Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partei SMS Spam
webeinspunktnull
16.08.2009, 14:09
Hallo Ihr Lieben
Habe gestern eine SMS auf mein Handy bekommen von einer bei uns im Bundesland sich im Wahlkampf befindenden Partei,
welche ich
a) nicht angefordert habe
b) ich auch nicht anfordern würde, weil in der Opposition politisch aktiv
Nummer wird keine mit übermittelt nur Absender Name bestehend aus Parteiname/Bundesland und die Einladung zu einer Festivität mit deren Spitzenkandidaten und Bundesprominenz.
Habe mich auf der Webseite umgesehen, es gibt ein Formular dort, wo man Infos ect. pp anfordern kann, inwieweit die Opt - In und Opt - Out benutzen hab ich nicht verifiziert, denn ich schiebe denen nicht selber noch meine Daten in den Rachen. Dort soll man seine kompletten Daten hinterlassen.
Ich werde den T5 aus unserm Antispam SMS Wiki an die Partei senden und bin gespannt, wo die meine Handynummer herhaben. Via Spam und Snailmail wurde ich noch net beglückt, nur die Postwurfsendungen die üblich sind im Wahlkampf und in Ablage Rund/P und Recycling landen.
http://antispam-ev.de/wiki/SMS-Abwehr
Sollte das net fruchten Datenbeauftragten und Bundesnetzagentur.
Bin echt gespannt, welche Quelle die für meine Handynummer haben
oder ob sie es mit einem Versehen abtun
lg Pat
Hallo Ihr Lieben
Habe gestern eine SMS auf mein Handy bekommen von einer bei uns im Bundesland sich im Wahlkampf befindenden Partei,
Es wäre interessant zu wissen, welche Partei dort mit welchem Text beworben wurde. Es gab ja schon mal einige Spamfälle im Wahlkampf.
webeinspunktnull
16.08.2009, 16:21
eine sehr schwarze Partei ;-D und sehr christlich
T5F ist sicherlich erstmal eine adäquate Antwort.
Die werden sich natürlich auf das "Parteienprivileg" berufen und behaupten, sie dürften das.
Dann sollen die mal das lesen:
http://www.heise.de/newsticker/Unerwuenschte-E-Mail-Werbung-auch-fuer-Parteien-unzulaessig--/meldung/44594
OLG München (Az. 8 U 4223/03) vom 12.02.2004
Kann m.E. analog für SMS gelten.
webeinspunktnull
16.08.2009, 17:10
wenn die auf Ihrer Webseite eine Kontaktmöglichkeit anbieten mit einem Formular mit dem man Infos anfordern kann und wenn die dort alle Angaben abfragen wie Adresse, Telefonnummer, Handy, Mailaddy müssten gerade die höchste Sorgfalt darauf verwenden, dass die Angaben geschützt sind und nicht ein X-Beliebiger einen da einträgt.
Grad weil die Schäuble und Zensursula in ihren Reihen haben...
Ich weiss nicht, ob die einem eine Bestätigungsmail zusenden, wenn man da eingetragen wird oder inwiefern Dritte da faken können
Und ob man nur teilweise Daten eintragen kann, wie nur Handynummer; oder ob jemand eine Fantasiemailaddy eintragen kann, an die dann die Bestätigungsmail ginge zum Confirmen, die aber dann logischerweise nicht confirmed werden könnte...
Oder kauft die Partei Adressen??
Oder klaubt diese durch Beauftragte oder Übereifrige diese im WWW zusammen?
Auch wenn man dann so an Daten von der Oppositions aufsammeln könnte
Fragen über Fragen
Bin gespannt, ob die Herrschaften mir antworten und wenn, was und woher
Mittwoch
16.08.2009, 17:17
Oder kauft die Partei Adressen??
Das ist nicht auszuschließen, allerdings unwahrscheinlich, denn es gibt eine viel zuverlässigere Datenquelle, die auch Parteien anzapfen dürfen (und es sicherlich häufiger tun als Andere): Die Einwohnermeldeämter.
Ruf' doch mal bei Deinem an und frage nach, ob die Deine Meldedaten rausgeben und wenn ja, welche und an wen. AFAIK ist es in der Mehrzahl der Städte und Gemeinden so, dass man der Weitergabe der Daten ausdrücklich widersprechen müsste; dann hätten nur Behörden und Justiz Zugriff darauf.
Damit Du über diese Quelle mit einer SMS beglückt werden kannst, müsste das EMA allerdings auch Deine Handy-Nummer haben, und zumindest bei mir trifft das nicht zu. Seltsam...
Schönen Gruß
Mittwoch
webeinspunktnull
16.08.2009, 17:26
Dann würden die eine Postwurfsendung machen und einen nicht direkt persönlich anschreiben
Eine Auskunftssperre beim EMA kann man nur erwirken bei Sekten, Kirchen, Parteien oder wenn man nachweislich gestalked werden
ansonsten darf Jeder deine Daten anfordern wo Du wohnst.
An mich persönlich gerichtete Post von Parteien, ausser in der ich Mitglied bin und was ich selber angefordert habe, habe ich noch nie bekommen.
Nur eben die Postwurfsendungen und was händisch in die Briefkästen verteilt wurde, aber das tun alle Parteien und dabei werden keine Daten gesammelt. Und wo keine Werbung steht, dürfen die ja auch nix reinstecken.
In meinem Fall haben die zumindest meine Handynummer, mit oder ohne meinde Idendität.
Und haben die zugespammt, ohne dass ich denen die Erlaubnis geschweige denn Nummer gegeben habe, egal nun ob ich Symphatisant, Opposition, Mitglied, Nichtmitglied, Wähler oder Nichtwähler dieser einen Partei bin
Mittwoch
16.08.2009, 17:35
Dann würden die eine Postwurfsendung machen und einen nicht direkt persönlich anschreiben.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, denn bei Wahlen sollte man den Faktor einer persönlichen Ansprache nicht unterschätzen. Oder warum sonst machen sich auch die großen Bundespolitiker auf Wahlkampftour?
Eine Auskunftssperre beim EMA kann man nur erwirken bei Sekten, Kirchen, Parteien oder wenn man nachweislich gestalked werden
Nichts für ungut, aber dafür hätte ich gerne einen Beleg. Ich habe meinem EMA die Weitergabe meiner Daten bzw. das Beantworten eines Auskunftsersuchen gänzlich untersagt, und so weit ich feststellen konnte, haben die sich bisher daran gehalten. Davon ausgenommen sind natürlich Behörden und Justiz, soweit der Zugriff auf meine Daten für deren Arbeit erforderlich sein sollte.
Und haben die zugespammt, ohne dass ich denen die Erlaubnis geschweige denn Nummer gegeben habe, egal nun ob ich Symphatisant, Opposition, Mitglied, Nichtmitglied, Wähler oder Nichtwähler dieser einen Partei bin
Tja, gerade deswegen würde ich an Deiner Stelle mal den großen Bahnhof veranstalten, sprich T5F und UE. Wie Goofy bereits sagte, kannst Du Dich auf Gegenwind gefasst machen.
Vielleicht machst Du den Fall auch mal bei Deinen PartiefreundInnen bekannt, möglicherweise bekommt so z.B. die Presse davon Wind oder es gibt eine ofizielle Anfrage oder...
Schönen Gruß
Mittwoch
webeinspunktnull
16.08.2009, 18:05
Zitat:
Zitat von pat
Nichts für ungut, aber dafür hätte ich gerne einen Beleg. Ich habe meinem EMA die Weitergabe meiner Daten bzw. das Beantworten eines Auskunftsersuchen gänzlich untersagt, und so weit ich feststellen konnte, haben die sich bisher daran gehalten. Davon ausgenommen sind natürlich Behörden und Justiz, soweit der Zugriff auf meine Daten für deren Arbeit erforderlich sein sollte.
--
Leider Gottes habe ich genau diese Auskunft vom EMA, weil dies privat von Nöten war eine Auskunftssperre zu erteilen, aber ich kann und konnte nichts tun und erwirken. Laut EMA darf jeder gegen Gebühr meine Adressdaten haben, ich kanns nicht verhindern.
Nur eben bei Parteien, kirchlichen Gemeinden und wenn ich nachweisslich gestalked werde.
Mein Auskunftsverbot ( nicht Behörden gegenüber, die automatisch informiert werden ) wurde abgelehnt. Verstösst angeblich nicht gegen das Datenschutzgesetz und ich kann mich nicht auf diese Art und Weise laut EMA schützen also kann jeder meien Daten bekommen ( natürlich nur die Anschrift, keine Telefonnummer, Mailaddy ect ).
Ich stehe in keinem offiziellen Telefonverzeichnis der Provider, aber meine Telefonnummer und auch Adresse muss ich der Impressumspflicht wegen im Netz abrufbar machen.
WAS aber nicht heisst und dazu einläd, dass ich ungefragt zugespammt werde.
Langt schon, dass mancher mutige Typ bei mir anrief um zu baggern
Und der Joe Job von 2002 gegen meine Freundin und mich war auch net witzig, da wir dadurch Telefonterror vom Feinsten hatten ( Alt-Antispammer erinnern sich )
webeinspunktnull
16.08.2009, 18:13
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, denn bei Wahlen sollte man den Faktor einer persönlichen Ansprache nicht unterschätzen. Oder warum sonst machen sich auch die großen Bundespolitiker auf Wahlkampftour?
.
Tja, gerade deswegen würde ich an Deiner Stelle mal den großen Bahnhof veranstalten, sprich T5F und UE. Wie Goofy bereits sagte, kannst Du Dich auf Gegenwind gefasst machen.
Vielleicht machst Du den Fall auch mal bei Deinen PartiefreundInnen bekannt, möglicherweise bekommt so z.B. die Presse davon Wind oder es gibt eine ofizielle Anfrage oder...
Schönen Gruß
Mittwoch
Klar ist persönliche Ansprache wichtig, aber dazu gibt es Infostände, Veranstaltungen, Events, Podiumsdiskussionen ect, da kann der Einzelne selber entscheiden, geh ich da hin, hör ich mir das an, will ich dass, und vor Allem, gebe ich selber bewusst dort meine Daten bekannt, dann trag ich mich selber ein, sage den Parteiverantwortlichen vor Ort meinen Namen ect, will ich das Alles net, dann sag ich Nein und halte mich fern.
Zunächst ist erst mal der T5 draussen, mal sehn was der bewirkt.
Klar hab ich bei meinen Parteifreund/innen erzählt wer mich angesimst hat, aber noch behandele ich es als Privatmensch und werde es auch als Privatmensch weiter verfolgen. Als Munition gegen meine politische Opposition werde ich es nicht verwenden, auch wenn Wahlkampf ist, dazu ist es auch eher politisch nicht so relevant, obwohl unverlangte Werbung ein Politikum für den Verbraucherschutz ist. Und der Presse ist das herzlich so hoch wie breit.
Werbung muss sein, Ob nun Wahl oder andere Plakate einen stören oder nicht ist individuell verschieden. Werbung per se ist ja net verkehrt, wenn sie unaufdringlich ist und man nicht belästigt wird, aber da hat auch jeder seine eigene Hemmschwelle ;-D
Für die einen ist grundsätzlich alles Spam, der nächste wägt ab
Aber diese Unterscheidung ist so alt wie das Spamproblem selbst, Spammy wirft den Spamgegnern das ja immer wieder gerne vor, dass man ja dann komplett gegen Werbung ist, egal welche
Wuschel_MUC
18.08.2009, 16:20
<CDU wirbt per SMS>
Das war doch nicht das erste Mal!
Ich erinnere mich dunkel, dass die CDU schon 2005 per SMS warb. Allerdings lief irgendwas schief, wodurch sich die Firma Aida Media Ltd. (München) eine blutige Nase holte und der CDU hinterher eine substanzielle Spende schickte. (Das kam steuerlich günstiger als Minderung/Wandelung.) Aida Media ist kein unbeschriebenes Blatt bei Antispam; ich kenne die Firma flüchtig aus quasi-familiärem Hintergrund.
Hat jemand eine Idee, wo die SMS-Rufnummern herkamen und welche Werbeagentur diesmal dahinter stand?
@Moderatoren: wenn was zu giftig formuliert ist, bitte ausbessern!
Gruß Wuschel
webeinspunktnull
18.08.2009, 23:25
Bislang Null Reaktion
man gespannt ob...
Das war doch nicht das erste Mal!
2002: http://www.heise.de/newsticker/meldung/30939 (CDU)
2005: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63844 (CSU)
http://www.netzeitung.de/internet/358197.html (CDU)
http://www.netzeitung.de/internet/358078.html (CSU)