PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanlagenkonfiguration FritzBox



madsi
21.08.2009, 11:39
Sehe aber im Rechner immer wieder die Anrufe hochhüpfen...

Was mir noch auffällt gerade: wenn Du das schon im PC siehst, das jemand anruft, gibt es da vielleicht auch die Möglichkeit diese Nummern zu blocken. Leider kenne ich mich nicht so genau aus, vielleicht kann Dir jemand anders weiterhelfen.

Interessant wäre, ob Du das z.B. über Fritzbox laufen läßt. Dazu ist was im WIKI unter Telefon Konfiguration hinterlegt. siehe hier: http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefon_Konfiguration

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, auch wenn es erst mal nur um Rufumleitungen geht.

Rena42
21.08.2009, 16:23
Hallo Madsi; ja es läuft über die Fritz box, und ich könnte eine komplette Liste ausdrucken, und anzeigen, wie oft ich von diesen Stellen angerufen werde.
A b e r : Da auch gleichzeitig auf dem Schild des Telefonbuches auch angegeben wird, dass
"leider leider unter der angegebenen Rufnummer kein Eintrag gefunden wurde" denke ich nicht,
dass mir da irgendjemand helfen könnte.
Als ich hier bei uns bei der Polizei war, sagte mir der Beamte nur, vielleicht hätte ich ja doch
einen Vertrag abgeschlossen, und ihm würde das nicht passieren, und er könnte sich das nicht
vorstellen.
Übrigens: einigermasen selten kommen auch Anrufe aus dem Ausland.
ich sehe es, an den zwei Nullen bei der Einwahl.
Aber die meisten sind aus dem Raum Berlin Brandenburg und NRW
Jemand anderes Betroffener hat auch einen Beitrag geschrieben, in dem er angegeben hat, welche Rufnummern auf der Fritzbox man sperren sollte. Das habe ich schon gemacht.
Das Problem ist nur, dass der Ruf trotzdem durchkommt.
Wenn ich dann wirklich zum testen den Hörer aufnehme, habe ich ein Besetztzeichen.
Ich habe mir auch schon eine neue Rufnummer geben lassen.
Aber seltsamerweise kommen die Rufe trotzdem durch.
Ich nehme an, die haben Geräte, die jede Ziffer durchtesten. Bis sie dann irgendwo durchkommen.
Ich habe zwar im Moment den Eindruck, es sei etwas ruhiger geworden, aber das kann eine Selbsttäuschung sein.
Rena42

madsi
21.08.2009, 16:45
Hallo Rena42,

mit der Fritzbox habe ich leider kaum Erfahrung wie gesagt, da gibts hier sicher andere, die dazu was konkretes sagen können. Aber das eine geblockte Nummer trotzdem durchkommt ist mir doch etwas schwer nachvollziehbar.

Vielleicht hast Du statt zu blocken, nur eine Umleitung der Nummer auf einen anderen Anschluß eingegeben? Diese Variante beschreiben ja hier auch einige mit dem Ziel, das die Anrufe dann auf einen Anrufbeantworter umgeleitet werden.

Tut mir leid, wenn ich Dir jetzt keine konkrete Hilfe anbieten kann. Ich könnte dazu mal den guten Mann befragen, der unsere Telefonanlage betreut (auch eine Fritzbox, allerdings für eine Hausanlage), vielleicht kann er mir was sagen.

Das unter der angegebenen Nummer kein Eitrag gefunden werden kann, könnte evtl darauf hindeuten das es sich um ein CC handelt, dessen Nummer nur ausgehend ausgelegt ist und diese dann halt nicht veröffentlicht wird. In diversen Beiträgen hier war zu lesen, dass die manchmal auf diese Art und Weise "argumentieren", wenn ihnen solche oder ähnliche Fragen gestellt werden.

PS: Mit dem ruhiger werden habe ich auch ne zeitlang geglaubt, aber das war wohl leider Augenwischerei...

Rena42
21.08.2009, 17:23
Du das wäre sehr lieb.
Denn - ich muss es gestehen - das habe ich nicht selbst gemacht, sondern meine Tochter, die sich eigentlich sehr gut mit dem Computer auskennt, - sie ist der Technikfreak, ich nur die dusselige Anwenderin - :o
aber sie sagte auch, das würde sofort vom AB abgeblockt.
Falls es andere Möglichkeiten gibt, dann war es uns Beiden nicht bekannt.
Wenn Du mal fragst, das wäre sehr nett.
Schönen Dank auch.

Rena42

alariel
21.08.2009, 17:42
Ich gönne Euch dann mal passend einen Thread im Technikbereich. :D

Zusätzlich weise ich mal hierauf hin: Telefon Konfiguration oder etwas weiterführend: Abwehr von Cold Calls.

madsi
22.08.2009, 09:36
aber sie sagte auch, das würde sofort vom AB abgeblockt.

Das klingt mir doch eher nach Umleitung, also das es mir dann verständlicher wird, warum die Anrufe bei Dir am PC angezeigt werden.

Um da was genaueres zu klären, bräuchte ich noch ne Information: Hast Du ne bestimmte Fritzbox? Entweder steht das auf der Verpackung, falls noch vorhanden. Oder Du müsstest halt mal Deine Tochter danach fragen.

Es gibt da zwar vielleicht auch allgemeine Hinweise dazu, aber ob die dann bei jedem Gerät umsetzbar sind, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Goofy
22.08.2009, 13:34
Dass die eingehenden Anrufe in der Logdatei der Fritzbox gezeigt werden, ist normal.
Dort werden auch die Anrufe aufgeführt, die aufgrund der Regeln geblockt wurden.
Man hat dann aber einen schönen Überblick über die Anrufe, die von der Fritz geblockt wurden (ohne dass das Telefon geklingelt hat) - und darauf kommt es doch an.

FSnyder
24.08.2009, 18:47
Hi,

Boah!
Da man bei so vielen Nummern überhaupt nicht mehr mit dem Pflegen der Sperrliste hinterher kommt (und die Sperrliste nur maximal 30 Einträge zulässt), eine weniger aufwändige Idee:
Alle Rufnummern von Bekannten/Verwandten etc. im Telefonbuch der Fritz!Box (da passen 100 Einträge rein, also wesentlich mehr als die 30 für Rufsperren/-Umleitungen) eintragen und als "wichtig" markieren. Dann einen Anrufbeantworter aktivieren (egal ob in der Box oder extern) und auf diesen eine sofortige Rufumleitung aller Anrufe ohne Rufnummer legen.
Damit kann man mit der Nachtschaltung/Klingelsperre der Box alle unerwünschten Anrufer "aussperren". So kann man auch tagsüber bei Bedarf problemlos die Klingelsperre deaktivieren (entweder manuell oder zeitgesteuert) und ist damit für alle (außer Anrufer mit unterdrückter RN; die landen ja sofort auf dem AB) erreichbar.
Wenn die Klingelsperre aktiv ist, kommen nur die im Telefonbuch als "wichtig" markierten Anrufer durch, alle anderen landen nach der eingestellten Anzahl von Klingelzeichen auf dem AB. Wer ohne RN anruft, landet sofort auf dem AB und kann dort eine Nachricht hinterlassen.
Da CCs erfahrungsgemäß keine Nachrichten auf dem AB hinterlassen, ist Ruhe! Wer "aus Versehen" auf dem AB landet, hinterlässt eben eine Nachricht und wird zurückgerufen..... ;)
Die Rufsperre und/oder -umleitung kann man ja zusätzlich für ganz hartnäckige Kandidaten nutzen.

Grüße
Snyder

Goofy
24.08.2009, 20:22
Gute Idee.

Sinnvoll wäre dann vielleicht folgendes Vorgehen:

Eine "Whitelist" (Markierung "Wichtig") mit Rufnummern von Angehörigen/Freunden.

Für alle anderen Bereiche z.B. zeitgesteuert nachts (bzw. abends ab 20:00) Klingelsperre einrichten.

Dann ein "Blockieren" für folgenden Nummernbereich anlegen:
0137* (gegen Ping-Anrufe)
Die brauchen auch nicht auf den AB aufzulaufen.

Dann ständige Weiterleitungen auf den AB für folgende Nummernbereiche einrichten:

* (unbekannt, RN nicht übermittelt)
0180* (gegen Callcenter, die neuerdings oft mit übermittelter 0180X anrufen)

Wenn man 0180* blockt, muss man allerdings bedenken, dass Rückrufe von Service-Centern dann nur noch auf dem AB auflaufen. Da aber Privatleute i.d.R. allenfalls selbst auf solchen Nummern anrufen, ist das zumindest für Privatleute kein Problem.

Dann noch maximal 30 Einträge für besonders hartnäckige Block-Kandidaten einrichten.

FSnyder
24.08.2009, 22:58
Hi,



Sinnvoll wäre dann vielleicht folgendes Vorgehen:
Eine "Whitelist" (Markierung "Wichtig") mit Rufnummern von Angehörigen/Freunden.

Das geht mit der Fritz!Box nur, in dem man diese RN im Telefonbuch einträgt und als "wichtig" markiert.



Für alle anderen Bereiche z.B. zeitgesteuert nachts (bzw. abends ab 20:00) Klingelsperre einrichten.

Die Klingelsperre kann man nur (manuell oder zeitgesteuert) ein- und ausschalten. Wer trotzdem anklingeln darf, entscheidet man im Telefonbuch durch die Markierung der entsprechenden Einträge. Alle anderen Rufnummern klingeln konsequent nicht. Deshalb empfehle ich ja noch einen "normalen" AB, auf dem sich dann Anrufer verewigen können, die quasi als "Kollateralschaden" nicht durchkommen. Anders ist es bei der Fritz!Box nicht vorgesehen.



Dann ein "Blockieren" für folgenden Nummernbereich anlegen:
0137* (gegen Ping-Anrufe)
Die brauchen auch nicht auf den AB aufzulaufen.

Yo, die kann man ja direkt in die Rufsperre eintragen. Ich würde noch 0900* dazu nehmen.



Dann ständige Weiterleitungen auf den AB für folgende Nummernbereiche einrichten:

* (unbekannt, RN nicht übermittelt)
0180* (gegen Callcenter, die neuerdings oft mit übermittelter 0180X anrufen)
Wenn man 0180* blockt, muss man allerdings bedenken, dass Rückrufe von Service-Centern dann nur noch auf dem AB auflaufen. Da aber Privatleute i.d.R. allenfalls selbst auf solchen Nummern anrufen, ist das zumindest für Privatleute kein Problem.

Die seriösen Call-Center sprechen auch auf den AB; ist also kein Problem.



Dann noch maximal 30 Einträge für besonders hartnäckige Block-Kandidaten einrichten.

Yessss!

Grüße
Snyder

Goofy
24.08.2009, 23:41
Yo, die kann man ja direkt in die Rufsperre eintragen. Ich würde noch 0900* dazu nehmen.


Hatte ich auch überlegt. Wie ist das aber dann bei Anrufern, die unter Call-by-Call-Billigvorwahl anrufen? Das sind doch m.W. auch 0900-er.

riona
25.08.2009, 07:39
Guten Morgen,

wenn mich jemand mit einer 0900 CBC- Vorwahl anruft, wird die doch bei mir nicht angezeigt, sondern die ganz normale Rufnummer des Anrufers, oder?

Ich persönlich schicke alle Sonderrufnummern, also auch 0800, auf den AB, ansonsten ist Deine Idee und die Vorgehensweise von FSnyder nicht schlecht. Alternativ könnte man aber auch sämtliche Vorwahlen sperren, von denen man definitiv keine Anrufe erwartet. Zum Beispiel habe ich keine Verwandte oder Bekannte in FF/M, also könnte man auch die Vorwahl "069" auf dem AB landen lassen...

Goofy
25.08.2009, 12:59
wenn mich jemand mit einer 0900 CBC- Vorwahl anruft, wird die doch bei mir nicht angezeigt, sondern die ganz normale Rufnummer des Anrufers, oder?

Das weiß ich nicht, ob die dann durchgereicht wird.
Aber tatsächlich werden das eher sehr wenige Fälle sein, so dass nichts dagegen spricht, 0900* umzuleiten.



Ich persönlich schicke alle Sonderrufnummern, also auch 0800, auf den AB, ansonsten ist Deine Idee und die Vorgehensweise von FSnyder nicht schlecht. Alternativ könnte man aber auch sämtliche Vorwahlen sperren, von denen man definitiv keine Anrufe erwartet. Zum Beispiel habe ich keine Verwandte oder Bekannte in FF/M, also könnte man auch die Vorwahl "069" auf dem AB landen lassen...

Das lässt sich sicherlich für jeden individuell und flexibel anpassen.
Da bei Callcentern auch spanische Nummern auftauchen, könnte man z.B. 0034* auf den AB umleigen. Oder auch 032* (VOIP-Vorwahlen).

Häufige Callcentervorwahlen scheinen auch zu sein:
030 (Berlin)
040 (Hamburg)
0221 (Köln)

Wenn man aus diesen Städten keine Anrufe erwartet, spricht nichts gegen eine AB-Umleitung auch tagsüber.

Arthur
25.08.2009, 13:09
wenn mich jemand mit einer 0900 CBC- Vorwahl anruft, wird die doch bei mir nicht angezeigt, sondern die ganz normale Rufnummer des Anrufers, oder?
0900 Lockanrufe sind Dauerbrenner bei CB
http://forum.computerbetrug.de/servicenummern-mehrwertdienste-und-dialer/49827-0900-lockanrufe-sie-haben-gewonnen-ab-november-2007-a.html

FSnyder
25.08.2009, 18:16
Hi,

Bei CbC werden die Vor-vorwahlen generell nicht mit durchgereicht.
Außerdem beginnen die meisten (fast alle) CbC-Vorwahlen mit 010XX. ;)
Es kann höchstens (aber auch nur noch selten) passieren, dass CLIR (Übertragung der Rufnummer) bei einem CbC-Anbieter nicht funktioniert und der Anrufer deshalb auf dem AB für Anrufe ohne RN landet....
Aber mit diesem "Kollateralschaden" kann/muss man eben leben, zumal es wirklich absolute Ausnahmen sind. :D
032er Rufnummern würde ich nicht unbedingt sperren. 032 ist die eigentlich für VoIP frei gehaltene Rufnummerngasse, also das sind meistens "normale" VoIP-Nummern.

Ich wäre mit einer relativ "globalen" (komplette Ortsvorwahlen etc.) Sperre auch etwas vorsichtig, ich würde diese lieber umleiten auf den AB.

Grüße
Snyder

Goofy
25.08.2009, 18:57
Das war so auch angedacht, das auf den AB umzuleiten, auch die 032*, je nach persönlicher Vorliege. Blocken würde ich die auf keinen Fall.

Radikal blocken sollte man nur Mehrwertnummern (ausgehend und eingehend).

Es sind ja auch nur Empfehlungen, aber man könnte das als Konfig-Vorschlag in den Wiki-Artikel einstellen. Deshalb wollte ich ja auch erstmal andere Meinungen hören.

riona
26.08.2009, 16:16
Hallo zusammen,

ja, da gibt es nun fast unzählige Möglichkeiten. Ich finde, dass da jeder für sich das passende finden muss. Aber das irgendwie verallgemeinert in Wiki zu stellen ist ne sehr gute Idee.

Anrufe direkt eingehend blocken sollte man nur 0900 und 0137 das stimmt schon, Goofy. Alles andere (0180, 0800, 00... usw.) auf den AB. Wenn es was wirklich wichtiges ist wird der Anrufer in den sauren Apfel beissen müssen und auf den AB sprechen - ansonsten war es nicht wichtig. Die ganz harten Fälle kann man ja immer noch individuell behandeln, also blocken oder zu Telefonpaule umleiten. ;)

@FSnyder: [Anzeige CBC Vorwahlen] Danke für die Info, wusste ich nicht!

telemax
14.11.2009, 15:50
Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7240 und will dort bestimmte Rufnummernbereiche für ankommende Anrufe sperren. Mein Problem: Eine Sperre klappt bei mir offenbar nur, wenn ich eine vollständige Rufnummer angebe. Wenn ich die Rufnummer in der Eingabemaske hinten um einige Stellen kürze, werden die Anrufe wieder durchgelassen. Auch wenn ich die zu sperrende Rufnummer hinten kürze und ein Sternchen * als Platzhalter ans Ende setze, nimmt die Software das als ungültiges Zeichen nicht an. Was mache ich falsch? Oder kann ich am Ende gar keine beliebigen Rufnummernbereiche sperren?

FSnyder
14.11.2009, 17:12
Hi,

Welche Firmware hast Du denn drauf?
Bei meiner 7270 mit der 76er Firmware klappt es mit den verkürzten Rufnummern einwandfrei.
Du kannst es ja probeweise mal an Stelle der Sperre mit einer Rufumleitung auf einen Anrufbeantworter (auf "nur Ansage" gestellt, dann können die auch keine dummen Kommentare hinterlassen) versuchen.

Grüße
Snyder

riona
14.11.2009, 20:53
Hi Telemax,

also eine Lösung kann ich Dir auch nicht anbieten. Da Dein Anliegen schon sehr ins technische geht, frag mal hier nach: KLICK (http://www.ippf.eu)

schönen Abend,

kekse22
23.11.2010, 11:17
Hallo, ich habe am Tag 5-15 anrufe von irgenwelchen Telefon abzockern oder wie man die nett, jedenfalls hat meine freundin damals den fehler gemacht die kontodaten rauszurücken, sie hat damals an irgen einem gewinnspiel teilgenohmen, nja seID: [ID filtered]

Jedenfalls rufen die dauernd an und fragen immer "nach meine freundin" ich war am anfang zwar nett, aber nach über 8 monate mit so einenm mist, wurde ich immer unfreundlicher zu dehnen "ich habe die immer aufs derbste beleidigt und aufgelegt, oder ich gehe ran und lege sofort auf, jedenfalls schaffen die nicht immer das ihre nummer nicht angezeigt wird"

So meine frage ist, kann man irgenwie seinen Router so einstellen, damit diese abzocker erst garnicht zum anruf durchkommen? Oder sie wie bei den Großen firmen in eine warteschleife zu schicken wo sie nerfende musik anhören können und sie ins Daten Nirvana zu schicken!!

Habe gelesen die Fritzbox kann sowas? jedenfalls nummer wechseln kostet bei vodafone 90 eur. und die nummern sperren können die angeblich nicht.

Ich hab sie auch schon der Bundesnetzagentur gemeldet, aber die nerfen fröhlich weiter!


Glaube mir bleibt nur Telefonnummer wechseln übrig,

war ja bei arcor, die wurden von vodafone übernohmen, und angeblich hat ja arcor alle daten und so weiterverkauft!

siebich
23.11.2010, 11:22
Bitte hier mal lesen http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefon_Konfiguration

hoppala
23.11.2010, 11:26
Hallo, ich habe am Tag 5-15 anrufe von irgenwelchen Telefon abzockern

Bei der Menge könnte sich eine Fangschaltung lohnen. Die Kosten dafür sollte ein Anwalt von den Anrufern wieder reinbekommen (seine eigenen Kosten natürlich auch, es soll ja auch ein bisschen wehtun).

hoppala

kekse22
23.11.2010, 11:30
Bitte hier mal lesen http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefon_Konfiguration

gut dann kauf ich mir mal die fritzbox, hab nähmlich sowieso nur gutes über sie gehört.