PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Warnung] "Dr. Brinkmann & Partner", Postfach 1606, 49646 Bethen



Seiten : [1] 2

Mission Imposible
25.06.2009, 08:28
Hallo allerseits,

ich möchte hier vor der Einladung von

"Dr. Brinkmann & Partner", Postfach 1606, 49646 Bethen

warnen.

Details hier:

"Dr. Brinkmann & Partner", Postfach 1606, 49646 Bethen

Für die, die mit dem Thema Kaffeefahrten nicht so bewandert sind, habe ich all' unsere Weisheiten und vor allen Dingen die Erfahrungen damit in drei Leitsätzen komprimiert:

Erste und wichtigste Erkenntnis:
Verspricht jemand beachtliche Geldgewinne oder teure Geschenke oder Sachpreise und will er diese im Zusammenhang mit einer Busfahrt "überreichen", lügt er und versucht lediglich Abzocke mit heillos überteuerten und nutzlosen Waren, sehr oft Nahrungsergänzungsmitteln, Magnetfeldprodukten und anderen gesundheitsbezogenen Produkten zu betreiben. Zudem werden zunehmend Reisen vertickt, wobei es auch hier regelmäßig zu Täuschungen und Übervorteilungen kommt. Mehr zu vermittelten oder angeblich kostenlosen Reisen hier:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24396

Eine zweite Erkenntnis:
Die im Zusammenhang mit derartigen Einladungen in Antwortpostkarten genannten "Firmen" sind - von ganz ganz wenigen Fällen abgesehen (< 1%) - Phantasiebezeichnungen. Die wirklich Verantwortlichen tarnen sich, um nicht wegen der versprochenen Gewinne (§ 661a BGB) und wettbewerbsrechtlichen und sonstigen Verstößen (§ 56a GewO, Betrug, strafbare Werbung) belangt zu werden.

Eine dritte Erkenntnis:
Postfächer können nicht verklagt werden UND die Deutsche Post verlangt nicht, dass sich ein Postfach-Inhaber eindeutig identifiziert. Das macht sich die Schummel-Branche zu Nutze und hinterlegt bei der Post ganz falsche oder sehr unbestimmte Daten, die eine Identifizierung der Täuscher wiederum nicht zulassen.

Gruß

MI

Mir liegt nun auch ein Bild vor:
http://picmirror.de/thumb.php/41225_image.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/41225_image.jpg)

SpamKampf
28.06.2009, 12:19
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat am Freitag auch eine Warnmeldung herausgegeben (http://suedbaden.business-on.de/dr-brinkmann-und-partner-locken-mit-dubiosen-gewinnmitteilungen-verkaufsveranstaltung-statt-gewinnauszahlung_id5942.html).


Mehr als hundert Empfänger dubioser Gewinnmitteilungen des angeblichen Finanzdienstleisters Dr. Brinkmann & Partner haben sich bisher an die Verbraucherzentrale gewandt.

Und was machen die restlichen zigtausende Empfänger dieser Gewinnmitteilung in Baden-Württemberg?

1) Einladung einfach entsorgen = O.K.
2) Lokale Presse informieren und um eine Warnmeldung bitten = Sehr Gut
3) Maximale Teilnehmerzahl angeben und Antwortkarte ohne Briefmarke zurücksenden
aber dann zuhause bleiben = Sehr Gut
4) Teilnehmen um einfach mal raus zukommen aber nichts kaufen = O.K.
5) Teilnehmen und die Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt sprengen = SUPER Gut
6) Teilnehmen und sich etwas andrehen lassen = Sehr Schlecht
7) Freunde zur Teilnahme einladen und dann abzocken lassen = Sehr Schlecht .....
kann sich auch negativ auf die weitere Freundschaft auswirken.

Achtung, die obige Bewertung widerspiegelt nur die Meinung des Verfassers und haftet nicht für die Vollständigkeit der möglichen Alternativen.

Gruß von SpamKampf

Wuschel_MUC
30.06.2009, 22:40
3) Maximale Teilnehmerzahl angeben und Antwortkarte ohne Briefmarke zurücksenden
aber dann zuhause bleiben
Wenn die Leutchen eine Briefmarke haben wollen, sollte man in Gottes Namen die 45 Cent Porto opfern. Sonst merkt doch ein Blinder mit dem Krückstock, dass die Anmeldung ein Fake ist!

Was die Anmeldung noch glaubhafter macht, ist eine schöne Oma-Schrift - ggf. von einer echten Oma!

Wuschel

SpamKampf
01.07.2009, 00:56
Wenn die Leutchen eine Briefmarke haben wollen, sollte man in Gottes Namen die 45 Cent Porto opfern. Sonst merkt doch ein Blinder mit dem Krückstock, dass die Anmeldung ein Fake ist!

Das mag schon sein, aber die 45 Cent Porto zahlt dann jedenfalls der Empfänger! Darauf kommt es in erster Linie an.

Gruß von SpamKampf

euregio
01.07.2009, 06:44
Weniger kann manchmal mehr sein. Deshalb ist es auch immer wieder nett die Karten der Nachbarschaft abzugreifen und diese ebenfalls mitzusenden mit einer normalen Teilnehmerzahl. Wen die angegebenen Teilnehmer zu hoch sind wird die Karte wahrscheinlich eh ausgesondert. Aber immer wieder gerne genommen ist die Rücksendung aller Einladungen deren man habhaft werden kann. Bei uns im Haus steht direkt ein Papierkorb für Werbung. Ich stöbere öfter mal darin und werde häufig fündig bzw. überlassen mir die Nachbarn ihre Karten.
Steter Tropfen höhlt den Stein.....
Nebenbei ist Bethen auch ein wunderschöner Ort im Gülledreieck....

Eniac
01.07.2009, 07:24
Nebenbei ist Bethen auch ein wunderschöner Ort im Gülledreieck....

Genauer gesagt ein Ortsteil von CLP. Stammt die Einladung zufällig auch vom Adress-Service Bethen (DIAMANT/WTI)?


Eniac

euregio
01.07.2009, 08:23
Davon ist mal schwer auszugehen. Man muss doch in dieser Wirtschaftskrise Kosten sparen... Das Gülledreieck ist doch wie der Kölsche Klüngel, man kennt sich halt....

truelife
01.07.2009, 10:28
3) Maximale Teilnehmerzahl angeben und Antwortkarte ohne Briefmarke zurücksenden
aber dann zuhause bleiben = Sehr Gut

Ich hab das gestern nochmal nachgelesen: Steht auf dem Abschnitt "Antwort, Antwortpostkarte" ist das Porto vom Werber zu zahlen. Ausserdem auch: "Bitte freimachen" ist eine Bitte zum Frankieren, mehr nicht...

Schnabelland
01.07.2009, 14:25
Ich würde die "Bewertung" ganz leicht anders sehen: Warum sind leergebliebene Plätze im Bus ("sehr gut") so viel besser, als Plätze, die mit Leuten belegt sind, die dann nichts kaufen ("oK")? Vermutlich siehts sogar umgekehrt aus:
* Wenn Leute teilnehmen, die dann nichts kaufen, hat der Organisator wenigstens kleine Kosten (Frühstück, Aldi-Waren) als wenn die Plätze leer bleiben
* Die Busse werden sowieso überbucht (deswegen kommt es auch öfter vor, dass der Bus nicht kommt, oder dass der Bus an der Haltestelle voll wird und die Zurückbleibenden mit dem leeren Versprechen "es kommt gleich ein zweiter Bus" abgespeist werden) - da ist jeder Platz, auf dem ein sicherer Nichtkäufer sitzt besser, als ein Platz, der auch nur eventuell von einem potenziellen Opfer eingenommen werden könnte.

SpamKampf
01.07.2009, 15:27
ist das Porto vom Werber zu zahlen.

Auf der folgenden Seite der Deutschen Post wird erklärt, wie die Abwicklung mit den Antwortkarten geht:

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015554_6867

Also, ich bin mir nicht sicher in wie weit diese Antwortkarten, wenn unfrankiert zurückgesandt, tatsächlich eine Auswirkung auf die Planung der Sitzplätze haben. Werden solche Antwortkarten mit Buchung von 4 Plätzen wirklich ignoriert und jene die nur 2 Plätze vorsehen bearbeitet, oder bleiben alle Antwortkarten ohne Porto grundsätzlich unberücksichtigt bzw. werden diese gleichwertig mit den korrekt frankierten Karten bearbeitet? Dies kann uns nur jemand sagen, der damit Erfahrung hat. Ansonsten ist dies reine Spekulation seitens der Beitragsschreiber und das bringt uns nicht weiter. Gibt es vielleicht einen Leser der solche Antwortkarten bearbeitet hat und uns diesbezüglich aufklären kann?

Ich denke, dass die unfrankierte Rücksendung dieser Werbeantwortkarten ein effektives Mittel gegen diese Veranstalter sein kann. Leider wird von der Polizei und sonstigen Verbraucherschutzorganisationen immer wieder der Vorschlag gemacht, diese Gewinnschreiben zu entsorgen. Entsorgen ist richtig, aber wo? Das ist die entscheidende Frage. Aus meiner Sicht sollte das Schreiben selbst in die Papiertonne kommen, ABER die Antwortkarte sollte in den Briefkasten der Deutschen Post unfrankiert eingeworfen werden. Dann kann der Veranstalter diese Karten selbst entsorgen und noch dazu 45 Cent Porto berappen. Ob man 4 oder 2 Leute anmeldet, um die Planung durcheinander zu bringen, ist eine andere Frage, welche noch offen ist. Meinetwegen kann man „0“ Plätze reservieren und ein paar freundliche oder weniger freundliche Worte auf die Karte schreiben, um seinen Frust über diese Briefe abzulassen. Wer wirklich als unglaubwürdig auffallen will, der kann noch eine zusätzliche (nicht aufgeführte) Haltestelle angeben und diese anticken! Solche Antwortkarten regen das kreative Denken der Verbraucher so richtig an! Dabei muss jeder im Rahmen der Gesetze handeln. Zu diesem Thema gab es schon einen sehr einfallsreichen aber nicht ganz legalen Vorschlag in einem anderen Forum: Die personenbezogenen Daten auf der Karte unkenntlich machen und die Antwortkarte dann auf kartonstarkem Papier 100 mal kopieren .... danach alle Karten unfrankiert versenden. Natürlich geht das zu weit und kann deshalb absolut nicht weiter empfohlen werden. Es zeigt lediglich, wie phantasievoll mache Verbraucher sein können, wenn diese sich gegen unerbetene Werbung wehren wollen.

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
01.07.2009, 17:10
Ich würde die "Bewertung" ganz leicht anders sehen

Sehr gut beobachtet! Natürlich dürfte ein vollbesetzter Bus durch Frühstücke und Alditüten mehr Kosten verursachen. Eigentlich müsste deshalb eine passive Mitfahrt höher bewertet werden, als wenn durch gravierende Planungsverfälschungen die Busse halbleer ankommen würden, trotz einer bewussten Überbuchung (wie hoch liegt denn die Überbuchungsquote? 20%, 30%?).

Meine etwas schlechtere Bewertung für die passive Teilnahme an der Fahrt liegt in erster Linie daran, dass der Wirt durch weitere Getränke (es gibt ja meistens nur ein Freigetränk) und das Mittagessen verdient. Durch die Teilnahme (auch ohne Kauf von Reisen oder Waren) wird zumindest dieser Zweig des ganzen Abzockapparates unterstützt.

Gruß von SpamKampf

euregio
01.07.2009, 21:07
Die paar Cent Porto die bei der Rücksendung von Karten gezahlt werden müssen sind sicher nicht weiter belangreich und in die Gesamtkostne mit eingerechnet. Viel mehr triffst du die Veranstalter, wenn du die alten Busse in eine Kontrolle kommen lässt durch die Polizei . Vor allen, wenn dei Busvermieter und Wirte getrofffen werden wird es ein Erfolg. die Veranstaltung findet verspätet oder gar nicht statt und jeder der Partner überlegt sich, ob er den Stress gebrauchen kann bei den geringen Einnahmen. Der Ansatz mit den Postkarten ist gut, aber man sollte das Ding weiterführen.

SpamKampf
02.07.2009, 19:24
Die paar Cent Porto die bei der Rücksendung von Karten gezahlt werden müssen sind sicher nicht weiter belangreich und in die Gesamtkostne mit eingerechnet.

Das mag jetzt der Fall sein, weil die meisten der aufgeklärten Verbraucher das Einladungsschreiben einschließlich Antwortkarte in die Papiertonne zur Entsorgung geben. Wenn man die Sortierung der Mülltrennung künftig noch detaillierter vornimmt: das Einladungsschreiben in die Papiertonne und die Antwortkarte unfrankiert in den Briefkasten der Deutschen Post zur Entsorgung geben, dann sind es nicht mehr ein paar Cent Porto, sondern 45 Cent x zigtausend Karten. Auf die Menge kommt es an. Natürlich werden dann die Veranstalter versuchen, diese Mehrkosten wieder auszugleichen, z.B. beim üppigen Frühstück fehlt künftig das Ei, der Inhalt der Alditüte (Geschenkkorb) wird weiter abgemagert (geht das überhaupt?) oder fehlt gänzlich, die angebotenen Produkte und Reisen werden noch teurer, usw., usw. Was sich die Verantwortlichen bei deutlich ansteigenden Portokosten tatsächlich einfallen lassen würden ist natürlich Zukunftsmusik, da zurzeit die wenigsten Empfänger dieser Einladungen den Briefkasten der Deutschen Post als Müllkasten für diese Antwortkarten verstehen.


Viel mehr triffst du die Veranstalter, wenn du die alten Busse in eine Kontrolle kommen lässt durch die Polizei .... die Veranstaltung findet verspätet oder gar nicht statt ...

Wie kann ein Verbraucher es bewerkstelligen, dass er einen Reisebus während einer Kaffeefahrt zum Veranstaltungsort in eine Polizeikontrolle kommen lässt, so dass die Veranstaltung verspätet oder gar nicht stattfindet? Auch wie kann ein Verbraucher feststellen, ob es sich um einen Schrottbus handelt, der dringend überprüft werden sollte. Ich denke mal, dass nicht alle Reisebusse, welche für Kaffeefahrten eingesetzt werden, alt und mangelhaft sind.

Mit diesem Beitrag werde ich mich für einige Tage vom Forum verabschieden, da ich morgen in das schöne Vogtland reise, um am Wochenende an einer Geburtstagsfeier teilzunehmen.

Gruß von SpamKampf

euregio
02.07.2009, 22:00
[QUOTE=SpamKampf;223797]Das mag jetzt der Fall sein, weil die meisten der aufgeklärten Verbraucher das Einladungsschreiben einschließlich Antwortkarte in die Papiertonne zur Entsorgung geben. Wenn man die Sortierung der Mülltrennung künftig noch detaillierter vornimmt: das Einladungsschreiben in die Papiertonne und die Antwortkarte unfrankiert in den Briefkasten der Deutschen Post zur Entsorgung geben, dann sind es nicht mehr ein paar Cent Porto, sondern 45 Cent x zigtausend Karten. Auf die Menge kommt es an.
Sicher kommt es auf die Menge an, nur werden die Busse eh überbucht sein, aber bei 100 Karten wird mit den Rabatten der Post 30 Euros oder noch weniger rauskommen.

Natürlich werden dann die Veranstalter versuchen, diese Mehrkosten wieder auszugleichen, z.B. beim üppigen Frühstück fehlt künftig das Ei, der Inhalt der Alditüte (Geschenkkorb) wird weiter abgemagert (geht das überhaupt?)
Wer einmal Blümchenkaffee und pappige Brötchen bekam, weiss das es Pfennigkram ist......
Was soll man da noch sparen? In den seltensten Fällen wird sich da sparen lassen.... Billiger geht da sicher nimmer.

Wie kann ein Verbraucher es bewerkstelligen, dass er einen Reisebus während einer Kaffeefahrt zum Veranstaltungsort in eine Polizeikontrolle kommen lässt, so dass die Veranstaltung verspätet oder gar nicht stattfindet? Auch wie kann ein Verbraucher feststellen, ob es sich um einen Schrottbus handelt, der dringend überprüft werden sollte. Ich denke mal, dass nicht alle Reisebusse, welche für Kaffeefahrten eingesetzt werden, alt und mangelhaft sind.
Jeder Bürger kann um Überprüfung bitten, das ist sein gutes Recht. Gerade bei Reisebussen gibt es immer wieder Mängel. Gerade die hier eingesetzten Busse sind nicht gerade neu. Das hat die Erfahrung in diesem Forum gezeigt.

Wuschel_MUC
02.07.2009, 23:05
Wie kann ein Verbraucher feststellen, ob es sich um einen Schrottbus handelt?
Es genügt schon, wenn man mit dem Handy Rostlöcher oder abgenutzte Reifen fotografiert. Selbst wenn es nicht gelingt, den Rappelbus der Polizei zu servieren: es reicht schon, wenn der Busunternehmer bemerkt hat, dass ihm jemand auf die Finger schaut. Womöglich muss er den Bus blitzschnell reparieren lassen?

Vergleichbares gilt auch für Wirte.

Wuschel

euregio
02.07.2009, 23:16
Genau Wuschel, das Zitat kam auch nicht von mir sondern von Spamkampf.
Die Hydra hat halt viele Köpfe und die Firmen die dort mitspielen wissen genau was läuft. Es trifft also auf jeden Fall die an der Sache beteiligten.
Wie gesagt, die Mßstände sind ja wohl mehr als offensichtilich. Man denke an die Gaststätte die Herr Lanz filmte bei dem Beitrag als Thomas Peh dort war.
Ich gehe mal davon aus, dass auch die zuständigen Behörden ein Interesse haben dürften wenn Mißstände offenkundig werden.

Luti
07.07.2009, 11:52
So, heute hat nun auch Frau Luti einen netten Brief der Firma Dr. Brinkmann&Partner bekommen.
Es war keine übliche bunte Karte sondern ein, mit richtigem Namen und Anschrifft, adressierter Brief.
Frau Luti wurde als Geschädigte der Firma Phillips Lotto Service (:eek:nie davon gehört) geführt, deren versprochener Gewinn nicht ausgezahlt wurde.
Diese Summe, die freundlicherweise von der Firma Brinkmann abgewickelt und realisiert wurde (keine Ahnung was dieser Satz bedeuten soll) beläuft sich auf 1000 Euro, zuzüglich Zinsen, abzüglich Geschäftsgebühr und Post und Telekommunikation, summa sumarum 946,72 Euro.
Die Firma Brinkmann hat (wortwörtlich) für mein Recht gekämpft:D und macht mir die Mitteilung das mir der Betrag in vollem Umfang zusteht;)
Das Geld wurde auf Frau Lutis Kundenkonto gutgeschrieben ( Kundenkonto?)
Blablablub, Konto muss aufgelöst werden, letztmalige Gelegenheit, wird in der Zweigstelle übergeben. (Zweigstelle? von was?)
Die Zweigstelle befindet sich in der Nähe von Frau Lutis Wohnort, natürlich werden geeignete Verkehrsmittel wie Busse bereitgestellt

nun ein Zitat
" sollten Sie am genannten Termin nicht erscheinen, waren die ganzen Bemühungen und Recherchen umsonst. Da wir für Sie, Ihrer Begleitung und alle anderen Gewinner aus ihrem Ort, als Entschädigung, extra ein wunderschönes Rahmenprogramm mit einem kostenlosen Frühstück organisiert haben. Auch ein warmer Imbiss steht für Sie bereit. Darum bietet es sich natürlich an, den Betrag persönlich vor Ort zu übergeben und Sie können sich auch selbst davon überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht"

Außerdem wurde Frau Luti noch eine Zusatzprämie aus den Lagerbestandsauflösungen versprochen. Ein niegelnagelneuer (steht da wirklich) Express-Kaffee-Automat

Anbei war noch eine Antwortkarte mit den üblichen gewünschten persönlichen Daten
Bitte mit 0,45 frei machen:p

Das ganze Pamplet ist wie ein offizieller Brief aufgezogen und wird wohl nicht mehr ausschließlich an "Omis oder Opis" verschickt:mad:
Jedenfalls gehört Frau Luti noch nicht zur üblichen Zielgruppengeneration;)

Schnabelland
07.07.2009, 12:14
Die Kaffeefahrten-Mafia holt sich ihre Anregungen wohl neuerdings aus Nigeria: So wie der Brief zuerst klang, hätte er auch von einem 419-Betrüger verfasst sein können ("Sie wurden ja Opfer der 419-Kriminalität, aber wir konnten den Verbrecher festnehmen und große Teile Ihres Geldes sicherstellen. Dies würden wir Ihnen jetzt gerne übergeben. Bitte bringen Sie zum Treffpunkt eine Gebühr für unsere Bemühungen von nur noch EUR 1.200,-- mit - Sie erhalten dann das sichergestellte Geld umgehend per Scheck" - so was war eine Zeit lang eine beliebte Mugu-Masche). Naja, vielleicht versucht man, der Einladung einfach einen gewissen anderen Sachverhalt zugrunde zu legen, damit wenigstens ein paar ganz Dumme nicht erkennen, dass es sich im Endeffekt schon wieder um eine klassische Gewinnzusage mit Kaffeefahrt handelt.

Da hätte ich ja sogar noch eine ganz neue Idee für ein abgewandeltes Schreiben: "Liebe/r Herr/Frau xxx, wir haben erfahren, dass Ihnen auf einer Kaffeefahrt Ihr versprochener Gewinn nicht ausgezahlt wurde. Da wir uns für die Rechte verdienter, älterer Bürger einsetzen, ist es uns gelungen, die Betrüger dingfest zu machen. Wir möchten Ihnen jetzt Ihren Gewinn aus dem sichergestellten Vermögen der betrügerischen Kaffeefahrten-Veranstalter zukommen lassen. Die Übergabe erfolgt in einer unserer Zweigstellen, zu der Sie selbstverständlich ein Chauffeur in Ihrem Wohnort abholt. Um Sie zusätzlich zu entschädigen, ist es uns gelungen, einige Hersteller aus dem Gesundheitsbereich dazu zu bewegen, Ihnen Produkte massiv unter dem herkömmlichen Verkaufspreis zu offerieren - wir werden Ihnen daher im Rahmen der Gewinnübergabe zusätzlich einige um bis zu 75% reduzierte Gesundheitsprodukte anbieten, um Sie für das nicht-eingelöste Gewinnversprechen zusätzlich zu entschädigen.".

Aber, liebe Kaffeefahrten-Mafia, auf diese Idee erhebe ich ein Copyright! Wenn ihr dies als verwenden wollt, spendet ihr erstmal bitteschön mindestens EUR 2.500,-- an den Antispam e.V. ...

truelife
07.07.2009, 12:29
So, heute hat nun auch Frau Luti einen netten Brief der Firma Dr. Brinkmann&Partner bekommen.

Kannst du das Schreiben mal einstellen oder mir zusenden?

truelife
07.07.2009, 14:48
Hab den Scan erhalten und auch im Erstposting untergebracht. Danke Luti!

http://picmirror.de/thumb.php/41225_image.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/41225_image.jpg)

euregio
07.07.2009, 14:57
Wieder mal ein schön gestaltestes Werk unserer Freunde. Phantasie Firma ohne grundlegende Angaben. Aber im scann wurde es ja schon angemakert. Fragt sich nur wer diesmal dahinter steckt als Sprecher bei der Veranstaltung. Ich tippe mal auf alte Bekannte...

truelife
07.07.2009, 15:01
Die Anmerkungen stammen allesamt von mir. Ich "verziere" jede Einladung in der letzten Zeit, weil mich schonmal jemand per PN gefragt hat, ob ich auch gewonnen habe und warum ich meinen Gewinn bei Antispam anprangern sollte...

SpamKampf
25.07.2009, 22:30
Unter dem Titel: „Gewinne, Geschenke? Sogar die Polizei kriegt Schwindelbriefe“ erschien heute in der Ludwigsburger Kreiszeitung ein lesenswerter und ausführlicher Bericht zum Thema Kaffeefahrten http://www.ludwigsburger-kreiszeitung.de/home/lokalnachrichten/stadt-kreis_artikel,-Gewinne-Geschenke-Sogar-die-Polizei-kriegt-Schwindelbriefe-_arid,22142.html


Eigentlich scheuen Kaffeefahrt-Anbieter die Polizei wie der Teufel das Weihwasser. Die kann ihnen nämlich ihre Schummeltour vermasseln.
Und warum laden sie dann sogar einen leibhaftigen Hauptkommissar auf Schummel-Tour ein? K**** M***** lancierte seine Dienstadresse in der Branche, ließ freilich seinen Beruf und die Polizeidirektion unerwähnt.
K**** M***** will auf dem Laufenden sein. Bei der Polizeidirektion ist er tätig im Arbeitsbereich Umwelt und Gewerbe. Und dort auch zuständig für krumme Geschäfte auf Kaffeefahrten. Seit er den Abzockern seine Adresse unterjubelte, kriegt er „pausenlos“ Schreiben mit vollmundigen Gewinnversprechungen.
……..
Jedenfalls machen Kaffeefahrten-Anbieter um den Landkreis Ludwigsburg einen Bogen. Zwar holen sie auch im Landkreis ständig Teilnehmer mit Bussen ab, aber die Verkaufsveranstaltungen führen sie lieber andernorts durch. K**** M***** lächelt wissend: „Mag sein, dass ihnen der Kontrolldruck hier zu groß ist.“
Bevorzugte Ziele der Abzocker-Touren sind Bayern und der Odenwald. Oder es geht gleich über die Grenze nach Frankreich.
………
Der Hauptkommissar zieht ein Schreiben von „Dr. Brinkmann & Partner“ aus einem Stapel Schummelbriefe.

Gruß von SpamKampf

wdelfy
31.07.2009, 13:29
Und der nächste bitte:

DR. MÜLLER & PARTNER -FINANZDIENSTLEISTUNGEN- BETHEN

kommt nach Neuwied (Rheinland-Pfalz) mit exakt diesem Anschreiben. Auch das Geschenk (der Express-Kaffee-Automat) ist identisch.

Ich versende die Antwortkarte, frage meine Nachbarn nach ihren Antwortkarten und sende einen Scan an die lokale Zeitung.

Das wird alles derart lästig, dass ich schon fast die Politk bitten würde, ein Strafgesetz gegen so etwas zu erlassen. Aber die haben ja andere Probleme, (Wie finde ich einen in Spanien geklauten S-Klasse-Mercedes wieder?) anstatt meine Oma vor so etwas zu schützen....

Gruß

wdelfy

Eniac
31.07.2009, 14:16
Ich versende die Antwortkarte, frage meine Nachbarn nach ihren Antwortkarten und sende einen Scan an die lokale Zeitung.

Sehr löblich! Willst Du mitfahren oder nur dafür sorgen, dass eine möglichst grosse Zahl von teuren Busplätzen unbesetzt bleibt? truelife hätte sicher auch gerne einen scan von Einladung und Antwortkarte.

Könntest Du mal bitte auf dem Umschlag der Einladung nachsehen, ob diese zufällig auch vom "Adress-Service Bethen" stammt?


Das wird alles derart lästig, dass ich schon fast die Politk bitten würde, ein Strafgesetz gegen so etwas zu erlassen. Aber die haben ja andere Probleme, (Wie finde ich einen in Spanien geklauten S-Klasse-Mercedes wieder?) anstatt meine Oma vor so etwas zu schützen....

Die Politik zeigt wenig Interesse am Schutz der Senioren. Vermutlich sind Steuereinnahmen und Arbeitsplätze in der Kaffeefahrten-Branche wichtiger als Verbraucherschutz. Deine Oma wirst Du also wohl alleine schützen müssen.


Eniac

Luti
01.08.2009, 10:39
jetzt mal ganz hypothetisch;) angenommen, man versendet die Antwortkarte, gibt eine Personenzahl an und bekommt dann die Rückanwort über Ort und Zeit der Abfahrt. Man will natürlich nicht an der Abzocke teilnehmen. Auf der Antwort ist vermerkt, wenn man nicht teilnimmt entstehen Kosten in Höhe von xx und die wird man in Rechnung stellen, weil ja fest gebucht.
Wie ernst muss man so eine Rechnung, wenn sie denn wirklich eintrifft, nehmen?
Kann man wirklich belangt werden?

truelife
01.08.2009, 11:14
Hmm, ich habe das schon mehr als 30 mal so gemacht. Ergebnis:

30 mal Androhnung von einer Rechnung für nicht besetzte Plätze
0 mal teilgenommen
0 Rechnungen erhalten
0 Mahnungen erhalten
0 Inkassobesuche
0 Anzeigen
...

Mach dir da mal keinen Kopf drum - und soweit ich weiß, nehmen doch sogar Personen teil... Jedenfalls behauptet das ein Insider. :D

Luti
01.08.2009, 11:34
Mach dir da mal keinen Kopf drum - und soweit ich weiß, nehmen doch sogar Personen teil... Jedenfalls behauptet das ein Insider. :D

war ja auch nur rein hypothetisch gefragt:D
wenn wirklich eine Rechnung kommen sollte, können sie es ja vom Gewinn abziehen;)

Wuemme
01.08.2009, 11:54
war ja auch nur rein hypothetisch gefragt:D
wenn wirklich eine Rechnung kommen sollte, können sie es ja vom Gewinn abziehen;)

Wenn wirklich eine Rechnung kommt sind hier einige interessierte Leser, die sehr gerne sehen wollen vom wem (Firma) die Rechnung kommt.
Eine Anrechnung auf den versprochenen Gewinn waere eine nette Antwort, wurde die Sache aber unnoetig in die Laenge ziehen. Alleine woher (und dass) die Rechnung kommt waere schon ein Heidenspass ...

Eniac
02.08.2009, 15:46
Wie ernst muss man so eine Rechnung, wenn sie denn wirklich eintrifft, nehmen?
Kann man wirklich belangt werden?

Um solch einen Anspruch, der rechtlich kaum haltbar sein dürfte, durchzusetzen müsste der Abzocker sein sicheres Postfachversteck verlassen und seine Karten (Name, Anschrift etc.) offen auf den Tisch legen. Das gäbe Dir nun wiederum die Möglichkeit, ihn mit guten Erfolgsaussichten gemäss §661a BGB auf die Herausgabe des Gewinns zu verklagen.

Das wissen auch die Postfachbewohner und deshalb wird dieser Fall nie eintreten.


Eniac

Luti
05.08.2009, 09:08
so, nachdem nun Tag X war;), kann ich noch etwas zu dem Procedere von Brinkmann&Partner beisteuern.
Nach schriftlichem Erhalt des Abfahrttermins und Örtlichkeit (10 Tage vor der Veranstaltung), haben die doch die Frechheit besessen, einen Tag vorher, anzurufen und sich noch einmal die Teilnahme telefonisch bestätigen zu lassen. Nebenbei wurde noch erwähnt, dass die Fahrt einen kleinen Umweg über die Dörfer beinhaltet und das die Veranstaltung bis nachmittags dauert.
Die angezeigte Rufnummer war:00, wie bezeichnend:D
Allerdings hatte Luti nicht die angerufene Rufnummer angegeben, sondern eine Handynummer.
Die machen sich echt die Mühe ihre "Kunden" zu durchleuchten?:eek:

truelife
05.08.2009, 10:41
Ui, das ist ja hochinteressant.

Naja, ich wünsche den Herren von "Dr. Brinkmann und Partnern" einen schönen Tag gehabt zu haben...

WIR KRIEGEN EUCH ALLE!

http://s2.imgimg.de/thumbs/brinkmann836a4102jpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_brinkmann836a4102jpg.jpg.html)

nixkaffeefahrt
05.08.2009, 22:51
Ich dachte immer, das heißt "gewillte Zeit" :rolleyes:

Eniac
06.08.2009, 08:09
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ124953845308127/link592091A.html)


Zahlreiche Empfänger dubioser Gewinnmitteilungen des angeblichen Finanzdienstleisters Dr. Müller & Partner haben sich in den letzten Tagen an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gewandt. Das Unternehmen versendet derzeit massenhaft Schreiben mit einer Einladung zum "nachträglichen Gewinnübergabetermin" für 946,72 Euro.

Die Verbraucherzentrale sieht in den Schreiben den raffinierten Versuch eines Kaffeefahrtenanbieters, auf eine Verkaufsveranstaltung zu locken.
...


Eniac

SpamKampf
15.08.2009, 20:26
Anbei zwei Artikel von heute über unsere Finanzdienstleistungsfreunde, also Dr. Brinkmann & Partner bzw. neuerdings Dr. Müller & Partner:

http://www.suedwest-aktiv.de/region/tauberzeitung/bad_mergentheim/4536565/artikel.php?SWAID=4b5c064d814fa47f8d13d37f53e8f9bf

http://www.fnweb.de/nachrichten/wirtschaft/20090815_srv0000004619380.html


Gruß von SpamKampf

Eniac
02.09.2009, 12:29
Jetzt als Dr. Schneider & König Finanzdienstleistung in Sachsen unterwegs.

Restguthaben statt Gewinn (http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=322&etag=02.09.2009) (Sächsische Zeitung v. 02.09.2009)


Die Phantasie von Anbietern sogenannter Kaffeefahrten scheint unerschöpflich, wenn es gilt, Menschen zu ihren Verkaufsveranstaltungen zu locken. Gestern haben sich mehrere Leser gemeldet, die Schreiben der Firma „Dr. Schneider & König Finanzdienstleistung“ erhalten hatten. Den Empfängern wird mitgeteilt, dass genannte Firma versprochene, aber nie ausgezahlte Gewinne der Firma Phillips Lotto Service (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=23604) nach deren Abwicklung auszahlen will.


Eniac

wahwah
02.09.2009, 13:42
Aktuell werden auch Gewinnbriefe unter dem Fantasienamen "Dr. Müller & Partner Finanzdienstleistungen" in Bayern verschickt.

Quelle: Merkur-Online


http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/keinesfalls-busfahrt-einlassen-457890.html (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.merkur-online.de%2Flokales%2Fnachrichten%2Fkeinesfalls-busfahrt-einlassen-457890.html)



„Dr. Müller & Partner“ ist bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bekannt – allerdings nicht als der Finanzdienstleister, als der er sich ausgibt, sondern als „raffinierter Kaffeefahrtanbieter“, wie einer Pressemitteilung der Verbraucherzentrale zu entnehmen ist. Eine Gewinnauszahlung habe bisher niemals stattgefunden.
Das Verschicken der Schreiben allein ist keine Straftat“, sagt er. Die Kaffeefahrt sei dies aber – und zwar wegen der Wucherpreise.
Wäre schön, wenn dementsprechend auch konsquent dagegen vorgegangen würde.
Leider zeigen unsere Erfahrungen etwas anderes.

Wuemme
03.09.2009, 16:34
Jetzt als Dr. Schneider & König Finanzdienstleistung in Sachsen unterwegs.
...
Eniac

Habe Meldung mit Scan reinbekommen:

Dr. Schneider & König Finanzdienstleistung
Postfach 150369
28093 Bremen

Im Kalender schon drin (30.09.) in Dresden

nixkaffeefahrt
03.09.2009, 16:45
Dr. Brinkmann, Dr. Müller, Dr. Schneider... demnächst laden dann wohl Professoren zur Verkaufsveranstaltung ein...

Goofy
03.09.2009, 16:50
Ich würde da eher an Königin Beatrix oder Elizabeth II denken. Das wäre viel wirkungsvoller.

"Einladung zum königlichen Gala-Diner...
Der Gewinner, Frau Müller, darf neben der Königin sitzen... und erhält garantiert[TM] ein zauberhaftes Festmahl auf einem chinesischen Plastikgeschirr zum Mitnehmen."

Leider wird die Königin zufällig[TM] an dem Tag verhindert sein, lässt aber herzlich grüßen... :clown:

Arthur
03.09.2009, 17:23
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/keinesfalls-busfahrt-einlassen-457890.html (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.merkur-online.de%2Flokales%2Fnachrichten%2Fkeinesfalls-busfahrt-einlassen-457890.html)
Der Link ist im Posting zu lang (403 - Forbidden ), wenn man ihn zitiert, geht er kurioserweise

Stefan999
03.09.2009, 18:19
Dieser ominöse "Phillips Lotto Service" wird sicherlich auch die Philips Deutschland GmbH interessieren, da treibt nämlich jemand Schindluder mit deren Namen. Wenn man den Absender irgendwann mal dingfest machen kann, dann kann der sich nämlich gleich mal auf eine teure Forderung einrichten. Da macht es auch keinen Unterschied, dass sich der eine mit einem und der andere mit zwei l schreibt, da ist eindeutig Verwechselungsgefahr gegeben und wohl auch beabsichtigt.

Goofy
03.09.2009, 19:03
Sicherlich, ohne Zweifel höchst unlauter und auch Markenmißbrauch.
Aber erstmal müsste man die zu fassen kriegen.

nixkaffeefahrt
03.09.2009, 21:10
Ob das wieder die Typen von "Phillips Dejong und Antje" sind? Dahinter verbarg sich ja ein nicht ganz Unbekannter (Quelle (http://www.advoris.de/forum_verbraucherschutz/beitrag.php?nr=400561090102010101&site=1)) und eine ebenfalls nicht ganz unbekannte Firma (Quelle (http://www.recht-in.de/forum_verbraucherschutz/beitrag.php?nr=400705&site=2)). Zwei mal Phillips, zwei mal Bremen.

madsi
03.09.2009, 22:10
Bei dem Elektro-Namen fällt mir noch ein Restpostenverkäufer gleichen Namens ein.

Ob es da manchmal irgendwelche Zusammenhänge gibt zwischen Kaffeefahrten und Restposten... Man weiß ja nie.

Fidul
03.09.2009, 22:22
Leider wird die Königin zufällig[TM] an dem Tag verhindert sein, lässt aber herzlich grüßen... :clown:
Ah was. Die Cloppenburger Abzockkönigin moderiert das ganze Event. Fotos mit ihr kosten extra. :clown:

wahwah
04.09.2009, 16:47
Über unser Ticketsystem erreichte uns eine weitere Namensvariante der "seriösen"
Finanzdienstleister.

Im Raum Dresden auffällig geworden:

Dr. Schneider und Partner
Postfach 150369
28093 Bremen

Schreiben, "Gewinnsumme" etc. identisch.

Schnabelland
08.09.2009, 14:01
Ob es da manchmal irgendwelche Zusammenhänge gibt zwischen Kaffeefahrten und Restposten... Man weiß ja nie.

Nö, gibts sicher nicht! Die Waren in Restpostenmärkten sind nämlich im Vergleich zur Kaffeefahrten-Ware von erlesenster, allerhöchster Spitzenqualität...

Eniac
08.09.2009, 14:12
Nö, gibts sicher nicht! Die Waren in Restpostenmärkten sind nämlich im Vergleich zur Kaffeefahrten-Ware von erlesenster, allerhöchster Spitzenqualität...

Ich habe in einer Restpostenbörse auch schon Imwalle-Ware (Dampfbügeleisen von ART-LAND) gesehen. Insofern...

madsi
08.09.2009, 14:47
Spitzenqualität... mich deucht ich erlese da ein klitzekleines wenig Sarkasmus...

Mal im Ernst: Ich habe mir vor ein oder zwei Jahren in nem Repomarkt einen Schreibtisch angesehen und fast gekauft, dachte dann schauste noch mal zum Biber-Markt rüber. Bloß gut, da stand fast der gleiche, nur 20 oder 25 Euro weniger. Soviel zu Repomarkt und günstig...

Da hat mich eher der Biber extrem überrascht, alldieweil die hier kaum Konkurrenz haben, was man an anderen Preisen sehr deutlich merkt.

truelife
09.09.2009, 10:40
Ich habe nun eine neue Art der Einladungspostkarte am Ende des Briefes vorliegen.

Layout nun wie folgt:

http://picmirror.de/bild.php/43978_schneiderundpartne.jpg

Schnabelland
09.09.2009, 12:14
Immerhin: Es steht mal wieder "Antwortkarte" drauf... Das bedeutet: ab mit dem Schund in den nächsten Postkasten (natürlich auch gerne mit beliebigen Fake-Eintragungen drauf), selbstverständlich OHNE Briefmarke - wenn Antwort / Werbeantwort / Antwortkarte draufsteht, MUSS der Empfänger das Porto blechen, zzgl. ein paar Cent Werbeantwort-Gebühr...

SpamKampf
09.09.2009, 17:20
Immerhin: Es steht mal wieder "Antwortkarte" drauf... Das bedeutet: ab mit dem Schund in den nächsten Postkasten (natürlich auch gerne mit beliebigen Fake-Eintragungen drauf), selbstverständlich OHNE Briefmarke - wenn Antwort / Werbeantwort / Antwortkarte draufsteht, MUSS der Empfänger das Porto blechen

Völlig richtig. Ich verstehe nicht, weshalb die Polizei und die Verbraucherzentralen immer wieder raten, die gesamte Gewinnmitteilung zu entsorgen. Eine solche Maßnahme fügt den Verantwortlichen keine weiteren Kosten bzw. sonstigen Schaden zu. Die Antwortkarte gehört eindeutig unfrankiert in einen Briefkasten der Deutschen Post. Der Auftraggeber muss dann die Portokosten des Rückversandes tragen und die Karte selbst entsorgen. Das kostet zusätzlich Geld.

Und wenn dann gleich 3 oder 4 weitere Personen als Begleitung angemeldet werden, die natürlich auch nicht erscheinen, dann wird die komplette Planung völlig durcheinander gebracht.

Gruß von SpamKampf

nixkaffeefahrt
09.09.2009, 18:51
Stimmt! Antwortkarte mit 4 Personen tut richtig weh. Rest des Briefs in einen Ordner für den unwahrscheinlichen aber nicht ausgeschlossenen Fall, dass es Gerichtsurteile gibt, an die man sich hängen kann, und dass Masse vorhanden ist. Oder zumindest für den Fall, dass später Beweise gebraucht werden.

SpamKampf
11.09.2009, 23:26
http://www.tlz.de/tlz/tlz.gera.volltext.php?kennung=on9tlzLOKStaGera40065&zulieferer=tlz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Gera&auftritt=TLZ&dbserver=1


Bei näherer Betrachtung sollte einem schnell ein Licht aufgehen: "Dr. Schneider & König Finanzdienstleistungen" sind auf Abzocke aus. Da verspricht doch deren Sachbearbeiter W. Bergmann tatsächlich, dass man jetzt allen Geschädigten, die u.a. von einer Firma Phillips Lotto Service einen versprochen Gewinn nicht erhalten hätten, einen recht beträchtlichen Betrag auszahlen wird.

Dr. Brinkmann & Partner
Dr. Müller & Partner
Dr. Schneider & Partner
Dr. Schneider & König

Wie viele Finanzdienstleister will uns die Kaffeefahrtmafia noch zumuten?

Gruß von SpamKampf

Eniac
12.09.2009, 08:33
"Kaffeefahrt" mal anders (http://www.tlz.de/tlz/tlz.gera.volltext.php?kennung=on9tlzLOKStaGera40065&zulieferer=tlz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Gera&auftritt=TLZ&dbserver=)


Kaffeefahrt war gestern. Heute heißt das "nachträgliche Gewinnübergabe". Zum Beispiel im Raum Caaschwitz oder auch in Kraftsdorf.

Das Schreiben, das ein Caaschwitzer wie sehr viele andere dieser Tage erhalten hat, wirkt auf den allerersten Blick sogar irgendwie seriös. Aber wirklich nur kurz.

Bei näherer Betrachtung sollte einem schnell ein Licht aufgehen: "Dr. Schneider & König Finanzdienstleistungen" sind auf Abzocke aus. Da verspricht doch deren Sachbearbeiter W. Bergmann tatsächlich, dass man jetzt allen Geschädigten, die u.a. von einer Firma Phillips Lotto Service einen versprochen Gewinn nicht erhalten hätten, einen recht beträchtlichen Betrag auszahlen wird. ...


Eniac

euregio
12.09.2009, 10:02
Auch der Begriff Finanzdienstleistungen und der akademische Titel sind sicherlich nicht unbewußt gewählt. Ich denke der Dr. Titel im Firmennamen soll zumindest ansatzweise an einen Juristen oder Notar im Hintergrund erinnern.
Ich kann mich an Briefe aus den 90ere Jahren erinnern, wo eine Werbefigur als Notar auftrat und ein Notar mit gleichen Namen juristisch dagegen vorging. Ich meine mich damals an den Namen Ompex und andere zu erinnern. Das Thema "Verkaufsveranstaltung mit Gewinnübergabe" ist über 30 Jahre alt und irgendwie habe ich das Gefühl einer Generation 2 oder 3 gegenüber zu stehen.
Viele Prozesse wurde seit der Zeit geführt und eigentlich ist nix passiert. Alles andere ist in der EU geregelt, nur diese dubiosen Firmen sind nicht in den Griff zu bekommen. Anscheinend sind Lobby und "Patentum§" zu groß. Aber wer XY verfolgt, der kann sehen, daß für Titelmissbrauch und Phantomfirmen regelmäßig Fahndungen ausgestrahlt werden und in den Erfolgsmeldungen die Täter "mit der Härte des Gesetzes" abgeurteilt werden. Nur bei Firmen, die Rechnungen ohne Steuernummern versenden und nicht existent sind nimmt man es nicht so genau und die "Paten" wie Herr Zumwinkel von der Post AG hängen da voll mit drin. Ansonsten lässt sich das Gespräch mit den Postfächern nicht erklären. Wäre im Fall des Finanzdienstleisters vielleicht mal eine Anzeige wegen Titelmissbrauch angebracht?

Goofy
12.09.2009, 14:37
Wäre im Fall des Finanzdienstleisters vielleicht mal eine Anzeige wegen Titelmissbrauch angebracht?

Solange der Verantwortliche nicht ermittelt wurde, geht sowas aus wie das Hornberger Schießen.

Wuemme
15.09.2009, 14:40
Dr. Brinkmann & Partner
Dr. Müller & Partner
Dr. Schneider & Partner
Dr. Schneider & König


und jetzt:
Dr. Lehmann & Partner (fehlt noch die Anschrift)

Ist samt Scan bei http://www.gewinnbriefe.de/ schon vorhanden. :eek:

Wuemme
16.09.2009, 02:30
Nach einer Meldung und der Bitte sich an die oertliche Presse zu wenden folgender Erfolg:

http://www.pz-news.de/ (http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Service/Betrugsmasche-bringt-Aerger-statt-Gewinnglueck-_arid,144028_puid,1_pageid,27.html)


Für die Pforzheimer Polizei sind Dr. Schneider & König Finanzdienstleistungen keine Unbekannten. Auch in Niefern hätten mehrere Bürger Post ähnlicher Art erhalten. „Das ist wohl ein unseriöses Angebot“, sagt Pressesprecher Michael Sengle. „Die Methode ist inzwischen aber ganz üblich.“

doch kein Grund zu ruhen ... Spasshab ..

Eniac
16.09.2009, 12:02
Faule Tricks um Gewinnspiele (http://www.wz-newsline.de/?redid=630276)


Darin lag eine Einladung zu einem Termin, bei dem ihr ein Lottogewinn von rund 1.000 Euro ausgezahlt werden sollte. Die junge Gladbacherin (28) hatte allerdings noch nie in ihrem Leben Lotto gespielt.

Der Absender, die Firma Dr. Lehmann & Partner für Finanzdienstleistungen, hatte keine Kontaktdaten angegeben. Internetrecherchen ergaben, dass ein Finanzdienstleistungs-Unternehmen mit dem Namen gar nicht existiert.
...
Immer geht die angebliche Finanzdienstleistungsfirma nach dem gleichen Muster vor: Per Post lädt sie die Bürger zur nachträglichen Lotto-Gewinnübergabe ein – nachträglich, weil die Firma Lotto Gewinn-Service das bislang versäumt habe.


Eniac

Eniac
17.09.2009, 09:55
Kaffeefahrt ohne versprochenen Gewinn (http://www.stimme.de/heilbronn/polizei/art1491,1644397)


Landkreis Heilbronn - Eine Verkaufsveranstaltung von einer Firma aus Norddeutschland fand am 8. September in den Räumlichkeiten einer Landkreisgemeinde statt.

Die Firma verschickte im Vorfeld diverse Einladungsschreiben im Raum Mosbach, Heilbronn, Osterburken und Künzelsau, wobei eine Gewinnübergabe in Höhe von 946,72 Euro und eine Express-Kaffee-Maschine an der Veranstaltung versprochen wurde.
...
Die Veranstalter aus Norddeutschland erwartet eine Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs und gegebenenfalls nach Analyse der Nahrungsergänzungsmittel eine Anzeige gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch.

Aufgrund der Gewinnsumme von 946,72 Euro gehe ich mal von einem unserer "Finanzdienstleister" aus. Seit wann stellen Gemeinden ihre Räumlichkeiten für Kaffeefahrten zur Verfügung?


Eniac

wahwah
17.09.2009, 10:00
Seit wann stellen Gemeinden ihre Räumlichkeiten für Kaffeefahrten zur Verfügung?

Da hatten wir schon einmal einen Fall, ich finde nur grad nicht wieder.

Dort wurde auch ein Stadtsaal "missbraucht".

euregio
17.09.2009, 11:30
In vielen Gemeinden sind sog. Veranstaltungsräume verpachtet und können angemietet werden durch jedermann. So gibt es zum Beispiel in einigen Gemeinden Stadthallen in denen regelmäßig türkische Hochzeiten gefeiert werden und die daher einen bestimmten Beinamen haben.
Eigentlich ist das auch nicht verwerflich, wenn diese mit öffentlichen Geldern finanzierten Orte auch genutzt werden und dadurch die Kosten für die Bürger reduziert werden.
Leider ist es bei den Anmeldungen nicht immer ganz ersichtlich wie die Veranstaltungen ablaufen sollen und Verträge sind manchmal eben nicht eindeutig.
Den Pächtern kann man nur bedingt einen Vorwurf machen. Schließlich sind sie in erster Linie ja auch nur Wirte die einen Umsatz erwirtschaften sollen.

SpamKampf
21.09.2009, 15:33
Unter der Schlagzeile „Dubiose Kaffeefahrten: Gewinner sind zum Schluss Verlierer“ berichtet stimme.de heute über eine aktuelle Abzocke des Finanzdienstleisters, Dr. Müller & Partner.

Quelle: http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/art16305,1647683


Der Bus führte in der zweiten Septemberwoche durch die Region. Über Mosbach und Gundelsheim, Endstation: ein Restaurant in Langenbrettach. Die Veranstalter der Kaffeefahrt verschickten nach Informationen der Polizei im Vorfeld diverse Einladungsschreiben im Raum Mosbach, Heilbronn, Osterburken und Künzelsau. Die Masche war immer gleich: Es wurden die Übergabe eines Gewinns in Höhe von 946,72 Euro und eine Express-Kaffeemaschine versprochen.

In Langenbrettach bekamen die eingeladenen „Gewinner“ nach Polizeiangaben letztendlich nur überteuerte Haushaltsartikel oder Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Der Mann aus Gundelsheim hat 130 Euro bei den Veranstaltern gelassen. 50 Euro Anzahlung für ein Mittel gegen Gelenkschmerzen, 80 Euro Anmeldegebühr für eine Reise, die er vor Ort zufällig gewonnen haben soll.

Vielen stellt sich da die Frage: Wie kann man auf so etwas eigentlich reinfallen? Vor allem, nachdem bereits so oft über die Problematik in den Medien berichtet wurde. „Ich weiß es nicht“, sagt der Rentner, der namentlich ungenannt bleiben will. „Dass ich so schwach werde, hätte ich nie gedacht.“ Andere Teilnehmer hätten ihre Einkäufe gleich voll bezahlt. Seine Frau hatte ihm prophezeit, was auf ihn zukommt, wenn er an dieser Fahrt teilnimmt. Sie ist daheim geblieben. „Mir war die Zeit dafür zu schade“, sagt sie.
Erfreulicherweise stand auch im Artikel:


Als ihr Mann am nächsten Morgen realisierte, dass er reingefallen war und seine 130 Euro wohl nicht mehr sieht, rief er bei der Verwaltung in Langenbrettach an. Hauptamtsleiterin A***** H*** verständigte die Polizei, dann fuhr sie zum Restaurant. Die Veranstaltung sei sehr kurzfristig bei der Gemeinde angemeldet worden. „Wir hatten gar keine Handhabe, das aufzulösen“, sagt sie. Folgen für den Veranstalter wird es trotzdem haben: Laut Polizei erwartet ihn jetzt eine Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs.

Was lernt man aus diesem Artikel?

1) Die Methoden der Abzocker sind recht überzeugend,
2) Niemals als Mann ohne weibliche Begleitung an einer solchen Fahrt teilnehmen, ;)
3) Falls man abgezockt wird, nicht scheuen dies den Behörden zu melden.

Gruß von SpamKampf

federico
21.09.2009, 19:39
Unter der Schlagzeile „Dubiose Kaffeefahrten: Gewinner sind zum Schluss Verlierer“ berichtet stimme.de heute über eine aktuelle Abzocke des Finanzdienstleisters, Dr. Müller & Partner.

Quelle: http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/art16305,1647683

"Auch im Raum Bonn ist die Firma, die in Langenbrettach aktiv war, bekannt. Im Februar berichtete der „Bonner Generalanzeiger“ von einer Kaffeefahrt in Euskirchen, die von Beamten besucht wurde."

General-Anzeiger-Bonn
Artikel vom 14.02.2009
"Die Stadt Euskirchen ist den Kaffeefahrt-Veranstaltern von Stotzheim auf der Spur. Sie wird ein Bußgeldverfahren gegen Frank C........., Inhaber des in Emden gemeldeten Einzelunternehmens S.B.B.&F.C. Vitamex Vertrieb, und dessen "Kollegen" Franz-Josef A.. einleiten." Frank C......... hatte sich am Mittwoch 65 Teilnehmern einer Kaffeefahrt ... als "Frank von Liechtenstein" vorgestellt.

13.2.2009
"Der Moderator, der sich als Franz-Josef ... aus Oldenburg vorstellt, agiert flott.
"Ehrlichkeit ist mein Geschäft", sagt Franz-Josef ..., der nun das Mikrofon an seinen Kollegen übergibt. Und dessen Name löst ein Raunen unter den betagten Gästen aus: "Guten Tag, mein Name ist Frank. Frank von Liechtenstein."

f.

Fidul
22.09.2009, 16:13
^^^
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=556258
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=556682

Wuemme
23.09.2009, 06:28
Warnung vor: Dr. Beckmann & Partner - Finanzdienstleistungen, Postfach 1823, 49648 Bethen

neue Variante der schon bekannten Schreiben von:
- "Dr. Brinkmann & Partner", Postfach 1606, 49646 Bethen (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24949)
- usw.

aber einem neuen ? Postfach mal wieder in Bethen (= Cloppenburg),
jedoch lt. Email:

Lottogewinn von 1.000 € abzügl. Geschäftsgebühr ( insg. wären es dann noch 946,72 €)Quelle: http://www.gewinnbriefe.de/ (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.gewinnbriefe.de%2Fgewinnbriefe-200909.html) (Scan lag noch nicht vor)

SpamKampf
30.09.2009, 10:22
Auf

http://www.chiemgau-online.de/portal/lokales/trostberg-traunreut_Lottogewinn,-warmer-Imbiss-und-noch-mehr-_arid,93794.html

ist zu lesen, dass der Finanzdienstleister Dr. Müller & Partner heute wieder auf Abzocke unterwegs ist. An dieser Fahrt will allerdings ein 60-jähriger teilnehmen, der auf seinen Gewinn bestehen will. Ich wünsche viel Erfolg!


Nach Abzug der Gebühren und Auslagen von Dr. Müller & Partner ergebe sich ein Restguthaben von 942,72 Euro, das am 30. September 2009 in einer Zweigstelle in der Nähe von Tacherting persönlich abzuholen sei. Geeignete Verkehrsmittel in Form von Bussen stelle der Finanzdienstleister kostenlos zur Verfügung. Auch ein Gratis-Frühstück und ein warmer Imbiss sei in das „wunderschöne Rahmenprogramm“ „mit tollen Überraschungen“ integriert, des Weiteren habe man aus den Lagerbestandsauflösungen der betroffenen Lotto-Firmen für jeden Teilnehmer einen „nagelneuen Express-Kaffee-Automaten“ arrangieren können. Um an der Gewinnauszahlung teilzunehmen und die anderen Vergünstigungen zu erhalten, müsse man lediglich die beiliegende Postkarte ausgefüllt zurückschicken.

Was einer unserer Leser, ein 60-jähriger Tachertinger, auch gemacht hat. Morgen will er aber um 6.15 Uhr an der Bushaltestelle an der Schule in Tacherting stehen und, eventuell mit einer Videokamera bewaffnet, die Beteiligten zur Rede stellen. „Das lasse ich mir nicht gefallen, ich werde darauf bestehen, dass die mir den Gewinn auszahlen, und dann schauen was passiert.“

Gruß von SpamKampf

euregio
30.09.2009, 12:26
Sicher wird es dann einigen Ärger geben an der Bushaltestelle. Der Busfahrer wird sich sicher weigern den Herrn mitzunehmen. Eigentlich wäre es wirklich mal interessant zu erfahren was passieren würde, wenn in so einem Fall der Bus mit einem PKW verfolgt würde und einige Leute die Veranstaltung stören würden und sich den Herren Sprechern in den Weg stellen würden. Sicher hat der Wirt dann Hausrecht und kann einen Platzverweis aussprechen. Aber die Herren Sprecher müssen ja irgendwann aus dem Rattenloch raus und eine öffentliche Strasse betreten... Wäre dann eine Sicherung von Forderungen statthaft? Dürfen ausgelobte Gewinne einfach aus der aufgebauten Ausstellung genommen werden?

Goofy
30.09.2009, 12:50
Mit Sicherheit nicht. Man hat dazu den legalen Weg zu gehen (ob der erfolgversprechend ist, ist eine andere Frage). Auch das "Versperren des Wegs" kann als Nötigung nach hinten losgehen.

Wuemme
30.09.2009, 13:03
wenn der legale Weg die Loesung ist kann der Zweck einer Heimsuchung dort wohl nur per Polizei erfolgen:

Zweck: Erhalt der Personalien zwecks Anzeige - Leistung der Gewinne aus dem Gewinnschreiben

In so einem Falle sollte auch ein Foto des Sprechers erfolgen um bei Falschangabe dann auch weitere Schritte einleiten zu koennen, bzw. den dann zu finden / identifizieren.

Wer der Veranstaltung beigewohnt hat, kann zusaetzlich - je nach Aussagen des Sprechers - eine Anzeige wegen Verstoss Arzneimitelgesetz oder Lebensmittelgesetz anhangen.

Und wer so frech ist als Testkaeufer sich eine Rechnung einholt, hat dann zumindest weitere Daten, die mehr werden, wenn er die Lieferung annimmt, aber dann - wie schon berichtet - die Zahlung mit den Gewinnen verrechnen will.

Ein dann evtl. 'aufkommender" Anwalt muss ja schoen beilegen, wen er da vertritt

= alles schoene Daten ...

Ach, ich freue mich schon auf ein paar Wochen D mit 2 weiteren stabileren Typen taeglich Termine verfolgen ...

SpamKampf
06.10.2009, 11:57
Wie der Berliner Kurier heute berichtet, ist Dr. Schneider & König mit der „Phillips Lotto Service“ Masche in der Hauptstadt unterwegs:
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/279382.html


Berlin - Kaffeefahrt-Betrüger kommen jetzt mit einem ganz fiesen Trick, um uns in die Verkaufsfalle zu locken: Sie tarnen sich als nette Verbraucherschützer, die dafür kämpfen, dass angeblich Geschädigte einer Lotterie ihren Gewinn bekommen.
Seit Tagen erhalten Berliner merkwürdige Briefe. In den seriös wirkenden Schreiben teilt eine "Dr. Schneider & König Finanzdienstleistung" mit, dass den Briefe-Empfängern ein Geld-Gewinn der Firma "Phillips Lotto Service" zustehe, den sie nicht bekommen hätten. Als "Kämpfer für Ihr Recht" sei es aber nun den Gutmenschen von "Dr. Schneider" gelungen, für die angeblichen Gewinnern "eine angemessene Summe zu realisieren".

Hoffentlich zeigt die Warnung der Presse und der Berliner Verbraucherzentrale Wirkung.

Gruß von SpamKampf

Arthur
06.10.2009, 13:29
Hoffentlich zeigt die Warnung der Presse und der Berliner Verbraucherzentrale Wirkung.
Vermutlich kaum. Die Originalmeldung der VZ Berlin
http://www.vz-berlin.de/UNIQ125482811702190/link617321A.html
Die Zielgruppe liest garantiert nicht die Webseite der VZ bzw. von berlinonline
Ob, wo und an welcher Stelle der Bericht in einer Berliner Printausgabe steht ist unbekannt.

Somit dürfte die Breitenwirkung leider fast gleich Null sein

wahwah
06.10.2009, 17:45
Aktueller Bericht auch im Südkurier:

Südkurier 06.10.09 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.suedkurier.de%2Fregion%2Fkreis-konstanz%2Fkreis-konstanz%2FDubiose-Kaffeefahrt-Betrueger-locken-mit-Gewinn%3Bart372432%2C3971489)


Arzneimittel dürfen nicht angeboten werden

Auch heute noch sollen auf solchen Veranstaltungen gerne Allheilmittel verkauft werden: "Zur Zeit sind Pillen, die von Krebs bis Fußpilz alles heilen, bei solchen Verkaufsveranstaltungen der Hit", so Droth. Dabei handle es sich bestenfalls um Nahrungsergänzungsmittel, die man auch beim Discounter für ein paar Cent kaufen kann: Arzneimittel dürfen bei dieser Art von Verkaufsveranstaltungen gar nicht angeboten werden und auch Heilsversprechungen seien nicht erlaubt.Ein guter Hinweiss, der oft fehlt.

SpamKampf
07.10.2009, 10:44
Auch die B.Z. warnt jetzt vor der Scheinfirma Dr. Schneider & König Finanzdienstleistung. http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/koeder-lotto-gewinn-dann-abzocke-article605456.html


Nepper, Schlepper, Lotto-Lügner: Die Firma Dr. Schneider & König Finanzdienstleistungen aus Bremen verschickt seriös aussehende Briefe in denen sie nachträglich einen satten Lotto-Gewinn verspricht. 1000 Euro hätten die Angeschriebenen bei einem Lotto Service gewonnen. Als "Kämpfer für Ihr Recht" will Dr. Schneider dafür sorgen, dass alle "Geschädigten" zu ihrem Geld kommen.

Da staunte U***** P******, Hartz IV-Empfängerin aus Kreuzberg, nicht schlecht: "Soviel Geld könnte ich gut gebrauchen. Der Haken an der Geschichte: Ich habe kein Geld zum Lotto-Spielen. Da ist doch was faul!"

Mittlerweile haben sich bei der Verbraucherschutz-Zentrale Berlin über 40 Betroffene, zumeist ältere Personen gemeldet, die ebenfalls Post von Dr. Schneider bekamen.

Laut Wikipedia:
Die B.Z. ist in Berlin zurzeit die Lokalzeitung mit der größten Auflage.

Ich gehe davon aus, dass dieser Artikel nicht nur im Internet, sondern auch als Druckausgabe erscheint und deshalb viele Verbraucher der betroffenen Zielgruppe erreicht.

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
07.10.2009, 16:17
Aktueller Bericht auch im Südkurier:


Es ist schon interessant, was ein solcher Artikel in der Presse bewirken kann!

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/kreis-konstanz/Kaffeefahrt-Betrueger-Rentner-erhalten-Briefe;art372432,3972968


Nachdem suedkurier.de von den betrügerischen Gewinnspiel-Briefen der Firma Schneider & König berichtet hat, laufen bei der Kripo Konstanz die Drähte heiß. Dutzende Menschen - meist Rentner - aus dem Kreis Konstanz haben die persönlichen Einladung erhalten.

Gruß von SpamKampf

wahwah
08.10.2009, 14:05
Ein sehr interessanter Artikel über "Dr. Müller & Partner"
und die Motivation älterer Menschen trotz Zweifeln mitzufahren und reinzufallen.

Merkur-Online 07.10.09 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.merkur-online.de%2Fnachrichten%2Fbayern%2Fkaffefahrt-miesen-tricks-abzocker-mm-486654.html)

Der Artikel erhellt ebenfalls, wie perfide mit den Grundängsten der Senioren gespielt wird:


Als Frank wenig später fragt, wer die Kur kaufen will, schnellt Josefs Hand dann doch in die Höhe. Irgendwas muss Frank gesagt haben, das Josef schwach gemacht hat. Vielleicht war es der Moment, als Frank den einlaminierten Zeitungsartikel hochhielt: „Einsam, verwahrlost, allein gelassen“, steht im Titel, darunter ein Text über schockierende Zustände im Altenheim. Dann sagt Frank, er habe selbst ein Praktikum im Pflegeheim gemacht, er habe gesehen, wie Menschen an ihre Betten gefesselt wurden. Keiner würde doch so enden wollen, krank und hilflos?

euregio
08.10.2009, 15:04
Genau das ist aber Teil des Geschäftsmodells. Da werden die Ängste geschürt und es werden zum Teuil Zeitungsartikel hochgehalten oder über den Beamer sogar reale TV-Berichte von Magazinen wie Frontal, Report und ähnlichem eingespielt.
Alleinstehende ältere Menschen haben immer Angst das etwas passieren könnte und sie alleine auf Hilfe warten müssen. Dort setzen dann Verkäufer an und bieten Wundermittel an, die einen Oberschenkelhalsbruch und andere typische Sturzverletzungen zumindest abmildern sollen. Eigentlich täte es auch ein Gelantineprodukt oder der regelmässige Genuß von Haribo, aber die sind nicht im Vertrieb. Ähnlich verhält es sich mit den Vitaminen und anderem.
Die Krönung des Vertriebs sind dann Seniorentelefone mit großen Tasten oder Mobiltelefone für Senioren. Auf dem normalen Markt Ladenhüter und selten verlangt werden sie hier zum Exclusiv Artikel. Durch die frei programmierbare _Notruftaste wird dann auch noch der Aspekt der Sicherheit im Haus hervorgehoben. Da die meisten Senioren gerne in den eigenen 4 Wänden bleiben wollen, ist es dann ein leichtes die Verträge zu schreiben.
Ich selber habe als Produkt- und Projektmanager derartige Psychofallen in meinem Berufsalltag erlebt und auch die Zusammenhänge per Mindmapping aufgestellt.
Diese Form des Psychomarketings ist für die Kaffeefahrtenbranche üblich und sicher auch Teil des Geschäftsmodells. Gerade der Anschein eines honorigen Unternehmens wird hier bewusst eingesetzt. Zum Teil werden alte Firmennamen bewusst für diese Zwecke verkauft. Jeder der im Supermarkt auf einmal wieder Telefunken oder Dual Produkte sieht wird sich an seine Jugend erinnern, obwohl eigentlich jeder weiß das die alte Firme pleite ist und die Produkte jetzt aus Indien kommen. Aber mit diesen Tricks werden eben Leute geködert.

Touga
08.10.2009, 22:58
Ich habe auch heute diesen ominösen Brief erhalten. Natürlich habe ich gleich Google gefragt, und bin hier gelandet. Ich würde ja zu gerne gegen sowas vorgehen. Anzeige wegen irreführender Täuschung? Macht sowas Sinn? Glaub bei der Polizei stößt man auf Desinteresse, wenn man da was erzählt während der Beamte auf seiner unsichtbaren Schreibmaschine alles notiert...

P.S.:
Hab grad das hier noch gelesen:
Die wirklich Verantwortlichen tarnen sich, um nicht wegen der versprochenen Gewinne (§ 661a BGB) und wettbewerbsrechtlichen und sonstigen Verstößen (§ 56a GewO, Betrug, strafbare Werbung) belangt zu werden.

Was nun, wenn sich mal zwei Polizisten den Spass machen und da mitfahren? Könnte man die Täter nicht direkt vor Ort wegen zig Gesetzesbrüchen verhaften?

wahwah
08.10.2009, 23:04
Das Vorgehen gegen eine nicht ladungsfähige Adresse (Postfach) ist ziemlich schwierig.

Darauf ruhen sich unsere "Freunde" unter anderem zur Zeit noch aus.

Leider ist es nach deutschen Recht, selbst für Beamte der Ordnungsbehörden, relativ schwierig die Verantwortlichen in der "rechtlichen Grauzone" zu belangen, wenn nicht eindeutige Straftaten vorliegen.

wahwah
12.10.2009, 11:51
Nachfolgend eine aktuelle Version des "Gewinnbriefs" unter der Fantasiebezeichnung

Dr. Schneider & König
Finanzdienstleistungen
Postfach 150369
28093 Bremen

Das pseudoseriöse Lockschreiben:

http://picmirror.de/thumb.php/45101_kaffefahrt.jpg (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fpicmirror.de%2Findex.php%2Fview%2F45101_kaffefah rt.jpg)

Die Antwortkarte (Ihre Daten sind begehrt!)

http://picmirror.de/thumb.php/45102_kaffefahrt2.jpg (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fpicmirror.de%2Findex.php%2Fview%2F45102_kaffefah rt2.jpg)


Es gilt weiterhin:

Sie haben nichts gewonnen! Lassen Sie die Finger von diesem Blödsinn!


.

Wuemme
14.10.2009, 03:17
Dr. Weber & Partner, Finanzdienstleistungen,

schon wieder eine neue Version,
Adresse steht noch aus ...

Screenshot siehe: http://www.gewinnbriefe.de/ (http://www.gewinnbriefe.de/gewinnbriefe-200910.html)

wahwah
14.10.2009, 11:36
Auch im Raum Oldenburg ist man zur Zeit auf Opfersuche:

http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_ticker_artikel.php?id=2130928

SpamKampf
15.10.2009, 17:24
und jetzt:
Dr. Lehmann & Partner

Ich warte jetzt schon darauf, dass der Finanzdienstleister mit den vielen Namen sich demnächst als

Lehmann & Brüder bzw. Lehmann & Brothers oder einfach als Lehman Brothers ausgibt. :clown:

Gruß von SpamKampf

euregio
15.10.2009, 21:43
Goldmann & Partner, Sachs & Partner, Rotschild & Partner.
Eigentlich ist es schon traurig wie einfallslos die Leute in der Agenturen sind.
Aber es ändert nichts an der Tatsache das die Kaffeefahrten weiter gehen.

SpamKampf
17.10.2009, 10:02
Wie Fulda Aktuell berichtet, ist der Finanzdienstleister Dr. Schneider & König auf der Suche nach Opfern in der Region um Fulda unterwegs:

http://www.fuldaaktuell.de/index.php?artikel=36343


M***** B*****, Leiterin der Verbraucherzentrale Fulda, kann sich derzeit vor An- und Nachfragen kaum retten. Stichwort: Ominöse Gewinn-Mitteilungen! An manchen Tagen wenden sich zwischen fünf und zehn Personen an die hiesige VBZ-Niederlassung. „Die Region um Fulda, Großenlüder, Neuhof - allgemein die Postleitzahlen mit der 36 am Anfang, sind wohl ins Zentrum dieser Machenschaften gerückt", so M***** B***** gegenüber „Fulda aktuell".

Im Mittelpunkt der Klagen besorgter und irritierter Bürger: „Dr. Schneider & König Finanzdienstleistungen", unter der Postfachnummer 150369 in 28093 Bremen aufgeführt.
………
„Wir freuen uns, dass Sie das Thema der Finanzdienstleistungen von Dr. Schneider & König aufgreifen und in ,Fulda aktuell' darüber berichten", sagt M***** B*****.

Gruß von SpamKampf

poseidon_hh
19.10.2009, 12:16
Jetzt Treiben die sich in Hamburg rum und nennen sich:
Dr. Schneider & König

Der Brief und die Antwortkarte sind identisch. Ich finde aber das es jetzt ein bisschen makaber wird, da die meinen Vater angeschrieben haben der bereits im April verstorben ist.

Hat nicht mal jemand im Raum Hamburg Lust mit mir den Termin wahr zu nehmen und die Armen Alten Senioren vor dem ja zu erwartenden finanziellen schaden zu bewahren und die vor Ort verantwortlichen wegen Wucher Anzuzeigen ??
Somit hätte man mal wieder einen Verkäufer im Sack.

SpamKampf
21.10.2009, 15:12
Dr. Weber & Partner, Finanzdienstleistungen,

schon wieder eine neue Version,


Und jetzt eine Warnmeldung über den neuen Finanzdienstleister auf:

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/kaffeefahrten-neue-masche-angeblichen-finanzdienstleisters-499138.html?cmp=defrss


„Dr. Weber & Partner“ steht in großen Lettern über dem Schreiben. Was darauf dafür fehlt, ist eine Adresse oder eine Telefonnummer. Ein untrügliches Anzeichen dafür, dass die Firma gar nicht existiert. Wer sich die Zeit nimmt und im Internet recherchiert, der findet schnell heraus, dass besagte Pseudofirma sich auch gerne Beckmann & Partner, Lehmann & Partner oder Müller & Partner nennt.
G****** K**** (69) aus Indersdorf fuhr schon einmal mit auf eine Kaffeefahrt, einfach aus purem Interesse. Sein Eindruck: „Das ist das Allerletzte, was man da erlebt!“ Als ihm nun der Brief des angeblichen Finanzdienstleisters ins Haus flatterte, wandte er sich an die Heimatzeitung. K**** bat um eine Warnmeldung.

Richtig so!

Gruß von SpamKampf

Eniac
24.10.2009, 10:25
Gemeine Tricks während Kaffeefahrt (http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/kinzigtal/dezentral/kinzigtal/art14187,972387) (Fuldaer Zeitung v. 23.10.09)



Sie alle hatten zwei Wochen zuvor ein Schreiben des Finanzdienstleisters Dr. Schneider und König erhalten, mit der freudigen Nachricht, einen längst fälligen Gewinn ausgezahlt zu bekommen.
...
Der Mittvierziger macht ein paar einstudierte Scherze und kommt dann zur Sache: „Dass Sie heute hier sind, verdanken Sie unserem Sponsor, der Firma Ito.“

Ito = EIFA-Warenhandels GmbH = Imwalle

Es gibt faktisch keine Kaffeefahrt, bei der die Gebrüder Imwalle nicht in irgendeiner Form beteiligt sind.


Eniac

Goofy
27.10.2009, 16:22
Achtung: Gerade angekündigt. Im Radio FFH (Hessen, 105.9), gleich um 16:40 Uhr, läuft ein Beitrag über die Abzocke von Dr.Brinkmann/Lehmann/u.s.w./&Partner.

Eniac
27.10.2009, 19:32
Aktuell wird das Münsterland heimgesucht: Abzocke in seriösem Gewand (http://www.ivz-online.de/lokales/kreis_warendorf/telgte/1147908_Abzocke_in_serioesem_Gewand.html) (Ibbenbürener Volkszeitung v. 27.10.09)


Bei dem seriös aussehenden Brief aus Bremen, der dem 82-Jährigen jetzt ins Haus flatterte, ist das wahrscheinlich der Fall. Darin beteuert eine Firma „Dr. Schneider & König Finanzdienstleistungen“, dass dem Telgter nachträglich ein Lotto-Gewinn zustehe. 1000 Euro hätten die Angeschriebenen bei einem Lotto-Service gewonnen, die Summe sei aber bislang noch nicht ausgezahlt worden.




Eniac

Goofy
27.10.2009, 19:47
Aktuell aber auch Hessen und die Pfalz.

Arthur
27.10.2009, 19:55
Suche mit „Dr. Schneider & König Finanzdienstleistungen“ ist außerordentlich ergiebig

u.A
http://www.konsumer.info/?p=4552

http://www.hna.de/cgi-bin/netcontent/suche?func=suche&sprache=on&linknummer=18&fulltext=on&searchout=on&range=alfaline,serviceline&codesuche=7833588158948.47

Massenbriefe verunsichern Verbraucher in der Region

Northeim. Vor einem Gewinntrick der Firma "Dr. Schneider & König Finanzdienstleistungen" warnt die Verbraucherzentrale Sachsen. Schreiben der Firma aus Bremen sind jetzt auch in Northeim, Kaufungen und Kassel aufgetaucht. Den Empfängern wird ein Gewinn von fast 947 Euro versprochen
http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ125666951514976/link621081A.html

Goofy
27.10.2009, 20:10
Scheint ja noch wesentlich virulenter zu sein als die Schweinegrippe. :p

SpamKampf
28.10.2009, 11:06
Jetzt gibt es eine weitere Variante des Namens! Und die Einladungen kommen nicht per Infopost sondern per FAX!

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/lieben-herrn-bergmann-504798.html


Kirchseeon - Die Masche mit den Kaffeefahrten ist alt und sie ist dreist. Das Faxgerät einiger Kirchseeoner Bürger spuckte in den letzten Tagen ein dubioses Blatt Papier aus. „Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen“ nennt sich der Absender

Gruß von SpamKampf

sc4r4b
28.10.2009, 14:00
Jetzt gibt es eine weitere Variante des Namens! Und die Einladungen kommen nicht per Infopost sondern per FAX!Sie kommen leider auch[?] noch mit der normalen Post :/
Hier ein Scan des aktuellen "Gewinnbriefs", diesmal wie beschrieben unter dem Namen "Dr. Böhm & Schneider". Es wurde augenscheinlich nur der Briefkopf geändert:

http://picmirror.de/thumb.php/45629_281009_k_1.png (http://picmirror.de/index.php/view/45629_281009_k_1.png)
http://picmirror.de/thumb.php/45630_281009_k_2.png (http://picmirror.de/index.php/view/45630_281009_k_2.png)
Gruss sc4r4b

E: Antwortkarte hinzugefügt.

SpamKampf
28.10.2009, 14:56
Sie kommen leider auch[?] noch mit der normalen Post

Danke für den Beitrag, der bestätigt, dass unser „neuer“ Finanzdienstleister zweigleisig fährt. Ich bin mal gespannt, ob er auch versucht, diese Einladungen per E-Mail zu versenden. Dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da jeder der E-Mail hat auch im Internet nach dem „renommierten“ Finanzdienstleister suchen kann und nichts (zumindest nichts Gutes) finden wird.

Sofern der Übergabetermin erst in einer Woche oder noch später stattfindet, wäre es sinnvoll eine Kopie des Schreibens an Deine Lokalzeitung zu senden und unter Berufung auf die hier geposteten Meldungen um eine Warnung zu bitten. Dann könnten auch die Leser dieser Zeitung, welche womöglich nicht auf das Internet Zugriff haben, über die bevorstehende Abzocke informiert werden und entsprechend handeln.

Gruß von SpamKampf

Eniac
31.10.2009, 08:28
Verbraucherzentrale warnt vor Kaffeefahrten (http://rhein-zeitung.de/on/09/10/30/rlp/t/rzo633381.html)


Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor Betrügern, die derzeit im Raum Mainz per Post zu einem «nachträglichen Gewinnübergabetermin» im Raum Bingen einladen. Dahinter würden sich Verkaufsveranstaltungen verbergen, bei denen überteuerte Produkte verkauft würden, teilte die Verbraucherzentrale am Freitag in Mainz mit.

Ein angeblicher «Finanzdienstleister Dr. Böhm & Schneider» habe die Einladungen verschickt

SpamKampf
31.10.2009, 11:54
Scheint ja noch wesentlich virulenter zu sein als die Schweinegrippe.

*offtopic* Apropos Schweinegrippe:

http://www.lr-online.de/regionen/Senftenberg-Senftenberg-Kaffeefahrten;art1054,2710292

Da der obige Link über den „Redirect“ nicht auf die richtige Seite führt, gebe ich ihn als Text ohne www bekannt: lr-online.de/regionen/Senftenberg-Senftenberg-Kaffeefahrten;art1054,2710292


Kaffeefahrten haben längst noch nicht ausgedient. Manche Mitbürger fahren aus purer Unterhaltungs- und ohne Kauflust hin, andere glauben nach wie vor an die versprochenen Gewinne.

Das muss H***** S****** von der Verbraucherberatungsstelle Senftenberg immer wieder feststellen. Sein Fazit: „Kaffeefahrten sind gefährlicher als Schweinegrippe.“

und auch:

http://www.meinbezirk.at/Innsbruck/bez_102/channel_1-8/chsid_1/uid_4661/id_559812


Nach einem komplett ungenießbaren Frühstück und einem dreistündigen pseudowissenschaftlichen Vortrag, gespickt mit kleinen Witzchen und Lügen am Fließband über die Pharmaindustrie, welche, laut Aussage von Herrn H**** die Menschen mit ihren Medikamenten krank macht und z.B. die Schweinegrippe nur erfunden hat, um Geld zu machen, und über die vermeintliche Heilkraft von Magnetdecken bekommen wir gesagt, dass das mit dem versprochenen Gewinn von 1.800,- Euro in bar auch nichts wird“

Sicherlich werden die Verantwortlichen dieser Verkaufsveranstaltungen bald auch ein Wundermittel gegen die von der Pharmaindustrie „erfundene“ Schweinegrippe anbieten. :rolleyes:

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
02.11.2009, 22:15
Ich finde aber das es jetzt ein bisschen makaber wird, da die meinen Vater angeschrieben haben der bereits im April verstorben ist.


Der Finanzdienstleister Dr. Schneider & König ist laut:

http://www.mainpost.de/lokales/franken/Neue-Masche-bei-Kaffeefahrt-Angeblicher-Lottogewinn;art1727,5350238

jetzt in Würzburg aktiv und schreibt eine Frau an, die bereits vor 15 Jahren verstorben ist.


In Würzburg, Rimpar und Waldbüttelbrunn erhielten Leser dieser Zeitung merkwürdige Benachrichtigungen von „Dr. Schneider & König, Finanzdienstleistungen“.
…..
Offenbar arbeiten die Veranstalter teils mit veralteten Karteien: Eine der angeblichen Gewinn-Mitteilungen erreichte eine ältere Dame, die bereits seit 15 Jahren Jahren tot ist.

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
03.11.2009, 09:35
Kaum zu glauben, aber es gibt schon wieder einen neuen Finanzdienstleister mit Namen: Dr. Ludwig & Partner:
http://www.schwaebische-post.de/450098/


Die Abzocker sind wieder aktiv – Von der simplen Kaffeefahrt bis zum gefährlichen Deal mit Unbekannten
Ganoven und windige Geschäftemacher sorgen dafür, dass unserer Serie „Tricks dubioser Firmen“ der Stoff nicht ausgeht. Unsere Leser haben wieder zahlreiche obskure Angebote und Gewinnversprechen an unsere Redaktion weitergeleitet; vor allem „Dr. Ludwig & Partner“ überflutet wohl gerade die Briefkästen mit seinem Schmu.

Der wievielte Finanzdienstleister ist das jetzt schon und wie viele kommen noch hinzu?

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
06.11.2009, 11:45
Kaum vergeht ein Tag an dem nicht über diese Finanzdienstleister in irgendeiner Form berichtet wird. Heute gleich 2x:

http://www.hna.de/frankenbergsolo/00_20091106073001_Mit_angeblich_juristischem_Beistand_lockt_Nepp.html


Es gehe, "wie Sie sich bestimmt noch erinnern", um einen versprochenen, aber nicht ausgezahlten Gewinn in Höhe von 1000 Euro, schreibt eine Bremer Firma "Dr. Schneider & König" …..

Mehr zu diesem Thema und was Verbraucherschützer dazu sagen, lesen Sie in der gedruckten Freitagsausgabe der HNA Waldeckische und Frankenberger Allgemeine.

http://www.ksta.de/html/artikel/1256136975189.shtml


LEVERKUSEN - Aufsehen und Verärgerung - dafür sorgt aktuell die dubiose Finanzdienstleistungsfirma „Dr. Schneider & König“.

Gruß von SpamKampf

Arthur
06.11.2009, 12:08
Unter dem Label „Dr. Brinkmann & Partner“ sind sie auch weiter aktiv

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/verbraucherzentrale-berlin-e-v/boxid-22567.html

Berlin, 02.11.2007 - Mit immer neuen, raffinierteren Methoden sollen Verbraucher zu Werbeveranstaltungen gelockt werden. Neuerdings erhalten Berliner eine Mitteilung von "Dr. Brinkmann & Partner - Finanzdienstleistungen" mit der Aufforderung, eine nicht ausgezahlte Gewinnsumme zu einem bestimmten Termin in einem Hotel abzuholen.

SpamKampf
06.11.2009, 14:20
Der heutige Beitrag von Arthur bestätigt, dass unser Finanzdienstleister Dr. Brinkmann & Partner mit derselben Masche bereits im Jahr 2007 tätig war. Anstatt einen 1.000 Eurogewinn der Firma Phillips Lotto Service bzw. Lotto Gewinn-Service zu retten war der Betrag damals etwas niedriger und die Firma lautete anders:


Das Schreiben wirkt zunächst seriös, weil es auf den ersten Blick einem Anwaltsschreiben ähnelt – mit Aktenzeichen und Gebührenrechnung der Firma "Brinkmann & Partner", so dass der Auszahlungsbetrag um etwa 70 Euro unter dem ursprünglichen Gewinnbetrag von 319 Euro liegt. Der Absender wurde angeblich damit beauftragt, "alle Geschädigten der Gewinnmitteilungen von der Firma Joker Reisen anzuschreiben, die ihren Hauptgewinn nicht erhalten haben. Wir kämpfen für Ihr Recht!"

Also, schon wieder eine Neuauflage einer alten Masche.

Gruß von SpamKampf

euregio
06.11.2009, 15:45
Wobei anzumerken ist, daß Joker Reisen auch ein seit Jahren bekanntes Unternehmen ist.
die Mediengestalter dieser Unternehmen haben anscheinend nur eine geringe Motivation etwas zu ändern. Wahrscheinlich werden in die Vorlagen nur unterschiedliche Datenbanken eingespielt und weiter geht das Vergnügen. Interessant sicher auch, daß ein Postversandzentrum bisher ausschließlich mit dem Versand dieser Massensendung betraut war. Angeblich gibt es fest Anlieferzeiten im Gülledreieck wo ausschließlich diese Sendungen angenommen werden.....
Zumindest munkelt man sowas in Postlerkreisen.

SpamKampf
08.11.2009, 17:26
Ich weis nicht wie es Euch geht, aber aufgrund der vielen Namensvarianten der Finanzdienstleister tue ich mich schwer zu erkennen, ob es sich in einem aktuellen Artikel um eine bereits bekannte oder eine neue Scheinfirma handelt. Deshalb habe ich mal die mir bekannten Finanzdienstleister mit derselben Masche zusammengefasst:

Dr. Brinkmann & Partner
Dr. Müller & Partner
Dr. Schneider & Partner
Dr. Schneider & König
Dr. Lehmann & Partner
Dr. Weber & Partner
Dr. Beckmann & Partner
Dr. Böhm & Schneider
Dr. Ludwig & Partner

Ich befürchte, wenn der Austausch der Namen so rasant weiter geht, dass diese Liste bald ergänzt werden muss. Aber ich bin mir sicher, dass wir die neuen Scheinfirmen sehr schnell ermitteln und in diesem Forum veröffentlichen.

Erste Erkenntnisse zeigen, dass sich die Finanzdienstleister gerne mit dem „Dr.“ Titel schminken und aufgrund des „und“ Zeichens vorgaukeln, dass sie nicht allein im Postfach wohnen. Für den Namen „Schneider“ haben sie eine Vorliebe, da er in drei der neun Varianten vorkommt.

Gruß von SpamKampf

Arthur
08.11.2009, 17:37
Ich weis nicht wie es Euch geht, aber aufgrund der vielen Namensvarianten der Finanzdienstleister tue ich mich schwer zu erkennen, ob es sich in einem aktuellen Artikel um eine bereits bekannte oder eine neue Scheinfirma handelt.
Geht mir genau so und dürfte auch der Zweck dieser "Bäumchen wechsle dich" Masche sein, völlige Verwirrung zu schaffen insbesondere auch in den Medien, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen.

truelife
09.11.2009, 18:07
Hier ein Screenshot einer aktuellen Einladung von Dr. Böhm - die Gewinnausgabe ist nur bei der Busfahrt möglich (man schreibt: Die Teilnahme an der Busfahrt ist obligatorisch, das klingt besser) Diesmal wir das Telefongewinnspiel aus Twistringen bzw Oskar Reisen aufgelöst... Haben wir bald alles durch?

http://nqvia6tk.multipic.de/141x200/dr_boehm1_edit.jpg (http://nqvia6tk.multipic.de/dr_boehm1_edit.jpg.html)

http://nqvia6tk.multipic.de/190x76/dr_boehm2.jpg (http://nqvia6tk.multipic.de/dr_boehm2.jpg.html)

SpamKampf
10.11.2009, 14:57
Wie heute die Geislinger Zeitung meldet, sollen auch die Verbraucher im schönen Filstal abgezockt werden, aber die Empfänger der Schreiben wehren sich:


Dass sich viele Empfänger des Briefes nicht für dumm verkaufen lassen, hat inzwischen auch die Polizei zu spüren bekommen: Seit Ende Oktober wurden den Ermittlern für Umwelt und Gewerbe bei der Polizeidirektion Göppingen 18 Beschwerden dazu vorgelegt. Alle Betroffenen erklärten, an keinem Gewinnspiel teilgenommen zu haben, auf die sich die angebliche Gewinnmitteilung - nach Abzug von Unkosten sollens 946,72 Euro sein - beziehen könnte.

Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/region/geislingerzeitung/aus_stadt_und_kreis/4719624/artikel.php?SWAID=3a8afb57fabb5a27f6e28dab7d82c733

Gruß von SpamKampf

wahwah
10.11.2009, 17:33
Ein Online-Artikel zur Erkennung von Gewinnbriefen,
hat die "Dr. Wieauchimmer & Dings Finanzdienstleistungen" Variante als Beispiel erkoren,
und nennt unter anderem auch AntiSpam e.V. als Informationsquelle :D :

http://www.tipps-vom-experten.de/index.php?id=fachinhalt&nr=266


Die Verhaltenshinweise auf Kaffeefahrten sind unter Punkt 3 und 5 allerdings etwas optimierungsbedürftig ;)

SpamKampf
10.11.2009, 20:33
Mehr über unsere Finanzdienstleister erfahren alle Verbraucher heute um 22:20 auf Sat 1.

Deutschlandweit werden sie verschickt: Offiziell anmutende, mit Aktenzeichen versehende Schreiben von Finanzdienstleistungsunternehmen. Sie nennen sich Dr. Weber & Partner, Dr. Schneider & König oder Dr. Beckmann & Partner. Und versprechen einen wahren Geldsegen. Auch Elke Sch. erhält solch ein Schreiben per Post: Dr. Weber & Partner wollen für das Recht der 51jährigen Unternehmerin kämpfen - und das angeblich mit Erfolg: 946 Euro soll Elke Sch. erhalten – als Kaffeefahrt-Geschädigte. Was steckt wirklich hinter diesen Schreiben? Die Akte-Reporter treffen bei ihren Recherchen auf alte Bekannte.

Quelle: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/investigativ/content/41470/

Gruß von SpamKampf

deekay
11.11.2009, 09:02
Ich fand den Bericht eher lahm. Natürlich ist jede Aufklärung zu dem Thema Gold wert - ganz klar. Nur auf die Verstrickungen der Firmen untereinander, die sich ähnelnden Brifeköpfe etc. sollte man schon eingehen. Das sehen selbst Laienreporter ;-)

Eniac
11.11.2009, 10:37
Der Trick mit Plastikkarte (http://www.hna.de/fritzlarstart/00_20091110175218_Der_Trick_mit_Plastikkarte.html) (Hessische/Niedersächsische Allgemeine v. 10.11.09)


Auch Helmut M. aus Besse bekam ein solches Schreiben. Er habe einfach einmal wissen wollen, wie die Sache weitergeht, sagt er. M. meldete sich an und bekam wieder Post von Dr. Schneider & König.

Dem Schreiben lag eine Plastikkarte mit der Aufschrift "Safe-Card - Guthaben Konto" bei. Mit der lasse sich der Safe öffnen, in dem das Geld liege, hieß es. Besonders stutzig machte M. eine Passage in dem Brief: "Ihre Plätze sind fest für Sie reserviert und von uns bezahlt worden. Eine Stornierung oder Umbuchung ist jetzt leider nicht mehr möglich." Das klinge doch so, als solle Druck ausgeübt werden, auch wirklich mitzufahren, ...

Die "Guthabenkarte" ist ebenso wie die auf Kaffeefahrten ebenfalls gern verteilten Safeschlüssel ein Muster ohne Wert. Und mitfahren muss natürlich auch niemand.


Eniac

euregio
11.11.2009, 12:56
Diese Plastikschlüssel und Safe Karten erinnern mich an das Vorgehen des Irans in den 80er Jahren als man Kindern Plastikschlüssel um den Hals hängte und sie ins Minenfeld schickte mit dem Versprechen das sie beim Ableben ins Paradies kämen und den Schlüssel dazu schön hätten. Natürlich woll wir hier keine Religionsgemeinschaften oder Nationen diskriminieren, aber der Umgang mit Verbrauchern erinnert schon stark daran.
Auch eine Versicherung verteilt immer wieder gerne auf Messen diese Schlüssel, aber in deren Tresor befinden sich wenigstens Werbegeschenke mit realem Wert.
Der einzige Wert dieser Safe Karten dürfte wohl darin bestehen, das man sie als Not Eiskratzer verwenden kann.....
Gibt es eigentlich wirklich bei der Veranstaltung einen Safe oder ist das nur leeres Gelaber????

Schnabelland
11.11.2009, 13:09
Gibt es eigentlich wirklich bei der Veranstaltung einen Safe oder ist das nur leeres Gelaber????

Es gab bereits Berichte, wo es tatsächlich einen Safe auf den Veranstaltungen gab, wo angeblich der Hauptgewinn (mehrere tausend Euro) drin lag. Es durfte dann jeder einen Schlüssel aus einem Korb ziehen und es stellte sich natürlich heraus, dass keiner der gezogenen Schlüssel passte... Und das wird wohl nie der Fall sein - ebensowenig wie bei den Safe-Karten (mit dem Unterschied, dass diese offenbar so billig sind, dass man sie schon mit dem Schreiben verschickt). Die Frage ist daher, ob wirklich irgendwas in dem Safe drin liegt - wenn der einzige Schlüssel, der zum Safe passt, sowieso beim Sprecher zu Hause im Nachttischschränkchen aufbewahrt ist, kann er den Safe ja auch leer mitnehmen...

Eniac
11.11.2009, 13:24
Diese Plastikschlüssel und Safe Karten erinnern mich an das Vorgehen des Irans in den 80er Jahren als man Kindern Plastikschlüssel um den Hals hängte und sie ins Minenfeld schickte mit dem Versprechen das sie beim Ableben ins Paradies kämen und den Schlüssel dazu schön hätten. Natürlich woll wir hier keine Religionsgemeinschaften oder Nationen diskriminieren, aber der Umgang mit Verbrauchern erinnert schon stark daran.

Was genau haben Kaffeefahrten mit Kriegsverbrechen zu tun? Was soll dieser völlig unsinnige Vergleich? :lil: :confused:


Gibt es eigentlich wirklich bei der Veranstaltung einen Safe oder ist das nur leeres Gelaber????

Gibt es, aber leider hat noch nie jemand einen passenden Schlüssel dazu bekommen.


Eniac

euregio
11.11.2009, 13:47
Sorry, wenn der Vergleich nicht verstanden wurde oder ich es unverständlich dargestellt habe.
Es sollte verdeutlichen, das man Leuten große Versprechungen macht auf Reichtum und ein "Paradies", es sich aber in Wirklichkeit nur um wertloses Plastik handelt und um leere Versprechungen.

deekay
11.11.2009, 19:56
Diese Karten kosten inkl. Druck ca. 0,19cent netto. Je dünner der Kunststoff desto günstiger

wahwah
11.11.2009, 20:33
Aktuell wird auch Schleswig Holstein nach Opfern abgegrast.

Variante: "Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen"

Hamburger Abendblatt (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.abendblatt.de%2Fwirtschaft%2Farticle1266410% 2FVerbraucherschuetzer-warnen-vor-Abzocke-bei-Kaffeefahrten.html)


Es gelten weiterhin unsere unsere Warnungen!

SpamKampf
11.11.2009, 21:21
Natürlich ist jede Aufklärung zu dem Thema Gold wert.

Da hast Du vollkommen Recht. Darauf kommt es letztendlich an.

Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn die Reporter diese Veranstaltung an die zuständige Behörde gemeldet hätten, um diese womöglich auffliegen zu lassen. Spätestens beim Verkauf der Gesundheitsprodukte wäre dies angebracht gewesen.

Auch einige der Verbraucher, welche nicht solange aufbleiben konnten (war schließlich die letzte Reportage der Akte 09 Sendung), dürften hoffentlich die Wiederholung dieser Ausstrahlung beim SAT 1 Magazin heute um ca. 18:15 Uhr gesehen haben. Diese Verbraucher müssten jetzt wissen, dass die Finanzdienstleister keine Samariter sondern Abzocker sind. Dies hat die Reportage wohl deutlich gemacht. Für uns ist diese Masche der vielen Finanzdienstleister keineswegs „neu“, aber für die Mehrheit der Verbraucher ist diese vermutlich „neu“ und man kann nur hoffen, dass sich der Inhalt der Reportage über diese „neue“ Masche unter den Verbrauchern bald verbreiten wird.

Auch wer beide Sendungen verpasst haben sollte, kann diese Reportage unter dem folgenden Link aufrufen:

http://www.konsumer.info/?p=5030

Gruß von SpamKampf

truelife
11.11.2009, 22:10
Bessere Auflösung direkt auf youtube. Einfach auf das eingeblendete Logo klicken.

DR3XZV-mpjY

Eniac
11.11.2009, 23:08
Und wieder mal fiel der Name "Vitamex". Frank von Liechtenstein (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=556258) lässt grüssen und Franz-Josef ebenso...


S.B.B. & F.C. Vitamex - Vertrieb e.K.

Taxusweg 1
26725 Emden

--> https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=e


Eniac

Eniac
12.11.2009, 09:44
Derzeit scheint das Duo im Raum Eisenhüttenstadt unterwegs zu sein: Geld bei Kaffeefahrten (http://www.blickpunkt-brandenburg.de/index.php?id=19&doc=7174) (Blickpunkt v. 11.11.09)


Bürger haben die Polizei in unserem Landkreis darauf aufmerksam gemacht, dass gegenwärtig an Haushalte im Raum Eisenhüttenstadt Schreiben eines Finanzdienstleisters aus einer Norddeutschen Hansestadt eingehen.


Eniac

nixkaffeefahrt
13.11.2009, 01:19
Sollte sich wohl besser "Dr. Franz-Josef von Münchhausen" nennen, der.
Vitamex also schon wieder. Tsss tsss.

SpamKampf
15.11.2009, 20:31
Das Namenskarussell der Finanzdienstleister geht weiter.

Jetzt gibt es auch Dr. Fischer & Partner!

Auf gewinnbriefe.de unter http://www.gewinnbriefe.de/gewinnbriefe-200911.html
kann man einen Scan des Schreibens abrufen.

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
18.11.2009, 02:12
Vor wenigen Tagen haben wir erfahren, dass die Kaffeefahrtenbranche zu allem Überfluss einen weiteren Finanzdienstleister mit dem Namen Dr. Fischer & Partner erfunden hat, um dieselbe Masche der bisherigen Doktoren und dessen Partner fortzusetzen.

Wie aber heute rp-online.de (QUELLE) meldet:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/moers/nachrichten/moers/Dubioser-Gewinn-Gebuehr-einfach-abgebucht_aid_784099.html

gehen diese neuen Finanzdienstleister etwas extremer vor. Die im Schreiben erwähnte Gebühr wurde zumindest in einem Fall beim Verbraucher einfach abgebucht! Aus diesem Grund wird geraten, dass die Empfänger dieses Schreibens ihre Kontoauszüge genau prüfen sollen.

Gruß von SpamKampf

Eniac
18.11.2009, 08:40
Die im Schreiben erwähnte Gebühr wurde zumindest in einem Fall beim Verbraucher einfach abgebucht! Aus diesem Grund wird geraten, dass die Empfänger dieses Schreibens ihre Kontoauszüge genau prüfen sollen.

In solch einem Fall rate ich, bei der Polizei eine Strafanzeige wegen Betruges zu stellen. Über die Bankverbindung sollte man an die Täter herankommen können. Die kann man dann auch gleich nach §661a BGB auf Auszahlung des Gewinns verklagen.


Eniac

fritur
18.11.2009, 15:08
Es meldete sich per Brief die Fa. Dr. Fischer & Partner aus 49648 Bethen mit derselben Postfachnummer 1823 wie Fa. Dr. Beckmann & Partner um mir mitzuteilen, dass ich am 14.12.2009 in der Zweigstelle in der Nähe von Düsseldorf ein Restguthaben von € 946,72 von einem Lottogewinn abholen kann, wenn ich bis zum 27.11.2009 meine Zusage - mit wieviel Personen auch immer - zum Erscheinen gegeben habe; zusätzlich würde ich aus Lagerbestandsauflösungen kostenlos einen nagelneuen Express-Kaffee-Automaten erhalten. Wie ich aus anderen Beiträgen ersehen kann, handelt es sich bei diesem genannten Betrag um genau denselben wie auch anderer Stelle genannt.

madsi
18.11.2009, 16:20
Über die Bankverbindung sollte man an die Täter herankommen können.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Geht doch sicher über etliche Stationen und Verschleierungen. Das Gegenteil würde mich jedenfalls wundern :mad:

Eniac
18.11.2009, 16:40
Das wage ich mal zu bezweifeln. Geht doch sicher über etliche Stationen und Verschleierungen. Das Gegenteil würde mich jedenfalls wundern :mad:

Meinst Du, die haben einen Muli vorgeschaltet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es müsste sich nur ein engagierter Staatsanwalt der Sache annehmen.


Eniac

madsi
18.11.2009, 17:16
Ist das so anders bei den Kaffefahrt-Abzockern?

Ich bin mal davon ausgegangen, wie es in der "Gewinnbimmel-Szene" abläuft..., da dachte ich die Methoden sind ähnlich. :skull:

Ich wäre aber auch nicht wirklich verärgert wenn ich mich irre :D

Eniac
19.11.2009, 11:50
Nach Dubioser Gewinnmitteilung: Polizei verhindert Kaffeefahrt-Betrug (http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/nach-dubioser-gewinnmitteilung-polizei-verhindert-kaffeefahrt-betrug-533227.html?cmp=defrss)


„Unter dem suspekten Deckmantel einer gewissen Fa. Weber und Partner Finanzdienstleistungen werden meist ältere Mitbürger über einen angeblichen Gewinnübergabetermin eines Betrages von rund 1000 Euro angeschrieben“, erklärt die Polizei. ...Um noch mehr Druck auszuüben, werde seit Neuestem bei Nichtantritt der Fahrt mit Organisationskosten, im konkreten Fall 19 Euro, gedroht.


Eniac

Arthur
19.11.2009, 23:18
Dürfte sich um denselben Laden handeln
http://www.rp-online.de/niederrheinsued/kempen/nachrichten/toenisvorst/Polizei-warnt-vor-Kaffeefahrt_aid_784221.html

Zur Zeit mehren sich bei der Polizei Anfragen von Tönisvorster Bürgern, die Post von einem angeblichen Finanzdienstleistungsunternehmen erhalten haben. In dem seriös erscheinenden Schreiben wird den Adressaten ein Gewinnauszahlung von 1000 Euro in Aussicht gestellt.
http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1124699&kat=12

Etliche Fürther haben in den vergangenen Tagen Post bekommen von Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen. Der Brief wirkt auf den ersten Blick seriös, letztendlich steckt dahinter aber nur die neueste Masche, Senioren zu einer Kaffeefahrt zu locken, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Arthur
22.11.2009, 21:39
http://www.bild.de/BILD/regional/frankfurt/aktuell/2009/11/21/betrug-bei-kaffeefahrt/verkaufs-show-fuer-senioren-gestoppt.html

Da haben sich die Abzocker verzockt: Offenbacher Kripo-Ermittler vermasselten windigen Kaffeefahrten-Anbietern die Tour.
Vor allem Senioren flatterte ein seriös wirkender Brief ins Haus: Die „Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen“ behaupten, sie hätten dafür gesorgt, dass von unseriösen Firmen versprochene, aber nicht ausgezahlte Gewinnspiel-Preise nun doch ausgezahlt würden.

blizzy
22.11.2009, 21:53
Show abgesagt! Die Organisatoren machten keinen Euro, blieben auf Kosten für Busse, Saalmiete, Essen sitzen.

Wenn das jedesmal passieren würd, wären die Abzockveranstaltungen schnell Geschichte.

Wuschel_MUC
23.11.2009, 11:32
Die Organisatoren machten keinen Euro, blieben auf Kosten für Busse, Saalmiete, Essen sitzen.
In ein paar Wochen sollte man bei Gastwirt und Busunternehmen nachhaken, ob die Rechnungen bezahlt wurden.

Wenn der Kaffeefahrt-Veranstalter mit Gasthof oder Busunternehmer keine weiteren Geschäfte machen will / kann, zahlt er wohl keine Rechnung. Dann gilt für Wirt oder Busunternehmer das Gleiche wie für geneppte Senioren: Versuchen Sie mal, ein Postfach zu verklagen!

Wuschel

nixkaffeefahrt
24.11.2009, 00:07
Die im Schreiben erwähnte Gebühr wurde zumindest in einem Fall beim Verbraucher einfach abgebucht!
Das muss wohl ein Opfer sein, das auf Kaffeefahrten schon einmal etwas gekauft und dabei seine Kontonummer angegeben hat? Das wäre ja hochinteressant, hier den Inhaber des Kontos zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen...

Eniac
27.11.2009, 07:42
KALTER KAFFEE STATT GEWINN - Dubiose Gewinneintreiber (http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/538463.phtml)


Vorsicht vor Post von "Dr. Lehmann und Partner, Finanzdienstleistungen", der sich auch gerne mal "Dr. Brinkmann und Partner, Finanzdienstleistungen" nennt! Eine zweifelhafte Firma mit diesen Namen verschickt gerade im ganzen Bundesgebiet Briefe, in denen sie Verbrauchern verspricht, angebliche noch nicht ausgezahlte Lotteriegewinne für sie einzutreiben.


Eniac

Arthur
27.11.2009, 08:19
Wie erkenne ich, dass das Schreiben unseriös ist?
Im Internet finden sich keine Informationen zu der Firma,
Das stimmt nicht ganz. Der Name des Ladens variiert zwar und es gibt keine direkten Informationen über das Scheinunternehmen, aber selbst für den ganz eng gefaßten Begriff "Dr. Brinkmann und Partner, Finanzdienstleistungen" gibt es Infos zu dieser "Firma" , die eindeutig erkennen lassen, um was es sich handelt.
Bereits 2007 !
http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/205441
und 2009
http://www.suedwest-aktiv.de/region/reutlingernachrichten/stuttgart_und_region/4429476/artikel.php

Sucht man nach "Dr. Brinkmann und Partner" & Finanzdienstleistungen gibt es Dutzende von Treffern, einer von vielen:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/44143/1437577/polizeipraesidium_nordhessen_kassel

Mission Imposible
27.11.2009, 08:38
Wir wissen ja, dass die 946,72-€-Versprechen bundesweit unter den verschiedensten Phantasie-Bezeichnungen in den Briefköpfen erscheinen:

Dr. Brinkmann & Partner
Dr. Müller & Partner
Dr. Schneider & Partner
Dr. Schneider & König
Dr. Lehmann & Partner
Dr. Weber & Partner
Dr. Beckmann & Partner
Dr. Böhm & Schneider
Dr. Ludwig & Partner

Und wer sich anmeldet erhält eine Magnet-Karte. Das wurde im Postimng Nr. 114 bereits beschrieben. Ich steuere jetzt ein Bild bei.

Ich halte das Vorgehen der Maffia für extrem geschickt. Allerdings hat das einen Nachteil: Je perfider die Tricks desto mehr Aufmerksamkeit in den Medien. Selbst in meiner Lokalzeitung wird jetzt berichtet. So viel Aufmerksamkeit wird einer 08/15-Einladung nicht zu teil.

Hab doch glatt vergessen noch Mal darauf hinzuweisen: Einladung und Anmeldebestätigung liefen unter "Dr. Böhm & Schneider" die Magnetkarte lautet auf "Dr. Schneider & König". Wenn es also noch eines Beweises bedurft hätte, dass die Schwindler unter einer Decke stecken, so ist er jetzt wohl geführt.

Gruß ins Forum

MI

frank_gille
28.11.2009, 12:08
Sich Sorgen zu machen heißt,
die Wolken von morgen
über die Sonne von heute zu ziehen.

Chemnitz am 19. November 2009


Verbraucherschutzzentrale NRW
Mintropstraße 27
40 215 Düsseldorf


Werte Verbraucherschutzzentrale NRW

Ich nahm am 17.11., Abfahrt 8.30 Uhr Ankunft 21.45 Uhr, an einer "Werbefahrt der Firma Dr. Böhm & Schneider" hier ab Chemnitz nach Dippoldiswalde in einen Landgasthof teil. Angelockt von einem Gewinnversprechen mit einer "Baraus-zahlung" in Höhe von, nach Abzügen, 946,72€ teil ! Im altbürgerlichen Gasthof wurden uns Neuerscheinungen der letzten IFA Berlin vorgestellt: eine digitale Videokamera mit vielen guten Eigenschaften für knapp 1300€ sowie die Weiter-entwicklung des veralteten Flachbildfernseher im IFA-Wert von 3500e, wovon man den genau 80 anwesenden Damen und Herren jeweils als ein Warenwerbegeschenk 28 Exemplare von je Camcorder und je Flachbildfernseher also 56 Geräte im Ver-kaufswert von ca. 134T€ Messepreis für eben 80 Leute. Des weiteren verkaufte man ein Fußpflege-Set statt für 150€ für 29.95€, welches zahlreich unter die An-wesenden ging! Nach einem kostenlosen Mittagessen, bestehend aus „1 Bratwurst, Kartoffelpüree, Mischgemüse + Soße“ zwischen 13.30 und 14 Uhr, ging man über das (Die Bio-Elektro-Therapie – BET) Die BET-Therapie verspricht eine nahezu nebenwirkungsfrei Alternative gegen Krebs vorzugehen, als Allheilmittel vorzu-stellen, was ein Herr Fred Frauenstein, der Leiter der Herstellerfirma bei Hamburg anpries. Statt für 3500€ verkaufte dieser Herr einige Exemplare für jeweils 1500€ den Rentnern. Ab 17 Uhr stellte der Veranstalter, er nannte sich ROLF, ein „Senioren / Notfall-Handy mit Notruffunktion und Ortung vor“ und verkaufte zahlreiche davon für 14,95€ monatlichen Mindestumsatz. Kurz vor Rückfahrt teilte uns Allen dieser ROLF mit, daß die 946,72€ als Guthabenkonto bei einem Reise-anbieter gutgeschrieben sei, welcher in den nächsten Tagen Prospekte versende und daraus können sich alle Anwesenden Ausfahrten oder Reisen aussuchen, wo nur 49€ für Die Buchungsgebühr anfallen würden, das Geld verfällt nach 2 Jahren.
Dann ging es über die Dörfer mit einem sehr alten Bus nach Chemnitz zurück ohne irgendein „Geschenk“, welche zahlreich versprochen wurden.
Meinem Nachbarn war ein Camcorder zugesagt und mir eben diese Flachbildfern-seher, diese, so der ROLF, würden auf dem Postweg bis Mo oder Di der kommen-den Woche bei uns sein, versprochen meinte er noch !

Daraus meine Frage,
wie können wir auf unsere Zusagen pochen ? Und welche Schritte hätten wir während der Veranstaltung einleiten sollen, vielleicht die Polizei rufen, wozu dann ??? Leider wurden uns die Originalschreiben zwecks „Belegexemplare“ für den Veranstalter abgenommen.
Daran teilnehmen werde ich auch weiterhin, wie am 8.12. bei Jasmin-Touristik, wo jeder Mitfahrer ein halbes „Bio-Schwein“ zwischen 40-50 kg zerlegt erhält. Sollte ich da die Polizei hinzuziehen ?

Freundlichst
[...]

Moderatorhinweis: Bitte aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall hier persönliche Daten (Namen, Adressen...) veröffentlichen.

erftwalk
28.11.2009, 12:39
Verbraucherschutzzentrale NRW


Warum NRW? Ich kann in deinem etwas wirren Bericht nicht erkennen, warum irgend jemand aus NRW zuständig sein sollte.

nixkaffeefahrt
28.11.2009, 17:34
Die BET-Therapie verspricht eine nahezu nebenwirkungsfrei Alternative gegen Krebs vorzugehen
Dies könnte ein klarer Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz sein und als juristischer Laie könnte ich mir auch eine betrügerische Absicht dahinter vorstellen. Das wäre natürlich von einem Juristen zu prüfen. Aber erst mal müsste herausgefunden werden, wer das Ding überhaupt verkauft hat. Gibt es Zeugen und Kaufverträge?

nixkaffeefahrt
28.11.2009, 17:55
WDR-Beitrag über "Dr. Lehmann & Partner"

hpxa9EXWNoY

Der juristische Experte in der Sendung: "Könnte sogar strafbar sein".

Statt wegwerfen würde ich die Briefe allerdings gut abheften, falls es doch mal noch zu Urteilen kommen sollte.

wahwah
30.11.2009, 16:26
Hier mal wieder ein Artikel über "Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen",

diesmal in den Lübecker Nachrichten vom 28.11.2009.

Lübecker Nachrichten (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.ln-online.de%2Fnews%2Fschleswig_holstein%2F2697855)


Tommi macht unbeirrt weiter, preist Kaffeemaschinen, Stereoanlagen, Akku-Staubsauger an. „Ganz tolle Sachen“, schwärmt er. Für den Kauf von zwei Tuben Alpenkräuter–Salbe, Q10-Antifalten-Creme oder Wollreiniger gebe es ein Gerät kostenlos dazu. Über die Hälfte der Kaffeefahrer schlägt zu.
50% kaufen großteils wider besserem Wissen, es nicht zu fassen!

Arthur
30.11.2009, 16:53
50% kaufen großteils wider besserem Wissen, es nicht zu fassen!
Genau das glaube ich nicht. Nicht wider besserem Wissen, sondern im blinden Vertrauen.
Nur wenige kapieren überhaupt, dass sie über den Tisch gezogen werden.

Die Teilnehmer bestehen allergrößtenteils aus älteren Menschen, die die Abzocke überhaupt nicht erfassen.

truelife
01.12.2009, 11:35
Mir liegt nun eine Meldung vor, das ein Herr aus Niedersachsen eine Einladung von Dr. Lehmann & Schneider erhalten hat. Allerdings sei das Logo nun blau, statt grün... :eek:

Eniac
02.12.2009, 12:08
Polizei bereitet Kaffeefahrt ein frühes Ende - Gewinn-Abzockern das Geschäft verdorben (http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/gewinn-abzockern-geschaeft-verdorben-545733.html)


Die goldenen Zeiten für Kaffeefahrten-Veranstalter werden in der Region zu ungemütlichen. Wenn sie ihre Opfer mit dem Bus ins Blaue entführen, müssen sie damit rechnen, dass die Ordnungsmacht inkognito an Bord ist; laden die Gauner in ein bestimmtes Lokal ein, kann dort bereits die Offenbacher Polizei warten, um ihnen das Geschäft zu verderben.
...
Am Montag traf es die Abgesandten der GewinnAbzockfirma „Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen“, ...

:clap: :clap: :clap:


Eniac

euregio
03.12.2009, 18:09
Im Münsterland waren sie auch aktiv.

http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdetten/evlo/Emsdetten-Verbraucherzentrale-warnt-Tiefer-Griff-in-die-Abzocker-Trickkiste;art954,716166

Aber die Lokalpresse schaltet immer wieder Artikel und wie es aussieht fallen viele Veranstaltungen aus. Außer Spesen nix gewesen. Auch die Warnzettel führen wohl zur Verwirrung....

Arthur
03.12.2009, 18:12
und im Kieler Umland
http://www.ln-online.de/news/schleswig_holstein/2697855

Der große Frust der Kaffeefahrer
Kiel - Mit fast 1000 Euro Gewinn lockt eine Kaffeefahrt ins Kieler Umland. Das Geld bekommt aber niemand. Dafür kaufen die Senioren umso kräftiger ein.
und Bremen
http://www.wochenspiegel-web.de/scms_show_data.php?mode=detail&category=24&entry=14624

Lockruf zur Kaffeefahrt
Bremer Briefkastenfirma will mit ungewöhnlichem Schreiben hohe Teilnahme sichern

nixkaffeefahrt
03.12.2009, 18:24
Die vier kommen allerdings ungeschoren davon, weil gegen sie persönlich nichts vorliegt und die Polizei ja einen Betrug verhinderte.

Muss die Polizei, wenn sie einen Betrug wittert, diesen eigentlich verhindern oder wäre sie in der Lage, abzuwarten bis er stattfindet, um dann umso härter zuzugreifen?

nixkaffeefahrt
03.12.2009, 21:03
Nutzen eigentlich Dr. Wagner & Partner, Dr. Böhm & Schneider, Dr. Fischer & Partner und wie sie sonst alle heißen alle das gleiche Postfach oder welche Postfächer werden benutzt?

Goofy
03.12.2009, 21:09
Betrug gehört zu den "Offizialdelikten", und es muss daher m.W. schon bei Kenntnis auch ohne Strafantrag ermittelt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strafantrag#Antragsdelikt.2C_Offizialdelikt

wahwah
03.12.2009, 21:15
"Man" wohnt unserer Kenntniss nach, abwechselnd in einem lauschigen Postfach in

Bethen und in Bremen.

Arthur
03.12.2009, 21:15
oder welche Postfächer werden benutzt?
Wofür sollen Kaffefahrtenabzocker Postfächer brauchen? Kassiert wird vor Ort oder per
Kreditkarte. Die "Korrespondenz" ist doch nahezu ausschließlich einseitig. Hab auf den hier
veröffentlichen Schreiben noch keine PF gesehen. Wenn doch bitte die Links dorthin.

wahwah
03.12.2009, 21:23
Die entsprechenden Planer benutzen seit geraumer Zeit zwei Postfächer.

Eins in Bremen und eins in Bethen.

Den Sprechern und den Vertrieben sind diese sicherlich vollkommen wurscht.

Die bezahlen fertig opferbestückte Säle.

Eniac
03.12.2009, 21:25
Wofür sollen Kaffefahrtenabzocker Postfächer brauchen?

Na, irgendwohin müssen die Opfer ihre Antwortkarte doch hinschicken, oder?

Scheint sich im Wesentlichen um diese Postfächer zu handeln

Postfach 150369, 28093 Bremen
Postfach 1823, 49648 Bethen
Postfach 1606, 49646 Bethen


Eniac

Arthur
03.12.2009, 21:27
Na, irgendwohin müssen die Opfer ihre Antwortkarte doch hinschicken, oder?
jep, hab doch noch nicht soviel Erfahrung im Kaffefahrtengeschäft :)

http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteRecht/GewinnspieleListe.aspx

Buchungsservice
Dr. Müller & Partner
Postfach 1823, 49648 Bethen

wahwah
03.12.2009, 21:27
Stimmt ich hab gerade nachgeschaut, Eniac hat recht, es sind 3 Postfächer.

:rolleyes:

frank_gille
04.12.2009, 11:27
Schade, Du Unbekannter, bis heute nicht gemeldet um mal zum Thema "Kaffeefahrten" zu Quatschen, würde auch zurück rufen....
0*** ******

Gruß vom FRANK aus Chemnitz

Eniac
06.12.2009, 14:17
Es hört einfach nicht auf...

Tote Frau wird zur Kaffeefahrt gelockt (http://www.rp-online.de/niederrheinnord/geldern/nachrichten/straelen/Tote-Frau-wird-zur-Kaffeefahrt-gelockt_aid_791670.html)


Beim ersten Lesen sorgt der Brief, den Waltraud M. in ihrer Post hatte, für Freude: Stolz schreibt der Absender, nach eigenen Angaben ein Finanzdienstleister, dass es ihm gelungen sei, erfolgreich für einen nie ausgezahlten Gewinn gekämpft zu haben.


Angebliche Finanzdienstleister versprechen Gewinn (http://rhein-zeitung.de/on/09/12/06/service/geldundrecht/t/rzo646995.html)


Abzocker versuchen mit einer neuen Masche, vor allem ältere Menschen auf Kaffeefahrten zu locken.

Das Bayerische Justizministerium warnt davor, dass zurzeit angebliche Finanzdienstleister dubiose Gewinnmitteilungen verschicken.


Eniac

Arthur
06.12.2009, 15:25
http://www.jusline.de/index.php?cpid=0920e51183510618590069d5c148aec4&feed=71931

04. Dezember 2009 - Pressemitteilung Nr. 203/09
Mit immer neuen Methoden locken unseriöse Scheinfirmen Verbraucher zu dubiosen Verkaufsveranstaltungen – regelmäßig handelt es sich auch hier um Abzocke.
.....Bereits im Januar dieses Jahres haben Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk und Ute Mowitz-Rudolph, Geschäftsführerin des VerbraucherService Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (VSB), vor den Machenschaften der Abzock-Firmen gewarnt.
http://www.justiz.bayern.de/ministerium/presse/archiv/2009/detail/15.php

28. Januar 2009 - Pressemitteilung Nr. 15/09
Verbraucherschutzministerin Beate Merk und VerbraucherService Bayern zeigen Flagge gegen "unseriöse Gewinnmitteilungen"
http://www.justiz.bayern.de/ministerium/presse/archiv/2009/detail/14.php

27. Januar 2009 - Pressemitteilung Nr. 14/09
Pressekonferenz der Bayerischen Verbraucherschutzministerin Beate Merk und des VerbraucherService Bayern:
Was tun gegen unseriöse Gewinnmitteilungen?
http://www.justiz.bayern.de/ministerium/presse/archiv/2009/detail/7.php

21. Januar 2009 - Pressemitteilung Nr. 7/09
Pressekonferenz der Bayerischen Verbraucherschutzministerin Beate Merk und des VerbraucherService Bayern:
Was tun gegen unseriöse Gewinnmitteilungen?
sonderlich viel ist bei den Brainstorming bis heute anscheinend nicht rausgekommen...

http://www.vis.bayern.de/recht/werbung/gewinnversprechen.htm

Unseriöse Gewinnversprechen

Systematisch schreiben tagtäglich unseriöse Firmen Tausende von Verbrauchern an. Alle Empfänger sind angebliche Gewinner von hohen Bargeldpreisen, Reisen und/oder hochwertigen Produkten. Diese Ankündigungen dienen jedoch meist nur dazu, den Verbraucher zu Bestellungen oder anderen Leistungen wie zum Beispiel der Teilnahme an einer sog. Kaffeefahrt zu animieren. Den versprochenen Preis wird man in der Regel nicht erhalten.
recht brauchbarer und informativer Artikel

Mission Imposible
07.12.2009, 16:45
Hallo,

von einer Teilnehermin erfahre ich Folgendes. Der Bus fuhr in die Nähe von Werheim (Hochtaunuskreis). Ein Anwalt war dabei und sorgte dafür, dass die Polizei einschritt. Nur kurz wurde Ware vorgestellt, dann war alles schnell vorbei. Gott sei Dank kein Schaden für Verbraucher.

Gruß

MI

wahwah
08.12.2009, 14:05
Aktuell berichtet "der Westen" über die kreativen Höchstleistungen in Sachen Namensgebung von "Dr. Dings & Bums Finanzdienstleistungen"

Die Abzockplaner wechseln gern und häufig die Fantasiebezeichnungen, um das Auffinden
negativer Berichte über diese Masche zu erschweren.

Das Schreiben ist inhaltlich natürlich wieder komplett identisch mit den bereits bekannten.

Abzocke an der Bushaltestelle (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.derwesten.de%2Fstaedte%2Fduisburg%2Fwest%2FA bzocke-an-der-Bushaltestelle-id2230008.html)

euregio
08.12.2009, 17:11
-Nachdem ja die Massensendung bei der teilstaatlichen Post aufgegeben werden und auch dort zur maschinellen Verarbeitung codiert werden, wäre es bei gutem Willen ein leichtes die Urheber ausfindig zu machen. Schließlich ist es ja nicht nur eine Breifsendung.
Darf man das nicht einfach staatlich legitimierten Betrug nennen? Eigentlich sollte man den Marsch durch die Instnazen gehen und die entsprechenden Behörden mit Briefen überziehen und dazu drängen die Steuern einzuziehen. Schließlich verstoßen die Firmen ja gegen etliche Rechtsvorschriften, und die Post AG ist mit dabei.
Es wäre mal interessant entsprechende Finanzbehörden damit zu traktieren und bei Nichtstun mit Aufsichtsbesachwerden bis nach Brüssel zu überziehen. Anscheinend fehlt der Wille und es ist staatlich legitimierter Betrug.

Eniac
10.12.2009, 10:42
Das dynamische Duo "Frank von Li(e)chtenstein" und sein Kumpan Franz-Josef A. waren mal wieder im Auftrag von Dr. Fischer und Partner unterwegs, um Schlangenöl und anderen Müll unters alte Volk zu bringen. Offenbar hat das Urteil vom Landgericht Giessen (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=26261) keinen grossen Eindruck auf den Drücker gemacht; der hört erst auf wenn er im Hotel "Vier Eisenstangen" residiert.

St. Tönis: Die WZ geht auf Kaffeefahrt mit Dr. Fischer (http://www.wz-newsline.de/?redid=701651) (Westdeutsche Zeitung v. 9. Dezember 2009)


Franz-Josef, sein Kollege Frank von Liechtenstein, Buchhalterin Angelika und Alex, der Kartons schleppende Hilfsarbeiter, sind offenbar die „Partner“ von Dr. Fischer. Franz-Josef schmust sich zunächst mit zotigen Witzen an die Reisegruppe ran. Man befindet sich offenkundig in einer subtil aufgebauten Verkaufspropaganda der mit Reisegewerbeschein tätigen „SBB und FC Vitamex Vertrieb“ aus Emden in Ostfriesland.

Leider haben die Ordnungshüter mal wieder keine Ahnung: „Wir erkennen noch keine konkreten Anhaltspunkte für Straftaten, die uns zum Handeln zwingen würden“, sagt Kreis-Polizeisprecherin Antje Heymanns zur „Kaffeefahrt“ nach Oer-Erkenschwick.


Eniac

Eniac
10.12.2009, 11:32
Und auch hier waren Frank und Franz-Josef am Werk: Auf Kaffeefahrt: Die miesen Tricks der Abzocker (http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/kaffefahrt-miesen-tricks-abzocker-mm-486654.html)


Von „Dr. Müller & Partner“, die eingeladen haben, ist den ganzen Tag lang keine Rede mehr. Dafür tritt ein Mann mit blond gefärbten Spitzen und Solariumbräune vor die Tische, angeblich von der Firma „Vitamex“. Frank, so nennt er sich, ist charmanter als Franz-Josef, Typ Schwiegersohn.


Eniac

Arthur
10.12.2009, 11:44
http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=106369

Emder „Kaffeefahrt”- Anbieter verurteilt
...Auf dieser Veranstaltung trat dann der später beschuldigte Emder Frank C. unter dem Namen „Frank von Liechtenstein” als Verkäufer von Produkten der Emder Firma „S.B.B & F.C. Vitamex-Vertrieb e.K. Emden” auf.
Dabei wird ganz offensichtlich der Markenname mißbraucht. Auf der HP von Vitamex
http://www.vitamex.com/vitamex/ewcm.nsf/_/570B923C4F5F2070C1257625003673E9?OpenDocument

Vitamex ist bekannt für das Verbessern der Tierleistung und der Tiergesundheit. Vitamex produziert Tierfutterzusatzstoffe und exportiert seine Produkte vom Hauptsitz in Drongen (Belgien) aus in über 40 Länder weltweit.

nixkaffeefahrt
11.12.2009, 23:28
Franz-Josef, sein Kollege Frank von Liechtenstein, Buchhalterin Angelika und Alex, der Kartons schleppende Hilfsarbeiter, sind offenbar die „Partner“ von Dr. Fischer. Franz-Josef schmust sich zunächst mit zotigen Witzen an die Reisegruppe ran. Man befindet sich offenkundig in einer subtil aufgebauten Verkaufspropaganda der mit Reisegewerbeschein tätigen „SBB und FC Vitamex Vertrieb“ aus Emden in Ostfriesland.


Sowohl Franz-Josef als auch Frank "von Liechtenstein" scheinen ja überhaupt keine Skrupel zu kennen. Mehrfach im TV enttarnt, gerade zur Zahlung der versprochenen Gewinne verurteilt (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=26261), und machen munter weiter. Wer mit dieser Truppe zu tun hat: Googeln (http://tinyurl.com/ye75slm)!

Eniac
12.12.2009, 09:36
Erneut war die Abzockertruppe in Oer-Erckenschwick, diesmal nannten sich die Drücker "Otto" und "Herr Bergmann". Ob es sich dabei wieder um Frank C. und seinen Kumpanen Franz-Josef A. gehandelt hat?

Ein langer Tag in Oer-Erkenschwick (http://www.ksta.de/html/artikel/1260197476813.shtml) (KÖLNER STADT-ANZEIGER v. 11.12.09)


Fangen wir vorne an. Anneliese F. und Hermann S. hatten eines Tages einen Brief im Kasten, in dem ein „Finanzdienstleister“ mit Postfachadresse in Bremen ihnen die freudige Mitteilung machte, dass sie etwas gewonnen hätten: 946 Euro pro Nase. Es handele sich um Geld, das den Rentnern bei früheren Gewinnspielen angekündigt, aber nie ausbezahlt worden sei. ...


Eniac

Arthur
12.12.2009, 09:43
Typisch für die Abzockertruppe

Die weniger „netten“ Rentner waren übrigens vorher aussortiert worden. Wer allzu forsch nach seiner Gewinnauszahlung fragte, wurde harsch aufgefordert, den Saal zu verlassen.

Micha2000
12.12.2009, 12:01
Der Busfahrer eines Unternehmens aus Viersen kutschierte sie dann ein bisschen durch die Gegend.

Na das ja immer noch die nettere Variante. Man hätte die Senioren auch stundenlang im Gastraum oder noch schlimmer drausen vorm Lokal warten lassen können bis die Veranstaltung zu Ende war. Die beste und ehrlichste wäre natürlich die Auszahlung des Gewinns gewesen. ;)

Ich frag mich da nur, wieso der Polizist nicht mal mitgefahren ist, wenn er schon an der Haltetelle war. Das wäre doch bestimmt eine lustige Veranstaltung geworden. :)

Busunternehmen aus Viersen + Kaffeefahrt = Das wird ja dann wohl Br.-Reisen aus Willich-Schiefbahn sein, die sind auf so Fahrten ja quasi spezialisiert. Zur Erklärung: Willich gehört rein kennzeichentechnisch zu Viersen.

wahwah
13.12.2009, 20:38
Aktuelle Warnung im Raum Pinneberg, durch das Wedel-Schulauer Tageblatt.

"Gewinnsumme" und Anschreiben identisch mit den diversen Vorläufern.

Wedel-Schulauer Tageblatt 12.12.2009 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.wedel-schulauer-tageblatt.de%2Flokales%2Fpinneberg%2Fkreis-pinneberg%2Fartikeldetails%2Farticle%2F111%2Fstatt-lottogewinn-droht-pure-abzocke.html)


Bei der für Bethen zuständigen Polizei in Cloppenburg sind innerhalb von drei Jahren bereits Hunderte von Anzeigen gegen das dubiose Unternehmen eingegangen, das häufiger den Namen wechselt. "Doch diese Verfahren wurden von der Staatsanwaltschaft eingestellt", sagte gestern der Erste Kriminalhauptkommissar Frank Pantekoek. Denn rein rechtlich gesehen werde der Gewinn nur in Aussicht gestellt.Na bitte, warum also nicht fleissig weiter abzocken, es passiert (dem Planer) ja nichts.

:skull:

nixkaffeefahrt
13.12.2009, 21:11
Bei der für Bethen zuständigen Polizei in Cloppenburg sind innerhalb von drei Jahren bereits Hunderte von Anzeigen gegen das dubiose Unternehmen eingegangen, das häufiger den Namen wechselt. "Doch diese Verfahren wurden von der Staatsanwaltschaft eingestellt", sagte gestern der Erste Kriminalhauptkommissar F.P. Denn rein rechtlich gesehen werde der Gewinn nur in Aussicht gestellt. Schade, dass F.P. und seine Kollegen anscheinend nicht die Veranstaltungen undercover besuchen. Da würden sie möglicherweise Zeuge von so manchem Sachverhalt, gegen die das "in Aussicht Stellen" eines Gewinns sich geradezu harmlos ausnimmt.

Hmmm.

Eniac
14.12.2009, 10:03
Das Interesse der zuständigen Organe an Ermittlungstätigkeiten hält sich in sehr engen Grenzen, schliesslich ist die Kaffeefahrtenindustrie in der ansonsten strukturschwachen Schweine- und Hühnerzüchtergegend ein viel zu wichtiger Wirtschaftsfaktor.


Eniac

deekay
14.12.2009, 10:55
Ausserdem machen Ermittlungen in dem Bereich einen erheblichen Aufwand. Gibt es doch zu viele Verstrickungen. Da sind kleine Steuersünder schneller gefasst....

wahwah
14.12.2009, 11:05
Und weiter gehts mit der Variante "Dr. Wagner" im Raum Mühlheim:

Der Westen vom 14.12.2009 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.derwesten.de%2Fstaedte%2Fmuelheim%2FVerbrauc herzentrale-warnt-vor-neuer-Betrugs-Masche-id2255320.html)


Verbraucherzentrale-warnt-vor-neuer-Betrugs-Masche ...Auf gut Deutsch: Es geht darum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist schon sehr böse: Vor allem steht da keine Adresse drauf, weswegen man keine Klage erheben kannSo ganz neu ist die Geschichte ja nicht, wenn ich mir diesen Thread so anschaue. :rolleyes:

Eniac
15.12.2009, 07:19
Kaffeefahrt zum Platzen gebracht (http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/rmn01.c.6997856.de)


Es soll sich um einen versprochenen Preis von einem Telefon-Gewinnspiel handeln, an dem Sie gar nicht teilgenommen haben. Sie bekommen ein amtlich aussehendes Schreiben von einer Firma namens «Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen», ein «W. Bergmann» hat unterschrieben, und eine Vorgangsnummer gibt es auch.

Ach, der Herr Bergmann, den hatten wir doch erst kürzlich.

Indessen agierten unsere Ordnungshüter mal wieder völlig merkbefreit:

Allerdings wird das für diesen auch keine strafrechtlichen Folgen haben. Es hätten sich keine entsprechenden Ansätze ergeben, berichtete das Polizeipräsidiums Koblenz, denn: «Tatbestand des Betruges ist, dass jemand in seinem Vermögen geschädigt werde.» Das sei hier nicht der Fall gewesen. Im Gegenteil: Mit kostenloser Verpflegung, oft auch noch Preisen und Geschenken, gebe es sogar einen Vermögenszuwachs, wenn auch nicht in erhoffter Höhe – erklärte die Polizei weiterhin. Auch Verstöße gegen Gewerberecht seien nicht ersichtlich gewesen.

Die wurden wohl alle auf der "Police Academy" ausgebildet oder wie?


Eniac

Arthur
15.12.2009, 08:24
Indessen agierten unsere Ordnungshüter mal wieder völlig merkbefreit:
Die wurden wohl alle auf der "Police Academy" ausgebildet oder wie?

Vermute, dass die am Lehrgang "Wie vermeide ich mit faulen Ausreden unangenehme und
aufwendige Ermittlungsarbeit" teilgenommen haben.

Eniac
18.12.2009, 10:41
Es hört einfach nicht auf...

„Dr. Böhm“ hat Geld zu verschenken (http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-verden/langwedel/dr-boehm-geld-verschenken-561239.html)


Angeblich betreiben die Herren „Dr. Böhm & Schneider“ Finanzdienstleistungen. In diversen Briefkästen im Flecken Langwedel und in Oyten landen in diesen Tage Schreiben, in denen den Empfängern versprochen wird, man habe für sie 946,72 Euro aus betrügerischen Gewinnmitteilungen sicher gestellt.
...
„Dr Böhm & Schneider“ geben nur ein Postfach in Bremen an.


Statt Gewinn droht Abzocke (http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article/111/statt-gewinn-droht-abzocke.html)


Auf den ersten Blick sieht das Schreiben offiziell aus. Auf dem Briefkopf steht "Dr. Wagner & Partner - Finanzdienstleistungen". Und so kurz vor Weihnachten werden dem Empfänger 946,72 Euro in Aussicht gestellt.


Eniac

Mission Imposible
18.12.2009, 14:53
Vermute, dass die am Lehrgang "Wie vermeide ich mit faulen Ausreden unangenehme und
aufwendige Ermittlungsarbeit" teilgenommen haben.

Hallo Mitstreiter,

gefühlt bin ich bei Euch. Ich habe mir aber den entsprechneden Artikel Mal durchgelesen und hatte zudem zufällig eine Person in der gleichen Veranstaltung als U-Boot und die hat mir genau das Gleiche berichtet.

Rechtlich gesehen gilt, dass sowohl straf- als auch ordnungswidrigkeitenrechtlich in diesem konkreten Fall nix passiert ist. Es wurde nichts verkauft und die Leute konnten auch keine Bestellungen aufgeben. Es ist tatsächlich kein Schaden entstanden. Somit kann auch kein Betrug vorliegen. Und die Meldepflicht nach § 56a GewO greift auch nur, wenn die Veranstaltung dem Vertrieb von Waren (und ab 28.12.2009 auch dem von Dienstleistungen)dient. Das ist hier nicht nachweisbar und deswegen habe ich Verständnis für das polizeiliche Verhalten. Es macht kein Sinn dass sich ohnehin meist überlastete Polizisten stunden- und tagelang in so einen Fall verbeißen, der dann von der Statsanwaltschaft eingestellt wird oder bei Gericht zum Freispruch führt.

Ich sehe das ganze Mal sportlich. Unsere Freunde von der Kaffeefahrten-Maffia hatten Kosten und keinen Penny einnahmen. Das ist schon mehr als im Durchschnitt passiert. Der Herr Rechtsanwalt hat also einen, wenn auch kleinen, Erfolg durchaus erzielt.

Gruß

MI

SpamKampf
24.12.2009, 10:40
Heute berichtet morgenweb.de (Quelle des folgenden Zitats) über einen weiteren Finanzdienstleister, der jetzt im Raum Mannheim tätig ist:

http://www.morgenweb.de/region/mannheim/artikel/20091224_srv0000005214153.html


Absender ist ein angeblicher Finanzdienstleister namens "Dr. Becker & Partner".

Gruß und frohe Festtage von SpamKampf

truelife
24.12.2009, 10:40
Neu am Start: "Dr. Becker & Partner", zur Zeit in Mannheim unterwegs:

http://www.morgenweb.de/region/mannheim/artikel/20091224_srv0000005214153.html


"Da wird Rentnern bei Kaffeefahrten ein halbes Schwein versprochen, das es dann auch gibt - allerdings für den ganzen Bus." Oft würden die Adressen in diesen Kreisen weitergegeben - "deshalb bekommen meist ältere Leute Post".

truelife
24.12.2009, 10:41
*prust* Gleichzeitig die selbe Stelle gefunden... Dir auch ein frohes Fest, SpamKampf!

SpamKampf
28.12.2009, 21:34
Der Neuzugang, Dr. Becker & Partner, will auch die Verbraucher im Kreis Recklinghausen jetzt abzocken. Darüber berichtet heute die Dorstener Zeitung:

http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/dorsten/lokal/dnlo/Abzocker-versprechen-Gewinn;art914,773240


Die Briefe wurden bundesweit bereits zu Tausenden verschickt. Zuletzt auch in Gladbeck, Dorsten, Marl ....

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
29.12.2009, 18:26
Wie heute rp-online.de meldet, sind die Finanzdienstleister bzw. Finanzdienstgauner unter dem bereits bekannten Namen Dr. Wagner & Partner im Kreis Kleve unterwegs:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/kleve/nachrichten/kleve/Abzocke-statt-Lottogewinn_aid_800493.html


Im Kreis Kleve flattern Bürgern in jüngster Zeit angebliche Gewinnbenachrichtigungen über 946,72 Euro ins Haus.

Gruß von SpamKampf

Arthur
04.01.2010, 23:09
http://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg/index_artikel_komplett.phtml?SID=6a686ed85db83e9974a01a3c49248159&param=news&id=2657269

Wismarer entging knapp einem Betrüger
Ein Wismarer erhielt Post von einem Bremer Finanzdienstleister, der Geld aus betrügerischen Gewinnmitteilungen sichergestellt haben will. Die knapp 1000 Euro sollten der Bürgerstiftung zugute kommen. Alles nur Schein statt Sein.
...
„Bisher ist uns kein Fall einer Gewinnauszahlung bekannt“, heißt es zum Beispiel von den Verbraucherschützern aus Nordrhein-Westfalen. Und: Briefe mit identischem Wortlaut sind auch schon von „Dr. Schneider & König“, „Dr. Lehmann & Partner“, „Dr. Müller & Partner“, „Dr. Beckmann & Partner“ und „Dr. Brinkmann & Partner“ verschickt worden — immer ohne genaue Adresse, sondern nur mit Angabe eines Postfaches der vermeintlichen Finanzdienstleister.

Eniac
05.01.2010, 13:50
Offenbar wird auf den Kaffeefahrten der seriösen Finanzdienstleister das Schlangenöl "Lucurun" verkauft, jedenfalls sucht RA Erdel entsprendende Verträge.

http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=826


Ich vertrete als Rechtsanwalt Geschädigte, die an Fahrten von Dr. Böhm & Schneider teilgenommen habe. Wer hat an einer Fahrt teilgenommen und kann mir mehr über Verkäufer, Produkte usw. sagen? Besonders interessiert bin ich an Informationen über Verträge mit Humanavit B.V. und über das Mittel Lucurun. Ich würde mich natürlich auch über Informationen über noch stattfindende Veranstaltungen freuen.

Eine Verbindung zwischen Humanavit und Frank C. alias "Frank von Li(e)chtenstein" (S.B.B. & F.C. Vitamex Vertrieb e.K.), der auf diesen Veranstaltungen regelmässig als Drücker auftritt, wurde bereits hier aufgezeigt: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=230464&postcount=2


Eniac

Eniac
06.01.2010, 08:36
Jetzt im Raum Dorsten: Lottogewinn als Lockvogel (http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/Lottogewinn-als-Lockvogel-id2346158.html)


Wer Post von dem Finanzdienstleister „Dr. Becker & Partner” (Postfachanschrift in Bethen) bekommen hat, sollte diese in den Müll werfen, rät Ruth Pettenpohl von der Verbraucherberatung.

Der versprochene Lottogewinn (946,72 Euro) ist nur der Lockvogel einer Kaffeefahrt.


Eniac

SpamKampf
06.01.2010, 18:41
Wie lange wird es dauern bis die Finanzdienstleister ganz Deutschland abgegrast haben? Laut rp-online.de:

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/moenchengladbach/nachrichten/moenchengladbach/Kaffeefahrt-statt-Gewinn_aid_803435.html

ist jetzt der Raum Mönchengladbach an der Reihe.


Ende vergangenen Jahres gab es Massenbriefsendungen von Dr. Böhm und Schneider in Mainz, jetzt ist offenbar der Raum Mönchengladbach an der Reihe.

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
06.01.2010, 23:34
Laut lz-online.de greifen jetzt die Finanzdienstleister unter dem bekannten Namen Dr. Böhm & Schneider den Kreis Lippe (Extertal) an:

http://www.lz-online.de/aktuelles/letzte_meldungen_aus_lippe/3319858_Dr._Boehm_hat_Geld_fuer_Senioren.html


Jetzt hat er ganz offensichtlich seine Fühler ins Extertal ausgestreckt.

Man müsste wirklich eine Landkarte von Deutschland nehmen und überall die Gebiete markieren, wo die Finanzdienstgauner bereits tätig waren. Dann könnten wir besser verfolgen, wie geografisch vorgegangen wird und wer vermutlich demnächst an der Reihe sein wird.

Gruß von SpamKampf

Eniac
07.01.2010, 08:37
Korschenbroich - Nepp: Kaffeefahrt statt Gewinn (http://www.rp-online.de/niederrheinsued/korschenbroich/nachrichten/korschenbroich/Nepp-Kaffeefahrt-statt-Gewinn_aid_803620.html)

- Faule Versprechen kursieren auch in Stadthagen (http://www.sn-online.de/Schaumburg/Landkreis/Uebersicht/Faule-Versprechen-kursieren-auch-in-Stadthagen)

- Extertal - "Dr. Böhm" lockt mit Geld (http://www.lz-online.de/lokales/nordlippe/3320986_Dr._Boehm_lockt_mit_Geld.html?em_index_page=1)


Eniac

Arthur
07.01.2010, 08:55
- Extertal - "Dr. Böhm" lockt mit Geld (http://www.lz-online.de/lokales/nordlippe/3320986_Dr._Boehm_lockt_mit_Geld.html?em_index_page=1)


Für die lippischen Polizei ist "Dr. Böhm & Schneider" ein unbeschriebenes Blatt, wie Pressesprecher U. B. gestern auf Nachfrage wissen ließ.
Ob er schon mal was Google gehört hat und es schon mal es damit versucht hat ?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 139.000 für ""Dr. Böhm & Schneider"

SpamKampf
07.01.2010, 13:20
Ob er schon mal was Google gehört hat und es schon mal es damit versucht hat ?

Vergiss Google. Die lippische Polizei sollte nur täglich unser Forum aufsuchen. Dann wissen die BescheID: [ID filtered]

Gruß von SpamKampf

Arthur
07.01.2010, 13:28
Selbst wenn die Polizei nichts von solchen "exotischen" Dingen wie Google kennt
und auch nicht antispam;
Verbraucherzentralen solletn sie doch nun wenigstens kennen:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ126286707313673/link661101A.html

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen
06.01.2010
Dr. Schneider & König heißt jetzt Dr. Böhm & Schneider
Brief von Bremer Finanzdienstleister lockt zur Kaffeefahrt

SpamKampf
07.01.2010, 13:55
Verbraucherzentralen solletn sie doch nun wenigstens kennen:


Oder sie sollten einfach die eigenen Pressemitteilungen der Polizei lesen!

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59460/1527237/polizeiinspektion_soltau_fallingbostel?search=dr.,b%F6hm

Gruß von SpamKampf

wahwah
08.01.2010, 13:09
Zweites "Gewinnschreiben" diesmal mit "Gewinnkarte"

Die Planer von Dr. Dings & Bums gehen in die zweite Runde, und schreiben ihre potenziellen Opfer erneut an, aktuell in Wismar.

Natürlich handelt es sich nicht um eine Kaffeefahrt (klar, ist ja auch eine Abzockfahrt :clown:)

ostsee-zeitung 08.01.10 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.ostsee-zeitung.de%2Fmecklenburg%2Findex_artikel_komplett.phtml%3FSID%3Df49fdf2b883dcd8c e0e623a2a672a2c9%26param%3Dnews%26id%3D2660916)


Die Angeschriebenen haben noch Zweifel? Die will der Absender ausräumen: „Aufgrund von häufigen Nachfragen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um eine sogenannte Kaffeefahrt handelt. Falls Sie noch Fragen haben, nutzen Sie die oben genannte Telefonnummer.“ Gesagt, getan. OZ wählte die Handy-Nummer im Vodafone-Netz und — „erstaunlicherweise“ war das Handy ausgeschaltet.

erftwalk
08.01.2010, 13:21
Wenn schon die Abfahrtspunkte und -zeiten bekannt sind,


So erwartet er die Gewinner um 7.15 Uhr in Dargetzow an der Haltestelle Am Weißen Stein/Höhe Am Koschenort, um 7.35 Uhr am Busbahnhof, um 7.50 Uhr in Wismar-Süd an der Haltestelle Klußer Damm/Ecke Lehnensruher Weg, um 8 Uhr an der Bushaltestelle Friedenshof vor dem Kurt-Bürger-Stadion und um 8.15 Uhr an der Haltestelle Lembkenhof Lübsche Straße/Am Köppernitztal.

sollte sich doch jemand finden, der vor Ort Handzettel aufhängt oder die Leute aufklärt, sodass der Bus leer durch die Gegend schaukelt. Es ist mir ein bisschen zu weit, sonst würde ich das gerne machen.

SpamKampf
10.01.2010, 14:18
Es ist wirklich zum …. *puke*

Erste Meldungen aus dem Internet lassen darauf schließen, dass sich die Finanzdienstabzocker mit ihren Einladungen zu einer getarnten Kaffeefahrt einen weiteren neuen Namen zugelegt haben. Diesmal soll es ein Dr. Hoffmann & Partner sein.

http://gewinnbriefe.de/gewinnbriefe-201001.html

Warten wir mal ab, bis die ersten Zeitungen darüber berichten. Jedenfalls ist die Scheinfirma „Dr. Hoffmann & Partner Finanzdienstleistungen“ zum LeID: [ID filtered]

Gruß von SpamKampf

Arthur
10.01.2010, 14:28
Erste Meldungen aus dem Internet lassen darauf schließen, dass sich die Finanzdienstabzocker mit ihren Einladungen zu einer getarnten Kaffeefahrt einen weiteren neuen Namen zugelegt haben. Diesmal soll es ein Dr. Hoffmann & Partner sein.

Dieser Fakename ist besonders perfide, weil es der Name einer Augenarztpraxis ist
http://www.hotfrog.de/Firmen/Praxisklinik-Dr-Hoffmann-Partner-Castrop-Rauxel

In der Presse taucht er schon in einer Lesezuschrift auf
http://www.pinneberger-tageblatt.de/lokales/pinneberg/kreis-pinneberg/artikeldetails/article/219/statt-lottogewinn-droht-pure-abzocke.html

Dr. Hoffmann & Partner 09.01.2010 Kreis Minden Lübbecke

Auch ich habe heute eine Benachrichtigung über einen Termin zur nachträglichen Gewinnübergabe (946,72 €) bekommen. Spiele natürlich auch nicht Lotto. Keine Adresse keine Telefonnummer. Kann nur sagen Ablage "P".

Eniac
12.01.2010, 08:35
Jetzt auch in Vlotho: Dubioser Brief verspricht Gewinn (http://www.vlothoer-anzeiger.de/lokales/vlotho/3328595_Dubioser_Brief_verspricht_Gewinn.html) (Vlothoer Anzeiger v. 12.01.2010)


Mit der Aufmachung des Briefes hatten seine Absender anscheinend Eindruck schinden wollen: "Dr. Hoffmann & Partner - Finanzdienstleistungen" heißt es im Briefkopf des Schreibens, das dem VA vorliegt. Angegeben ist aber weder eine Telefonnummer noch eine Adresse, unterzeichnet hat ein gewisser "Herr Hartmann, Sachbearbeiter".


Eniac

Arthur
12.01.2010, 08:44
"Wir raten dringend davon ab, mit den Anbietern überhaupt Kontakt aufzunehmen", so die Beraterin. Dann sähen sich die Absender der Briefe bestätigt und würden die Adressen auch zukünftig verwenden oder sogar weiterverkaufen.
Der Rat ist grundsätzlich richtig.

Angegeben ist aber weder eine Telefonnummer noch eine Adresse,
Ohne Absender und Telefonnummer dürfte das aber eh kaum möglich sein.

Eniac
12.01.2010, 09:13
Ohne Absender und Telefonnummer dürfte das aber eh kaum möglich sein.

Es gibt aber immer noch das Postfach, an das man die Antwortkarte senden soll. Im weiteren Verlauf der Briefreundschaft wird auch des öfteren eine Telefonnummer genannt, bei der man zurückrufen kann, in der Regel 01805/0900 oder Mobilfunknummer. Wenn man auf der Antwortkarte seine Rufnummer angibt, wird man ab und zu auch angerufen; z.B. macht das Claudia Fischer[tm] (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=22990) so.


Eniac

Arthur
12.01.2010, 10:03
Das ist bei der Zielgruppe ältere Menschen tatsächlich ein Problem. Wer nicht sofort erkennt,
dass es sich hier um Kaffeefahrtenabzocke der übelsten Sorte handelt ( und das ist leider bei
dieser Zielgruppe und durch Geldgier Geblendeten der Fall ) wird sich auch durch diese
Ungereimtheiten nicht davon abhalten lassen zu versuchen in Kontakt zu treten.

SpamKampf
12.01.2010, 21:35
In der Presse taucht er schon in einer Lesezuschrift auf
http://www.pinneberger-tageblatt.de/lokales/pinneberg/kreis-pinneberg/artikeldetails/article/219/statt-lottogewinn-droht-pure-abzocke.html

Die Lesezuschriften bezüglich Dr. Hoffmann & Partner auf der erwähnten Seite haben sich innerhalb von 2 Tagen auf 23 Zuschriften erweitert!

Neben dem Artikel in dem Vlothoer Anzeiger (siehe Beitrag von Eniac) war heute auch nochmals von dem frisch gebackenen Dr. Hoffmann & Partner auf nw-news.de zu lesen:

http://www.nw-news.de/lokale_news/luebbecke/luebbecke/3328157_Dubioser_Gewinnbrief_im_Umlauf.html


Da er noch nie von Hoffmann & Partner in Bethen gehört habe ….

Ich denke, dass der neu erfundene Name von Dr. Hoffmann & Partner nach wenigen Tagen schon verbrannt ist und wir bald, also spätestens Anfang Februar 2010, mit einem neuen Finanzdienstleister zu tun haben werden. Wetten?

Gruß von SpamKampf

Eniac
13.01.2010, 10:30
Viersen: Nepp: Kaffeefahrt statt Gewinn (http://www.rp-online.de/niederrheinsued/viersen/nachrichten/viersen/Nepp-Kaffeefahrt-statt-Gewinn_aid_805933.html)


Wer in den vergangenen Tagen Post von "Dr. Böhm & Partner Finanzdienstleistungen" erhalten hat, sollte aufpassen. Denn der im Brief versprochene Gewinn ist laut Verbraucherzentrale nur ein raffinierter Trick.


Eniac

Arthur
13.01.2010, 10:52
Der Artikel nennt keine speziellen Namen aber das Grundprinzip stimmt
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Startseite/Artikel,-Vorsicht-wenn-Gewinne-locken-_arid,2026380_regid,2_puid,2_pageid,4288.html

Vorsicht, wenn Gewinne locken 17.12.2009 04:58 Uhr

Landkreis (jsto) - Glückwunsch, das ist Ihr Volltreffer. Der Brief ist persönlich an Sie adressiert. Ja, genau, an Sie, den glücklichen Hauptgewinner. Eine Kreuzfahrt, einige Tausend Euro, ein Auto - all das ist möglich, all das ist Ihres. Doch Vorsicht: Derlei Gewinnversprechen entpuppen sich allzu oft als bloßer Köder für Verkaufsveranstaltungen, warnt die Polizei. Und manchmal fädeln es gerissene Betrüger geschickt ein, dass ein Gewinn erst winkt, wenn eine Anzahlung in scheinbar geringer Höhe erfolgt.
Am Ende des Artikels stehen eine Reihe von Tipps

Eniac
14.01.2010, 10:22
"Finanzdienstleister" lockt mit Lottogewinn - Dubiose Post aus dem Landkreis Cloppenburg (http://mt-online.de/lokales/minden/3332154_Finanzdienstleister_lockt_mit_Lottogewinn.html) (Mindener Tageblatt v. 14.1.10)


Bei der Polizei Minden-Lübbecke sind mittlerweile 15 Nachfragen von Verbrauchern eingegangen, die von einem Unternehmen namens "Dr. Hoffmann & Partner Finanzdienstleistungen" Post bekommen haben.


Eniac

Eniac
15.01.2010, 09:36
Versprochenes Guthaben führt zu Kaffeefahrt – Verbraucherschützer warnen (http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/landkreis/8219826.htm) (Gießener Anzeiger v. 15.1.10)


Rückmeldungen haben wir aus Staufenberg, Reiskichen und Gießen erhalten. Offenbar wird der Landkreis im Moment mit angeblich guten Nachrichten überschwemmt. Doch hinter der Post von „Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen“ steckt nur eine Kaffeefahrt.

Ausgerechnet in Gießen, ein gefährliches Pflaster für Kaffeefahrer (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=253001&postcount=42)...


Eniac

Arthur
15.01.2010, 09:45
Zur erhöhten Vorsicht rät auch W. S. Pressesprecher des Gießener Polizeipräsidiums. „Solche Schreiben sollte man sich sehr, sehr genau durchlesen. Und wer dennoch glaubt, mitmachen zu müssen, der sollte sehr stabil sein“, sagt Schwarz hinsichtlich der Kaffeefahrten und der damit verbunden Verkaufsofferten.
Genau das sind die Angehörigen der Zielgruppe ältere Menschen nicht und genau darauf baut das gesamte "Konzept" .

Warum machen das nicht mehr:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Donauwoerth/Lokalnachrichten/Artikel,-Keine-Chance-fuer-Gauner-_arid,2043523_regid,2_puid,2_pageid,4496.html

Keine Chance für Gauner
12.01.2010 19:40 Uhr

Wemding (unf) - Jeden Monat versammelt sich im Wemdinger Kolpingheim der Frühstückstreff 55plus. Die „Jungen Alten“ verbringen dabei im ökumenischen Gedanken gemütliche Stunden. In der vergangenen Woche begrüßten die Senioren die Dillinger Kriminalhauptkommissarin A. G. , die in ihrem Vortrag auf die Gefahren von Haustürgeschäften hinwies.
...
„Sie haben keinerlei Verpflichtung, etwas zu kaufen“, schärfte die Kriminalhauptkommissarin den Senioren im Hinblick auf Kaffeefahrten ein. Jedoch habe man Anspruch auf möglicherweise versprochene Dinge wie zum Beispiel Präsente oder Verköstigung. „Viele erwerben am Ende nur etwas, weil sie ihre Rechte nicht kennen“, klärte die Expertin auf. Wenn man sich von Veranstaltern einer Kaffeefahrt sogar bedroht sieht, sollte umgehend die Polizei informiert werden.

http://www.mv-online.de/lokales/kreis_steinfurt/neuenkirchen/1251884_Vorsicht_bei_Abzocke_von_Senioren.html


Vorsicht bei „Abzocke“ von Senioren
..
M.t E.-G. (kleines Foto), Leiterin der Verbraucherzentrale Rheine, schilderte in ihrem Vortrag eindrucksvoll, wie dubiose Geschäftemacher die Verbraucher - und vor allem die Senioren - regelrecht „abzocken“.

SpamKampf
17.01.2010, 02:04
Wie auf shz.de gestern unter der Schlagzeile „Gehirnwäsche statt Geldgewinne“ zu lesen war:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//gehirnwaesche-statt-geldgewinne.html


Schnell merken wir, dass etwas nicht stimmt. K**** schaut nochmal auf ihre Einladung von "Dr. Wagner & Partner, Finanzdienstleistungen".


Ein älterer Herr neben uns zeigt uns seine Einladung: Eine Firma mit Namen "FFO" hat ihm und den wenigen Mitfahrern einen Tagesausflug nach Niendorf an der Ostsee versprochen.


Wir haben die falsche Kaffeefahrt erwischt. Doch wir kommen gar nicht weit. In Thesdorf wird der Ausflug zur Enttäuschung der Gäste kurzerhand abgesagt. Zu wenige Mitfahrer.

sollten alle Teilnehmer von Kaffeefahrten künftig bitte darauf achten, dass sie in den richtigen Bus einsteigen. :clown:

Gruß von SpamKampf

Eniac
17.01.2010, 10:58
Hatten wir schon mal? Zwei Kaffeefahrer kommen sich ins Gehege und einer guckt in die Röhre, in diesem Fall FFO. Nicht schade drum. :D


finden wir 22 Kaffeefahrer, überwiegend Senioren. Vor ihnen sind Eierkocher, Kaffeemaschinen und Messersets unbekannter Hersteller aufgebaut. Laut Veranstalter waren 86 Gäste angemeldet.

Nur noch jeder 4. fährt mit, langsam scheinen die Warnungen zu fruchten. Der "unbekannte Hersteller" ist natürlich die sehr wohl bekannte Marke ART-LAND, die auf Kaffeefahrten obligatorisch ist.


Die "Painflex Magnetfeldtherapie", eine Decke für 899 Euro, angeblich um die Hälfte reduziert.

Wahrscheinlich wurde wieder mit dem alten PZN-Trick gearbeitet.
Zu BIO-Painflex: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=21908



Eniac

nixkaffeefahrt
17.01.2010, 12:14
Der Artikel (http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//gehirnwaesche-statt-geldgewinne.html) von shz.de vom 16. Januar 2010 ist in der Tat sehr aufschlussreich:


Einladung von "Dr. Wagner & Partner, Finanzdienstleistungen" (...) In einem kleinen Saal des "Lauenburger Hofs", der an diesem Tag für andere Gäste geschlossen ist, finden wir 22 Kaffeefahrer, überwiegend Senioren. Vor ihnen sind Eierkocher, Kaffeemaschinen und Messersets unbekannter Hersteller aufgebaut.

Uns ist der Hersteller/Importeur allerdings sehr wohl von vielen anderen Produkten, die auf Kaffeefahrten mit schöner Regelmäßigkeit verkauft werden, bekannt: ART-LAND (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25450) alias Imwalle, Quakenbrück.

Bezeichnungen der Produkte von Imwalle sind

ART-LAND (Elektrogeräte)
sBs (Bestecke)
Gourmet Royal (Pfannen, Topfsets)
VITHERMO (Bettwaren, "Heizdecken")
EIFA
LLOYD
Terramagon (Magnetprodukte)
Wollsan (Waschmittel)


Das Treiben dieser Firma war neulich auf Sat.1 ausführlich zu sehen (http://de.sevenload.com/videos/ISWQUNb-Ende-einer-kaffeefahrt) (ab 27:20).

Der Artikel weiter:

Videokamera für 99 Euro, die im Handel angeblich mehr als 1000 Euro kostet. (...) Die stundenlange Lähmung der freien Willensentscheidung läuft nur auf eins hinaus: Die "Painflex Magnetfeldtherapie", eine Decke für 899 Euro (...) In der Tat konnten die Senioren dieses Guthaben bei seinem Kollegen "Engelbert" einlösen. Für Reisen nach Berlin oder in den Schwarzwald - bei denen wieder Kosten anfallen.

Übrigens, einen Verkäufer namens "Engelbert", der im Zusammenhang mit Verkauf von Reisen und Imwalle-Produkten mit "REDUZIERT" auf dem Kaufvertrag aufgefallen ist, hatte uns ein User im Thread über "Kaffeefahrt ASL/Reisebüro Henkel (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=235432)" berichtet:


hey
war gestern mal wieder unterwegs weil die firma traumreise club global mich angeschrieben hat
(...)
magnetfelddecke von painflex
(...)
dann die tolle digicam von eifa quakenbrück mit 120 mp ladenpreis bei 800 € bei uns ab oktober 190 € findet man aber noch nicht m web dann kam die decke erst stand sie mit 0€
auf dem zettel normal preis 1780 wer würde die für 899 kaufen
neuer vertrag gemacht mit 899 € dann kaffee pause und nach der pause gabs die durchschrift zurück
siehe da 2x gestempelt reduziert
(...)
natürlich gabs dann alles auf trolley bett camcorder bügeleisen von artland kaffeemaschiene und teddy
(...)
torsten heißt der nette verkaüfer und engelbert sein gehilfe

Ob es diesmal wieder die gleiche Truppe ist? Scheint ja wieder genau die gleiche Produktkombination mit dem gleichen Verkäufer "Engelbert" zu sein...

SpamKampf
20.01.2010, 07:31
Dr. Hoffmann & Partner wird immer bekannter. Heute in den Lübecker Nachrichten zu lesen:

http://www.ln-online.de/regional/2723556



Dr. Hoffmann & Partner, Finanzdienstleister, schreibt der 81-jährigen Seniorin und bereitet in der ersten Sekunde Freude: 946,72 Euro aus einem Lottogewinn stünden ihr noch zu.

Gruß von SpamKampf

Eniac
21.01.2010, 08:18
Schon wieder merkwürdige Briefe (http://mt-online.de/lokales/nachbarschaft/vlotho/3344724_Schon_wieder_merkwuerdige_Briefe.html) (Mindener Tageblatt vom 20.01.2010)


Als Absender der Benachrichtigungen tritt diesmal die Firma "Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen auf".
...
Wieder geht es um die Summe von 946,72 Euro, die die Absender des Briefes angeblich für den Empfänger "realisieren" konnten. Aufgelaufen sei das Geld bei einem Telefongewinnspiel der Firma "Oskar Reisen", in der vergangenen Woche war es der "Lotto Gewinn-Service".


Eniac

Arthur
21.01.2010, 09:18
"946,72 Euro" ist ein berühmt/berüchtigte Zahl: Googeln danach liefert reichlich Treffer und alle von
der Chameleäon Firma

der letzte ( und recht aktuelle) auf der langen Liste
http://www.giessener-zeitung.de/reiskirchen/beitrag/26048/dubiose-gewinnmitteilungen-von-dr-boehm-and-schneider-finanzdienstleistungen/

truelife
21.01.2010, 11:40
Mir liegt wieder eine Einladung von Hoffmann & Partner vor. Eingegangen am 20. Januar südlich von Nürnberg...

Eniac
22.01.2010, 12:43
Bei Absage Rechnung (http://www.morgenweb.de/region/mannheim/artikel/20100122_srv0000005307744.html)


In dem Brief eines angeblichen Finanzdienstleisters namens "Dr. Becker & Partner" ist von einem Gewinn über 1000 Euro die Rede.
...
Jetzt aber flatterte die "Bestätigung des festgesetzten Gewinnübergabetermins" bei ihr ein, samt der Bemerkung, dass die Anmeldung verbindlich sei. "Bei Nichtantritt dieser Fahrt werden wir Ihnen die Organisationskosten in Höhe von 19 Euro in Rechnung stellen", heißt es weiter.

Die Verbraucherschützer sollten endlich mal darauf hinweisen, dass noch niemals überhaupt versucht wurde, derartige Forderungen einzutreiben und dass diese nur dazu dienen, die Leute in die Busse zu treiben.


Eniac

Eniac
23.01.2010, 08:39
"946,72 Euro" ist ein berühmt/berüchtigte Zahl:

Auch hier die übliche Gewinnsumme: Post von der "Kaffeefahrten-Mafia" (http://mobil.abendblatt.de/region/stormarn/article1351770/Post-von-der-Kaffeefahrten-Mafia.html?pg=0) (Hamburger Abendblatt v. 22. Januar 2010)


Roswitha K.s Schreiben trägt den Briefkopf der Firma Dr. Hoffmann Partner Finanzdienstleistungen, eine Adresse ist darin nicht enthalten.
...
Der Gewinnanteil wird nur ausgezahlt, wenn sich die Angeschriebenen im Reisebus zur Zweigstelle von Dr. Hoffmann Partner in der Nähe von Bad Oldesloe kutschieren lassen.

Ausgezahlt wird am St. Nimmerleins-Tag...


Desweiteren: Finger weg bei verlockender Nachricht! Polizei warnt vor unseriösen Gewinnversprechen (http://www.flensburg-online.de/blog/2010-01/pol-gi-finger-weg-bei-verlockender-nachricht-polizei-warnt-vorunseriosen-gewinnversprechen.html)


Jetzt ganz aktuell flatterte ein Schreiben eines angeblich in Bremen sitzendenFinanzdienstleistungsunternehmens namens Dr. B… Schn… in die
Häuser.
...
Hier finden wohl ohne Nennung eines Ortes am 27. und am 28. Januar Verkaufsveranstaltungen satt und der Brief wirbt zur Teilnahme an dieser allgemein als Kaffeefahrt bekannten Veranstaltung.

Bei "Dr. B… Schn…" handelt es sich natürlich um "Dr. Böhm & Schneider", warum schreibt man diesen Phantasienamen nicht aus? Mit Worträtseln wID: [ID filtered]



Eniac

SpamKampf
23.01.2010, 11:37
warum schreibt man diesen Phantasienamen nicht aus?

Das verstehe ich auch nicht. Die Giessener-Allgemeine geht heute mit ihrem Artikel „Polizei warnt vor Kaffeefahrten“ anders vor:

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Uebersicht/Polizei-warnt-vor-Kaffeefahrten-_arid,157038_regid,1_puid,1_pageid,9.html

Hier wird gleich ein Scan des Gewinnbriefes gezeigt.

Gruß von SpamKampf

Micha2000
24.01.2010, 19:12
Kleiner Artikel in der heutigen Bild am Sonntag:


Falsche Gewinnspielbriefe von Dr. Hoffmann

Zurzeit landen Hunderte angebliche Gewinnversprechen in Deutschen Briefkästen. Absender: Dr. Hoffmann und Partner, Finanzdienstleistung.

Inhalt: ein Termin zur Gewinnübergabe von 946,72 Euro. Angeblich sei ein früherer Gewinn nicht ausgezahlt worden. Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg: "Es ist nur ein Trick, die Verbraucher auf eine Kaffeefahrt zu locken."

Quelle: Bild am Sonntag, Sonntag, 24.01.10, S. 49


Es ist zwar nicht viel, aber immerhin ein Hinweis in der vermutlich meistgelesenen Sonntagszeitung Deutschlands.

SpamKampf
25.01.2010, 00:50
Wie die nw-news heute berichtet:

http://www.nw-news.de/owl/3349904_Teure_Kaffeefahrt_statt_Gewinn.html


"Dr. Hoffmann & Partner, Finanzdienstleistungen" teilen ihren "sehr geehrten" Adressaten in Bad Oeynhausen, Bielefeld und anderswo mit, sie hätten "für Ihr Recht gekämpft" - und gewonnen: 1.000 Euro nicht ausgezahlter Lottogewinne seien dem Kundenkonto gutgeschrieben, abzüglich Post- und Bearbeitungsgebühren blieben 946,72 Euro, persönlich abzuholen "in unserer Zweigstelle in der Nähe von Bielefeld".

sind die Dienstleister jetzt auch im Raum Bielefeld aktiv.

Es gibt im Artikel auch folgende schöne Auflistung der Finanzdienstleister:


Seit voriger Woche häufen sich Anrufe von Bürgern, die einen solchen Brief bekommen haben - mal von "Dr. Böhm & Schneider", mal "Dr. Schneider & König", "Dr. Lehmann & Partner", "Dr. Müller & Partner", "Dr. Beckmann & Partner" und "Dr. Brinkmann & Partner" - immer mit dem Seriosität vorgaukelnden Zusatz "Finanzdienstleistungen".

Wer diesen Thread aufmerksam verfolgt, weiß schon dass es noch weitere Doktoren gibt.*ooh*

Gruß von SpamKampf

Eniac
26.01.2010, 11:30
Doppelt geschädigt: Lockruf zur Kaffeefahrt - „Finanzdienstleister“ zahlt keine Gewinne aus (http://www.mvticker.de/mv/news_id7617_doppelt_geschaedigt_lockruf_kaffeefahrt_zahlt_keine_gewinne_aus.html )


Bei ihr ginge es um genau 946,72 Euro, die Dr. Böhm & Co von einer Firma Travelkonto 07.10280050 „erstritten“ hätten.
...
Was Frau L. dann an jenem Tag erwartete, war nichts anderes als eine ganz normale Kaffeefahrt, an deren Ende sie keinen Euro ausgezahlt bekommen, sondern 1.499 Euro zu zahlen hatte. Erworben hat sie eine 3.199 Euro teure „Therapie“-Medizin, die durch einen Rabatt von 1.600 Euro ein echtes Schnäppchen sein sollte.


Eniac

SpamKampf
26.01.2010, 12:08
Doppelt geschädigt: Lockruf zur Kaffeefahrt - „Finanzdienstleister“ zahlt keine Gewinne aus (http://www.mvticker.de/mv/news_id7617_doppelt_geschaedigt_lockruf_kaffeefahrt_zahlt_keine_gewinne_aus.html )


Moment mal … 3199 Euro minus 1600 Euro Rabatt ergibt 1599 Euro Zahlungsbetrag. Da haben sich die Gauner zu ihren eigenen Ungunsten verkalkuliert und sogar 100 Euro verschenkt. :clown:

Nur gut, dass die Dame keine Anzahlung geleistet und am Tag der Anlieferung die Annahme verweigert hat. :)

Gruß von SpamKampf

Mission Imposible
27.01.2010, 12:36
Hallo,

ein mir bekannte Person hat gestern an der Fahrt teilgenommen. Zwei Busse aus dem Bereich Wetzlar / Gießen in Mittelhessen landete schließlich im osthessischen an der Grenze zu Thüringen. Es nahmen aber insgesamt nur 24 Personen teil. Tatsächlich wurden nur kleinpreisige Artikel und Reisen verkauft. Die großen teuren Nahrungsergänzungsmittel (NEM) und Magentfeldprodukte oder Fußsprudelbäder kamen hingegen nicht zum Verkauf.

Meines Erachtens hatten die Veranstalter Mühe die Kosten zu decken.

Was auffällt, dass mit der gleichen Einladung zu höchst unterschiedlichen Veranstaltungen geladen wird. Wie wir im Posting #224 von @Eniac lesen können, wurden an der Ostseeküste sehrwohl heillos überteuerte NEM vertickert.

Das legt einmal mehr die Vermutung nahe, dass hinter "Dr. Böhm" und alle den anderen illustren Gespenstern tatsächlich ein großer Planer steckt, der die Einladungen drucken und verschicken lässt, die Rückläufe bearbeitet, den Bus mietet, die Gaststätte klar macht und die organisierten Termine an verschiedene Unternehmen der Kaffeefahrten-Branche verkauft.

Mir fällt noch ein, dass dort auch Artland-Produkte aufgetaucht sind. Die Marke ist ja allen Kaffeefahrten-Experten bestens bekannt.

Die Veranstaltung in Osthessen wurde übrigens behördlich kontrolliert. Dürfte also ein Nachspiel haben.

Gruß

MI

SpamKampf
28.01.2010, 12:51
Auf der Warnungsseite „Hände weg“ der Arbeiterkammer:

http://noe.arbeiterkammer.at/online/haende-weg-40591.html

in Österreich findet man unter anderem auch folgenden „Finanzdienstleister“:


Dr. Gruber & Partner, Finanzdienstleistungen, Postfach 2414, 5000 Salzburg

Ich bin mal gespannt, ob wir auch von dem in Deutschland hören werden. Das wäre dann unser 14. oder 15. Finanzdienstleister? :confused: Möge er uns bitte erspart bleiben. :scared:

Gruß von SpamKampf

Eniac
29.01.2010, 08:50
http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=831


Habe vor kurzem eine Mitteilung einer "Firma" namens "Dr. Gruber & Partner Finanzdienstleistungen" erhalten.

...

Diese Firma will für mich €1000,- erstritten haben aus Gewinnen die ich, unter anderem von Jasmin-Touristik, nicht erhalten habe!

Erst Philipps-Lotto-Service, dann Oskar-Reisen und jetzt Jasmin-Touristik, alles Bremer Namen, Zufall?


Eniac

SpamKampf
29.01.2010, 12:29
Gestern auf:

http://www.der-bote.de/artikel.asp?art=1163355&kat=18

zu lesen:


Seit Mitte Januar hat sich der Finanzdienstleister nun Mittelfranken und darunter auch das Nürnberger Land als neues Betätigungsfeld ausgesucht. Vor allem Senioren scheinen die Zielgruppe zu sein.

Gruß von SpamKampf

nixkaffeefahrt
29.01.2010, 19:48
Der zitierte Kriminalhauptkommissar vertritt seine im Artikel genannte Ansicht scheinbar recht persistent. Gerichte kamen in mehreren Instanzen ja in letzter Zeit zu einem ganz anderen Schluss in nicht ganz unähnlichen Fällen. Gerade wurde ja ein Kaffeefahrtverkäufer zur Zahlung von 8.000 EUR verurteilt. Hoffentlich wird dieses Urteil auch in Cloppenburg bekannt.

Mission Imposible
01.02.2010, 08:26
Der zitierte Kriminalhauptkommissar vertritt seine im Artikel genannte Ansicht scheinbar recht persistent. Gerichte kamen in mehreren Instanzen ja in letzter Zeit zu einem ganz anderen Schluss in nicht ganz unähnlichen Fällen. Gerade wurde ja ein Kaffeefahrtverkäufer zur Zahlung von 8.000 EUR verurteilt. Hoffentlich wird dieses Urteil auch in Cloppenburg bekannt.

Die Verurteilung beim Landgericht Gießen basiert auf § 661a BGB. Soweit ich weiß bezeichnen Juristen eine Gewinnmietteilung (= Einladung zur Kaffeefahrt) als schriftlich Lüge. Lügen per se ist aber strafrechtlich nicht verboten. Deswegen halte ich die Aussage des Polizisten nicht für falsch. Dass hier wettbewerbsrechtlich mehr Fleisch am Knochen ist und - wie oben beschrieben - die Sache auch noch eine zivilrechtlich Seite hat, ist unabhängig von der strafrechtlichen Würdigung zu sehen.

Gruß

MI

SpamKampf
02.02.2010, 16:21
Wie eigentlich zu erwarten war, haben wir einen neuen Finanzdienstleister im Boot. Welchen Finanzdienstleister der letztendlich ersetzen soll kann ich leider nicht sagen. Aber auch dieser neue Finanzdienstleister wird bald im Internet und in den Medien als Abzockleister bekannt werden.

Jedenfalls erhalten unsere Senioren jetzt auch Finanzdienstleistungen von:

Dr. Koch & Partner - Finanzdienstleistungen

Ein Scan der Einladung kann auf der Seite:
http://gewinnbriefe.de/
abgerufen werden.

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
03.02.2010, 13:36
Auch die Österreicher müssen sich jetzt mit einem weiteren Finanzdienstleister auseinander setzen:

Die Arbeiterkammer hat ihre Warnliste um folgende Eintragung auf:

http://noe.arbeiterkammer.at/online/haende-weg-40591.html

ergänzt.


Dr. Steiner & Partner Finanzdienstleistungen, Postfach 11, 6961 Wolfurt

Einen Scan dieses Finanzdienstleisters findet man auf der Seite von:

http://gewinnbriefe.de/gewinnbriefe-201002.html

Dort lautet die Adresse etwas anders:


Postfach 2414, 5000 Salzburg

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
03.02.2010, 19:54
Wie heute auf der Seite von

http://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/109532

zu lesen ist:


COBURG, OBERFRANKEN. Verunsicherte Bürger melden sich derzeit in großer Zahl bei der Coburger Polizei. Übereinstimmend erhielten sie alle ein zunächst seriös wirkendes Schreiben des Finanzdienstleisters „Dr. Böhm & Schneider“ aus Bremen. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass sich dahinter eine teure Kaffeefahrt verbirgt.

sind die Finanzdienstleister Dr. Böhm & Schneider noch aktiv.

Gruß von SpamKampf

Frechdachs
04.02.2010, 14:18
Hallo zusammen,

grade hatte ich Post von Dr. Koch & Partner.
Scann lohnt nicht, da diese Briefe bestens bekannt sind. Abweichend ist nur das Datum.

LG Frechdachs

PS
Zeit hätte ich ja, resistent gegen aufdringliche Verkäufer bin ich auch.
Da müsste man doch mal mit ein paar Leuten mitfahren. Allerdings sollte jemand mit dem Auto dem Bus unauffällig folgen, falls man vorzeitig aus der Veranstaltung fliegt.:clown:

Beispiel aus gewinnbriefe.de

http://gewinnbriefe.de/jpg/Dr.%20Koch%20und%20Partner,%20Finanzdienstleistungen,%2020100202o.jpg

Arthur
04.02.2010, 14:22
Zeit hätte ich ja, resistent gegen aufdringliche Verkäufer bin ich auch.
Siehst du auch alt genug aus? Sonst nehmen die dich nicht mit und mehrere schon gar nicht.
Vielleicht hilft Schminken ;)

SpamKampf
04.02.2010, 15:47
Heute berichtet auch: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1166967&kat=10&man=3
über die Abzockabsichten der Finanzdienstleister:


NÜRNBERG - Dubiose Briefe flattern derzeit in Nürnberger Briefkästen: Ein angeblicher Finanzdienstleister wirbt mit einer Gewinnankündigung.

Ich denke, dass sich die Verantwortlichen dieser bereits abgenutzten Masche mit den Finanzdienstleistungen mal etwas Neues für 2010 einfallen lassen sollten. Immer nur den Namen des angeblichen Finanzdienstleisters zu ändern ist für mich ein Zeichen von mangelnder Kreativität. :rolleyes: Haben die keine Ideen mehr? Dann bitte die Werbeagentur wechseln!

Gruß von SpamKampf

Mission Imposible
05.02.2010, 09:32
Busse, die für „Dr. Böhm & Schneider“ fuhren, sammelten im hessischen Lahn-Dill-Kreis Mitfahrer vom 25 bis 27. Januar 2010 ein. Am 26. Januar nahmen zwei Personen teil, die sich vorher mit dem Kreisordnungsamt abgesprochen hatten. Sie meldeten sich mit dem Handy und von der Behörde aus konnte das örtlich zuständige Ordnungsamt eines osthessischen Kreises verständigt werden. Interessant hierbei war, dass der Kollege dort bereits am Vortage die entsprechende Gaststätte aufgesucht hatte und gegen die Kaffeefahrten-Sprecher bereits Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen § 56a der GewO eingeleitet hatte.

In Osthessen verlief die befürchtete Kaffeefahrt regelrecht milde. Nur kleinpreisige Artikel wurden verkauft und Reisen vermittelt. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass es die 946,72 ¤ nicht gab. Man redete sich heraus. Man habe den Termin von „Dr. Böhm & Schneider“ (die es ja überhaupt nicht gibt) lediglich übernommen, deswegen gäbe es den Gewinn auch nicht, wurde den Teilnehmern – es waren nur 24 Personen, die mit zwei Bussen herangekarrt wurden – sofort der SchneID: [ID filtered]

Einige Tage später meldet sich ein Opfer, das einen Tag früher mit „Dr. Böhm“ gefahren war. Interessant: Es ging nicht nach Osthessen, sondern in die entgegengesetzte Richtung – nach Koblenz. Dort kam es auch zu der befürchteten Abzocke. Einer Magnetmatte wurde ein Preis weit über 2.000 ¤ angedichtet. Scheinrabatte wurden abgezogen und das Produkt schließlich für knapp 1.300 ¤ verkauft.

Außerdem wurden spezielle Seniorenhandys angeboten. Einschlägigen Informationen aus dem Internet und eigenen Erfahrungen der Kreisordnungsamtes zu Folge, werden diese aber zu teuer angeboten. Dem Kreis liegt zudem ein Schreiben einer Firma vor, deren Verträge in diesem Zusammenhang auf einer Verkaufsveranstaltung vermittelt wurden. Sie distanzierte sich davon und kündigte sogar rechtliche Schritte gegenüber den unseriösen Vermittlern an.

Übers Ohr gehauen wurde hinsichtlich des Gewinns. Den gab es nicht in bar. Den „Gewinnern“ wurde schließlich eine kostenlose Reise im angeblichen Gegenwert des Gewinns wahlweise nach Südtirol/Trentino, Paris oder Salzburg angeboten und hier begann der Nepp, denn für die entsprechende Buchung wurden pro Person und Reise 49 ¤ Gebühren verlangt. Eine weitere Falle findet sich im Kleingedruckten. Bei Null- und Gratisreisen und solchen, die weniger als 150 ¤ kosten, „muss ein Mindestumsatz von 175 ¤ pro Person an Ausflügen gebucht werden, sonst voller Reisepreis lt. Prospekt." Zudem behält man sich vor, einen Dieselzuschlag in Höhe von weiteren 15 ¤ pro Person zu erheben. Das Alles wussten die Teilnehmer nicht, sie wurden wie auf Kaffeefahrten üblich, arglistig getäuscht.

Auf der Buchungsbescheinigung ist eine Fa. Sonne, Meer & Berge Reisen Ltd. verzeichnet, eine Firma mit englischer Rechtsform und angeblichem Sitz in den Niederlanden. In der Widerrufsbelehrung ist eine tatsächlich existierende deutsche Firma genannt, die allerdings schon oft negativ aufgefallen ist.

Zwar ist davon auszugehen, dass eine Reihe von Personen die Reisen stornieren, die Buchungsgebühren hingegen sind sicherlich verloren. Dass das rechtmäßig ist, darf bezweifelt werden. Es scheint allerdings Mache zu sein, Geld zu kassieren, für das keine ordentliche Gegenleistung erbracht wurde.

Merkwürdig ist, dass in Osthessen und in Koblenz für zwei ganz verschiedene Firmen Reisen vermittelt wurden. Auch der unterschiedliche Verlauf fällt auf. Gut möglich also, dass sich hinter „Dr. Böhm“ und den anderen Phantasie-Namen ein großer Planer verbirgt, der lediglich die Kaffeefahrten organisiert also die Gaststätten reserviert, die Busse bucht, die Einladungen verschickt und den Rücklauf der Antwortkarten bearbeitet, die den eigentlichen Termin aber an Unternehmen der Kaffeefahrten-Branche verkauft.

Pressewarnungen haben in beiden Fällen aber immerhin Wirkung gezeigt. In Koblenz war für über 80 Personen eingedeckt. Nur 13 waren schlussendlich mitgekommen. In Osthessen waren es auch nur 24, obwohl in beiden Fällen jeweils zwei Busse mit zusammen mindestens 100 Plätzen eingesetzt waren.

Das Opfer, dass – so steht zu vermuten – knapp 100 ¤ aus dem Fenster geworfen hat, war übrigens aus purer Neugier mitgefahren und wollte eigentlich nichts kaufen.

erftwalk
05.02.2010, 10:00
Interessant: Es ging nicht nach Osthessen, sondern in die entgegengesetzte Richtung – nach Koblenz.

Wohin in Koblenz - nach Güls?

SpamKampf
05.02.2010, 21:34
Laut der heutigen Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Thüringen auf der Seite:

http://www.vzth.de/UNIQ126540054413091/link671721A.html


Mit dem Versprechen, Geld aus "angeblich nicht ausgezahlten Gewinnen" sichergestellt zu haben, lockt die Firma Dr. Böhm & Schneider mit Postfachadresse in Bremen jetzt auch in Thüringen zur Kaffeefahrt.

sind die Abzocker auch in Thüringen aktiv.

Es gibt kaum einen Tag an dem nicht über die Finanzdienstleister „Dr. xxxxx & xxxxxx“ irgendwo berichtet wird.

Gruß von SpamKampf

Mission Imposible
07.02.2010, 18:12
Wohin in Koblenz - nach Güls?

Können die Opfer leider nicht mehr genau sagen. Sie hatten allerdings Angst, weil der Fahrer keinen besonders soliden Eindruck gemacht und einige seltsame Manöver durchgeführt hat. Es ist schon komisch. Die Leute beschweren sich wegen des Busses um merken überhaupt nicht, wie sie abgezockt wurden und das obwohl sie keienswegs dement oder so etwas waren.

Arthur
07.02.2010, 18:25
Es ist schon komisch. Die Leute beschweren sich wegen des Busses um merken überhaupt nicht, wie sie abgezockt wurden und das obwohl sie keienswegs dement oder so etwas waren.
Es sind aber in aller Regel ältere Menschen, die ohne dement zu sein, diesen Methoden ziemlich hilflos gegenüberstehen. Klingt etwas zynisch, aber sie sind zu gut=naiv für diese Welt.

Eniac
12.02.2010, 12:59
Polizei und Ordnungsamt auf Kaffeefahrt (http://www.muensterlandzeitung.de/lokales/ahaus/Ahaus-Polizei-und-Ordnungsamt-auf-Kaffeefahrt;art977,816270) (Münstersche Zeitung v. Freitag, 12. Februar 2010)


Nachdem sich im Kreisgebiet Borken die Anrufe von Bürgern häuften, die Gewinnbenachrichtigungen von einer Firma "Dr. Becker & Partner - Finanzdienstleistungen" erhalten hatten, beschlossen Polizei und Ordnungsamt, sich eine solche Veranstaltung gemeinsam anzusehen.
...
Da keine strafbaren Handlungen zu erkennen waren und die Verkaufsveranstaltung beim zuständigen Ordnungsamt angezeigt war, traten die Beamten wieder den Heimweg an.

:lil:


Eniac

Arthur
12.02.2010, 13:13
beschlossen Polizei und Ordnungsamt, sich eine solche Veranstaltung gemeinsam anzusehen.
...
Da keine strafbaren Handlungen zu erkennen waren
Als Rentner verkleidet oder im vollem "Ornat" aufgekreuzt oder fortgeschrittener grauer Star?

Man fragt sich wirklich, wie naiv Ordnungshüter sein können :eek:

Goofy
12.02.2010, 13:19
Wenn die Veranstaltung beim GewA angezeigt war, macht es eigentlich wenig Sinn, dass das Gewerbeamt da überhaupt anrückt. Dann war es 100-pro auch keine ganz typische Kaffeefahrt. Oder es gab ein Leck.

SpamKampf
12.02.2010, 16:08
Der Artikel kommt offensichtlich aus der Pressemappe der Polizei Borken:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/24843/1560550/polizei_borken

Wenn man dort liest:


Da keine strafbaren Handlungen zu erkennen waren und die Verkaufsveranstaltung beim zuständigen Ordnungsamt angezeigt war, traten die Beamten wieder den Heimweg an.

dann frage ich mich, wie lange die Beamten anwesend waren und welche Waren unter falschen Versprechungen nach deren Abzug verkauft wurden. Mit ziemlicher Sicherheit wurde gegen mindestens eines der folgenden Gesetze verstoßen:

1) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - UWG
2) Heilmittelwerbegesetz - HWG
3) Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch - LFGB

Etwas mehr Engagement seitens der Beamten wäre sicherlich wünschenswert. Vor allem dann, wenn man doch genau weiß, dass diese getarnten Kaffeefahrten fast immer gegen Gesetze verstoßen. Nur weil eine Veranstaltung mit falschen Angaben angemeldet worden ist, heißt es noch lange nicht, dass diese auch in Ordnung ist. Die Veranstaltung kann meiner Ansicht nach gar nicht ordnungsgemäß nach § 56a GewO angemeldet worden sein, da:


Im Zusammenhang mit Veranstaltungen nach Satz 1 dürfen unentgeltliche Zuwendungen (Waren oder Leistungen) einschließlich Preisausschreiben, Verlosungen und Ausspielungen nicht angekündigt werden.

Ich denke, dass die Ankündigung eines nagelneuen Express-Kaffee-Automaten als eine unentgeltliche Zuwendung angesehen werden kann? :confused:

Gruß von SpamKampf

Arthur
12.02.2010, 16:20
dann frage ich mich, wie lange die Beamten anwesend waren
und wie sie aufgetreten sind: Selbst wenn sie "inkognito" aufgetreten wären, riechen diese
Typen den Braten doch 50 Meilen gegen den Wind und verhalten sich dementsprechend.

Das Ganze ist ein schlechter Witz bzw Alibiveranstaltung der Ordnungsmacht.

Goofy
12.02.2010, 16:22
Wahrscheinlich haben die den Braten gerochen und haben daher erst dann mit dem richtigen Verkaufen angefangen, nachdem die "behördlichen Störer" netterweise das Etablissement geräumt haben.

Eniac
12.02.2010, 17:59
Moglicherweise haben die Drücker am Gasthof ein Gewerbe angemeldet und die Veranstaltung war gar nicht nach §56a GewO angemeldet.


Nach knapp dreistündiger Busfahrt kam man um 9 Uhr in Oer-Erkenschwick an einem am Waldrand gelegenen älteren Gasthof an.

Die Beschreibung passt auf „Mutter Wehner“ (www.mutter-wehner.de) und welch ein Zufall, da war doch schon der mehrfach verurteilte Frank C. alias Frank von Lichtenstein als "Dr. Fischer und Partner" tätig.

--> http://www.wz-newsline.de/?redid=701651

Ich könnte darauf wetten, dass er in diesem Fall auch dort war.


Eniac

SpamKampf
16.02.2010, 20:12
Die Finanzdienstleister (welcher war es diesmal?) machen munter weiter. Heute steht auf:

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/kreis-biberach/Polizei-warnt-vor-Gewinn-Benachrichtigungen;art372479,4169673

zu lesen:


Knapp 1000 Euro, eine Kaffeemaschine und einen Ausflug hat ein Mann aus Biberach gewonnen – zumindest steht dies in einem laut Polizeibericht seriös aussehenden Schreiben eines angeblichen Finanzdienstleisters aus dem Kreis Coesfeld.

Kreis Coesfeld?

Gruß von SpamKampf

P.S. Der Link funktioniert nicht. Also, hier die Adresse in Textform:

„suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/kreis-biberach/Polizei-warnt-vor-Gewinn-Benachrichtigungen;art372479,4169673“