PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzdiskussion



misty
15.05.2009, 14:40
Hallo,

ich habe mir jetzt mal in Ruhe diese ganzen Beiträge seit letztem Jahr durchgelesen.
Ich sehe immer wieder, dass Omas und Opas immer wieder Kaffeefahrten besuchen und dort auch einkaufen. Ich verstehe sicher den Unmut, wenn dort etwas aufgezwungen wird. Aber ist das denn der Fall? Sind diese Leute dazu gezwungen worden? Ich lese immer, dass Geschenke willkommen sind und die auch jeder behalten möchte oder das man umsonst irgendwohin mitfahren möchte. Aber das kann doch nicht alles sein? Man kann doch nicht nur die Geschenke annehmen und wenn es dann um etwas kaufen geht, fühlt man sich belästigt??? Ich bin selber 28 Jahre und auch ziemlich unerfahren mit der Praxis der Kaffeefahrten, dennoch verstehe ich nicht, dass die Leute genau wissen, dass es sich um einen gemeinschaftlichen Ausflug handelt, bei dem es sich um eine Verkaufsveranstaltung dreht und sie trotzdem nur den netten Ausflug mit gleichgesinnten und die Geschenke haben wollen. Das ist doch auch nicht richtig! Also warum fahren die Leute mit, kaufen dort freiwillig ein und wenn sie zu Hause sind und den Ausflug erlebt haben, sei es in einer Stadt, Holland, Türkei oder auf dem Schiff wollen die Kinder alles wieder zurück geben???

Ich hoffe, dass hier auch solche Beiträge willkommen sind und man hier nicht aufgrund einer abweichenden Meinung verurteilt wird.

Ich höre gerne Eure Ansichten..

Viele Grüße.

Wuemme
15.05.2009, 14:58
Hallo Misty,

ich habe es auch nicht verstanden bis ich live bei einer Veranstaltung dabei war.

Ich wuerde es evtl. noch durchgehen lassen, wenn die Einladung NUR auf eine Kaffeefahrt bezogen waere und Vorstellungen zum Kauf angegeben wird,

ABER die Leute werden schon mit Luegen gekoedert!

Nix mit Ausflug, viel selber zahlen, und dann noch Luegen zu den Produkten ...

Darum eben das hier - zudem kenne ich kaum jemand rational und logisch denkenden auch alten Menschen, der nach einem dortigen Kauf eienes sinnlosen ueberteuerten Dings nicht Aergerlich war !

SpamRam
15.05.2009, 15:15
Ich bin selber 28 Jahre und auch ziemlich unerfahren mit der Praxis der Kaffeefahrten,

Ich denke mal, misty, dass man das Deinem Beitrag anmerken kann. Das Problem ist nämlich nicht, dass bei den Kaffeefahrten etwas verkauft wird, sondern, dass die Waren die dabei den "Omas und Opas" mit sehr sehr viel "Redekunst" "verkauft" werden, das Geld nicht wert sind, das den "Omas und Opas" dafür abverlangt wird, dass dabei Versprechungen gemacht werden bezüglich der "gesundheitlichen Wirkung" der angepriesenen "Schlangenöle", die in keiner Weise der Wahrheit entsprechen, dass für unwirksame Mittelchen im Einkaufswert von ein paar Euro horrende Preise in Höhe von vielen Hundert Euro verlangt werden.

Und da ist es nur richtig, dass sich die Kinder/Enkel um die Rückgabe der Waren und Stornierung eventueller Verträge kümmern, die von ihren gar nicht mal immer leichtgläubigen, sondern mit harscher Überredung dazu verführten "Oma und Opas" eingegangen wurden.

Kaffeefahrten sind kein seriöses Geschäft!

Arthur
15.05.2009, 17:49
Ich bin selber 28 Jahre und auch ziemlich unerfahren mit der Praxis der Kaffeefahrten, dennoch verstehe ich nicht, dass die Leute genau wissen, dass es sich um einen gemeinschaftlichen Ausflug handelt, bei dem es sich um eine Verkaufsveranstaltung dreht und sie trotzdem nur den netten Ausflug mit gleichgesinnten und die Geschenke haben wollen..
Ältere Menschen sind oft einsam und ergreifen jeden Strohalm, sei er noch so glitschig und
vergiftet, um aus ihrem öden Alltag rauszukommen.

Dies wird bewußt in die "Verkaufsstrategien" einkalkuliert. Hier den Opfern dieser üblen Masche
vorzuhalten, sie täten es aus eigenem freien Willen, ist blanker Hohn und Opferschelte.

Bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob das Posting Naivität oder Dreistigkeit entspringt.

FSnyder
15.05.2009, 19:29
Hi,



ich habe mir jetzt mal in Ruhe diese ganzen Beiträge seit letztem Jahr durchgelesen.

Das glaube ich nicht, sonst würdest Du die folgenden Fragen (bzw. Behauptungen) nicht (auf)stellen!



Ich verstehe sicher den Unmut, wenn dort etwas aufgezwungen wird. Aber ist das denn der Fall?

Ja! Prinzipiell jedenfalls.



Sind diese Leute dazu gezwungen worden?

Das was dort abläuft, erfüllt in vielen Fällen den Straf(tatbestand) der Nötigung.
Wenn das alles auch nur einigermaßen seriös ablaufen würde, warum haben diese "Verkäufer" eine geradezu panische Angst vor Kameras?
Du bräuchtest nur mal ab und zu die Berichte (u.a. bei Akte) sehen, dann wüsstest Du, was dort abläuft.



Ich lese immer, dass Geschenke willkommen sind und die auch jeder behalten möchte oder das man umsonst irgendwohin mitfahren möchte. Aber das kann doch nicht alles sein? Man kann doch nicht nur die Geschenke annehmen und wenn es dann um etwas kaufen geht, fühlt man sich belästigt???

Die Leute werden mit diesen Geschenken (die es entweder gar nicht gibt oder die in der Realität der allerletzte Plunder sind) zu diesen Fahrten gelockt. Ohne diese versprochenen "Geschenke" (die es i.d.R. gar nicht gibt) würden sicher nur 10% der Leute mitfahren.



Ich bin selber 28 Jahre und auch ziemlich unerfahren mit der Praxis der Kaffeefahrten, dennoch verstehe ich nicht, dass die Leute genau wissen, dass es sich um einen gemeinschaftlichen Ausflug handelt, bei dem es sich um eine Verkaufsveranstaltung dreht und sie trotzdem nur den netten Ausflug mit gleichgesinnten und die Geschenke haben wollen.

Und genau DAS ist nicht der Fall!!!! Diese Fahrten werden überwiegend als "Ausflugsfahrten" mit einem Wischiwaschziel (das sich aber sehr interessant anhört) beworben und enden statt dessen in einem Gasthof in der Pampa, in dem dann eine stundenlange "Verkaufsveranstaltung" stattfindet.



Das ist doch auch nicht richtig!

Stimmt! Das ist eine riesengroße Schweinerei.



Also warum fahren die Leute mit, kaufen dort freiwillig ein und wenn sie zu Hause sind und den Ausflug erlebt haben, sei es in einer Stadt, Holland, Türkei oder auf dem Schiff wollen die Kinder alles wieder zurück geben???

Weil sie nicht unbedingt "freiwillig" einkaufen!
Du schreibst, dass Du unerfahren bist. Bevor Du dann solche als Fragen getarnten Behauptungen hier reinstellst, solltest Du einfach mal entweder wirklich die Berichte lesen und/oder an einer oder mehreren solchen Fahrten teilnehmen (wenn Du überhaupt mitgenommen wirst). Du passt nämlich auf Grund Deines Alters absolut nicht in das "Beuteschema" der Veranstalter.



Ich hoffe, dass hier auch solche Beiträge willkommen sind und man hier nicht aufgrund einer abweichenden Meinung verurteilt wird.

Eine abweichende Meinung wird selbstverständlich akzeptiert, so lange sie auch einigermaßen "untersetzt ist". Das ist bei Dir absolut nicht der Fall. Du stellst hier teilweise unrichtige Behauptungen auf und deklarierst diese als Fragen.
Deshalb bekommst Du auch von mir eine "rote Tonne".



Ich höre gerne Eure Ansichten..

s.o.

Grüße
Snyder
PS: Ich plädiere auf Dreistigkeit!

Mittwoch
15.05.2009, 20:42
Hallo misty,
willkommen im Forum!



ich habe mir jetzt mal in Ruhe diese ganzen Beiträge seit letztem Jahr durchgelesen.

Die Zahl der Kaffeefahrtenbeiträge im zurückliegenden Jahr dürfte bei einigen Tausend liegen. Die hast du alle gelesen? Wow! Hut ab! :clap2:



Ich verstehe sicher den Unmut, wenn dort etwas aufgezwungen wird. Aber ist das denn der Fall? Sind diese Leute dazu gezwungen worden? Ich lese immer, dass Geschenke willkommen sind und die auch jeder behalten möchte oder das man umsonst irgendwohin mitfahren möchte.

Hmm, als relativ aktive Mitleserin des Kaffeefahrten-Bereiches kann ich mich nur an sehr wenige Beiträge erinnern, in dem die Geschenke thematisiert wurden, und dort meist auch nur am Rande in Darstellungen der Einladungstexte. Von "immer" kann kaum die Rede sein. Mich würde daher interessieren, wo Du was darüber gelesen hast. Kannst du bitte mal ein paar Verweise auf die entsprechenden Beiträge hier zusammenstellen? Heißen Dank schonmal im Voraus!

Deine anderen "Fragen" haben meine VorrednerInnen schon zu genüge thematisiert, und ich kann dem nichts hinzufügen.

Schönen Gruß
Mittwoch
P.S.: U-Boot?!

Eniac
15.05.2009, 21:15
@misty

Du scheinst nicht wirklich viele Berichte über Kaffeefahrten gelesen zu haben, ansonsten wüssest Du, wie da mit den Alten umgesprungen wird und was da zum Teil für Drohkulissen afgebaut werden. Die Senioren sind den Drückern und ihrem frechen Auftreten in keinster Weise gewachsen. Daher müssen Kinder und/oder Enkel oft im Nachhinein eingreifen und Schadensbegrenzung betreiben.


Eine abweichende Meinung wird selbstverständlich akzeptiert, so lange sie auch einigermaßen "untersetzt ist". Das ist bei Dir absolut nicht der Fall. Du stellst hier teilweise unrichtige Behauptungen auf und deklarierst diese als Fragen.
Deshalb bekommst Du auch von mir eine "rote Tonne".

Sorry, aber das finde ich nicht angemessen. Nur offensichtliche Trolle oder Leute mit Lernresistenz, die man aber nach nur einem Beitrag kaum einschätzen kann, bekommen von mir die rote Karte.


Eniac

Mission Imposible
15.05.2009, 22:52
Also Mitstreiter,

nun lasst Mal @mistys Kopf auf den Schultern. Tatsache ist, dass er/sie etwas in die Tastatur getippt hat, was ganz viele Leute denken, die eben nicht so tief im Thema stecken.

So und jetzt zur Sache. Das Thema Kaffeefahrten ist geradezu von psychologischen Aspekten überfrachtet.

Folgendes ist anzumerken:

Der Gesetzgeber in Bund und Ländern hat immer dann Bürokratie aufgebaut, wenn Verkäufer oder auch Sammler sehr direkt auf Menschen einwirken. So braucht es für Straßensammlungen Erlaubnisse, für Reisegewerbetreibende (die Leute, die etwas an der Haustüre anbieten) die Erlaubnis in Form der Reisegewerbekarte und für Verkaufsveranstaltungen die Meldepflicht nach § 56a der GewO. Die Leute in Berlin und den Landesparlamenten haben (zumindest gilt das für die Vergangenheit) erkannt, dass es, wenn auf potentielle Käufer sehr direkt eingewirkt wird, zu erheblichen Missständen kommt, so auch bei Kaffeefahrten.

Das fängt damit an, dass ein Teil der Mitfahrer tatsächlich an der Schwelle zur Senilität oder zur Demenz steht. Ich hatte Anrufe von Angehörigen, ja sogar von Betreuern, die es kaum geschafft haben, den alten Leuten klar zu machen, dass sie abgezockt werden sollen. Gewiss: Dieser Personenkreis macht vielleicht 10 - 20% auf Kaffeefahrten aus, aber es ist der Kreis der eben 1.000 ¤ für Nahrungsergänzungsmittel oder die Magnetfeldmatte ausgibt. Dieser Personenkreis ist absolut schutzbedürftig und da lasse ich mit mir auch nicht diskutieren. Diese Leute ticken eben nicht so wie wir Jüngeren, die "Escher", "Markt", M¤X", "ZDF-Reporter" oder "Akte" schauen. Um es salopp zu sagen, bei diesen Lieblingsopfern der Kaffeefahrten-Mafia ist der Verstand beeinträchtigt.

Du musst außerdem wissen, dass die Leute vor Ort sich natürlich in einem Abhängigkeitsverhältnis zu den Veranstaltern befinden, man will schließlich wieder mit dem Bus zurückfahren. Was das im Unterbewusstsein auslösen kann, vermag ich nicht zu sagen. Dass es etwas bewirkt, halte ich aber für ausgemacht.

Die Shows dauern mitunter sechs, sieben Stunden. Mir hat ein durchaus jüngerer Journalist, der verdeckt teilgenommen hatte, berichtet, er sei hinterher fix und alle gewesen. Das bedeutet ja wohl, dass die Mafia gezielt auf Abnutzung der geistigen Kräfte aller Teilnehmer setzt.

Viele ältere Leute können sich nicht vorstellen, dass bei der Kaffeefahrt von der ersten Zeile in der Einladung bis zum letzten gesprochenen Wort gelogen wird. Auch ein Aspekt.

Manchmal scheitert es auch am Wissen. So wendet die Branche immer noch den so genannten Apothekentrick an. Den kennen viele Verbraucher immer noch nicht und fallen darauf herein.

Die "Sprecher" machen sich zudem auf geschickte Art und Weise in ihrem stundenlangen rhetorischen Bombardements geradezu alle möglichen Aversionen, die bei den Leuten ohnehin vorhanden sind, zu nutze. Z.B. gegen die Politiker, die Ärzteschaft, die Pharmaindustrie usw.

Es wird mit rhetorischen und Suggestivfragen gearbeitet. Das alles weiß ich, obwohl ich noch nie teilgenommen habe.

Diese Kerle müssen unfassbar geschickt sein und in der Lage eine Stimmung zu erzeugen die dem Absatz absolut zuträglich ist. Man könnte sagen wie "Göbbels" im Stadtsaal. Leute, die da nicht mitmachen werden ausgegrenzt. Wenn es schlimm kommt, werden Leute, die nichts gekauft haben als Schmarotzer bezeichnet, die nichts zur Deckung der Kosten beitragen wollen. Ältere Leute fühlen sich dann mitunter bei der Ehre gepackt. In so einer Situation erinnert sich keiner mehr, dass diese Lumpen eigentlich nur Geschenke und Gewinne versprochen haben und vom Verkauf keine Rede war.

Manchmal werden kostenlose Reisen offeriert. Wer das Kleingedruckte liest, verliert dann schnell jede Illusion. Aber macht man das während der Veranstaltung? Natürlich nicht. Erstens kann man es kaum entziffern, zweitens würde einem dafür die Zeit nicht gelassen.

Die Kaffeefahrten-Mafia lebt im Übrigen auch davon, dass sich die älteren Leutchen hinterher nicht wehren. Sie wollen ihre Ruhe. Haben keine Nerven für eine Anzeige, für einen zeugenaussage, haben sogar Angst, glauben fälschlicherweise dafür einen teuren Anwalt bemühen zu müssen. Sie wissen nichts von der Wettbewerbszentrale, scheuen die Honorare der Verbraucherzentrale usw.

Wir Jüngeren, gut informierten Leute, zumal hier im Forum, fallen natürlich auf solchen Schwindel nicht herein, aber sind wir repräsentativ? Natürlich nicht.

Und auch die Bevölkerung selbst ist ja nicht nur blöd. Es gibt Hinweis dafür, dass die Mafia 1.500 bis 4.000 Einladungen verteilen muss, um einen Bus annähernd voll zu bekommen. Das heißt, dass nur 1 - 2% der Empfänger teilnehmen. Das aber reicht.

Gruß

MI

Arthur
15.05.2009, 23:20
nun lasst Mal @mistys Kopf auf den Schultern. Tatsache ist, dass er/sie etwas in die Tastatur getippt hat, was ganz viele Leute denken, die eben nicht so tief im Thema stecken.

ich habe mir jetzt mal in Ruhe diese ganzen Beiträge seit letztem Jahr durchgelesen.
Wenn er angeblich alle Postings gelesen hat, müßte er die Argumente gegen seine "Normalodenke"
bereits mehrfach gelesen haben, was ihm jetzt hier in komprimierter vorgehalten wird.

Niemand hat ihn gezwungen, im allerersten Postings genau diese Vorurteile vom Stapel zu lassen.
Wenn ihm also jetzt der Wind von vorne ins Gesicht bläst, darf er sich nicht beschweren.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Ansichten, wie "das sind die selber schuld" sehr verbreitet sind.
Ganz im Gegenteil.
Was ich an Meinungen aus meinem Umfeld zum Thema kenne, gibt es niemanden der nicht Kaffeefahrtenabzocke aufs schärfste verurteilt, insbesondere die speziell auf ältere Menschen
mit ihren dem Alltag enfliehen könnenden Wünsche zielenden Lockmethoden.

SpamRam
15.05.2009, 23:31
Wenn man dieses Statement
Aber das kann doch nicht alles sein? Man kann doch nicht nur die Geschenke annehmen und wenn es dann um etwas kaufen geht, fühlt man sich belästigt?
mit folgendem vergleicht,

Wenn es schlimm kommt, werden Leute, die nichts gekauft haben als Schmarotzer bezeichnet, die nichts zur Deckung der Kosten beitragen wollen.
kann man fast auf den Gedanken kommen, misty kennt die andere Seite nur allzu gut :confused: :( :rolleyes:

euregio
16.05.2009, 00:01
Dieser Teil der Volkswirtschaft gehört zu den Bereichen die mit sehr subtilen Mitteln Leute unter Druck setzen. In vielen Beiträgen hier im Forum und auch aus den Berichten der Medien ist zu erkennen wie sehr hier mit Methoden gearbeitet wird, die man sicherlich als nicht unbedingt ehrbar bezeichnen kann.
Wenn niemand etwas zu verbergen hat, dann stellt sich doch die Frage warum sich die Firma hinter Briefkästen verbirgt. Verkaufsveranstaltungen an sich gehören zum Wirtschaftsleben. Allerdings gibt es wie überall im Leben Spielregeln. Dazu zählen neben der eindeutigen Rechnungsstellung mit Angabe der Firmenanschrift, das ist eben nicht einfach nur ein Postfach, auch gewisse formale Sachen.
Abgesehen von einer Umsatzsteueridentnummer und anderen Angaben ist das ein wichtiger Bestandteil für den allgemeinen Rechtsverkehr.
Wie aus den Scans hervorgeht werden diese grundlegenden Dinge nicht eingehalten, auch die versprochenen Gewinne werden in den seltensten Fällen real vergeben. Man verschanzt sich hinter Formulierungen oder bedient sich bei den angepriesenen Mitteln dem Trick mit dem Arzneimittelregister.
Auch bei anderen grundlegenden Dingen wie Garantie und Gewährleistung werden die grundlegenden Dinge nicht erfüllt.
Die Verkaufsmethodiken sind nicht unbedingt immer das was man als normale Kommunikation bezeichnen darf. Ich denke niemand wird in einem Geschäft oder auf dem Wochenmarkt als Schmarotzer bezeichnet wenn er kritische Fragen zum Produkt stellt.
Sicherlich kann man die Liste der Ungereimtheiten weiter fortführen.

Über die Qualität der Produkte wurde hier ja bereits mehrfach berichtet. Ich erspare mir daher jeden Kommentar. Allerdings ist es schon auffälig, dass immer wieder Produkte in den Verkehr gebracht werden deren Herkunft und auch Qualität sehr dubios ist.
Wer garantiert denn bei dem angebotenen "Nahrungsergänzungsmitteln" die Qualität und die Sicherheit für den Verbraucher und warum sind diese Produkte bei der hohen Qualität nicht im freien Handel erhältlich. Wenn man sich diese Frage stellt, dann erkennt man den Bluff dahinter

Fuxe
17.05.2009, 11:49
Hallo,
....ich habe mir jetzt mal in Ruhe diese ganzen Beiträge seit letztem Jahr durchgelesen.
Ich sehe immer wieder, dass Omas und Opas immer wieder Kaffeefahrten besuchen und dort auch einkaufen. Ich verstehe sicher den Unmut, wenn dort etwas aufgezwungen wird.


Siehe auch hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20407

Gerade Leuten, die solche Massnahmen anwenden und bei ihren Verkaufsveranstaltungen Druck durch psychologisch geschulte Verbr... äh Verkäufer auf die nichtsahnende Bevölkerung ausüben, gehört es nicht besser.
Meiner Meinung nach, sollte das gesamte Kaffeefahrtgewerbe an der Wurzel ausgerottet werden!

Arthur
17.05.2009, 12:57
Irgendwie scheint es ihm die Sprache verschlagen zu haben. Seit dem Ersteinzelposting sind
jetzt schon zwei Tage vergangen.
Denkpause und neuer Anlauf oder die Lust vergangen sich den Argumenten/Widersprüchen zu stellen?

FSnyder
17.05.2009, 13:15
Hi,


...Denkpause und neuer Anlauf oder die Lust vergangen sich den Argumenten/Widersprüchen zu stellen?

Oder ein U-Boot der Kaffeefahrtenmafia, der/das nicht mit so viel Gegenwind gerechnet hat?! :confused::D

Grüße
Snyder
PS: Ich würde diesen Fred in den Keller verschieben.....................

SpamRam
17.05.2009, 13:21
Also doch das, was ich bereits andeutete!

Arthur
17.05.2009, 13:24
PS: Ich würde diesen Fred in den Keller verschieben.....................
Nö, so wird er von Google gefunden und öffnet vielleicht dem nächsten UBoot die Flutungsventile
vor dem Auslaufen :)

misty
18.05.2009, 10:23
Hallo,

vielen Dank Wuemme, SpamRam, Eniac, Mission Imposible, Mittwoch und Fuxe für Eure behilflichen Beiträge. Um mal das er/sie-Problem aufzuklären: Ich bin eine sie! Und um noch was klarzustellen: Ich habe sicherlich nicht alle veröffentlichten Beiträge zum Thema Kaffeefahrten gelesen.

Mir ist die Lust nicht vergangen, auch wenn ich übers Wochenende keine Zeit hatte, mich vor den PC zu setzen. Mir ist aber sicher bewusst, dass ich es hier nicht leicht haben werde. Nun gut…

Ist denn Kaffeefahrt gleich Kaffeefahrt? Es gibt viele Postfachfirmen, die das sicher so ausüben, wie Ihr es beschreibt. Ihr bemängelt, dass die Firmen keine Anschrift, keine Tel-Nr, keine Angestellten haben. Hier wird oft die Firma ITC genannt, sogar mit Anschrift in Molbergen und offensichtlich auch mit Bürogebäuden und Angestellten. Also gibt es vielleicht auch seriöse Kaffeefahrtenbetreiber, die sich von den Ein-Mann-Unternehmen unterscheiden?

@ Arthur Betreff Normaldenke:
Ich bin eher der Meinung, dass man von Kind auf gesagt bekommt, dass Kaffeefahrten schlecht sind und das dieses Urteil der Normaldenke entspricht. Wenn ich jetzt komme und die ganze Sache hinterfrage und gucke, ob man diesen Firmen nicht eventuell auch unrecht tut und es nicht doch welche gibt, die das ordentlich ausüben, ist das mein gutes Recht. Ich meine die Idee an sich, alte Leute zu Hause rausholen, einen schönen Tag mit einigen Einkäufen in Ihrem Sinne verbinden, finde ich noch nicht verwerflich.

@ FSynder:
Ich möchte mich ungern von zusammengeschnittenen Filmchen von Akte oa. beeinflussen lassen. Die zeigen auch nur das, was Ihnen die meisten Zuschauerzahlen bringen. Du meinst, ich sollte mir mehr Berichte durchlesen. Damit meinst Du die Berichte, die die Machenschaften der Kaffeefahrten aufdecken, damit ich danach Euer aller Meinung vertrete. Aber genau das möchte ich ja hinterfragen... und eben danach suchen, ob es da nicht doch auch seriöse Firmen gibt und die Presse daraus so einen Schund macht.

Ich bin immernoch der Meinung, dass gerade alte Leute wissen, was Kaffeefahrten sind und trotzdessen dort mitfahren, sogar mehrfach und nicht nur einmal. Also kein Mensch würde etwas so negatives freiwillig wiederholen. Ist hier also nicht vielleicht mal eine Oma, die schon MEHRERE Fahrten mitgemacht hat und mir erklären kann, warum?

Ich werde hier mit roten Tonnen Karten und U-Booten bombadiert??? Ich bin nicht sicher, aber ich nehme an, mit einer roten Karte versucht man mich hier auszuschließen und mit U-Boot ist wohl ein Kaffeefahrten-Betreiber gemeint??? Wie auch immer, nein ich arbeite in einer komplett anderen Branche.

Viele Grüße.

Misty

weazle
18.05.2009, 10:33
Wie auch immer, nein ich arbeite in einer komplett anderen Branche

Ich habe (noch) keine rote Tonne verteilt. Darf man mal fragen, in welcher Branche?

misty
18.05.2009, 10:37
In der Schifffahrtsbranche... Haben 80 Containerschiffe.

alariel
18.05.2009, 10:38
und mir erklären kann, warum?

Hier vermutlich eher nicht. Zwar gibt es immer mehr Senioren im Netz, aber rein prozentual...
Natürlich steht es Dir frei, eine der Seniorenmessen zu besuchen und dort rumzufragen.

Und nein. Es gibt keine seriösen Kaffeefahrtenbetreiber, die bekannt wären. Ich vermute, es gibt Fahrtenveranstalter, die tatsächlich Ausflüge mit Einkaufsmöglichkeit anbieten. Aber auch die wissen, was "Kaffeefahrt" bedeutet, und werden sich hüten, sich damit in Verbindung bringen zu lassen.
Was nun das "warum immer wieder" angeht - vielen Senioren fällt zu Hause schlicht die Decke auf den Kopf, insbesondere Alleinlebenden. Thats it...

Und das "warum Kaufen"... setz Dich mal 8 Stunden mit in einen - i.d.R. recht trostlosen - Veranstaltungsraum und lasse Dich von rethorisch geschultem Personal ohne Pause belatschern. Dann reden wir weiter...

Ich drehe jetzt einfach mal die Beweislast um. Ich kenne keinen seriösen Kaffeefahrtveranstalter. Beweise DU mir also mal, dass es überhaupt einen gibt...

P.S.: Diese Begründungen mit "selber Schuld", "zu blöd zum Neinsagen" etc.pp., das hört man immer wieder, und auch immer wieder von (vermutlichen) Mitarbeitern dieser Branche. Von daher der kalte Gegenwind hier... Es sind einfach keine Argumente. Es verdeutlicht nur das Ausnutzen der Situation, in der sich die Opfer i.d.R. befinden. Es ist hier sogar bekannt, dass die alten Leute wissen, was sie erwartet - und dennoch mitfahren, eben damit sie mal rauskommen.

misty
18.05.2009, 10:48
Ich kenne keinen seriösen Kaffeefahrtveranstalter. Beweise DU mir also mal, dass es überhaupt einen gibt...

Das finde ich mal ein faires Angebot. Noch kann ich das natürlich nicht, aber zumindest glaube ich daran. Und vielleicht finde ich somit auch einen. Dann lass ich Euch das natürlich wissen.

weazle
18.05.2009, 10:53
Und vielleicht finde ich somit auch einen. Dann lass ich Euch das natürlich wissen.

Vermutlich werden wir uns in den nächsten Jahren nicht wiedersehen. Trotzdem, viel Glück bei der Suche, wo und wie Du das auch immer bewerkstelligen willst.

forever_freedom
18.05.2009, 11:28
Hallo Misty,

du vermutest richtig... Ich persönlich urteile nicht ob du nun der Kaffeefahrtenbranche angehörst oder auch nicht. Im Prinzip ist es mir auch völlig egal, arum du diese Fragen stellst.

Kaffeefahrt ist nicht gleich Kaffeefahrt. Aber unseriöse Kaffeefahrten sind immer gleich: Es geht nur um das Geld der Renter, sonst nichts.

Es gibt Kaffeefahrten, die seriös sind. Allerdings sind das nur sehr wenige: es gibt ja durchaus Kaffeefahrten der Arbeiterwohlfahrt und bestimmten weiteren, meist sozialen Einrichtungen. Allerdings wird für so eine Veranstaltung in Wochenblättern oder Lokalzeitungen geworben und für die Fahrt ist eine Gebühr zu zahlen.

Bei unseriösen Kaffeefahrten, und das sollte hier beim Querlesen aufgefallen sein, werden in der Einladung Gewinne (Geld- und Sachpreise) versprochen. Und alleine das ist ein Zeichen für Unseriösität. Stell dir mal vor, jeder habe 1000¤ gewonnen - pro Bus werden bis zu 1500 Einladungen versandt! Das muss echt ein tolle Firma sein, die soviel Geld zu verschenken hat (kleingedruckt steht dann zu lesen Rubbellosgewinner, nominiert für...)!

Die Firma ITC arbeitet laut deren Rechtsanwalt seriös. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Das liegt unter anderem daran, das der Rechtsanwalt zahlreiche Wort-Bildmarken auf sich als Vertreter registriert hat: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/experte


Die Marke mit der Nummer 39830537 wird momentan auch Gewinnbriefen von „Große 36. Jubiläums-Jokerverlosung“ und weiteren Firmen (http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_72490.html) genutzt. Die Marke wurde mittlerweile gelöscht.
Die Marke mit der Nummer 39821270 findet sich auf zahlreichen Kaffeefahrtenbriefen von ITC.
Die Marke mit der Nummer 30034147 zeigt den Schriftzug Eventus 2000. Eine Firma diesen Namens wurde unlängst zur Zahlung eines Gewinnes (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/02/02/kaffeefahrt-betrueger-verliert-gericht/hausfrau-bekommt-euro.html) verurteilt. "Leider" wurde vorher die Firma vorher insolvent (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=198043&postcount=23).
Die Marke mit der Nummer 30085416 zeigt Logo und Schriftzug der Dr. Horst Bein GmbH (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=154413&postcount=5)


Genug Beispiele? Den Schluss kann jeder selbst ziehen. Oder um es nochmals lyrisch auszudrücken:

Die Menschen glauben das, was sie wünschen.

Arthur
18.05.2009, 11:31
Das finde ich mal ein faires Angebot. Noch kann ich das natürlich nicht, aber zumindest glaube ich daran.

In der Hoffnung auf den Jackpot spielen Millionen im Lotto.
Das faire Angebot dürfte bei derselben Wahrscheinlichkeit liegen.

weazle
18.05.2009, 11:40
Es gibt Kaffeefahrten, die seriös sind. Allerdings sind das nur sehr wenige: es gibt ja durchaus Kaffeefahrten der Arbeiterwohlfahrt und bestimmten weiteren, meist sozialen Einrichtungen. Allerdings wird für so eine Veranstaltung in Wochenblättern oder Lokalzeitungen geworben und für die Fahrt ist eine Gebühr zu zahlen
Das sind aber keine Kaffeefahrtveranstalter in dem Sinne, wie sie hier angeprangert werden.

misty
18.05.2009, 11:42
Ich finde es sehr schade, dass ich mich jetzt erstmal über solche Dinge hier erkundigen muss, was eine rote Karte ist, von wem die kommt und wie man sich dagegen wehren kann, als einfach das zu schreiben, was zum Thema gehört.

Gut, so mache man aus einem Thema einfach ein anderes, um davon abzulenken:
Wirklich nicht schön, sich jetzt direkt mit sowas zu beschäftigen:

Also vielleicht hilft mir jemand und sagt mir, ob man sich gegen diese roten Karten wehren kann und ob die hier jeder nach Lust und Laube verteilen kann...

truelife
18.05.2009, 11:44
Das ist richtig. Ich denke mal, das forever-freedom das nur zur Unterscheidung herbeigezogen hat. Denn laut misty gibt es ja seriöse - stimmt. Gegen die sagen wir aber auch nichts.
Die roten Karten sind negative Bewertungen, die du im Kontrollzentrum einsehen kannst.

Arthur
18.05.2009, 11:46
Bei unseriösen Kaffeefahrten, und das sollte hier beim Querlesen aufgefallen sein, werden in der Einladung Gewinne (Geld- und Sachpreise) versprochen.
Und sie arbeiten grundsätzlich mit Schein- und Tarnadressen und geben Fersengeld, sobald auch nur der
leise Verdacht von Kontrollen durch Ordnungshüter besteht.

mareike26
18.05.2009, 12:10
Ich habe das Offtopic gelöscht.
Das Bewertungssystem steht hier nicht zur Debatte, bei Fragen oder Beschwerden bitte das Kontaktformular (http://www.antispam-ev.de/?topic=contact) bemühen. Vielen Dank.

nixkaffeefahrt
19.05.2009, 00:36
Hier wird oft die Firma ITC genannt, sogar mit Anschrift in Molbergen und offensichtlich auch mit Bürogebäuden und Angestellten. Also gibt es vielleicht auch seriöse Kaffeefahrtenbetreiber, die sich von den Ein-Mann-Unternehmen unterscheiden?

ITC = Goltex. In der Tat kein Ein-Mann-Unternehmen. Aber wie "seriös" die sind, kannst du in vielen Erfahrungsberichten nachlesen und auch im Fernsehen wurde schon über die höchst zweifelhaften Machenschaften dieser Firma mehrfach berichtet, z.B. in ZDF.reporter. Nicht umsonst stehen sie auf den Warnlisten der Verbraucherzentralen und operieren meist mit Tarnbezeichnungen.

Goofy
25.05.2009, 01:11
Ich erinnere mich an die durchaus glaubhafte Bewertung eines Polizeikommissars, der sich mit Kaffeefahrten auskennt. Der sagt: weit über 90 Prozent der Kaffeefahrten sind zumindest unseriös, davon ist der allergrößte Anteil sogar regelrecht illegal.

Es geht ja diesen "Unternehmen" auch nicht darum, aus lauter Menschenfreundlichkeit gegenüber alten Leuten diesen "etwas gutes tun" zu wollen und z.B. dafür zu sorgen, dass sie etwas erleben.

Sondern es geht in allererster Linie darum, Geld zu verdienen.

Und zwar möglichst viel Geld.

Und das in möglichst kurzer Zeit.

Und für möglichst wenig Gegenleistung.

Das geht mit Kaffeefahrten recht gut. Weil man hier eine Kundenklientel vorfindet, mit der man offensichtlich (fast) alles machen kann.

Die Profite, die in diesem Sektor gemacht werden, sind exorbitant. Wenn man sich überlegt, dass eine Dose mit irgendeinem lächerlichen Nahrungsergänzungsmittel z.T. in China für max. 5 Euro hergestellt und dann von diesen Bremer/Cloppenburger Gangsterfirmen für über 800 Euro an alte Leute verkloppt wird, dann kann man sich die Profite leicht ausrechnen.

Wie kriminell dieses Gewerbe arbeitet, das sieht man schon allein an der Tatsache, dass man von diesen Gangsterfirmen auf den Einladungsschreiben und auch in Kaufverträgen niemals eine ladungsfähige Anschrift erhält. Es gibt immer nur Postfachanschriften, wo dann niemand zu ermitteln ist.
Eine Kaffeefahrt, wo man vom Veranstalter nicht mal eine ladungsfähige Anschrift hat, ist aller Erfahrung nach niemals seriös.

Sobald auch nur der leiseste Verdacht auf Probleme mit der Polizei/Ordnungsamt entsteht, wird die Fahrt ausfallen. Bei Störung während der Veranstaltung geben die Verkaufssprecher z.T. fluchtartig Fersengeld.

Das alles ist konspirativ-kriminelles Verhalten, wie man es sonst vielleicht von der organisierten Rauschgiftkriminalität kennt.

Verantwortlich dafür sind vielleicht 2 Handvoll von Firmen im Bremer/Cloppenburger Umland. Politisch offenbar geduldet, solange sie ein bißchen Gewerbesteuer bezahlen.

truelife
25.05.2009, 09:26
Ich erinnere mich an die durchaus glaubhafte Bewertung eines Polizeikommissars, der sich mit Kaffeefahrten auskennt. Der sagt: weit über 90 Prozent der Kaffeefahrten sind zumindest unseriös, davon ist der allergrößte Anteil sogar regelrecht illegal.

Falls du auf Herrn Stitz anspielst: Er hat seine Meinung nach oben korriegiert: 99% sind unseriös. Er war übrigends auch der erste, der offen von einer "Mafia" sprach.

Arthur
25.05.2009, 10:13
: 99% sind unseriös.
Das eine Prozent sind keine Kaffefahrten im hier diskutierten Context sondern echte
Ausflugsfahrten mit greifbaren Veranstaltern.
Insofern kann man m.E von 100% sprechen.
http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=695

Die Rede ist von der Kaffeefahrten-Mafia (die so gennannte Ponte). Kenner der Szene behaupten, es gebe in dieser Branche überhaupt keine einzige seriöse Firma (BR - Report München 34/2003) und ihre Repräsentanten vor Ort der Verkaufsveranstaltung, die "Sprecher", nennen sich denn selbst auch die "Omabescheisser",

wahwah
27.05.2009, 10:38
Soeben gefunden.

Ein recht interessanter Querschnitt durch die Meinungsbandbreite bzgl. des Themas :

Warum fallen immer noch soviele Menschen auf Kaffeefahrtabzocker rein ?

http://www.kostenlos-zeitung.info/2009/05/wann-kapieren-sie-es-denn-endlich/

Besonders interessant die Kommentare !

Zum Beispiel :


1. meinen die immer, sie seien “schlauer” als die Verkäufer Pustekuchen - natürlich fallen sie voll rein auf die Laberei und kaufen überteuerte Rheumadecken oder ganze Betten für 8000 ¤
2. Sind sie gierig und wollen etwas kostenlos (und sei’s nur eine Busfahrt + Kaffee und Kuchen) - und zahlen dann das Tausendfache dafür.
3. Muss man natürlich in Betracht ziehen, dass sich diese Kaffeefahrten nach wie vor lohnen, sonst würden sie nicht organisiert. Die Verkäufer labern offenbar die Leute regelrecht zu und schreckt auch vor Drohungen (drohenden Krankheiten) nicht zurück.
4. Diese Generation hat noch einen Hang zum “Gehorsam”, wenn ihnen befohlen wird, was zu kaufen, tun sie es.

Die Leute haben gekauft, Pötte, Decken usw.
ich habe sie gefragt…warum?
1) man will zeigen das man es sich leisten kann
2) der Urlaub war so billig, und die armen Leute wollen ja auch was verdienen
3) der Typ war so nett
4) die Qualität ist ja suuuper
5) ich war besoffen
also es gibt viele Gründe
ich denke es kommt noch dazu das viele sich einfach nicht trauen nein zu sagen.
Warum….hm….nie gelernt zu wiedersprechen.

Mission Imposible
06.06.2009, 10:32
Der Lahn-Dill-Kreis kann das bestätigen. Von rd. 360 dort orliegenden Einladungen enthiielt praktisch nur eine ein Nicht-Postfach-Adresse. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes großes Anwesen im Münsterland, das aus einen Bauernhof gewachsen ist. Aber selbst hier muss man vorsichtig sein. Auf youtube habe ich ein Video gesehen von einem Verkauf, der dort stattgefunden hat. Das schien mir ähnlich unseriös wie die sonst übliche Rentnerabzocke. Möglicherweise hat der Inhaber des Betriebes aber auch die Veranstaltungstermine an die Kaffeefahrten-Mafia verkauft und somit nur mittelbar mit Abzocke zu tun.

Was die ITC-Goltex-Gruppe abetrifft: Ob beim Verkauf vor Ort immer diese Firmengruppe auch der Vertragspartner des Käufers ist, weiß ih nicht.

euregio
06.06.2009, 10:52
Ich habe in China erlebt was da für ein Schrott abgefüllt und verpackt wird. Der tolle Pu Er Tee der gegen alle möglichen Leiden helfen soll ist eigentlich nix anderes als billiger grüner Tee der neu verpackt wird und dann überteuert verkauft wird. Das gleiche gilt für das so gepriesene Gelee Royal. Ich hatte schon einmal den Link zu einem der Hersteller gepostet. Wenn man sich die dortige Werbung durchliest kommt man aus dem Stauen nicht mehr raus.
Jeder Mensch kann sich ausrechnen welche Gewinnspannen im Spiel sind. Die Produkte kosten selten mehr als 5 Euro im Einkauf. Leider glauben viele alte Leute einen schönen Tag zu haben und ich habe das Gefühl, dass es auch so genannte Verkaufsförderer bei den Fahrten gibt. Diese sitzen dann mit im Bus und erhalten eine Provision. Gerne wird dann über Erfolge berichtet und die Wirkung gelobt.

Micha2000
06.06.2009, 13:56
Ich glaube eher, dass die Leute, die da Mitfahren, aus zwei Gründen erzählen, dass die Sachen ganz toll sind: 1. Sie glauben wirklich dadran, dass ihnen die Sachen helfen. Man weiß ja, dass der Glaube Berge versetzen kann. Und wenn dem so sein sollte, gut für die betreffenden Personen. 2. Die sind so clever und sagen dass die es haben und das es ganz toll ist, damit der Verkäufer sie nicht nerven kann, dass sie das doch bitte kaufen sollen.

Schnabelland
08.06.2009, 16:57
dass es auch so genannte Verkaufsförderer bei den Fahrten gibt. Diese sitzen dann mit im Bus und erhalten eine Provision. Gerne wird dann über Erfolge berichtet und die Wirkung gelobt.

Die gibts definitiv, wenn auch nicht auf jeder Kaffeefahrt. Allerdings wurde in einigen Berichten schon erzählt, dass die "Verkaufsförderer":
* von angepriesenen Produkten positiv berichten
* dabei aber immer betonen, dass sie den vollen Preis von EUR 1.000,-- und nicht den hier reduzierten Preis von nur noch EUR 298,-- bezahlt hätten, das Produkt aber auf jeden Fall seine EUR 1.000,-- wert sei
* gelegentlich auch die (vom Veranstalter willkürlich an 3-4 Personen verteilten) Geschenke entgegennehmen - dann kann der Veranstalter diese nach der Veranstaltung wieder diskret zurückerhalten und nochmals verteilen und auf diese Art und Weise auch mal teure Geschenke statt nur billigem Plunder ausgeben - er kriegt das "Geschenk" von der eingeweihten Person ja wieder zurück
* sowie - und das ist wohl die wichtigste Aufgabe - als "Icebreaker" dienen: Wenn beim teuren Hauptprodukt niemand zugreifen will, dann ringt sich - natürlich unter Bedenken - dazu durch, das Produkt zu kaufen. Damit ist das "Eis gebrochen" und es werden sich fast immer noch einige weitere Personen finden, die jetzt auch kaufen werden.

wahwah
08.06.2009, 17:33
Uns sind auch Fälle bekannt, wo ohne klassischen Gewinnbrief, Headhunter im Seniorenalter versucht haben (teilweise leider mit Erfolg) ältere Mitbürger auf Abzock... ähm Verkaufsfahrten zu locken.

Die "Umsatzförderer" im Publikum sind ebenfalls öfters zu beobachten.

Miss Trauisch
03.01.2010, 13:09
Hallo von mir als Neuzugang,

ich bin auf diese Seiten gestoßen, weil ich auch dieser Tage ein Schreiben aus Molbergen erhalten habe. Und ich gebe gleich zu, daß ich von diesem Thread hier nur die Hälfte - aber immerhin die - gelesen habe, der Rest riecht doch sehr nach Redundanz; ich denke mal, ich habe verstnden worum es geht. Der provokative Ansatz von Misty gefällt mir dennoch und ich meine, Ihr habt dafür noch keine zusammengefasst richtige Antwort gegeben, lediglich ein paar Ansätze. Deswegen möchte ich das jetzt versuchen: Natürlich ist es "nicht richtig", einfach davon auszugehen, daß man etwas geschenkt bekommt. Der springende Punkt aber ist: Das ist vielleicht moralisch unrichtig aber völlig legal. Was aber im Rahmen der Veranstaltung mit den Teilnehmern gemacht wird, überschreitet die Grenze des Legalen und bleibt nur wegen der ausbleibenden Klagen ungestraft. Es mag blauäugig sein, so einfach an die Geschenke ohne Gegenleistung zu glauben aber es ist nicht verboten, sie annehmen zu wollen. So gesehen, darf auch ein Mensch im Vollbesitz seiner geistigen und sonstigen Kräfte an einer solchen Veranstaltung teilnehmen und sich nicht im Sinne der Veranstalter benehmen... Worauf ich hinaus will: Gibt es denn keine sauberen udn legalen Möglichkeiten, den Veranstaltern erfolgreich ins Handwerk zu pfuschen? Die Haltung der Akzeptanz einer Wehrlosigkeit liegt mir einfach nicht...

Miss Trauisch

siebich
03.01.2010, 13:25
Es will auch niemand den Leuten verbieten eine Kaffeefahrt zu besuchen. Es wird sich lediglich um Aufklärung bemüht.
Wer sich nicht aufklären lassen möchte dass z.B. das versprochene halbe Schwein lediglich ein kleines halbiertes Marzipanschweinchen ist oder der versprochene Wäschetrockner lediglich eine Wäscheklammer dem kann man nicht helfen.
Wer sich gerne in abgelegenen Gasthöfen allerlei überteuerten Schund andrehen lassen will - bitte.

Aufklärung tut not. Nicht Verbote.

Miss Trauisch
03.01.2010, 13:44
Völlig einverstanden, was die Aufklärung angeht. Aber es ist doch offensichtlich so, daß die Behörden von sich aus keine Aktionen unternehmen. Was kann man denn tun, um - selbstverständlich im Rahmen der Gesetze - selber etwas gegen diese Veranstalter zu unternehmen? Was mich angeht: Ich habe wirklich Lust, die Einladung anzunehmen und einen Urlaubstag zu opfern. Und natürlich hätte ich auch jemanden, der "meinem" Bus per PKW folgt und Fotos machen bzw. mich wieder bequem nach Hause schaffen kann...

Könnte man nicht eine Art "Programm" entwickeln, nach dem sich Leute regelmäßig in solche Veranstaltungen "einbringen" und dort die Gelegenheit abpassen, die Polizei hinzuzusiehen, sobald klar ist, daß ein verfolgungsfähiger Verstß vorliegt? Ich habe einfach den Eindruck, daß dieses Forum mehrheitlich aus Leuten besteht, die sowieso nicht auf solche Veranstalter hereinfallen, die eigentliche Zielgruppe liest wohl aus bekannten Gründen nicht mit. Damit sind doch wohl Leute wie wir gefragt, zu handeln.

Miss Trauisch

truelife
03.01.2010, 13:54
Hallo,

das ist das, was wir _auch_ als Ziel ansehen. Das Problem hierbei ist, dass mir niemand bekannt ist, der einen Urlaubstag opfern würde, um eine Kaffeefahrt auffliegen zu lassen.

Wenn du gerne deine Kaffeefahrt auffliegen lassen möchtest, bekommst du von mir gerne Tipps, wie das am Besten geht. Schreibe mir dazu bitte eine Mail auf meine Mailadresse (steht in der Signatur) oder schreibe mir eine PN.

Ein solches - wie du es nennst - "Programm zur Auflösung" gibt es bereits.