PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spam verhinderung



gavagai
18.05.2003, 08:52
Hi, mir kommt dieses Forum und die Meldung via Abuse.net unwirksam vor. Ich habe meine empfangenen Spams vor ca. 4 Wochen gemeldet, aber es trat kaum eine Veränderung ein. Vielleicht (ich führe keine Statistik) bekam ich vorher ca. 100 emails jeweils mit 218 KB attachment, jetzt sind es ca. 80 täglich.
1) Mir kommt das Ganze vor wie die Anzeige im Chicken-Magazine: "To the one who stole my car, burnt my house, kidnapped my wife, killed my son: shame on you".
2) Wer erklärt mir mal, wie durch Meldung via xyz [at] abuse.net der betroffene Webmaster (wenn a) ich ihn echt aus dem Header richtig herausgefieselt habe und wenn b) er es überhaupt liest) motiviert wird, sein Spamming einzustellen?
3) Hier im Forum kann man Erfahrungen austauschen; aber was nutzt es mir, wenn ich lese, daß User A von emails Typ B gespamt wird und ich schreibe, daß ich von emails Typ C überflutet werde? OK, wir beide wissen mehr, doch zu welchem Zweck?
4) Ich will mich eigentlich nicht so sehr vor künftigen potentiellen Spammern wappnen, als endlich die lästigen, unnötigen Traffic, Zeit und Nerven kostenden spam-emails die ich täglich erhalte abstellen (lassen).
servus, tschau, bye
Herbert Huber
http://www.gavagai.de

Gool
18.05.2003, 10:41
Hallo Herbert!
zu 2)
Der Webmaster des Mailservers, über den die Spammail gekommen ist, wird wahrscheinlich nicht selbst der Spammer sein. Wenn Du also herausfindest, dass der verantwortliche Webmaster unter (nur ein Beispiel) abuse[at]t-online.de anzusprechen ist, dann bedeutet das nicht, dass T-Online gespammt hat, sondern einer der Kunden oder jemand, der ein Schlupfloch gefunden hat, wie er über den T-Online-Mailserver seinen Müll verschicken kann. Spammer, die über T-Online ihren Müll verschicken, sind ziemlich schnell ihren Account los, so sieht das auch bei den meisten anderen seriösen Providern aus.
zu 3)
Durch das Posten von Spammails ist es möglich, bessere Filterregeln einzurichten. Allerdings halte ich einige Spammails, die hier gepostet werden, auch überflüssig, weil solche Art schon mehrfach gepostet wurden. Ich ignoriere die in der Regel und stelle hier auch nur selbst den Spam rein, der für mich nach was neuem aussieht oder mit dem ich Probleme habe, weil ich nicht genau weiß, an wen ich eine Beschwerde schicken könnte.
zu 4)
Nimm Dir ein Programm wie AntiSpamware oder Mailwasher. Die rufen die Mails per POP3 ab, laden sie aber nicht auf Deine Festplatte runter. So kannst Du den Müll komfortabel direkt von Deinem POP3-Server löschen. Dank eingebauter Blacklist-Funktion werden zumindest beim Mailwasher die als Spam erkannten Mails vorselektiert und können erbarmungslos gelöscht werden. Beim Mailwasher gibt es auch die Funktion, dass man identifizierten Spam erst gar nicht angezeigt bekommt - das bedeutet, dass die Spammails direkt gelöscht werden, ohne dass Du sie zu Gesicht bekommst.
--
Fuck the Spammer

gavagai
18.05.2003, 11:41
hi blueSlayah,
danke für deine fundierte Antwort.
a) Im Wesentlichen waren mir deine Ausführungen bekannt. Sie bestätigen aber doch meinen Vorwurf / meine Frage: wir machen zwar was um den Spam in unserer Mailbox rasch zu erkennen und wegzuwerfen, es ändert aber nichts daran, daß die Spamquelle weiter ihren Schrott verbreitet, Traffic erzeugt und Leute massiv belästigt. Wir kurieren die Symptome aber nicht die Ursachen.
b) Ich schrecke vor der Neuinstallierung von Tools immer zurück. Ein Antispam-Tool hatte ich schon installiert und bekam dann den Blue Screen. Das habe ich aber schnell wieder weg gemacht. Ich glaube, es war sogar AntiSpamware. Werde es nochmals mit Mailwasher versuchen. Meist muß ich mich wieder irgendwo anmelden, das Tool kennenlernen und mehrmals schon merkte ich, daß genau die bei mir erforderliche Funktion (Delete ohne Download) nicht implementiert ist. Nachfragen im Forum des Tools ergaben dann: ja , das geht nicht und soll auch nicht gehen: "Wie willst du Spam erkennen, wenn du es nicht einmal liest?" Bei mir ist aber so: wer mir ungezippt 218 KB Attachment sendet = spam.
servus, tschau, bye
Herbert Huber
http://www.gavagai.de

gavagai
18.05.2003, 12:12
hi blueslajah,
as I anticipated trouble arises with mailwasher execution. After establishing the first account I get the error message: "Wailwasher could not find Winsock 2 etc.etc." (it`s too long to repeat here, as Windows has no copy/paste function for error messages; I have to copy it by pen). When going to the provided Microsoft address I read:
"Read Me First
This is a Windows Socket 2 Update for Microsoft&reg; Windows&reg; 95. This update resolves a number of Winsock2 issues. This update also resolves a number of TCP/IP stack issues. Please read the release notes </windows95/downloads/contents/wuadmintools/S_WUNetworkingTools/W95Sockets2/ReleaseNotes/ReleaseNotes.asp> for a detailed list of all changes.
This update has been released since the Microsoft Windows 95 Service Pack 1 (Sept 10, 1996)."
End of my copy from the Microsoft Website. From hurting experience I know that trouble is on its way whenever downloading anything from Microsoft. So I better stay away. Or do you think I shall dare it?
I don`t understand why Mailwasher needs something I never needed since 1996. I`m getting hundreds of emails daily without that Microsoft-update-crap.
I guess this is not the proper location to discuss that. I`ll see if there is a Mailwasher-Forum.
But as I saID: [ID filtered]
servus, tschau, bye
Herbert Huber
http://www.gavagai.de

Torian
20.05.2003, 13:50
GMX hat gerade Serverseitig SPAM-Filter eingeführt, erkennt schon einiges. Vielleicht kannst du ja deine Mails an eine GMX-Adresse weiterleiten und diese dann abrufen?
Außerdem kannst du bei GMX auch serverseitig z.B. Mails mit Attachments filtern oder dir eine Benachrichtigung schicken lassen.
Von AntiSpam-Programmen gefällt mir persöhnlich das Programm auf http://www.SpamPal.de am besten da es sich zwischen Outlook und den Mail-Server zwischenschaltet, die als SPAM markierten Mails kannst du dann in einen bestimmten Ordner filtern oder direkt löschen. Die Trefferquote ist auch sehr gut.
Aber den Müll musst du natürlich trotzdem downloaden.
Horst

King_S
23.05.2003, 22:05
Um Spam Mails effektiv loszuwerden, ist SpamPal für Windows ein sehr gutes Anti-Spam Tool. Es führt eine Whitelist, ein Blacklist und ruft Spammer aus Datenbanken ab. Von 10 Spam-Mails erkennt SpamPal 9. Das ist meine Statistik. Solltest du das nicht wollen, dann nehme Lycos, Yahoo oder GMX. GMX hat, wie sehr häufig hier erwähnt, einen Super Spam Schutz. Bei Yahoo landen diese im Bulk-Ordner, also auch ein guter Schutz. Bei Lycos habe ich bisher keine erhalten.

mana
24.05.2003, 00:06
Wort zum Samstag:
Die genannten Antispam Tipps bekämpfen den Phänotypen, aber nicht die Ursache. Man kann Spam effektiv filtern und so weitgehend spamfrei leben, während andere mit dem Problem noch kämpfen. Man kann auch dem anderen wirkungsvolle Tipps an die Hand geben, aber nicht immmer lassen sie sich umsetzen, sei es wegen Betriebssystem/Software Inkompatibiltäten, zu starkem Overhead oder die Inakzeptanz von False-Positives.
Man kann auch einen Schritt weitergehen und sich bei den Verwaltern der undichten Systeme oder der beworbenen Webspaces beschweren. Entweder automatisiert, so wie bei Spamcop oder ähnlichen Programmen, oder von Hand.
Letzteres ist, neben den oben genannten Ideen, die Idee hinter dem Antispam Forum. Niemand hier behauptet, daß der Spam morgen aufhört, wenn nur genug empörte Leute (die sich hier im Forum sammeln können) aufschreien. Aber Systemadministratoren reagieren sicher anders auf (viele) von Hand geschriebene Complaints, als auf automatisch generierte. Spam ist, da sind sich alle einig, wahrscheinlich sogar die Spammer, inakzeptabel, wenn man das Medium E-Mail in einem vernünftigen Maße nutzen möchte.
Zukünftig wird nicht viel an einer technischen Lösung vorbeiführen, wahrscheinlich mit der Einführung einer neuen Version des SMTP (CMTP, wenn man so will, das Complicated Mail Transfer Protokoll http://img.homepagemodules.de/crazy.gif). Bis dahin sollte man Flagge zeigen. Nicht vor den Spammern. Die sind merkbefreit, bzw. nehmen für ihren Gewinn den Unmut der User in Kauf. Aber vor den Administratoren der Mailserver. Oder den Vermietern der Backbones. Besonders aber vor der Politik.
Es gibt, soweit ich das erkennen kann, drei Wege, die die Zukunft spamfrei machen, einer wird`s wohl sein:
- ein Mailprotokoll, das keine gefälschten Absender zulässt.
- eine eindeutige Gesetzgebung die in jedem Land der Welt Spammer angemessen bestraft.
- oder die Allgegenwärtigkeit von effektiven Spamfiltern, die dem Spammer effektiv keine Empfänger mehr bescheren.
Letzteres ist, wenn man so will, der "GMX-Effekt"! Die meisten Spammer täten gut daran, GMX E-Mailadressen komplett von ihren Spamlisten zu entfernen. Es sei denn, ihr Mailserver ist noch clean. Danach nicht mehr! http://img.homepagemodules.de/shy.gif
Wort zum Samstag Ende.

Antispam,
UIID: [ID filtered]
Antispam.de - Zeigen Sie Offensive!

DocSnyder
24.05.2003, 01:05
> Niemand hier behauptet, daß der Spam morgen aufhört, wenn nur genug empörte Leute (die sich hier im Forum sammeln können) aufschreien. Aber Systemadministratoren reagieren sicher anders auf (viele) von Hand geschriebene Complaints, als auf automatisch generierte. Spam ist, da sind sich alle einig, wahrscheinlich sogar die Spammer, inakzeptabel, wenn man das Medium E-Mail in einem vernünftigen Maße nutzen möchte.
Ich habe es gerade im Usenet (danam) gepostet: ein Grundproblem ist, dass die Abuse-Abteilungen inzwischen so in Complaints ersticken, dass sie gar nicht mehr alle abarbeiten können. Die wenigsten sind dabei so formuliert, dass der Bearbeiter sofort sieht, was Sache ist.
Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, die Complaints zu standardisieren und schon ins Subject zu schreiben, worum es geht, z. B.
[UCE] Spamvertised: echter-sex.com == 161.58.208.1
[UCE] Source of spam: 172.177.234.188 == ACB1EABC.ipt.aol.com
[UCE] Open proxy: 200.207.168.9:8080
> Zukünftig wird nicht viel an einer technischen Lösung vorbeiführen, wahrscheinlich mit der Einführung einer neuen Version des SMTP (CMTP, wenn man so will, das Complicated Mail Transfer Protokoll)
Das halte ich nicht für sinnvoll. Ein Medium, über das legitime Mails verschicken kann, kann immer auch Spam transportieren. Die existierenden SMTP-Standards reichen bei weitem aus, um ein anonymes Versenden von Spam unmöglich zu machen. Nur werden die Standards leider von vielen Betreibern mit Füßen getreten, weshalb man in der Praxis nicht darauf bestehen kann. Dies habe ich beim ECO-Kongress auch angesprochen, außerdem vor ein paar Wochen auf Slashdot (http://slashdot.org/comments.pl?sid=61506&cid=5777112).
/.
DocSnyder.

--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

Archmage
24.05.2003, 02:32
Ich habe es gerade im Usenet (danam) gepostet: ein Grundproblem ist, dass die Abuse-Abteilungen inzwischen so in Complaints ersticken, dass sie gar nicht mehr alle abarbeiten können. Die wenigsten sind dabei so formuliert, dass der Bearbeiter sofort sieht, was Sache ist.
Also jetzt mal eine Frage als Amateur:
Wie kann so etwas angehen?
Schliesslich sollte ein seriöser Provider kaum mehr als 100 schwarze Schafe pro Tag haben, eigentlich eher weniger. Selbst wenn man dann für jedes schwarze Schaf förmlich mit Complains überschwemmt wird, sollte selbst ein einzelnder Mensch das locker an einem Tag schafen.
(Einfache Rechnung von meiner Seite: Es gibt ungefähr 1.000 Spammer pro Tag, die Spam verschicken. Und ungefähr 10.000 Provider auf der Welt. Im Durchschnitt hat also ein Provider alle zehn Tage EINEM Spammer. Die Complains dürften doch ziemlich übersichtlich zu sein, oder?)

Wolle
24.05.2003, 02:41
Sorry, wenn ich hier off Topic werde
Aber:
Ich habe mir seit ich mich bemühe aktiv etwas dagegen zu tun darüber mal so einige Gedanken gemacht.
Dieses Projekt samt Website ist eine gute Sache im Ansatz.Aber, was mich ein wenig daran stört ist folgendes:
Hier, wie auch in den zweifelsfrei zusammengehörenden Newsgroups-> de.admin.net-abuse.mail <- wirkt die Sichtweise ein wenig elitär auf die normalgeplagten User.
Warum?
Weil es sich fast ausschließlich um Admins mit entsprechendem Know-How handelt.
Nicht selten habe ich, als oft passiver Leser ,in den News und auch hier (wenn auch weniger )erleben müssen, wie ein geplagter einfacher Anwender ( der naturgemäß nicht alle Tricks der Spammer und Admins kennt) schon deshalb verprellt wurde, weil sichtbar war, dass er M$ verwendet, eventuell sogar den OutlookExpress mit diversen sofort erkennbaren Bugs.
Nun frage ich mich aber, was ist das Ziel bei der Spambekämpfung?
Wie kann es besser unterstützt werden?
Doch bitte schön nicht dadurch, dass jedem Windoofnutzer erstmal vorgehalten wird, dass er das falsche OS nutzt?!?
Das Ziel kann doch nur ganz pragmatisch gesehen weit effektiver erreicht werden, wennn möglichst viele entsprechende Complaint`s an die Quelle des Spams senden!
Und von dem Wunsch, dass alle Linux, BSD, Solaris nutzen ausgehend, ist das allein kaum realisierbar.
Das meint, die reale Tatsache ist nunmal, dass die Mehrzahl der User die durch Spam belästigt sind ,M$ -Produkte nutzen , keine Admins sind und das auch nie werden wollen!
Es sind einfach Nutzer, die ein Medium benutzen, wie andere ein Auto auch.Also keinen Bock haben deshalb all das zu lernen ( sie haben andere Dinge, die ihr Gebiet sind, und also keine Lust oder Motivation all das zusätzliche Know How zu erlernen mitunter sogar gar keine Zeit dazu!!!!) und fühlen sich dennoch von Pimmelvergrößerung und Co belästigt!Und das ist verständlich!
Das ist nunmal die Realität! Wenn es darum geht wirksam etwas zu tun, sollten all diese einfachen Nutzer nicht verprellt bzw. sarkastisch auf diverse "Lern erstmal was SMTP und Open Relay ist" Links verwiesen werden.
Deshalb mein Vorschlag:
Wenn hier ein Spam gepostet wird, gleich die entsprechende aufgelöste Abuse[at]mail dazu- so haben auch die einfachen User, die die Tricks nicht durchschauen , aber selben Spam erhalten einen Ansatzpunkt.
Ein vorgefertigtes Complaint in gutem English eventuell französisch, spanisch und deutsch , wo nur noch die entsprechenden Variablen Daten eingesetzt werden müssen, direkt zum Download als ASCCII oder gar als absendbares Online-Formular.
Ich schreibe dies, weil ich mich bemüht habe, einige mehr dazu zu bringen etwas aktiver dagegen zu tun.Die Antwort war in mehreren Fällen, dass es zwar nervt Spam zu erhalten, aber einfach keine Zeit da ist, erst all das zu erlernen, um den wahren Absender zu ermitteln und man/frau sich hier überfordert fühlte zu fragen, weil Angst deshalb verurteilt zu werden.Deshalb eben einfach weiterhin löschen und darüber ganz privat verärgert aber resignierend verharren.
Das sind nur ein paar Denkanstöße, von mir.
Hoffe ihr zerreisst mich nicht total deshalb.
Denn die beste Strategie ist nur dann gut, wenn sie auf den gegebenen Bedingungen aufsetzt.
cu wolle

DocSnyder
24.05.2003, 03:22
> Hier, wie auch in den zweifelsfrei zusammengehörenden Newsgroups-> de.admin.net-abuse.mail <- wirkt die Sichtweise ein wenig elitär auf die normalgeplagten User.
> Warum?
> Weil es sich fast ausschließlich um Admins mit entsprechendem Know-How handelt.
Ich sehe es eher umgekehrt. Die Leute, die vom Spam am schlimmsten geplagt werden, sind eigentlich nicht die Techniker und Admins, sondern im Gegenteil die "einfachen Anwender", die das fhclase OS und einen ungeeigneten Mailclient benutzen. Umgekehrt sind aber vor allem erstere in der Lage, sich effektiv zu wehren und dafür zu sorgen, dass normale Anwender weniger Spam bekommen. Entsprechendes gilt für Dialer- und Wurmplagen. Erfahrungsgemäß bemühen sich die technisch versierten User so gut es geht um Hilfsbereitschaft, aber nur wenn ein gewisses Maß an Kooperation zu vermerken ist und nicht einfach nur kostenloser Support gefordert wird.
Ein altes Sprichwort sagt: "Gibt man einem Hungrigen einen Fisch, so wird er am nächsten Tag wieder Hunger haben. Bringt man einem Hungrigen aber das Fischen bei, so wird er nie mehr hungern."
Natürlich wird OjE im Usenet totgeflamed, was aber weniger daran liegt, dass es von M$ kommt, sondern weil es etablierte Standards mit Füßen tritt und M$ offenkundig kein Interesse hat, dem abzuhelfen. Niemand wird im Usenet verboten, mit OjE zu posten, aber jeder ist angehalten, seine Postings standardkonform zu halten. TOFU (== Text oben Fullquote unten), Kammquoting, fehlende Zeichensatzdeklarationen, Einleitungsromane, der begin-end-Bug und ganz schlimm MIME-erweiterte oder HTML-Postings sind zwar leider OjE-Standard, aber erschweren im Usenet die Kommunikation erheblich und erhöhen wesentlich das Datenvolumen, aber nicht den Informationsgehalt. Diejenigen Gruppen, in denen fast nur mit OjE gepostet wird, sind meist am schwierigsten lesbar.
> Wenn es darum geht wirksam etwas zu tun, sollten all diese einfachen Nutzer nicht verprellt bzw. sarkastisch auf diverse "Lern erstmal was SMTP und Open Relay ist" Links verwiesen werden.
"Erst lesen, dann posten", insbesondere was RTFFAQ angeht, ist aber leider notwendig, da sonst überhaupt keine sinnvolle Diskussion mehr möglich ist, wenn ständig dieselben Fragen beantwortet werden müssen. Dies gilt leider auch für hier, aber ganz besonders für das Usenet, da dort jedes Posting hundertfach Traffic erzeugt und in danam ohnehin schon viel los ist.
Der Unterschied zwischen hier und Usenet ist ganz einfach der, dass sich letzteres nur für Leute eignet, die die Usenet-Spielregeln beherrschen und vor allem verdammt gut Spam filtern können. Für reine Endanwender ist das Usenet aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Dazu gibt es hier das WWW-Forum, in dem meist gar nicht gequotet werden muss und somit das lästige TOFU die Ausnahme ist, außerdem liegen hier keine E-Mail-Adressen der User öffentlich und somit für Harvester zugänglich herum.
Die Kommunikation zwischen Usenet und Antispam.de muss natürlich aufrechterhalten bleiben, aber einige der hier aktiven User sind auch im Usenet aktiv und posten dort bei Bedarf entsprechende Erkenntnisse bzw. umgekehrt übernehmen diese von dort.
> Wenn hier ein Spam gepostet wird, gleich die entsprechende aufgelöste Abuse[at]mail dazu- so haben auch die einfachen User, die die Tricks nicht durchschauen, aber selben Spam erhalten einen Ansatzpunkt.
ACK, ist sehr sinnvoll. Ich schicke ja selbst viele Endanwender hierher, da wir meist denselben Spam bereits bekommen und analysiert haben und die Hinzugekommenen nur noch ihrerseits Complaints an bereits bekannte Ziele verschicken müssen.
> Wenn hier ein Spam gepostet wird, gleich die entsprechende aufgelöste Abuse[at]mail dazu- so haben auch die einfachen User, die die Tricks nicht durchschauen , aber selben Spam erhalten einen Ansatzpunkt.
Das würde ich hier nicht mehr reinbauen, aber beim noch im Bau befindlichen Einwurfsystem auf jeden Fall mit berücksichtigen. Dann muss der User nur noch seinen Spam eintüten, um den Rest kümmert sich die Software.
/.
DocSnyder.
--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

gavagai
24.05.2003, 08:14
Da ich diesen thread eröffnet habe, mische ich mich mal in die Diskussion. Der Anlaß für diesen thread waren die täglich ca. 100 Spam-Mails (OK, nach Definition nicht ganz Spam sondern Produkt eines Virus oder so), die ich bekam; sie haben sich auf etwa 80 Spam-mails reduziert; jedes hat 218 KB Anhang.
Mein Problem sind nicht so sehr die Mails im Postfach sondern die lange Übertragungszeit für die Attachments. Die bisher angebotenen Lösungen waren nicht erfolgreich:
1) mein Email-Programm Becky! erlaubt nur, diese 80 emails quasi offline zu downloaden und unabhängig von dem Download der anderen emails (Funktion: Remote-Mailbox). Aber downloaden muß ich sie;
2) Softwarelösungen, wie z.B. SpamPal verhindern ebenfalls nicht den Download
3) Software wie Mailwasher erforderten bei mir gleich eine Windows-Update. Da ich dabei erfahrungsgemäß nur ins groessere Schlamassel komme, schrecke ich davor zurück. Anfrage bei Mailwasher ergab: Winsock 2 Update ist unerlässlich für das Tool. AFAIK ist gerade winsock ein sehr wichtiges und sensitives Teil.
4) Es wurde auch ein Wechsel des Email-Programms (z.B. zu The Bat) vorgeschlagen. Als ich dann das Userforum von The Bat las, wurde ich grün im gesicht, vor allem Unbill, der mich erwartet.
5) meine bekanntmachung via Anti-Spam Board brachte auch nichts; wohl weil der echte Absender aus den Spam-emails nicht hervorgeht.
Fazit: ich bin relativ machtlos.
Mir fällt eigentlich nur ein, daß künftig der Ursprungsabsender (oder gleich die ganze Kette) aus dem email hervorgehen muß. Ist so eine Forderung als Standard sinnvoll und erfüllbar?
servus, tschau, bye
Herbert Huber
http://www.gavagai.de

Gool
24.05.2003, 10:55
"Das Windows Sockets 2 Update erneuert die Winsock-Schnittstelle von Windows 95 und schließt einige Sicherheitslücken im TCP/IP- Protokoll. Zudem sorgt die neue Version von Winsock für schnellere Datenübertragung im Internet."
Man muss es noch nicht mal bei MS selbst downloaden: http://www.freewareguide.de/win9x/patches4.shtml
Verwendest Du Win95 um ins Internet zu gelangen?
--
Fuck the Spammer

gavagai
24.05.2003, 12:36
Das Windows Sockets 2 Update erneuert die Winsock-Schnittstelle von Windows 95
Danke. Meine Sorge ist halt, dass nach dem update wenig oder nichts mehr geht. Ich hatte das Theater schon mehrmals seit 1996 und brauchte dann jeweils bis zu 3 Monaten bis ich wieder alles hatte (Windows95 Neuinstallation; Installation meiner ca. 30 Lizenzprogramm, wo ich dann Passwörter von 1999 oder so hervorkramen muß; Driver Installation für CD und / oder Laser Drucker, all der Kram der auf eine Änderung an Windows folgt). Derzeit erkennt Windows z.B. meine Akustikkarte nicht, die beiden Lautsprecher und Subwoofer stehen tatenlos rum, aber damit kann ich leben; lieber das, als daß es mein CD Laufwerk oder den agfa scanner nicht mehr kennt.

Verwendest Du Win95 um ins Internet zu gelangen?
Was ich konkret für den internetzugriff verwende weiß ich nicht, jedenfalls habe ich Win95 installiert und sogar ein alte Version 4.00.950a, weil der B-Update sofort Fehler bringt. Werde wohl irgendwann auf Linux umsteigen müssen (hätte mir schon längst einen neuen PC gekauft, aber ich scheue den umstieg), aber mir tut es um meine vielen gekauften Lizenzprogramme leid, die ich dann wohl alle (bis auf Staroffice, das gibt`s für Linux AFAIK) vergessen kann.
servus, tschau, bye
Herbert Huber
http://www.gavagai.de

cycomate
24.05.2003, 13:52
Hier, wie auch in den zweifelsfrei zusammengehörenden Newsgroups-> de.admin.net-abuse.mail <- wirkt die Sichtweise ein wenig elitär auf die normalgeplagten User.
Ich kann Dir nur zustimmen, was das (deutschsprachige) Usenet angeht. Die dort herrschende Arroganz ist kaum zu überbieten (von Ausnahmen abgesehen). Jedoch versuchen wir hier im Forum, auch - und vor allem - Endanwendern Hilfe zu geben. Besonders merke ich es daran, daß meine Vorschläge, Tips & Tricks zu MTA Konfigurationen zu posten, meist niedergebrüllt werden http://img.homepagemodules.de/wink.gif

Nicht selten habe ich, als oft passiver Leser ,in den News und auch hier (wenn auch weniger )erleben müssen, wie ein geplagter einfacher Anwender ( der naturgemäß nicht alle Tricks der Spammer und Admins kennt) schon deshalb verprellt wurde, weil sichtbar war, dass er M$ verwendet, eventuell sogar den OutlookExpress mit diversen sofort erkennbaren Bugs.
Welches OS Du benutzen willst, bleibt völlig Dir überlassen und sollte Dir auch nicht von einigen Debianfreaks nicht vorgeschrieben werden. Was Deinen MUA angeht, so muß es wirklich nicht sein, daß man die Ignoranz der Standards auch noch unterstützt und mit wirklich anfälligen Programmen umherzieht, um sich hinterher zu beschweren, was alles schiefging. Es gibt genügend andere MUA, ich empfehle hier Mozilla ab Version 1.3. Natürlich muß man sich hier erst einarbeiten, weil man ja "so an Outlook gewöhnt ist", aber man wird es Dir danken, wenn Du weniger Würmer, überdimensionierte HTML emails, TOFUs und Kammquotings verbreitest. Es gibt im Netz gewisse Spielregeln, an die man sich halten kann, aber nicht muß. Nur muß man dann auch die Konsequenzen akzeptieren.

Und von dem Wunsch, dass alle Linux, BSD, Solaris nutzen ausgehend, ist das allein kaum realisierbar.
Verlangt auch keiner. Im Gegenteil - solange noch einige Windows benutzen, kann ich mich ihnen überlegen fühlen (Scherz http://img.homepagemodules.de/grin.gif)

Das meint, die reale Tatsache ist nunmal, dass die Mehrzahl der User die durch Spam belästigt sind ,M$ -Produkte nutzen , keine Admins sind und das auch nie werden wollen!
Es sind einfach Nutzer, die ein Medium benutzen, wie andere ein Auto auch.Also keinen Bock haben deshalb all das zu lernen ( sie haben andere Dinge, die ihr Gebiet sind, und also keine Lust oder Motivation all das zusätzliche Know How zu erlernen mitunter sogar gar keine Zeit dazu!!!!) und fühlen sich dennoch von Pimmelvergrößerung und Co belästigt!Und das ist verständlich!
Es ist zweifensohne richtig, daß man kein Guru sein muß, um Spam zu filtern, aber etwas Basiswissen ist schon nicht schlecht. Es fängt bei der headeranalyse an - man sollte erstmal wissen, was ein header überhaupt enthält.
Leute, die zu bequem sind, das zu erlernen, können genausogut auf ihre complaints verzichten und sich die Sortiererei von ihrem Provider abnehmen lassen - GMX geht hier einen guten Schritt in die richtige Richtung - oder damit leben.

Wenn hier ein Spam gepostet wird, gleich die entsprechende aufgelöste Abuse[at]mail dazu- so haben auch die einfachen User, die die Tricks nicht durchschauen , aber selben Spam erhalten einen Ansatzpunkt.
Kann man machen, sofern diese Adressen zum Zeitpunkt des postens bekannt sind.

Ein vorgefertigtes Complaint in gutem English eventuell französisch, spanisch und deutsch , wo nur noch die entsprechenden Variablen Daten eingesetzt werden müssen, direkt zum Download als ASCCII oder gar als absendbares Online-Formular.
Ich kann mich an einen thread aus 2.1 erinnern, der sowas enthielt.

--
http://www.cycdolphin.net/pix/cycomate.gif
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only

Martin S.
25.05.2003, 19:01
Man kriegt weniger SPAM-Mails, wenn man ein anderes Betriebssystem als WIndows einsetzt? Also sorry liebe Leute, das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Gruß,
Martin

--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

DocSnyder
25.05.2003, 19:12
Doch. Stichwort Web-Bugs. Unter Autschlook und OjE werden solche Bilder mit E-Mail-Adresse oder Hash im URL gerne automatisch nachgeladen. Folge: noch mehr Spam.
/.
DocSnyder.

--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

Martin S.
25.05.2003, 20:29
a) hat das nichts mit Windows zu tun, sondern nur mit Autschlook/Autschlook Exzess.
b) erhalten manche meiner Bekannten trotz Autschlook/Autschlook Exzess weniger Spam als ich mit Pegasus Mail.
Gruß,
Martin
--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

cycomate
25.05.2003, 21:38
Doch. Stichwort Web-Bugs. Unter Autschlook und OjE werden solche Bilder mit E-Mail-Adresse oder Hash im URL gerne automatisch nachgeladen. Folge: noch mehr Spam.
Bei entsprechender Konfiguration kann Dir das auch mit Sylpheed, Mozilla oder KMail passieren. Außerdem ist Windows != Outlook.
Es wäre nett, wenn hier keine OS wars entstehen würden.

--
http://www.cycdolphin.net/pix/cycomate.gif
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only

Wolle
26.05.2003, 08:22
Guten Morgen
Ich möchte dazu nur mal schnell einen eventuell falsch erzeugten Eindruck berichtigen:
> Der Unterschied zwischen hier und Usenet ist ganz einfach der,
> dass sich letzteres nur für Leute eignet, die die Usenet-Spielregeln
> beherrschen und vor allem verdammt gut Spam filtern können.
> Für reine Endanwender ist das Usenet aus meiner Sicht völlig ungeeignet.
> Dazu gibt es hier das WWW-Forum,
1. Stimme ich den Regeln des Usernet völlig zu, wollte diese auch nicht in Frage stellen.
2. Bin ich der Meinung, dass selbst mit dem OJE in den News gepostet werden kann, ohne
die bekannt ,beliebten Kammquotas u.ä. zu erzeugen resp. aufzufallen.
Das erfordert allerdings ein wenig Willen und Kenntnis darüber.
3. Ist meine Erkenntnis nun , dass ich geplagte Enduser nicht mehr an die genannte Usenetgroup ,
wohl aber weiter hierher verweisen werde.
Das war eben ein Irrtum meinerseits und sollte somit erledigt sein !
4. Resultiert daraus mein Vorschlag dafür hier -als verbleibende Referenz - ein wenig sinnvollere
Unterstützung für Endverbraucher hinzuzufügen.
Wie das aussehen kann habe ich gesagt .
Es ist ohnehin nicht so leicht, den geplagten Endverbraucher dazu zu bewegen den Arsch ein wenig zu heben
um aktiv etwas dagegen zu tun.
Da aber sowohl die Admin`s, als auch die Endverbraucher Eines gemeinsam haben, nämlich den täglichen
Schei**haufen vor der Tür samt Ursache endlich loszuwerden , sollte jeder mit seinen Mitteln etwas dazu beitragen.
So gesehen halte ich es für keinen großen Mehraufwand der erfahrenen User ,beim Posten des Spam`s gleich die ermittelte abuse[et]domain zu posten.
Das betrifft besonders die selektierte Headerdaten, da das vielen Endanwendern zu viel Aufwand oder zu kompliziert ist die Fälschungen zu sondieren.Die beworbene WEBSITE stellt in der Regel weniger Probleme auch für Unerfahrene dar!
Wenn das hier etwas mehr zu lesen ist, können einige wesentlich leichter zum Mitmachen bewegt werden.
So ist allen gedient und es müssen auch weniger die gleichen Fragen beantwortet werden.
Meine Erfahrungen mit einigen, die ich hierher überredet habe:
"Was soll das den Spam kann ich auch bei mir lesen, dazu brauche ich nicht das Forum.
Den Header zerlegen und die Fakes zu erkennen, ist mir zu aufwändig.Da lösche ich lieber wie gehabt..."
->bis zum nächsten Spam.
Wie auch immer, der Sinn meines Beitrages sollte nur ein Vorschlag für ein effektiveres Vorgehen gegen den täglichen Schei*haufen vor der Tür sein.
Wobei ich dafür bin, dass -- sowohl die Admin`s als auch die Endanwender-- jeder seinen Beitrag dazu leistet.
Und das MITEINANDER und nicht gegeneinander!
Jemanden von der Qualität (s)eines OS zu Überzeugen , ist eine andere Sache, aber doch nicht der Sinn dieses Projektes. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Es gibt übrigens seit der IE-OJE Version 6 ab installiertem SP1 die Möglichkeit
HTML komplett abzustellen, wobei dann diverse HTML-Tags nicht mehr aktiv sind !
schönen Tag noch