PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor: "Eilsendung-Erinnerung", Oskar Reisen GmbH, Postfach 102747, 28027 Breme



Mission Imposible
06.08.2009, 14:10
Hallo allerseits,

ich möchte warnen vor der Einladung von

"Eilsendung-Erinnerung", Oskar Reisen GmbH, Postfach 102747, 28027 Bremen,

die in Oberösterreich aufgetaucht ist. Details gibt es hier:
http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_93385.html

Für die, die mit dem Thema Kaffeefahrten nicht so bewandert sind, habe ich all' unsere Weisheiten und vor allen Dingen die Erfahrungen damit in drei Leitsätzen komprimiert:

Erste und wichtigste Erkenntnis:
Verspricht jemand beachtliche Geldgewinne oder teure Geschenke oder Sachpreise und will er diese im Zusammenhang mit einer Busfahrt "überreichen", lügt er und versucht lediglich Abzocke mit heillos überteuerten und nutzlosen Waren, sehr oft Nahrungsergänzungsmitteln, Magnetfeldprodukten und anderen gesundheitsbezogenen Produkten zu betreiben. Zudem werden zunehmend Reisen vertickt, wobei es auch hier regelmäßig zu Täuschungen und Übervorteilungen kommt. Mehr zu vermittelten oder angeblich kostenlosen Reisen hier:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24396

Eine zweite Erkenntnis:
Die im Zusammenhang mit derartigen Einladungen in Antwortpostkarten genannten "Firmen" sind - von ganz ganz wenigen Fällen abgesehen (< 1%) - Phantasiebezeichnungen. Die wirklich Verantwortlichen tarnen sich, um nicht wegen der versprochenen Gewinne (§ 661a BGB) und wettbewerbsrechtlichen und sonstigen Verstößen (§ 56a GewO, Betrug, strafbare Werbung) belangt zu werden.

Eine dritte Erkenntnis:
Postfächer können nicht verklagt werden UND die Deutsche Post verlangt nicht, dass sich ein Postfach-Inhaber eindeutig identifiziert. Das macht sich die Schummel-Branche zu Nutze und hinterlegt bei der Post ganz falsche oder sehr unbestimmte Daten, die eine Identifizierung der Täuscher wiederum nicht zulassen.

Gruß

MI

domenicklas
08.08.2009, 15:57
Unser Opa hat heute Post von der besagten Firma bekommen.
Wir konnten ihn überreden uns erst im I-Net nach dieser Firma zu recherchieren und sind auf diesen Beitrag gestoßen.
In diesem Brief wird ein Gewinn von 3.000 Euro versprochen ohne Zusatz Klausel!
Desweiteren werden Fahrräder, Hochdruckmaschinen, teure Lebensmittel, teure Creme, 100 Euro tank Gutscheine und vieles mehr versprochen.
Das ganze soll zum Gartencenter Holland gehen.
Aber halt auch nur ein Postfach angegeben unter der Nummer:102747
Jetzt wissen wir bescheid, möchten aber gerne etwas tun um dieser Firma das Handwerk zu legen.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp mit denen wir den Leuten so richtig die Suppe versalzen könnenß
Die Reise ist für den xx.xx.xxxx geplant.

wahwah
08.08.2009, 18:57
Hallo domenicklas,

willkommen bei AntiSpam e.V.

Schön das Dein Großvater eine so medienkompetente Familie hat, und deren Warnungen nach der Recherche auch ernst nimmt.

Wir hatten hier leider schon öfters äußerst "beratungsresistente" Fälle.

Leider erreichen wir viele alleinstehende ältere Leute mit unseren Warnungen hier im Forum nicht direkt, sondern meist erst auf Umwegen (oftmals erst durch die Zusammenarbeit mit der Lokalpresse oder über Famlilie, Freunde, Bekannte etc.)

Wenn Ihr was unternehmen wollt, gebt diese Warnungen weiter, besonders an ältere Nachbarn/Freund/Bekannte die vieleicht keinen direkten Zugang zum Internet haben.

Allgemeine Hinweise zu Kaffeefahrten gibt es in unserem Wiki:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Kaffeefahrt

http://www.antispam-ev.de/wiki/Gewinnbriefe

Beliebt ist z.B die Anmeldung von möglichst vielen Teilnehmern, um dann durch Nichterscheinen zu glänzen, und möglichst viele Plätze leer zu halten


Nett wäre es, wenn Ihr uns seinen Scan des Einladungsschreibens zukommen lassen könntet. E-Mail findest Du im Impressum:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Impressum

Mission Imposible
10.08.2009, 09:45
Aus Rechtsanwaltskreisen habe ich gehört, dass es möglicherweise eine weitere Möglichkeit gibt, den Kaffeefahrten-Betrügern das Leben schwer zu machen. Demnach kann man von dem Busunternehmen zivilrechtlich Auskunft über den Auftraggeber verlangen. Fraglich ist natürlich, ob dieser Auftraggeber dann identisch ist mit der vermutlich solventen Kaffeefahrten-Firma, gegen die nach § 661a BGB zu klagen sich lohnen würde.

Arthur
10.08.2009, 10:02
Demnach kann man von dem Busunternehmen zivilrechtlich Auskunft über den Auftraggeber verlangen.
Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen bekanntlich langsam, was insbesondere im Zivilrecht gilt.
Den juristischen Aspekt kann ich nicht beurteilen. aber dass dieser Vorschlag praktikabel ist,
wage ich zu bezweifeln allein schon aus der Zeitdauer, die so etwas erfordern würde.

Sollte es wirklich brenzlich werden, was den eigentlichen Drahtziehern mit tödlicher Sicherheit
mit genügendem Zeitvorsprung zugespielt würde, hätten die sich längst abgesetzt und mit
neuen Identitäten ausgestattet.

euregio
10.08.2009, 13:13
richtig nett wird es, wenn du die Wirte um Auskunft bittest.
Die müssen doch für eine ordentliche Rechnung die Anschrift und die Steuernummer notieren....
Schließlich handelt es sich ja um die gewerbsmäßige Vermietung von Räumen und außerdem wird ja dort auch Essen angeboten und serviert. Das sollte wohl eine ordentliche Rechnung erfordern. Ich bezweifele stark, daß diese Rechnung von den Sprechern gezahlt wird.

wahwah
10.08.2009, 13:40
Nach unseren Erkenntnissen wird sehr oft Bar gezahlt.

Mumpitz
10.08.2009, 21:05
Also, heute hat meine Mutter so ein doofes Schreiben bekommen! Natürlich war ich misstrauisch gegenüber dessen und habs einfach gegooglet.
Als ich auf dieses Forum stieß grinste ich siegessicher, da meine Mutter anscheinent Hoffnungen hatte! Und zwar auf 8.000 ¤ in Bar...so stand es auf dem Zettel und darunter "nominiert ist: Rubbellosgewinner Frau***...

Auf jedenfall las ich es mir 3. durch und das stand darin:

Sehr geehrte Frau***, sie haben unverständlicher Weise auf unser erstes Schreiben vor einem Jahr nicht reagiert, was uns sehr komisch vorkommt. Wir geben Ihnen noch mel die Gelegenheit, Ihren Gewinn entgegenzunehmen.
Es geht schließlich um 8.000,00 Euro.
Zur AushändigungIhres Gewinns am ***, den***, haben wir einen tollen Ausflug zum*** organisiert. Wir laden Sie ein, diese wunderschöne Gegend mit allen Sinnen zu erkunden.
Staunenswertes gibt es ***dort halt*** wahrhaft in Fülle. Fakultativ ***ja klar...also sie erklären wie toll das dort auch sei...es ist noch immer in Österreich***
Ihren Gewinn werden wir ihnen auf dieser Ausflugsfahrt aushändigen. ***Also mit fakultativ geht da garnichts, weil man ja nicht wie versprochen was zu essen und alles gratis, da man ja mitfahren MUSS!!!...wer lässt sich 8.000¤ entgehen?!?!?!?!?***
Darauf mein Wort.Bitte bringen sie dieses Schreiben und ihren gültigen Personalausweis oder Paß zum Termin mit, sonst besteht kein Anspruch auf den Gewinn. Sie können noch bis zu 3 weitere Personen einladen, diesen einmaligen Tag mit ihnen zu verbringen. ***da steht nicht, dass die auch gratis dabei sind!***
Sie erhalten zudem ein leckeres Frühstück mit Freigetränk kosternlos***!? doppelt gratis!?*** Und zum Abschluß zaubert unser Küchenchef ihnen ein reichhaltiges Mittagsmenü.


So das stand da...nar leider würde das überhaupnicht mit dem Personalausweis funktionieren, da sie unseren NAMEN FALSCH GESCHRIEBEN HABEN!!!!!!!!!!!
DASS HEISST MAN BEKOMMT GARNICHTS!!!:rolleyes:

Und dann steht da noch auf der anderen Seite des Blattes:

:sick:TATSACHE IST UND BLEIBT-SIE HABEN GARANTIERT GEWONNEN UND ERHALTEN ALLES GRATIS:sick:

Und das man Camcorder und Fahrräder für die Paare und Ehepaare SOFORT mitnehmen kann.

ja klar...:sick::skull:



Ich bin so froh, dass ich meiner Mum dieses Forum zeigen konnte, damit sie jeglichen Gedanken daran, also da hinzufahren, vernichtet!!!!!

Also...das wars mal!:)

Schnabelland
11.08.2009, 16:39
Ich bezweifele stark, daß diese Rechnung von den Sprechern gezahlt wird.

Teilweise fließt da ÜBERHAUPT KEIN GELD - zumindest nicht zwischen Kaffeefahrten-Mafia und Wirt! Wenn die Gastwirtschaft entlegen und dementsprechend nichts los ist, kommt die Kaffeefahrten-Mafia daher oft mit dem Spruch: "Ich hab nen tollen Deal für Dich - ich schaffe Dir am Dienstag, wo Du eh keinen Umsatz machst, mindestens 80 Leute ins Lokal, bei denen Du an Mittagessen und Getränken Geld verdienen kannst - dafür erwarte ich allerdings, dass Du denen zwei belegte Brötchenhälften und eine Tasse Kaffee hinstellst und mir den Saal kostenlos überlässt". Und dann fließt da ausschließlich Geld zwischen Kaffeefahrten-Opfern und dem Wirt, der Getränke und Mittagessen von 80 Leuten kassiert, damit aber immer noch mehr als das 20-fache von dem umsetzt, was er ansonsten an dem Tag in die Kasse bekommen hätte...

nixkaffeefahrt
11.08.2009, 23:21
Teilweise fließt da ÜBERHAUPT KEIN GELD - zumindest nicht zwischen Kaffeefahrten-Mafia und Wirt!

Und teilweise, so liest man in einem Gastronomen-Forum, fließt sogar Geld in die umgekehrte Richtung - richtig: die Gaststätten sollen dafür ZAHLEN, dass die Kaffeefahrtveranstalter Publikum ins Haus bringen:

Wir haben im letzten Jahr mit der Firma ITC Goltex sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (...) Dazu noch die Unverfrorenheit der Firma, die vom Wirt noch Geld verlangt für Gäste die nichts verzehren, aber Kosten verursachen.

Quelle: http://www.gastroland.de/forum/index.php?topic=8.0

wahwah
11.08.2009, 23:27
Sehr interessant!

Jetzt soll auch noch für die Breitstellung von Lokalitäten für Betrügereien gezahlt werden.

Das sollte doch gewisse Gaststätteninhaber aufhorchen lassen!

Eniac
17.08.2009, 10:44
Warnung vor Kaffeefahrten (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Mindelheim/Lokalnachrichten/Artikel,-Warnung-vor-Kaffeefahrten-_arid,1807982_regid,11_puid,2_pageid,4501.html) (Mindelheimer Zeitung v. 16.8.09)


Eine Mindelheimerin hat soeben genau so einen Brief erhalten. Am Donnerstag, 3. September, soll es mit der Oskar Reisen GmbH aus Bremen per Bus nach St. Gallen gehen. Dort werde der glücklichen Gewinnerin aus Mindelheim der „1. Preis“ ausgehändigt. 10 000 Euro in bar. Rubbelgewinnerin sei die Adressatin, die mit Namen genannt ist.
...


Eniac

truelife
21.08.2009, 10:59
Die Einladung kursiert momentan mit kaputten Layout...

http://s2.imgimg.de/thumbs/oskarreisenkaputteslayout58a1a49djpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_oskarreisenkaputteslayout58a1a49djpg.jpg.html)