PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht nur Spam



cheyennecorp
31.07.2009, 00:22
sondern auch noch ein Profil mit meinem Bild und meinem Namen bei lablue.de

Zum Hergang: Eine Bekannte war wiedermal in den (un)tiefen des Weltweiten Single Web´s unterwegs als sie bei der obengenannten Singlebörse ein Profil mit meinem Namen/Ort/Alter und einem Profilfoto von mir gefunden hatte.

Ich wundere mich schon seit 2 jahren das ich von denen ständig Partnervorschläge auf eine für Spam eingerichtete E-Mail Adresse bekomme. Dachte, naja ist halt Pech. Nun aber weiss ich warum.

Natürlich habe ich versucht diese Firma per E-Mail (im Impressum angegeben) zu kontaktieren aber es kam eine automatische mail zurück: Support-Anfragen an diese E-Mail können nicht bearbeitet werden.
Kontaktieren Sie uns bitte über die lablue-Website.

Der mitgeschickte Link lässt die Startseite erscheinen und man kann nicht mit dieser Firma komunizieren ohne sich angemeldet zu haben. Ist das rechtens?
Zudem sind die unter der angegeben Adresse nicht zu finden.

Wie kann ich Rausfinden wer sich dort mit meinem Namen/E-Mail Adresse und Daten/Bild angemeldet hat. Die müssten doch einen Log für sowas haben oder?

ghost0815
31.07.2009, 08:04
Der mitgeschickte Link lässt die Startseite erscheinen und man kann nicht mit dieser Firma komunizieren ohne sich angemeldet zu haben. Ist das rechtens?
Wir diskutieren das hier nur, Rechtsberatung etc...
Ich verweise auf § 34 BDSG (http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__34.html)
Ist es ergo nicht. Die Durchsetzung des Anspruch auf Auskunft kann man untermauen, indem man den Landesbeauftragten für den Datenschutz kontaktiert.
Durchsetzen kann man den Anspruch im Rahmen der ZPO.
Feuer frei

Gaston
31.07.2009, 08:24
Natürlich habe ich versucht diese Firma per E-Mail (im Impressum angegeben) zu kontaktieren aber es kam eine automatische mail zurück: Support-Anfragen an diese E-Mail können nicht bearbeitet werden.
Kontaktieren Sie uns bitte über die lablue-Website.

Ich weiß ja nicht, warum man so E-Kommunikationsgläubig ist?
Im Impressum steht eine Adresse. Dort kann man so richtig schön einen Brief (auf so einem Weißen viereckig geschnittenen ganz dünnen Teil. Das was ab und an mal aus dem Teil kommt, dass am PC verbunden ist ;) ) hinsenden.
Das Ganze per Einschreiben und einer gemäß der Sachlage entsprechend kurzen Frist!
Anschließend das Ganze zum Anwalt und der soll dann das ganze Programm abspielen.

Was in dem Brief stehen sollte udn wie die Frist sein sollte kann Dir bestimmt ein Rechtsverdreheranwalt ;) sagen.

thomas1611
31.07.2009, 10:34
Das Problem ist doch hier ein ganz anderes:

Irgendjemand hat ein Fake-Profil mit den echten Daten einer existierenden Person erstellt und die reale Person(cheyennecorp) hat wohl einen Anspruch darauf das entfernen zu lassen.

Ob es einen Tatbestand Identitätsschwindel oä. gibt weiß ich allerdings nicht. Eine entsprechende Nachfrage bei den Herren in grün/blau sollte ein Ergebnis bringen.
Mir fallen da nur Persönlichkeitsrecht, Recht am eigenen Bild, Verletzung Urheberrecht vom Bild ein

Thomas

Goofy
31.07.2009, 14:15
Man sollte unbedingt durch einen Zeugen eine Bildschirmkopie erstellen lassen, um im Streitfall die Ansprüche begründen zu können.
Ein Anwalt wird da bestimmt weiterhelfen können. Es entsteht ein Unterlassungsanspruch wegen der Persönlichkeitsrechtsverletzung, aber u.U. auch Schadenersatzansprüche durch den Identitätsmißbrauch. Es sollte versucht werden, rauszufinden, wer das betreffende Profil eingestellt hat, und wer ggf. davon profitieren will.

MeinerEiner
31.07.2009, 18:54
Ich wundere mich schon seit 2 jahren das ich von denen ständig Partnervorschläge auf eine für Spam eingerichtete E-Mail Adresse bekomme.

1. Muss derjenige der das eingerichtet hat auf deine Mailasdresse zugriff gehabt haben oder hat noch.

2. Einfach dir username und passwort nochmal zusenden lassen einloggen und profil löschen

3. so einfach geht das.

LG ME

antispam2006
01.08.2009, 12:54
Mal von der Sache mit dem Profil abgesehen, da ich nicht verstehe wie man 2 Jahre nicht merkt das man auf der Seite angemeldet ist bzw. die Partnervorschläge ignoriert.

Hoffentlich wird diese Firma nicht abgemahnt weil das Impressum als Bild hinterlegt ist.

Gruß Antispam2006