PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off Topic: Kurios, belgischer Kampfjet verliert Übungsbombe über Lastrup....



euregio
26.07.2009, 09:46
Diew in Kaffeefahrtenkreisen sehr bekannte Ortschaft Lastrup scheint auch in Belgien Fans zu haben...

Ein belgischer F-16-Kampfjet hat im Landkreis Cloppenburg offenbar eine 50 Zentimeter große und vier Kilogramm schwere Übungsbombe verloren. Die 50 Zentimeter große und vier Kilogramm schwere Übungsbombe wird im Gebiet Lastrup im Landkreis Cloppenburg vermutet. Der Vorfall hatte sich bereits am vergangenen Montag ereignet. Zu Schaden gekommen sei niemand.

War das vielleicht ein unzufriedener belgischer Kunde???? Oder einfach nur ein unglücklicher Zufall.

Mittwoch
27.07.2009, 19:42
Ich habe heute in der Regionalzeitung meiner Eltern gelesen, dass die Feldjäger der Bundeswehr die Suche nach der Bombenatrappe eingestellt hat. Ich nehme mal an, dass ein Landwirt demnächst bei der Ernte Blindgängeralarm auslöst :grenade:

Schönen Gruß
Mittwoch

TillP
27.07.2009, 20:49
Uebungsbombe klingt schlimmer als es ist. Die Teile sind klein, blau und bei Aufprall kommt etwas Rauch raus. Kein Knall, nichts wonach man suchen muesste.

Die Teile tun nur weh, wenn sie einem auf den Kopf fallen, sonst nicht.

Mittwoch
27.07.2009, 21:26
Das mit Übungsbombe würde ich weder pauschalisieren noch verharmlosen. Ich habe mich im Rahmen meines Studiums etwas länger mit dem Protest gegen die Bombenabwurfplätze in Nordhorn und Siegenburg sowie denen gegen das geplante Bombodrom in Wittstock beschäftigt.

Bei ersterem hatte ich die Gelegenheit, von einem sicheren Beobachtungsposten aus ein paar Abwürfe von "Übungsbomben" zu beobachten. Laut Aussage meines militärischen Begleiters handele es sich nur um Übungsmonition, die nur dafür gedacht sei, die Zielfähigkeiten der Schützen zu trainieren. Vermutlich so etwas wie die von Dir, TillP, beschriebene Variante mit dem Unterschied, dass diese "Übungsbombe" einen Krater von geschätzten fünf Metern Durchmesser und zwei Metern Tiefe hinterlies. Diese Wirkung ist wohl kaum ausschließlich auf die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit des Flugzeugs sowie dessen niedriger Flughöhe zurückzuführen.

Wenn ich die Meldung aus der Tageszeitung richtig erinnere, war darin von einer Bombenatrappe die Rede. Vermutlich hängt man diese an die Jets, um die Flugeigenschaften eines voll munitionierten Flugzeugs zu simulieren.

Schönen Gruß
Mittwoch

TillP
27.07.2009, 22:04
Es kommt natuerlich immer auf die Groesse der Uebungsbombe an, bei den Kratergroessen waren es vermutlich etwas mehr als 4kg. Die Geschwindigkeit von den Bomben sollte man nicht unterschaetzen, 4 kg bei 900km/h entsprechen ca. 60g TNT. Das sind aber Kleinbomben, wenn man in den Bereich Paveway oder JDAM geht, hat man schnell Gewichte von einigen 100kg bis 1T. Das macht ein grosses Loch.

Aendert aber nichts an der Tatsache, dass Uebungsbomben keinen Sprengstoff in sich haben, sondern nur schwere Metallteile sind. Sei es nun eine Attrappe oder eine zum Abwurf bestimmte Uebungsbombe, wenn das Teil erstmal unten ist, ist es harmlos, da kann nichts mehr hoch gehen.