PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Quadrantenscheiben" (?!) - Neues Produkt auf Kaffeefahrten?



Mission Imposible
08.07.2009, 08:36
Hallo,

aus den Berichten zweier Kaffeefahrten-Teilnehmer ist Folgendes zu entnehmen:

In der Verkaufsveranstaltung wurden "Quadrantenscheiben" verkauft. Tellerförmige Gebilde von ca. 22 cm Durchmesser und 1 cm Stärke, die man sich hochkannt zwischen die Handinnenflächen gepresst ca. 5 Minuten unters Kinn halten soll. Die Scheibe ersetze bis zu 30 Massagen und ziehe den Schmerz aus dem Körper. Als Ausgangspreis werden 2.800 ¤ genannt! Es gibt eine Variante für die Damen und eine für die Herren.
Ich weiß von einem 80-Jährigen, der offenbar die gleiche Reise mitgemacht und die Platten für sich und seine Frau bestellt hat. 4.000 ¤ hat er so aufs Spiel gesetzt, was seine Familie aber bei der Auslieferung der Ware zu verhindern wusste. Der Mann ist wider besseres Wissen mitgefahren. Er war über die Abzocke auf Kaffeefahrten informiert - eigentlich!

Die Experten, die hier im Forum unterwegs sind, können sich ja vielleicht noch mal zum Produkt äußern. Ich habe beim Googeln praktisch nichts gefunden. Sieht also so aus als hätte die Kaffeefahrten-Maffia ein neues Produkt zum Abzocken ersonnen.

Besonders mies: Ein offenbar gesundheitlich angeschlagener Mann wurde als Versuchskaninchen missbraucht und berichtete tatsächlich von Besserung! Placebo-Effekt, Aufregung, Druck lassen grüßen!

Außerdem sei davor gewarnt worden, die Scheiben zu öffnen bzw. aufzuschneiden. Sie würden dann ihre Wirkung verlieren. Auch das nur ein Trick, um zu verhindern, dass jemand den Staatsanwalt einschaltet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dinger zum mehr als 100-fachen des Einkaufspreises vertickert werden.

Randbemerkung:
Die Fahrt endete 40 km hinter dem angegeben Ziel!
Wie nicht anders zu erwarten, gab es weder das versprochene Geld, noch die (einigermaßen werthaltigen) Geschenke.

Gruß

MI

heinrichh
08.07.2009, 08:56
Moin,

habbich noch nie gehört.

Wenn Du nach "Quadrantenschmerz" gurgelst, kriegst Du jede Menge Antworten; es scheint sich um ein rheumatisches Symptom zu handeln (Weichteilrheumatismus, Fibromyalgie). Das würde ja durchaus zu der Zielgruppe passen.

Aus der "Ommmm-Ecke" (Rutengeher, Pendler...) bin ich schon einiges gewohnt, aber da kosten solche Töpfereiprodukte zwischen 30 und 100 Euro, und nicht 2800.

Das hört sich an, als hätte ein pfiffiges Köpfchen von seiner rheumatischen Oma einige Symptome gehört, das mit Heilungsversprechen und -methoden der Ommmm-Leute gekoppelt und dann bei seinem örtlichen Töpfer einen Großauftrag gegeben (EK dieser Scheiben dürfte dann so zwischen 5 und 10 Euro liegen).

Hast Du irgendwelche Objektbeschreibungen, Prospekte, Flyer oder dergleichen?

truelife
08.07.2009, 09:31
Wenn man sich mal vorstellt, wie das dann aussieht: Ein Rentner muss die Teller ja hochkant zwischen den Handflächen halten. Das geht nur, wenn er die Hände wie beim Beten nach oben im 90°-Winkel zu den Unterarmen richtet und die Handflächen (getrennt durch 1 cm Ton) aneinander drückt.

Dann hat man eine Stellung wie auf diesem Bild zu sehen ist: http://www.lacherfolg.de/cms/content/beten.JPG Fehlt nur der Ton. Damit der Ton nicht herunterfällt, muss man logischerweise Muskelspannung aufbauen. Macht das einmal über 5 Minuten.

Wie ihr merkt, schmerzt das dann außen an den Oberarmen, also am Bizeps.

Gegen Fibromyalgie wird das nun kaum etwas bringen, da Fibromyalgie eine Stoffwechselerkrankung ist. Der Körper produziert nun mal zu wenig Serotonin und dementsprechend melden die Nerven Schmerz wo keine Schmerzursache ist. Dagegen hilft m. E. der Vorstoff Tryptophan, aus dem der Körper Serotonin herstellt. Tryptophan mindet sich z.B. in rauen Mengen in Milchprodukten.

wahwah
08.07.2009, 10:39
Statt Wunderpillen, scheinen jetzt Wunderscheiben im Trend zu liegen.

Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an diese Story hier:

http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/11/rentnerin/kauft-sinnlose-energiescheibe-fuer-1000-euro.html

Hat das Ding denn schon eine PZN Nummer? :rolleyes:

euregio
08.07.2009, 10:43
Das hört sich an wie ein bekanntes Produkt. In diesen Scheiben sind meist nur Kupfer oder Messingscheiben verarbeitet. Auch sog. Gitternetze werden dort eingebracht und meist versucht man dadurch dne Energiefluss im Körper anzuregen. Diese ganze Methodik ist natürlich wissenschaftlich nicht nachgewiesen und soll einen Fluss der Körpereigenen Energien stimulieren um etwaige Schmerzen lindern ect. Zudem sollen bestimmte Erkrankungen dadurch schon geheilt worden sein, so zumindest die Eigenwerbung. Nunja die Ommmm Fraktion lagert wohl ihre Produkte aus....

heinrichh
08.07.2009, 10:55
Hi Euregio,


Nunja die Ommmm Fraktion lagert wohl ihre Produkte aus....
Bei der Ommmm-Fraktion gibt es ebenso Halsabschneider wie auch grundehrliche Leute, die wirklich und ernsthaft an das glauben, was sie machen. Nach meiner Erfahrung wird es umso unglaubwürdiger, je überteuerter der Preis und je wunderbarer das Heil(ung)sversprechen ist.

Wenn die ganzen "Energetisierungs"-Kleinprodukte wie Schalen, Dosen, Scheiben... über 100 Euro kosten sollen, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht ernstgemeintes Ommmm ist, sondern Beschxxx.

Wir haben uns vor Jahren mal in einem "Ommmm-Laden" mal eine tönerne Obstschale für rund 80 Euro gekauft, die Obst "positiv energetisieren" soll. Aufgrund der guten Qualität und der wirklich schönen Glasur hätte ich dasselbe Geld für dieselbe Ware auch beim Töpfer meines Vetrauens hingeblättert. Unter diesem Aspekt betrachtet, war es auf alle Fälle ein guter Deal.
Komischerweise hält Obst oder Gemüse, das darin gelagert wird, tatsächlich länger als direkt daneben in einer anderen Obstschale gelagertes. Ich vermute aber, dass die Glasur einfach einen schlechteres Millieu für Bakterien abgibt :-)

Nixdestotrotz: je größer das Heil(ung)sversprechen, je phantastischer der Preis, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dasses Mist ist.

euregio
08.07.2009, 11:08
Sicher gibt es auch in dieser Branche ehrliche Leute und auch Dinge die zwischen Himmel und Erde sind und sich nicht einfach erklären lassen. Allerdings fällt mir beim oben genannten Preis doch eher das von dir gebrauchte Wort ein. Es ist eben ein Unterschied ob Dinge zu relativ marktübblichen Preisen vertreiben werden oder zu abstrusen.
Ich wollte auch nur hier meine Erfahrungen über den Inhalt der Scheiben berichten, nicht jeder will die teuer erworbene Scheibe ja selber zerlegen....

Arthur
08.07.2009, 11:15
Besonders mies: Ein offenbar gesundheitlich angeschlagener Mann wurde als Versuchskaninchen missbraucht und berichtete tatsächlich von Besserung! Placebo-Effekt, Aufregung, Druck lassen grüßen!
Ob der wirklich echt wahr, ist auch noch zweifelhaft. Solche angeblichen Wunderheilungen
werden gerade bei solchen Veranstaltungen m.E von eingeschleusten Lockenten vorgegaukelt.

Schnabelland
08.07.2009, 14:30
Gerade wenn solche Ommm-Fraktion-Produkte bis auf den Placebo-Effekt keine Wirkung zeigen, müssen sie überteuert sein - egal ob Kaffeefahrt oder Ommm-Versand...

Würde man eine solche Scheibe mit ihrer unglaublichen Wirkung zu EUR 5,-- anbieten, dann würde jeder sofort denken: "Zu dem Preis kann das nur Mist sein - diese unglaubliche Wirkung kann ja gar nicht so billig sein".

Kostet das Ding dagegen EUR 2.000,-- denken einige Leute: "Klar ist die Scheibe teuer - die kann ja eine Krankheit heilen! Da steckt sicher jahrelange, teure Forschungsarbeit drin, und dann müssen die da bestimmt ganz teure Materialien reinverarbeiten - sonst könnte das ja nicht wirken".

Ich glaube, die Drücker werden zu EUR 2.000,-- sogar mehr Scheiben los, als wenn sie diese zu EUR 50,-- anbieten würden...

Ansonsten ist es einfach nur ein neues Produkt, das sich in die früheren "Heilungs"-Esoterik-Kaffeefahrten-Produkte hervorragend einreiht: Vor zehn Jahren hat man das Geschäft mit Magnetdecken gemacht - Heilkraft der Magnete. Heute braucht man ein neues Produkt - dann nimmt man eben eine Scheibe. Der einzige Unterschied liegt darin, dass man eine Decke trotz fehlender Wirkung immer noch als Decke sinnvoll benutzen kann, während eine solche Scheibe bestenfalls als Untersetzer, Briefbeschwerer oder Staubfänger taugt...

Ach ja, und natürlich gibt es noch einen Unterschied: Eine Decke (mit oder ohne Magneten) ist teurer und aufwändiger in der Herstellung - eine massenproduzierte Scheibe kostet dagegen so gut wie nix...

euregio
08.07.2009, 14:45
Jeder der den Teleshop im TV kennt, hat dort die Wunderprodukte gesehen. Nichts anderes ist der Verkauf dieser Produkte hier. Da wird mit einem Marketing Konzept für die Dinge geworben und es wird sogar durch den Placebo Effekt Heilung oder Linderung sugeriert.
Wie schon häufiger betont, stecken hinter vielen dieser Dinge clevere Marketingstrategen die auch immer wieder Prominente gewinnen. Ein B Klasse Schauspieler hat ja schon mehrfach in Yellow Press Blättern Werbung für div. Mittel gemacht. Auch der verstorbene Hans-Jürgen Wussow gab ja einmal selber in einem Interview zu von Vertriebsfirmen angesprochen worden zu sein. Wenn der Dr. Brinkmann aus der Schwarzwald Klinik.....
Im Kabelnetz tummeln sich heute etliche Sender und alle suchen nach Themen, da ist es doch logisch das auch Berichte bewusst platziert werden. Diese Berichte liefern dann den Aufhänger für solche Dinge. Selbst seriöse Zeitungen und Magazine berichten immer wieder über solche Themen. Diese Berichte greifen dann die Verkäufer auf und münzen sie auf ihre Produkte.

heinrichh
08.07.2009, 15:50
... auch wenns jetzt OT wird:

in einem dieser Sender wird aller möglicher Ommmm-Kram beworben: von Kristallanhängern über wasweißichnichtwas-Stein-Ohrhängern, Runenanhängern usw. Versprochen werden Kontakt zur Erde, zur Göttin, zur Mondgöttin, zum alliebenden Universum und dergleichen Kappes mehr. Ich habe mir so eine Sendung mal eine Stunde lang gegeben und bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen.

Trotzdem waren einige Stücke dabei, die nur als Schmuck durchaus ihren Preis wert sind. Ob ich einen polierten Stein mit einer Rune drauf samt Lederbändsel nun für 15 Euro auf dem Mittelaltermarkt oder für 20 Euro bei Dingsbums-TV kaufe, ist eigentlich egal. Das ist noch kein Beschxxx; wenn die Stücke es mir rein als Schmuck nicht wert sind, kaufe ich sie eben nicht.

Übel wirds, wenn für 20 Euro Erleuchtung und für 150 Euro viel mehr Erleuchtung verkauft wird, und genau das wird da implizit suggeriert. Schon schräg, dass Zen-Buddhisten für die Erleuchtung 40 ha Gras mit der Nagelschere mähen, während sie für 20 Euro bei Dingsbums-TV verscherbelt wird (da jibbet sogar spirituelle Erweckung für nur noch 145,99 zzgl. Versand). Das ist moralisch einfach schäbig, und komm mir jetzt keiner mit dem Trottel, der jeden Morgen aufsteht.

Ansonsten denke ich, dass Schnabelland ziemlich genau getroffen hat: für den Verbraucher gilt wohl immer noch, dass etwas nur dann etwas Besonderes ist, wenn es zu einem phantastisch überhöhten Preis angeboten wird. Da müssen wir Verbraucher uns bezüglich unserer Wertvorstellungen auch wirklich mal selbst an die Nase fassen.

Jedenfalls gibt es Momente, in denen ich dankbar bin, ein unromantischer Realist zu sein, der für Erleuchtung weder in bar noch per Kreditkarte zahlt :-).

Eniac
08.07.2009, 17:17
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=213918&postcount=45


Eniac

euregio
08.07.2009, 18:11
Ja, kommt alles wieder. Man merkt daran auch wie weit vernetzt die Branche ist und wie begrenzt wohl das Portfolio der Verkäufer zu sein scheint.
Ich finde es auf jeden Fall schon interessant das diese "Hilfsmittel zur Gesundheitsförderung" so massiv vertrieben werden.
Ich hoffe, dass viele Leute dieses Forum lesen und auch unsere Warnungen weiter verbreiten.
Es ist schon eine Frechheit solche Preise für so einen Schrott zu fordern.

Mission Imposible
09.07.2009, 09:04
Ansonsten denke ich, dass Schnabelland ziemlich genau getroffen hat: für den Verbraucher gilt wohl immer noch, dass etwas nur dann etwas Besonderes ist, wenn es zu einem phantastisch überhöhten Preis angeboten wird. Da müssen wir Verbraucher uns bezüglich unserer Wertvorstellungen auch wirklich mal selbst an die Nase fassen.

Man nennt das Phänomen wohl Snob-Effekt und diesem sind wir sicher schon alle mal erlegen. Zugegebenermaßen schafft es die Kaffeefahrten-Maffia das auf die Spitze zu treiben.

heinrichh
09.07.2009, 09:46
unbestritten, Mission Impossible.

Das bringt mich dann aber auch wieder auf einen lästerlichen Gedanken bezüglich des Verbraucherschutzes: den Vebraucher vor solchem Mist zu warnen, Informationen anzubieten, dreckige / kriminelle Methoden aufzuzeigen usw - wie es hier ja vorbildlich gemacht wird - ist gut.
Was aber, wenn der "mündige Verbraucher" unbedingt beschxxx werden will? Wenn mein Glaube an solche Scheiben (wieso fällt mir dazu eigentlich immer die "Reichsflugscheibe" ein????), Mondsteine, Kristallschädel und was_weiß_ich_nicht_was so stark ist, mein Bedürfnis nach anstrengungsloser Erleuchtung so groß ist, dass ich für solchen Trödel tausende von Euro ausgebe? Dann ist mir doch im Grunde nicht mehr zu helfen?

natty35
10.07.2009, 22:45
Hallo,

es handelt sich um eine beklebte Scheibe mit einem Permanentmagneten. Verarbeitet in einer (im Baumarkt erhältlichen) Aluminium - Sandwisch Platte.
Kostenpunkt ca. 15,-- EURO. Das Original heißt Stretchmaster.

Eniac
10.07.2009, 23:35
es handelt sich um eine beklebte Scheibe mit einem Permanentmagneten. Verarbeitet in einer (im Baumarkt erhältlichen) Aluminium - Sandwisch Platte.
Kostenpunkt ca. 15,-- EURO.

Danke. Das entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen.


Eniac

SpamKampf
20.08.2009, 11:06
Heute wurde in der Ostsee-Zeitung über die Energiescheibe berichtet:

http://www.ostsee-zeitung.de/lokal/index_artikel_komplett.phtml?SID=d0c416dcbffd311599105af9b74c2718&param=news&id=2524208


Zehn Jahre habe man an der Entwicklung gearbeitet, um die „Bauteile exakt so aufeinander abzustimmen, das die Energieübertragung auf den menschlichen Organismus besonders gleichmäßig und damit schonend erfolgt“, versprach ein Flyer. So etwas habe natürlich seinen Preis: 1000 Euro.
Was tut man nicht alles für seine Gesundheit: Damit sich die Eheleute zu Hause nicht um die Scheibe streiten müssen, nahmen sie gleich zwei. Zum Vorzugspreis von 1800 Euro. Natürlich wurde das Ganze gleich ausprobiert entsprechend der Anleitung: Ein Glas stilles Wasser trinken, in entspannter Haltung auf einen Stuhl setzen und die Handflächen auf die Flächen der Scheibe legen.

Erst nach ein paar Wochen wurden die Stralsunder stutzig. Der versprochene Energieschub wollte sich nicht einstellen.

Die Scheibe sieht recht gut aus, ist aber wirkungslos. Könnte man vielleicht als Frisbee nutzen, aber für 1.000 Euro ist dies mir zu teuer.

Gruß von SpamKampf

Arthur
20.08.2009, 11:11
Erst nach ein paar Wochen wurden die Stralsunder stutzig.
Soviel Vertrauen und Blauäugigkeit ist kaum zu glauben.
http://www.openpr.de/news/303456/Verbraucherzentrale-Warnung-vor-Abzocke-mit-Energie-Master.html

Tausend Euro zahlte die Rentnerin bar in der Gaststätte vor Ort für eine Scheibe mit einem Durchmesser von ca. 21 cm. Diese sollte ein Energiefeld über die Meridianpunkte der Handfläche ins körpereigene Energiesystem leiten. Eine Quittung erhielt sie nicht.

Die Arbeitskammer Niederösterreichs warnte bereits im Jahre 2007 vor den Machenschaften der dubiosen Verkäufer. Nach Untersuchung der Arbeitskammer ist in der Mitte der Scheibe ein Magnet eingebettet mit einem Durchmesser von 12,5 mm. Der „Energie Master“ erzeugt keine physikalischen Felder, nur die des billigen Magneten. Der Materialpreis soll ca. 15 Euro betragen.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/11/rentnerin/kauft-sinnlose-energiescheibe-fuer-1000-euro.html

Abzocke auf der Kaffeefahrt Rentnerin kauft völlig sinnlose „Energiescheibe“ für 1000 Euro

Mehr:
Abzocke mit Energie-Scheibe (http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Abzocke+mit+Energie-Scheibe&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&fp=14e7aa218b48c0be)

Schnubbi
20.08.2009, 12:05
Soviel Vertrauen und Blauäugigkeit ist kaum zu glauben.
Es soll ja schon Albert Einstein (http://www.dict.cc/?s=Zwei+Dinge+sind+unendlich+das+Universum+und+die+menschliche+Dummheit+Aber+bei m+Universum+bin+ich+mir+nicht+ganz+sicher) gesagt haben:


"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. "

euregio
20.08.2009, 12:50
Sicherlich hatte Einstein recht, aber auch die Maschen der Betrüger werden immer heftiger.
Die Erfahrungen der Leute zeigen, daß die Branche mittlerweile anscheinend militant wird und neue Psychotricks anwendet.
Niemand soll sagen er sei vor diesen Maschen geschützt. Sowohl ältere wie auch jüngere Leute wurden auf diesen Veranstaltungen zu Kunden. Die ganze Branche arbeitet mit nicht immer verbraucherfreundlichen Tricks. Es ist doch auch ein offenes Geheimnis, dass einige Sprecher neben den Kaffeefahrten zum Beispiel am Verkauf von Time Sharing und ähnlichen verdienen. Auch die Energiescheiben werden ja auf diversen Wegen vertrieben, neben Magnetdecken und Erdstrahlenschutzmatten.
Diese Dinge sind eben auch nicht durch Physik zu erklären und trotzdem werden sie in der Presse immer wieder gerne als Aufmacher genommen. Anschließend hängt ein Rattenschwanz von Verkaufsanzeigen dran mit Produkten.

Arthur
20.08.2009, 13:15
Niemand soll sagen er sei vor diesen Maschen geschützt. Sowohl ältere wie auch jüngere Leute wurden auf diesen Veranstaltungen zu Kunden.
Es sind in überwältigender Mehrheit Regel ältere Menschen und zwar wirklich ältere, nicht die "trau keinem über dreissig"
http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,5262773,00.html

Zielgruppe der Kaffeefahrtveranstalter sind eindeutig die Senioren, sagt Wagner: "Die sind da rigoros. Die Leute werden schon an der Bushaltestelle streng nach Alter sortiert. Wer unter 50 Jahren ist, wird gerne mal an der Bushaltestelle stehen gelassen." Warum aber sind es die Älteren, auf die es die Veranstalter abgesehen haben? Sie könne man besser und gezielter unter Druck setzen, sagt die Verbraucherschützerin. "Viele fühlen sich ausgeliefert, weil sie weit von ihrem Heim entfernt sind und befürchten, am Veranstaltungsort zurückgelassen zu werden."
Wer wissen will, warum gerade ältere Menschen auf so etwas reinfallen, sollte mal
in Altenheime gehen bzw im Umfeld befragen.
Wer nicht den einsamen z.T trostlosen Alltag dieser Menschen ohne Angehörige
oder Freunde kennt, kann es nicht nachvollziehen.
Die sehnen sich nach jedem bißchen Ablenkung.

madsi
25.08.2009, 16:00
Wer nicht den einsamen z.T trostlosen Alltag dieser Menschen ohne Angehörige oder Freunde kennt, kann es nicht nachvollziehen. Die sehnen sich nach jedem bißchen Ablenkung.

Um so gemeiner und hinterhältiger finde ich wie das von so "netten" Leuten ausgenutzt wird!

Das zeigt einem genau, auf welcher Stufe "Mensch(?)" die stehengeblieben sind :skull::skull:

nixkaffeefahrt
03.03.2012, 10:25
Die BILD-Zeitung berichtet:


Energiescheibe "Energie-Meister": Angeblich soll die Scheibe u. a. gegen Rheuma, Rückenschmerzen helfen. Kosten: bis zu 2000 Euro. (...) Professor für Biophysik, hat die Scheibe untersucht. Ergebnis: "In den Magnetfeldscheiben sind schwache Permanentmagnete, dies sind Magnete, wie sie zum Beispiel im Badezimmer benutzt werden, um Seife am Halter zu befestigen. Im Handel kosten diese etwa zwei Euro."

Quelle: http://goo.gl/ON5gA

euregio
03.03.2012, 22:53
Diese Magnetfeld Decken können sogar schädlich sein. Wer einen Herzschrittmacher hat, der sollte sich überlegen ob er in solchen Decken mit Magnetfeldern schlafen möchte. Der Schrittmacher könnte massiv schief laufen.