PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeefahrt ASL/Reisebüro Henkel



Razor0675
08.06.2009, 16:31
Hallo liebe Gemeinde !

Vor einiger Zeit nahmen meine Oma und ihre Freundin einer Kaffeefahrt teil.
Ich versuche das ganze so gut wie möglich hier Niederzuschreiben da das ganze ein ziemliches Durcheinander ist. Nun zur Sache....


Ihre Freundin erhielt eine Gewinnbenachrichtigung per Telefon (scheinbar von einen Kreuzworträtsel), wo sie ein Fahrrad, 3000€ (nominiert) etc...gewonnen habe und bis zu 4 Personen (eine darunter meine Großmutter) zur Gewinnübergabe mitbringen könne. Das Ziel war vor Reiseantritt unbekannt.

Das Fahrrad und die 3000€ wurden natürlich nicht gewonnen, stattdessen wurden den Leuten meiner Meinung nach völlig überwucherte Sachen "aufgeschwatzt".

- Magnetdecke "Painflex - Die Heilkraft des Magneten" PZN 3567405....statt 1700€ NUR noch :lil: 899€
Auf den Kaufvertrag dieser Decke stand unten links auch die Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht. Allerdings FETT, zum Teil unleserlich "Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen ! REDUZIERT! überstempelt.
Wenn ich hier den § 355,356 & 357 BGB in Betracht ziehe ist die die Gültigkeit meiner Meinung nach nicht gegeben.

zu dieser Decke gabs übrigens "wertvolle" :skull: Geschenke wie:

-Camcorder DV8500 (mein uraltes Nokia Handy macht bessere Videos)
-Dampfbügeleisen (undicht, billigster Schrott)
-Wasserkocher (ebenfalls Müll)
-Teddybär
-Trolly

Auf den Produkten Stand folgender Hersteller: Eifa, Quakenbrück


Desweiteren wurde durch ASL eine 4-tägige Reise in den Schwarzwald verkauft/vermittelt.
Von den Rentnern wurde eine Beratungs und Servicegebühr in Höhe von 39 € pro Person verlangt. Die beiden hatten scheinbar den ausgefüllten Vordruck nicht kontrolliert, der Vermittler buchte jeweils für 2 Personen und verlangte somit 78 € Vermittlungsgebühr.
Da die beiden an diesen Tag nicht "liquid" waren wurde eine Überweisung vereinbart.

Einen Fehler machten meiner Meinung nach die beiden das sie auf Verlangen der Kontodaten diese auch preisgaben.

In den VERBINDLICHEN Reiseanmeldungsformular wurde Handschriftlich vermerkt:
Reisepreis Anmelder: 0 €
Reisepreis Begleitperson: 0 €
abzgl. Gutschein/Ermäßigung: 0 €
Einzelzimmerzuschlag: 0 €

Also NULL Euro.

14 Tage später erhielt meine Großmutter eine Rechnung vom Reisebüro Henkel/Wolfratshausen:
Einzelpreis:298 €, Gesamtpreis 598 € (also 2 Personen - obwohl nur eine Person/Einzelzimmer verlangt wurde)
Kaution: 119,40 €
Reiseversicherung: 46,00 €
zu zahlender Betrag: 165,40 € (also Kaution+Reiseversicherung)

Wir stornierten die Reise umgehend, worauf wiederum eine Rechnung von 119,60€ (ich nehme an die Kaution) im Briefkasten landete.

Wir schalteten die Verbraucherschutzzentrale ein, welche uns geraten hat nicht zu bezahlen.


Zeitgleich stornierte ihre Freundin ebenfalls die Reise und Buchte die Vermittlungsgebühr (welche sie bereits überwiesen hatte) in Höhe von 156€ zurück.

Nun kam der Hammer:
Irgendjemand füllte eigenmächtig den Überweisungsträger aus und unterschrieb in ihren Namen diesen. Das Geld ist somit natürlich futsch.
Sie war inzwischen bei der hiesigen Polizei....Anzeige.

Bin gespannt was hier nun geschehen wird.

Wie seht ihr diese Sachen ?

Gruß
RaZoR

Mittwoch
08.06.2009, 17:51
Wie seht ihr diese Sachen ?

Alles von Dir geschilderte passt ins übliche Bild der Kaffefahrten-Senioren-Abzocke.

Die Masche mit dem gefälschten Überweiungsträger ist (mir) allerdings neu und spricht für eine hohe kriminelle Energie. Die Täter müssen immerhin die Bank aufsuchen, bei der Deine Oma Kunde ist. Strafanzeige war also der richtige Weg.

Nun dürfen wir hier keine rechtliche Einzelfallberatung leisten, daher beschränke ich mich darauf, noch zu bemerken, dass es zu den Sorgfaltspflichten einer Bank gehört, die Unterschrift auf Überweisungsträgern mit dem Muster abzugleichen, dass sie vorliegen hat. Ich würde also diesen Vergleich fordern und die Abbuchung reklamieren. Wegen der Details rate ich aber dringend zur Konsultierung eines Anwalts oder einer Verbraucherzentrale, die können da kompetenter Auskunft geben.

Schönen Gruß
Mittwoch

Eniac
08.06.2009, 18:17
Magnetdecke "Painflex - Die Heilkraft des Magneten" PZN 3567405....statt 1700¤ NUR noch :lil: 899¤

Ach die schon wieder: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=21908


Auf den Kaufvertrag dieser Decke stand unten links auch die Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht. Allerdings FETT, zum Teil unleserlich "Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen ! REDUZIERT! überstempelt.
Wenn ich hier den § 355,356 & 357 BGB in Betracht ziehe ist die die Gültigkeit meiner Meinung nach nicht gegeben.

Beliebter Trick auf Kaffeefahrten, der vor Gericht keinen Bestand haben dürfte.


zu dieser Decke gabs übrigens "wertvolle" :skull: Geschenke wie:

-Camcorder DV8500 (mein uraltes Nokia Handy macht bessere Videos)
-Dampfbügeleisen (undicht, billigster Schrott)
-Wasserkocher (ebenfalls Müll)
-Teddybär
-Trolly

Auf den Produkten Stand folgender Hersteller: Eifa, Quakenbrück

Auch bekannt unter dem Namen ART-LAND und scheinbar unvermeidlicher Bestandteil jeder Kaffeefahrt.



Desweiteren wurde durch ASL eine 4-tägige Reise in den Schwarzwald verkauft/vermittelt.

Für wen oder was steht ASL?



Nun kam der Hammer:
Irgendjemand füllte eigenmächtig den Überweisungsträger aus und unterschrieb in ihren Namen diesen. Das Geld ist somit natürlich futsch.
Sie war inzwischen bei der hiesigen Polizei....Anzeige.

Oha. Betrug und Urkundenfälschung? Das Geld würde ich mir bei der Bank zurückholen.


Eniac

Razor0675
08.06.2009, 19:53
Danke für Eure Antworten !


Auch bekannt unter dem Namen ART-LAND und scheinbar unvermeidlicher Bestandteil jeder Kaffeefahrt.


Art-Land ist richtig....habe nochmal nachgehakt....steht mit auf den Emblemen.


Für wen oder was steht ASL?
ASL Andreas Steingrefer Touristik und Vertrieb, Mörikestr. 1, 49688 Lastrup

Bekannt ?

Ich hatte vergessen zu erwähnen das es sich hier um (wenn ich es mal so nennen darf) 3 "Verkäufer" gehandelt hat.
Einer von denen gab sich als Bruder von J.B. Kerner aus.
Habe im www herausgefunden das dessen Bruder vor rund 3 Jahren in Pakistan beim Bergsteigen ums Leben kam. Hat er vielleicht noch weitere Brüder ? :rolleyes:

Ich werde die Freundin (Opfer der Fremdüberweisung) meiner Oma nochmals aufsuchen, zwecks diesen Unterschriftenabgleich.

Danke
RaZoR

Eniac
08.06.2009, 20:01
ASL Andreas Steingrefer Touristik und Vertrieb, Mörikestr. 1, 49688 Lastrup

Bekannt ?

Und ob, den hatten wir hier erst kürzlich: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24542

Also ab zum Anwalt und prüfen lassen, ob von dem nach § 661a BGB etwas zu holen ist (3000 EUR, Fahrrad, etc.)


Eniac

euregio
08.06.2009, 23:19
Ich denke man sollte darauf bestehen das man Nebenkläger im Strafverfahren ist und die Sache mit der Urkundenfälschung richtig auskosten. Wenn ich mich recht erinnere muss ja ein Überweisungsträger der hiesigen Bank verwendet werden. Meist ist doch auch die den Überweisungsnummer drauf und die Buchungsnummer der bearbeitenden Buchungsstelle der Bank. Auf jeden Fall der eigenen Bank die Hölle heiß machen und auch die Original Belege anfordern bevor die Microverfilmt wurden. Nur so kann ein Schriftsachverständiger seine Arbeit leisten.

Solli
08.06.2009, 23:49
Die Geschichte mit dem Überweisungsträger ist so krass, dass ich sie fast nicht glauben kann. Sicher, dass das Geld nicht per Lastschrift abgebucht wurde?

Klar, unerlaubte Abbuchung durch Lastschrift ist auch nicht legal, deshalb schadet eine Anzeige so oder so nicht.
Der Unterschied ist aber dass man eine Lastschrift absolut problemlos zurück buchen kann. Deshalb meine Frage...

Und nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich keinen als unglaubwürdig darstellen. Es ist nur so dass ich von dieser Masche noch nie gehört habe.

Ich würde da auf jeden Fall auch rechtliche Schritte gegen die Bank prüfen (lassen).

euregio
09.06.2009, 16:52
Die eigene Bank etwas zu sensibilisieren kann auch nicht schaden. Schliesslich ist ja der Empfänger bekannt. Ein klärendes Gespräch im, Büro des Filialleiters wirkt da Wunder. Sowohl bei der Überweisung als auch Lastschrift hat die Bank ja eine Prüfungspflicht.
Ich denke mir mal, daß die Prüfung nicht so ganz richtig stattgefunden hat.

Razor0675
10.06.2009, 00:31
Hallo und Guten Abend !

Es war tatsächlich so.
Keine Lastschrift !
Der Überweisungsschein wurde durch fremde Hand Unterzeichnet und in einer Bankfiliale 20 km von hier entfernt aufgegeben.

Was mir noch dreister erscheint: Wer von denen ist in unserer Gegend tätig ?

LG
Razor

euregio
10.06.2009, 07:01
@Razor
Vergiss nicht als Nebenkläger bei dem Strafverfahren aufzutreten, damit hast du einige Vorteile. Dazu zählt auch Akteneinsicht anzufordern. Dazu brauchst du nicht einmal einen Anwalt. In den Akten erfährst du dann sogar nähere Details und du erhälst Nachricht über ein stattfindenes Gerichtsverfahren. Hast du dich schon bei der Bank gemeldet wegen dem Original Beleg? Diesen solltest du unbedingt sichern. Außerdem kann es nicht schaden im Nachgang der Anzeige der Polizei Hinweise zu geben und die Bank als Zeugen zu benennen bzw. die Geschäftsstelle bei der die Überweisung abgegeben wurde.

Schnabelland
10.06.2009, 14:11
Was mir noch dreister erscheint: Wer von denen ist in unserer Gegend tätig ?


Nun, mindestens der "Entfetter" (Hochdeutsch: Auslieferungsfahrer für überteuerten Verkaufsveranstaltungs-Plunder) muss nach der Kaffeefahrt nochmals ins Gebiet kommen, um die Ware auszuliefern und die Restzahlung abzuzocken - da kann man dem natürlich auch einen ausgefüllten Überweisungsträger mitgeben (übrigens: Es können auch "Blanko"-Formulare verwendet werden, in die man dann die Bank, bei der das Konto, von dem überwiesen werden soll, geführt wird, eintragen muss - scheiss Schachtelsatz...). Allerdings kommt der fast immer gleich 1-2 Tage nach der Kaffeefahrt, um die Ware zu verteilen (die Opfer könnten ja bei einer längeren "Bedenkzeit" auf "dumme Gedanken" wie z.B. den Widerruf des Kaufvertrages, kommen).

Außerdem (und das würde auch die "20 km Umkreis" erklären): Häufig finden in einem bestimmten Zeitraum mehrere Kaffeefahrten in einem bestimmten Gebiet statt, so dass z.B. 1-2 Wochen später vielleicht eine Gemeinde in 20km Entfernung dran war. Dann muss der "Entfetter" natürlich auch dort rumfahren und kann dann natürlich auch dort den Überweisungsträger einwerfen.

euregio
10.06.2009, 21:05
Wuschel, darum mein Tip mit dem Originalbeleg. Die Banken verfilmen die Belege meist und somit sind dann nur noch Kopien erhältlich. Die Sache mit dem Entfetter würde die Sache logisch erscheinen lassen. Zumindest sollte man da mal nachhaken bei den ermittlungsbehörden.

nixkaffeefahrt
10.06.2009, 23:57
Danke für die Schilderung, die mir in weiten Teilen sehr bekannt vorkommt. So oder so ähnlich haben wir es schon oft gehört - nur die Sache mit der gefälschten Überweisung ist in der Tat eine neue Dimension der kriminellen Energie. An wen (Empfänger, Bank/Stadt) ging die gefälschte Überweisung? Existiert der Kontoinhaber wirklich?

Razor0675
11.06.2009, 19:18
Per PN oder öffentlich ?

Gruß
Razor

wahwah
11.06.2009, 19:22
Bitte nicht öffentlich !

stefan d.
12.06.2009, 20:47
Hallo,
auf der Suche nach ASL bin ich in diesem Forum gelandet. Meine Oma ist selber von diesem Unternehme in die Kaffeefahrtenfalle gelockt worden mit einem Gewinnversprechen von einem Fahrrad mit E-Motor. Sie hat dabei einen Vertrag abgeschlossen von 899,- mit diversen gegenständen. Ich hab den Vertrag am nächsten Tag wiederrufen (Wiederruf gilt immer bei Fernabsatzverträgen von Abbuchung vom Konto erfolgte hab ich eine berprüfung bei der Bank beantragt. Ergebniss dessen, bin mir nicht sicher ob Oma die Überweißung auch selber Unterschrieben hat. Die Banken kenne so etwas aber schon und sind hilfsbereit in solchen angelegenheiten (Überweißungsbertrug ist richtig teuer). Man sollte ASL auffordern die Waren bis Tag X abzuholen da sonst Lagergebühren veranschlagt werden.Wer bereits was bezahlt hat soll die Summe bis zum Tag X zurückverlange da man sonst mit Zinsen und einem Mahnverfahren kommen darf.

Wenn noch einer Tips für mich hat oder welche haben möchte, immer anschreiben. Es gibt mitlerweile auch schon Urteile gegen solche Untenehmen.

weazle
12.06.2009, 20:55
(Wiederruf gilt immer bei Fernabsatzverträgen von Abbuchung vom Konto erfolgte hab ich eine berprüfung bei der Bank beantragt. Ergebniss dessen, bin mir nicht sicher ob Oma die Überweißung auch selber Unterschrieben hat. Die Banken kenne so etwas aber schon und sind hilfsbereit in solchen angelegenheiten (Überweißungsbertrug ist richtig teuer).

Willkommen im Forum. Klingt aber ziemlich verworren das Ganze, wie auch der Rest Deines Posts. Kannst Du das nochmal in eine allgemeinverständliche Form bringen?

mario1
09.09.2009, 10:54
hey
war gestern mal wieder unterwegs weil die firma traumreise club global mich angeschrieben hat das sie es ehrlich meint und zu 100 % ihre versprechen halten und zeigen wollte das es nicht nur schwarze schafe gibt
ich hatte urlaub und wollte mal raus
es sollte nach plau am see gehen es war ein schöner und sonniger tag
wir sind aber nur bis kurz vor plau gelandet wie immer im landgasthof und so

wurden auch freundlich begrüßt und es gibt heute nur geschenke und wird nix verkauft weil wir in der neuen saison oktober november ann als werbepartner auftreten sollten undberichten sollten wie toll die pfannen camcorder und natürlich die magnetfelddecke von painflex sind
das sind alles werbegeschenke die er heute verteilen darf
erst war die pfanne dran normal 40 euro aber ist j umsonst
dann die tolle digicam von eifa quakenbrück mit 120 mp ladenpreis bei 800 ¤ bei uns ab oktober 190 ¤ findet man aber noch nicht m web dann kam die decke erst stand sie mit 0¤
auf dem zettel normal preis 1780 wer würde die für 899 kaufen
neuer vertrag gemacht mit 899 ¤ dann kaffee pause und nach der pause gabs die durchschrift zurück
siehe da 2x gestempelt reduziert es gelten die allgemeinen bedingungen durchgstrichen und hinten auch die agbs durchgestrichen also ist das doch urkundenfäschung oder ?
natürlich gabs auch die reisen mit 39 ¤ pro person und mehr sollte die 4 1/2 tätige fahrt mit vollpension zum gardaseh nicht kosten
und das nennt die firma nu ehrlich
natürlich gabs dann alles auf trolley bett camcorder bügeleisen von artland kaffeemaschiene und teddy
werde die decke zurückschicken obwohl die auf dem einem zettel als nul stand bin aber kulant fg der tatbestand urkundenfälschung reicht ja als rücktritts grund
so kannman immer wieder reinfallen
mit freundlichen grußmario
diese woche sind sie noch in kiel und weiter oben torsten heißt der nette verkaüfer und engelbert sein gehilfe

Arthur
09.09.2009, 11:13
etwas wirr, aber nett..

Eniac
09.09.2009, 11:31
und berichten sollten wie toll die pfannen camcorder und natürlich die magnetfelddecke von painflex sind

Damit ist sicherlich BioPainflex (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=21917) gemeint.


dann die tolle digicam von eifa quakenbrück mit 120 mp ladenpreis bei 800 ¤ bei uns ab oktober 190 ¤ findet man aber noch nicht m web

Ist es die da unten? Gibt es im Internet für weniger als 100 Euro.


dann kam die decke erst stand sie mit 0¤
auf dem zettel normal preis 1780 wer würde die für 899 kaufen
neuer vertrag gemacht mit 899 ¤ dann kaffee pause und nach der pause gabs die durchschrift zurück
siehe da 2x gestempelt reduziert es gelten die allgemeinen bedingungen durchgstrichen und hinten auch die agbs durchgestrichen also ist das doch urkundenfäschung oder ?

Dem etwas wirren Geschreibsel entnehme ich, dass der Kaufvertrag nachträglich mit "Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen" gestempelt wurde und die AGB durchgestrichen wurden, oder? Ob das Urkundenfälschung ist weiss ich nicht, auf jeden Fall ist es ungültig; null und nichtig.

Wie hiess denn die Firma auf dem Kaufvertrag?


Eniac

nixkaffeefahrt
09.09.2009, 19:02
die tolle digicam von eifa quakenbrück
bügeleisen von artland

Alles Ware von Imwalle (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25450). Das Treiben dieser Firma war neulich auf Sat.1 ausführlich zu sehen (http://de.sevenload.com/videos/ISWQUNb-Ende-einer-kaffeefahrt) (ab 27:20).

mario1
17.09.2009, 14:46
hey eniac
du hast recht mit deinen worten
bei der decke handelt es sich um die firma bio-painflex medicalmagnetics deutschland in buchhausen so steht es auf dem garantie zertifikat
die camera die du abgebildet hast ist auch die richtige wie kann die jetzt schon im web zu haben sein wenn die erst ab oktober zum spotpreis von 180 ¤ statt fast 900 im laden zu haben ist :) ( war nicht ernst gemeint )
das mit dem kaufvertrag ist auch richtig
der wurde während der kaffeepause an 4 stellen verändert mit stempeln und durchgestrichen und so
der kaufvertrag mit dm bett lautet auf die firma asl touristik vertrieb in lastrup

Eniac
23.12.2011, 13:03
Die Masche mit dem gefälschten Überweiungsträger ist (mir) allerdings neu und spricht für eine hohe kriminelle Energie. Die Täter müssen immerhin die Bank aufsuchen, bei der Deine Oma Kunde ist. Strafanzeige war also der richtige Weg.

Das alles hier beschriebene passt haargenau zu diesem Fall: Kaffeefahrten: Gericht verhängt Haftstrafe (http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Cloppenburg/Lastrup/Artikel/2765851/Kaffeefahrten-Gericht-verh%E4ngt-Haftstrafe.html)


Amtsgericht verurteilt Lastruper Veranstalter zu zwei Jahren und zwei Monaten Gefängnis
...
Mit angeblichen Gewinnen von bis zu 3000 Euro hatte der Angeklagte die Senioren bundesweit gelockt.

...ließ sich der Angeklagte noch während der Verkaufsveranstaltung von den Teilnehmern und Interessierten nicht nur einen Kaufvertrag unterschreiben, sondern auch eine Abbuchungsvollmacht und mehrere Überweisungsträger.

Diese setzte er dann trotz Widerruf ein und buchte einfach mal ab. Ich gehe jede Wette ein, dass er das ist. Dafür geht's jetzt über zwei Jahre in den Bau, ohne Bewährung. ;)


Eniac

Momo411
22.02.2012, 17:35
Und nun... zwei Monate später arbeitet er anscheinend immer noch mit der gleichen Masche. Ich war gestern auf solch einer Veranstaltung und habe genau das gleiche erlebt. Wie kann man diese Leute stoppen??

Gruß Momo

Eniac
22.02.2012, 19:28
Und nun... zwei Monate später arbeitet er anscheinend immer noch mit der gleichen Masche. Ich war gestern auf solch einer Veranstaltung und habe genau das gleiche erlebt.

War es ASL? Erzähl doch etwas genauer.


Eniac

Momo411
22.02.2012, 19:38
Dieses Posting ist von 2009. Gibt es denn irgendwo einen Hauptkläger? Weiß jemand wer? Und wieweit der Prozess fortgeschritten ist? Diese Firma treibt nämlich jetzt (2012) nach wie vor ihr Unwesen auf genau die gleiche Art. Bitte um Infos!! Vielen Dank.
Gruß Momo

Momo411
22.02.2012, 20:47
Ja genau. Ich fuhr mit einer Freundin, die ihren angeblich gewonnenen LCD-Fernseher abholen wollte, mit einem Bus von Schwabach, Mittelfranken, nach Wirsberg, Nähe Bayreuth, Oberfranken. Der Veranstalter war ein gewisser "TV-Mediacenter, Deutschland".
Als erstes wurde uns erzählt, dass das mit dem Fernseher natürlich nicht stimmt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied in der Formulierung. Es ging schon darum, einen gewonnenen Fernseher abzuholen, jedoch nicht den eigenen. Ein Hauptgewinner, der angeblich im Vorfeld schon ermittelt wurde, hätte diesen Fernseher gewonnen.
Dann ging man dazu über, verschiedene Dinge zu präsentieren, eine Kochpfanne, ein Messerset, eine Fritteuse, ein Staubsauger, eine DVD-Kamera und schließlich diese Magnetfelddecke.
Gegen 14 Uhr gab es einen Teller (als leckeres Mittagessen angekündigt) Gemüsesuppe mit kleiner Wursteinlage.
Richtig gesättigt war keiner, aber wir rechneten ja auch damit, dass nach dem Essen die Gewinnübergabe stattfinden sollte und dann die Heimfahrt angesagt war.
Nach dem Essen ging es aber erst richtig zur Sache. Es wurden dann Preise genannt. Nachdem der Staubsauger für 70 Euro für einige Gäste, die zuerst Interesse gezeigt hatten, schließlich doch uninteressant blieb, auch die anderen Artikel nicht besonders rasenden Absatz fanden, wurde die Laune des Vortragenden immer schlechter. Einige Gäste, die kritische Einwände brachten rügte er sehr stark oder andere, die dazwischenredeten, verwies er des Saals.
Er wurde immer unfreundlicher und vermittelte dem Publikum schließlich einen sehr gestressten, erschöpften Eindruck.
Nach einem kurzen Rückzug und Pause löste ihn ein anderer Verkäufer ab, der verschiedene Reisen anpries, angeblich von Sonnenklar-TV.
Der besondere Bonus war, dass diese Reisen nicht verkauft wurden, sondern unter allen Anwesenden verlost. Von 45 Teilnehmern wurden ca. 10 Gewinner gezogen, die eine Reise zum Vorzugspreis ergattern konnten. Unter ihnen war auch ich. Der Clou war, dass die Reise an sich geschenkt wurde, wenn man die Beratungsgebühr von 79 Euro an die Firma ASL bezahlte. Nachdem 4 Personen an bis zu 2 Reisen teilnehmen konnten, betrug sich die Beratungsgebühr bei den meisten auf 316 Euro. Die Personen wurden dann einzeln zu Beratern gebeten, dort wurde ihnen ein Formular ausgehändigt und per Überweisungsschein mit Unterschrift der Beratungsbetrag abgeluchst.
Was erst im Nachhinein klar wurde - das Widerrufsrecht galt nur den beauftragten und sowieso eigentlich kostenlosen Reisen, also dem Reiseveranstalter, der in der Schweiz ansässig ist, für das Beraterhonorar gibt es kein Widerrufsrecht. Es wurde dem Gast auch kein Lastschriftformular, sondern ein Überweisungsformular vorgelegt.
Auf ähnliche Weise muss es auch mit den Artikeln abgelaufen sein, die anschließend nochmal vorgestellt wurden. Wir hörten das von anderen Reisegästen.
Um 19 Uhr holte uns der Mann meiner Freundin ab, nachdem der genervte Busfahrer verlauten ließ, dass die Veranstaltung am Vortag bis 20 Uhr gedauert hatte. Wir verließen die Veranstaltung also vorzeitig, sowie einige andere Gäste.
Eine Teilnehmerin hatte bereits die Polizei herbeigeholt, nachdem sie Diabetikerin ist und ihre Medikamente benötigte, die sie zuhause hatte. Immerhin war angekündigt, dass die Veranstaltung nach dem Mittagessen eigentlich ausklingen sollte. Die Veranstalter hatten allerdings angekündigt - angeblich wegen der Unruhe im Saal - ihr Programm bis zum bitteren Ende durchzuziehen.

Dummerweise habe ich mich zu so einer Reise hinreisen lassen, obwohl mir das mit dem Überweisungsformular eigentlich überhaupt nicht gefallen hat. Wahrscheinlich war mein Gehirn schon eingeschlafen in der langen Zeit... Zwischendurch hatte ich nämlich ein bisschen Vertrauen gefasst gehabt zu den Veranstaltern...

Eniac
22.02.2012, 22:16
Gibt es denn irgendwo einen Hauptkläger? Weiß jemand wer? Und wieweit der Prozess fortgeschritten ist?

Es ging in diesem Fall um einen Strafprozess und das Urteil ist wohl noch nicht rechtskräftig. Einfach nochmal lesen: http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Cloppenburg/Lastrup/Artikel/2765851/Kaffeefahrten-Gericht-verh%C3%A4ngt-Haftstrafe.html



Ja genau. Ich fuhr mit einer Freundin, die ihren angeblich gewonnenen LCD-Fernseher abholen wollte, mit einem Bus von Schwabach, Mittelfranken, nach Wirsberg, Nähe Bayreuth, Oberfranken. Der Veranstalter war ein gewisser "TV-Mediacenter, Deutschland".

Einer von denen hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?31535-TV-amp-Medien-in-Deutschland-Abt.-Jubil%E4umsausgaben-49101-Osnabr%FCck ?


Als erstes wurde uns erzählt, dass das mit dem Fernseher natürlich nicht stimmt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied in der Formulierung. Es ging schon darum, einen gewonnenen Fernseher abzuholen, jedoch nicht den eigenen. Ein Hauptgewinner, der angeblich im Vorfeld schon ermittelt wurde, hätte diesen Fernseher gewonnen.

Diese Ausedenvariante ist mir allerdings neu. :confused:


Dann ging man dazu über, verschiedene Dinge zu präsentieren, eine Kochpfanne, ein Messerset, eine Fritteuse, ein Staubsauger, eine DVD-Kamera und schließlich diese Magnetfelddecke.

Lass mich raten: Der ganze Haushaltskrempel von ART-LAND/Eifa/Ito und die Magnetdecke von BioPainflex?


das Widerrufsrecht galt nur den beauftragten und sowieso eigentlich kostenlosen Reisen, also dem Reiseveranstalter, der in der Schweiz ansässig ist

TWS Helvetia GmbH?


für das Beraterhonorar gibt es kein Widerrufsrecht.

Na, das wollen wir doch mal sehen. Ich empfehle den Gang zum Anwalt um
1.) Den Gewinn (LCD-Ferseher etc.) nach §661a BGB einzuklagen
2.) Das "Beraterhonorar" wieder zu holen
3.) zusätzlich eine Strafanzeige wegen strafbarer Werbung zu stellen

Lies dazu mal http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/bad-kissingen/Justitia-hilft-dem-Glueck-auf-die-Spruenge;art211,224386, das ist genau der selbe Tüp von ASL, der da erfolgreich auf Herausgabe des Gewinns und Rückzahlung der "Vermittlungsgebühr" vorm AG Bad Kissingen (Az: 71 C 526/11) verklagt wurde.


Eniac

Momo411
23.02.2012, 00:04
TV-Mediacenter, Deutschland
Berlin, Postfach .....


TWS Helvetia GmbH?

Ja, die Firma nennt sich
Travel World Service, CH-Ermatingen


Na, das wollen wir doch mal sehen. Ich empfehle den Gang zum Anwalt um
1.) Den Gewinn (LCD-Ferseher etc.) nach §661a BGB einzuklagen
2.) Das "Beraterhonorar" wieder zu holen
3.) zusätzlich eine Strafanzeige wegen strafbarer Werbung zu stellen

Lies dazu mal http://www.infranken.de/nachrichten/...;art211,224386, das ist genau der selbe Tüp von ASL, der da erfolgreich auf Herausgabe des Gewinns und Rückzahlung der "Vermittlungsgebühr" vorm AG Bad Kissingen (Az: 71 C 526/11) verklagt wurde.

Vielen Dank Eniac, das war sehr hilfreich und interessant. War heute bei der Verbraucherzentrale, die mir weder Hoffnung noch Hilfe hierbei geben konnte. Der einzige Rat war, das Konto aufzulösen, was ich aber nicht getan habe.

truelife
23.02.2012, 08:52
War heute bei der Verbraucherzentrale, die mir weder Hoffnung noch Hilfe hierbei geben konnte. Der einzige Rat war, das Konto aufzulösen, was ich aber nicht getan habe.

Und für einen solchen Tipp verlangen die noch Geld?!

Eniac
23.02.2012, 09:23
Ja, die Firma nennt sich
Travel World Service, CH-Ermatingen

--> http://www.moneyhouse.ch/u/travel_world_service_helvetia_gmbh_CH-440.4.024.102-2.htm

Die Geschäftsführer stammen natürlich nicht aus der Schweiz sondern wie fast immer aus dem Cloppenburger Land.


War heute bei der Verbraucherzentrale, die mir weder Hoffnung noch Hilfe hierbei geben konnte. Der einzige Rat war, das Konto aufzulösen, was ich aber nicht getan habe.

Klingt nicht gerade nach einem guten Plan. :lil:
Wie gesagt, such Dir einen kompetenten Anwalt und geh in die Offensive. Die Aussichten scheinen mir recht gut.


Eniac

Momo411
23.02.2012, 10:40
--> http://www.moneyhouse.ch/u/travel_wo....024.102-2.htm
Danke. Die Einträge über Bonität und Mahnung & Betreibung kann ich allerdings nicht einsehen. Es steht aber jeweils der Vermerk "Neu" dabei. Also evtl. neue, frische Einträge? Die Firma wurde zumindest kürzlich erst mal umbenannt...

Momo411
23.02.2012, 10:48
Zitat von Momo411
War heute bei der Verbraucherzentrale, die mir weder Hoffnung noch Hilfe hierbei geben konnte. Der einzige Rat war, das Konto aufzulösen, was ich aber nicht getan habe.
Und für einen solchen Tipp verlangen die noch Geld?!

Ja ich fand das eigentlich eine Sauerei. Außerdem hat die Dame mir gesagt, dass ich das Geld vergessen könnte, denn eine Anzeige würde nichts bringen, der Inhaber von ASL könnte sowieso nicht ermittelt werden und eine Kage über die Rechtschutzversicherung würde evtl. sogar eine Kündigung von seiten der Versicherung bewirken. Diese 15 Euro hätte ich wirklich besser anlegen können!!!

Wuemme
23.02.2012, 10:55
... die ihren angeblich gewonnenen LCD-Fernseher abholen wollte,
... mit einem Bus von Schwabach, Mittelfranken, nach Wirsberg, Nähe Bayreuth, Oberfranken.
... Der Veranstalter war ein gewisser "TV-Mediacenter, Deutschland".


Hier bitte zu "TV-Mediacenter, Deutschland" eine Genauigkeit, weil ich da einer Spur folge:
Hast Du (oder Freundin) die Einladung noch - oder erinnerst Du / Sie sich an das Aussehen ?

Da habe ich:
- TV-Mediacenter Deutschland, Medienberatung Deutschland, Postfach 125933, Hamburg
- TV-Mediacenter Deutschland, Medienberatung-Deutschland, Postfach 311063, 10640 Berlin
- TV-Mediacenter Deutschland , , Postfach 2134, 49651 Stapelfeld

Schreiben sind dort als Scan verfügbar - als wohl bessere Erinnerung. siehe liste-datum.gewinnbriefe.de

Die bei der TWS genannten Personen sind schon auf dem Radar ...

Wowoka
23.02.2012, 10:59
Die Einträge über Bonität und Mahnung & Betreibung kann ich allerdings nicht einsehen.
Das Stammkapital beträgt 21.000 € und die Firma gibt es seit Mai 2010. Da aber noch mit dem kurzen Namen TWS Helvetia GmbH.
Genauere Infos findet man im Handelsregisterauszug des Kantons Thurgau (http://search.powernet.ch/webservices/net/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=CH-440.4.024.102-2&amt=440&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=).

Eniac
23.02.2012, 11:00
Danke. Die Einträge über Bonität und Mahnung & Betreibung kann ich allerdings nicht einsehen. Es steht aber jeweils der Vermerk "Neu" dabei. Also evtl. neue, frische Einträge?

Ich denke eher, das sind neue aber kostenpflichtige Features bei moneyhouse.ch

Interessanter als TWS ist für Dich sowieso die ASL.


Außerdem hat die Dame mir gesagt, dass ich das Geld vergessen könnte, denn eine Anzeige würde nichts bringen, der Inhaber von ASL könnte sowieso nicht ermittelt werden

Was für Flitzpiepen. Rein zufällig kennen wir den Inhaber von ASL aber ganz genau, per dazu über die privaten Mitteilungen.


und eine Kage über die Rechtschutzversicherung würde evtl. sogar eine Kündigung von seiten der Versicherung bewirken.

Eine Anfrage bei der RV kann nicht schaden. Die Erfolgsaussichten stehen IMHO gut, der Tüp wurde schließlich wie oben beschrieben schon mal einschlägig verknackt, Aktenzeichen bekannt.


Eniac

Momo411
17.10.2012, 20:08
Vielleicht interessiert euch, wie die Sache weiterging... Ich hatte auf Anraten eines Anwalts meine Reisebuchung bei der Firma ASL widerrufen, nicht beim Reiseanbieter Travel World Service in der Schweiz, weil der Anwalt meinte, ich müsste an der Stelle widerrufen, die finanzielle Forderungen an mich hätte. Daraufhin hörte ich natürlich nichts mehr bei ASL, das Geld wurde auch nicht abgebucht, weil nach Auskunft der Bank wegen Betrugsverdacht Überweisungen an ASL zentral verhindert wurden. Somit war die Sache für mich erstmal erledigt.
Inzwischen erhielt ich allerdings immer wieder Schreiben von Travel World Service, mit der Aufforderung, eine Kautionszahlung von 210 Euro an sie zu entrichten, die angeblich bei Reiseantritt zurückerstattet würde (die Reise wäre ja kostenlos). Ich hatte auf diese Schreiben nie reagiert, weil ich ja im Widerruf bereits mitgeteilt hatte, dass ich die Reise nicht antreten würde. Heute kam nun ein Brief der Anwaltskanzlei Ammerick & Eick aus Oldenburg mit einer Forderung von 320 Euro, die ich natürlich nicht bezahlen werde. Dennoch nervt mich die Geschichte und ich möchte sie langsam mal zum Abschluss bringen. Anscheinend muss ich nun doch noch die Rechtschutzversicherung einschalten. Oder soll ich noch warten ob noch ein MahnbescheID: [ID filtered]

Viele Grüße
Momo

Mittwoch
17.10.2012, 23:56
Heute kam nun ein Brief der Anwaltskanzlei Ammerick & Eick aus Oldenburg
Diese Kanzlei taucht hier im Forum an anderer Stelle bereits einmal auf, ebenfalls im Umfeld von Reiseveranstaltern.


Oder soll ich noch warten ob noch ein MahnbescheID: [ID filtered]
Anwälte haben in Deutschland hinsichtlich Eintreibung offener Forderung nicht mehr Rechte als Du und ich, also vor allen Dingen gar keine irgendwie besonderen. Abzocker setzen häufig auf den in Deutschland weit verbreiteten Respekt vor allem, was mit der Juristerei zu tun hat, meines Erachtens völlig grundlos. Anwälte kochen auch nur mit Wasser. Wenn die also eine Forderung mahnen, ist diese dadurch nicht unbedingt plötzlich rechtmäßig, dass sich ein Jurist einschaltet. Es obliegt zwar der besonderen Sorgfaltspflicht eines Juristen, eine von ihm gemahnte Forderung eines Klienten auf Rechtmäßigkeit zu prüfen, wie diese Prüfung aber auszufallen hat, ist nirgends geregelt. Wenn also der Klient sagt: "Isch habe Forderung an Kunden! 'Sch'Schwör!", dann darf sich ein Jurist damit zufrieden geben (auch wenn seriöse Kanzleien schon mehr Aufwand betreiben). Unlängst ist eine Kanzlei, die Massenabmahnung betreibt, sogar dazu verknackt worden, für diese Tätigkeit Gewerbesteuern zu zahlen, denn eine Einzelfallprüfung fand augenscheinlich nicht statt, also auch keine anwaltliche Tätigkeit, die anders (günstiger) besteuert wäre.

Im vorliegenden Fall würde ich an Deiner Stelle tatsächlich den gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]

Bis dahin ist jede Minute, die Du über den Fall noch nachdenkst, verschwendete Lebenszeit. Also lieber ein Heißgetränk nach Wahl zubereiten und im Internet angenehmere Dinge tun.

Schönen Gruß
Mittwoch

ichi
28.03.2013, 18:01
Staatsanwaltschaft Oldenburg

12 Js 100040/12

Im Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Oldenburg, Anschrift Rosenstr. 13 a+b in 26122 Oldenburg, Aktenzeichen: 12 Js 100040/12 bzw. 741 Js 32736/12, gegen A. S., geb. 1969 in Cloppenburg, wohnhaft: in Lastrup, wegen gewerbsmäßigen Betruges wurden aufgrund des dinglichen Arrestes in Höhe von 158.511,97 Euro des Amtsgerichts Oldenburg vom 26.07.2012 (Aktenzeichen: 28 Gs 2767/12) gegen den Beschuldigten die nachfolgend aufgeführten Vermögenswerte gesichert, um Vermögensverschiebungen zu verhindern. Die staatsanwaltschaftlichen Sicherungsmaßnahmen und ihre Bekanntmachung nach § 111e Abs. 4 Strafprozessordnung sollen Tatverletzten die Möglichkeit eröffnen, ihre Ansprüche in das gesicherte Vermögen durch eigene zivilrechtliche Vollstreckungsmaßnahmen zu sichern. Eine bloße Anmeldung der Forderung bei der Staatsanwaltschaft ist nicht ausreichend. Die Aufrechterhaltung dieser vorläufigen Sicherungsmaßnahmen für die Tatverletzten ist zudem zeitlich begrenzt. Da nicht absehbar ist, wie lange das Gericht die Sicherungsmaßnahmen aufrechterhalten wird, wird allen Tatverletzten dringend empfohlen, umgehend selbst tätig zu werden. Im Übrigen wird auf die §§ 803, 804 Zivilprozessordnung verwiesen.

Aufstellung der gesicherten Vermögenswerte:
bei der OLB zum 27.02.2013: 62.216,38 Euro
bei der Volksbank eG mit Sitz in Löningen: 11.075,39 Euro
bei der Hümmlinger Volksbank eG: 10.126,35 Euro
bei der Raiffeisenbank eG Scharrel: 16.447,62 Euro
und
bei der Spar- und Darlehensbank eG: 18.661,65 Euro.


Quelle: https://www.bundesanzeiger.de/

nixkaffeefahrt
30.03.2013, 00:39
Die "Reisevermittlung ASL" des besagten A.S., Lastrup trat auf im Zusammenhang mit "Das Telefonbuch, PF 1108, Stapelfeld"/TWS Helvetia GmbH

Summerday
23.06.2016, 21:12
Hallo,
ich habe mich neu angemeldet, denn ich wurde auch reingelegt von der Firma Bio fit& vital.
Ich bin nur stutzig geworden: diese Firma hat(te) Sitz in München und Wolfratshausen. Inhaber war ein Hr. Bernd Loibl aus Lenggries. Meine Recherchen ergaben, daß dieser Herr 2007 verstorben ist !!!!
Nach meiner Anzeige bei der Polizei fiel der Name Karl-Heinz Henkel- dies sei der jetzige Inhaber und gemeldet auch in Lenggries.
Also Henkel und Wolfratshausen- das ist der Gleiche- denke ich, das ist kein Zufall!!!!

Summerday
23.06.2016, 21:19
Hallo,
ich bin ein neuer Fall von Betrug- bei Bio fit & vital....
Habe die Firma angezeigt -aber ob ich mein Geld je wiedersehe ist ja fraglich....