PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marode Busse



truelife
29.05.2009, 07:33
http://www.stimme.de/suedwesten/polizei/art1495,1541357


Bei der Kontrolle stellten die Polizisten erhebliche Mängel an der Bremsanlage fest.
[...]
Sowohl der Fahrzeughalter als auch der Fahrer wurden von der Polizei angezeigt.

nixkaffeefahrt
29.05.2009, 21:01
Der 36-jährige Aushilfsfahrer war mit seinen 45 überwiegend älteren Fahrgästen im Rahmen einer "Kaffeefahrt" auf dem Weg zu einer Verkaufsveranstaltung.

Schon bemerkt? Immer, wenn auf einer Kaffeefahrt etwas anders läuft als geplant, ist jeder nur "Aushilfe" - "Aushilfssprecher", "Aushilfsfahrer" etc.

euregio
30.05.2009, 22:59
Aber das mit den Bussen ist doch ein netter Ansatz. Immer wenn es Post gibt kann man doch mal der Polizei mitteilen das es Bedenken in Sachen Sicherheit der Busse gibt.
Man darf doch seine Bedenken äußern und um eine intensive Überprüfung bitten...
Immerhin würde man damit die Busunternehmen ein wenig aufschrecken und dafür sorgen, dass die mitfahrenden Senioren wengistens heile wieder daheim ankommen und auch die Geschenke und gekauften Dinge in Empfang nehmen. Schliesslich dürfte das ja auch im Sinne des Vernastalters sein. Die zuständigen Polizeidienststellen sind immer dankbar für Hinweise...
Wir als Verkehrsteilnehmer haben ja auch ein gesteigertes Interesse daran das wir nicht vom Bus überrollt oder gestreift werden....

SpamKampf
01.06.2009, 20:09
Man muss sich schon wundern, in welchem schlechten Zustand sich einige Busse befinden. Heute werden solche Busse vielleicht für eine Kaffeefahrt, morgen für einen Kinderausflug und übermorgen für eine Urlaubsreise ins Ausland eingesetzt.

Hier sind ein paar weitere Links, welche sich auf marode Busse beziehen:

Aus dem Jahr 2008: http://www.focus.de/auto/unterwegs/verkehr-vor-dem-totalausfall_aid_338170.html


„Weigert sich ein Fahrer, einen maroden Bus zu fahren, steht der nächste schon auf der Matte“ …….

…… In katastrophalem Zustand befindet sich jedoch mancher Schulbus. Kaßler weiß, dass „die Kommunen an der falschen Stelle sparen“. Ein besonders dreister Unternehmer aus Nordvorpommern schickte denselben Mängelbus mehrmals auf Kindergarten- und Schulfahrten und versuchte, die Berliner Polizei auszutricksen. Die Beamten kamen ihm dennoch immer wieder auf die Schliche.

Schon älter (aus dem Jahr 2004) aber es hat sich seit dann nichts geändert:
http://www.welt.de/print-welt/article323552/Polizei_zieht_zwei_marode_Busse_aus_dem_Verkehr.html


Gegen 8 Uhr sollte ein Bus eine Kita-Gruppe von der Templerzeile in Tempelhof zu einem Erlebnisbauernhof nach Königs Wusterhausen bringen. Bestellt war ein Fahrzeug mit Sicherheitsgurten für die kleinen Fahrgäste, stattdessen fuhr ein 25 Jahre alter Doppeldecker vor. Polizeibeamte der Gruppe Sonderverkehr rückten an und entdeckten an dem Vehikel so gravierende Mängel wie durchgerostete tragende Teile, den Verlust von Druckluft, fehlende Schutzpolster sowie eine Bremsanlage, die schon im Stand komplett ausfiel. Aus dem Motorraum tropfte Flüssigkeit. Der Fußbodenbelag im Businneren war so durchgetreten, dass Stolpergefahr bestand. Der Fahrer erklärte zum Zustand seines Fahrzeuges, ihm sei während der Fahrt nichts aufgefallen .........

........ Am Mittag fiel Beamten der Direktion 2 am Omnibusbahnhof gegenüber dem ICC ein Bus auf, der eine 17-stündige Fahrt nach Korfu antreten sollte. In der Frontscheibe war ein großer Sprung zu erkennen. Bei näherer Untersuchung entdeckten die Polizisten außerdem poröse Bremsleitungen und durchgerostete tragende Teile. Auch dieser Bus wird einem Gutachten unterzogen.

Ich ging immer davon aus, dass zumindest in Deutschland Busse in kürzeren Intervallen als PKWs auf technische Mängel und Sicherheit im Verkehr untersucht werden müssen. Fallen denn bei diesen vorgeschriebenen Überprüfungen solche Mängel nicht auf? Klar, ein Schaden an der Frontscheibe kann von heute auf morgen passieren, aber einige der anderen aufgeführten Mängel müssten sich doch bei einer fachmännischen Prüfung bereits ankündigen. Was wir im Internet zu diesem Thema zu lesen bekommen dürfte nur die Spitze des Eisberges sein, da über die wenigsten entdeckten Fällen (sofern diese ohne menschlichen Schaden ausgehen) so offen berichtet wird.

Gruß von SpamKampf

siebich
01.06.2009, 20:28
Busse werden auch öfter denn andere Fahrzeuge überprüft. Die Zwischenuntersuchungen sind härter als manche Hauptuntersuchungen. Aber wenn ich so etwas lese komme ich zu dem Schluss dass manche Busunternehmen mal geschlossen werden sollten.

PS: Mein Vater hatte mitunter eine solche Prüfstelle und da sind etliche Busse durchgefallen, was einem aber schwer verwunderte ist, dass man diese Busse den nächsten Tag wieder auf der Strasse gesehen hat. Und da waren etliche Schulbusse dabei.

deekay
02.06.2009, 00:49
Als ich in der Oberstufe war, habe ich mich mal wegen einem Bus beschwert. Das war ein alter Gelenkbus, bei dem man mehrere Handgrosse Löcher in der Zieharmnonika des Gelenkes sehen konnte.

Es war ein Spiel, in dem Bus die Hand durch die Löcher zu stecken und den Autofahrern zu winken.

Das Unternehmen fuhr im Auftrag einer Bahntochter (BVO - heute OstwestfalenLippe Bus) und so beschwerte ich mich bei der BVO.

Leider nahm man mich nicht ernst und meinte mich mit dem üblichen Kostenargument abspeisen zu müssen. "Haben Sie eine Ahnung was so eine Zieharmonika kostet?"

Mein letzter Satz war: Wenn ich den Bus noch einmal sehe, zeige ich Sie und den Busbetrieb an. An dem Tag hatte ich den Bus dann auch zum letzten mal gesehen.

SpamKampf
01.07.2010, 15:59
Heute unter der Schlagzeile „Neumarkt: Desolater Reisebus mit übermüdetem Lenker gestoppt“ auf: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/ticker-muehlviertel/art1102,422636
zu lesen:



Der Bus war im Rahmen einer "Kaffeefahrt" nach Krumau unterwegs




Bei der Kontrolle wurden schwere Mängel an den Bremsen festgestellt. Da der Lenker die erforderliche Ruhezeit von neun Stunden nicht eingehalten hatte, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt


Gruß von SpamKampf

Wuemme
02.07.2010, 06:41
Nach dem Terminkalender für Österreich auf
verkaufsveranstaltungstermine.de - http://www.verkaufsveranstaltungstermine.de
koennte man auf 'Kaiserplus Reisen' UG tippen,
aber wie auch immer -
ist schon ein beruhigendes Zeichen das die Busse immer schlechter und die Fahrer immer 'maroder' werden : Da fehlt gegenueber frueher offensichtlich Geld

wahwah
02.07.2010, 11:31
Noch ein Artikel zum Thema:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,422941 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.nachrichten.at%2Foberoesterreich%2Fart4%2C42 2941)

Mal wieder exemplarisch:


Die 50 großteils betagten Buspassagiere standen indes zunehmend ungeduldig auf dem Autobahnparkplatz herum. „Ich habe ihnen erklärt, dass die Fahrt hier zu Ende ist, und dass sie darüber froh sein können. In Krumau hätte ihnen doch nur jemand was andrehen wollen. Das ist doch eine dieser dubiosen Verkaufsveranstaltungen“, sagt Revierinspektor Wagner. Alle wollten ihm nicht glauben, reagierten verärgert. Einige beschimpften sogar die 70-jährige Linzerin, die die Polizei alarmiert hatte. Die Frau begann zu weinen, bekundete schließlich sogar, sie wolle ja auch weiterfahren nach Krumau.In Anbetracht dieser Naivität und dieses Altersstarrsinns stehe ich immer wieder fassungslos da!

madsi
02.07.2010, 15:03
Und genau auf solche Leute, bzw. dieses Denken ist doch die ganze Sache aufgebaut, oder?

Die sind halt in einer anderen Zeit, regelrecht einer anderen Welt, aufgewachsen. Da gab es sowas unseriöses nicht wirklich (zumindest in solchen Ausmaßen!). Und vor allem galt das gesprochene Wort genausoviel wie das geschriebene Wort!
Das ist wie bei den Bimmelbuden, "Wenn die mir sagen dass ich bei Nichtgewinn mein Geld wiederbekomme, müssen die sich doch daran halten!" Da fällt mir die Kinnlade runter, wenn ich so einen Schwachsinn zu hören bekomme.

Nachtrag zu den maroden Bussen: ob das nun gut ist oder nicht, sehe ich eher mit gemischten Gefühlen. Einerseits zeigt es vielleicht, dass die Kohle langsam etwas knapper wird, andererseits sind dann natürlich auch die Teilnehmer an den Kaffeefahrten einer ziemlichen Gefahr ausgesetzt.

SpamKampf
03.07.2010, 23:30
Nachtrag zu den maroden Bussen: ob das nun gut ist oder nicht, sehe ich eher mit gemischten Gefühlen.

Es ist natürlich nicht gut, wenn marode Busse für Fahrten auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden, egal ob für eine Kaffeefahrt oder sonstige Fahrten, z.B. Schulbus (siehe http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?24589-Marode-Busse&p=217393&viewfull=1#post217393 ). Nicht nur die Insassen der Busse, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer sowie Passanten sind dadurch gefährdet. Es ist aber grundsätzlich „gut“ wenn Firmen mit solchen Bussen entlarvt und in der Presse veröffentlicht werden! Leider war im Foto des Artikels nur das Kennzeichen des betroffenen Busses und nicht die Aufschrift des Busunternehmens zu erkennen, aber die Anwohner im Ort des Busunternehmens werden die Busfirma sicherlich kennen.

Dem Artikel konnte man entnehmen, dass der marode Bus aus Landshut (Deutschland) stammt.

Haben denn die Österreicher selbst keine Busunternehmen, welche für solche Abzockfahrten eingesetzt werden können? Warum muss denn ein Reisebus aus Deutschland nach Österreich fahren, um dort die Linzer Senioren abzuholen und diese dann nach Tschechien zu verschleppen? Sind die österreichischen Busunternehmen zu teuer oder vielleicht einfach nicht an Geschäften mit unseriösen Kaffeefahrtenorganisatoren interessiert? :confused:

Gruß von SpamKampf

Gaia
04.07.2010, 03:24
Solange es Gefälligkeits-TÜVs gibt werden immer wieder bzw. weiter tickende Zeitbomben die Strassen gefährden (die Aussage kann man auf alle motorisierten Verkehrsteilnehmer anwenden).
Dieses Problem gibt es schon Jahre und wieso die DEKRA als Dachverband da net wirksam aktiv wird ist mir ein Rätsel :confused:

Mittwoch
04.07.2010, 12:40
Dieses Problem gibt es schon Jahre und wieso die DEKRA als Dachverband da net wirksam aktiv wird ist mir ein Rätsel
Ich würde nicht von Gefälligkeitsgutachten sprechen, schließlich haben die PrüferInnen eine Mitverantwortung. Wenn sie wider besseren Wissens ein Fahrzeug als verkehrssicher einstufen, und wenn dieses Fahrzeug dann aufgrund eines Mangels, der hätte beseitigt werden müssen, um eine HU-Plakette zu erhalten, in einen Unfall verwickelt ist, so kann das die/den betreffenden PrüferIn nicht nur ihre/seine Zulassung kosten, sondern unter Umständen auch zivil- oder strafrechtlich relevant werden.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die DEKRA/der TÜV/... um diese Missstände wissen. Aus rein wirtschaftlichen Erwägungen heraus haben sie allerdings nur ein begrenztes Interesse daran, diese Mängel einzugrenzen. Die Konkurrenz am Markt der FahrzeuggutachterInnen ist groß, da macht sich ein Ruf der übermäßigen Pingeligkeit sofort in der Kasse bemerkbar.

Der Fisch stinkt hier vom Kopfe her. Das Monopol der TÜVe im Bereich der HUen wurde vor Jahren abgeschafft, und die von der Politik viel beschworenen Selbstregulierungskräfte des Marktes haben ihr Übriges getan.

Bevor ich nun allerdings nach wieder mehr Strenge rufe, führe ich mir lieber vor Augen, dass der Anteil maroder Busse am Gesamtverkehr sehr gering ist. Das geht nur leider im Mediendschungel unter: Es macht sich im Bereich des Boulevardjournalismus und der Dokusoaps immer gut, die zwei bis fünf maroden Fahrzeuge, die bei einer Kontrolle auffallen, lang und breit in die Öffentlichkeit zu zerren. Dabei verschwiegen wird dann meist, dass die Prüfer, die solche Kontrollen durchführen, ein geschultes Auge haben und eben nur die beantstandungswürdigen Fahrzeuge überhaupt aus dem Verkehr ziehen (und dass nur diese Fahrzeuge auch in den Pressemitteilungen der Polizei auftauchen). Wenn also bei einer Kontrolle fünf von sechs Fahrzeugen bemängelt wurden, müsste man eigentlich auch fragen, welchem Anteil die fünf Fahrzeuge am Gesamtaufkommen entsprechen, der in der Kontrollzeit am Kontrollpunkt vorbeifährt.

OK, bei Kaffeefahrten mag der Anteil maroder Gefährte infolge des hohen Preisdrucks signifikant höher sein als bei Fahrten zu anderen Zwecken; das ist für mich allerdings noch lange kein beunruhigendes Zeichen im Hinblick auf die Prüfqualität von DEKRA und Co.

Schönen Gruß
Mittwoch

actro
04.07.2010, 14:06
Ich würde nicht von Gefälligkeitsgutachten sprechen, schließlich haben die PrüferInnen eine Mitverantwortung. Wenn sie wider besseren Wissens ein Fahrzeug als verkehrssicher einstufen, und wenn dieses Fahrzeug dann aufgrund eines Mangels, der hätte beseitigt werden müssen, um eine HU-Plakette zu erhalten, in einen Unfall verwickelt ist, so kann das die/den betreffenden PrüferIn nicht nur ihre/seine Zulassung kosten, sondern unter Umständen auch zivil- oder strafrechtlich relevant werden.


Ich will Dich da ja nicht desillusionieren, aber soweit ich mich an meine Ausbildung zurückerinnere, ist das Gutachten als "Momentaufnahme" zu werten. Es sagt halt nicht aus, in welchem Zustand sich das Fahrzeug 10 Minuten später befindet ;)
Gerade im fahrenden Gewerbe wird da oft mal ein wenig geschummelt und die Altreifen nur für die Abnahme gegen neue getauscht, etc.
Oft läuft es auch so, daß direkt in der Werkstatt die Abnahme erfolgt, da geht dann schon was von wegen "Das sind ja nur kleine Mängel, die beseitigen wir noch, kannst ruhig schonmal kleben, dann musst Du nicht nochmal wiederkommen." Die Werkstattmeister und die Prüfer kennen sich ja oft schon Jahrzehnte..

Mittwoch
04.07.2010, 14:23
Gerade im fahrenden Gewerbe wird da oft mal ein wenig geschummelt und die Altreifen nur für die Abnahme gegen neue getauscht, etc.
Das hat mit Desillusionieren nicht zu tun, ich kenne auch solche Tricks. Die meisten Sachen, die bei der HU beanstandet werden müssen, sind allerdings nicht mal eben so schnell zu wechseln sind (wer baut schon neue Bremsbeläge oder Stoßdämpfer ein, nur um sie drei Stunden später wieder gegen die alten zu ersetzen?). Und damit eine PrüferIn in Regress genommen werden kann, muss der Mangel auch schon erheblich gewesen sein.



Oft läuft es auch so, daß direkt in der Werkstatt die Abnahme erfolgt, da geht dann schon was von wegen "Das sind ja nur kleine Mängel, die beseitigen wir noch, kannst ruhig schonmal kleben, dann musst Du nicht nochmal wiederkommen." DIe Werkstattmeister und die Prüfer kennen sich ja oft schon Jahrzehnte..
Bei kleinen Mängeln (kaputte Lampe und dgl.) ist das zwar nicht in Ordnung, ich kann aber darüber hinwegsehen, zumal in der Mehrzahl solcher Vereinbarungen der Mangel dann auch beseitigt wird, schließlich ist es nur ein kleiner Mangel. Ich glaube aber nicht, dass das - von einigen wenigen tiefschwarzen Schafen mal abgesehen - auch dann vorkommt, wenn der Mangel die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge erheblich beeinträchtigt. Eine Werkstatt, in der der Leiter dem Prüfer sagt: "Die Bremse vorne links kriegen wir schon noch hin, kleb schon mal." wird sicherlich nicht lange Bestand haben. Ehrlich währt immer noch am Längsten.

Aber auch hier gibt es eine (positive) Dunkelziffer: Der allergrößte Teil der Fahrzeuge, die die deutsche HU bestehen, tun dies völlig zurecht und vielfach auch erst nach einer Wartung, bei der auch kleine Mängel abgestellt werden. Insofern erfüllen die HU den damit beabsichtigten Zweck voll und ganz.

Schönen Gruß
Mittwoch

Arthur
04.07.2010, 14:56
Ganz so optimistisch würde ich das nach dem Studium dieses Berichtes nicht sehen
http://www.tagesschau.de/inland/meldung63770.html


TÜV entdeckt Mängel bei jedem fünften Auto
"Sicherheitsrisiko auf unseren Straßen"
Geschätzte 8,3 Millionen Autos in Deutschland sind mit erheblichen Mängeln unterwegs
Schließlich treten die Mängel ja nicht erst am Vorabend der Prüfungen auf....

Gaia
04.07.2010, 15:53
Mittwoch,
Jedes marode Fahrzeug auf den Strassen ist eines zu viel.
Das mag im ersten Moment hart klingen, aber oft baden unschuldige Unfallopfer diese Schlampereien aus und wenn da eine neue Plakette drauf ist geht jeder davon aus, dass das Fahrzeug den Prüfstandards entspricht und net wie es oft so ist als tickende Zeitbombe auf den Strassen rollt.
Klar wird viel von der Boulevardpresse aufgebauscht etc., das Problem als solches gibts aber und das betrifft ja net nur Busse, Bahnen oder Autos.
Schaut man in den LKW-Verkehr sieht das oft noch schlimmer aus.

Mittwoch
04.07.2010, 19:10
Jedes marode Fahrzeug auf den Strassen ist eines zu viel.

Full ack. Andererseits glaube ich, dass die HU-PrüferInnen zum allergrößten Teil gute Arbeit machen und kann deswegen die Vorwürfe an die Dachverbände bzw. Prüforganisationen nicht ganz nachvollziehen. Gepfuscht wird in jedem Handwerk, und auch in anderen Gewerken kostet das Gesundheit oder gar Menschenleben von unschuldigen Opfern.

@Arthur: Statistik ist wissenschaftlichste Art der Lüge. Mag sein, dass eine Menge Autos den ein oder anderen Mangel haben, der für die Verkehrssicherheit relevant ist. Ist für mich ein Trend der Zeit, in dem ein PKW immer mehr zu einem Luxusgut wird, und in der es für manche gesellschaftliche Gruppen immer schwierieger wird, ohne auszukommen. Diesen Einflußfaktor verschweigt die Statistik. Ebenso wie die Differenzierung danach, wie sich die Mängel verteilen. Früher dürfte Rost eine erhebliche Rolle gespielt haben, heute sind es wohl eher kaputte Leuchten, die einen "verkehrsgefährdenden Mangel" darstellen. Mir ist persönlich ein Auto mit einer kaputten Heckleuchte lieber als eines mit maroden Bremsen.

Verwunderlich auch, dass diese Statistik gerade in eine Zeit fällt, in der die Politik über Veränderungen der Prüfintervalle nachdenkt. Ein Chelm, wer Pöhses dabei denkt...

Schönen Gruß
Mittwoch

Arthur
04.07.2010, 19:20
@Arthur: Statistik ist wissenschaftlichste Art der Lüge.
Damit kann man jede Aussage von vorherein abqualifizieren. Auf der Ebene diskutiere ich nicht.

wahwah
04.07.2010, 19:23
Andererseits glaube ich, dass die HU-PrüferInnen zum allergrößten Teil gute Arbeit machen und kann deswegen die Vorwürfe an die Dachverbände bzw. Prüforganisationen nicht ganz nachvollziehen.

Richtig! An meinem Wagen wurde das Fehlen eines V-Max Hinweissaufklebers (195 km/h) für die Winterreifen bemängelt. Dieser (ca. 1cm Durchmesser) wurde durch die Niederlassung umgehend angebracht. :rolleyes:

Mittwoch
04.07.2010, 19:58
Damit kann man jede Aussage von vorherein abqualifizieren.
Ich habe nicht die Absicht, irgendetwas von vorne herein abzuqualifizieren. Da ich mich allerdings ausführlich mit empirischer Sozialforschung beschäftige, stehe ich statistischen Belegen, die man auf nur ein oder zwei Zahlen reduziert, eher skeptisch gegenüber.

Konkret bei dem von Dir verlinkten Beitrag der Tagesschau, dass überhaupt nicht ersichtlich ist, wie der TÜV die zitierte Schätzung angestellt hat (Leider finde ich beim TÜV keinen Bericht mehr vom Jahr 2006.) Ich kann nicht nachvollziehen, wie der TÜV auf die 18,6% der Fahrzeuge mit Mängeln kommt, vermute aber angesichts der Aufschlüsselung in der Infografik, dass diese Zahl stark pauschalisiert ist (leichte Mängel sind für mich was anderes als erhebliche Mängel), um plakativ mit "jedem fünften PKW" an die Presse gehen zu können. Wie so oft bei Statistiken werden auch hier die Einflussfaktoren nicht mehr diskutiert. Alles wird einfach hübsch in Grafiken verpackt, um genau das zu zeigen, was man zeigen will.

Schönen Gruß
Mittwoch

Gaia
04.07.2010, 22:33
Bitte streitet Euch net oO

Sicher werden immer wieder Statistiken missbraucht um etwas schlimmer zu machen als es ist oder schön zu reden.
Ich glaub über den Aspekt brauchen wir hier net weiter diskutieren, unsere Damen und Herren Politiker haben oft nur dieses Mittel um von den wahren Problemen in Deutschland ablenken zu können.
Ich verstehe unter marode gravierende Mängel wie poröse oder verrostete Bremsleitungen, durchgerostete Unterböden oder ausgeschlagene Lenkungen (jetzt mal nur auf Autos bezogen).
Eine Leuchte (vorn oder hinten) macht das Fahrzeug net gleich verkehrsuntauglich wie eine nicht mehr funktionierende Bremsanlage oder Reifen von LKWs/Bussen, wo man schon das Drahtgeflecht sehen konnte.
Sowas hat auf den Strassen nichts zu suchen, denn das stellt eine immense Gefahr für die eigene und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer oder gar Fahrgäste dar.

Wuemme
05.07.2010, 00:22
Man muss doch den Auftraggebern schon ein Lob aussprechen:
Die finden doch glatt einen Bus unter 1.000 der Maengal hat um den dann fuer Kaffeefahrten einsetzen zu koennen. Dabei haben die sicher nicht alle 1.000 Buse geprueft, sondern wohl recht zielgenau DAS Busunternehmen angeschrieben oder wie soll man sich das vorstellen ?
Maroder Bus eines Busunternehmens steht wohl auch fuer Geldmangel und somit potentieller Krichgaenger, der sich anbiedert - wie so manche Gaststaette ...

riona
05.07.2010, 10:44
Hallo zusammen,




Ich würde nicht von Gefälligkeitsgutachten sprechen, schließlich haben die PrüferInnen eine Mitverantwortung.



Ja, da haste sicher recht, aber mir zumindest ist 1 Fall bekannt da gab es HU und AU im Set für 150.- DM ohne dass der "Prüfer" das Fahrzeug jemals gesehen hat..

SpamKampf
05.07.2010, 16:08
Bitte streitet Euch net

Ja, lasst uns doch lieber auf das eigentliche Thema: marode Busse im Zusammenhang mit Kaffeefahrten zurückkehren.

In diesem Fall ist die folgende Kombination von Umständen hervorzuheben:

1) der Bus hatte erhebliche Mängel, :skull:
2) der Busfahrer hat seine Ruhepausen nicht eingehalten. :driver:

Diese Kombination sollte man schon kritisch betrachten, da ein maroder Bus in Verbindung mit einem übermüdeten Busfahrer richtig gefährlich werden kann. Versagen nicht die Bremsen, dann versagt vielleicht der Busfahrer, evtl. versagen sogar auch beide. :wooo:

Dann kommt noch der folgende Aspekt hinzu:

3) der Bus wurde für eine Abzockfahrt eingesetzt. *pfui*

Jetzt sollte man sich fragen, in wieweit das Busunternehmen in die Verantwortung einbezogen werden kann. Hat nicht ein Busunternehmen dafür zu sorgen, dass die eingesetzten Verkehrsmittel sicher sind? Hat ein Busunternehmen nicht sicherzustellen, dass seine Fahrer die Ruhepausen einhalten? Und sollte sich ein Busunternehmen überhaupt für dubiose Abzockfahrten hergeben? :confused:

Gruß von SpamKampf

Micha2000
05.07.2010, 23:34
Jetzt sollte man sich fragen, in wieweit das Busunternehmen in die Verantwortung einbezogen werden kann. Hat nicht ein Busunternehmen dafür zu sorgen, dass die eingesetzten Verkehrsmittel sicher sind? Hat ein Busunternehmen nicht sicherzustellen, dass seine Fahrer die Ruhepausen einhalten? Und sollte sich ein Busunternehmen überhaupt für dubiose Abzockfahrten hergeben? :confused:


Das Busunternehmen ist als beauftragtes Transportunternehmen natürlich voll in der Verantwortung, wenn was passieren sollte. Und damit die Behörden den Hintermännern nicht an den Karren können, gibt es für die übernommenen Fahrten schöne Fahraufträge, die vom Unternehmer zu bestätigen sind und somit der Auftraggeber aus dem Schneider ist, denn der hat sich mit ganz viel Kleingedrucktem aus der Verantwortung gezogen.

Dass die Fahrer Ihre Pause einhalten, das kann der Unternehmer leider nur im Nachhinein überprüfen, aber in Zeiten des digitalen Tachos dürfte es in Zukunft immer schwerer werden, hier noch krumme Sachen zu machen, denn einmal im "richtigen Land" erwischt, kann die Strafe für den Fahrer in horrende Höhen gehen. Aber so lange noch Busse mit Tachoscheiben unterwegs sind, gibts hier ja noch viele Möglichkeiten. ;)

Ich wage mal die Prognose: In fünf bis zehn Jahren dürfte es für die Werbefirmen schwierig werden, passende Busse zu finden, denn mit digitalem Tacho ist nach 15 Stunden Schicht (ohne natürlich auch, jedenfalls theoretisch ;) ) und der Bus muß wieder auf dem Betriebshof stehen. Rechnen wir mal eine Stunde Anfahrt bis zur ersten Haltestelle + zwei Stunden Haltestellen abklappern = sind schonmal drei Stunden. Das Gleiche abends nochmal macht sechs. Plus je zwei Stunden Fahrt zum Ziel und zurück macht 10. Bleibt also für die Werbung noch fünf Stunden. Und das dürfte ungefähr der Zeitrahmen sein, in dem vor zehn Jahren Veranstaltungen stattfanden.

SpamKampf
02.09.2010, 18:34
Die Frankfurter Rundschau berichtet heute auf:

http://www.fr-online.de/rhein-main/offenbach/kaffeefahrt-endet-zweimal-vor-dem-start/-/1472856/4612096/-/index.html



Gleich zweimal hintereinander hat die Polizei am Dienstag und Mittwoch in Offenbach und Neu-Isenburg eine abfahrtbereite Kaffeefahrt mit einem defekten Bus aufgehalten. Die Polizei legten den Bus daraufhin vorübergehend still.

Gruß von SpamKampf

Micha2000
02.09.2010, 23:15
Wieso fällt mir bei der Zusammensetzung "Bus aus Gelsenkirchen" und "Kaffeefahrt" ein classi(s)c-hes Unternehmen ein? ;)

Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich würde was drauf wetten.

Eniac
03.09.2010, 11:34
Seltsam, daran musste ich auch gerade denken.

Wie dem auch sei, über 800 Euro Strafe und satte 9 Punkte auf einen Schlag sind nicht von Pappe.


Eniac