PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 01805014447003



spaghettini13
26.08.2009, 08:48
Wem sagt die Nummer was? Seit über einer Woche werde ich ständig angerufen (nur 1 x täglich). Gehe ich hin, kommt gleich das Zeichen, daß niemand dran ist bzw. die Leitung tot ist. Gestern abend ging sogar noch um 20:09 Uhr das Handy. Frechheit pur!

Kann ich die Nummer sperren lassen? Am besten wohl einfach ignorieren oder?

Goofy
26.08.2009, 10:08
Wenn Du eine Fritz-Box hast, lies Dir mal diesen Artikel durch:
Telefon Konfiguration

Man kann mit der Fritz-Box bestimmte Nummernbereiche blocken oder aber auf einen AB umleiten. Wir empfehlen inzwischen, das u.a. auch für den Bereich 0180* zu tun, weil viele Callcenter über solche Nummern anrufen.

Für Handys wird es komplizierter, aber je nach Handytyp gibt es da auch bestimmte Möglichkeiten in Form von nachträglich installierbarer Software.

Ansonsten kann man bei den meisten Handys eine erwünschte Liste bekannter Anrufer definieren und diesen einen bestimmten Klingelton zuordnen. Für alle anderen Anrufer wird dann ein anderer Klingelton zugeordnet, den man dann nicht hört - basta.

Marshmallow0815
26.08.2009, 10:18
... eine Beschwerde bei der BNetzA in Erwägung ziehen.

Die Sperrung von ganzen Rufnummernblöcken mag im Einzelfall für die persönliche Ruhe von Vorteil sein, bekämpft aber die Ursache der Beschwerden nicht.

Eine detaillierte und begründete Beschwerde bei der BNetzA über den Betrieber dieser Servicenummer dürfte zur Beseitigung der Ursache ein adäquates Mittel darstellen.

Einen Hinweis noch: Beim pauschalen Sperren der 0180 Rufnummerngasse schneidest Du womöglich auch die Anrufe ab, die Du explizit erwartest (z.B. den Rückruf Deines Telefonanbieters, wenn eine Störung Deines Anschlusses beseitigt wurde).

Goofy
26.08.2009, 11:33
Das ist sicher richtig. In dem Fall müsste man daran denken und zeitweise die Einestellung ändern.

Auf der anderen Seite... wenn man den Anruf erwartet, dann sieht man ihn ja auf dem Display, auch wenn man den Klingelton nicht hört.
(Sofern der Rückruf wegen der Störung überhaupt klappt.)

Diese Einladung der BNETZA zum Melden der bösen Telefonterroristen mag gut und nett sein. Beweiskräftig ist das aber ohnehin nur mit Fangschaltung - und genau diese Tatsache verschweigt die BNETZA.
Fangschaltungen für Mobilfunk sind aber kein billiges Vergnügen.

Fangschaltung

Jacky87
26.08.2009, 13:16
@spaghettini13

Was hast du denn für einen Anbieter? Vertrag oder Karte? Ich bekommen diese anrufen nämlich auch aber die nummer stimmt nicht genau überein. Von der ich immer angerufen werde lautet:
01805014447101
Ich bin Talkline Kunde und einmal war eine Frau dran und hat mir das Angebot gemacht für 20 Euro im Monat günstiger zu telefonieren.

Marshmallow0815
26.08.2009, 13:51
Diese Einladung der BNETZA zum Melden der bösen Telefonterroristen mag gut und nett sein. Beweiskräftig ist das aber ohnehin nur mit Fangschaltung - und genau diese Tatsache verschweigt die BNETZA.

Den Beweis des Gegenteils hat die BNetzA aber bereits in diversen Fällen in den letzten Tage angetreten. Ich verweise diesbezüglich auf die letzten Pressemitteilung der BNetzA zur Deaktivierung einer Vielzahl von Servicenummern auf Grund von UWG Verletzungen.

Angesichts der Bearbeitungszeiten von Anträgen zur Fangschaltung würde ich einmal annehmen, dass die Ankündigung von eidesstattlichen Erklärungen einer Menge X an gestörten Kunden schon dazu geführt hat, das die Behörde aktiv geworden ist. Die Möglichkeit dazu hat sie und zur Not kann sie auch auf die Daten aus der Vorratsdatenspeicherung der Telefonnetzanbeiter zurück greifen.

Investi
26.08.2009, 14:02
Den Beweis des Gegenteils hat die BNetzA aber bereits in diversen Fällen in den letzten Tage angetreten. Ich verweise diesbezüglich auf die letzten Pressemitteilung der BNetzA zur Deaktivierung einer Vielzahl von Servicenummern auf Grund von UWG Verletzungen.

Dies geht nur, wenn eine Rufnummer übermittelt wird, die man der BNetzA melden kann und diese Rufnummer auch noch korrekt ist. In den vergangenen Tagen häufen sich die Anrufe mit übermittelter falscher Rufnummer.

Wenn ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer eingeht, kann nicht mal die gute Hexe des Ostens der BNetzA erklären, wessen Rufnummer abzuklemmen ist. Da hilft tatsächlich nur eine Fangschaltung, wenn man sich nicht auf einen (Schein-)Vertrag einlassen will, um den Störer zu ermitteln.


Angesichts der Bearbeitungszeiten von Anträgen zur Fangschaltung würde ich einmal annehmen, dass die Ankündigung von eidesstattlichen Erklärungen einer Menge X an gestörten Kunden schon dazu geführt hat, das die Behörde aktiv geworden ist. Die Möglichkeit dazu hat sie und zur Not kann sie auch auf die Daten aus der Vorratsdatenspeicherung der Telefonnetzanbeiter zurück greifen.

Die Einrichtung dauert bei der DTAG zwei Werktage. Lediglich die Kosten sind inzwischen enorm hoch. Die Auswertungsergebnisse liegen, wenn man anfragt, als vorläufige Liste bereits nach einem Tag per Fax vor.

spaghettini13
26.08.2009, 14:33
@spaghettini13

Was hast du denn für einen Anbieter? Vertrag oder Karte? Ich bekommen diese anrufen nämlich auch aber die nummer stimmt nicht genau überein. Von der ich immer angerufen werde lautet:
01805014447101
Ich bin Talkline Kunde und einmal war eine Frau dran und hat mir das Angebot gemacht für 20 Euro im Monat günstiger zu telefonieren.

Ich bin bei Mobilcom, aber es gibt keinen Grund, das die sich zu melden hätten. Hab einen neuen Vertrag abgeschlossen. Was mich nur immer wieder ärgert, da gehst hin und nix tut sich. War bei meinem Mann auch so..... Irgendwann hab ich nur noch "hallo" ins Telefon geschrien und siehe da, die Anruferin meldete sich endlich als Mobilcom. Das war vielleicht peinlich, aber wenn ich wo anrufe, kann ich mich doch gleich zu erkennen geben....

Bakingman031
27.08.2009, 11:56
Hinter der besagten Nummer steht ein callcenter was im auftrag von mobilcom debitel zusatzoptionen aufschatzen will.

Am besten Vertragspartner (mobilcom-debitel)über Hotline anrufen und mit Anwalt drohen die tun zwar als wüßten sie von nichts aber die Anrufe hören sofort auf.

Fazit:Gott sei dank läuft mein Vertrag bald aus.