mit gleichem Trick versucht!

lg
Susanne1

Baff
11.12.2009, 00:40
Achtung bei mir ist es am 10.12.2009 so gewesen wie bei dem Komet-Ding. Nur war es bei mir "Starlight". Hatten mich während der Autofahrt angerufen, dann bin ich rechts ran und haben denen dann sau sau sau sau dummerweise meine Daten zum "Abgleichen" gegeben, wobei es mir schon spanisch vorkam, aber ich tat es dummer dummerweise. Und ich hab dann noch am Ende gefragt, ob ich das nicht kündigen kann und die Frau "Lichtenfeld" wie sie meinte, was wahrscheinlich nicht stimmte, sagte dann "nein, das wäre bestimmt schon lange vorbei, aber das weiß ich nicht genau, da ich nicht die Gewinnspiel-Firma wäre mit denen Sie das Gewinnspiel abgeschlossen haben. Es war bestimmt schon zu lange her, aber noch in diesem Jahr, aber trotzdem zu lange, da es bestimmt schon die 3 Monate Widerrufsrecht überschritten hat".
Und ich dann ok, da kann man wohl nichts machen. Aber wenigstens läuft es dann ab März nicht mehr weiter, deswegen hätte sie ja angerufen. Dann sagte sie, mich ruft später nochmal eine andere Kollegin zum Kontrollanruf an mit abfragenden Passwort. Dieses Passwort durfte ich selbst bestimmt. Dann hab ich aufgelegt und 2 min. später rief dann die Frau "soundso" an, ist ja auch egal. Die glich die Daten auch nochmal ab, aber mit Tonbandaufzeichnung. Zwischendurch sagte sie dann mein festgelegtes Passwort was mir sehr komisch vorkam, aber naja. Zum Ende hin fragte sie dann die letzten Ziffern meiner Kto.-Nr. nochmal ab. Warauf ich ihr diese dann sagte. Dann hab ich nochmal auf eine Kündigung angesprochen, aber sie verneinte das und sagte das geht nicht mehr, da die 3 Monate schon längst vorbei wären und ich einem Vertrag bestimmt schon per Mail zugestimmt hatte. Hatte ihr dann gesagt, dass das nicht so wäre und ich meine Kto.-Daten nie im Internet hinterlegen außer bei Amazon oder Ebay. Sie meinte, "aber woher sollen wir denn die Daten mit Geburtstag haben". Und das war der Punkt, da hatte ich mich hinters Licht führen lassen und zwar hatte ich das vorher ihrer Kollegin zum Abgleichen gesagt:mad:
Hab dann nach der Aufzeichnung und ihrer s*****ß-freundlichen Art aufgelegt und fertig.
Dann viel es mir wie Schuppen von den Augen als ich die Nr. im I-Net suchte, da sie mir auf dem Handy angezeigt wurde:lil:. Kein Plan woher die meine Nummer haben :confused:
Jetzt wollen die für Januar, Februar und März abbuchen.
Achso und hab sie noch gefrag, ob ich hier über dieses Telefonat jetzt einen Vertrag abschließe und sie verneinte das. Es wäre nur für die Abgleichung, dass der Vertrag nicht mehr nach März weiterläuft und ich Falle eines Nicht-Gewinnes meine 59 ¤ nicht zurückbekommen.

Hab mir schon alle Sachen durchgelesen, die von euch gepostet wurden durchgelesen, aber weiß jetzt aber nicht wirklich:
1. ob ich einen Vertrag abgeschlossen
2. ob ich widerrufen oder widersprechen oder sonst was soll.

Habe auch keine Anschrift oder sonst was von denen :(

Bitte bitte helft mir schnell.Was soll ich tun?:sick:

liebe Grüße, Baff

Goofy
11.12.2009, 00:47
Wenn Du keine Anschrift von denen hast, dann hast du auch keine gültige Widerrufsbelehrung in Textform zugeschickt bekommen. Also hättest Du selbst dann, wenn Du tatsächlich wirksam bestellt hättest, ein unbegrenztes Widerrufsrecht. Keine Belehrung zugegangen: => Frist hat nie zu laufen begonnen.

Die Herausgabe einer Kontonummer "zum Abgleich" ist auch keine Zustimmung zu einer Bestellung (also kein Vertrag). Wenn eine "Kündigung" angeboten wird zu einem Vertrag, den es tatsächlich nie gegeben hat, so ist das null und nichtig.
Telefonisch abgeschlossene Verträge

Mit einer Briefkastenfirma, die keine ladungsfähige Anschrift angibt, muss man nicht unbedingt irgendeine Brieffreundschaft anfangen.

Wenn dann Geld abgebucht wird, darf man das als unberechtigte Abbuchung behandeln. Man lässt das Geld dann von seiner Bank zurückbuchen, und basta.
Lastschrift

Wenn böse Inkassobriefe kommen:
Inkassobüros

Baff
11.12.2009, 01:24
Vielen Dank. Das werde ich tun. Die sagten noch was mir einfällt, dass ich eine Zeitschrift bekomme über Gewinnspiele, bla bla bla, die könnt ich entweder wegschmeißen oder lesen. Wie ich will.
Und ich hatte die erste auch gefragt, dass wenn ich gewinne, das mind. 59 ¤ wert wäre und sie meinte ja. Sie hätten ja nur hochwertige Produkte. Lustig, dass sie darüber so gut BescheID: [ID filtered]

Aber bin echt beruhigt. Also ich gehe morgen gleich mal mein Konto überprüfen, wenn die Bankangestellten da sind.
Dann werde ich einen Brief an die Gegner-Bank senden und die Sache aufklären.
Soll ich dann einen Widerruf per Post an die Firma "Starlight", sobald ich die Adresse von denen habe, schicken per Einschreiben?

FSnyder
11.12.2009, 07:50
Hi,

Wenn Du jemanls eine ladungsfähige Anschrift (kein Postfach!!!) von denen bekommen solltest und bei dem Telefonat irgendwann gesagt hast: "Ja, ich möchte bei Ihnen mitspielen", dann kannst/solltest Du (meiner laienhaften Meinung nach) widerrufen. In allen anderen Fällen fallen mir für das Porto wesentlich sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten ein........... :D

Grüße
Snyder

alariel
11.12.2009, 09:58
In allen anderen Fällen fallen mir für das Porto wesentlich sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten ein........... :D

Pst! Siebich... PSSSST! Stichwort! *schubsschubs*
*SCNR* ;)

Baff
11.12.2009, 10:02
Also ich habe nie gesagt ausdrücklich gesagt, dass ich mitspielen will außer es bedeutet das gleiche, wenn ich sage "ok, dann kann man wohl nichts ändern"? :confused:

Und ansonsten sollte ich nicht widerrufen, da also kein Vertrag entstanden ist?

alariel
11.12.2009, 10:35
Nun, da alles weiter unerlaubte Rechtsberatung wäre, bleibt das Deiner Interpretation überlassen. Meine wäre:

ok, dann kann man wohl nichts ändern
WENN ein Vertrag bestünde hiesse das, dass man da nicht SO schnell rauskommt. Da man aber - der Schilderung zufolge - lediglich über die Existenz eines Vertrages getäuscht wurde, bedeutet das wohl "Kann man wohl nicht ändern: Ich hatte nie und werde nie einen Vertrag haben..."

Nur um das nochmal herauszustellen: Hattest Du keinen Vertrag, und die haben das nur behauptet, und buchen Geld ab: Strafanzeige! Aber ohne wenn und aber. Und natürlich zurückbuchen lassen und bei der abbuchenden Bank beschweren. Das übliche halt ;)

Goofy
11.12.2009, 10:38
Es kommt drauf an, auf welche Frage Du "OK" gesagt hast. Wenn das "OK" eine Antwort auf die Frage war, ob Du mitspielen willst, dann war das eine Zustimmung (also möglicherweise ein Vertrag).

Widerrufen tut man nur, wenn es überhaupt einen Vertrag gab.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob man eine Zustimmung gegeben haben könnte, bestreitet man den Vertrag und widerruft "hilfsweise".
http://www.antispam-ev.de/wiki/Widerspruch_-_Widerruf_-_K%C3%BCndigung_/_Begriffserl%C3%A4uterung#Was_mache_ich.2C_wenn_ich_mir_nicht_sicher_bin.2C_ob_e s_einen_Vertrag_gibt.3F

Das aber natürlich erst dann, wenn man überhaupt ein Schreiben mit einer ladungsfähigen Anschrift des Betreibers hat. Oder als Antwort auf einen Inkassobrief.

Wenn man sicher keine Zustimmung erteilt hat, braucht man eigentlich gar nichts zu machen, außer rückzubuchen und Inkassomahnungen auszusitzen.

Baff
11.12.2009, 11:35
ok, danke für die gute Hilfe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bin erst einmal beruhigt:o

Olddoggi
01.02.2010, 10:27
"Hallo,ich brauche dringend eure hilfe!"

Ich wurde Samstag von einer "netten" Dame angerufen.
Ich hätte im Dezember an einem Gewinnspiel teilgenommen. Bei "GewinnKomet" Ich habe davon noch nie etwas gehört und konnte auch im I-Net nichts dazu finden..."

Hallo,
gerade hatte ich das Vergnügen, diese nette Dame am Tel. zu haben. Ich habe Ihr ein paar "passende" Worte zum Montag gesagt...

Falls Du Dich mal richtig austoben willst - die Tel.Nr.: 0347563240. Wie leicht zu erkennen ist, ist dieses CallCenter in unseren kostenträchtigen Ostgebieten(Sachsen) angesiedelt. Und nun viel Spass beim Tel-Terror !!

Olddoggi

madsi
01.02.2010, 15:19
Das ist folgende Firma:

ENKEY Marketing Solutions GmbH i.G.
Herr N. K. (äußerst unbekannt wäre er sicher gerne)
Lindenallee 3, Lutherstadt Eisleben (Sachsen-Anhalt)

Ist jedenfalls im aktuellen "Örtlichen" so zu finden.

P. Bateman
01.02.2010, 21:24
Lindenallee 3, Lutherstadt Eisleben
Da klingelts ( im übertragenen Sinn ) doch irgendwie...
Hatten wir mit dieser Adresse nicht schon mal das Vergnügen mit em Herrn J.K., ner Ltd mit Hauptsitz in Malaga?
Ich wühl bei Gelegenheit mal im Archiv...

Gruß
P. Bateman

Edit: hier isser doch schon: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25223&highlight=Enkey&page=2

madsi
02.02.2010, 13:35
Nachtrag zu meinem Post:

Herr N. K. steht auf jeden Fall noch im örtlichen Telefonbuch mit drin (in dem anderen Fred war was anderes zu lesen...). Ich habe die Auskunft von einem Geschäftspartner aus Eisleben.

Der berichtete allerdings das es im Objekt Lindenstr. 3 recht ruhig zugeht, so gut wie keine Aktivitäten (während der normalen Arbeitszeit zumindest) feststellbar sind. Jedenfalls von Aussen...

Maxiking
15.02.2010, 18:58
Also falls mal jemand Langeweile hat, kann er/sie doch mal nach Oberhausen in das CC auf der Marktstr- 69 fahren, da gibt es dann die werten Damen und Herren von der Firma Gewinnkomet und wie sie alles andre noch nennen, soweit ich weiss beteiligen die sich auch an der Aktion Deutschland gewinnt...