PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine seltsame Telefonumfrage



MrDude
29.06.2009, 21:58
Guten Abend,

Heute bekam ich einen Anruf (Nummer unterdrückt) von einer Meinungsforschungsgruppe (den Namen hab leider nicht aufgeschrieben), welche eine Umfrage über Weltwirschaftskrise machen wollte. Mir wurde gesagt, dass die Umfrage anonym ist und dass das gespräch aufgezeichnet wird. Danach wurde gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Da ich gerade einige Aufgaben für die Uni gemacht habe, habe ich drüber nicht viel nachgedacht und ja gesagt.

Die Frau (Automat, was ich erst am Ende bemerkt habe) stellte mir folgende Fragen: "Haben Sie wegen der Weltwirschaftskrise weniger Geld zur verfügung?" und "Sparen Sie wegen der Wirtschaftskrise mehr Geld?"
Ich war zu dumm und beide Fragen mit "Ja" beantwortet.

Die Frau sagte darauf - "Oh, entschuldigen Sie bitte! Ich habe mich verwählt." - und legte auf.
Genau an der stelle viel mir auf, dass irgendwas an dieser Umfrage komisch ist.

Jetzt habe ich etwas Angst, dass diese Gesprächaufzeichnung geändert werden könnte, z.B so geändert, dass sich meine Antworten auf irgendwelches Vertragseinverständnis beziehen. Der Telefonanschluss ist nicht auf meinen Namen. Vielleicht war das eine normale Telefonumfrage und ich bin nur paranoid.


Hatte schon jemand Erfahrung mit solchen Telefonumfragen?


Falls ich den falschen Forum geschrieben habe, bitte verschieben.

MfG
Bane

Mittwoch
30.06.2009, 00:57
Hallo MrDude/Bane,
willkommen im Forum. Du bist mit Deinem Ansinnen im richtigen Bereich des Forums.


Mir wurde gesagt, dass die Umfrage anonym ist und dass das gespräch aufgezeichnet wird. Danach wurde gefragt, ob ich damit einverstanden bin. [...] habe ich [...] ja gesagt.

Tja, wenigstens wurdest Du gefragt, was ich erstmal als positives Zeichen werten würde. Das heißt jetzt nicht, dass die Umfrage auch tatsächlich in irgend einer Form seriös war, dagegen spricht die unterdrückte Nummer und das sehr allgemein gehaltene Thema.



Die Frau (Automat, was ich erst am Ende bemerkt habe) stellte mir folgende Fragen: "Haben Sie wegen der Weltwirschaftskrise weniger Geld zur verfügung?" und "Sparen Sie wegen der Wirtschaftskrise mehr Geld?"
Ich war zu dumm und beide Fragen mit "Ja" beantwortet.

Die Frau sagte darauf - "Oh, entschuldigen Sie bitte! Ich habe mich verwählt." - und legte auf.

Wie jetzt? War das ein Automat oder eine natürliche Person am anderen Ende? Ich weiß, dass Automaten eine Menge können im Hinblick auf Sprachauswertung, eine Ansage vonwegen verwählt passt da aber überhaupt nicht ins Bild.


Genau an der stelle viel mir auf, dass irgendwas an dieser Umfrage komisch ist.

Ich würde auch daran zweifeln, allerdings nur dahingehend, dass es wohl keine Meinungsumfrage war, sondern ein Filteranruf, in dem ein Automat vor einem Kaltanruf-Gespräch mit einem Call Center Agent mit ein paar Rasterfragen checkt, ob man denn als Kunde Opfer in Frage kommt. War bei Dir offenbar nicht so - in dieser Hinsicht kann man also "verwählt" vielleicht sehr wörtlich nehmen.



Jetzt habe ich etwas Angst, dass diese Gesprächaufzeichnung geändert werden könnte, z.B so geändert, dass sich meine Antworten auf irgendwelches Vertragseinverständnis beziehen. Der Telefonanschluss ist nicht auf meinen Namen. Vielleicht war das eine normale Telefonumfrage und ich bin nur paranoid.

Das mit dem paranoID: [ID filtered]

Deine Bedenken kann ich Dir nehmen: Du kannst Dir selber die Frage stellen, welche Daten die "Gegenseite" überhaupt von Dir haben kann, um damit einen Vertragsschluss zu fälschen? Der Anschluss läuft nicht auf Deinen Namen, und ich denke mal nicht, dass Du Dich mit "Hier ist [Vorname] [Nachname], geboren am [Datum] in [Ort]. Derzeitige Adresse [Anschrift], [Postleitzahl] [Ort]. Kontoverbindung [Konto] bei [Bank], Bankleitzahl [BLZ]." am Telefon meldest?! Woher sollten die also genügend Angaben von Dir haben, um dir überhaupt auch nur irgendwas unterschieben zu wollen?



Hatte schon jemand Erfahrung mit solchen Telefonumfragen?

Ich müsste ähnliche Fälle hier glaube ich mit der Lupe suchen, bisher wurde hier nur sporadisch davon berichtet, und dann meist in dem Kontext, den ich drei Absätze weiter oben schilderte.

Um nochmal auf Deine Paranoia zu sprechen zu kommen: Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass KaltanruferInnen regelmäßig vieles tun, um Opfern zu suggerieren, sie hätten einen Vertrag abgeschlossen. Warum das in über 99% der Fälle - so auch bei Dir - nicht der Fall sein kann, kannst Du im Antispam-Wiki nachlesen: Telefonisch abgeschlossene Verträge. Dort wirst Du etwas über Willenserklärungen lernen. Zwei "Ja", die man auf Band mitschneidet, dürften als solche selbst bei (äußerst unwahrscheinlicher) Manipulation wohl kaum ausreichen.

Wie dem auch sei, wenn Dich im allerhöchstwahrscheinlich überhaupt nie eintreffenden Fall doch noch jemand anruft/anschreibt und behauptet, er/sie hätte mit Dir einen Vertrag, den Du nun erfüllen sollst, so ist er/sie erst einmal in der Nachweispflicht des Vertragsschlusses. Ich denke mal, dass es, so es denn überhaupt so weit kommt, was nochmal allerhöchstwahrscheinlich überhaupt nie der Fall sein wird, bei einem Rechtstreit auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen würde, und bei so etwas greift dann in der Regel der Rechtsgrundsatz "In dubio pro reo" zu Deinen Gunsten.

Du hast natürlich immer die Möglichkeiten, im o.g. Artikel unter Widerspruch und Widerruf behandelt werden, wobei Dir das Widerrufsrecht bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen gesetzlich garantiert und an strenge Anforderungen gebunden ist.

Ich würde Dir empfehlen, in aller Ruhe die Kategorie:Telefon-Spam durchzuarbeiten. Danach dürftest Du ruhiger schlafen. Das kann allerdings auch noch bis nach den Prüfungszeiträumen warten; ich denke nicht, dass Du akut was zu befürchten hast.

Schönen Gruß
Mittwoch

Gaston
30.06.2009, 10:25
Wenn Du Dich absichern willst, dann mach ein Gedächtnisprotokoll oder noch besser eine Eidesstattliche Versicherung.
Diese dann (eine Kopie davon) an sich selbst per Einschreiben zusenden und verschlossen aufzubewahren. Wenn der Verschluss noch versiegelt ist und es Zeugen gibt (z.B. Zeugen, die über den Verschluss unterschreiben und bezeugen können, dass eben dieses Schreiben in den Umschlag gesteckt wurde.

Ich bezweifle, dass ein Unternehmen es wirklich wagt, eine Aufzeichnung zu fälschen und damit dann auch noch vor Gericht zu gehen. Das könnte teuer werden, wenn nicht sogar zu einem Urlaub in einer Staatspension nach sich führen.

FSnyder
30.06.2009, 12:46
Hi,

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sich nicht vorab "verrückt" machen und diesen Herzchen auf keinen Fall so viel Aufmerksamkeit widmen sollte.
Wenn etwas kommt, entsprechend reagieren (oder auch nicht ;) ), ansonsten einfach vergessen.......

Grüße
Snyder

picard95
30.06.2009, 14:52
Den gleichen Anruf bekam ich auch (müsste hier eigentlich als Thread vorhanden sein).

Als ich bei der Frage "Nein" antwortete, kam der Hinweis auf eine Weiterverbindung (ins CC nehme ich an) und es klingelte. Hatte aber aufgelegt weil ich keine Lust hatte die Person möglichst lange in der Leitung zu halten.

Ich denke nicht dass da was nachkommt. Sie haben ein "Ja" aufgenommen (so sie überhaupt mitgeschnitten haben).

Da ich den Anruf auch bekam (und hier verewigt hatte), sind defintiv mehrere Personen betroffen, die den Text der Bandansage bestätigen können.

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24779

ist nicht genau gleich, da bei mir nur eine Frage war und eine 1000 Euro Gewinnspielteilnahme vorgegaukelt wurde

FSnyder
30.06.2009, 17:29
Hi,

Die scheinen eine neue Software zur "Vorauswahl" auszuprobieren. :confused:
Eben bei mir ein Anruf ohne Nummer (ist zu 99,9999% nix Gutes, entweder ein CC oder meine Schwiegermutter :cool: ). Ich melde mich bei solchen Anrufen konsequent mit einem knappen "Hallo?!".
Darauf eine (definitiv Computer)stimme. "Spreche ich mit [kurze Pause] FSnyder [kurze Pause], Kerstin Meier mein Name. Mein Name war eindeutig mit einem Sprachprogramm (vermutlich aus einem Telefonbuch "ausgelesen") eingefügt worden, das war kein Mensch!
Ich: Wer soll das sein?
Antwort: "Keine Ahnung, weiß ich auch nicht!"; schwupps, Verbindung getrennt.
Öhmmmmm.......... :lil:

Beim nächsten Mal sage ich "ja". Da verwette ich meinen Allerwertesten drauf, dass ich dann einen CCA dran habe. :D

Grüße
Snyder