PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaffeefahrt Rechnungen?



ralli
21.06.2009, 22:14
Mein Vater ist kürzlich verstorben,es kommen aber dauernd Mahnungen und Rechnungen von der Firma GOLTEX bzw.deren Rechtsanwälten.Der Firma GOLTEX habe ich (einer von 3 Söhnen) eine Sterbeurkunde zukommen lassen.In der letzten stand "Letzte Mahnung vor Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens"Meine Frage ist nun :wie soll ich mich verhalten?Die Rechtsanwälte haben meinem Vater (uns)eine Frist bis zum 3.Juli gesetzt.

Skeeve
21.06.2009, 22:43
"Letzte Mahnung vor Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens"Meine Frage ist nun :wie soll ich mich verhalten?Die Rechtsanwälte haben meinem Vater (uns)eine Frist bis zum 3.Juli gesetzt.
Ich würde bis zum 3. Juli warten. Ob das klug ist, weißich nicht. Aber man hört ja öfters von Firmen die bewußt Angehörige von Verstorbenen anschreiben um mit angeblichen Rechnungen abzukassieren.

Grisu_LZ22
21.06.2009, 22:46
Hallo ralli - wilkommen im Forum.

Rechtsberatung im Forum ist leider nicht zulässig.

Aus Deinem Posting geht nicht hervor, ob Dein Vater bei der Firma eingekauft hat bzw. welche Unterlagen (Kopien von Kaufverträgen...) Du von Deinem Vater gefunden hast auf die sich die Rechnungen beziehen. Insofern sind Ratschläge schwierig zu erteilen.

Ich würde mit allen Unterlagen zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale gehen und mir rechtlich fundierte Auskünfte und Hilfestellung holen.

wahwah
21.06.2009, 22:55
Zunächst willkommen im Forum und mein Beileid.

Wir dürfen und können hier keine Rechtsberatung leisten.

Um welche Waren geht es überhaupt ?
Liegen Euch Kaufverträge über irgendwelche Waren vor ?
Wenn ja, ist in diesen eine korrekte Wierrufsbelehrung enthalten ?

Ob dieser "Verein" ein offizielles gerichtliches Mahnverfahren einleitet, wage ich eher zu bezweifeln, solche ""Drohschreiben"" sind bei Abzockern sehr beliebt.

An Eurer Stelle würde ich aber präventiv eine Rechtsberatung bei einer Verbraucherzentrale oder einem Anwalt aufsuchen.

ralli
21.06.2009, 23:24
Ich habe eine Rechnung auf der er (mein Vater) handschriftlich vermerkt,das diese Rechnung bezahlt ist.Ich werde mich mal bei der Bank schlau machen.

truelife
22.06.2009, 11:29
Ersteinmal mein Beileid!

Sich bei der Bank schlau zu machen ist schonmal ein guter Anfang.

Generell treibt Goltex meines Wissens nach Rechnungen nie gerichtlich ein. O. H., also der Haus- und Hofanwalt von Goltex ist in derlei Hinsicht auch relativ "merkbefreit". Generell macht es keinen Sinn, Goltex mit irgendeiner Tatsache zu konfrontieren, weil die Mahnpyramide immer weiter geht, bis das Geld gezahlt wurde - oder eben die Formschreiben ausgereizt sind.

euregio
22.06.2009, 18:03
Es stellt sich eh die Frage der Grundlage der Forderung und ich bei dem Bekanntheitsgrad der Firma vor Gericht dürfte man sich unnötige Auftritte sparen. Also wird ersteinmal das Standardprogramm abgespult. Man ist ja eh extrem Kamerascheu und vermeidet auf jeden Fall persönliche Auftritte. Es könnte ja zu unfreundlichen Konfrontationen kommen. Dafür schickt man dann den Haus- und Hofanwalt der als willfähiger Lakai versucht das Ding hinzubiegen. Eine effektive Sachverhaltsklärung im Rahmen der Beweisaufnahme ist dadurch erschwert. Aber eigentlich sucht man nicht die Hilfe der Gerichte, weil dort ja die Presse lauert und jeden Misserfolg ordentlich in Szene setzt.

Wuemme
23.06.2009, 16:32
Ich habe eine Rechnung auf der er (mein Vater) handschriftlich vermerkt,das diese Rechnung bezahlt ist.Ich werde mich mal bei der Bank schlau machen.

Rechnung ausgestellt durch wen ? Firma (Adressangaben wirklich identisch mit Angaben hier im Forum ?)

Rechnung fuer was, wenn die Frage erlaubt ist, und wann ?

Der Neugierde wegen, weil sich oft ueberraschende Erkenntnisse auftun.

Das mit der Bank ist gut, und onst wie schon erwaehnt: Verbraucherschutz und/oder Anwalt, aber bitte soweit das machbar ist auf dem Laufenden halten. Ich lese mit hoher Spannung mit!