PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T5F an Ausländische Firmen?



joker1408
10.06.2009, 14:00
Hallo,

nachdem wir von der Firma "Deutsche Super Chance Premium" eine Gewinnübersicht bekommen haben habe ich denen schriftl. erklärt, dass kein wirksamer Vertrag besteht.

Unter anderem wollte ich wissen woher meine Daten stammen. Natürlich kam von dieser "sauberen" Fa. keine Antwort.

Unterliegen die auch einer gesetzlichen Auskunftspflich? Gibt es eine Behörde etc. bei deren man sich Bescheren kann, wenn die Fa. dieser Aufforderung nicht nachkommen?

Mein Schreiben war vom 05/05/09 mit Frist bis 19/05/09. Also schon lange abgelaufen.

Ich würde denen aber gerne noch eine reinpacken.

lg

Mittwoch
10.06.2009, 17:54
Nachdem für einen etwaigen (allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nie zustande kommenden) Vertrag auch deutsches Recht zur Geltung kommen würde, würde ich sagen, dass selbiges auch für Dein Auskunftsersuchen gilt. Schwierig dürfte es allerdings werden, diesen Anspruch dann auch durchzusetzen.

Es gibt zwar in vielen Ländern Behörden für den Datenschutz, allerdings ist es von Land zu Land verschieden geregelt, ob diese auch für den Datenschutz von Ausländern zuständig sind. Da müsstest Du ein wenig Netzrecherche betreiben, abhängig von Deinem konkreten Fall. Im Wiki finden sich einige Links zu Spam-Beschwerdestellen im Ausland.

Schönen Gruß
Mittwoch

euregio
10.06.2009, 21:26
Google bitte nach dem EUROPÄISCHEN VERBRAUCHER ZENTRUM.
www.evz.de
Dort kann man dir helfen. Das ist die europäische Dachorganistation der Verbraucherschützer. Die leiten den Fall an die nationale Organisation weiter und kennen sich in Rechtssachen super aus. Das alles ist dür dich dadurch von Vorteil, dass Du dich nicht in das nationale Recht einarbeiten musst. Die Experten dort haben auch nationale Möglichkeiten gegen die Firmen vorzugehen.
Eine wirksame Sache also