PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnungen vor Kaffeefahrten!



aufgemerkt
19.08.2009, 21:16
Jungens! Das bring doch nichts! Ich lese mir jetzt hier schon seit ich weiß nicht mehr wann Eure Warnungen durch für zig Einladungen.

Entschuldigung! Ihr warnt Euch gegenseitig! Aber die Teilnehmer an diesen Fahrten lesen hier leider nicht mit, wie ihr natürlich auch wisst!

Ihr fahrt ja sowieso nicht mit, oder ! Und das mit den Enkeln, die hier mitlesen und dann ihre Omas warnen, lächerlich!

In Unkenntniss des Beitragserstellers bzgl. einiger Hintergrundaktivitäten, wird dieser Beitrag gekürzt! Dieses Forum unterliegt einem Rechtsstaat und dessen gesetzlichen Regeln, und verhält sich auch entsprechend. Eine konsequente Vorgehensweise gegen Kaffeefahrtabzocke wird hier bereits seit langem empfohlen.

Smart
19.08.2009, 21:53
Wenn ich so einen Pizzabringdienst nett sage, er möge das Werbeverbot am Briefkasten beachten und dann bekommste zu Hören: LMA dann holt man die große Keule, nämlich UE durch Rechtsanwalt, macht nur etwas bei 500 Euro.

Wer ist denn nun Aggressiv in deinen Verständnis?

Smart

TillP
19.08.2009, 21:58
Wenn du genauer mitgelesen hast, waere dir aufgefallen, dass die Einladungen hier nicht nur im Forum zur Warnung der Nutzer gesammelt werden, sondern darueber in der Regel auch die oertlichen Behoerden informiert werden und die Einladungen genutzt werden, gegen die Veranstaltungen vorzugehen.

Wenn dir die Methodik nicht passt, steht es dir aber durchaus frei, selbst andere Massnahmen zu ergreifen.

Liquid-Sky-Net
19.08.2009, 22:08
Aber die Teilnehmer an diesen Fahrten lesen hier leider nicht mit, wie ihr natürlich auch wisst!


Da könnt ihr hier noch 20 Jahre posten, es wird nichts ändern! Und das wisst Ihr auch!

*Kopfkratz* Bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)

Nen Denkanstoss von mir an Dich...

Mich wundert es nur, dass seit dem die User hier die Infos posten Google und andere Suchmaschinen um einiges informierter sind als vorher. Und wenn z.B. Google informiert ist - wissen es auch die User, die danach Googleln. :rolleyes:

Und ja, jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Argument: "Die Omas und Opas mit 80 haben weder Computer noch Internet also werden die das auch nicht finden."

Noja, ich kenne mitlerweile sehr viele, die meine Großeltern sein könnten und sich sehr wohl über alles mögliche im Netz informieren. Desweiteren interessiert es sehr viele "Kinder" was ihre Eltern so machen und wo sie da genau mitfahren wollen. Und was schließt man da draus? Genau! Die Arbeit der User und Mitglieder des Vereins hat doch sinn. Sehr viel Sinn um genauer zu werden.

Logisch, wir können nicht die Welt retten, oder alle Abzocker auf den Mond schießen, aber wir können es mittlerweile den Betrügern etwas schwerer machen. :D


Soviel dazu....

Arthur
19.08.2009, 23:13
Ich lese mir jetzt hier schon seit ich weiß nicht mehr wann Eure Warnungen durch für zig Einladungen.

Offensichtlich unvollständig

Jungens! Das bring doch nichts!

Woher willst du das wissen? Was schlägst du vor? ( Kann er nicht mehr , hat Maulsperre)

man könnte fast den Eindruck gewinnen, das ein gewisser Eigennutz im Spiel sein könnte
vor allem dieses Posting läßt es mich vermuten
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=208313#post208313

aus anfänglich unverfänglicher Posterei, entwickelten sich zunehmend sehr eigentümliche Ansichten

truelife
20.08.2009, 01:11
Hallo aufgemerkt,

sicher hast du recht, wenn du behauptest, dass die typischen "Opfer" hier nicht mitlesen. Denn die "Best-Ager", also alle über 60, haben in der Regel keinen Internetanschluss. Aber ich möchte dir mal ein Gegenbeispiel liefern: Ich erhalte pro Woche zwischen einer und vier Einladungen per Mail aus dem gesamten Bundesgebiet. Das ist wenig, sehr wenig. Und ich wünschte, es wäre mehr. Aber sieh auch mal das positive: diejenigen, die mir die Einladungen zusenden, ermöglichen es mir, hier die entsprechenden Schreiben hochzuladen und allen Lesern zu sagen: seht mal, so sieht das Schreiben aus! Und die Aufklärung wirkt, das sieht man alleine an den Hits auf die jeweiligen Threads!

Sicher ist, das wir nicht jeden Rentner in Deutschland und in Österreich warnen können. Aber das ist auch nicht unbedingt das Wunschziel. Hauptziel ist es, der Ponte das Leben schwerer zu machen. Und das wirkt ja bereits. Es gibt mittlerweile Einladungen, bei denen die Personen nicht mehr eingeladen werden, sondern deren "Erscheinen hiermit angeordnet wird". Das ist für mich ein Zeichen, das immer weniger Personen mitfahren.

Ein anderer Punkt sind meine guten Kontakte zur Presse, unter anderem sind hier RTL, Pro7 und das ZDF zu nennen. An alle Sender habe ich schon Kaffeefahrten vermittelt. Und das ist besser, als nicht zu tun.

Die Posting habe ich gelesen, bevor es zensiert wurde. Ich für meinen Teil lasse mir nicht vorhalten, an Fahrten NICHT teilzunehmen. Ich habe bereits Fahren aufgelöst, habe aber nicht unbedingt Interesse daran, einen Tag Urlaub zu nehmen um eine Kaffeefahrt aufzulösen. Ich habe auch andere Hobbies.

Und ja: das ist eigensinnig. Aber mir ist es wirklich lieber, einen Urlaubstag im Kreise meiner lieben zu verbringen, als einen Kaffeefahrtenmafioso um einen Tagesverdienst von ca. 10.000€ zu bringen. Was hätte ich davon? Eine geplatze Kaffeefahrt und sonst? Und ja, auch das ist eigensinnig.

Was ist, wenn ein Enkel seine Oma warnt? Wieso siehst du es als lächerlich an? Es ist besser, als gar nichts zu tun. Irgendwann kriegen wir sie alle. Denn die Gneration, die mit dem Netz aufwächst, kann sich informieren. Dann fallen in 10, 20 Jahren eben nicht mehr so viele drauf herein. Und nochwas: wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ein Firma aus der "Branche" bald wieder die Staatsanwaltschaft auf dem Hals.

Ich plädiere dafür, das sich rüstige Renter für ihresgleichen einsetzen und mitfahren. Und ich frage dich, da du ja offensichtlich Insiderwissen hast: was KANNST und was WILLST du gegen die Mafia unternehmen?

euregio
20.08.2009, 07:54
Wer sich einmal intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, der wird auf eine gut organisierte Gemeinschaft von Geschäftsleuten stoßen die nicht immer den besten Leumund haben und von vielen Terminen bei hiesigen Gerichten her bekannt sind.
Die Masche mit dne Fahrten läuft ja nicht erst seit gestern und auch der bei M arkus Lanz anwesende Herr P. hat ja seinen offensichtlichen Wohlstand nicht erst durch kurzfriste Geschäfte erworben.
Wie truelife schon sagte, es ist nett wenn man Leute warnen kann und auch das eine oder andere dubiose Geschäft mit ahnungslosen Rentnern verhindern kann, allerdings gibt es ein reales Leben mit vielen anderen Dingen und ehrenamtliche Aufgaben sind halt nur ein Teil davon.
Jedoch ist es auch immer wieder interessant die Postfächer und Briefkästen real zu besuchen und die Firmensitze zu sehen. Im Fall von einigen Unternehmen in den Niederlanden waren es ja nur Wohnhäuser mit Postkasten.
Die Presse in anderen Gebieten der Republik ist immer dankbar für solche Infos und auch in diversen Zeitungen wurde schon einmal Aufklärung betrieben und es wurden die "Firmenpaläste" und wahren Hintergründe gezeigt. Damit wurden sicherlich viele Leute abgehalten mitzufahren.

Grisu_LZ22
20.08.2009, 09:38
Jungens! :bla:
Jetzt fehlen nur noch die abgedroschenen

- viele Arbeitsplätze in der Branche
- hohe Steuerzahler
- Förderung-der-Wirtschaft-durch-Bus-und-Gasthof-Charter
Phrasen *puke*

Mit schwarzen Tönnchen werfen hilft auch nix

Baldrian
20.08.2009, 10:22
Das Problem ist auch, dass viele alte Leutchen nicht glauben wollen,
dass hier in Deutschland solche Betrüger einfach weiter Geschäfte machen dürfen,
obwohl jeder weiß, dass das Betrug ist. Sie glauben noch an den Rechtsstaat,
bei dem die Bösen bestraft und die Guten per Gesetz beschützt werden.
"Wenn das Verbrecher wären, hätte man sie schon lange eingesperrt".

Man kann mit Warnungen viele davon abhalten, aber ein genügend großer Teil
ist da recht beratungsresistent. Sie verwechseln die normalen Ausflugsreisen,
von denen ihre Bekannten geschwärmt haben, mit diesen Kaffeefahrten.

Mission Imposible
20.08.2009, 16:45
Demenz ist das Stichwort. Das wird in meinem Wörterbuch der Deutschen Sprache mit "Verlust früher vorhandener geistiger Fähigkeiten" übersetzt. Genaus das ist der Faktor, der der Kaffeefahrten-Maffia die Taschen füllt. Dieser skrupellose Umgang mit alten Leutchen, die ja auch auf den den Enkel-Trick hereinfallen, kotzt mich an und lässt doch jeden Rechtfertigungsversuch alt aussehen. Ich haben mit Kindern gesprochen, die es nicht fertig gebracht haben, ihren Eltern zu erklären, dass es Nepp ist, sogar einen Betreuer hatte ich schon am Telefon. Der hatte das gleiche Problem.

Die Dementen wissen zwar oft von dem Nepp, ihr Geist schafft es aber nicht mehr diese Information mit der ihnen vorliegenden verlogenen Einladung zu verknüpfen. Das ist der Punkt. Dass diese Klientel außerdem nach sstundenlangem Verkaufsterror einknicken ist doch logisch. Warum denn sind die alten Leute die Klientel und nicht die geistig regen Leute, die noch voll im Saft stehen? Das Alles spricht doch für sich und entlarft die Rechtfertigungsversuche der Kaffeefahrten-Industrie als das was sie sind. Schlecht getarnte Lügen.

Selbst das mit den Arbeitsplätzen lasse ich nicht gelten. Vielleicht können wir ja einen Konsens dahingehend erzielen, dass wir sagen, Arbeitsplätze, deren Existenz auf gewerbsmäßigen Irreführungs-, Täuschungs- und Betrugshandlungen sowie ausnahmslos auf organisiertem unlauteren Wettbewerb basiert, sind nicht schützenswert.

Sollten wir diesen Konsens nicht erzielen, sollten wir so konsequnet sein und gleich alle Wirtschaftsstraftaten und auch das Betäubungsmittelgesetz abschaffen. Beide sichern nämlich auch Arbeitsplätze.

Außerdem ist das Geld der alten Leutchen ja nicht verloren. Es fließt früher oder später sowieso - in den dann hoffentlich legalen - Wirtschaftskreislauf und sichert dort Arbeitsplätze, die nicht auf dem Betrug an Willensschwachen gründen.

Mir ist klar, dass die Kaffeefahrten-Maffiosi irgendwelche unsinnigen Argumente finden müssen, da sie sich bei objektiver Betrachtung dessen, was Sie tun, von der nächsten Autobahnbrücke stürzen müssten.

Baldrian
20.08.2009, 17:06
Ich glaube nicht mal, dass alle dieser alten Leutchen schon dement sind.
Habe da ja alle Variationen schon in der Familie erlebt, bis zum nichterkennen der Kinder.
Aber Unsicherheit ist es auch oft. Aber egal wie und was auch immer.
Man kann nur etwas unternehmen, indem man so viel wie möglich die regionalen
Zeitungen aufscheucht und möglichst viele der angeschriebenen Leute warnt.
Aber es gibt immer mal wieder einige, die auf die Warnungen eingehen.
Also nicht aufgeben und meinen, es hilft nichts.
Durch dieses tolle Forum hier und die vielen Informationen, die wiederum von vielen
Leuten gelesen werden, ist es möglich, die Leute für dieses Thema zu sensibilisieren
und im Bedarfsfall in der Familie oder Bekanntenkreis einzugreifen.
Es hat sicher auch einen Grund, warum die Werbung immer aggressiver wird.
Kommen vielleicht nicht mehr so viel Leute. Oder der Kuchen wird kleiner.
Sorry, falls es off topic ist.

SpamKampf
21.08.2009, 00:17
Nach etwas Verzögerung (weil ich mich erst von den Ausführungen des Verfassers etwas beruhigen musste, um keine voreilige Kritik zu schreiben) kommt jetzt meine hoffentlich überlegte und sachliche Antwort.


Jungens! Das bring doch nichts!

Diese Meinung ist eindeutig falsch. Wer diese Seiten wirklich ernsthaft verfolgt, der wird sehr schnell feststellen, dass die Warnungen hilfreich und im Internet bei den Suchmaschinen ganz oben zu finden sind. Diese sind auch mit entsprechenden Ratschlägen, wie beispielsweise die Zusendung der Gewinnmitteilung an die lokale Zeitung mit der Bitte um die Veröffentlichung einer Warnung begleitet, um somit auch viele der Senioren ohne Internet zu erreichen.


Entschuldigung! Ihr warnt Euch gegenseitig! Aber die Teilnehmer an diesen Fahrten lesen hier leider nicht mit, wie ihr natürlich auch wisst!

Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Natürlich informieren wir uns in diesem öffentlichen Forum gegenseitig über die Machenschaften der unseriösen Kaffeefahrtenveranstalter. Dadurch können auch Details ausgetauscht werden, die uns ansonsten entgangen wären. ABER auch können dadurch andere Teilnehmer als der harte Kern dieses Forums auf interessante Entwicklungen im Internet über Suchmaschinen hingewiesen werden. Was das Lesen der heutigen Senioren im Internet selbst angeht, will ich mangels genauer Zahlen nicht eingehen, aber ich möchte schon behaupten, dass diese Zahl stets steigt und viele der über 60-jährigen bereits dieses Medium nutzen.


Ihr fahrt ja sowieso nicht mit, oder ! Und das mit den Enkeln, die hier mitlesen und dann ihre Omas warnen, lächerlich!

Ich denke, dass der erste Satz doch mit einem Fragezeichen hätte abgeschlossen werden müssen, oder? Die Antwort dazu hat truelife bereits gegeben. Bei Antispam e.V. wird mehr getan und bewegt als sich das eine oder andere neue Mitglied vorstellen kann. Es handelt sich bei diesem Forum nicht nur um den belanglosen Austausch von Beiträgen, wie es bei anderen Foren oft der Fall ist. Davon kann ich ein Lied singen, da ich früher Beiträge in einem anderen Forum über Kaffeefahrten geschrieben habe und schließlich feststellten musste, dass nicht der Beitrag selbst, sondern nur die Anzahl der Beiträge, ob sinnvoll oder nicht, zählen, da die Sponsoren des Forums offensichtlich viele Beiträge und natürlich entsprechend viele Abrufe sehen wollten. Antispam e.V. hat nach meinen Erfahrungen in dieser Sache nicht nur ein Forum, sondern ein kompetentes Team welches dahinter steht und im Rahmen der gegebenen gesetzlichen Möglichkeiten auch gegen die Kaffeefahrtenabzocker vorgeht. Bezüglich der Wahrnehmung von Warnungen im Internet und die entsprechende Weitergabe an die Eltern bzw. Großeltern kann ich nur sagen, dass es genügend Berichte und Beiträge gibt, die dies auch bestätigen. Wer behauptet, dies wäre lächerlich, macht sich meiner Ansicht nach selbst lächerlich und gleichzeitig unglaubwürdig.

Gruß von SpamKampf

Goofy
21.08.2009, 00:59
Von unserer Arbeit auf den Seniorenmessen habe ich die Erfahrung gemacht, dass inzwischen eine erstaunlich wachsende Anzahl älterer Menschen mit dem Internet umgeht. Wiederholt wurden wir dort z.B. auch von älteren Leuten auf Probleme mit download-Abzockern angesprochen - also genau dieselben Abzockseiten, auf die jedermann in Deutschland hereinfallen kann.
Auch das Thema Mailspam und wie man den am besten vermeidet war immer wieder Thema in Beratungsgesprächen.

Jedoch hat man gleichzeitig den Eindruck, dass die Klientel unter den älteren Leuten, die mit dem Internet umgehen, zur Gruppe der eher gewitzteren, abgeklärten Menschen gehört. Diese Leute, die auf Seniorenmessen gehen, um sich über Gesundheitsprodukte etc. zu informieren und im Internet unterwegs sind, gehen fast durch die Bank nicht auf Kaffeefahrten.

Jedoch sind diese Leute ein wichtiges "Medium", um über diese dann Familienmitglieder/Nachbarn/Freunde/Bekannte zu erreichen, die eben doch auf Ponte-Touren mitfahren.
Wir haben auch wiederholt Flyer "im Pack" dort an Mitarbeiter/innen von Altenheimen oder sozialen Einrichtungen verteilt, diese geben die Flyer dann gezielt weiter.

Der Kontakt zur Presse ist mit Sicherheit ein ganz wichtiger Ansatzpunkt in der Aufklärungsarbeit. Wenn ältere Leute auf etwas hören, dann z.B. am ehesten noch auf Warnungen in der Zeitung. Spätestens damit hat sich für einen guten Teil der älteren Leute mit Sicherheit das Thema "Mitfahrt" erledigt.

Wenn man weiteres tun möchte, dann muss man eben die Öffentlichkeit noch offensiver gestalten und versuchen, an die Zielgruppe heranzutreten, die man sonst nicht erreicht.
Man könnte dann z.B. Vorträge in Seniorenclubs anbieten, in Kirchengemeinden oder Altenheimen, und dort auch Flyer/Broschüren auslegen.
Das kann grundsätzlich jedes Vereinsmitglied in Absprache mit dem Verein auch selbständig übernehmen.

Mittwoch
21.08.2009, 19:58
Entschuldigung! Ihr warnt Euch gegenseitig! Aber die Teilnehmer an diesen Fahrten lesen hier leider nicht mit, wie ihr natürlich auch wisst!

Wenn ich in betracht ziehe, wieviele Leute mit dem Status Gast hier zu jeder beliebigen Zeit gelistet sind (http://www.antispam-ev.de/forum/online.php), wage ich Dein "Ihr warnt Euch gegenseitig!" begründet anzuzweifeln. Interssamnt ist auch, welche Spider (Suchmaschinenprogramme) hier nahezu permenent mitlesen - obwohl: Das Eine beding sicherlich das Andere und beides ist ein gutes Zeichen.

Zu allen anderen Aspekten Deiner Ansichten ist hier hinreichend genug gesagt. Ich erlaube mir, mich der Mehrheitmeinung hier anzuschließen und die Arbeit in diesem Forum (und anderen befreundeten Projekten) durchaus als sinnvoll zu erachten.

Schönen Gruß
Mittwoch

euregio
21.08.2009, 22:09
Alleine die Präsenz dieses Forums hat schon zu einer starken Verunsicherung der Branche geführt. Hier werden Namen genannt und auch Produkte und Methoden mit denen die Produkte vertrieben werden.
Jeder kann hier über eine Suchmaschine Berichte über die ja mittlerweile sehr bekannten Firmen finden und auch Original Scans der Einladungen und damit verbunden auch etwas über den Ablauf der Fahrten nachlesen.
"Virtuelle Dampferfahrten" oder Fahrten zu Zielen die 40 und mehr Kilometer vom angegebenen Ziel abweichen sind nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Auch die genannte Produkte und ihre Wirksamkeit wurden hier sicher ausführlich erleutert.
Zu guter letzt wurden auch einfach mal die Postfachadressen und die vermeintlichen Firmen gelistet. Malermeister die es nicht gibt und die vollmundig Renovierungen versprechen, oder Reiseclubs, die nach eigener Angabe die größten Europas sind, und die nicht mal über die vorgeschriebenen Rechtsangaben verfügen.
Da gibt es ein Netz von Versendern, Abwicklern, selbständigen Handelsvertretern und Auslieferungsfirmen bzw. im übelsten Fall sogar Inkassofirmen, die ausschließlich für diese Firmen arbeiten. Alles ein Geflecht mit Querverbindungen das aufgedröselt wird und wo Ross und Reiter hier im Forum genannt werden.
Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil und mittlerweile ist Internetrecherche auch in Altenclubs und Seniorenkreisen üblich. Das zeigt nicht zuletzt die Nennung des Forums in den Seniorenzeitungen und auch die Anfragen der PResse. Kompetenz und Hartnäckigkeit treffen hier zusammen und ich denke, dass die gewonnen Verfahren die von diesen Firmen gegen Antispam geführt wurden für sich sprechen.