PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamabwehr auf Windows-System



mimo
07.06.2009, 11:22
Ich kenne von meinen bisherigen Providern die Möglichkeit zwei Level einzustellen, die die Behandlung von Spam regeln. Level1 markieren, Level2 löschen.

Auf meinem neuen eigenen virtuellen Server ist Plesk mit Spamassassin in einer älteren Version installiert. Dort kann ich nur einen Level einstellen und entscheiden ob markiert oder gelöscht werden soll.

Weiterhin sind diese Einstellungen auch nur mit Serverzugang oder im Plesk zu machen. Bisher hatte ich die Möglichkeit sowas beim Mailaccount selbst einzustellen (z.B. im Webfrontend).

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Werkzeuge ich einsetzen kann, um das gewohnte flexible Verfahren zu bekommen?

Mike

actro
07.06.2009, 11:55
Du kannst Spamassassin pimpen und RBLs einsetzen. Damit nimmt der Mist schonmal um 70-80% ab..
Den Rest kannst Du dann bequem zuhause filtern..

mimo
07.06.2009, 12:38
Ich hatte sbl.spamhaus.org; xbl.spamhaus.org eingetragen, hatte aber das Gefühl, dass es nicht viel bringt. Gibt es irgend ein Log, wo man sehen kann, wie Mail behandelt wurde?

Mike

actro
07.06.2009, 12:43
Ja..unter Linux findest Du es in /var/log/mail.log und den dazugehörigen tars mit den Backups.

In /etc/postfix/main.cf kannst Du gerne noch ein paar aus diesem Beispiel eintragen:


smtpd_helo_restrictions = permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,
check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access
reject_unauth_destination,
reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_non_fqdn_hostname,
reject_invalid_hostname,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_unauth_pipelining


Ich filtere gerne Pre-Queue, wozu den Dreck annehmen und lokal bearbeiten, wenn man Spammy die Tür vor der Nase zuballern kann, bevor er einliefert.. ;)

Die ix.dnsbl.manitu.net ist ein Mirror der NixSpam-Liste der Zeitschrift iX. Die erstellt Hashes aus dem empfangenen Spam und kann so auch erkennen, wenn die Mails geringfügig abgeändert worden sind.

mimo
07.06.2009, 14:36
Da werde ich unter Windows aber noch suchen müssen...:o

Mike

mimo
07.06.2009, 14:47
Meine Aussage bzgl. des Pflegens der Einstellungen durch den Mailuser waren natürlich Quark.
Ich kann mich in Plesk mit der Mailadresse anmelden und meine Maileinstellungen - und damit auch die Antispameinstellungen - pflegen.

Man sollte sich immer mal die komplette Doku ziehen.:o

Mike