PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief von Proinkasso/CC Profi/Win 181/Gewinndirekt24/Die Megachance 24



hbk
17.07.2009, 13:59
Anmerkung Moderator:
Wegen der hohen Zugriffszahlen auf diesen Thread kann es sein, dass dieser immer mal wieder zeitweise geschlossen wird.
Bitte das lesen: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=231558&postcount=173

Hallo zusammen,

ich lese schon lange im Forum mit und habe mich jetzt wegen einem aktuellen Fall angemeldet.

Ich habe heute in der Post ein Schreiben der Proinkasso vorgefunden. In diesem Schreiben werde ich aufgefordert einen Betrag von 133,61€ zu zahlen. Angeblich hätte ich eine Gewinnspieleintragung von CC Profi vorgenommen. Von diesem Verein habe ich noch nie etwas gehört . . .

In dem Schreiben steht drin, dass ich binnen 7 Tage das Geld überweisen sollte. Bei Nichtzahlung könnte es zum Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Pfändung,... kommen. Eine Ratenzahlung wird freundlicherweise auch gleich angeboten.

Anmerkung des Moderators: Laut Aussage des Users wurde ihm inzwischen seitens eines "Deutschen Gewinnfonds" vom Konto ein Betrag von ca. 90 Euro abgebucht.
Jeder, der eine Mahnung von Proinkasso bekommen hat, sollte also auch unbedingt gründlich sein Konto im Auge behalten und widerrechtlich abgebuchte Beträge von seiner Bank rückbuchen lassen.

Update:
Es gibt aktuelle Meldungen, wonach auch Mahnungen für eine ominöse "Win 181" versendet werden.
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25231&page=7

Update[14.08.09]:
Inzwischen gibt es Mahnungen wegen einer obskuren "Gewinndirekt24", es werden vom Inkassobüro auch Log-Ins zu angeblichen "Gesprächsaufzeichnungen" angeboten.
Lesen Sie dazu dies:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25598

Update[02.01.10]:
Pro Inkasso ist nach Neu-Isenburg umgezogen, nachdem der alte Mietvertrag gekündigt wurde und Pro Inkasso zum Jahreswechsel die Büroräume in Hanau räumen musste.

Neuerdings werden Mahnungen für ein Gewinneintragungsprodukt namens "Die Megachance 24" versendet. Es gelten die gleichen Ratschläge wie üblich: Phantasieforderungen für obskure Gewinnspiele, die niemals bestellt wurden, müssen und sollten natürlich nicht bezahlt werden.
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=231558&postcount=173

Update[16.01.10]
Heute gehen Meldungen durch verschiedene Internet-Foren, dass neuerdings für eine obskure Firma namens "Tipp House" massenweise Mahnungen verschickt werden.
Es gelten wie immer die gleichen Empfehlungen und Infos.
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=231558&postcount=173




Dieser Thread ist nur noch für Moderatoren offen. Wer etwas neues dazu schreiben will, kann dies hier tun:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25601
Bitte aber zuerst die Informationen lesen, ob die Frage nicht bereits dort beantwortet wird.

Was ist euer Tipp in diesem Fall? Einfach nichts machen?

Hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße

PS: Bin mir nicht sicher, ob das Thema im richtigen Bereich ist. Notfalls bitte einfach verschieben.

Goofy
17.07.2009, 14:08
Auf keinen Fall sollte man bei einer unberechtigten Forderung eine Ratenzahlung vereinbaren. Wenn die Forderung unberechtigt ist, gibt es nichts zu zahlen - auch nicht auf Raten. Und mit solchen Vereinbarungen erkennt man - je nach Formulierung - häufig nachträglich einen vorher nie existierenden "Vertrag" an.

Ob man jetzt bei einer völlig unbegründeten Forderung überhaupt reagiert, ist ein Stück weit Geschmackssache. Gibt es jedoch keine Vertragsgrundlage für die Forderung, dann hat man auch keine Rechtspflicht, sich in irgendeiner Form äußern zu müssen.
Speziell bei Inkassobüros, die sowieso für ihre ausnehmend merkbefreite Art der "Schuldnerbehandlung" bekannt sind, ist in der Regel eine Brieffreundschaft oft nicht hilfreich, es wird trotzdem weiter gemahnt - aber die wüsten Drohungen werden fast nie wahrgemacht.

Unrechtmäßige Forderungen
Inkassobüros
Telefonisch abgeschlossene Verträge

Wenn ein MahnbescheID: [ID filtered]
Mahnbescheid

Kopheister
17.07.2009, 14:19
Das gleiche Schreiben hat meine Frau heute auch erhalten.

Diesem Schreiben mangelt es so ziemlich an allem was vorstellbar ist:

- Der Mandant wird gar nicht identifiziert, ausser dem Namen CC Profi wird keine Angabe gemacht
- Eine Vollmacht wird natürlich auch nicht vorgelegt
- Die Angabe von wann denn die Rechnung stammen soll fehlt

Natürlich hat meine Frau weder einen Vertrag mit diesen Spaßvögeln noch jemals eine Rechnung oder Mahnung erhalten.

hbk
17.07.2009, 14:22
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hab grade mal Dr. google nach CC Profi gefragt. Und was kommt raus?

CC Profi - Der CallCenter Spezialist

In letzter Zeit bekomme ich sehr viele Anrufe von Lottofirmen die immer das gleiche wollen: Ihre Teilnahme läuft aus. Wollen Sie kündigen, dass sagen Sie uns ihre Bankverbindung...

Die geb ich denen natürlich nicht. Mitlerweile geh ich schon gar nicht mehr ans Telefon, wenn "unbekannt" anruft.

Wie meinst du geht das jetzt weiter? Proinkasso wird ja merken, dass ich nicht reagiere. Denkst du die lassen es dann damit gut sein?

hbk
17.07.2009, 14:25
Das gleiche Schreiben hat meine Frau heute auch erhalten.

Hallo,

ist der Betrag bei deiner Frau auch 133,61? Meiner setzt sich nach dem Schreiben wie folgt zusammen:

Hauptforderung nach RG 11087: 59,9 EUR + Mahnkosten: 5€ + Lastschriftkosten 0€ + Inkassokosten 68,71

Eine Rechnung, ein Schreiben oder eine Kontoabbuchung hat es bei mir auch nicht gegeben...

Goofy
17.07.2009, 14:31
Denkst du die lassen es dann damit gut sein?

Nein, die werden wahrscheinlich ein paarmal drohen und mahnen. Solche Inkassobüros sind für das Abziehen eines Droh- und Mahn-Kasperletheaters bekannt, nach festem Skript:

Die Mahndroh-Kasperle-Pyramide:
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=102121&postcount=413
:clown:

Kopheister
17.07.2009, 14:47
ist der Betrag bei deiner Frau auch 133,61?


Betrag und Aufteilung (bis auf die angebliche Rechnungsnummer) sind bei uns identisch.

hbk
17.07.2009, 14:51
:D Die Pyramide hab ich die Tage erst "studiert" . . .

Goofy
17.07.2009, 14:52
Könnte jemand uns mal ein solches Schreiben einscannen und zufaxen an das Vereinsfax (s. Impressum)? Vertraulichkeit wird natürlich zugesichert.

Blume-REMC
17.07.2009, 14:53
Hallo zusammen,

meiner Frau gehts genau so. Die hat heute den selben schwachsinnigen Brief erhalten. Auch rufen bei Ihr pausenlos irgendwelche *piep* von irgendwelchen Lottoläden an, da wird aber sofort aufgelegt.
Was mein Ihr: Sollte man hier mit dem Anwalt in den Krieg ziehen? Es kann doch nicht sein dass diese *piep* unbescholtene Bürger, die den Kopf voll haben mit allem möglichen einfach Tag ein Tag aus telefonisch belästigen drürfen und zum Schluss auch noch ein Inkassobüro auf einen hetzen - das ist doch eindeutig Betrug, den man unterbinden muss - oder?

Kann man evtl. eine fette Sammelklage anstreben damit diesem Mist endlich einmal Einhalt geboten wird.

Grüße Blume

hbk
17.07.2009, 14:53
Betrag und Aufteilung (bis auf die angebliche Rechnungsnummer) sind bei uns identisch.

Gut, also lassen wirs erstmal dabei :)

@Goofy: Ich bin am Montag wieder auf der Arbeit, da kann ich das Schreiben einscannen und zur Verfügung stellen...

madsi
17.07.2009, 14:58
Hallo,

bei mir ist dieses "Schreiben" heute auch eingetroffen. Ebenfalls über 133,61 Euro. Was die anderen schreiben kann ich nur noch mal bestätigen

- es gibt nur einen kurzen Vermerk "unser Mandant (CC Profi)"
- unten ausgeführte und (angeblich) gemahnte Forderung aus ihrer Anmeldung zum blablabla... soll von PROINKASSO aus Hanau eingezogen werden
- maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig :D
- zweite Seite: die bereits erwähnte Ratenzahlungsvereinbarung
- der Stempel auf dem Umschlag ist leider unscharf: City-Post (nicht lesbar) 300 und Datum von Mittwoch, 15.07.09, Brief ebenfalls so datiert

Ich habe leider nur an meinem privaten PC einen Scanner. Wenn jemand Bedarf hat, stelle ich das gerne mal anonymisiert hier mit rein. Wird aber erst nach 18 oder 19 Uhr heute.

Jetzt wirds spannend: der Betrag, der hier von CC Profi angemahnt wird, ist erst vor einigen Tagen unberechtigter Weise abgebucht worden, aber für den Deutschen Gewinn-Fonds.

Was hat der nun wieder mit CC Profi zu tun? Ist es am Ende doch so, das die alle unter einer Verwaltungs"Decke" stecken, so wie die "netten Kerle" am Telefon immer behaupten?

Grisu_LZ22
17.07.2009, 15:00
Hallo Blume-REMC.

Willkommen im Forum.

Es gibt in der deutschen Rechtsprechung keine Sammelklage.
Siehe hierzu unser Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki) - Sammelklage (http://www.antispam-ev.de/wiki/Sammelklage).

Es bleibt Dir jedoch unbenommen jeden einzelnen Störer zu ermitteln (am besten mit einer Fangschaltung (http://www.antispam-ev.de/wiki/Fangschaltung)) um dann mittels eines Anwalts rechtliche Schritte einzuleiten.

mareike26
17.07.2009, 15:07
Madsi: Bitte einmal anonymisiert ans Vereinfax faxen, vielen Dank.

tinachen
17.07.2009, 15:15
Jetzt wirds spannend: der Betrag, der hier von CC Profi angemahnt wird, ist erst vor einigen Tagen unberechtigter Weise abgebucht worden, aber für den Deutschen Gewinn-Fonds.

hi,

das ganze kenne ich!!! mein vater hat heute auch einen solchen brief von proinkasso bekommen.
auch diese abbuchung von der madsi gesprochen hat stattgefunden!

mit den kleinen ding jedoch, dass das ganz irgendwie nich zusammen passt!!!
mein vater hat die abbuchung am mittwoch vernommen und sie am donnerstag von der bank zurückziehen lassen. eignetlich kann DAS nich zusammen passen, da der brief von proinkasso ja mit dem 15.07. datiert ist!!!

das letzte mal als mein vater von einem "solchen" inkassounternehmen einen brief bekommen hat, sollte er laut anwalt einen brief schreiben, dass nie ein vertrag zustande gekommen ist, sodass auch keine zahlung fällig sein würde. nachdem ich den brief schrieb und abgeschickt hatte, kam von dem inkassounternehmen keine antwort mehr!

lg tinachen

mareike26
17.07.2009, 15:18
Hier mal eine kleine Linksammlung zum Thema

Basiswissen:
Bekannte Maschen der Telefon-Abzocke
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Vorbeugung gegen Cold Calls
Abwehr von Cold Calls

Ich werde von Inkassobüros genervt:
Inkassobüros
Antwortbrief gegen ungerechtfertigte Inkassoforderung
Unrechtmäßige Forderungen
Schufa

Hilfe, ich habe doch gar keinen Vertrag mit den Lottofritzen, trotzdem bekomme ich Briefe von denen:
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Zahlungsforderung, der Werdegang

Rolloch
17.07.2009, 15:18
Hallo,

ich habe heute auch Post von Proinkasso bekommen.
Es ist nicht das erste mal, dass ich von Gewinnspielen terrorisiert werde. an manchen Tagen klingelte mein Handy schon 10 mal.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Mann am telefon, der wollte unbedingt mit mir sprechen, doch ich ahbe den Braten direkt gerochen und gar nicht erst meinen Namen genannt. Der Mann meinte, dass ich sehen werde, was ich davon habe und ich Post bekomme.

Vor 3 Tagen habe ich Post von meiner alten Bank bekommen(habe vor ca. 2 Monaten mein Konto dort aufgelöst, wegen zu vielen unerlaubten Abbuchungen von Gewinnspielen). >dort stand drin, dass der Deutsche Gewinn-Fonds, angeblich ein Lastschriftverfahren bei meinem Konto am laufen hat. Ja nix da, noch nie was von denen gehört.

Und heute kam der Brief von Proinkasso mit dem Mandaten CC Profi


Also die können mich mal, die werden kein Geld sehen

P.S.: An das Anti-Spam Team: Ich habe euch eine E-Mail mit dem Brief geschickt

madsi
17.07.2009, 15:22
Madsi: Bitte einmal anonymisiert ans Vereinfax faxen, vielen Dank.
Gerade passiert :)

Da muss grad jemandem irgendwie ein Geist erschienen sein. Ich hatte vor zwei Minuten schon wieder mal einen Anruf. Ohne Nummer natürlich... Der fing ohne Namen zu nennen an wie denn das nun wäre ob ich meine Mitspiele jetzt nun beenden wolle oder ob ich mir das anders überlegt hätte.

(Dummerweise hatte ich mich mit Namen gemeldet, weil eigentlich seit ner Woche Ruhe war!! )

Als ich dann fragte: "welches Mitspiel bitte" wurde sofort aufgelegt.

Na sowas von unhöflich aber auch... Achtung Spaß: ich hätte gerne noch bissel geplaudert .. Spaß Ende

MoD1983
17.07.2009, 15:32
Hallo Leute

meine Mutter hat heute auch das Schreiben bekommen. Wir sollen 133,61¤ bezahlen, wenn ich die Situation richtig einschätze, dann müßte doch die Inkassogeselschaft einen Beweis für den Abschluss des Dienstleistungvertrag erbringen, oder wie seht ihr das???

MFG
MoD1983

Grisu_LZ22
17.07.2009, 15:34
Hallo MoD1983.
Wilkommen im Forum.

Lies mal bitte folgendes Posting: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=226522&postcount=16
(das Posting steht nur 3 Beiträge über Deinem)

Da dürfte alles drin stehen was Du wissen willst.

Wenn dann noch Fragen offen sind - fragen.

tinachen
17.07.2009, 15:35
mach dir nix draus...
mir wurde schon gesacht ich wäre unhöflich am telefon, obwohl ich da noch recht freundlich war...

letzten habe ich gefragt, um was es ginge, da sagte man mir, dass man es mir aus SICHERHEITSGRÜNDEN nich nennen dürfte... als ob ich auf der strasse erschossen werden würde wenn ichs wüsste!!!

Edimaus
17.07.2009, 15:45
Hallo ihr Lieben,

Na da haben sie wohl nen dicken Stapel Briefe am 15.07. losgeschickt, denn ich habe auch einen bekommen...genau das gleiche wie bei allen anderen auch.

Ich habe inzwischen relativ viel ruhe bezüglich der anrufe, auch wenn in den letzten atgen mein Haustelefon imemr mal mit unbekannter Nummer klingelt...doch sobald ich rangegangen bin war da niemand dran (und das schon nach dem 1. Klingeln)...

Natürlich werde ich da nichts zahlen...
seh ich gar nicht ein...
Gut aber, dass es solche tollen Foren gibt, die einem sofort über das erste Panikgefühl hinweghelfen ;)

madsi
17.07.2009, 15:46
Zurück zu den Inkasso-Briefen.

Unsereiner ist ja gegen sowas schon, sagen wir mal "abgehärtet". Aber lass mal Oma und Opa so nen Brief kriegen, die rennen womöglich gleich zur nächsten Sparkasse oder Postbank und überweisen, weil da steht ja schließlich das es ne berechtigte Forderung ist und was nicht alles passieren kann wenn man nicht bezahlt.

Ich zumindest glaube, das es von solchen Leuten immer noch einige gibt. Die haben auch keinen PC zu Hause, also keine Tante Gugle zur Verfügung, kennen Antispam leider nicht...

In diesem Zusammenhang wird mir nur noch schlecht, wenn ich an solche "netten" Mitarbeiter von Inkassofirmen denke... Da müsste man doch was unternehmen können.

Goofy
17.07.2009, 15:46
Joar, is klar... "aus Sicherheitsgründen"... :clown:

Demnächst kriegt man dann "streng vertrauliche" Anrufe, so wie die e-mails der Nigeria-Connection. (http://www.antispam-ev.de/wiki/419er)
"STRICTLY CONFIDENTIAL BUSINESS PROPOSAL." :p:p:p

tinachen
17.07.2009, 15:58
goofy, ich hab mir bei solchen anrufern schon die kühnsten dinge einfallen lassen. das ging von "mein vater ist auf montage" über "hier wohnt wer anderes" bis zu "mein vater hat sich ausem staub gemacht, meine eltern haben sich getrennt!"

und du bekommst sie trotzdem nicht los!!!

Grisu_LZ22
17.07.2009, 16:03
Zurück zu den Inkasso-Briefen....Da müsste man doch was unternehmen können.
"Man" nicht. Wenn jeder sagt "man könnte" "man müsste" "man sollte" wird sich nie etwas ändern.

Die Betroffenen können aktiv etwas unternehmen. Zm Beispiel Wiki - Telefonspam (http://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Telefon-Spam) (Abwehr von Cold (http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls)Calls und Vorbeuge gegen Cold Calls (http://www.antispam-ev.de/wiki/Vorbeugung_gegen_Cold_Calls)) oder die örtliche Presse informieren etc.

Wir als Verein können "nur" die Aufklärungsarbeit betreiben.

Rolloch
17.07.2009, 16:07
Also, da ja CC PROFI für dieses Schlamassel verantwortlich ist, werden die doch nun Post von mir bekommen. Mal gucken, wie die auf einen TFFFFF reagieren.

wahwah
17.07.2009, 16:10
Derartige "Brieffreundschaften" kannst Du Dir sparen.

Da kannst Du genauso gut dem Weihnachtsmann in Himmelpforten schreiben.

Da gibts wenigstens Antwort :clown:

Rolloch
17.07.2009, 16:14
Ach ja, meine Semesterferien fangen gerade an. Mir ist ein bisschen nach ner "Brieffreundschaft"

Wuschel_MUC
17.07.2009, 16:23
... Semesterferien ... Mir ist ein bisschen nach ner "Brieffreundschaft"
Wenn du keine Jura-Vorlesungen hörst und ggf. einen Assistenten fragen kannst, würde ich mir das schwer überlegen. Alles, was du schreibst, kann gegen dich verwendet werden.

Solltest du aber einen Juristen zur Hand haben, kann es natürlich um so lehrreicher sein, deinen Brieffreunden Ärger zu bereiten.

Wuschel

Majo
17.07.2009, 16:41
Hallo, alle miteinander!

Wir haben heute genau den gleichen Brief von dieser "Proinkasso" bekommen. Auch die Forderung in Höhe von 133,61 Euro ist die selbe. Die Gewinnspielanrufe erhalten wir täglich mehrfach, obwohl wir keinen Telefonbucheintrag haben.

Bei "Spiegel TV" habe ich einen Bericht über diese Art der Abzocke gesehen. Da wurde einem geraten die Briefe keinesfalls zu ignorieren!!!
In jedem Fall sollte man hier Widerspruch einlegen.

Zudem handelt es sich hierbei um eine Straftat in Form eines Betruges. Wenn jeder ca. eine halbe Stunde opfern würde und eine Polizeidienststelle aufsucht, könnte wenigstens dieser CC Profi Gauner überführt werden.

Wir werden in jedem Fall Anzeige erstatten. Irgendeiner muss es ja mal anzeigen. Wir wissen uns heute zu helfen, aber wie bereits im Forum angesprochen, gibt es auch genug ältere Menschen, die sich nicht zu helfen wissen und die Forderung kurze Hand lieber zahlen.

Rolloch
17.07.2009, 16:46
...Alles, was du schreibst, kann gegen dich verwendet werden.Ja, aber was kann man denn aus einer TFFFFF gegen mich verwenden?

ddestroyer
17.07.2009, 17:06
Hi ihr,

auch ich habe heute den ominösen Brief von Proinkasso und dem Mandanten CC Profi mit demselben Mahnungsbetrag erhalten. Wenn das mal nicht ein Massenverschicken von Inkassoverschreiben ist ;)
So wie alle habe ich von dem Mandanten noch nie was gehört bzw. habe ich SICHER nichts telefonisch abgeschlossen, da ich inzwischen die täglichen Anrufe von Unbekannt annehme und nach dem ersten Satz (irgendwas von "Kündigungszentrale", manchmal auch "Gewinnspiel", etc.) auflege. Für DIE habe ich schon lange keine Nerven und Zeit mehr ;)
Nach intensiver Google-Suche ist Proinkasso ja bereits bekannt und gemäß dem Forum hier entspricht das Inkassoschreiben auch nicht ganz den geforderten gesetzlichen Richtlinien eines Inkassoschreibens. Da ich zusätzlich auch nicht den Mandanten kenne bzw. dem Vertrag oder dem verkauften Produkt,
werde ich das Ganze mal schön ignorieren.
Oder wäre ein einmaliger Widerspruch, um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, und weitere Schreiben dann ignorieren, angebracht?

Goofy
17.07.2009, 17:11
Ist Geschmacksfrage.

Solange kein MahnbescheID: [ID filtered]

madsi
17.07.2009, 17:14
Wir als Verein können "nur" die Aufklärungsarbeit betreiben.

Aber eine sehr gute, meine ich. Nochmals meinen Dank an alle Helfenden! :bow:

Massssl
17.07.2009, 17:24
Hallo genau das selbe schreiben lag heute auch bei uns in dem briefkasten,
aber da steht noch meine alte addresse drauf die ich schon zwei Jahre nicht mehr habe.

wie geht man am besten vor gegen solche v[...] ?
habe vor ca. einem Jahr schonmal sowas gehabt da war ich bei der Polizei
das war genau das was bei sten TV mal gekommen ist.
nie wieder was gehört.
ich werde morgen früh zur Polizei fahren und gleich eine anzeige machen wie das letzte mal hat super geklappt :)

wahwah
17.07.2009, 17:28
Willkommen bei AntiSpam e.V

Bitte lese Dich in diesem Thema erstmal ein, dann klären sich fast alle Fragen von selbst.

Dieser Beitrag enthält z.B alle relevanten Links in unser Wiki:

http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=226522&postcount=16

Blume-REMC
17.07.2009, 17:59
So,

ich habe jetzt meinen Anwalt eingeschaltet, mal sehen was da rauskommt. Wir fliegen zwar am Montag in den Urlaub, aber danach werde ich hier zu dem Ergebnis berichten.

Bis denne und liebe grüße

Blume

FSnyder
17.07.2009, 18:13
Hi,

Hassu zu viel Geld oder eine Rechtsschutzversicherung (die diesen Fall hoffentlich auch abdeckt)? :confused:

Grüße
Snyder

Blume-REMC
17.07.2009, 18:28
Ich denke mal, dass dies für meine Advocard kein Thema sein sollte, zumindest ist der Anwalt mit der Versicherung einverstanden.
Und selbst wenn nicht - wir erheben Klage wegen Betrug und der der verliert, muss ja die Kosten der Gegenseite tragen - also in diesem Fall auf keinen Fall ich.

Vor allem muss doch endlich mal etwas gegen diese Dreckss...... unternommen werden. Es kann doch nicht sein dass die machen können was sie wollen.

Jeder normale Bürger, der so was durchziehen würde wäre sicher schon hinter Schloss und Riegel und die machen einfach und streichen Tausende Euronen von Ahnungslosen Bürgern ein.

Mann muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
1. Mann oder Frau wird von denen den ganzen Tag am Telefon belästigt - kaum einer kann etwas dagegen tun....
2. Meist ist keiner dran weil ein anderes armes Schwein schneller dran gegangen ist und Du redest mit einer Wand - es nervt
3. wenn die mit dem Druck am Telefon nichts erreichen, wird einfach irgendein Fadenscheiniges Inkassobüro ins Spiel gebracht, es werden Lügen verbreitet über irgendwelche Verträge die es nicht gibt und dann wird noch fett abkasseiert

Ich kann nur sagen: WER EINE RECHTSSCHUTZ HAT NEHMT EINE ANWALT UND SCHLAGT ZURÜCK
wer keinen hat geht bitte zur Polizei und erstattet Anzeige gegen diese unlauteren Betrügereien

LEUTE WEHRT EUCH -- BITTE!!!!

Grüße Blume

blizzy
17.07.2009, 18:33
Bei "Spiegel TV" habe ich einen Bericht über diese Art der Abzocke gesehen. Da wurde einem geraten die Briefe keinesfalls zu ignorieren!!!
In jedem Fall sollte man hier Widerspruch einlegen.


Wiederspruch gegen was? Nur weil man Altpapier per Post kriegt, muß man noch lange keine Brieffreundschaft mit dem Entsorger/Absender des Altpapiers anfangen.

Libelle159
17.07.2009, 18:34
Hallo
Ich habe heute auch so einen Brief von Proinkassi bekommen über 133,61 ¤
habe jetzt wie von euch empfohlen den brief an Proinkasso geschrieben. Bin gespannt wie das jetzt weiter geht.
Grüße Liebelle159

Goofy
17.07.2009, 18:36
Klage wegen Betrug könnt nicht Ihr erheben, das ist Strafrecht, das kann nur ein Staatsanwalt.
Ihr könnt allenfalls "negative Feststellungsklage" erheben, aber wann das geht und mit welchem Risiko, wird Euch ein Anwalt sagen.

Blume-REMC
17.07.2009, 18:53
Klage wegen Betrug könnt nicht Ihr erheben, das ist Strafrecht, das kann nur ein Staatsanwalt.
Ihr könnt allenfalls "negative Feststellungsklage" erheben, aber wann das geht und mit welchem Risiko, wird Euch ein Anwalt sagen.

Ich hoffe mal, dass der Anwalt dies weis.

Goofy
17.07.2009, 19:00
Das wird man von einem Anwalt grad noch so verlangen können. ;)

albi1
17.07.2009, 19:47
Hallo zusammen,

habe heute genau den gleichen Brief von Proinkasso bekommen, mit dem gleichen Betrag vom 133,61 Euro und dem Mandanten CC Profi.

Also was ich bisher gelesen habe, sollte ich folgendenmaßen vorgehen:
- Widerspruch einlegen, mit Angabe von nächten Schritt: Rechtanswalts ?
- Anzeige erstatten

Bin ich da richtig informiert ?

Grüsse

Goofy
17.07.2009, 19:48
Je nach Gusto kann man das so machen, auch wenn man nicht unbedingt eine Rechtspflicht dazu hat, wegen einer unbegründeten Forderung.
Antwortbrief gegen ungerechtfertigte Inkassoforderung

Jumper84
17.07.2009, 19:59
Guten abend zusammen,
mich hat es soeben auch gerade mit erwischt. Habe den selben Brief wie Ihr anderen auch bekommen. Das Inkasso Büro "Pro Inkasso" forder von mir 133,61 €.
Mit dem Mandanten habe ich bisher noch keinen Kontakt gehabt. Ich werde am Montag meine Rechtsschutzversicherung nutzen und gegen dieses Inkasso Büro vorgehen. Ich rate euch macht das auch.
Bin mir nur nicht sicher ob man diese Leute bei der Polizei anziegen sollte.

sunny03
17.07.2009, 20:08
hallo,
auch ich habe diesen brief heute bekommen mit 133,61¤ :mad:
hatte ein nettes gespräch mit dem betrugsdezernat :)
ich gehe morgen auf meine dienststelle und werde strafantrag stellen :cool:
um so mehr leute strafantrag stellen um so schneller haben die gauner keine chance :)
dieses solltet ihr auch tun damit die leute gefasst werden :)
sowas sollten wir uns nicht gefallen lassen und wir müssen die älteren leute die wir kennen warnen vor solchen briefen, denn ältere leute fallen vielleicht noch auf die masche rein :mad:
lg
sunny

Solli
17.07.2009, 20:08
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er Strafanzeige erstatten will oder nicht. Aber ich würd's tun: Es handelt sich hier um eine unwahre Behauptung ("Sie schulden soundso Geld") zur Erlangung eines geldwerten Vorteils, sprich: Betrug. Und auch der Versuch ist strafbar. Da es sich ganz offensichtlich nicht um Einzelfälle handelt wird's hier schwer, das mit einem Buchungsfehler zu begründen.

Ob dann die Staatsanwaltschaft tatsächlich Klage erhebt steht auf einem ganz anderen Blatt... Aber ich gehe mal davon aus dass gerade das öffentliche Interesse und die Absicht der Tat deutlicher werden, wenn mehrere Betroffene Anzeige erstatten.

OK, Sunny war ein paar Sekunden schneller. :-)
Du sprichst mir aus der Seele. Nur dass ich "keine Chance" so nicht unterschreiben würde... Aber nichts gegen deinen Optimismus.

SpamRam
17.07.2009, 20:13
Jumper84 war seit heute mittag die 14. Meldung!
sunny03 war die 15. Meldung!

Anregung:
Ich stelle mir gerade mal vor, wie es wäre, wenn alle den Vorgang bei der Polizei anzeigen und alle Aktenzeichen (hier?) gesammelt werden und dann jewieils allen Dienststellen gesammelt ergänzend zur Anzeige mitgeteilt werden. Schon bei der Anzeige kann ja darauf hingewiesen werden, dass die entsprechenden Aktenzeichen nachgereicht werden. Sonst wird ja gern abgewimmelt: " Das ist sicher ein Einzelfall. Sowas kann ja mal vorkomman".

Macht vielleicht etwas Arbeit aber könnte den Vorgängen doch sicherlich etwas mehr Nachdruck geben, so dass die Sache nicht überall wegen Geringfügigkeit so einfach eingestellt werden könnte.

Meinung?

Arthur
17.07.2009, 20:15
. Aber ich gehe mal davon aus dass gerade das öffentliche Interesse und die Absicht der Tat deutlicher werden, wenn mehrere Betroffene Anzeige erstatten.
Die bisherigen Beispiele bei andern Nutzlosbetreibern haben gezeigt, dass selbst tausende von
Strafanzeigen keinerlei Ergebnisse zeitigten. Alle Verfahren wurden eingestellt.

sunny03
17.07.2009, 20:21
deswegen sollten wir uns auch alle morgen ne 1/2 std zeit nehmen und bei der Polizei vorbeischauen und strafantrag stellen :)
also ich werde es tun :cool:
lg

Goofy
17.07.2009, 20:27
Leider wahr.

Zum Teil werden diese Anzeigen nicht koordiniert, zum Teil werden sie schlecht begründet. Und dazu kommt, dass deutsche Staatsanwälte leider wenig Engagement zeigen, gegen Kriminalität mittels Telekommunikation effektiv vorzugehen. Die Ermittlungen sind denen zu langwierig, die Materie ist denen fremd.
Trotzdem ist es ja nicht immer so, dass gar nichts passiert. Es hat durchaus schon Durchsuchungen bei Inkassobüros gegeben. Nicht nur in Vlotho.

Daher: trotz der Gefahr, dass das im Sande verläuft, sollte man sich wehren - dann aber mit gut begründeten und gut formulierten Anzeigen, am besten z.B. durch Anwälte verfasst, falls möglich.

Jumper84
17.07.2009, 20:31
Ok, da werde ich halt bein den blauen Männchen auch vorbeischauen. Die Strafanträge sammeln wir dann und reichen sie am Montag bei den jeweiligen Polizeidienstellen nach, damit die auch sehen das es keine Einzelfälle sind.

vielleicht ist es doch schlau bis Montag zu warten. Ich werde MOntag auf alle Fälle meine Rechtsschutzversicherung anrufen und mir von einem Anwalt rat holen. Vielleicht verfasst er mir auch eine Strafanzeige, die dann alle in ähnlicher Weise benutzen können.

hier habe gerade im Internet gegoogelt und dabei folgendes gefunden:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=JSIqV7laVAs (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde%26v% 3DJSIqV7laVAs) -> interessanter Bericht

Im Forum von Sat1, hatten Anfang des Jahres auch Leute das ähnliche Problem: http://forum.sat1.de/showthread.php?t=2573 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fforum.sat1.de%2Fshowthread.php%3Ft%3D2573)

Voety
17.07.2009, 20:44
Hallo,
habe heute auch das selbe Schreiben mit exat den selben Inhalt bekommen ich soll das Geld 133,61 ¤ auf das Konto der Kanzlei: K. Strassburg überweisen. Aktenzeichen 807374445.
Ich bekomme seID: [ID filtered]
Die Anrufe sind echt nervig., aber was soll man gegen Unbekannt unternehmen.
Auf das Schreiben von der Proinkasso, werde ich nicht reagieren.

wahwah
17.07.2009, 20:51
Willkommen bei AntiSpam e.V


aber was soll man gegen Unbekannt unternehmen.Fangschaltung

http://www.antispam-ev.de/wiki/Fangschaltung

Mittwoch
17.07.2009, 20:58
Jumper84 war seit heute mittag die 14. Meldung!
sunny03 war die 15. Meldung!

17 (and counting...) :blackeye:
Dringende Bitte an alle, die überlegen, hier ein "Ist auch bei mir angekommen" zu posten: Erst alle Beiträge in diesem Thread lesen und auch den Links folgen, die dort untergebracht sind. Damit sollten alle dringenden Fragen beantwortet sein.

Es ist offensichtlich, dass ProInkasso heute eine Massensendung gestartet hat, die sicherlich nicht nur Euch betrifft. Damit auch andere hier schnell Hilfe finden können, wäre es hilfreich, wenn dieser Thread nicht binnen Stunden auf 100 Beiträge anwächst, von denen mehr als die Hälfte nur "Bei mir auch"-Meldungen sind. Nichts für ungut, aber solche Threads liest niemand in voller Länge, was sehr schade wäre.



Anregung: [...] Meinung?

Super Idee. Wenn Ihr also ein Aktenzeichen habt, dann könnt Ihr es hier bitte posten. Vielleicht sollte ich vorher die Forenleitung um Stellungnahme bitten, ob es ok wäre, hier Aktenzeichen zu posten... Vielleicht kann ja mal ein Mod Stellung dazu nehmen? Danke!



Sonst wird ja gern abgewimmelt: " Das ist sicher ein Einzelfall. Sowas kann ja mal vorkomman".

Ich sage es auch gerne nochmal: Eine Anzeige zu erstatten ist in Deutschland keine Gnade, die einem seitens Polizei oder Staatanwaltschaft aus purer Nächstenliebe gewährt wird, sondern ein Recht. Wenn ein_e Polizsit_in Euch also abwimmeln will, dann beschwert euch umgehend bei der/dem Dienststellenleiter_in.

Wäre ja noch schöner, wenn ich eine Strafverfolgungsbehörde mit meinen Steuergeldern unterhalte, die nach Gutdünken entscheiden kann. :mad:

Schönen Gruß
Mittwoch

madsi
17.07.2009, 20:59
Auf das Schreiben von der Proinkasso, werde ich nicht reagieren.

Wenn Du doch reagieren möchtest, gibt es hier eine gute Vorlage im WIKI: http://www.antispam-ev.de/wiki/Antwortbrief%20gegen%20ungerechtfertigte%20Inkassoforderung

Das ganze dann per Einschreiben mit Rückschein versenden! Sonst hast Du keinen Nachweis für den Versand. :rolleyes:

sunny03
17.07.2009, 21:28
habe mir gerade mal den beitrag von you tube :

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=JSIqV7laVAs

angeschaut und habe festgestellt das das proinkasso dort bei dem beitrag ne andere bankverbindung hat ..... volksbank :) ungefähr bei 2:09 habe mal pause gedrückt dort bei dem schreiben der familie
na ja welche bank macht das auch schon mit

sunny03
17.07.2009, 21:48
Schaut euch mal die seite an :)

http://forum.sat1.de/showthread.php?t=2573&page=5

Goofy
17.07.2009, 22:03
Naja, nur sollte man solche "eierlegende Wollmilchsau-Schreiben" (hilfsweise Anfechtung wegen § 123 BGB, hilfsweise was weiß ich...) lieber lassen.
Wenn es keine Rechtsgrundlage für die Forderung gibt, dann bestreite ich den Vertrag und muß nicht auch noch hilfsweise wegen § 123 BGB anfechten - das ist kompletter Blödsinn.

Blume-REMC
17.07.2009, 22:07
Ich muss hier noch einmal einen Tipp verbreiten, den ich gerade bei mir als Vorbeugende Maßnahme gegen die nervenden Anrufe getroffen habe - wird sicher nicht bei jedem möglich sein, aber zumindest bei allen, die eine Fritz!Box 7270 haben wird es funktionieren.

1. Anrufbeantworter in der Box einschalten und Ansage wählen
2. Ansage aufsprechen in meinem Fall: hier werden nur noch Anrufe mit übermitellter Nummer angenommen. Alle anderen haben Pech
3. Weiterleitung auf den AB einrichten und als Weiterleitungsgrund wählen: "unbekannte Anrufe"
4. Testen, Handy die Übermittlung der Nummer abschalten - anrufen - Ansage nix geht
Nummer wieder freigeben, nochmal anrufen alles wie immer

Ist zumindest ne Lösung gegen die Spinner und allen anderen ist es eine Warnung.

Also wer auf unbekannte verzichten kann dem wirds helfen

Grüße Blume

Goofy
17.07.2009, 22:17
Den Trick kennen wir schon und haben bereits einen ausführlichen Artikel dazu. ;)
Telefon Konfiguration

mareike26
17.07.2009, 22:25
Wegen der steigenden Anzahl von immer gleichen Anfragen ist dieser Thread temporär geschlossen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Rechtsberatung im Einzelfall leisten, allerdings sollte ein gründliches Lesen des Threads und dieser Linksammlung Euch weiterhelfen. Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an den Anwalt Eures Vertrauens oder eine Verbraucherzentrale.

Wer ein solches Mahnschreiben von Proinkasso bekommen hat, der sollte auch in der nächsten Zeit besonders gut sein Konto im Auge behalten. Mehrere Teilnehmer berichten hier parallel von ominösen Abbuchungen durch einen gewissen "Deutschen Gewinnfonds".
Wem unberechtigt Geld abgebucht wurde, der sollte den Betrag durch seine Bank umgehend zurückbuchen lassen.

Haltlose Forderungen von Inkassobüros wegen nie bestellter Dienstleistungen müssen selbstverständlich nicht bezahlt werden.
Ob man auf so eine Forderung überhaupt reagiert, ist ein Stück weit Geschmackssache. Hat man nie etwas bestellt, gibt es jedenfalls keinen "Vertrag", also auch keine Pflicht, dass man sich überhaupt in der Sache äußern müsste.


Folgende Artikel aus unserem Wiki können Euch weiterhelfen:

Schnellinfo:

Mahnung bekommen wegen Gewinnspiel - merkwürdige Gesprächsaufzeichnung (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25598)

Basiswissen: (sollte jeder wissen)
Bekannte Maschen der Telefon-Abzocke
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Vorbeugung gegen Cold Calls
Abwehr von Cold Calls

Ich werde von Inkassobüros genervt:
Inkassobüros
Antwortbrief gegen ungerechtfertigte Inkassoforderung
Unrechtmäßige Forderungen
Schufa

Hilfe, ich habe doch gar keinen Vertrag mit den Lottofritzen, trotzdem bekomme ich Briefe von denen:
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Zahlungsforderung, der Werdegang

bienchen1974
19.07.2009, 10:47
Hallo Leute!

Meine Mam hat gestern auch ein Schreiben der ProInkasso mit dem Betrag 133, 61 Euro bekommen.

Wir schreiben jetzt dieser Gesellschaft, dass wir diese Forderung nicht anerkennen und nicht zahlen. Wir haben auch geschrieben, dass wir von dieser Firma sowie von der angeblichen Mandantin CC Profi nichts mehr hören möchten.

Wir gehen auch zur Polizei und stellen Strafantrag gegen diese Firma. Dies haben wir auch der ProInkasso geschrieben.

Ich hoffe, dass von Euch sich noch mehr trauen und zur Polizei gehen. Denn muss das Handwerk gelegt werden.

Liebe Grüsse
bienchen.

MOD: getackert

Goofy
23.07.2009, 11:01
Alle diejenigen, denen vom Deutschen Gewinnfonds die 59 Euro abgebucht wurden, sollten sich bei der abbuchenden Bank beschweren. Text dazu:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Abmahnung_an_Lotteriebetreiber
(dort unten auf der Seite: Mustertext Beschwerde an abbuchende Bank)

Der eine oder andere könnte uns dann evtl. mal die Namen und Anschriften der Inhaber der Geschäftskonten mitteilen, wenn die Bank antwortet. Fax oder e-Mail, s.: http://www.antispam-ev.de/wiki/Impressum

Laut Meldung eines Users erfolgte die Abbuchung durch "Gewinnfonds" von folgendem Konto aus:

Kontonummer: 170133710
BLZ: 48021900
Bankverein Werther Westfalen
33824 Werther

http://www.bankverein-werther.de/

Interessant wäre, zu wissen, ob es noch andere abbuchende Konten gibt.

Goofy
25.07.2009, 13:07
Es gibt neue Meldungen, wonach von Pro Inkasso auch Mahnungen für eine sogenannte "Win 181" verschickt werden.
Bemerkenswert: bei einer google-Suche ist zu so einer "Firma" namens "Win 181" überhaupt kein Eintrag zu finden.
Es gibt also (im Gegensatz zur "CC Profi") nicht einmal einen Hinweis, ob diese Firma überhaupt existent ist.

Auch hier gelten natürlich die gleichen Hinweise, wie sie weiter oben auf dieser Seite schon gepostet wurden.

MacSly
27.07.2009, 15:31
Auch ich habe diesen Brief bekommen, habe sogar eine Adresse von dieser CC Profi, nach einem teurem anruf bei Proinkasso erhalten, sie lautet:

CC Profi
Hubertusstr. 41
47798 Krefeld.
Meine Rechnung ist genauso wie alle anderen, Rechnung wäre angeblich vom 30.01.2009, und auch der DGF hat abgebucht, habe es aber schon rückgängig gemacht.

MfG
MacSly

truelife
27.07.2009, 15:41
Die Adresse kennt man bei Sat:1 bereits: forum.sat1.de/showpost.php?p=96118&postcount=17

Sonnenschein257
28.07.2009, 15:47
.....

Ich habe heute in der Post ein Schreiben der Proinkasso vorgefunden. In diesem Schreiben werde ich aufgefordert einen Betrag von 133,61€ zu zahlen. Angeblich hätte ich eine Gewinnspieleintragung von CC Profi vorgenommen. Von diesem Verein habe ich noch nie etwas gehört . . .
....
Hallo
Habe auch ein Brief bekommnen auch am 17.07.2009 soll 133.61€ zahlen
was mache ich jetzt...
Habt ihr die Firma angeschrieben habt ihr bezahlt ......
Wie soll ich mich verhalten??
Bitte um HILFE.....

MfG
Gabi

Goofy
28.07.2009, 15:49
Lies mal das hier:
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=226662&postcount=65

antispam2006
29.07.2009, 08:24
Oder hier mal schauen
Verbraucherzentrale-Sachsen (http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ124884843006417/link589091A.html) bzw. Verbraucherzentrale Bonn (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=wirt&itemid=10002&detailid=617236)

Gruß Antispam2006

Goofy
31.07.2009, 00:29
Die Diskussion um den gekündigten Mietvertrag von Pro Inkasso ist hierher ausgelagert:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25444

Investi
31.07.2009, 09:35
Alle diejenigen, denen vom Deutschen Gewinnfonds die 59 Euro abgebucht wurden, sollten sich bei der abbuchenden Bank beschweren. Text dazu:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Abmahnung_an_Lotteriebetreiber
(dort unten auf der Seite: Mustertext Beschwerde an abbuchende Bank)

Der eine oder andere könnte uns dann evtl. mal die Namen und Anschriften der Inhaber der Geschäftskonten mitteilen, wenn die Bank antwortet. Fax oder e-Mail, s.: http://www.antispam-ev.de/wiki/Impressum

Inhaber der Geschäftskonten scheint die Afendis AG aus München zu sein.


Laut Meldung eines Users erfolgte die Abbuchung durch "Gewinnfonds" von folgendem Konto aus:

Kontonummer: 170133710
BLZ: 48021900
Bankverein Werther Westfalen
33824 Werther

http://www.bankverein-werther.de/

Interessant wäre, zu wissen, ob es noch andere abbuchende Konten gibt.

Ja, allerdings denke ich, dass es sich lediglich um Unterkonten handelt:
- Kto. 10133710 = Deutsche Glücksfee (03.06.2009)
- Kto. 250133710 = DES24 Deutsche Sperrliste24 (21.07.2009)
- Kto. 550133710 = Meine Vorteilswelt (14.07.2009)
Und es lohnt sich eine Beschwerde an die BaFin. Diese führt unter dem Az. Q 23-QB 4301-2009/3417 bereits ein Verfahren wegen des Geschäftsgebahrens der Bankverein Werther AG.

ElBEcko
03.08.2009, 09:52
meine Mutter, 84, erhielt auch einen eben solchen Brief über 133,61 Euro. Die Drohung mit Gerichtsvollzieher usw. hat Sie schon gesundheitlich ein wenig mitgenommen.
Was bringt eine Strafanzeige unter der Voraussetzung, daß wir einigen dieser Gewinnspielunternehmen in der Vergangenheit nicht nur die "Nichtteilnahme" bzw. einen Widerruf zugesendet haben, sondern gleichzeitig die Weitergabe sämtlicher Daten untersagt und auch rechtliche Schritte nicht ausgeschlossen haben.

Goofy
03.08.2009, 10:08
Die Strafanzeige kann man unabhängig davon stellen. Allerdings gibt es in der Sache wohl ohnehin bereits unzählige Anzeigen, die in Hanau bereits aufgelaufen sind.
Solange man die Datenweitergabe nicht konkret beweisen kann, bringt es nichts, das in der Sache zu verwenden.

ElBEcko
04.08.2009, 07:12
So, jetzt habe auch ich mich an die Polizei gewandt. In der Hoffnung, daß man doch irgendwie den Datenmissbrauch beweisen kann.

ela1311
04.08.2009, 11:03
Guten Morgen,

ich hab gerade diese Seite entdeckt. Ich hab am 16.07.2009 auch einen Brief von Proinkasso wegen CC Profi erhalten und kenne die nicht.

Habe aber heute erst meinen Briefkasten leeren können. Was kann ich dagegen tun und muss ich noch reagieren?

LG Ela

alariel
04.08.2009, 11:14
Um Goofy mal zu zitieren:

Lies mal das hier:
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=226662&postcount=65

(Sorry wegen Fullquote)

Und herzlich willkommen beim Antispam e.V. ;)

MacSly
04.08.2009, 15:24
Habe heute nach fast 10 tagen diese Nachricht bekommen:


Sehr geehrter Herr .....,

die CCProfi ist die Abwicklungsfirma für die nachfolgenden Projekte:
Deutschlandchance, Megachance, Multichance und Gewinnbörse.

Sie haben sich bei dem Gewinnspiel Megachance angemeldet. Das Gespräch zur Kundengewinnung
wurde telefonisch aufgezeichnet.

Sie wurden vor Beginn des Gespräches auf die Aufzeichnung hingewiesen.

Eine gerichtsverwertbare Einwilligung Ihrer telefonischen Aufzeichnung liegt vor.

Aufgrund des mündlichen Vertragsschlusses erwarten wir umgehend Ihre vertragsgemäße Zahlung

Eine Kopie der Rechnung vom 30.01.2009, Mahnung 27.02.2009 sowie eine Kopie der Unterlagen erhalten Sie bei Ihrem Vertragspartner.

CC Profi
Postfach 130332
47755 Krefeld

Mit freundlichen Grüßen
I. R.

Proinkasso GmbH
Rodenbacher Chaussee 6
63457 Hanau

Tel. 0049(180)5090516 (0,14 €/min)
Fax 0049(6181)90601028

E-Mail sb4 [at] proinkasso.de
Web www.proinkasso.de

HR Hanau HRB 7142
Geschäftsführer: S. S.

Goofy
04.08.2009, 15:41
Könntest Du uns dieses Schreiben mal an die Vereinsadresse faxen? Oder per Mail.
S. Impressum. http://www.antispam-ev.de/wiki/Impressum

MacSly
04.08.2009, 15:59
habe es euch per email weitergeleitet

mfg macsly


soll ich nun abwarten, was kommt???

Goofy
04.08.2009, 16:00
Danke.

Schorchgrinder
04.08.2009, 17:04
soll ich nun abwarten, was kommt???

Abwarten und Tee trinken, Ruhig bleiben.

http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=226662&postcount=65

und dir das mal durchlesen



Mfg

Schorchgrinder

alariel
04.08.2009, 18:23
Eine Kopie der Rechnung vom 30.01.2009, Mahnung 27.02.2009 sowie eine Kopie der Unterlagen erhalten Sie bei Ihrem Vertragspartner.

Chrchrchrchrchr... :lol:
Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen...
"Sehr geehrte Damen und Herren von der Wirverkaufensiefürdumm Inkasso,

hier beginnt das Problem. Ohne Vertrag kein Vertragspartner an man sich wenden kann, vulgo sind wohl weiterhin Sie in der Pflicht. Zu den Unterlagen senden Sie mir bitte die von Ihnen als gerichtsfest deklarierte Einwilligung zu, damit ich diese der kriminaltechnischen Untersuchung zuführen kann.

Tüdeldü!"

:D

FSnyder
04.08.2009, 20:10
Hi,

Das hier ist auch Klasse:

Das Gespräch zur Kundengewinnung wurde telefonisch aufgezeichnet.

Öhmmm, also wenn mich jemand anruft um mich zu fragen, ob ich den (bestehenden) Vertrag kündigen will, dann ist das Kundengewinnung?! *koppkratz* :confused:

Cool, das muss ich bei meiner nächsten telefonischen Bestellung mal ausprobieren. Da lese ich dem CCA dann erstmal alles vor, was ich nicht bestellen will. :clown:
*denanbietermitder0800ernummerrauskram*

Grüße
Snyder

Goofy
04.08.2009, 20:24
Sollte CC-Profi dieses Gespräch zur Kundengewinnung bestätigen, dann hätten sie von mir gleich die Unterlassungsklage wegen § 7 UWG am Hals.

Wie die dann das Werbeeinverständnis glaubhaft machen wollen - das möchte ich sehen. :)

Sollten die das nicht bestätigen - nun, dann hätte entweder CC Profi gelogen, oder Pro Inkasso, oder beide.

Investi
04.08.2009, 22:21
Das Gespräch zur Kundengewinnung wurde telefonisch aufgezeichnet.


Na, wenn das mal nicht Parteienverrat ist. Da haut die beauftragte Abwicklungsfirma den eigenen Kunden dermaßen in die Pfanne, indem der unerlaubte Cold Call auch noch schriftlcih zugegeben wird. :roflpmp:



Sehr geehrter Herr .....,

die CCProfi ist die Abwicklungsfirma für die nachfolgenden Projekte:
Deutschlandchance, Megachance, Multichance und Gewinnbörse.

Sie haben sich bei dem Gewinnspiel Megachance angemeldet. Das Gespräch zur Kundengewinnung wurde telefonisch aufgezeichnet.


Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Wenn überhaupt eine Abbuchungserlaubnis/Lastschriftermächtigung erteilt wurde, dann an Deutschlandchance, Megachance, Multichance oder Gewinnbörse. Und derartige Ermächtigungen sind nun mal nicht übertragbar.

Goofy
04.08.2009, 23:25
Genau. Wie kommt CC Profi dann dazu, die Gelder einzuziehen?
Und wo gehen die Gelder hin?

Rena42
05.08.2009, 10:51
Hallo alle zusammen; habe dasselbe Problem. Im Moment habe ich einfach den Telefonstecker abgezogen, und nur wenn ich selbst telefonieren will, wird er eingesteckt.

Die genannte Briefe habe ich auch erhalten.
Habe - vor lauter Schreck - zweimal gezahlt, danach ein Gespräch mit der Verbraucherzentrale
geführt, die mir klarmachte, dass dadurch, dass ich nicht ausdrücklich auf mein Widerrufsrecht hingewiesen wurde, keinerlei Vertrag zustande gekommen wäre.
Habe nun mit Winhouse 24 zu tun, die auf ihrem Brief nicht einmal eine e-mail Adresse zu stehen haben, zum Glück aber eine Faxnummer, und habe denen zugefaxt, dass ich mir "auf Grund der o.g. Tatsachen in keiner Weise vertraglich gebunden fühle"
Habe den Schrieb mit Sendebestätigung abgeheftet, und werde sehen was kommt.
Eine andere Firma hat mir auch geschrieben, die aber lediglich eine Postadresse angegeben haben, und ich muss sagen, dass ich mich ärgere notgedrungen das Einschreibe Porto dafür auszugeben. Aber sicher ist sicher.
Kann mir noch irgend jemand einen Tipp geben ?

Rena

Grisu_LZ22
05.08.2009, 10:55
Hallo Rena42 - Wilkommen im Forum Antispam.

Lies Dir doch mal in unserem WIKI (http://www.antispam-ev.de/wiki) noch die entsprechenden Seiten durch. Einfach auf die Links klicken und schon gehts los!
Insbesondere: Beweiswert elektronischer Kommunikation (http://www.antispam-ev.de/wiki/Beweiswert_elektronischer_Kommunikation)

In diesem Posting (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336) findest Du auch noch wertvolle Tips und Hinweise.
Wenn dann noch Fragen sind - einfach stellen :)

Rena42
05.08.2009, 19:00
Hallo Grisu LZ 22; also heute habe ich nun einen Einschreibebrief an ein Unternehmen geschickt, und habe also einen Beleg, und lasse mir grundsätzlich beim Versand von e-mails eine Versandbestätigung senden, die ich auch abspeichere.

Hauptsächlich stütze ich mich ja auf den Hinweis der Verbraucherschutzzentrale, dass ohne
"Widerrufsbelehrung" kein Vertrag zustande gekommen ist.

Da auf keinem aufgezeichneten Gespräch diese Belehrung ist, - das weiß ich genau, denn ich
war total platt, als die Dame Verbr.sch.zentr. (langes Wort) mich darauf hinwies.

Habe, seit im frühjahr das Problem anfing, alle möglichen Seiten durchforscht, und recht wider-
sprüchliche Angaben gefunden.

Hatte auch mit einem Angestellten der Callcenter ein längeres Gespräch, der allerdings auf die Frage, wie und wo ich denn ersehen könnte, wo ich eingetragen wäre, warum und von wem ,- denn von mir gewiss nicht - in keiner Weise einging, und einfach nur behauptete,
die Unternehmen hätten das Recht, mich auch in andere Glücksspielabbonnements so ganz
einfach einzutragen.
Als jetzt jedenfalls einfach abgebucht wurde, ohne mir Unterlagen zukommen zu lassen, also
mir eine Möglichkeit zum Widerruf zu geben, war der Ofen aus.
Ich hoffe, ich habe keine allzu massiven Fehler gemacht.
Übrigens im Wiso hieß es auch, man sollte, wenn wirklich ein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]
Ich muss gestehen, dass Eure Darstellung mir wieder ein wenig Angst macht.
Nun bin ich schon am Überlegen, ob ich wirklich das alles durchziehen soll.
Andererseits habe ich etwas dagegen, über das Ohr gehauen zu werden.
Herzlichst, Rena42

wahwah
05.08.2009, 19:18
Keine Angst!

Zurückbuchen, zurücklehnen, abwarten was da an Clownsschreiben kommt, abheften!

Wenn überhaupt ein gerichtliches Mahnschreiben kommt (dafür müssten die nämlich die Hosen runterlassen), sofort Wiederspruch einlegen.

Willst Du anderenfalls wirklich Dein Konto für irgendwelche Gesellschaftszecken offen halten, und stillschweigend zahlen?

Das kann nicht sein!

Rena42
05.08.2009, 19:31
Hallo wahwah; ganz gewiss nicht.
sonst wäre ich nicht hier.
der Punkt für mich ist nur, alles richtig zu machen.
und wie ich schon schrieb, sind die Informationen manchmal ein wenig unterschiedlich.
Auf alle Fälle habe ich mich - schrieb ich schon - auf die fehlende Widerrufsbelehrung
gestützt.

Grüße, Rena

Goofy
05.08.2009, 19:37
Wo sind denn die Informationen unterschiedlich?

Es gibt nur zwei interessante Fälle:

1) Man hat möglicherweise zugesagt. - Dann widerspricht man dem Vertrag und widerruft hilfsweise.

2) Man hat auf keinen Fall zugesagt. - Dann widerspricht man (widerrufen kann man nur das, was man überhaupt bestellt hatte). Oder man sagt gar nichts.

Wenn doch ein MahnbescheID: [ID filtered]

ghost0815
06.08.2009, 06:26
heute habe ich nun einen Einschreibebrief an ein Unternehmen geschickt, und habe also einen Beleg
Hallo Rena42, Herzlich Willkommen bei Antispam e.V.
Genau diese Vorgehensweise ist absolut richtig, da du einen rechtskräftigen Beweis brauchst.

und lasse mir grundsätzlich beim Versand von e-mails eine Versandbestätigung senden
Diese Bestätigung hingegen hat wenig Bestand, schließlich kann der Empfänger technische Probleme o.ä. vorschieben und im Endeffekt behaupten den Inhalt der Nachricht nicht zu kennen. Schädlich ist die Bestätigung aber auch nicht, nur eben Geschmackssache.

dass ohne "Widerrufsbelehrung" kein Vertrag zustande gekommen ist.Das ist richtig, jedoch fehlt noch etwas. Ein Vertrag ist eine zweiseitige Willenserklärung. Wenn die eine Willenserklärung jedoch auf falschen Tatsachen begründet wird, dann kannst du dir den Wert der Willenserklärung vorstellen.

recht widersprüchliche Angaben gefunden.
Das liegt in der Natur des Mediums. Man sollte nie vergessen wie gefährlich gefährliches Halbwissen ist. Dazu gesellt sich die Tatsache dass sich auch in der Rechtssprechung immer wieder Änderungen ergeben. Ich kann nur darauf hinweisen dass unser Verein seit Jahren Bestand hat und von vielen Fachleuten betreut wird, die sich auf diese Themen spezialisiert haben. Bei uns wirst du im Kern keine Widersprüche vorfinden.

Dein Verhalten was durchaus richtig. Solltest du einen gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]
Den Widerspruch zu einem MahnbescheID: [ID filtered]
Dass ein dubioser Anbieter überhaupt einen MahnbescheID: [ID filtered]

Also hast du alles richtig gemacht, keine Sorge.

alariel
06.08.2009, 08:55
Das liegt in der Natur des Mediums.

Hierzu muss man noch anmerken, dass sich die Profiteure der unterschiedlichen Abzocken durchaus des Mediums bewusst sind, und auch ganz gezielt Falschinformationen streuen. Dies wird auch hier bei uns im Forum gar nicht mal selten versucht - wobei die Betonung auf "versucht" liegt. Gerade aus der Callcenterbranche tauchen immer wieder - vermutlich bezahlte - User auf, die hier Verwirrung stiften wollen oder aber ganz hilfreich "die Lügen richtigstellen". Nun, ich darf sagen, daß diese Leute meist recht schnell dort landen, wo sie hingehören: In unserem "Mülleimer" ;)

In so fern gilt es natürlich abzuwägen, welcher der widersprüchlichen Aussagen man Glauben schenkt. Aber hier dürfte - in der Regel - der gesunde Menschenverstand (für CCA: soweit vorhanden :D) weiterhelfen.

Rena42
06.08.2009, 09:31
Hallo und vielen Dank an Euch alle; Ghost Alariel und Goofy;
Jetzt habe ich schon weniger Bauchschmerzen. :flower:
Sollte sich noch mehr Ärger einstellen, werde ich mich melden.

Euch allen einen schönen Tag, und ein schönes Wochenende

Rena42

Bimmelzentrum
08.08.2009, 01:58
Also, das oben genánnte Schreiben habe ich auch erhalten und auch laut wiki passend geantwortet. Von der PROINKASSO bekam ich sogar noch eine Antwort darauf:
Betreff: Ihr Schreiben vom 17.07.2009
Unser Zeichen:xxxxxx
Sehr geehrte Person
Der Vorlage einer Vollmacht im Oiginal bedarf es nicht, da es sich vorliegend um einen wechselseitigen vertrag handelt, §174 BGB. Die Firma Proinkasso GmbH wurde im Rahmen eines gegenseitigen Vertrages beauftragt, Forderungen einzuziehen.
Auch handelt es sich im vorliegenden Fall nicht um eine Kündigung, so dass auch aus diesem Gesichtspunkt die Übersendung einer Originalvollmacht nicht geboten ist.
Als Anlage erhalten Sie die Kopie der Originalvollmacht der Firma CC PROFI.
Bei weiteren Fragen können Sie uns werktags.....

Mit freundlichen Grüßen
Proinkasso GmbH

Hier das Beiblatt:
Inkasso-Vollmacht
Die Firma (Mandant/Auftraggeber): Firmenname
Die Gewinnspieleintragung
vertreten durch: H. A.
Straße: Hubertusstraße 41
PLZ/Ort: 47798 Krefeld
bevollmächtigt hiermit die Proinkasso GmbH aus hanau, die ihr übergebenen Forderungen im Inkassoverfahren einzuziehen.
Die Proinkasso GmbH wird bevollmächtigt, Geldbeträge mit schuldbefreiender Wirkung entgegen zu nehmen.
Der Auftraggeber bestätigt, von den AGB der Proinkasso GmbH Kenntnis genommen zu haben und stimmt diesen zu. Die Firma Proinkasso GmbH wird einzig und allein auf Grundlage ihrer nachstehenden und vereinbarten AGBen tätig.
Vor- und nachname: h. A.
Krefeld, 30.6.09
Unterschrift.

Goofy
08.08.2009, 02:12
So ein Hanauer Inkasso-Quark. :rolleyes:

§ 174 BGB bezieht sich eben nicht auf wechselseitige Verträge,, sondern auf ein "Einseitiges Rechtsgeschäft eines Bevollmächtigten".
http://dejure.org/gesetze/BGB/174.html

Wenn ich so einen Quatsch lese, dann weiß ich auch nicht:


Weiß der es nicht?
Will der es auch gar nicht wissen?
Oder weiß er es, und meint, er könne uns alle für doof verkaufen?


Angefordert war sicher die Vollmacht des Mandanten für den Inkassoauftrag, und nicht die Vollmacht des angeblichen Schuldners für einen nicht existierenden Vertrag mit dem Mandanten (er tut jetzt so, als habe er das falsch verstanden).



Bei weiteren Fragen können Sie uns werktags.....

Ja, und der kann uns auch mal. :p

Strafanzeige an StA Hanau, Beschwerde an das Rechtsdienstleistungsregister OLG Frankfurt.

Und, nein, Herr S: es besteht Anspruch auf Einsicht der unterschriebenen Originalvollmacht des Herrn A. (oder wer auch immer).
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=58492&ccheck=1

Und Anspruch auf eine detaillierte Forderungsaufstellung.

Investi
08.08.2009, 08:53
Als Anlage erhalten Sie die Kopie der Originalvollmacht der Firma CC PROFI.
[...]
Inkasso-Vollmacht
Die Firma (Mandant/Auftraggeber): Firmenname
Die Gewinnspieleintragung
vertreten durch: H. A.
Straße: Hubertusstraße 41
PLZ/Ort: 47798 Krefeld

Ich habe mir ein Schreiben der Proinkasso mal angesehen. Wo zum Henker steht der Name des Auftraggebers????

"CC Profi" ist kein Firmenname! Ist das eine GmbH? Eine AG oder OHG? Oder was um Himmels Willen ist diese ominöse "CC Profi"? In ganz Deutschland ist keine "CC Profi" im Handelsregister eingetragen. Also gibt es auch keinen Gläubiger mit diesem Namen.

Siehe auch hier: Sat.1 (http://forum.sat1.de/showpost.php?p=96118&postcount=17)

Arthur
08.08.2009, 09:08
Das einzige Ergebnis von Google für die Adresse "47798 Krefeld" "Hubertusstr. 41"
http://www.klicktel.de/person/fikret-oezcelik-krefeld-UJYWGGILW1FB38B.html

Baldrian
08.08.2009, 09:22
Bei diesen Namen wundert es mich auch nicht mehr,
dass hier bei mir oft Anrufe mir sehr starkem südosteuropäischen Akzent ankommen.
Und dann noch welche mit russischem bzw. osteuropäischem Akzent.

Arthur
08.08.2009, 09:28
Bohrt man weiter, bekommt man zusätzlich diesen Treffer
http://www.cylex-telefonbuch.de/profil/ertik-nefibe-161847801.html

Kopheister
08.08.2009, 09:38
Ich habe mir ein Schreiben der Proinkasso mal angesehen. Wo zum Henker steht der Name des Auftraggebers????

"CC Profi" ist kein Firmenname!


Ich habe das gleiche Schreiben heute auch erhalten.

Auf der Kopie der Vollmacht, mit der Forderungen der CC Profi eingetrieben werden sollen, ist an keiner Stelle von CC Profi die Rede.

D.h. die Vollmacht wäre selbst im Original vollkommen wertlos, da der Auftraggeber nicht benannt wird.

Arthur
08.08.2009, 09:56
Sollte das hier das dubiose Call Center CC Profi sein?
http://www.ccprofi.com/
Krefeld im Impressum und Registrierung paßt jedenfalls schon mal
und im Mai 2009 registriert...

Goofy
08.08.2009, 15:23
Sieht wohl so aus.
Es wird aber dort auch nicht eindeutig gesagt, dass dort "Gewinnspiele" veranstaltet werden. Sondern das ist ein Portal für Betreiber von Gewinnspielen, sofern man den Zweck der Webseite richtig versteht.

Dotshead
08.08.2009, 15:39
Sie haben bereits Bestandskunden, doch Ihre Bank bucht nicht mehr ab? Oder haben Sie bereits ein eigenes Produkt und suchen noch eine renomierte Bank, die Ihre Lastschriften zieht?

IMHO wieder eine reine Verschleierungstaktik.

Rena42
10.08.2009, 11:23
ist einem von Euch die Firma DH Marketing GmbH ein Begriff ?
Sie sitzt in Krefeld.
ich habe nach ziemlichem Hin und Her die Kündigung bzw. den Widerruf ausgesprochen, der wurde auch akzeptiert, jedoch wollen sie noch 111,- ¤ haben, die angeblich nach dem Gewinnspiel offen stehen.
Wobei sie im Fall der Überweisung noch "grosszügig" auf die Mahnkosten verzichten.
Es wird verhältnismässig offen agiert, wobei ich aber immer noch denke, ich kann mich auf
die fehlende Widerrufsbelehrung stützen, und auf die Tatsache, dass meine Daten entgegen
den Bestimmungen des Datenschutzes verkauft wurden.
Kann mir jemand raten, wie ich mich verhalten soll ?
Gar nicht reagieren, oder ein hin und her mit Fax und Mail ?
Für einen kurzen Tip wäre ich dankbar.

Rena42

Arthur
10.08.2009, 11:38
ist einem von Euch die Firma DH Marketing GmbH ein Begriff ?
Sie sitzt in Krefeld.
http://www.dh-marketing-gmbh.de/

Ein ausgesprochen "innovatives" Unternehmen, welches die größtmögliche Call
"Effizienz" für sich selber anpreist.
Außer einigen Dutzend Adressbucheinträgen bisher ein noch ziemlich unbeschriebenes Blatt.

Rena42
10.08.2009, 12:02
Hallo Arthur; da Du gleich geantwortet hast frage ich Dich.
soll ich einfach stillhalten ? oder noch ein Fax und noch eine email senden ?
Da ich selbst noch auf diesem Gebiet ein ziemlich ahnungsloses und unbeschriebenes Blatt
bin :-)), und zu Rechtsanwälten nicht so wahnsinnig viel Vertrauen habe, - bin auch schon
mal falsch beraten worden - versuche ich bei Euch ein paar Tips zu bekommen.

Rena42

Arthur
10.08.2009, 12:10
Persönliche Rechtsberatung ist nun mal leider ( nur) in Deutschland in Foren/Blogs verboten.

Empfehlung: Lies den Thread und die hier aufgelisteten Infolinks
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=226662#post226662

Die Methoden ähneln sich wie ein Ei dem anderen, nur die Namen der Unternehmen wechseln.

Rena42
10.08.2009, 12:41
Danke für den Tip; so war es auch nicht gemeint. :-))
ich werde jetzt einfach stillhalten, und dann werde ich ja sehen, was sich tut.
Ich denke, dass ich genügend Pluspunkte habe, auf die ich mich stützen kann.
Im Zweifelsfall rufe ich noch mal bei der Verbraucherberatung an.

Schönen Tag noch, Rena42

Investi
10.08.2009, 16:01
DH Marketing ist der Anbieter und Vertrieb von "Die Siegerchance".

Vollkommen merkbefreit. Datenschutzauskünfte werden konsequent ignoriert, Telefonate erfolgen mit Mobilfunknummern, die auf falsche Vertragsdaten zurückzuführen sind.

Ich würde alles ignorieren. Die Herren H. sind nicht nervenstark genug, um vor Gericht zu ziehen. Im Falle einer Klage stehe ich mit weiteren Zeugen zur Verfügung.

Bimmelzentrum
10.08.2009, 17:08
Nebenbei steht bei dieser Forderung nicht einmal, wie der Gewinnspielservice heißt. Und eine Bestätigung, an welchen Gewinnspielen ich 'teilnehmen werde', habe ich auch nie erhalten. Mir kommt es eher so vor, als wäre CC Profi irgendeine fingierte Firma der Proinkasso. Anders kann ich mir das nicht denken. (Da ja Proinkasso schon einmal aus heiterem Himmel mich kontaktierte und daher meine Daten noch irgendwo bei denen vorhanden sind).

Dotshead
10.08.2009, 17:20
Noja mal kieken wann Proinkasso eine neue Anschrift hat.

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hanau/1857353_Proinkasso-Hanau-kuendigt-Internet-Kassierern-fristlos.html

DJANGO
10.08.2009, 18:06
Noja mal kieken wann Proinkasso eine neue Anschrift hat.
"Butzi & Horsedealer Incasso FZE Ltd. Dubai/Tortola/Timisoara" :D

Arthur
10.08.2009, 18:28
Horsedealer
Der Horsedealer scheint auch seine Zelte neu aufzuschlagen.
http://www.ids-herford.de/?Rpage=impressum.html
da steht noch Mittelweg 50 neuerdings unter der in Herford laut Google
nicht existenten Adresse Uthofstraße 5
http://www.hotfrog.de/Firmen/I-D-S-Wirtschaftsdienste-Inh-Frank-Babenhauserheide

Smart
10.08.2009, 21:27
http://www.hotfrog.de/Firmen/Ids-Herford


Die Adresse Mittelweg 50 in Herrford ist Stadtrand, Ortsteil Herringhausen.

Smart

Nachtrag: Bei der Adresse ( Mittelweg 50 ) müßte es sich um ein Einfamilienhaus handeln, ich fahre morgen mal durch den Mittelweg.

Smart
11.08.2009, 10:32
bin vorhin durch den Mittelweg in Herford gefahren, und ein Haus mit der Nummer 50 konnte ich nicht finden.

Bei der Stadt Herford Bürgerbüro angerufen, dort sagte man mir das es in Herford Mittelweg kein Haus mit der Nummer 50 gibt.

Smart

Stalker2002
11.08.2009, 11:15
Bei der Stadt Herford Bürgerbüro angerufen, dort sagte man mir das es in Herford Mittelweg kein Haus mit der Nummer 50 gibt.

Das ist doch mal eine nette Info. Die Nichtexistenz der Adresse kann man sich vom Bürgerbüro wohl auch schriftlich bestätigen lassen und damit den IDSlern interessante Zeiten bescheren...:D

MfG
L.

DJANGO
11.08.2009, 16:16
Google (http://maps.google.de/maps?q=Herford,+Mittelweg+50&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE263DE263&um=1&ie=UTF-8&split=0&gl=de&ei=u3yBSp73AoyN_AbR_rS4Cw&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1) kennt jedenfalls diese Anschrift und die dort "residierenden" Unternehmen. :)

Smart
11.08.2009, 17:18
Nur nicht aufgeben, neue Infos

Mittelweg Nr. 50 gibt es in Herford und die Firma I.D.S soll da auch sein. Wieso warum die Stadt Herford - Bürgerbüro dieses Haus nicht in den Unterlagen hat ist mir unverständlich.

Das Haus ist ein Eckhaus - Mittelweg / Orthweg.


Smart

Arthur
11.08.2009, 17:38
neuerdings unter der in Herford laut Google
nicht existenten Adresse Uthofstraße 5
http://www.hotfrog.de/Firmen/I-D-S-Wirtschaftsdienste-Inh-Frank-Babenhauserheide

Ich habe nicht geschrieben, dass es den Mittelweg in Herford nicht gibt,
sondern von der neuen Adresse Uthofstraße 5

Folgende Adresse konnte nicht gefunden werden:
Herford Uthofstraße 5

Jacky87
13.08.2009, 10:45
Jetzt bin ich auch Opfer von Proinkasso geworden, na super.
In dem Schreiben verlangen sie 130,61Euro. Der Betrag scheint sich geändert zu haben wie ich hier gelesen habe war der Betrag bei den meisten 133Euro. Und angeblich wär das ein Auftrag von Direkt Gewinn24. Habe noch nie von dennen gehört. Das schreiben hat 3 Seiten :eek: und auf dem zweiten Blatt steht das angeblich mitgeschnitten Tefonat nur ohne Namen. Also einfach ein Telefonat gespräch in Textform wo steht CC: und Kunde: und dann der ganzte Text. So lautet der erste Text

CC: Schönen guten Tag Herr/Frau (...) mein Name ist (...) von der Kontroll- und Serviceabteilung der Firma (...) Sind die damit einverstanden dass wir das Gespräch aufzeichnen?
Kunde: Ja
usw.
Dann steht da noch:
Sollten Sie sich an die Anmeldung dei dem Gewinnspieleintragungsservice Direkt Gewinn24 nicht mehr erinnern können, so haben Sie nun die Möglichkeit der Prüfung. Wir stellen Ihnen ihre telefonische Anmeldung als Tondatei zur Verfügung. Diese Tondatei können sie mit jedem herkömmlichen Mediaplayer über Ihren PC abspielen.

Soll ich das machen? Ich soll mich auf der auf der Seite einloggen und dann kann ich die Tondatei anhören. Oder ist das nur ein Trick? Ich werde auf keinen Fall bezahlen das ist sicher. Habe noch nie von Direkt Gewinn14 gehört. Und mein Konto behalte ich auch im Auge das ist klar nur wegen diesem Tonband bin ich überfragt.
Ach ja und ich hab das drei Seitige Schreiben zwei mal bekommen.

eurus24
13.08.2009, 10:49
mei mei, 2. welle heute?
hab nun auch diesen brief erhalten, nur über 130,61 (?)
bei mir hängt nun aber noch ein 2. zettel dran, auf dem anscheinend ein gespräch geschrieben ist, das natürlich nie so stattgefunden hatt.

Bsp:
CC: Schönen guten Tag Herr/Frau (...),mein Name is (...) Blabla
Sind sie damit einverstanden dieses Gespräch aufzuzeichnen?

Kunde: Ja

...

das lustige is, ich kann mir die datei sogar runterladen, nur das trau ich mich lieber nicht, wer weiss was da noch so alles dranhängt

Das nächste, was komisch is, dieser brief wurde an einen falschen namen, (Nachname falsch geschrieben), seit ich mich einmal bei der skl angemeldet habe, haben sie dort den namen so geschrieben...hängen die da dann auch mit drin?oder hatten die auch so ne datenlücke bei der ein mitarbeiter dann kundendaten verkauft hat...sobald ich nun diesen namen am telefon höre, kann ich beruhigt das knöpfle drücken....letztens hatt mich einer angerufen und gesagt, sie hätten mich zufällig aus dem telefonbuch rausgesucht und ich hätte einfach so geld wegen 50 jährigen gewonnen...natürlich mit falschen namen gefunden ;)

gibts mehrere solcher briefe?

MFG

nachtrag, es gibt sie ;)

hab nur eines bekommen

Jason24
13.08.2009, 10:51
Ich habe heute am 13 August auch diesn Brief erhalten von der Proinkasso...
allerdings sind es bei mir 130,61 Euro.
Meine Frage ist eigentlich,was soll ich jetzt tun,zahlen oder nicht zahlen?
ich meine es steht ja kein datum der rechnung dabei oder gar eine Unterschrift,mal abgesehen davon hab ich mich auch net angemeldet.

Das Gespräch ist bei mir auf der 2 Seite auch und ich könne mir die datei runterladen,aber ich traue mich auch irgendwie net.

Aber mir ist auch aufgefallen das die leute die aus dem Juli usw geschrieben haben dien Zettel anscheinend nicht mit geschickt bekommen haben.

Goofy
13.08.2009, 10:54
Wir wären sehr daran interessiert, mal diese Tondateien zu bekommen. Und zwar möglichst von mehreren Personen.
Mailadresse s. Impressum.

Alle Betroffenen - bitte das lesen:
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=226662&postcount=65

eurus24
13.08.2009, 10:55
nicht zahlen natürlich, das wollen die doch nur

ich setz mich dann mal in mein auto und werd auch zur polizei fahren
muss eh einkaufen gehen ;)

schicks euch sofort ;)
zumindest wie ihr da hinkommt, ich lads mir nicht runter, würde mich aber über ne antwort freuen

mfg

Jason24
13.08.2009, 10:58
Ich habe nicht geschrieben, dass es den Mittelweg in Herford nicht gibt,
sondern von der neuen Adresse Uthofstraße 5

ich könnte da sogar mal rum schnüffel ich wohne in herford^^

Jason24
13.08.2009, 11:00
ich würde ja gerne die tondatei auch hören aber was ist wenn ich mich mit den dazu geschickten passwort anmelde und die mir dann damit irgendwas anhaben können,ich hab nen bissl bammel das da dann noch mehr kommt.

wahwah
13.08.2009, 11:00
Auf keinen Fall irgendwo einloggen und den angeblichen Gesprächsmittschnitt runterladen!

Das Schreiben scheint geändert worden zu sein.

Scheinbar will man mit dem abgedruckten Gespächsleitfaden von CallCentern, eine "erdrückende Beweislast" vortäuschen.

In der ersten Version, wurde erst auf schriftlichen Widerspruch die Behauptung des Vorhandenseins eines Gesprächsmitschnittes aufgestellt.


Das dieser "Verein" nach diversen Presseberichten, Warnungen von Verbraucherschützern und zahlreichen Strafanzeigen munter weitermacht, ist schon der Gipfel der Dreistigkeit.

eurus24
13.08.2009, 11:02
ich hab euch die daten geschickt, bin mal gespannt was rauskommt

@jason schick auch einfach mal alles an

expires2009[Klammeraffe]antispam-ev.de

Jason24
13.08.2009, 11:05
gut dann werde ich schön meine finger davon lassen.
jetzt noch eine Frage von meinen Konto wurde bis jetzt noch nie was abgebucht wegen dem gewinnspiel kram und nach dem neuen gesetz zu folge müssen die leute auch erst fragen ob sie mit mir telefonieren dürfen sonst könnte man sie auch anklagen oder sehe ich das falsch?

Aber da ich ja angeblich ein mit geschnittenes Band runterladen kann und dieses auch textlich auf meinen Proinkasso Brief drauf stehen habe steht davon nix ob ich mit diesen leuten telefonieren möchte.

Jacky87
13.08.2009, 11:05
Okay hab den rest garnicht gelesen. Gut dann weiß ich bescheID: [ID filtered]

Jason24
13.08.2009, 11:06
also einscannen und los schicken?

eurus24
13.08.2009, 11:08
ich hab nur internetaddresse, plz aktenzeichen und kundennummer an die e-mail geschickt

Goofy
13.08.2009, 11:08
Wenn es da diese Tondatei tatsächlich gibt, wäre es mal interessant, die zu bekommen, und die bei mehreren Fällen mal zu vergleichen.

Vielleicht ist es auch nur ein Bluff.

Man sollte beim Einloggen natürlich gucken, dass keine Kostenfallen aufgestellt sind.

Weissbrot
13.08.2009, 11:09
... von der neuen Adresse Uthofstraße 5 Es gibt nur eine einzige "Uthofstr." in Deutschland und die ist 40 km von Herford entfernt in 33442 Herzebrock-Clarholz.

Jacky87
13.08.2009, 11:11
Nach der Eingabe der Informationen auf der linken Seite und dem Betätigen des 'absenden'-Buttons öffnet sich automatisch Ihr Mediaplayer und spielt die Tondatei ab. Testen Sie bitte vorher, ob Sie Ton- und Audiodateien abhören können.

Das steht da vor dem Einloggen. Also geh ich mal davon aus das man keine Datei bekommt sondern nur das Gespräch hört.

Jason24
13.08.2009, 11:11
also ich bin gerade uaf der seite von Proinkasso....und da steht der gleiche müll drauf mit dem beispiel gespräch und das wenn mans ich nciht mehr an die anmeldung erinnern kann das man sich das tonband runterladen kann.....von irgendwelchen vertragsabwicklungen nix zu sehen.

eurus24
13.08.2009, 11:15
jetzt fällts mir erst auf, stand der name h. a. auch schon in den ersten briefen?

Jason24
13.08.2009, 11:18
den namen habe ich auch gerade gelesen. aber ich weiss nicht ob er schon in den vorherigen briefen steht.....meinst du vlt das sich die namen immer ändern damit der angebliche Chef nicht identifiziert werden kann?

habe hier gerade was im internet gefunden...über einen Rentner der strafanzeige gegen CC Profi wegen diesen brief gemacht hat

http://www.en-online.de/source/code/visitor_en/news2.asp?Objekt=5836 (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.en-online.de%2Fsource%2Fcode%2Fvisitor_en%2Fnews2.asp%3FObjekt%3D5836)

eurus24
13.08.2009, 11:29
unglaublich aber es tut sich ja richtig was

Proinkasso
Hanau kündigt Internet-Kassierern fristlos



Die fragwürdigen Praktiken der Geldeintreiberfirma Proinkasso sollen nicht länger den Ruf des städtischen Technologie- und Existenzgründerzentrums in Hanau-Wolfgang belasten. Aufgeschreckt vom Bericht der Frankfurter Rundschau über Proinkasso am Dienstag hat die Zentrumsleitung das Mietverhältnis nunmehr fristlos gekündigt. Darüber informierte der zuständige Wirtschaftsstadtrat Ralf-Rainer Piesold (FDP) am Mittwoch.
[...Originalzitat gekürzt]
Quelle: FR-online.de

Jason24
13.08.2009, 11:41
Ich habe moch entschiden und werde denen einen brief schreiben das ich Strafanzeige gegen sie machen werde und natürlich ziehe ich das jetzt auch durch und lasse mich mal überraschen wie es laufen wird:)

blizzy
13.08.2009, 12:43
Wie soll es denn laufen? Wie das Hornberger Schießen...

madsi
13.08.2009, 14:24
werde denen einen brief schreiben das ich Strafanzeige gegen sie machen werde

Natürlich kann und darf ich Dir nicht sagen, was Du machen sollst, aber ich könnte mich mal dazu äußern, wie ich verfahren würde:

Zunächst würde ich das Gespräch mit einem Rechtsanwalt suchen. In einer ersten Beratung, die noch bezahlbar sein sollte, könnte man zumindest mal Chancen abklären, was man da erreichen kann. Alternativ könnte auch ein Gang zur Verbraucherzentrale in Frage kommen.

Alleine würde ich mich lieber nicht mit solchen "netten Leuten" anlegen. Ehe man sich versieht, hat man sich tiefer in die braune Masse geritten als man jemals war! Man braucht doch nur unbedacht etwas sagen, einen falschen Ausdruck (unwissend) verwenden und schon drehen die einem das Wort im Mund um.

Jacky87
13.08.2009, 14:38
Also ich habe mir mal dieses Telefonmittschnitt angehört. Wenn die wirklich glauben damit durchzukommen haben die echt einen an der Waffel. Son ein billig zusammen geschnittenes Telefongespräch hab ich noch nie gehört.
Werde trotzdem Anzeige erstatten.

mareike26
13.08.2009, 14:48
Alleine würde ich mich lieber nicht mit solchen "netten Leuten" anlegen.

Warum auch. Nur, weil sie anscheinend aus den zig Strafanzeigen dazugelernt haben, und den Leuten jetzt vorgaukeln, man habe ein Telefongespräch aufgezeichnet, sind die deswegen nicht gefährlicher als sie es vorher waren. Bitte nicht den Usern auch noch eine Gefährlichkeit einreden, die nicht besteht, das ist der Sache nicht dienlich.

Momentan stellt sich mir die Situation so dar:
1. Es wurden weiter Mahnungen verschickt, diesmal ist der angebliche Mandant ein anderer.
2. Man hat aus den Beschwerden "gelernt" - die Leute lassen sich anscheinend nicht so einfach einschüchtern. Deswegen hat man
3. ein angebliches Protokoll einer Gesprächsaufzeichnung beigefügt, viele Leute werden sich von so einem angeblichen "Beweis" einschüchtern lassen. Das sieht mir so aus, als habe da jemand seiner kreativen Ader freien Lauf gelassen. Es wäre einmal interessant zu erfahren, wieviele Varianten dieses "Protokolls" im Umlauf sind. Bitte schickt doch Eure erhaltenen Mahnungen - eure Daten anonymisiert bitte - einmal and das Vereinsfax oder per E-Mail.
4. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann noch versuchen, aus einem Einloggen und Abhören des angeblichen Gesprächsmitschnitts einen Vertrag zu konstruieren. So geht das aber nicht.

Fakt ist aber:
1. Ihr müsst einem Gesprächsmitschnitt ausdrücklich zugestimmt haben. An so etwas erinnert man sich eigentlich doch sehr genau.
2. Sollte Euch dieser Mandant nicht bekannt sein, und habt Ihr keine schriftlichen Vertragsunterlagen, ist der Mandant des Inkassobüros vor Gericht in der Beweispflicht. Eine vor Gericht vorgelegte Gesprächsaufzeichnung ist dann natürlich ein nettes Feature, allerdings macht es sich nicht so gut, wenn Eure Stimme sich in Natura anders anhört als in der angeblichen Aufzeichnung oder sich die Stimme des CCAs mitten im Gespräch ändert. :rolleyes:
3. Wenn Ihr Euch sicher seid, dass kein Vertrag besteht, und Ihr kein Telefonat mit dieser Firma geführt habt, ja sogar noch nie davon gehört habt, dann würde ich schnurstracks zur Polizei stiefeln und Strafanzeige wegen versuchten Betruges erstatten.

Ach ja: Ohne Eure ausdrückliche Zustimmung ein Gespräch mit Euch aufzuzeichnen, ist ebenfalls eine Straftat.
Lesefutter haben wir in diesem Thread genug gepostet, bitte lest Euch das durch. Bei weiteren Fragen hilft Euch der Anwalt Eures Vertrauens weiter oder die Verbraucherzentrale. Und nein, ein Inkassobüro hat keine Sonderrechte, die dürfen nur böse Briefe schreiben. Wehrt Euch!

DJANGO
13.08.2009, 14:54
werde denen einen brief schreiben das ich Strafanzeige gegen sie machen werde und natürlich ziehe ich das jetzt auch durch
Das Problem liegt doch begründet in der Tatsache, dass das neue Rechtsdienstleistungsgesetz den Inkassobutzen praktisch einen Freibrief dafür erteilt, bis zum jüngsten Tag anzumahnen und mit dummem Zeug zu drohen.
Selbst Beschwerden beim lizenzerteilenden Gerichtspräsidenten bewirken nicht das Geringste.

Das Ergebnis meiner Beschwerde in einem anderen Fall (betraf ebenfalls ein unseriöses Inkassobüro) hatte diese Antwort zur Folge:
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=220079&postcount=16 :sick:

Allerdings räumte selbst der Präsident des betreffenden Gerichtes folgendes ein (Zitat): "In der Praxis wird daher vielstimmig eine Änderung des RDG befürwortet".

Aber die Zypresse lässt vor den Wahlen sicherlich nichts mehr ändern, und nach den Wahlen auch nicht. Da ist sie nämlich weg vom Fenster! Ich hoffe endlich auf eine/n sachkundige/n Justizminister/in, egal welcher Couleur....;)

Jacky87
13.08.2009, 14:55
Fakt ist aber:
1. Ihr müsst einem Gesprächsmitschnitt ausdrücklich zugestimmt haben. An so etwas erinnert man sich eigentlich doch sehr genau.


Also in diesem Gesprächsmittschnitt sagt der Mann nur "...das ist
schön. Unser Gespräch wird aufgezeichnet" Er hat nicht gefragt und mein Mann auch nicht geantwortet.
Also dürfte das doch eigentlich nicht erlaubt sein oder?

mareike26
13.08.2009, 15:03
Ganz genau. Deine Zustimmung muessen sie schon nachweisen koennen. Einmal davon ganz abgesehen, dass ich wohl nicht die Einzige bin, die das für eine ausgebuffte Masche hält und das "Gespräch" für eine dilettantische Fälschung. Aber Du wirst ja selber wissen, wie Deine Stimme klingt... gell?

Wie gesagt, loggt Euch da bitte nicht ein. Und lasst Euch nicht wild machen - Panik ist keine große Hilfe.
Imho hat man die Strategie nur den neuen Gegebenheiten - nämlich dass sich die Leute wehren - angepasst. Netter Versuch, aber mehr auch nicht.

madsi
13.08.2009, 15:03
Bitte nicht den Usern auch noch eine Gefährlichkeit einreden, die nicht besteht, das ist der Sache nicht dienlich.

Da hast Du natürlich recht! Das habe ich auch nicht beabsichtigt. Es ist halt nicht so einfach als Laie immer die richtigen Worte zu finden, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

ghost0815
13.08.2009, 15:03
Also dürfte das doch eigentlich nicht erlaubt sein oder?
Richtig, es billigend in Kauf zu nehmen dass es hingenommen wird ist nicht zulässig.
Es muß klar verständlich die Einwilligung eingeholt werden.
Klar verständlich bezieht sich auf beide Parteien.

DJANGO
13.08.2009, 15:13
Meist ist das Zeugs, was die als angeblichen "Beweis" vorlegen, doch von Grunde auf getürkt.

Telefon läutet - man meldet sich mit "ja" - und schon hat man einen Vertrag am Hut???

Und dieses "ja" wird dann in eine vorbereitete Aufnahme permanent eingespielt ("Sind Sie mit den Vertragsbedingungen einverstanden?" "Ja!" "Dürfen wir den Betrag von Ihrem Konto Nr. 4711 bei der Petrugsbank Perlin abbuchen?" "Ja!" etc.)! :mad:

Und wenn der Butzen einen derartigen Mist dann als angeblichen "Beweis" vorlegt, hilft nur eines:

Beschwerde beim zuständigen Gericht:

Oberlandesgericht Frankfurt/Main (http://www.olg-frankfurt.justiz.hessen.de/)
Der Präsident
Zeil 42
60313 Frankfurt/Main
Registrier-Nr. 3712/1 -I/3- 1995/08

Obs was bringt, ist fraglich. Das betreffende Unternehmen "arbeitet" bereits seit ca. fünf Jahren auf diese "Art und Weise" und blieb bislang von der Aufsichtsbehörde unbehelligt.

P. Bateman
13.08.2009, 15:20
Es gibt nur eine einzige "Uthofstr." in Deutschland33442 Herzebrock-Clarholz.

Da passt es doch ganz gut, dass ich am Samstagabend in dieser Weltstadt auf dem "Herzerockt"-Konzert bin. Ich schau da gerne mal vorbei, vielleicht passt die Adresse ja hierhin - und ein Umweg wirds ganz sicher nicht...
Gruß
P. Bateman

DJANGO
13.08.2009, 15:25
Da passt es doch ganz gut, dass ich am Samstagabend in dieser Weltstadt auf dem "Herzerockt"-Konzert bin.
Vielleicht findest du dort ja die Klingel mit dem Pferdekopf (http://www.google.de/search?q=Pferdeh%C3%A4ndler+aus+Kalletal&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE263DE263) dran.... :D

blizzy
13.08.2009, 17:24
Also ich habe mir mal dieses Telefonmittschnitt angehört. .


Trotz der Warnung (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=231312&postcount=133)?

Jacky87
13.08.2009, 17:37
Ja trotz der Wahrnung. Ich hab mir alles da durchgelesen und habe die Datei gesichert. Es hat mir keine ruhe gelassen und ich hab es dann einfach gemacht. Normalerweise mach ich sowas nicht. Naja

Goofy
13.08.2009, 17:40
Mit dem Herunterladen/Anhören der Mediadatei geht man keine Verpflichtung ein, es ist daraus auch kein Beweis oder irgendetwas sonst herzuleiten.

Tatsächlich wird man hier zu Mediadateien von Gesprächsmitschnitten verlinkt.

Soweit feststellbar ist, handelt es sich nicht um genau identische Gesprächsführungen.

Ob diese "Gespräche" nun allerdings in der dargestellten Form stattgefunden haben - das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Bei manchen dieser "Mitschnitte" wird z.B. nur "heruntergeleiert", dass jetzt das Gespräch aufgezeichnet werde.
Dies ist als "Hinweis" oder "Ankündigung" zu verstehen.
Teilweise (nicht immer) wird dabei jedoch nicht einmal die Zustimmung des Gesprächspartners abgewartet.

Ein sehr derbes Vorgehen.

Auch wird durch die Bank der Firmensitz der "Gewinndirekt24" nicht genannt.

Welcher Ort, welche Gesellschaftsform? Eine eingetragene Firma "Gewinndirekt24" gibt es nicht.
Damit bleibt bereits im Unklaren, wer denn nun Vertragspartner ist.

Mit einer nicht eingetragenen, vom Verbraucher nicht identifizierbaren Firma ohne Angabe des Firmensitzes und der Gesellschaftsform kann kein gültiger Vertrag zustandekommen.

Es wird z.T. nicht ausdrücklich gefragt, ob der Verbraucher mit der Spielteilnahme einverstanden sei, sondern es wird z.T. "heruntergerasselt", man werde die Unterlagen zuschicken, müsse aber nur noch die Adresse abgleichen, ob die "...strasse" in "...stadt" so richtig wäre.

Zum Schluß wird noch gefragt, ob der Verbraucher sich betrogen fühle.

Mit der Antwort "Nein" ist aber auch dann natürlich nicht gesagt, dass hier ein kostenpflichtiger Vertrag zustandekommt.

Nach den bisher vorliegenden Informationen ist es also als äußerst fragwürdig anzusehen, ob mit diesen lausigen Gesprächsmitschnitten (deren Quelle noch dazu als äußerst dubios anzusehen ist) ein Nachweis für das Zustandekommen eines Vertrags geführt werden kann.

Äußerst zweifelhaft, dass die damit im Ernstfall vor Gericht durchkommen.

wahwah
13.08.2009, 17:52
War nur eine Vorsichtsanmahnung.

Selbst mit IP Logging und den verwendeten Logindaten, kann der Verein wohl kaum eine Forderungsanerkennung daraus bauen.

Wohl aber eine Wirkungsstatistik seiner abstrusen Forderungen, um diese zukünftig noch "besser" zu gestalten. :rolleyes:

Bislang belaufen sich die Schätzungen darauf, das 10% der "Angemahnten" sofort Panik bekommen und zahlen.

Mit dererlei Massenschreiben hat "man" ja schließlich jahrelange Erfahrung.

Diverse Strafanzeigen hin, Kündigung der "Geschäftsräume" durch den Vermieter her :D

Jacky87
13.08.2009, 17:54
Ich lese hier immer Gewinndirekt24. In dem Schreiben was wir heute bekommen haben steht "Direkt Gewinn24" ? Bin grade ein bischen durcheinander.

euregio
13.08.2009, 18:02
Ich halte es eh schon für nicht statthaft wenn eine Firmenbezeichnung fehlt. Sowas ist eigentlich im Rechtsverkehr üblich und Teil der allgemeinen Angaben im Briefkopf.
Davon abgesehen, wie soll eine IP als Vertragsgrundlage gelten? Haben diese Diletanten schon einmal was von Hotspots oder Proxyservern gehört?
Sowas ist echt der Brüller, alleine das wäre schon den Spass eines Gerichtsverfahrens wert. Den Juristen möchte ich erleben der sich die Blässe gibt mit sowas vor einem Richter aufzutauchen. Wharscheinlich wird der Jurist dann in der Fachzeitung mit roter Nase und Narrenkappe gezeigt.
Aber wahrscheinlich reicht der technische Horizont nicht sehr weit, immerhin kriegen sie einen Massenversand hin. Naja aber dafür soll es ja auch kompetente Dienstleister geben.

Goofy
13.08.2009, 18:10
@ euregio, langsam mit die jungen Pferde. Es geht hier nicht um eine IP-Adresse, sondern um Telefonspam und Gesprächsmitschnitte.



Ich lese hier immer Gewinndirekt24. In dem Schreiben was wir heute bekommen haben steht "Direkt Gewinn24" ? Bin grade ein bischen durcheinander.

Ich allerdings auch.

Eine Firma namens "Gewinndirekt24" oder "Direktgewinn24" ist nicht eingetragen.

Oft werden von diesen Cold-Callern auch Daten fremder Unternehmen angegeben.

Das könnte hier vorliegend auch gut der Fall gewesen sein.
Es gibt sowohl die Domain gewinndirekt24.de als auch direktgewinn24.de, aber das dürften vermutlich ganz andere Baustellen sein.

Auf jeden Fall geht aus dem Mitschnitt nicht hervor, wer Vertragspartner sein soll.

Mir liegt auch eine Tondatei vor, wo von einer Firma "Direkt24" die Rede ist.
Das wäre dann aktiver Namensmißbrauch, es gibt einen gleichnamigen Webshop, der damit sicher nichts am Hut hat.

Jedesmal heißen die also anders, und einen eingetragenen Namen auf "direktgewinn24" gibt es jedenfalls nicht.
Bei einer anderen, mir vorliegenden Tondatei wurde der Gesprächsbeginn ganz ausgeblendet (wohlweislich?), dort erfährt man also gar keinen Firmennamen.
Es kann jeder gewesen sein: Heinzelmann, Mainzelmann, Muckermann24, Muckermann49, Trallala27 oder sonstwer.

Damit kann hier schon allein deshalb kein Vertrag zustandegekommen sein.

Also:

Netter Versuch, Pro Inkasso.

Geht aber so nicht. ;)

madsi
13.08.2009, 18:10
Hallo Jacky,

aus eigener Erfahrung weiß ich, das ich mit "Firma" A telefoniert habe und von "Firma" B Post bekam :lil: Und da waren es deutlich unterschiedliche Namen!

Und nun, im Nachhinein, hat man es dann angeblich mit "Firma" C = cc profi, zu tun, laut Proinkasso. Von denen hatte ich bis dato noch nie gehört oder gelesen oder sonst wie...

Aber mal davon abgesehen ändern die auch manchmal ihre Namen :rolleyes:

Jason24
14.08.2009, 09:31
ich werde zB täglich von sämtlichen gewinnspiel hotlines angerufen deswegen habe ich jetzt auch mein Handy seID: [ID filtered]

das sind ugelogen 10 verschiendene hotlines die mich anrufen:mad:

Goofy
14.08.2009, 09:43
....ich frage mich wo die zum geier all meine daten her haben....


Frag die Jungfrau, wie sie zum Kind gekommen ist. :clown:

Mittwoch
14.08.2009, 10:47
ch frage mich wo die zum geier all meine daten her haben....

Einen Antwortversuch darauf findest Du hier.

Ein Tipp: Die meisten Handys erlauben es, bestimmten Kontakten aus dem Telefonbuch einen bestimmten Klingelton zuzuordnen. Ich habe diese Funktion genutzt und mir eine Gruppe erstellt, in der alle Kontakte enthalten sind. Dieser Gruppe habe ich dann den Standard-Klingelton zugewiesen und für alle sonstigen anrufe alle Signale abgeschaltet. Hin und wieder prüfe ich dann das Anrufprotokoll.

Ich glaube, damit habe ich bisher in knapp drei Jahren weniger als 10 Anrufe von "Unbekannten" verpasst, die ich dann aber auch zurückgerufen habe.

Schönen Gruß
Mittwoch

Jason24
14.08.2009, 10:50
eine gute idee...danke für den Tipp

darkside7812
14.08.2009, 13:18
Hallo,
Ich bin quasi erst seit wenigen Minuten hier da ich heute gleich 2 gleiche Briefe von der ProInkasso bekommen habe, jeweils über den Betrag 130,61 mit der Aufstellung wie sich die Kosten zusammensetzen. Da ich heute nur ganz kurz hier sein kann, kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wenn dann wie ich reagieren soll? Dieser Telefonterror von den verschiedenen Lotteriegesellschaften zehrt schon ganz schön an den Nerven!
Auch hier ist der Mandant CC Profi und wird im folgenden mit Adresse (Postfach 130332, 47755 Krefeld, Inhaber H. A.) benannt. Desweiteren gibt es eine Internetadresse auf der man die angeblich aufgezeichneten Telefongespräche hören kann. Aber ich befürchte das durch das aufsuchen dieser Seite wiederum irgendwelche ungewollten Zustimmungen gegeben werden!
Wer kann mir helfen?????????
Vielen dank schonmal!
darkside7812

madsi
14.08.2009, 13:33
Zunächst würde ich Dir empfehlen, mal folgenden Artikel zu lesen: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338. Dazu klicke einfach auf den Link.

Da wirst Du einiges lesenswerte finden, in Kurzform zusammengefasst.

Wenn noch Fragen bleiben, melde Dich ruhig nochmal! Hier wird Dir gerne geholfen!

Anmerkung Mod:
Neue Infosammlung - http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25598

wahwah
14.08.2009, 13:40
Viele hilfreiche Tips findest Du ebenfalls in dieser Wikilink-Zusammenstellung (Copyright Mareike26 ;)) :

Damit dieser Thread aufgrund der unzähligen Beiträge nicht verwässert, wird er vorerst geschlossen. Hier werden ab sofort nur noch wichtige Basisinfos durch die Moderatoren gepostet.

Wer ein solches Mahnschreiben von Proinkasso bekommen hat, der sollte auch in der nächsten Zeit besonders gut sein Konto im Auge behalten. Mehrere Teilnehmer berichten hier parallel von ominösen Abbuchungen durch einen gewissen "Deutschen Gewinnfonds".
Wem unberechtigt Geld abgebucht wurde, der sollte den Betrag durch seine Bank umgehend zurückbuchen lassen.

Haltlose Forderungen von Inkassobüros wegen nie bestellter Dienstleistungen müssen selbstverständlich nicht bezahlt werden.
Ob man auf so eine Forderung überhaupt reagiert, ist ein Stück weit Geschmackssache. Hat man nie etwas bestellt, gibt es jedenfalls keinen "Vertrag", also auch keine Pflicht, dass man sich überhaupt in der Sache äußern müsste.

Wer etwas wissen will oder etwas neues mitteilen will, tut das hier:http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25601
Bitte aber vorher die bereits vorhandenen Informationen lesen, ob die Fragen nicht bereits beantwortet wurden, bzw. ob die "Neuigkeit" nicht bereits bekannt ist.

Folgende Artikel aus unserem Wiki können Euch weiterhelfen:

Schnell-Info

Mahnung bekommen - mit Link zu einer Gesprächsaufzeichnung (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=25598)

Mahnung wegen Gewinnspiel - niemals bestellt (http://www.antispam-ev.de/wiki/Unrechtm%C3%A4%C3%9Fige_Forderungen#Umgang_mit_unseri.C3.B6sen_Forderungen)

Basiswissen: (sollte jeder wissen)
Wiki:Bekannte Maschen der Telefon-Abzocke (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Bekannte%20Maschen%20der%20Telefon-Abzocke)
Wiki:Telefonisch abgeschlossene Verträge (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Telefonisch%20abgeschlossene%20Vertr%C3%A4ge)
Wiki:Vorbeugung gegen Cold Calls (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Vorbeugung%20gegen%20Cold%20Calls)
Wiki:Abwehr von Cold Calls (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Abwehr%20von%20Cold%20Calls)

Ich werde von Inkassobüros genervt:
Wiki:Inkassobüros (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Inkassob%C3%BCros)
Wiki:Antwortbrief gegen ungerechtfertigte Inkassoforderung (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Antwortbrief%20gegen%20ungerechtfertigte%20Inkassoforderung)
Wiki:Unrechtmäßige Forderungen (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Unrechtm%C3%A4%C3%9Fige%20Forderungen)
Wiki:Schufa (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Schufa)

Hilfe, ich habe doch gar keinen Vertrag mit den Lottofritzen, trotzdem bekomme ich Briefe von denen:
Wiki:Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Widerspruch%20-%20Widerruf%20-%20K%C3%BCndigung%20/%20Begriffserl%C3%A4uterung)
Wiki:Zahlungsforderung, der Werdegang (http://www.antispam-ev.de/forum/../wiki/Zahlungsforderung,%20der%20Werdegang)