PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrieb des Forum



ghost0815
27.07.2009, 17:55
Hi,
nachdem ich, wieder mal, einige Threads gelesen habe und selbst ins Schlittern kam habe ich Grundsatzfragen:
Kann es sein dass wir teilweise zu viel Wissen voraus setzen?
Gerade Neulinge haben etliche Probleme sich zu orientieren.

Ich möchte nicht die unterstützen, die "keinen Bock" zum Lesen haben, aber als Beispiel:
Mir trudelt eine SPAM Mail ein. Ich finde antispam.de
Dort soll ich den Header bearbeiten. Ich suche das Tool dafür, hm. Nicht wirklich einfach zu finden. Ich lese T5F und will diesen versenden, suche die Vorlage.
Im Forum gehe ich auf Suche und tippel t5f.
Ergebnis: Nichts gefunden.
Ich sehe dass als nicht ganz so hilfreich an.

Das ist jetzt nur ein Anriß! Ich möchte nur wissen ob es Interesse gibt dass sich vielleicht ein paar Leute arrangieren und Änderungen ausarbeiten, um die Handhabung zu vereinfachen.
Eben mit Vorschlägen, die zunächst dieses Team sammelt und nach und nach umsetzt und dabei mit den Mitglieder etc. diskutiert.

Goofy
27.07.2009, 18:26
Wir haben dazu bereits geplant, die Forenregeln gründlich zu überarbeiten.

Eine Anleitung zum Header- und Whois-Tag haben wir schon:
Header-Tag
Whois-Tag

Beim Benutzen des Header-Tag werden eigentlich automatisch schon alle etwa vorhandenen Mailadressen anonymisiert, per Skript.

Man könnte sich z.B. überlegen, ins Wiki eine FAQ für Foren-Neulinge zu schreiben, und diese dann aus den Forenregeln und auch im Forum zu verlinken.

Dazu können sich gerne Leute bereiterklären.

Liquid-Sky-Net
27.07.2009, 18:28
Im Forum gehe ich auf Suche und tippel t5f.

Das sind nur 3 Buchstaben. Da greift die Forensuche (zum Glück) nicht. Sonst würde man ja etliche Hundert Beiträge aufgelistet bekommen.

Das passiert aber wie gesagt nur, wenn ganz wenige Buchstagen zur Suche verwendet werden.

Goofy
27.07.2009, 18:41
Technisch durch die Software bedingt, hat die Forensuche Probleme, wenn man nur 3 Buchstaben eingibt.
Auch das sollte in einer FAQ an Neulinge erwähnt werden.

alariel
27.07.2009, 20:02
Meanwhile hab' ich im Wiki mal eine Weiterleitung für "t5f" eingerichtet; zumindest da findet man's nun so. Vorher ging nur tfffff... ;)

ghost0815
27.07.2009, 21:46
Super, danke für die Anregungen und Hinweise.
Morgen schaue ich mir die entsprechenden Anfangshinweise im jeweiligen Unterforum an.
Als Testkandidat habe ich meine Freundin angeheuert, die hat von der Materie soviel Ahnung wie ein Haifisch vom Bergsteigen.

heinrichh
28.07.2009, 09:25
Hallo,

die Idee von ghost0815 ist hilfreich. Ich habe - obwohl technisch nicht ganz unbewandert - zu Anfang enorme Probleme mit Terminologie und Handling gehabt. Das halbwegs auf die Reihe zu bekommen hat Goofy etliche Erklär-PNs und eine erkleckliche Anzahl von Schubkarren Geduld gekostet (vielen Dank nochmal!!!).

Ein "normales Opfer" von EMail-Spam z.B. kann zuerst mit Headern, Tags, IPs und dergleichen nichts anfangen. Da ist schon der Hinweis, wie man im jeweiligen Mailprogramm den Quelltext angezeigt bekommt, Gold wert.

Ein Muster-Posting im Wiki zu haben vereinfacht die Sache, da in den FAQ oder auch in einem getackerten Posting einfach darauf verwiesen werden kann.

Gaston
28.07.2009, 10:28
Es gibt immer die Möglichkeit, bestimmte "Fachbegriffe" entsprechend zu verlinken, wie z.B. T5F, auch TFFFFF.
Weiter ist zu überlegen, ob man bestimmte "Schlüsselwörter" mit einer Erklärung oder automatischen Verlinkung versieht. Als Beispiel ist da das Forum Computerbetrug zu nennen, wo das findet, das bestimmte Wörter mit einer kurzen Erklärung hinterlegt sind. Hier ein Beispiel: http://forum.computerbetrug.de/nachrichten/58616-gut-gemachtes-phishing-gegen-dhl-packstation-kunden.html#post287307 (Dort ist eine kurze Erklärung bei dem begriff "Computerbetrug" hinterlegt)

Die Weiterleitungen im Wiki halte ich nicht für geschickt. So würde ich z.B. "t5f" nie, wie in der jetzt eingerihteten Weiterleitung "T5f" schreiben, sondern eben entweder beide Buchstaben groß oder klein (--> "t5f" oder "T5F") dazu komen dann noch wer weiß wieviele Varianten für die "TFFFFF".

alariel
28.07.2009, 11:27
Da muss ich Dir recht geben, da habe ich nciht aufgepasst beim erstellen *Asche auf Haupt*

ist wohl ein Problem der WIKI-Software... mitunter wünschenswert, aber manchmal problematisch. Zumindest über die Suche landet man jedoch auf der richtigen Seite.

Ggf. alles in Großschreibung einrichten und dann die alten Redirects löschen?

Ach ja, falls es ein "Glossar"-Plugin gibt bin ich ebenfalls dafür! :)

fa.schu
29.07.2009, 20:12
Es gibt immer die Möglichkeit, bestimmte "Fachbegriffe" entsprechend zu verlinken, wie z.B. T5F, auch TFFFFF.
Weiter ist zu überlegen, ob man bestimmte "Schlüsselwörter" mit einer Erklärung oder automatischen Verlinkung versieht. Als Beispiel ist da das Forum Computerbetrug zu nennen, wo das findet, das bestimmte Wörter mit einer kurzen Erklärung hinterlegt sind. Hier ein Beispiel: http://forum.computerbetrug.de/nachrichten/58616-gut-gemachtes-phishing-gegen-dhl-packstation-kunden.html#post287307 (Dort ist eine kurze Erklärung bei dem begriff "Computerbetrug" hinterlegt)



genau das würde ich als Greenhorn sehr nützlich finden! :goodgame:

Mittwoch
30.07.2009, 16:54
Weiter ist zu überlegen, ob man bestimmte "Schlüsselwörter" mit einer Erklärung oder automatischen Verlinkung versieht. Als Beispiel ist da das Forum Computerbetrug zu nennen, wo das findet, das bestimmte Wörter mit einer kurzen Erklärung hinterlegt sind.
Da ich in Blogs und Foren mehr und mehr der Missbrauch dieser ansonsten nützlichen Funktion einbürgert, um über solche automatischen Links Werbung einzuspielen, bin ich dagegen. Warum müssen wir hier mehr aktive Inhalte unterbringen als unbedingt nötig? Je mehr Java(Script), desto anfälliger wird die Seite auch gegen Angriffe von außen.

Dann doch lieber ein Glossar im Wiki.

Schönen Gruß
Mittwoch

alariel
30.07.2009, 17:27
Nunja. Wenn es denn gelesen werden würde, würde ich Dir zustimmen. So jedoch fürchte ich, dass immer dieselben Fragen auftauchen werden, die mit einem Irgendwas beantwortet werden...
Sicherlich gibt's viele Pros und Contras - und sicher ebensoviele Möglichkeiten. Anstelle von DHTML, resp. Javascript, ginge schon ein einfaches <a title="...">Blah</title> - wobei letzteres auch wieder zu Verwirrung führen könnte.

Ich für meinen Teil würde ein Automatik-Erklärbär-System doch ziemlich begrüssen - soweit halt machbar.

letterbox
30.07.2009, 17:40
Ja es gehört wohl zum Insiderwissen - den "WTF is T5F" dachte ich mir, als ich die ersten male Eure Seiten beäugte. Zwischenzeitlich hab ich auch schon Erfahrung mit dem Ärger der Moderatoren gemacht -- indem ich einen Link einfach ohne "whois" eingestellt hatte.:skull:

Es ist für jeden Neuling wichtig von irgendjemand an die Hand genommen zu werden und, auch wenn es für Euch das 100 000 ste mal ist, den richtigen Link auf Euer sehr umfangreiches Wiki zu "T5F" zu setzen und Hintergrundinformationen zu nennen, es ermöglicht mit der Zeit in der Sache voranzukommen. Dafür sei auch hier den meisten von Euch Dank gesagt - da es dann auch für unbedarfte Außenseitern(Nurlesern)((Semiantispammer;)) interessanter und informativer Stoff wird.

Ich denke, dass das aktive und in letzter Zeit mit Nachsicht ausgeführte Moderieren der Beiträge der Weg ist, Unbedarfte an die Thematik heranzuführen und die Termini Technici des Antispams zu verallgemeinern.

Gruß und Dank
Letterbox

truelife
30.07.2009, 17:42
Wäre diese Javascript Implementation denn angreifbar?

Ich habe keine Ahnung vom Quellcode, aber es passiert doch nichts anderes als:

<durchsuche text>
if <durchsuchter text> enthält wikicode, then <blende erklärung / link zum wiki ein>, else lass es eben bleiben...

alariel
30.07.2009, 18:00
Ich glaub', da musst Du mal in den Keller, den schwarzen Mann wecken :D

Goofy
30.07.2009, 18:16
Bei CB haben die anscheinend ganz gute Erfahrungen damit.

Da ja bei uns bereits eine riesige Info-Basis im Wiki existiert, könnte man mit den automatischen Verlinkungen einfach die Wiki-Artikel verlinken.

Z.B. wenn jemand schreibt: "Sammelklage", dann würde das automatisch mit dem Wiki-Link hinterlegt.

Oder "header". Wie oft kommt das vor, und "newbies" wissen nicht, was das ist.

Sämtliche Wiki-Artikel aus der Kategorie "Definition" und auch viele aus der "Information" könnte man direkt einbinden.

siebich
30.07.2009, 19:26
Die Problematik ist: Die wenigsten User lesen ihre Postings später nicht mehr durch und merken so nicht zeitnah, dass diese editiert wurden oder Links hinterlegt.

Das zu ändern liegt wiederum nicht in unserer Macht :clown:

Gaston
30.07.2009, 19:42
Naja, aber wenn jemand als Antwort schreibt:
Dann schick einfach mal eine "T5F" an den Spammer.

So erscheint bei den "T5F" eine Link-Hinterlegung, die dann entweder auf eine Kurzinfo oder eben einen der Wiki-Artikel.

Goofy
30.07.2009, 19:48
Eben. Die langjährigen Nutzer hier wissen dann genau, welche Schlagworte verlinkt sind, und brauchen dann noch nicht mal die URL jedesmal ins Posting einbauen.

Gerade in Verbindung mit dem Wiki wäre das ein großer Gewinn.

TillP
30.07.2009, 19:51
Wie waere es mit einer automatischen Ergaenzung des Acronym-Tags oder des Abbreviation/Tags?
http://www.w3schools.com/tags/tag_acronym.asp
http://www.w3schools.com/tags/tag_abbr.asp

Kein Java, kein Javascript, keine sonstigen aktiven Inhalte. Ist 08/15-HTML was jeder Browser unterstuetzt.

Mittwoch
31.07.2009, 10:17
Wie waere es mit einer automatischen Ergaenzung des Acronym-Tags oder des Abbreviation/Tags?

Bei vielen Browsern hebt sich ein so gekennzeichneter Text nicht vom sonstigen Text ab, zumindest nicht mit den Standardeinstellungen. Man muss schon zufällig mit der Maus darüber fahren, um die Wirkung zu Gesicht zu bekommen.

Mit Plain-HTML könnten wir unsere hochgelobten Antispam-Techniker_innen auch einen automatischen Link ins Wiki setzen, und in der Linkbeschreibung dann die kurzen zusätzlichen Informationen unterbringen. Ich wäre allerdings dafür, bei solchen automagischen Ersetzungen die Kennung wiki: wegzulassen.

Schönen Gruß
Mittwoch

TillP
31.07.2009, 11:18
Bei vielen Browsern hebt sich ein so gekennzeichneter Text nicht vom sonstigen Text ab, zumindest nicht mit den Standardeinstellungen. Man muss schon zufällig mit der Maus darüber fahren, um die Wirkung zu Gesicht zu bekommen.

Sowohl Firefox als IE zeigen das an. Machen Opera oder Chrome das etwa nicht?

truelife
31.07.2009, 12:29
Dann schick einfach mal eine "T5F" an den Spammer.

So erscheint bei den "T5F" eine Link-Hinterlegung, die dann entweder auf eine Kurzinfo oder eben einen der Wiki-Artikel.

Das ist das, was ich meine: so wie Links, die mit "http://" beginnen, automatisch in klickbare Links umgewandelt werden, so können Texte, wie "T5F" doch wohl auch in Links umgewandelt werden...

Goofy
31.07.2009, 13:06
Genau. Das ganze wäre mit dem Wortfilter ganz gut umzusetzen.

Hier eine Seite im CB-Forum als Beispiel:
http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/38081-mc-multimedia-petersberg-teil-2-trc-telemedia-154.html

Genau so sollte es umgesetzt werden, dass es sich wie ein Link verhält.

Wie das umgesetzt wird, ob über JS, Acronym etc., ist zweitrangig - wenn es funktioniert.

Aber ich vermute, die Umsetzung über den Wortfilter ist das einfachste.

Mittwoch
31.07.2009, 14:37
Sowohl Firefox als IE zeigen das an. Machen Opera oder Chrome das etwa nicht?
Also mein Firefox zeigt keinen Unterschied, konqueror ebensowenig.
Ja, das kann man in den Einstellungen ändern, genau so, wie man die Standardfarben für Links ändern kann. Frag mich nun aber nicht, warum das bei meinen beiden Browsern "ab Werk" nicht geschieht. Ich vermute, mir geht es nicht alleine so.

Opera - Sekunde ... - unterstreicht die "Links" mit einer gestrichelten Linie.

Schönen Gruß
Mittwoch

TillP
31.07.2009, 16:22
Firefox macht es hier genauso, ebenso IE, dazu wird noch beim Mouseover ein Fragezeigen am Mauszeiger eingeblendet.

Das waere aber durch eine kleine Aenderung im CSS leicht aenderbar, dass es alle Seiten betrifft, wahlweise auch durch style=...
Wenn man den Tag ergaenzt, kann man dem ja auch gleich eine Formatierung mitgeben oder ein kleines Lupensymbol davor.

truelife
31.07.2009, 23:20
Ich hab eben mal in einem Beitrag alles in unser Wiki verlinkt, was ein Neuling nicht kennen könnte. Sieht imho für mich als alten Hasen etwas übertrieben aus: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=229118&postcount=3

alariel
31.07.2009, 23:59
Ein Rollover-"Popup" würd' ich (zusätzlich) auch besser finden. Quasi die Kurzerklärung "vor Ort", und wer mehr wissen möchte, kann ja draufklicken.

Über ein unterschiedliches Desing von "Glossar-Autolinks" und normalen Links kann man dann immer noch nachdenken. Erstere z.B. normal darstellen und nur mit gepunkteter Unterstreichung darstellen, oder sowas.