PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dubioser Reisegewinn von "Ihre Touristiker GmbH" aus Emstek



angelika
09.02.2007, 14:40
meiner schwester wurde eine gewinnmitteilung nach einem europarätsel gesandt: 3 tage ruppiner land für 2 personen incl. an- und abreise, übernachtung und frühstück. der gewinn sollte im restaurant "zum farmer" in dannau überreicht werden.
dieses schreiben wurde von der fa. bti gmbh und co. kg, am hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck gesandt.

auf dieser veranstaltung wurden reisen beworben, die sofort gebucht werden konnten/sollten, reduziert um ein "taschengeld", das symbolisch überreicht wurde und s o f o r t bei der buchung angerechnet wurde, erhöht um eine "bearbeitungsgebühr" von 21,-¤, die eine reiserücktrittsversicherung beinhalten sollte- agb oder bedingungen dieser versicherung wurden nicht mitgeteilt.

um den gewinn zu erhalten, mussten pro person 30,-¤ gezahlt werden, ebenfalls als "bearbeitungsgebühr" incl. einer rrv - hier wurde nur der erhalt der 30,-¤ quittiert, allerdings für die fa. bsm (berge, sonne und meer), gleiche adresse wie oben, allerdings andere telefonnr. . es wurden keine reisetermine für die gewinnreise genannt; zitat: wir bieten september, oktober, november und vielleicht auch dezember an - ein termin wird ihnen sicherlich passen...
die busfahrten sollen von der fa. tholen-reisen, elbestr. 10, 26169 friesoythe durchgeführt werden...

da bei dieser veranstaltung viele ältere personen anwesend waren, bin ich besorgt - wer zu den noch nicht bekannten terminen seine gewinnreise nicht antreten kann, hat unweigerlich seine 30,-¤/person verloren....

was ist zu tun?

Liquid-Sky-Net
10.02.2007, 11:08
Hi Angelika,

ganz kurz: Um Missverständnisse vozubeugen:

Ihr habt eine Gewinnspielmitteilung erhalten - Der "Preis" sollte im Restaurant übergeben werden.

Ihr wart dort, aber anstatt der Reise habt Ihr ein Angebot FÜR Reisen vorgefunden?

Dann 30¤ "Taschengeld" bekommen, die aber NUR für diese Reisen gutgeschrieben werden? Oder haben die Personen, die nichts gebucht haben, die 30¤ mitbekommen?

Ich komme da mit Deiner Rechnung nämlich nicht hin.


wer zu den noch nicht bekannten terminen seine gewinnreise nicht antreten kann, hat unweigerlich seine 30,-¤/person verloren....

Das sind für mich nämlich einmal 30¤ "TaschenGELD" plus 21¤ Rücktrittsversicherung/Gebühren und dann nochmal 30¤, die jeder selbst zahlen mußte?

Kurz zusammengefasst:

- Ihr habt eine REISE gewonnen
- Ihr solltet eine Reise KAUFEN
- Termin noch unbekannt
- Reiserücktrittsversicherung ohne Vertrag
- Wer nicht kann verliert alle Ansprüche trotz Reiserücktrittsvers. :confused:

Falls ich das alles richtig verstanden habe, ist es meiner Meinung nach Betrug und war eher eine "Kaffeefahrt". Sowas sollte gemeldet werden.

True (https://www.antispam-ev.de/forum/member.php?u=1386) wird Dir aber sicherlich mehr dazu sagen können. Schick ihm einfach mal eine PM (https://www.antispam-ev.de/forum/private.php?do=newpm&u=1386).

Gruß Tom

truelife
11.02.2007, 09:22
Nach längeren Recherchen ergibt sich hier folgende Konstellation:

Es gibt keine Firmen mit folgenden Namen:

BTI Gmbh & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck bei Oranienburg

BSM (Berge, Sonne und Meer)
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck bei Oranienburg

Wenn zwei Briefkästenfirmen Werbung verschicken, kann es von der Seriösität m.E. nicht weit her sein. BTI fiel schonmal auf, ich bitte die Mods diesen Thread an diesen hier anzutackern:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=13597

Die Firma

Tholen-Reisen
Elbestr. 10
26169 Friesoythe
http://www.tholen-reisen.de/
gibt es wirklich. Ich habe an diesem Busunternehmen nichts schlechtes festgestellt. Allerdings haben die ein eigenes Reisebüro: http://www.reisebuero-tholen.de/

Und dort, wen wunderts, gibt es auch 3-Tages-Reisen nach Mecklenburg, siehe Anhang.

Was man jetzt tun sollte? Ich würde zu einem Anwalt gehen, ich wittere Betrug.

Schnabelland
12.02.2007, 13:31
Firma "Berge Sonne und Meer"?

Klingt verdammt nach den üblichen Verdächtigen der Kaffeefahrten-Mafia aus dem Raum Osnabrück, die mal wieder ein Verwechsel-Dich-Spiel betreiben...

Denn am liebsten verwendet die Kaffeefahrten-Mafia und ihr Dunstkreis die Marken berühmter Reiseanbieter, jedoch leicht abgewandelt, damit die Leute denken, es handle sich um ein seriöses Reiseunternehmen.

So wurden jahrelang Abzocker-Reisen unter dem Namen "James Cook Reisen" auf Kaffeefahrten angeboten oder per Mailing-Aktion "gewonnen". Natürlich hoffte man darauf, dass die potenziellen Opfer dies mit dem renommierten Reiseunternehmen "Thomas Cook" verwechseln.

Vermutlich ist der Name "James Cook" mittlerweile verbrannt; jetzt hofft man wohl, dass die Leute "Berge, Sonne und Meer" mit der TUI-Tochter "Berge & Meer" verwechseln...

Gruß

Schnabelland

kalau
13.02.2007, 00:37
Habe das mal vorsorglich bei "Berge & Meer" eingespeist...

Schaumermal ob von dort eine Antwort bzgl. deren Aktivitäten kommt.

Lonewolff
13.03.2007, 13:13
Moin,

und die Firma verschickt weiterhin Gewinnspielbenachrichtigungen. Heute landete so ein Schreiben in unserem Briefkasten. Bereits vor Jahren hat sich die Firma telefonisch gemeldet und wurde direkt abgewimmelt. Nun kommt heute das Schreiben. An so einem Gewinnspiel hat meine Mutter im Jahr 2001 teilgenommen wenn sie sich richtig erinnert. Sobald die Firma einmal eine Adresse hat kommen wohl alle paar Jahre billige Versuche die Leute so auszunehmen...

Habe mal das Schreiben eingescannt und hochgeladen. So kann man dieses wunderbar mit den Aussagen von angelika vergleichen.

http://img2.myimg.de/Scannen0002db1_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Scannen0002db1.jpg)

Weissbrot
13.03.2007, 14:07
Seltsam - die BTI-Telefonnummer 033056-215979 gehört einer ganz anderen Firma in Oldenburg:
http://telefonauskunft.klicktel.de/inverseSearch.php?strasse=&newSearch=1&sid=omsn56h6mrh4m0v8csivjo29i7&vollstaendig=033056+215979&sa=

novacom Telekommunikation GmbH
Gerhard-Stalling-Strasse 40
26135 Oldenburg
Amtsgericht: 26122 Oldenburg (Oldb) (HRB 3687)

http://www.nova-com.de/impressum.htm
---------


Hinter dem Kürzel BSM / BTI GmbH & Co KG verbergen sich gleich mehrere Firmen eines Cloppenburgers:

BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRB 7569)
Geschäftsführer: A* Muhle, *19.01.19**, Cloppenburg


BTI Bustouristik International GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRA 1686)
Persönlich haftender Gesellschafter: BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH


BSM Touristik Berge Sonne und Mehr GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRA1685)
Persönlich haftender Gesellschafter: BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH

angelika
13.03.2007, 14:25
danke für die gute recherche
- der herr m. war in oldenburg/dannau persönlich dabei, pkw mit cloppenburger kennzeichen ebenfalls. bin gespannt, wie es weitergeht; dem oldenburger ordnungsamt war nichts über die veranstaltung bekannt, weiß leider noch nicht, ob die etwas unternehmen...
-die o.g. firma ist dann wohl ein callcenter, (übrigens in oranienburg)
-die hamburger verbraucherzentrale hat diese firmen noch nicht in ihrer liste (stand 28.2.07), obwohl von mir informiert....

fakt ist, dass bei anforderung des gewinns eine bearbeitungsgebühr erhoben wird - somit ist es kein gewinn:mad:

Liquid-Sky-Net
13.03.2007, 14:26
BTI.... da war doch schon mal was.... ah, genau :rolleyes:

https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=13597

Weissbrot
13.03.2007, 15:33
-die o.g. firma ist dann wohl ein callcenter, (übrigens in oranienburg)Für das Callcenter gibt es eine eigene Firma: ;)

novacom service und betreiber gmbh
ehemals: crea-tel gesellschaft für werbung und telemarketing mbh
Gerhard-Stalling-Strasse 40
26135 Oldenburg
Amtsgericht: 26122 Oldenburg (Oldb) (HRB 4440)

angelika
15.03.2007, 10:27
anliegend die mail, die ich von der stadt erhalten habe:

Sehr geehrte Frau XXXX

Ihre Beschwerde hatte ich am 14.02.07 an den Kreis Ostholstein weitergeleitet.

Der Kreis Ostholstein teilt mir mit Schreiben vom 09.03.07, eingegangen am 14.03.07, mit, dass es sich bei der Veranstaltung nicht um ein "Wanderlager" gemäß § 56 a GewO handelt. Die vorgenannte Vorschrift ist nicht anwendbar, da es sich nicht um den Verkauf von Waren handelt. Der Veranstalter verkauft Reisen (Dienstleistungen).

Der Kreis Ostholstein sieht jedoch in dem Anschreiben der Firma eine "irreführende Werbung".
Er hat die IHK und die Verbraucherzentrale gebeten, Maßnahmen (wie z.B. Unterlassung) gemäß § 8 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)einzuleiten. Das zuständige Registergericht wurde ebenfalls informiert, da in dem Anschreiben der Firma Angaben gem. § 35 a GmbHG fehlen.

Gewerberechtlich kann man nicht gegen die Firma vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

:)

Gaston
15.03.2007, 10:43
Hallo Mods oder angelika,
schnell mal die Absenderdaten Editieren!!!
Das kann bös für Angelika enden, da das Sachbearbeiter einer Veröffentlich des Namens bestimmt nicht zugestimmt hat, wie auch Tel und Fax.
Was Du Angelika für Dich in Anspruch nimmst (editierung deines Namens), musst Du auch anderen gewähren!!!

Gruß

Gaston

DocMabuse
21.03.2007, 18:18
Hallo @all,

ich habe gestern in Sievern bei Bremerhaven an einer Veranstaltung der BTI GmbH & Co. KG teilgenommen. Habe mich dabei sehr amüsiert. Ganz zum Schluss kam sogar die Polizei :)

Es war im Wesentlichen so, wie es auch schon zuvor beschrieben wurde.

Erschienen war ein Moderator mit "seinem Chef", der angeblich auf ihn aufpasst, und seinem Helfer. Zunächst wurde vom Moderator die Seriosität des Unternehmens in den höchsten Tönen gelobt und herausgekehrt. Verlesen seines Namens von seinem Personalausweis durch einen Teilnehmer, Distanzierung von Veranstaltern, die sogenannte "Kaffeefahrten" durchführen, und eine plausible Darstellung der Gründe, warum man Reisen verschenkt, nämlich um Kunden zu gewinnen, ließen die Anspannung der "Zweifler" schnell geringer werden. Dabei wurde eine ganze Zeit lang die kostenlose Reise beschrieben.

Anschließend der (für BTI) wesentliche Teil der Veranstaltung: Bewerbung und Verkauf von Urlaubsreisen. Satte "Gewinngutscheine" von bis zu 150,- EUR pro Person ließen die zuvor beworbenen Reisen günstig erscheinen, wobei der Gutschein natürlich nur an diesem Abend Gültigkeit hatte. Die Preise, die sich unter Anrechnung des Gutscheins ergeben, kann man woanders wohl auch erzielen. "Reiserücktrittkostenverisicherung" musste zwingend abgeschlossen und sofort gezahlt werden (21,- EUR), auch dann, wenn man schon eine hat. Angeblich wird die auf den später zu zahlenden Reisepreis angerechnet.

Es hat tatsätlich einige gegeben, die dort Reiseverträge abgeschlossen haben. Als ich schon dachte, dass wir auf unsere "gewonnene" Reise gar nicht mehr zu sprechen kommen, ließ der Moderator auch da die Katze aus dem Sack. Die Firma habe "schlechte Erfahrung" gemacht. Um sich abzusichern, dass die Buchenden auch tatsächlich kommen und man die Hotels nicht umsonst bucht, müsse man 30,- EUR Bearbeitungsgebühr pro Person nehmen, natürlich sofort zahlbar.

Die meisten von denen, die bis dahin nichts gebucht hatten, waren eh nur am Essen interessiert, bei einigen regte sich deutlicher Unmut darüber, dass der vorher eineinhalb Stunden lang "ohne wenn und aber" versprochene Gewinn nun nur gegen Bares ausgegeben wird, wobei nicht einmal der Reisetermin feststeht (1. oder 2. Novemberwoche).

Für einen Großteil hatte sich das ohnehin erledigt, die haben auch den auszufüllenden Buchungsbeleg nicht mehr an sich genommen und verspeisten nun ihr Schnitzel (gute Qualität, was aber am Restaurant und nicht an BTI lag). Spaßig wurde es, als eine Dame, die den Buchungsbeleg zwar an sich genommen hatte, aber nicht wieder hergeben wollte, dem freundlichen Moderator sagte, dass sie den Beleg benötige, weil sie damit zur Verbraucherzentrale gehen wolle. Daraufhin entschwand die Freundlichkeit des Moderators spurlos. Der Beleg sei sein Eigentum, er müsse die 60,- EUR dafür zahlen und er würde die Dame keinesfalls aus dem Saal gehen lassen, wenn sie den Schein nicht wieder herausgebe. Der "Helfer" machte dabei seinem Status als Helfer alle Ehre.

Die Dame rief daraufhin die Polizei und schilderte, dass sie festgehalten werde. Als sich herausstellte, dass die Polizei auch kommen wird, haben der Moderator und seine beiden Kollegen einen sehr schnellen Schuh gemacht und wurden nicht mehr gesehen :) Letztlich endete der Abend damit, dass die Dame Anzeige wegen Nötigung erstattet hat und einige Gäste von der Polizei als Zeugen angehört wurden.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ansonsten niemand zu etwas gedrängt oder übermäßig unfreundlich behandelt wurde (solange man keine Widerworte hatte). Abgesehen davon, dass man zwei Stunden Zeit verschwendet, ist die Sache o.k., wenn man sich sowas mal angucken und dafür noch ein Essen mitnehmen will. Niemand muss also Angst haben, dahin zu gehen, nur euer Portemonnaie solltet ihr Zuhause lassen - damit man gar nicht erst in Versuchung gerät. Ein bisschen Kleingeld braucht ihr aber doch, Getränke gehen auf eigene Rechnung.

Sorry für das lange Geschwafel, aber ich nehme an, der ein oder andere möchte sich mal auf so eine Veranstaltung vorbereiten.

Nicht umsonst
22.03.2007, 20:46
Hallo an alle und vielen Dank,
die Nachgeforscht haben.
Toll das Ihr das Thema hier eröffnet und
veröffendlicht habt.:)
Wir sind nun hier gut vorbereitet.

Mit freundlichen Gruß

truelife
23.03.2007, 17:30
Hallo DocMabuse!

RESPEKT!!! :bow:

btw: Schau mal in deine Bewertungen...

btw2: :freitag: *partytm*

CIEN
07.06.2007, 18:03
hallöchen auch ich war an einem Tag bei der Firma vor Ort. Der gute Mensch wollte mir erst gar nichts verkaufen, denn er ahnte wohl schon das ich ihm Ärger machen werde.

Auch bei mir war es so, dass ich eine Reise für 2 Personen gewonnen hatte.

Wer mitfahren wollte, sollte eine angebliche Reiserücktrittsversicherung in höhe von 30 Euro zahlen.

Der Termin war noch nicht mal bekannt...auch wurde hier ein Zeitraum von Oktober 2007 bis Januar 2008 genannt .

Auf dem Quittungsbeleg, die man für die 30 Euro pro Person bekam, stand aber nur Beratungsgebühr drauf und nichts von Reiserücktritt ect.
Nur auf dem Orginalbeleg stand was von reiserücktritt..aber man liest sich ja nicht auch noch den Quittungsbeleg, den man später in den händen hat durch oder? ;-)

Somit bin ich anschliessend zur meiner Anwältin gegangen die dann ein Schreiben aufgesetzt hat um die gezahlten 60 Euro zurückzu fordern.

In dem Schreiben heisst es dann wie folgt:

"Bei Abschluss des Vertrages wurde unsere Mandantin über die wahren Bedingungen getäuscht. In der Gewinnzusage vom 27.04.2007 wurde unserer Mandantin mitgeteilt: " Sie Frau xxx , als Rätsel-Gewinner zahlen für diese wunderschöne Reise für 2 Personen NICHTS." Gezahlt hat unsere Mandantin gleichwohl eine Beratungsgebühr von insgesamt 60,00 Euro ausweislich der Anlage in Kopie beigefügter Quittung.

Es liegt ein Verstoß gegen § 661 a BGB vor.

Namens und mit Vollmacht unserer Madantin haben wir Sie hiermit unter Fristsetzung auf den 03.06.2007 aufzufordern die Beratungsgebühr in Höhe von 60, 00 Euro zu unseren Händen zurückzuzahlen ...usw

habe hier den Text reingesetzt, weil vielleicht nicht alle eine Rechtschutzversicherung besitzen und somit Anwaltsgebühren bezahlen müssten. Somit kann man erstmal versuchen seine "Beratungsgebühren" so zurückzufordern.

Ich habe übrigends die 60 euro zurückbekommen aber ich glaube kaum, das sie sich noch weiter melden werden wegen der kostenlosen Reise ;-)

Fristsetzung war übrigengs gute 14 tage...das Schreiben selber stammte vom 16.Mai.2007


Das Durchschnittsalter war wie es wohl auch so üblich ist bei solchen Reisen im Rentenalter.

truelife
08.06.2007, 02:42
Hallo CIEN, willkommen im Forum!

WER hat die 60¤ zurückgezahlt? Namen Adressen etc! Das klingt sehr interessant und wäre für mich als "Kaffeefahrtenjunkie" neu!

CIEN
08.06.2007, 14:52
hi Truelife

das ganze war Adressenmässig an

BTI GmbH Co.KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

adressiert gewesen

Wie schon erwähnt, stand auf meinem Quittungsbeleg nichts von Reiserücktrittsversicherung ect sondern "Beratungsgebühr" sprich, wenn du da vor ort noch eine andere Reise gebucht hättest, hättest du alleine für die Beratung 30 euro pro Person gezahlt.

Was wiederum auch wohl anfechtbar ist, denke ich.. zumal ich dort nur alleine gewesen bin und ich Beratungsgebühren sogar für 2 Personen gezahlt habe.

solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mich auch gerne direkt Kontaktieren chknde hotmail.com ich hoffe es ist zulässig hier seine addi reinzupacken :)

CIEN
08.06.2007, 18:04
ups muss mich korrigieren

Mein Anwalt hat von BSM Touristik ein Schreiben mit folgendem Inhalt erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres dortigen Schreibens vom 16.05.2007 an die Firma BTI Gmbh & Co. KG

Diese haben Ihr Schreiben an uns weitergeleitet.

Aus Kulanz erklären wir uns bereit die Beratungsgebühr in Höhe von 30,00 Euro pro Person zu erstallten

In der Anlage überreiche wir Ihnen einen Verrechnungsscheck über den Betrag in Höhe von 60,00 Euro

Wir bitten Sie diesen an Ihre Mandantin weiterzuleiten


Mit freundlichen Grüßen

unterschrift

BSM Touristik Gmbh Co. KG


Im Brief sind noch folgendene Daten vorhanden:
Anschrift : Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck

Rechtsform: Gmbh & Co. KG, vertr. d. d. BTI Bustouristik Beteiligungs Gmbh vertr. d. d. GF A. Muhle

Telefon 033056 22489-0 Telefax 033056-22489-9
HRA 1685

Bankverbindung und Steuer-Nr

ob die etwa kalte Füsse bekommen haben ? Oder hab ich einfach nur Glück gehabt, dass sie das Geld re geschickt haben?

angelika
11.06.2007, 19:28
ich denke, du bist jemand der wenigen, die sich gewehrt haben!
gratuliere! genau wegen dieser sache habe ich die erste mail geschickt.

Wuschel_MUC
12.06.2007, 13:30
"Aus Kulanz erklären wir uns bereit die Beratungsgebühr in Höhe von 30,00 Euro pro Person zu erstallten

In der Anlage überreiche wir Ihnen einen Verrechnungsscheck über den Betrag in Höhe von 60,00 Euro"
Um den Herrschaften zu noch mehr kalten Füßen zu verhelfen, könnte dein Anwalt den Briefwechsel an die im Scheck genannte Bank weiterleiten. Womöglich ist das wirkungsvoller als Gewerbeaufsicht und Staatsanwaltschaft!

Wuschel

CIEN
13.06.2007, 11:27
huhu angelika, ja, das ganze war auch sehr hilfreich.. irgendwie war mir klar dass das der ganze Abend wohl eine Abzocke wird und trotzdem hab ich dem geld gegeben... da hab ich mich hinterher auch gefragt, wie blöd kannst du nur sein. Aber wie das so ist... da wird man eingelullt, es wird was erzählt von Reiserücktrittsversicherung ect und das steht dann auch auf dem wisch drauf, den man unterschreibt, aber auf den Quittungsbeleg, den man selber erhält, da steht nur was von Beratungsgebühr.

Und ich denke, wenn sie so wie anderen eine andere Reise verkauft haben und diese Beratungsgebühr draufgeschlagen haben, hätte man noch nicht mal was dagegen machen können...denn die haben ja beraten.

Was mich jetzt irgendwie so noch ärgert ist ganz einfach, dass man die anderen Menschen nicht kennt, die dort waren und vielleicht was gebucht haben um sie davor zu warnen.


Wuschel, was sollte das bringen? sorry versteh ich nicht so recht.

Jolinar
15.08.2007, 22:31
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach BTI heute auf dieses Forum gestossen, nachdem wir letzte Woche ebenfalls eine Gewinnmitteilung nach Teilnahme am Europarätsel (:confused:wir können uns nicht erinnern teilgenommen zu haben.....) erhielten. Morgen früh 9.30 haben wir eine Einladung zum Mittagessen (passende Zeit :lil:) mit Gewinnübergabe: Traumreise 3 Tage Ruppinerland im schönen Brandenburg für 2 Personen mit der fett unterstrichenen Garantie, dass die Gewinnübergabe keine Werbeverkaufsveranstaltung ist.
Ich hab mir zwar schon gedacht dass trotz der ganzen Zusicherungen und der angegebenen Adresse was faul ist, deshalb die Recherche, aber dank Eurem Forum und der guten Info hier wissen wir nun was auf uns zu kommt und können uns das Essen guten Gewissens schmecken lassen - bestimmt eine angenehme Abwechslung für meine schwerbehinderte Mutter, die völlig reiseunfähige Gewinnerin :D, ich stell mir die dummen Gesichter vor wenn sie morgen im Rollstuhl ankommt. Und das Essen wird gut sein, ich kenn das Restaurant!

Jolinar

CIEN
16.08.2007, 05:53
Auch dafür haben die eine Lösung..genau wie für einen Rollator ;-)

aber wenn du lust hast, mach dir doch den Spass und erkundige dich bei eurem Ordnungsamt, ob da ein fliegendes Reisebüro angemeldet ist, denn weiter ist es ja nicht ausser das du für die "beratung" dort pro Person 30 euro zahlen sollst.

Da dort ja nicht angegeben ist, soweit ich mich erinnere mit wievielen Personen man dort erscheinen kann, bring doch deine ganze Familie mit *lacht* ich hoffe das sie sehr gross ist :D

wünsche dir/ euch viel spass beim Essen

Minchen
17.09.2007, 10:07
Guten Tag zusammen...

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Firma BSM Touristik, die wie ich hier ja gelesen habe und auch selber schon in Verdacht hatte die gleiche ist wie die BTI GmbH und Ko. KG. Ich höre immer und immer wieder das es sich bei der BSM Torusitik (Cloppenburg) nicht um einen seriösen Reiseveranstalter handelt sondern um Betrug und Abzocke...ich bin sehr daran interessiert herauszufinden was es nun wirklich mit dieser Firma auf sich hat, da mein derzeitiger Freund für diese Firma arbeitet und ich ihm so langsam seine Geschichten über den seriösen Reiseveranstalter nicht mehr glaube. Dafür hört man zu viel schlechtes über diese Firma und komisch ist das ich in Cloppenburg wo die Firma angeblich sein soll keine Adresse oder sonstiges finde. Angeblich handelt es sich um folgende Arbeitsweisen: Er hält "Veranstaltungen" ab meistens mindestens 200 km von zuhause entfernt, auf die Leute eingeladen werden die ausgewählt wurden und eine Reise gewonnen haben. Diese Reise ist wirklich ein Geschenk und das einzige was die Personen zahlen müssen wenn sie teilnehmen sind die Bearbeitungsgebühren von 30 Euro...okay hört sich alles fast okay an, aber dann die Fragen, was passiert auf diesen Reisen? Finden sie überhaupt statt? Warum und wie gewinnen diese Leute diese Reisen? Ich bin total misstrauisch und bin immer noch der Meinung es handelt sich um Kaffeefahrten und Omabescheißer...ist das richtig?

CIEN
17.09.2007, 12:39
hallo Mienchen.. ob diese Reisen wirklich stattfinden, kann ich dir nicht sagen. Denn normal geht man ja davon aus, wenn man etwas gewonnen hat, dass man dann vor Ort wenigstens das Reisedatum erfährt.. dieses ist aber absolut nicht der Fall sondern nur z. B. einen Zeitraum von ca 2 monaten.. und wenn man dann nicht kann, wurde einem wörtlich nicht schriftlich versichert könnte man das auch noch umändern.

Gesagt wird einem das man die 30 euro für die gewonne Reise bezahlen müsste am Anfang, damit die Leute auch wirklich kommen und die Veranstalter nicht leer fahren. Diese 30 euro würde man dann im Hotel zurückerstattet bekommen. Hört sich ja auch alles ganz gut an bzw das dort noch ne versicherunng mit drin ist.. hab nun vergessen was da genau gesagt wurde.

Auf dem Abschnitt, den man unterschreibt ist das ganze auch so beschrieben worden. Auf dem Quittungsabschnitt den man erhält und mit nach hause nimmt, wo jeder ja davon ausgeht, dass dort das selbe nochmal draufsteht was man unterschrieben hat. Da steht lediglich das sich diese 30 Euro um beratungsgebühr handelt *lol* ich lache weil halt personen die an dem Tag gar nicht vor Ort waren für die aber gebucht wird, dass dafür auch beratungsgebühr bezahlt werden muss.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reise die man gewonnen hat, wirklich durchgeführt wird.

Die anderen Reisen die dort gebucht werden können wo auch "Beratungsgebühren fällig " werden wohl wird wohl das selbe prinzip sein, dort waren aber Datum vorgegeben.

Oder nicht? ... verbale Augenwischerei nur??

Minchen
17.09.2007, 14:11
Mir kommt das auch alles merkwürdig vor! Von diesen 30 Euro die als Beratungsgebühr anfallen hat er mir auch erzählt. Ich weiß auch das er jetzt auf eine Reise mit muss, ab dem 22. - 30.09. in die Toscana, also stattfinden scheinen die Reisen tatsächlich...oder zumindest teilweise...

CIEN
17.09.2007, 14:28
und das dort vor ort neue reisen angeboten werden sollten, dass wurde bei der verkaufsveranstaltung auch gesagt.. so ist es ja auch nicht.

Es ist halt ein fliegendes Reisebüro meiner Meinung nach.
Nur das ein normales Reisebüro keine Beratungsgebühren nimmt. Jedenfalls nicht so offensichtlich.

Vielleicht wären die Leute ja auch nicht sooo kritisch, wenn sie 1. die gewonne Reise auch wirklich bekämen ohne diese Beratungsgebühr.. und 2. das dort auch schon ein fixter Termin gesagt worden wäre dafür. und nicht wie hier im forum schon zu lesen war... teilweise mit fast einem jahr wartezeit.

Hoffen die, dass die Leute es in der mehrzahl vergessen ? oder gar versterben?

denn was ich gesehen hatte, lag das durchschnittsalter bei den Leuten bei weit über 60 jahren.

Minchen
17.09.2007, 14:36
Ich versuche wie gesagt auch schon seit einiger zeit hinter das "Geheimnis" dieser Firma BSM zu kommen ,aber so wirklich gelingt es mir nicht. Und ich möchte ja schon gern wissen was mein Freund nun wirklich von beruf macht...aber er beteuert immer und immer wieder das alles eriös ist und er nichts mit abzocke oder kaffeefahrten oder sonstigem zu tun hat...Ich war auch auf der Firmenfeier der Firma bzw der Hauptfirma, denn das ist wieder eine ganz andere...nur selbst dort konnte ich nicht herrausbekomm worum es sich nun genau handelt...

Agrajag
27.11.2007, 14:17
Meine Eltern haben heute auch eine solche Gewinnmitteilung erhalten. Eine Zusendung der Unterlagen ist nicht möglich, man muss den Gewinn in einem Restaurant abholen...

Mein erster Gedanke: Ein Gruppentreffen? So viele Hauptgewinner bei uns im Dorf? Garantiert kostenlos? Garantiert keine Kaufveranstaltung nach Paragraf soundso?

Na ja. Meine Eltern sind noch helle im Oberstübchen. Wenn die sich den Termin wirklich antun wollen (wovon ich nicht ausgehe), dann bin ich mal gespannt, was sie hinterher zu berichten wissen.

Triggerfish
27.11.2007, 16:21
Ich habe mal nach der Firma gegooglt.

Vermutlich handelt es sich bei der Reise um die hier:

http://www.bsm-touristik.de/ruppiner_land.htm

Mann bemerke:
Übernachtung im "Ruppiner Land" (wahrscheinlich am äähh ... Ende der Welt)
Es sind unter "Leistungen" keine Ausflüge aufgeführt,
dafür gibts noch mehr Reiseverkaufsveranstaltungen

... hört sich doch hochspannend an ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!

Meine Schwiegermutter bekommt diese Angebote auch oft.
Ich überlege schon lange, ob ich mir einmal so eine "Gewinnübergabe" ansehe.

susilein
05.12.2007, 16:36
Hallo,
auch ich habe heute von besagter Firma BTI GmbH eine Reisegewinnmitteilung bekommen, obwohl ich prinzipiell nirgends mitspiele. Das Treffen ist kurzfristigst am 12.12.07 im Waldheim Heslach in Stuttgart anberaumt. Alles was ich hier im Forum gelesen habe, habe ich auch schon vermutet. Ich bekomme seit Jahren immer wieder mal solche Schreiben, unterschiedlicher Herkunft, manchmal sogar mit einem kopierten Adress-Abschnit, wo ich irgendwann vor wahrscheinlich 10 Jahren mal bei so einem Kaufhausrätsel mitgemacht habe. In der Stuttgarter Zeitung stand auch mal ein Bericht über das ziemlich fiese Vorgehen dieser Abzocker und ich denke, wenn möglich sollte man etwas gegen diese Typen unternehmen.
Ich habe an die Betreiber des Waldheims Heslach eine E-Mail geschickt, um sie zu fragen, ob Sie wissen, wer sich bei ihnen während des Ruhetages Mittwoch abend eingenistet hat. Es ist nämlich so, die Waldheime in Stuttgart sind ehemals aus der Arbeiterbewegung hervorgegangen und sind im Sommer Kinder-Stadtranderholungsstätten und in den übrigen Zeiten für jedermann offen als günstige Spaziergangsunterbrechung im Grünen. Ich denke so eine Einrichtung hätte auch einen Ruf zu verlieren. In diesem Sinne habe ich an den Betreiber appelliert. Hat sonst noch jemand eine Idee? Z.B. Hingehen und Stänkern? Verbraucherschutzzentrale auf den Termin hinweisen?

nixkaffeefahrt
05.12.2007, 18:20
Ein anderer Teilnehmer machte folgende Erfahrung:


Vor etwa 10 Tagen erhielt ich von der Firma BTI GmbH & Co KG eine Einladung (...) Während der Buchungsannahme erschienen plötzlich 8 Vollzugsbeamte des ehemaligen Wirtschaftskontrolldienstes und befragten Veranstalter und einige Teilnehmer.

Bei der dortigen Veranstaltung musste der Wirtschaftskontrolldienst wieder unverrückter Dinge abreisen. Vielleicht wäre es geschickter gewesen, die Veranstaltung "undercover" zu beobachten.

Ein Hinweis an das für Gewerberecht zuständige Amt für öffentliche Ordnung (http://www.stuttgart.de/sde/dept/gen/292.htm) mit dem Hinweis auf mutmaßlich unlauteres Anlocken durch die Gewinnmitteilung und ein möglicherweise unangemeldetes Wanderlager mit dem Zweck des Verkaufs von Reisen dürfte nicht schaden (am besten die Einladung hinbringen/schicken/faxen). Die können dann kontrollieren, ob dort alles mit rechten Dingen zugeht.

siebich
05.12.2007, 18:24
Kein Wunder daß die abgerückt sind.....http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskontrolldienst

:D

Goofy
05.12.2007, 18:26
Der Verkauf von Reisen fällt IMHO nicht unter den Begriff "Wanderlager". Der gilt nur für Waren.
Was wohl auch der Grund dafür war, dass das Gewerbeamt wieder abziehen musste. Viele Kaffeefahrtveranstalter verkaufen gerade deshalb gezielt Reisen (wenn auch i.d.R. völlig überteuert), weil sie damit nicht gewerberechtlich angreifbar sind.
Die Sache mit dem Gewinnversprechen sollte man jedoch im Auge behalten.

siebich
05.12.2007, 18:31
Ich dachte eher daß das so ne Art Veterinäramt ist :p

Goofy
05.12.2007, 19:27
Vielleicht sind die in Baden-Württemberg identisch mit den Ordnungsämtern?

siebich
05.12.2007, 19:56
k.A. Goofy - ich hatte nur Wikipedia befragt ;)

antispamspezi
03.12.2008, 08:11
Seltsam - die BTI-Telefonnummer 033056-215979 gehört einer ganz anderen Firma in Oldenburg:
http://telefonauskunft.klicktel.de/inverseSearch.php?strasse=&newSearch=1&sid=omsn56h6mrh4m0v8csivjo29i7&vollstaendig=033056+215979&sa=

novacom Telekommunikation GmbH
Gerhard-Stalling-Strasse 40
26135 Oldenburg
Amtsgericht: 26122 Oldenburg (Oldb) (HRB 3687)

http://www.nova-com.de/impressum.htm
---------


Hinter dem Kürzel BSM / BTI GmbH & Co KG verbergen sich gleich mehrere Firmen eines Cloppenburgers:

BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRB 7569)
Geschäftsführer: A* Muhle, *19.01.19**, Cloppenburg


BTI Bustouristik International GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRA 1686)
Persönlich haftender Gesellschafter: BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH


BSM Touristik Berge Sonne und Mehr GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRA1685)
Persönlich haftender Gesellschafter: BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH

:(:(:(:(
zu diesem Firmenimperium gehört auch
IHRE TOURISTIKER GMBH
Alte Bundesstrasse 9
49685 Emstek


UND von den Reisegewinnschreiben dieser Firma .... HÄNDE WEG.

Das ist Batrug!
ich zitiere aus dem Gewinnschreiben ....
name ..., der Gewinner der Reise sind! Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 3 Tage Urlaub und Erholung im SAUERLAND für 2 Personen gewonnen!
Dann sind die Leistungen -welche auch bei der gestrigen Veranstaltung nochmals erklärt wurden- aufgeführt und dann noch die schriftliche ERKLÄRUNG:

Völlig gratis und ohne Verpflichtung.

Und da handelt es sich eindeutig um Betrug!!!, es wird der Gewinn nur gewährt, wenn man etwas (30 ¤) bezahlt für Versicherungen (Reiserücktritt und Gepäckversicherung) + Sicherungsschein.
Meine Bemerkung/Frage an den verantwortlichen Repräsentanten des auf meine Nachfrage genannten Veranstalters
Berge, Sonne und Mehr, Am Hasensprung 2, in Mühlenbeck
dass ich gültige Versicherungen, wie genannt, bereits habe und dann maximal nur Euro 9,00 für den Sicherungsschein anfallen könnten, wurde strikt abgelehnt.
ich zitiere: "dann könnte ich eben diesen Gewinn nicht bekommen, so sind unsere AGB's. Dann müsste ich seinen Vorgesetzten anrufen.

Meine häufigen Nachfragen, mir Name und Adresse und Telefonnummer dessen zu geben, wurde abgelehnt.

Vorgestellt hat sich dieser Herr als Walter Langfermann, er fährt ein Auto mit CLP-Kennzeichen.

Eniac
03.12.2008, 09:09
Ein kurzes googeln nach dem Herrn aus CLP führt zu folgendem Bericht der Westfälischen Nachrichten: Sie haben gewonnen (http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_coesfeld/coesfeld/661536_Sie_haben_gewonnen.html)


@Mods: Nach Kaffeefahrten verschieben?



Eniac

antispamspezi
04.12.2008, 13:30
:(:( 03.12.2008 mein Fax an den Verantwortlichen der Firmen


Herrn A...... M...e
Geschäftsführer der Firmen BTI, BSM, IHRE TOURISTIKER GMBH

Alte Bundesstrasse 9

49685 Emstek
FAX xxxxx-xxxxxxxx

Betr.: Ihr Gewinnerschreiben vom 21.11.2008

Sehr geehrter Herr M...e,

ich war über die schriftliche Mitteilung des Gewinnes einer 3-tägigen Reise Sauerland sehr erfreut.

Daher habe ich auch am gestrigen Tage an der Veranstaltung in Tübingen-Hagelloch teilgenommen.

Herr Walter L......ann. als Repräsentant Ihres Unternehmens hat sich dann vorgestellt und über den Inhalt des Gewinnes (ist ja alles im Schreiben zu lesen) ausführlich referiert und als Reisezeitraum Juli/August 2009 angegeben. Als Veranstalter hat Herr L. Ihr Unternehmen
BMS, Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck
auf meine Nachfrage angegeben.

Kurz nach Beginn der Veranstaltung kam (nur wenige Minuten später) ein Mann und wurde abgewiesen.... hat es sich allerdings gefallen lassen- dann weiterhin noch leicht verspätet eine Dame (mit Gewinnschreiben) hinzu.
Herr L. war sehr ungehalten und hat erwähnt, dass die Veranstaltung ja bereits begonnen hätte und sie den Raum wieder verlassen solle.
Das hat die Dame allerdings nicht gemacht –weshalb auch- und bestand darauf, an den weiteren Ausführungen teilzunehmen. Es wurde dabei auch sehr laut (von beiden Seiten) und es führte so weit, dass Herr L......ann sogar gegenüber dem Gast handgreiflich/tätlich wurde!!!!
Nach Einschreiten des Wirtes hat die Dame doch teilgenommen.

Da umgeben Sie sich schon mit fragwürdigen Personen zur Präsentation Ihres Programmes.

Dann wurden die 6 Reisen aus Ihrem Programm ausführlich angeboten zur Buchung mit Inhaltsangabe, jeweils mit Preis und Terminen.



Es folgt Blatt 2 -----
Blatt 2 des Schreibens an Herrn M...e –


Als es dann zur Einlösung des Gewinnes aus Ihrem Schreiben ging, hier zitiere ich den Gewinnabschnitt aus Ihrem Schreiben .....

.........................
Wir haben in unserem Hause ein Sauerland-Gewinnspiel durchgeführt und dürfen Ihnen nun die erfreulicherweise mitteilen, dass Sie

XXXXXXX XXXXXXX, der Gewinner der Reise sind! Herzlichen Glückwunsch!

Mit den folgenden Leistungen ... die ich nun nicht aufzähle für 2 Personen.
Den aufgeführten Reiseprospekt bekam ich, wie auch die anderen anwesenden (und nicht gebuchten) Gewinner, NICHT!, dann Ihre Mitteilung weiter ... Wert: 318,00 Euro!
Völlig gratis und ohne Verpflichtung!


........ Ende des Zitats.

Aber das ist offensichtlich –für mich- betrogen!, denn Herr L. führte aus, dass der Gewinn nur im Zusammenhang mit der Bezahlung von Euro 30,- ausgehändigt wird. Dieser Betrag enthalte Versicherungen (Gepäck-/und Reiserücktritt) sowie den Sicherungsschein.

Ich habe dann deutlich gemacht, dass ich beide Versicherungen bereits seit Jahren habe und daher diese nicht nochmals bezahle, es könne nur maximal der genannte Betrag von Euro 9,- für den Sicherungsschein bei mir infrage kommen.

Das hat er strikt abgelehnt. Also sind wohl Ihre schriftlichen Zusagen –oben angeführt- nicht wahrheitsgemäss.

Ich bestehe auf der Aushändigung meines Gewinnes der kostenlosen 3-Tagesreise ins Sauerland, bestehend aus der Busfahrt ab Tübingen (H. L. hat diese Zustiegsmöglichkeit zugesagt) sowie 2 Ü/F im Sauerland für 2 Personen und zwar sehr kurzfristig durch Übersendung der Unterlagen.

Trotz alledem wäre es angebracht, von Ihrer Seite aus auch eine Stellungnahme zu diesen unerfreulichen Vorkommnissen zu erhalten, vielen Dank.

Mit freundlichem Gruss

Xxxx xxxxxxx

Mit „im selben Boot“ fahren:

Creativ Plan GmbH & Co. KG BSM
Alte Bundesstr. 9 Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG
49685 Emstek Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

und weitere


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gonzo
04.12.2008, 14:01
Verpfeif den o. g. Veranstalter doch mal an Berge und Meer in Rengsdorf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort begeistert darüber sind, dass mit einem ähnlichen Namen deren Renomee in Gefahr kommt.

Gonzo

nixkaffeefahrt
04.12.2008, 14:41
Alte Bundesstrasse 9

Das ist hier:

http://picmirror.de/bild.php/23034_bild4sc4.png

Derr Herr auf dem Bild wollte in der Sendung mdr Escher vom 28.8.08 (http://www.mdr.de/escher/rueckschau/5726716.html) einen auf einer Kaffeefahrt teuer erstandenen Kaminofen zurückgeben. Es wurde ihm nicht mal die Tür geöffnet.

Viel Erfolg bei deiner Kommunikation mit der Cloppenburger Kaffeefahrtentruppe!

Wahrscheinlich kommt überhaupt keine Antwort, oder eine nach der Art von: "Lieber Herr Sowieso, wir sind nur ein Planungsbüro und haben mit der Firma, die die Reisegewinne verspricht, nichts zu tun. Den Herrn, der Ihnen die Reise verkauft hat, kennen wir nicht, er handelt auf eigene Rechnung. Deshalb können wir Ihnen bereits gezahlte Gebühren auch nicht mehr zurückerstatten."
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! Bitte berichte weiter...

Mission Imposible
05.12.2008, 07:55
Hallo @antispamspezi,

Sämtliche Papiere zusammen mit detaillierter Schilderung bitte senden an:

Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. Frankfurt/Main
Landgrafenstraße 24 B
61348 Bad Homburg vor der Höhe

Ich weiß zufällig, dass von dort erfolgreich eine Fa. abgemahnt wurde, die gewonnene Reisen versprochen hat und dann doch Buchungsgebühren bzw. Reiserücktrittversicherung (oder wie auch immer amn die Zahlungen "verpackt" hat) kassiert hat. Wenn es die gleiche Fa. ist, wird vielleicht eine erhebliche Vertragsstrafe fällig.

Wenn Sie meinem Tipp folgen, wäre eine spätere Nachricht über den Ausgang der Angelegenheit nett.

Gruß

MI

nixkaffeefahrt
05.12.2008, 13:36
Dem schließe ich mich an!

Danke für den Tipp, MI!

antispamspezi
09.12.2008, 15:52
Hallo @antispamspezi,

Sämtliche Papiere zusammen mit detaillierter Schilderung bitte senden an:
......
Wenn Sie meinem Tipp folgen, wäre eine spätere Nachricht über den Ausgang der Angelegenheit nett.

Gruß

MI


Danke Mission Impossible ,

habe ich dann auch gleich gemacht.

Heinrich V
09.12.2008, 20:11
Habe auch einen Gewinn von "Ihre Touristiker GmbH" versprochen bekommen.Aber nach dem ich eure Artikel gelesen habe,blieb mir nichts anderes übrig als die "Gewinnbenachrichtigung" in den Müll zu werfen.
Danke

wahwah
09.12.2008, 21:23
Da gehört Sie definitiv auch hin !

:rolleyes:

wahwah

antispamspezi
18.12.2008, 14:33
Verpfeif den o. g. Veranstalter doch mal an Berge und Meer in Rengsdorf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort begeistert darüber sind, dass mit einem ähnlichen Namen deren Renomee in Gefahr kommt.

Gonzo

:mad::mad::mad:
Ja, ist geschehen, und die sind wirklich nicht begistert
:lil::lil:

nixkaffeefahrt
18.12.2008, 22:03
Die Alte Bundesstraße 9, 49685 Emstek scheint entsprechende Firmen magisch anzuziehen. Denn am 7.11.2008 hat dort eine neue Firma eröffnet, die Kwant GmbH, deren Geschäftszweck recht einschlägig klingt:

Planung Organisation und Durchführung von Reisen aller Art im In- und Ausland soweit sie nicht unter das Personenbeförderungsgesetz fallen sowie der erlaubnisfreie Vertrieb von Waren aller Art und die Durchführung aller damit im Zusammenhang stehenden Handelsgeschäfte

antispamspezi
24.12.2008, 14:17
hallöchen ...

hallo,
ja die drehen das wie sie gerade wollen. Auf der Veranstaltung im Bereich Tübingen war herr Walter La......ann als Vetreter der Firma BSM Berge, Sonne und Mehr aus Mühlenbeck zum allgemeinen Vortrag der "Gewinnreise" und vor allen Dingen zum Angebot der Katalogreisen (zu bezahlende) anwesend. Sein Benehmen ... zum Teil "unter aller Menschenwürde"...
Er hat zur Gewinnreise auch eindeutig die Zahlung von Euro 30,- für Gepäckversicherung, Reiserücktrittkostenversicherung und Sicherungsschein verlangt, sonst gibt es die als KOSTENLOS und OHNE VERPFLICHTUNG schriftlich angebotene Gewinnreise nicht! Sein Anwaltsbüro spricht jetzt von Rückbehaltungsrecht!, ich habe um Nennung des dafür infrage kommenden Paragraphen gebeten.
Das Anwaltsbüro aus Cloppenburg für die BSM spricht nun von Missverständnissen usw. Aber ich habe denen mitgeteilt, dass ich auf der kostenlosen Teilnahme für 2 Personen ins Sauerland bestehe. Mal sehen was da kommt.
Und dann schreibt das Anwaltsbüro auch noch, dass die Euro 30,- für individuelle umfassende Beratung sei ... da lache ich!, es war ein allgemeiner Vortrag vor 26 anwesenden Gästen!

antispamspezi
06.01.2009, 08:41
es war wieder mal notwendig, wegen zugesagtem Gewinn nachzuhaken, hier mein heutiges Fax an Berge, Sonne und Mehr.......

06.01.2009


PERSÖNLICH !!!

Herrn A. M..le
Geschäftsführer der Firmen BTI, BSM, IHRE TOURISTIKER GMBH

Alte Bundesstrasse 9

49685 Emstek
FAX 04473-9......

Betr.: Ihr Gewinnerschreiben vom 21.11.2008 .. Gewinn einer 3-Tagesfahrt Sauerland,
kostenlos und ohne Verpflichtung

Sehr geehrter Herr M..le,

ist ja offensichtlich tatsächlich so, dass Sie nur Verkaufsveranstaltungen druchführen!

Und Ihr Schreiben an eingeladene Besucher mit dem Versprechen/Zusage/Mitteilung, dass man einen Gewinn bei der Veranstaltung erhalte, mit Ihrer besonderen und fett gedruckten Zusicherung

Völlig gratis und ohne Verpflichtung!

Ist bisher „Lug und Trug“ (sprichwörtlich), da Sie und Ihre Mitarbeiter doch auf einer Zahlung bestehen.

Da hilft auch das Schreiben Ihres Anwaltsbüros aus Cloppenburg nicht darüber hinweg, da Sie den angekündigten Gewinn gar nicht auszuhändigen bereit sind! Sie wollen nur dafür auch noch kassieren. Dazu bin ich überhaupt nicht bereit.

Ihr Anwaltsbüro hat das ja auch deutlich gemacht, OHNE extraZahlung geht nichts.

Und dass seitens Ihrer Unternehmen darin auch noch unwahre Angaben Ihres Herrn La......ann wiedergegeben werden, hilft da auch nichts mehr.

Ihr Unternehmen BSM hat eindeutig erklärt, dass die zu zahlenden Euro 30,- für die in meinen früheren Schreiben angeführten Versicherungen und Sicherungsschein sind! Für diese gewonnene Reise.

Ich habe Ihrer Anwältin geschrieben, dass sie Ihnen einmal aus dem BGB den § 661a erklären möge, und das sollten Sie auch mal nachlesen.

Über ein Rückbehaltungsrecht, wie anwaltlich angeführt, konnte ich bei meinen Recherchen nichts finden, bitte also hierzu um eindeutige Nennung des entsprechenden Paragraphen.

- 2 -

- 2 - Blatt 2 an A. M..le 06.01.2009




Obwohl dies mit einem Rückbehaltungsrecht ja sowieso ein Witz ist, da IHRE Mitteilung des Gewinnes (mit o.a. fett gedruckter Angabe in Ihrem Gewinnschreiben) eine Zahlung für die Gewinnübergabe eindeutig ausschliesst.

Aber Sie haben durch Ihre beauftragten Mitarbeiter auch schon bei anderen Veranstaltungen solche Angaben mit der notwendigen Zahlung für Gewinne, welche für Versicherungen zu erbringen seien, „Furore“ gemacht.

Ich bestehe ausdrücklich noch einmal auf der schriftlich zugesagten Reise OHNE ZAHLUNG und VERPFLICHTUNG -für 2 Personen ins Sauerland im Juli/August 2009- (mit Busabfahrt in Tübingen, wie Herr La......ann ausführte) und erwarte die umgehende Zusendung der Reisebestätigung und aller Unterlagen hierzu.

Und dann noch die Angabe in Ihrem Gewinnschreiben, dass ...hier Zitat aus Ihrem Schreiben an mich persönlich ....
... Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass auf dieser Feier kein Waren- oder
... Produktverkauf stattfindet.
........ Ende des Zitats

dürfte wohl auch nicht stimmen, da eindeutig Artikel/Reisen aus Ihrem Programm zum Verkauf angeboten wurden.



Mit freundlichem Gruss

W....... G.....r

Gonzo
06.01.2009, 10:49
Deine Bemühungen in allen Ehren,

aber ich persönlich halte nichts von diesen ausufernden persönlichen Korrespondenzen. Meinst Du, dass Du dort vor Ort jemanden damit beeindrucken kannst? Meiner Meinung nach ist das vertane Zeit.

Wenn man sich schon auf eine längerfristigere Brieffreundschaft einlässt, sollte man Texte übernehmen, die sich bewährt haben und sich möglichst kurz und präzise ausdrücken. Persönliche Emotionen haben da nicht viel verloren.

Wiegesagt, wir sind im Sinne der Spambekämpfung sicherlich einer Meinung, aber diese Vorgehensweise kommt mir eher vor wie jemand, der gerade vor mir steht und schrecklich am keifen ist.

Da würd ich dann auch nicht zuhören und das würde mich nicht beeindrucken. Was zählt sind Fakten.

Nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach.

Viele Grüße

Gonzo

nixkaffeefahrt
06.01.2009, 14:15
Öffentlichkeitswirksame Prozesse wird diese Truppe vermutlich genauso scheuen wie Reporter und Fernsehkameras auf dem Hof und vor der Tür! Vielleicht lenken A.M. und Kumpanen also doch noch ein...

Schnabelland
08.01.2009, 16:35
Öffentlichkeitswirksame Prozesse wird diese Truppe vermutlich genauso scheuen wie Reporter und Fernsehkameras auf dem Hof und vor der Tür! Vielleicht lenken A.M. und Kumpanen also doch noch ein...

...und bieten antispamspezi eine Reise ins Sauerland, Bruchbuden-Hotel irgendwo im hinterletzten Industriegebiet, wo kein öffentlicher Bus hinfährt (bei Paris-Reisen anderer Veranstalter bereits so geschehen!), natürlich ohne Verpflegung, die es im abgelegenen Industriegebiet auch nur im Hotel zu überteuerten Preisen gibt, und die einzige Freizeitmöglichkeit sind die angebotenen und selbstverständlich zu bezahlenden Ausflugsfahrten, bei denen es dann nebenbei noch zu weiteren Kaffeefahrt-Veranstaltungen geht.

Wobei es antispamspezi dabei NICHT schlechter geht, als den Leuten, die brav die EUR 30,-- "Sicherungsscheingebühr" bezahlt haben - denn zu EUR 30,-- kann man diese Reise ja auch nicht durchführen.

Üblicherweise läuft das Ganze so, dass der Vermittler die EUR 30,-- in die eigene Tasche schiebt und die Reisen "umsonst" bekommt. Der Reiseveranstalter wiederum verdient dann durch Hotel-Upgrades (bessere bzw. zentraler gelegene Hotels), Ausflüge, Verpflegung und weitere Verkaufs-Veranstaltungen - alles natürlich zu überteuerten Preisen - seine Kosten und den Gewinn wieder herein...

nixkaffeefahrt
08.01.2009, 17:30
...und bieten antispamspezi eine Reise ins Sauerland, Bruchbuden-Hotel (...) Kaffeefahrt-Veranstaltungen

So, wie ich antispamspezi nach dem Lesen seiner Beiträge hier einschätze, ist er genau darauf scharf... :D

riona
16.01.2009, 10:00
es war wieder mal notwendig, wegen zugesagtem Gewinn nachzuhaken, hier mein heutiges Fax an Berge, Sonne und Mehr.......

06.01.2009




Hallo antispamspezi,

zu BSM:

Veränderung HRA1685 vom 18.12.2008 (AG Neuruppin)

BSM Touristik Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG

...Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Liquidator ist natürlich Herr A. M.

Micha2000
18.01.2009, 13:35
Jepp, da ist mal zwei Wochen nicht in der Heimat und schon geht Oma wieder zu einer Veranstaltung von BSM. Diesmal hat sie angeblich drei Tage Erzgebirge gewonnen und das hat Sie dann auch gleich gebucht. Werd auf jeden Fall gucken, dass ich diesmal mitfahren kann.

Interessant ist, wie ich finde, folgendes:

Omas Vertragspartner ist dieses Mal

BSM Touristik
Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG
Alte Bundesstraße 9
49685 Emstek

Irgendwie scheint sich der Kreis ja wieder zu schließen.

Einladung kam übrigens vom

Eventbüro Ole Nielsen
Postfach 10 01 04
03181 Peitz

Gonzo
18.01.2009, 13:53
Häh?

Wenn die Gesellschaft aufgelöst ist, mit wem hat Oma dann einen Vertrag???

Gonzo

nixkaffeefahrt
18.01.2009, 14:42
Hallo Micha2000, wann hat Oma denn diesen Vertrag mit der Firma abgeschlossen? Nach dem 18.12.2008? Das ist ja höchst interessant.

Das "Eventbüro O. N." war bereits im August aktiv:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=167607

truelife
18.01.2009, 14:43
Huhu Gonzo,

in Deutschland ist es sehr gut möglich, das zwei Firmen mit dem selben Namen existieren können.

BSM Touristik Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG, Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck --> Amtsgericht Neuruppin HRA 1685 NP - in Emstek allerdings gibt es diese Firma nicht!

Allerdings kennt man die Anschrift zu genüge...

Lesestoff: http://www.ahlener-zeitung.de/lokales/kreis_coesfeld/coesfeld/661536_Sie_haben_gewonnen.html

Wenn eine Verwechslungsgefahr besteht, kann man dagegen vorgehen. Dann wäre das ein Verstoß gegen Namensrecht (wenn eine Marke angemeldet ist, Markenrecht). Allerdings wäre die BSM schön blöd, wenn Sie gegen eine Firma aus dem eigenen Lager vorginge...

Anders ist das u.U. mit der TUI-Tochter "Berge & Meer" - die eventuell gegen BSM vorgehen könnte.

Gonzo
18.01.2009, 15:39
Jaja, ist ja gut, Asche auf mein ohnehin schon graues Haupt! Ich hatte nicht die unterschiedlichen Städte beachtet.

Den Vorschlag, dass Berge & Meer sich die mal zur Brust nimmt, hatte ich allerdings vor 5 Jahren schon gemacht :D

LG

Gonzo

nixkaffeefahrt
18.01.2009, 16:17
Das heißt, der Vertrag wurde mit einer gar nicht existierenden Firma abgeschlossen? Das wird ja immer noch bunter. Ein Foto/Scan des Vertrags wäre ganz interessant.

Micha2000
18.01.2009, 19:48
Hallo Nixkaffeefahrt,

die Veranstaltung muß in den letzten drei Wochen gewesen, denn so lange hab ich Oma nicht mehr gesehen gehabt. Den Vertrag hab ich ihr jetzt schon zurück gegeben. Da stand auch nichts weiter wichtiges drauf. Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Kleingedruckten steht: "Vertrag mit der Firma BSM, vertreten durch den GF", allerdings wird nicht erwähnt, wer denn der Geschäftsführer ist.

Angeblich würde man übrigens in Oberwiesenthal im Hotel Am Fichtelberg untergebracht. Wenn ich einen Vergleich zu Ihrer Fahrt ins Ruppiner Land ziehe, kann das durchaus sein. Ich vermute allerdings, dass sie irgendwo auf der tschechischen Seite untergebracht wird.

antispamspezi
19.01.2009, 10:47
... Zitat ....

Omas Vertragspartner ist dieses Mal

BSM Touristik
Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG
Alte Bundesstraße 9
49685 Emstek

:mad::mad:

hallo...
ist die o.a. Adresse von Berge, Sonne und Mehr so auf dem Vetrag????

Nach anderen Angaben hier wurde die BSM mit bisheriger Adresse in Mühlenbeck aufgelöst.
Dann hätte der findige Geschäftsführer M..le einfach unter gleichem Namen an seiner "Sammelbriefkasten-Adresse" wieder neu angemeldet.

ABER .... BSM hält nicht, was sie schriftlich zusagt!!! Ohne Zahlung war wohl auch diese Reise ... kostenlos und ohne Verpflichtung .... gar nicht zu bekommen.

Herrn M..le's Anwaltsbüro schrieb mir von Rückbehaltungsrecht (wegen meiner Zahlungsverweigerung), aber Herr M..le und seine Anwältin haben dafür wohl in keinem Gestzbuch etwas gefunden, beide schweigen sich tot!!!

:cool::(

nixkaffeefahrt
19.01.2009, 12:53
Also FALLS zweifelsfrei nachweisbar wäre, dass diese Firma NACH ihrem Erlöschen am 18.12.2008 unter der Adresse "Alte Bundesstraße 9, 49685 Emstek", an der ihr Liquidator und Ex-Geschäftsführer A.M. auch weitere Geschäfte betreibt, weiter aktiv war, dann wäre das womöglich juristisch relevant, sollte zumindest geprüft werden.

Ohne ein genaues Datum zu wissen muss man aber vermuten, dass das Geschäft noch schnell am 17.12. getätigt wurde. :-(

antispamspezi
19.01.2009, 13:10
da möchte ich doch noch etwas nachtragen, das zum Nachdenken gemeint ist....

Die Firmen (alle selber Geschäftsführer A. Mu..e) BTI, ebenfalls IHRE TOURISTIKER, ebenfalls BERGE SONNE UND MEHR sind NICHT Mitglied im Bund Deutscher Vertriebsfirmen.

Natürlich ist mir nicht bekannt, welcher Grund dafür vorliegt, aber ......

Eniac
19.01.2009, 13:25
Die Firmen (alle selber Geschäftsführer A. Mu..e) BTI, ebenfalls IHRE TOURISTIKER, ebenfalls BERGE SONNE UND MEHR sind NICHT Mitglied im Bund Deutscher Vertriebsfirmen.

Na und? Was wäre anders, wenn sie da Mitglied wären? Goltex/ITC z.B. ist dort Mitglied und wie es auf deren Kaffeefahrten zugeht ist hier nur allzu gut bekannt.

Die Mitgliedschaft/Nichtmitgliedschaft beim BDV ist völlig irrelevant, genau wie der ganze BDV völlig irrelevant ist.


Eniac

Wuschel_MUC
19.01.2009, 13:58
Na und? Was wäre anders, wenn sie da Mitglied wären? Goltex/ITC z.B. ist dort Mitglied und wie es auf deren Kaffeefahrten zugeht ist hier nur allzu gut bekannt.
Dann wäre es doch sinnvoll, mit Hilfe eines Fernsehsenders oder einer Verbraucherzentrale die Probe aufs Exempel zu machen: eine auf den ersten Blick unbedarftePerson wendet sich an den BDV und bittet um Hilfe. Sein Opa sei auf einer Kaffeefahrt gelinkt worden und könne sich keinen Anwalt leisten. Die BDV-Adresse habe er per Google gefunden.

Dann können wir komplett durchspielen und dokumentieren,

wie der BDV reagiert
auf welcher Seite er steht
wie er auf bohrende Fragen reagiert.
Da müsste doch was Druckbares dabei herauskommen!

Wuschel

truelife
19.01.2009, 14:04
Nunja, wir hatten da den offenen Brief und die sogenannte Antwort des BDV. Mit einem Stein zu diskutieren ist da sinnvoller. Aber ich werde das mal bei Gelegenheit mit eine jungfräulichen Mailadresse testen...

antispamspezi
19.01.2009, 17:10
Dann können wir komplett durchspielen und dokumentieren,

wie der BDV reagiert
auf welcher Seite er steht
wie er auf bohrende Fragen reagiert.
Da müsste doch was Druckbares dabei herauskommen!

Wuschel

BDV teilt mit, dass alle diese Firmen nicht Mitglied sind.... das ist alles.

antispamspezi
19.01.2009, 17:20
zu ..... Fernsehsenders oder einer Verbraucherzentrale ....

habe ich bereits gemacht, doch Tageszeitung, Fernsehen, VZ hat noch nicht reagiert.

Es lässt die Vermutung zu, dass es sich bei diesen verkappt als Gewinn deklarierten Geschäften, Herr M..le lässt den kostenlosen Gewinn nur aushändigen, wenn bezahlt wird!, nach allgemeiner Auffassung durchaus auch um unlauteren Wettbewerb handeln könnte......
wer käme da, ausser der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, Berlin .... eventuell noch infrage????

Aber dieses Firmenkonsortium macht das ja schon seit Jahren, dass die als Gewinn mitgeteilten Reisen nur gegen Bezahlung ausgehändigt werden, habe mehrfache Erfahrung.

Micha2000
19.01.2009, 20:17
... Zitat ....

hallo...
ist die o.a. Adresse von Berge, Sonne und Mehr so auf dem Vetrag????

ABER .... BSM hält nicht, was sie schriftlich zusagt!!! Ohne Zahlung war wohl auch diese Reise ... kostenlos und ohne Verpflichtung .... gar nicht zu bekommen.



Ja, die Anschrift steht auf dem Vertrag. Der gilt übrigens, worauf ich erst gar nicht geachtet habe, nicht für die "Gewinn-Reise", sondern für eine Masuren-Reise, die Oma gleich "mal eben" noch mitgebucht hat. Meiner Meinung nach zu teuer, aber da es eine Rundreise ist, kann man zumindest keine teuren Ausflüge mehr verkloppen.

BSM hat ja nichts zugesagt, das war ja das Planungsbüro. ;) Und, nein, kostenlos ist es auch diesmal nicht, aber da die Reise letztes Jahr ins Ruppiner Land in Ordnung war, sieht Oma das diesesmal etwas lockerer (zu locker?

nixkaffeefahrt
19.01.2009, 21:39
BSM hat ja nichts zugesagt, das war ja das Planungsbüro. ;)

;) = beide sind personell identisch

Micha2000
19.01.2009, 23:36
;) = beide sind personell identisch

Man beachte bitte den Smilie hinter meinem Satz. Ich hätte auch *lach* oder *lol* schreiben können, aber ich denke, dass das nicht wirklich hierhin passt.

Schnabelland
20.01.2009, 14:37
aber da es eine Rundreise ist, kann man zumindest keine teuren Ausflüge mehr verkloppen.

Nun ja - das geht vielleicht nicht mehr so gut... Allerdings gibt es Berichte von Italien-Reisen, bei denen nur bestimmte Reiseziele im Preis eingeschlossen waren - für "optionale" Ziele und Aktivitäten war zu bezahlen. Und wer z.B. den Ausflug in eine bestimmte Stadt nicht mitmachen wollte, wurde vormittags eben an einer Maut-Station ausgesetzt und am Abend dort wieder eingesammelt...

Darüber hinaus können selbstverständlich andere Zusatzkosten anfallen: überteuerte Halbpensions-Zuschläge, Mittagessen-Pauschalen, Upgrade-Gebühren für Zimmer oberhalb des Kellergeschosses, Eintrittsgelder-Pauschale, Reiseleitung innerhalb der besuchten Sehenswürdigkeiten etc. - der Phantasie der Veranstalter sind da keine Grenzen gesetzt!

Und dass während der Rundreise etliche Kaffeefahrt-ähnliche Verkaufsveranstaltungen stattfinden, damit ist auch zu rechnen (schließlich wurde die Reise auch auf einer Kaffeefahrt gebucht, warum sollte der Veranstalter also die Situation nicht nutzen? Immerhin hat er Reisende dabei, denen man schon mal auf einer Werbeverkaufsveranstaltung was andrehen konnte). Dabei gibts zwei Sorten von Veranstaltungen:
1.) Der Veranstalter organisiert selbst eine Werbeverkaufsveranstaltung, auf der er weitere Reisen loszuwerden versucht (gerne mit der Masche "Reise-Tombola", bei der man dann eine Reise gewinnt, bei der die Unterbringung im 6-Bett-Zimmer eingeschlossen ist. Will man das nicht, so muss man entweder eine zweite Person dazu buchen oder einen Einzelzimmerzuschlag bezahlen. Natürlich sind die Zuschläge für die weitere Person bzw. das Einzelzimmer dermaßen gesalzen, dass die "gewonnene" Reise locker mitbezahlt wird).
2.) Der Veranstalter spricht von einem "Ausflug in die lokaler Kultur, um die kunsthandwerklichen Fähigkeiten der Bevölkerung kennenzulernen" und führt die Gruppe in eine (meist sehr kleine) Fabrik mit (meist sehr großem) Verkaufsraum, in dem die Leute dann 1-2 Stunden lang in 1:1-Betreuung überteuertes Kunsthandwerk, Textilien oder was sich eben sonst so anbietet aufgedrückt bekommen. Der Veranstalter bekommt dafür einen fixen Betrag pro angeschlepptem Touristen und/oder eine Provision vom Umsatz, den die Touristen machen.

==> Daher: Äußerste Vorsicht! Oma auf jeden Fall gegen die Abzock-Methoden impfen - es muss zwar nicht sein, dass alle geschilderten Probleme auftauchen - aber alle von mir geschilderten Abzock-Methoden wurden bereits auf entsprechenden Fahrten angewandt!

Micha2000
22.01.2009, 18:54
Bei den Italien-Reisen war es ja auch was anderes. Da gab es nur ein Hotel für die gesamte Reisedauer und von da wurden die Ausflüge gemacht. Bei Omas Tour ist es ja eine Rundreise, sie ist also jede Nacht in einem anderen Hotel. So weit ich mich erinnere, waren Stadtführungen schon im Preis enthalten. Aber Halbpension oder ein typisch masurischer Abend halte ich für durchaus realistisch.

Dass es unterwegs auf jeden Fall wieder eine Werbeveranstaltung für die Reisen von BSM geben wird, steht im Vorhinein schon fest, denn die gibt es wohl auf jeder BSM-Reise. Es ist doch auch nichts einfacher als Leuten in Urlaubslaune gleich die nächste Urlaubsreise zu verkaufen.

Schnabelland, danke für Deine Fürsorge, aber Oma ist (noch) in der Lage sowas gut zu handeln. "Normale" Kaffeefahrten macht sie so gut wie gar nicht mehr und, wenn überhaupt, dann kauft sie vielleicht mal ein Wollwaschmittel, weil die Flasche zu Hause fast alle ist. Sie ist da schon ziemlich gut im Ignorieren.

Micha2000
24.01.2009, 12:08
Frisch zurück von Oma kann ich mitteilen, dass sie die Tage die Bestätigung für die Masuren-Fahrt in der Post hatte.

Jetzt darf sie 10 % anzahlen, was ja auch normal ist. Zusätzlich wird Ihr der Abschluss eines Versicherungspakets angeboten für ¤ 18,-. Den Rest soll sie bis einen Monat vor dem Reisetermin bezahlen, den Einzelzimmer-Zuschlag erst vor Ort.

Interessant wäre vielleicht der Absender, der in der Bestätigung vollständig, also auch mit Steuer-Nummer genannt ist. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier Telefon-/Fax- und Steuer-Nr. einfach so eintragen kann lass ich das mal weg. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft hierzu geben, bevor ich Oma die Bestätigung zurück gebe, damit sie ihre Anzahlung machen kann.

Wuschel_MUC
24.01.2009, 13:08
Vor dem Bezahlen sollte die Oma einen Sicherungsschein (http://de.wikipedia.org/wiki/Reisesicherungsschein) bekommen haben. Vorher gibt's kein Geld!

Wuschel

Micha2000
24.01.2009, 15:09
Vor dem Bezahlen sollte die Oma einen Sicherungsschein (http://de.wikipedia.org/wiki/Reisesicherungsschein) bekommen haben. Vorher gibt's kein Geld!

Wuschel

Der Sicherungsschein war schon auf der Reiseanmeldung aufgedruckt. Zürich-Versicherung, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

nixkaffeefahrt
24.01.2009, 18:03
Jetzt darf sie 10 % anzahlen, was ja auch normal ist. Zusätzlich wird Ihr der Abschluss eines Versicherungspakets angeboten für ¤ 18,-. Den Rest soll sie bis einen Monat vor dem Reisetermin bezahlen, den Einzelzimmer-Zuschlag erst vor Ort.

War da nicht mal von "Gewinn" die Rede? Und jetzt bezahlen? Mein klarer Standpunkt ist, dass für Gewinne NIE irgend etwas bezahlt werden sollte, sonst ist es nämlich kein Gewinn, sondern ein Verkauf. Wie auch immer der Verkäufer sich rausredet.


Interessant wäre vielleicht der Absender, der in der Bestätigung vollständig, also auch mit Steuer-Nummer genannt ist.

Entscheidend ist u.a. auch, dass der Geschäftsführer mit ausgeschriebenem Vor- und Zuname genannt ist (Pflichtangaben (http://www.hk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/allgemeine_rechtsauskuenfte/recht_der_unternehmensgruendung/pflichtangaben_briefe.jsp)). Ist das der Fall? (Es reicht, wenn du mit "ja" oder "nein" antwortest.)

Micha2000
24.01.2009, 18:18
War da nicht mal von "Gewinn" die Rede? Und jetzt bezahlen? Mein klarer Standpunkt ist, dass für Gewinne NIE irgend etwas bezahlt werden sollte, sonst ist es nämlich kein Gewinn, sondern ein Verkauf. Wie auch immer der Verkäufer sich rausredet.

Jetzt wirfst Du was durcheinander. Die Gewinnreisen sind die 3-Tages-Touren ins Ruppiner Land, Sauerland, Harz, Erzgebirge or what ever. Die Anzahlung ist für die Fahrt, die Oma auf der Veranstaltung von BSM zusätzlich gebucht hat.


Entscheidend ist u.a. auch, dass der Geschäftsführer mit ausgeschriebenem Vor- und Zuname genannt ist (Pflichtangaben (http://www.hk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/allgemeine_rechtsauskuenfte/recht_der_unternehmensgruendung/pflichtangaben_briefe.jsp)). Ist das der Fall? (Es reicht, wenn du mit "ja" oder "nein" antwortest.)

Nein, er ist nicht genannt.

nixkaffeefahrt
24.01.2009, 18:35
Die Anzahlung ist für die Fahrt, die Oma auf der Veranstaltung von BSM zusätzlich gebucht hat.
OK, von mir aus - hoffen wir nur, dass die Firma nicht vor der tatsächlichen Durchführung der Fahrt pleite geht(!), so dass sie auch tatsächlich was für ihre Anzahlung bekommt.

Nein, er ist nicht genannt.
Dann fehlt eine Pflichtangabe, Konkurrenten und Verbraucherschutzvereine könnten das wahrscheinlich abmahnen.

Micha2000
24.01.2009, 18:41
OK, von mir aus - hoffen wir nur, dass die Firma nicht vor der tatsächlichen Durchführung der Fahrt pleite geht(!), so dass sie auch tatsächlich was für ihre Anzahlung bekommt.

Im Zweifelsfall hat sie ja noch den Sicherungsschein, sofern der echt ist. Dazu ist mir übrigens ein Fall von einem "normalen" Busunternehmen bekannt, welches seine Reiseteilnehmer noch zwei Jahre lang mit Sicherungsscheinen versorgt hat, obwohl die Versicherung ihn schon an die frische Luft gesetzt hatte.

Wuschel_MUC
25.01.2009, 20:48
...ist mir übrigens ein Fall von einem "normalen" Busunternehmen bekannt, welches seine Reiseteilnehmer noch zwei Jahre lang mit Sicherungsscheinen versorgt hat, obwohl die Versicherung ihn schon an die frische Luft gesetzt hatte.
Also sollte man bei der Zürich-Versicherung anfragen, ob der Sicherungsschein echt ist.:skull:

Wenn nein, tippe ich u.a auf Betrugsversuch (http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html) und Urkundenfälschung (http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html).

Micha, mach' dir die Mühe und frag' nach!

Wuschel

truelife
25.01.2009, 21:59
Zumindest war mal bei Maxim-Reisen (Emstek) der Sicherungsschein von Karstadt-Quelle-Versicherung echt gewesen. Damals hatte ich das prüfen lassen.

antispamspezi
24.02.2009, 16:41
zu BSM:

Veränderung HRA1685 vom 18.12.2008 (AG Neuruppin)

BSM Touristik Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG

...Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Liquidator ist natürlich Herr A. M.[/QUOTE]

da sieht man mal, was dieses Firmenkonsortium unter Geschäftsführer A. Mu..e für verwerfliche Geschäfte macht. Kommt einer der Gewinner auf die Idee, auf der Aushändigung des schriftlich zugesagten Gewinnes zu bestehen, macht man schnell die Firma (und weitere) zu.
Der/die Inhaber haben als Hauptbetätigungfeld wohl Firmenschliessung/Firmenneueröffnung.
Und CLP ist da, mit Zweigstellen in den neuen Bundesländern, offensichtlich "eine gute Weidelandschaft" für "schwarze Kühe".

joker1408
11.03.2009, 10:41
Hallo,

mein Opa hat gestern einen solche Gewinnzusage von Ole Nielsen in Verbindung mit BSM Berge, Sonne und Meer (Mehr?) bekommne.
Ich frage mich nach all meinen Rechergen...wie können die die Fa BSM im Brief angeben, wenn diese doch anscheind aufgelöst ist.

Eniac
11.03.2009, 11:02
Ich frage mich nach all meinen Rechergen...wie können die die Fa BSM im Brief angeben, wenn diese doch anscheind aufgelöst ist.

BSM ist nicht aufgelöst, sondern fischt weiterhin in Emstek im Trüben.


Eniac

joker1408
11.03.2009, 14:44
nun also doch nicht?????

zumindest fischen sie eben hier und ich würd denen zu gerne eine reinwürgen.

hab grad mit der "Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. Frankfurt/Main" tel.
Da kommt auch nichts bei rum.
O-Ton" Wenn Sie meinen es könnte sich um unlauteren Wettbewerb handeln, können Sie wenn Sie möchten eine Beschwerde einreichen, aber bis nächste Woche wird das nicht geklärt sein" O-Ton Ende

Hallo, lassen wir die Rentner weiter auf die Nase fallen, oder was?

Ich überlege nun mal mit BILD zu tel. die haben ein Büro hier in der Stadt.

Oder ich mach Flyer mit deren abzocke, und händige sie am Di den Besuchern vor Eintritt in dieses Restaurant aus? ich weiß es noch nicht. Es scheint sich ja nicht wirklich jemand darum zu kümmern. Kein Wunder das diese Firmen machen was sie wollen.

Sorry, ich bin grad gefrustet.

Aber wehe ich parke mal falsch, dann hab ich sofort ein Knöllchen.

nixkaffeefahrt
11.03.2009, 14:58
Man muss da ganz genau aufpassen, denn es gibt mehrere Firmen, die recht ähnlich klingen, bei denen die gleichen Hintermänner involviert sind und die wohl auch das gleiche "Geschäftsmodell" verfolgen:

BSM Touristik Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG (Hasensprung 2, Mühlenbeck): Die Gesellschaft ist aufgelöst
BTI Bustouristik International GmbH & Co. KG (Hasensprung 2, Mühlenbeck): Die Gesellschaft ist aufgelöst

Desweiteren existier(t?)en aber auch noch:

BSM Touristik, Berge, Sonne und Mehr GmbH (Alte Bundesstraße 9, Emstek)
BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH (Hasensprung 2, Mühlenbeck)

Habe ich noch welche vergessen?

Laut Recherchen des mdr (Sendung "mdr Escher" vom 28.08.2008) scheinen an der Adresse Alte Bundesstraße 9, Emstek weitere Kaffeefahrtfirmen mit Verbindungen zur Adresse Industriezubringer 48, Cloppenburg zu existieren.

Wuschel_MUC
11.03.2009, 15:13
" Wenn Sie meinen es könnte sich um unlauteren Wettbewerb handeln, können Sie wenn Sie möchten eine Beschwerde einreichen, aber bis nächste Woche wird das nicht geklärt sein"...
Juristen haben es gerne, wenn sie einen Sachverhalt schriftlich bekommen, da mündliche Erklärungen oft ungenau und im Zweifel nichts wert sind.

Mach' dir die Mühe und schicke eine Beschwerde an die Wettbewerbszentrale. Es kann nichts schaden.

Bild-Zeitung ist Geschmackssache. Rufe lieber auf der Polizei an und frage nach einem Gewerbebeamten.

Die Flyer solltest du lieber an den Haltestellen aufhängen. Es sind schon Fälle beschrieben, wo Möbelpacker-Figuren im Saal waren. Außerdem: Kaffeefahrt-Lokale sind abgelegen, so dass die meisten Teilnehmer nicht mal auf eigene Faust zurückfahren könnten.

Wuschel

truelife
11.03.2009, 15:36
Flyer haben wir auch zum freien Download, oder? Liquid-Sky-Net?

joker1408
11.03.2009, 16:11
Rufe lieber auf der Polizei an und frage nach einem Gewerbebeamten.

Die Flyer solltest du lieber an den Haltestellen aufhängen. Es sind schon Fälle beschrieben, wo Möbelpacker-Figuren im Saal waren. Außerdem: Kaffeefahrt-Lokale sind abgelegen, so dass die meisten Teilnehmer nicht mal auf eigene Faust zurückfahren könnten.

Wuschel

Kann denn das Gewerbeamt etwas machen? Denn soweit ich mich jetzt durch diesen Dschungel gelesen habe. gelten diese Figurennicht als Wanderlagerer.

Dieses Lokal ist in unserer Stadt zentral gelegen und allen Ansässigen gut bekannt, ein weiter kommen ist also nicht gefärdet.
Zudem versuche ich noch einen Kollegen zum mitgehen zu bewegen , der auch mal in seinem Polizei-Bekanntenkreis nach Interesse fragen wollte.

Alles bisher nichts halbes und nichts ganzes. Aber wir haben fest vor hinzugehen.
Mein Opa will zwar nicht hingehen, aber er will mir eine Vollmacht geben, damit ich mir das anschauen.

Wuschel_MUC
11.03.2009, 16:40
Opas Vollmacht wird dich nichts nützen, weil er auch bei persönlichem Erscheinen nichts bekäme.

Ausrede: "davon weiß ich nichts, das ist nicht mit den Veranstaltern abgesprochen."

Du kannst natürlich Radau machen, dann wirst du schnell des Saales verwiesen. Bei entsprechender Hartgesottenheit kannst du natürlich sagen, "ich gehe nicht, holen Sie die Polizei!" Dann wäre es aber sinnvoll, jemanden von der Lokalzeitung dabei zu haben.

Was, wenn der Bus nicht zur Stadthalle, sondern aufgrund einer "kurzfristigen Änderung" ganz woanders hinfährt?

Wenn du mitfährst, hast du einen beinharten Tag vor dir!

Wuschel

nixkaffeefahrt
11.03.2009, 18:41
Was man so von dieser Firma hört, verkaufen die keine Waren, sondern kassieren sogenannte "Beratungs-" oder sonstige "Gebühren" für Reisen. Dadurch fallen sie (Gesetzeslücke) in der Tat nicht unter "Wanderlager".

Nach allem, was man so hört, gibt es den versprochenen Gewinn (anders als auf der Einladung dargestellt) aber nur gegen Zahlung von Geld, und das könnte möglicherweise als irreführende oder strafbare Werbung gedeutet werden. Soweit ich weiss, könnten Konkurrenten aus der Reisebranche dagegen rechtlich vorgehen.

Theoretisch könnte dein Opa überlegen, ob er die Gratisreise einklagen will, aber ob das eine schöne Reise wäre, für die sich der Aufwand lohnen würde, lasse ich mal dahingestellt.

Ansonsten versuche möglichst viele Namen/Adressen von Käufern der Reisen in Erfahrung zu bringen. Dann könnten wir nämlich in einem Jahr nachfragen, ob die Reisen wirklich stattgefunden haben und wie die Erfahrungen denn waren.

Herrmelin
11.03.2009, 19:53
Hallo ihr Lieben,

Hat der Verkäufer eine Geschichte erzählt, dass er aus der unmittelbaren Umgebung stammt, also geboren wurde und dann mit dem zarten Alter von x-Jahren umgezogen ist? Zu mindestens war es gestern bei der "Kaffeefahrt" so (man kann es nicht so direkt als Kaffeefahrt bezeichnen, weil man entweder mit Bus oder Straßenbahn des öffentlichen Personennahverkehr "angereist" ist).

Meine Oma hat eine Reise ins Erzgebirge gewonnen (ich glaube jeder Gewinner hat aus der unmittelbaren Umgebung eine Reise im Wert von 318,- ¤ gewonnen) und wollte diese Reise abholen. Ich habe sie bei dieser "Kaffeefahrt" begleitet. Der Vertreter hat sich als „Ray“ vorgestellt und die nette Begleiterin war Kat(h)arina; hat ein bissel über seine Zukunft mit ihr geredet... ("Sie ist schwanger und wir werden heiraten.") Zwischendurch kam sie herein, reichte ihm ein Tee und er sagte wortwörtlich zu ihr: " Ich werde dich mal heiraten, ne?" Und ein Augenzwinkern. Katharina sagte nichts... DAS sagt doch alles... Von Anfang an Betrug.

Folgendermaßen lief die Veranstaltung ab:

1) Der Brief/ Das Gewinnschreiben wird genau erklärt. In etwa so:

"So nun betrachten wir mal das Gewinnschreiben. Wie Sie sehen, sind wir ein ehrliches Unternehmen, da wir eine vollständige Anschrift und Telefonnummer oben im Briefkopf angeben. Das ist doch für Sie wichtig. Ist das für Sie wichtig?"
Alle sagen: "Ja, ist wichtig."

Über das Glücksspiel redet er gar nicht.

Dann wird kurz über den Preis geredet. Und das die Entscheidung richtig war, in dieses Lokal zu kommen. Er redet über die 6000,-¤ Reise-Geschenk-Gutscheine, die auf alle Gäste aufgeteilt werden.
Und dann fallen ihm ein paar bekannte Gesichter auf. "Sie kenne ich doch! Wir haben uns irgendwo mal gesehen. Ich habe ein gutes Gedächtnis, wenn es um Gesichter geht. Wo war das gleich noch mal? Im Lokal X!" "Nein, kann gar nicht sein, weil ich dort noch nie war." "Dann war es im Lokal Y." "Ja, das kann schon sein."

Anmerkung: Dieses Lokal Y ist in der näheren Umgebung des Lokals, in dem gerade man ist!!! Auf jeden Fall hatte der Verkäufer von gestern eine gute Ortskenntnis bewiesen, aber nur für die Umgebung , da er sich von Stadtteil A nach Stadtteil B mit dem Navigationsgerät verfährt. :suspect:

2) Anpreisung eines Senioren-Handys:

Danach lockt er die anwesenden Gäste mit einem zweiten Preis. In etwa so:
"Ich habe heute für sie noch einen weiteren Preis mitgebracht. Möchten Sie diesen Preis sehen?"
Alle sagen: "Ja"

Der 2. Preis: ein Senioren-Handy (große Tasten sowie große Zahlen auf dem Bildschirm), das umsonst ist und ein wundervolles Extra besitzt: Ein Notrufklingelknopf, mit dem im Notfall ärztliche Hilfe besorgen kann. Er testet diesen Knopf! Es ertönt das Martinshorn, kurz darauf meldet sich jemand. Er legt auf.

(Meine Meinung: Hier ist ein guter Ansatz für die Ortung gegeben, leider teilt das Handy die Angaben aber erst nach ca. 10 sek mit. Das heißt, die Polizei braucht eine Art Durchsuchungsbefehl. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine gewisse Handynummer, die sich durch eine Vielzahl von Alarmauslösungen mit anschließender Abbrechung auszeichnet, doch auffällt.)

Um zu verdeutlichen, wie wichtig dieses Senioren-Handy ist, erzählt er eine Geschichte aus seinem Leben: „Er hatte früher mal auf dem Land gelebt. Eines Morgens ist er mit seinem Fahrrad zur Arbeit gefahren und dabei von einem LKW erfasst. Dabei wurden seine beiden Beine vom LKW überrollt und schwer verletzt. Dank des Notfallknopfs an seinem Handy konnte er für sich einen Notarzt rufen und dadurch seine beiden Beine retten. Für mich sah er aber gar nicht wie ein Unfallopfer aus. Zu mindestens zeigte er keinerlei Probleme mit seinen Beinen. Auch möchte ich anmerken, dass die Handy erst seit kurzer Zeit zu haben sind. :suspect:

Das MANKO für dieses Handy: Man muss monatlich 19,95 ¤ zahlen. 15,- ¤ werden jeden Monat auf das Telefon gutgeschrieben und ca. 5,- ¤ werden an die Björn-Steiger-Stiftung überwiesen - wegen dem Notrufknopf. Gleichzeitig erwähnt der Veranstalter, dass dies ein Sonderangebot ist, da dieses Angebot normalerweise 38,XY¤ - also ca. 40,- ¤ kostet. Und er erwähnt noch mal, dass dieses Handy als Geschenk zu dem Sonderangebot dazu gibt.

3) Die Reisen

Nun werden die Reisen vorgestellt und die Gäste werden gebeten, auf der Rückseite des Briefes alles mit zu notieren. Nach dem alle Reisen vorgestellt sind - mit dem günstigeren Preis, fragt er, ob jemand verreisen möchte. ( Haben Sie Reiselust?" "Ja!" " Wohin möchten Sie?" "Wir möchten nach ... fahren!" "Meinen herzlichen Glückwunsch wir haben die ersten Gewinner!")
Das erste Ehepaar meldet sich, da es denkt, dass eine 9-Tagereise, die vergünstigt angeboten wurde, durch die zusätzlichen Reise-Geschenk-Gutscheine noch einmal vergünstigt sein würde. Beim Buchen dieser Reise haben sie den Fehlgedanken bemerkt und sind von dem Plan zurück getreten. Eine weitere Dame, wollte nicht die zusätzlichen Reisekosten bezahlen und ist auch von ihrer Buchung zurückgetreten. Andere einzelne Personen wollten zuerst zu Hause darüber nachdenken und mit der Begleitperson sprechen. Im Großen und Ganzen wurde keine Reise verkauft.

4) Die Gewinn-Reise

Endlich sprach er über die Gewinn-Reise ins Erzgebirge. Er beantwortete alle Fragen zu der Reise und teilt Quittungen aus, da bei dieser Reise 30,-¤ pro Person als Bearbeitungsgebühr benötigt wird. Auf die Quittung kommt die Anschrift und das Geburtsdatum sowie eine Telefonnummer und Emailadresse. Die Quittung bestätigt die Bezahlung der Bearbeitungsgebühr. Hier haben sehr viele ältere Personen bezahlt.

5) Kaffee und Kuchen

14 Uhr hat die Veranstaltung begonnen und gegen 16 Uhr 30 gab es Kaffee und Kuchen. Der Kuchen wurde von einigen Gästen regelrecht verschlungen. In dieser Zeit packten Ray und Kat(h)arina die Sachen zusammen. Nach Kaffee und Kuchen gingen alle wieder getrennte Wege.

Zu Hause angelangt, suchte ich im Internet mit der Suchmaschine Google nach diesem Reiseunternehmen und musste hier im Forum die Erfahrungen anderer reisewilliger Personen lesen. Deswegen habe ich hier mehr oder weniger meinen Unmut darüber hingeschrieben. Und das Schlimmste ist, dass die Reisekataloge von BSM Touristik überreicht wurde. Ich hoffe, dass wenige zu einer solchen Veranstalltung gehe, aber man kann die alten Menschen nicht wirklich so erreichen, wie junge Menschen. Nicht jeder alte Mensch sucht im Internet nach solchen Forenbeiträgen, da einige sogut wie garnichts vom Internet wissen.

Desweiteren muss ich sagen, dass die Unterschrift des Veranstalters eine verschnörkelte 8 gleicht (von links unten nach rechts oben ein langer Anstrich, der in eine 8 übergeht und in der Mitte der 8 in einen kurzen Strich endet.) Das zeigt mir persönlich, dass dieser Mensch nur aufs Geld scharf ist. Jeder Mensch muss eine vollständige Unterschrift hinterlassen, wenn er mit Kedit-/EC-Karten bezahlt. Kurzunterschriften machen nur Lehrkörper bei Kurzkontrollen, Leistungskontrollen, Tests, Arbeiten, Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen... :suspect:

nixkaffeefahrt
11.03.2009, 20:25
Willkommen Herrmelin und danke für den ausführlichen Bericht. Teile kommen mir noch von früher her sehr bekannt vor, etwa:


"So nun betrachten wir mal das Gewinnschreiben. Wie Sie sehen, sind wir ein ehrliches Unternehmen, da wir eine vollständige Anschrift und Telefonnummer oben im Briefkopf angeben. Das ist doch für Sie wichtig. Ist das für Sie wichtig?"

Als die Firma (bzw. ihre Vorgängerfirma) noch in Mühlenbeck saß, ging dieses Sprüchlein noch in der folgenden Art weiter:
"Da steht Mühlenbeck. Kennen Sie Mühlenbeck? Meine Damen und Herren, Mühlenbeck liegt in Brandenburg in der Nähe von Berlin. Also nicht in der Gegend von Cloppenburg, wo die ganzen Werbefahrten-Firmen und üblichen Gewinnversprecher herkommen."

Na, den Spruch bringen sie jetzt wohl nicht mehr, seit der Firmensitz nach Emstek bei Cloppenburg verlegt wurde. :D

nixkaffeefahrt
11.03.2009, 20:35
ca. 5,- ¤ werden an die Björn-Steiger-Stiftung überwiesen - wegen dem Notrufknopf. Gleichzeitig erwähnt der Veranstalter, dass dies ein Sonderangebot ist, da dieses Angebot normalerweise 38,XY¤ - also ca. 40,- ¤ kostet.

Ob man das glauben soll?

Die Björn Steiger Stiftung schreibt auf ihrer Website (Quelle (https://www.steiger-stiftung.de/Kostenlos-registrieren.64.0.html)):

LifeService 112
Die Basis für Ihre Handy-Ortung im Notfall.
"Kostenlos, zuverlässig und umfassend."

Vielleicht sollte man mal bei der Björn Steiger Stiftung anfragen, ob das rechtens ist, was diese Verkäufer da machen. Schließlich wird ja der Name der Björn Steiger Stiftung als Verkaufsargument verwendet.

Eniac
11.03.2009, 20:57
Das MANKO für dieses Handy: Man muss monatlich 19,95 ¤ zahlen. 15,- ¤ werden jeden Monat auf das Telefon gutgeschrieben und ca. 5,- ¤ werden an die Björn-Steiger-Stiftung überwiesen - wegen dem Notrufknopf. Gleichzeitig erwähnt der Veranstalter, dass dies ein Sonderangebot ist, da dieses Angebot normalerweise 38,XY¤ - also ca. 40,- ¤ kostet. Und er erwähnt noch mal, dass dieses Handy als Geschenk zu dem Sonderangebot dazu gibt.

Immer diese kostenpflichtigen Geschenke... :sick:

Waren diese 19,95 ein spezieller Senioren-Handy-Vertrag mit x Monaten Laufzeit oder wie ist das zu verstehen? Die 5 Euro werden dagegen direkt in die Cloppenburger Pensionskasse notleidender Kaffefahrten-Sprecher e.V. fliessen, das ist mal ganz sicher.


Eniac

Herrmelin
11.03.2009, 21:00
Als die Firma (bzw. ihre Vorgängerfirma) noch in Mühlenbeck saß, ging dieses Sprüchlein noch in der folgenden Art weiter:
"Da steht Mühlenbeck. Kennen Sie Mühlenbeck? Meine Damen und Herren, Mühlenbeck liegt in Brandenburg in der Nähe von Berlin. Also nicht in der Gegend von Cloppenburg, wo die ganzen Werbefahrten-Firmen und üblichen Gewinnversprecher herkommen."

Na, den Spruch bringen sie jetzt wohl nicht mehr, seit der Firmensitz nach Emstek bei Cloppenburg verlegt wurde. :D

Nein, er hat von Nordfriesland und vom Emskanal geredet und dass er kein echter Nordfriese ist und ich schwöre dir, aus Sachsen stammt der auch nicht. Sowas würde ich sofort erkennen. Ich selber spreche ein hochdeutsches sächsisch (man hört es kaum heraus, aber die Worte "eene", "keene", "meene" etc. und "nu" spreche ich). Der Verkäufer hat nur hochdeutsch und deutlich gesprochen. Selbst wenn er mit seinen Eltern umgezogen ist, bleibt der Dialekt eine Weile lang in der Familie. So was bleibt nicht in der alten Heimat zurück...

edit:
@eniac: Das Angebot gilt für ein Jahr und wird automatisch verlängert. Aus der Kaffeefahrtgesellschaft hat sich keiner ein solches Handy geholt.

Micha2000
11.03.2009, 21:23
Was, wenn der Bus nicht zur Stadthalle, sondern aufgrund einer "kurzfristigen Änderung" ganz woanders hinfährt?

Wenn du mitfährst, hast du einen beinharten Tag vor dir!


Wuschel, der Bus kann nicht woanders hinfahren, da es in dem Fall keine Werbefahrt, sondern eine Saalveranstaltung ist. Ich hab auch noch nirgendwo was gelesen, das BSM zu Tagesfahrten einlädt. Wobei allerdings hier irgendwo schonmal die Rede davon war, dass deren Mehrtagesfahrten auch auf "ganz normalen" Kaffeefahrten als Zusatzverkauf an den Mann gebracht werden sollen.

joker1408
17.03.2009, 16:37
Ich habe gerade mal mit dem Ordungsamt tel.
Der gute Mann konnte mir leider nicht helfen.
Naja was heißt helfen, ich wollte wissen ob sie die Daten haben möchten um eventuell was zu unternehmen.........

Er meinte, es wäre zwar sehr ehrbar, aber von seiten des Gesetzgeber gäbe es gegen diese Machenschaften keine Handhabe. Jeder sei selbst dafür verantwortlich was er kauft.
Auf Verkaufsveranstaltung ist er nur in soweit eingegangen, das auch dies jedem selbst überlassen sei er/sie hingehen möchte oder nicht.

Auf meine Frage in wei wiet es Wanderlager betrifft, meinte er das gäbe es nicht mehr.

Naja, ich ahb auch keinen Bock mich mit dem anzulegen, er will meine Info nicht haben und ich kann ihn nicht zwingen. Ich finde es nur seltsam und schade, das hier nicht mal durchgegriffen wird.

truelife
17.03.2009, 16:43
Bitte sende mir mal den Namen und die Telefonnummer per PN zu, wie auch die Veranstaltung, die du dem melden wolltest. Ich ruf dann dort auch noch mal an...

Und wenn er nicht in der Lage ist, Vorschriften zu befolgen --> Dienstaufsichtsbeschwerde...

wahwah
17.03.2009, 19:25
Was war das denn für eine Latte ?

Bei manchen Leuten in den Ordnungsämtern und Verbraucherschutzzentralen fragt man sich wirklich : Wo leben wir eigentlich ?

joker1408
18.03.2009, 10:32
schade deine Antwort hatte ich nicht mehr gelesen und die Veranstaltung war auch schon gestern. Ich hatte bei einem anderen Fred schon mal nachgefragt wie ich euch eingescannte daten zukommen lassen kann, aber hatte keine antwort gelesen. ich kann es nur als pdf einscannen, und mein opa bekommt ständig diese Werbezettel.

Mein Besuch bei der Verkaufsveranstaltung BSM in Mainz am 17/03/09.
18 Uhr ging es pünktlich los. Auch zwei Gäste die nachkommen werden noch freundlich herein gelassen. Es waren 20 ältere Besucher anwesend , uns habe ich nicht mitgerechnet.
Das selbe Procedere wie bei den vorigen Beiträgen folgt:
Zuerst stellt sich der Verkaufsleiter als Ray vor + seine Assistentin Katharina , die Mutter seiner Kinder. Denn seit gestern wissen die beiden, dass sie schwanger sei, was auch erklärt warum er gerade heute so glücklich ist.
Nun wurde die Fa. Eventbüro Sven Olswen vorgestellt, die ja auf der Rückseite vermerkt sei!!!!!
Kundin: “Hallo, hier steht aber, Ole Nielsen “
Ray: “Ach was gestern hieß er noch Sven Olsen......“
Damit war das Thema abgehandelt , und KEINER der Anwesenden hat sich darüber Gedanken gemacht.
Nun zur Fa. BSM , früher waren wir in Mühlenbeck, heute sind wir an der Bundesstr. 2 in Emtsted....blablabla
Jeder Besucher hat nun einen Teilnahmenachweis vor sich liegen und möchte den doch bitte ausfüllen, damit beweißt er wie viele da waren damit er dann sein Geld bekäme.
Nun ich hatte meinen zwar ausgefüllt, aber abgegeben habe ich ihn nicht, habe ihn mitgenommen.
Auf der Rückseite sind also die Adressdaten, Telefon, email und geb. datum einzutragen.

Was mir gestern abend auf der Einladung noch auffiehl: die tel. 01801570115 ist OHNE Angabe von Kosten vermerkt, ist das nicht verboten und könnte hier nicht die BnetzA einschreiten? Da bin ich noch nicht so firm drin. Nur mal am Rande.

Herr Ray fährt übrigens einen schwarzen Mercedes Kombi mit OLP Kennzeichen.

Nun kommen wir zur gewonnenen Reise “3 Tage Urlaub im Erzgebierge“, DZ, inkl. An und Abreise, 2 x ÜN + Frühstück + alle Leistungen aus dem Reisekatalog.
Termin : Aug – Okt, Kurort Oberwiesental, Hotel “4 Jahreszeiten“ (Sporthotel mit Schwimmbad). Die Termine hierzu stehen noch nicht fest und werden nach Hause. Ganz einfach einen aussuchen und bestätigen. Auch Umbuchungen sind unproblematisch und können auch gerne per tel. erledigt werden.
Folgende Ausflüge stehen auf dem Programm: Schifffahrt auf der “Sosatalsperre“, Marienbad bei Karlsbad , Erzbergwerkmuseum und Schnitzereien und ein Überraschungsausflug.
Reiseleitung ist vor Ort und gibt gerne Ratschläge , es muss kein Ausflug mitgemacht werden man könne auch für sich sein. Dazu steht ein Shuttelbus in Oberwiesental zur Verfügung welcher für 1 eur fährt.
Einzelzimmerzuschlag 15 eur/ Pers./Nacht.
Dazu müsse man nur heute Abend eine “Bearbeitungssicherungsgebühr“ bar bezahlen.
Wer diese nicht hatte, konnte mit EC Karte bezahlen oder hat eine Anzahlung (z.B. 20 eur) geleistet und Zahlt den Rest die Woche nach.
Hier gibt es keinen Haken, auch wenn man danach suchen würde.
Warum die Reisen so billig wären lässt sich ganz einfach erklären. Die Fa BSM hat einen Werbeetat der auf die Reisenden umgelegt würde. Man habe keinen Promineten Werbeträge wie Rudi Völler der 1,4 Mio. Jahresgage erhalte um den Katalog hochzuhalten. (lt. Aussage Ray) oder einen Gottschalk der auf Gummibärenjagd gehen würde.
Andere Firmen wiederum hätten Sponsoren, bei deren ende der Reise immer eine Verkaufsveranstaltung folgen würde, was es bei ihnen nicht gäbe.

Nun kommen wir zu einem Geschenk, was jeder Anwesende am Ende der Veranstaltung erhalte. Ein Senioren Handy mit “Björn Steiger Stiftung“ Notruftaste.
Das Handy habe eine Induktionsspule welches auch von Herzschrittmacher-Patienten benutzt werden könne. Die Notruftaste wurde auch ausprobiert. Es ertönte ein Warnsignal und man hörte eine Warteschleife “Feuerwehr Notruf bitte warten...etc.“
Was ich bis gestern nicht wusste, es gibt kein Bandansage oder Warteschleife bei Nortufe-Nr.

Kosten des Handys 0,00 eur, 1 Jahresvertrag mit 19,95 eur (15 eur Gesprächsguthaben + 5 eur Nortuf Geb für die Björn Steiger Stiftung) Handy war von der Fa. Amplicom.
Auf die Frage welcher Provider die Telefonrechnung schickt wurde mir gesagt es sei Telco. Und Telco arbeite mit der Stiftung zusammen.
Ob das stimmt weiß ich nicht, ich kenne die Fa. nicht.

Nun kamen wir zu den zubuchbaren Reisen, für die es ja die 150 eur Gutschriftsscheks gäbe.

8 Tage Kroatien zw. ÜN in Salzburg , Termin 14/10/09 Normalpreis 579 eur, heute bei ihm nur 379 eur.

5 Tage Tirol inszenierter Almabtrieb Termin 25/09/09 Normal 449 eur heute 299 eur

9 Tage Ostpreußen Massuren (Stetin, Danzig, Pila, Schifffahrt, Wolfsschanze etc) termin 20/09/09 Normal 678 eur, heute 478 eur

4 Tage Wien (Prader, Oper, Weihnachtsmarkt, Schloss Belvedere, + Überraschung Termin 17/11/08 normal 369 eur , heute 219 eur

Im Reisepreis alle Reisen ist nur folgendes enthalten: Hin+Rückfahrt, ÜN, Frühstück.
Tagesausflüge müssen sep. hinzugebucht werden.

Anschl. wird gefragt wer denn nun in Urlaub fahren möchte, die bekamen einen Teilnahmeschein und konnten die Reisen buchen.

Die 30 eur wurden am Anfang erwähnt, allerdings stellten die Besucher erst beim ausfüllen fest, dass die Geb. nun bar bezahlt werden müsse.
Wer dieses Geld nicht hatte, konnte mit EC Karte bezahlen, oder hat eine Anzahlung geleistet.
Hier wurden die Überweisungsträger für die Besucher ausgefüllt mit der Bitte dies heute gleich zur Post zu bringen.
Wer allerdings nun doch keine Reise buchen möchte wurde schon schroff angemacht, da die beschriebenen Teilnahmescheine Geld kosten nummeriert sind.

Zu guter letzt hat er noch einen Reisekatalog verteilt, welche die Reisen noch mal beinhaltet, allerdings ohne Termine. Es gibt auch kein Impressum, lediglich auf der Rücksiete steht die email und hompage adresse von BSM.

Ray machte sich nun vom Acker und wir bekamen Schnitzel mit Pommes und Salat.
Das Essen war gut und die Getränke mussten wie beschrieben selbst getragen werden.

Sorry ist doch bissl länger geworden, als gedacht aber ich wollte es euch so gut wie möglich wiedergeben.

Übrigens, gab es für die gezahlten 30 eur keine Quittung. Man hatte auch keinen Beweis was man nun gebucht hatte. Man hat eigentlich 30 eur ausgegeben aber nichts in der Hand.

Als ich 2 Nachbardamen erklärte , dass vor dieser Fa. von Seiten der Verbraucherzentrale gewarnt wurde, wiegelten sie das ab. Auch habe ich eine Dame erklärt das diese Fa nichts mit der TUI zu tun hat, was sie fälschlich meinte, aber auch das wurde ignoriert.

joker1408
18.03.2009, 10:36
Falls ich etwas geschrieben oder beschrieben habe was XXXXX gehört bitte ändert das ab.
ich bin mir hier nicht sicher.

alariel
18.03.2009, 11:10
Was ich bis gestern nicht wusste, es gibt kein Bandansage oder Warteschleife bei Nortufe-Nr.

Doch, das gibt es tatsächlich. Angesichts der vielerorts veralteten Technik - egal ob Polizei oder Feuerwehr - schaffen die Notrufzentralen nur eine bestimmte Anzahl Anrufer gleichzeitig. Personal und Technik kostet eben, und da lässt sich so wunderbar sparen... ist aber ein anderes Thema.

Nun hat ein "ellenlanges" (in diesem Falle also >3x klingeln) Warten mit Freizeichen oder ein Besetztzeichen jedoch die Wirkung, dass die Leute auflegen und so ggf. ein Notfall eben nicht gemeldet wird. Es gibt erstaunlich viele Leute, die dahinter einen technischen Defekt vermuten und es nichtmal erneut versuchen.

Ergo, man nimmt eine handelsübliche Warteschleife. So können die Leute wenigstens sicher sein, dass sie jemanden (und zwar den Richtigen) auch erreicht haben, der Notruf nicht defekt ist, und sie so schnell wie möglich einen an der Strippe haben.

Allerdings bezweifle ich, dass die Ansage echt ist. Oder sind in Mainz irgendwelche Randalen ausgebrochen, die eine Überlastung des Notrufes in der Woche erklären könnten...? Sowas kommt i.d.R. nur an Wochenenden bzw. entsprechenden Festtagen vor (Heiligabend, Sylvester etc.pp). Hier in diesem Falle tippe ich auf ein entsprechend vorbereitetes Band.

deekay
18.03.2009, 11:33
...ein Missbräuchlicher Notruf ist m.E. strafbar.

Die Björn-Steiger Stiftung gibt es, die sind auch im Notrufbereich tätig:
http://www.steiger-stiftung.de/Notruftelefon.36.0.html

https://www.steiger-stiftung.de/Kostenlos-registrieren.64.0.html


LifeService 112 ist eine Ortungsplattform, die von der Björn Steiger Stiftung entwickelt wurde. Sie steht den 112-Leitstellen kostenlos zur Verfügung, damit sie im Notfall Handys lokalisieren und damit die Rettungskräfte schnell an den Einsatzort führen können.

truelife
18.03.2009, 12:58
schade deine Antwort hatte ich nicht mehr gelesen und die Veranstaltung war auch schon gestern.

Ich meinte eigentlich den Beamten beim Gewerbeamt... Dessen Telefonnummer, Namen etc. :)


Ich hatte bei einem anderen Fred schon mal nachgefragt wie ich euch eingescannte daten zukommen lassen kann, aber hatte keine antwort gelesen. ich kann es nur als pdf

Mir kannst du die direkt per Mail zukommen lassen: kaffeefahrten[at]gmx.de bzw. du kannst die Datei auch hier hochladen: http://www.filedealer.com/ und verlinken...


Nun kommen wir zu einem Geschenk, was jeder Anwesende am Ende der Veranstaltung erhalte. Ein Senioren Handy mit “Björn Steiger Stiftung“ Notruftaste.
Das Handy habe eine Induktionsspule welches auch von Herzschrittmacher-Patienten benutzt werden könne. Die Notruftaste wurde auch ausprobiert.

Solche Geräte gibt es wirklich. http://www.vitaphone.de/ Allerdings bezweifele ich, das man sowas wirklich verschenken kann. Dafür sind selbst die einfachsten Geräte zu teuer: https://www.vitanet.de/apotheke/D11393/dialog_3-tasten-handy/_$_/tarife/

joker1408
18.03.2009, 14:35
Ich meinte eigentlich den Beamten beim Gewerbeamt... Dessen Telefonnummer, Namen etc. :)

Das hatte ich schon verstanden, nur hatte es sich heute morgen ja erledigt, da die veranstaltung gestern war. ich kann dir aber gerne trotzdem die daten zukommen lassen.


bzw. du kannst die Datei auch hier hochladen: http://www.filedealer.com/ und verlinken...

Auf dieser seite war ich schon, allerdings habe ich es nicht geschafft, das pdf hochzuladen.



Solche Geräte gibt es wirklich.

Die geräte habe ich heute auch im netz gefunden,deshalb hatte ich mir extra den namen aufgeschrieben. allerdings ohne vertrag das günstigste 85 eur. er wird an der vertragsvermittlung verdienen. denn die genauen minuten preise konnte er auf nachfrage nicht mitteilen, bzw wechselte das thema. ich vermute das hier nun auch höhere preise zu zahlen sind.

joker1408
18.03.2009, 14:36
mist jetzt hab ich meine antworten mit in deinem zitat, ich bitte dies zu entschuldigen. ich habs nicht so mit dem zitat antworten. :(

alariel
18.03.2009, 14:40
Ich hab' das mal repariert :)
Du selbst kannst aber auch noch 'ne halbe Stunde lang Deinen Beitrag editieren.

0211hugo4712
08.07.2009, 11:09
oh, war ich über diese Berichte dieser Firma froh. Habe gestern auch eine Gewinnbenachrichtigung bekommen: 3 Tage RHEIN MOSEL mit KOBLENZ ond RÜDESHEIM Reisen in det KONIGSKLASSE! Wert der Reise: 276,00 Euro. Die Einladung kann ich dann wohl vergessen.

truelife
08.07.2009, 12:02
Kannst du mir die Einladung mal zusenden?

ccrider
10.07.2009, 12:22
Habe die Forumsbeiträge mit großem Interesse verfolgt. Bin ziemlich sicher, dass meine Eltern der gleichen Masche aufgesessen sind.
"Gratisgewinnreisen" mit dubiosen Anzahlungen, Kautionen , etc.etc.
Die Firma heißt nun SONNE MEER & BERGE REISEN mit Sitz in den NL.

Was mich nun bei der ganzen Sachen interessiert:

GIBT ES IRGEND JEMANDEN DER GANZ KONKRET AN EINER SOLCHEN REISE TEILGENOMMEN HAT?????? :confused:

Wenn ja, bitte schildert eure Erfahrungen ;)

Vielen Dank
Euer CCrider

Wuemme
10.07.2009, 13:51
...
... "SONNE MEER & BERGE" ...

GIBT ES IRGEND JEMANDEN DER GANZ KONKRET AN EINER SOLCHEN REISE TEILGENOMMEN HAT?????? :confused:

...

Einige, aber schreib doch mal was fuer eine Reise da genau "gebucht" wurde oder interessiert dann kann ich Dir einige Berichte zulinken.

Ist die Bezeichnung SO Richtig ? Wenn ja bitte die Adressdaten, Telefon oder Webseite dazu, denn bisher was die Reihenfolge der Begriffe "Sonne, Meer, Berge" anders:
- http://www.antispam-ev.de/forum/archive/index.php/t-23796.html
'Firma Berge und Mehr Reisen Ltd. mit Postfachadresse in den Niederlanden'
- http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14551
'fa. bsm (berge, sonne und meer) ... adresse wie fa. bti gmbh und co. kg, am hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck'

und ein Querverweis: http://www.recht-in.de/forum_verbraucherschutz/beitrag.php?nr=40112201&site=0

Eniac
10.07.2009, 14:08
Es gibt:

SONNE, MEER U. BERGE REISEN LTD.

Registered No. 06750685
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM, B18 6EW

Der Herr M. W. aus Bakum mal wieder...

sowie

Berge und Mehr Reisen Ltd.

Postbus 92
NL 9670 AB Winschoten
Tel. 01805 50125370

die sind aber nicht im UK companies house aufgeführt. Macht aber nix, denn beide gehören zum selben Dunstkreis unter Oskar Reisen / Interventa.


Eniac

euregio
10.07.2009, 14:33
@ Eniac
Die haben aber momentan andere Sorgen als die Eintragung im Company House.
Ich habe gehört das der deutsche #Namensinhaber dieser Reiseagentur da mächtig interveniert hat. Auch ein anderer Reiseveranstalter der Weltreisen vertrewibt soll sich wohl rechtlichen??? Beistand geholt haben. Es bleibt zu hoffen, das es diesmal Licht im Moornebel gibt.

ccrider
12.07.2009, 13:19
Sorry, aber bis jetzt bin ich immer noch auf keinen einzigen Eintrag von Leuten gestossen, die konkret an einer Reise der Firma "Sonne, Meer und Berge" oder der Firma "Berge, Sonne und Meer" teilgenommen hat. :lil::lil:

euregio
12.07.2009, 13:46
Ein Mitglied im Forum hat über eine solche Reise einmal berichtet und war nicht so begeistert. Es handelte sich um eine Kaffeefahrt mit erheblichen Verkaufsveranstaltungen und geringen touristischen Anteil.

Gerald
04.08.2009, 09:42
Da braucht es keinen Bericht über die Teilnahme.
Die Verkaufsberatungen innerhalb der Reise stehen schon in dem Katalog der Reisefirma.. hier Berge, Sonne und Mehr; es steht selbst in der unten aufgeführten Homepage.

Dank eines Lehrlings aus einem Restaurant, in dem "Ihre Touristker GmbH" Ihre Dienstleistungen angeboten haben, bin ich im Besitz dieses Reisekatalogs, den die Veranstalter BSM Touristik (Berge, Sonne und Mehr) auf ihrer Webpage gegen eine Schutzgebühr von € 3,-- anbieten. http://www.bsm-touristik.de.

Bei den Reisen wird genauso abgezockt wie es in der Branche üblich ist.

Eniac
04.08.2009, 13:16
Bilderbuchkaffeefahrt-Bericht aus Österreich: Warum Werbefahrten immer häufiger ins grenznahe Ausland führen (http://help.orf.at/?story=9237)


Seit in Österreich Kontrollen und das Verbot, direkt bei diesen Veranstaltungen zu verkaufen, das Geschäft weniger lukrativ machen, karren immer mehr Anbieter die Teilnehmer ins grenznahe Ausland. Das macht die Verfolgung weitaus schwieriger.
...
Herr und Frau F. aus Eferding nahmen an einer Werbefahrt ins schöne Passau teil. Es waren zwei Busse mit rund 80 Leuten. Die Einladungen zur Werbefahrt wurden sofort eingesammelt, wer der Veranstalter war, wissen die beiden bis heute nicht. Die Fahrt endete um halb zehn kurz nach der deutschen Grenze in einem Gasthof im bayrischen Arbig. Vier deutsche Herren in schwarzen Anzügen nahmen sich der Österreicher an und begannen diverse Produkte anzupreisen: Von Pfannen über Pölster und Kosmetika bis hin zu Matten zur Abschirmung von Strahlen, erzählt Frau F.:
...
Die Veranstaltung hätten den ganzen Tag, bis um ½ 7 am Abend gedauert , erzählt Frau F.
Nach Passau ist die Gruppe also nie gekommen. Am späteren Nachmittag präsentierte sich dann auch noch die, Konsumentenschützern bestens bekannte Firma Sonne, Meer und Berge-Reisen - die jedem, der einen roten Punkt auf der Rückseite seiner Sessellehne hatte, , eine so genannte Null-Euro-Reise versprach.
...
Herr und Frau F. haben auch versucht Anzeige zu erstatten. Die österreichische Polizei erklärte sich aber für nicht zuständig, da die Veranstaltung ja in Deutschland stattgefunden hatte und so wird wieder einmal deutlich, warum so viele Werbefahrten knapp jenseits der österreichischen Landesgrenzen enden …

Der selbe Trend ist ja auch bei uns deutlich erkennbar.


Eniac

X-rex
05.08.2009, 16:04
haben leider Gottes gestern an einer Kaffeefahrt teilgenommen. Gewinnsumme 10000€ Geschenke wie bei den anderen auch beschrieben und unter anderem eine Veranstaltung der Sonne, Meer und Berge Reisen ltd. Wir gewannen 400€ abziehbar von einer Reise und eine weitere Reise umsonst. Haben dann auch die Bearbeitungsgebühr von 196 € bezahlt, obwohl uns dabei schon nicht ganz wohl war. Das Forum bestätigte dies dann auch. Jetzt ist die große Frage. An wen geht der Widerruf um nicht noch mehr Geld in den Sand zu setzen? Wir haben 2 Adressen eine in Anstelveen und eine in England und die von der Buchungszentrale24. Könnt Ihr uns weiterhelfen?
Vielleicht noch eine kleine Info, die Veranstaltungen gibt es noch bis Freitag.
gruß X-rex

Mittwoch
05.08.2009, 16:33
An wen geht der Widerruf um nicht noch mehr Geld in den Sand zu setzen?

Hallo X-Rex,
willkommen im Forum. Leider dürfen wir hier keine rechtliche Einzelfallberatung leisten, denn die ist in Deutschland Rechtsanwälten und Verbraucherzentralen vorbehalten.

Die Antwort auf Deine Frage grenzt meiner Meinung nach an eine solche, zumal auch deswegen, weil Du/Ihr anscheinend schon einen Vertrag habt. Ich würde Dir/Euch daher dringend den Gang zu einer Verbraucherzentrale oder einem Anwalt anraten. Eine VZ berät für eine günstige Pauschale, ggf. sogar telefonisch. Ein Anwalt kostet etwas mehr, aber in jedem Fall weniger als die Buchungsgebühr, die er unter Umständen wieder reinholt; vielleicht habt Ihr ja auch eine Rechtschutzversicherung, die so was abdeckt (bitte unbedingt vorher in den Unterlagen nachlesen oder bei der Versicherung nachfragen).

Zu den Anforderungen an eine Widerrufsbelehrung steht viel im Antispam-Widerrufsrecht. Ggf. auch den dort gesetzten Links folgen.

Schönen Gruß
Mittwoch

nixkaffeefahrt
05.08.2009, 22:56
Wir haben 2 Adressen eine in Anstelveen und eine in England und die von der Buchungszentrale24.

Hallo X-rex, kanst du uns bitte die Adressen nennen? Bitte google auch mal nach dem Begriff "Saxxair". Ein Gang zur Polizei/zum Anwalt ist in der Tat empfehlenswert.

X-rex
07.08.2009, 09:48
Hallo Eniac, scheinst Dich ja mit der Firma bestens auszukennen. Da wir leider Gottes auch darauf reingefallen sind und die Kosten der Bearbeitung schon gezahlt haben insgesamt 196¤ stellt sich die Frage wo und wie kann ich das ganze denn Widerrufen,damit ich nicht noch weitere Rechnungen bekomme. Es sind mehrere Adressen auf dem Buchungszettel? Einer ist von Amstelveen einer von Great Hampton und das inkasso 24 in Stuhr ist auch aufgeführt. Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
mfg X-rex



bitte die obige Frage beantworten

Eniac
07.08.2009, 11:59
Hallo Eniac, scheinst Dich ja mit der Firma bestens auszukennen. Da wir leider Gottes auch darauf reingefallen sind und die Kosten der Bearbeitung schon gezahlt haben insgesamt 196€ stellt sich die Frage wo und wie kann ich das ganze denn Widerrufen,damit ich nicht noch weitere Rechnungen bekomme.

Ich zitiere mal aus http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Reiserecht/PWiderruf.html

Bei Reiseverträgen hat der Reisende im Regelfall kein Widerrufsrecht. Er ist insbesondere im Reiserecht nur durch sein Recht zu Stornierung bzw. Rücktritt geschützt und sollte bei der Buchung nicht unüberlegt handeln.

Bezüglich Rücktritt/Stornierung lies bitte: http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Reiserecht/PRuecktritt.html

Eine Verbraucherzentrale wird Dir ansonsten sicher gerne weiterhelfen.


Es sind mehrere Adressen auf dem Buchungszettel? Einer ist von Amstelveen einer von Great Hampton und das inkasso 24 in Stuhr ist auch aufgeführt. Wäre für eine schnelle Antwort

Wurde aus Buchungszentrale24 jetzt plötzlich inkasso 24 aus Stuhr? Wir brauchen die Addressen!


Eniac

X-rex
08.08.2009, 20:50
Hallo Eniac
hier unsere Adressen von der Reiseanmeldung.

1. Sonne, Meer & Berge Reisen Ltd
Postfach 9018 NL 1180 MA Amstelveen

2.Sonne Meer& Reisen Ltd
69 Great Hamton Street Birmingham B18 6EW Company no 6750685

3. mit dem Vermerk Inkassoberechtigt auf dem Rückschein der Reiseanmeldung unter Punkt 13 die Adresse von der
Buchungszentrale 24 GmbH
28816 Stuhr
e-mail: info [at] buchungszentrale.de

Wenn wir es richtig verstanden haben sagte der Busfahrer bzw. die Damen aus dem Verkauf der Kleinteile vor Ort, dass die ganze Woche noch Veranstaltungen laufen sollten, sind also sehr aktiv momentan.
Der Verkäufer der Reisen stellte sich als Michael aus SW (Schweinfurt) vor. Er sagte dass der Widerruf nach Bremen geschickt werden sollte, allerdings von Bremen steht keine Adresse auf der Anmeldung.
mfg X-rex
Vielen Dank noch mal für die Tips

Eniac
08.08.2009, 21:22
Buchungszentrale 24 GmbH
28816 Stuhr


Eine solche Firma scheint es weder in Stuhr noch sonstwo zu geben.


e-mail: info [at] buchungszentrale.de

Ich denke mal, dass muss info [at] buchungszentrale24.de heissen. Die domain gehört lt. whois

Name: 1A Touristik GmbH
Address: Mittelwendung 24
Pcode: 28844
City: Weyhe

Wie gesagt gibt es bei Reisebuchungen kein Widerrufsrecht sondern ein Rücktritts/Stornierungsrecht, dass aber mit Stornokosten verbunden ist. Jedoch müssen diese Kosten dem Verbraucher vorab bekannt gemacht werden, sonst kann der Veranstalter keine einfordern. Gehe daher bitte zur nächsten Verbraucherzentrale und lasse Dich dort beraten.


Eniac

spamtohell
11.08.2009, 10:34
Heute erhielt ich von obiger Firma (Alte Bundesstr. 9, 49685 Emstek) die Gewinn-Mitteilung über 3 Tage Urlaub an Rhein und Mosel mit Koblenz und Rüdesheim im Wert von 276,-- EUR für 2 Personen, natürlich völlig gratis. Von einer Bearbeitungsgebühr ist natürlich im ganzen Schreiben nicht die Rede. Als Zusatz-Geschenk gibt es noch ein Wellnessprogramm inklusive 3 Behandlungen gratis. Der Gewinn wird in meiner Heimatstadt in einem Ausflugslokal persönlich überreicht. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Produktverkauf stattfinden wird. (Reisen sind also keine Produkte?).

Natürlich die selbe Adresse wie damals die Firma BSM, die es aber in Emstek jetzt nicht mehr gibt, stattdessen tauchte zwischenzeitlich ein neuer Name aus diesen 3 Buchstaben auf: Sonne, Meer und Berge, der dann über Holland und Großritannien lief.

Im Vergeben von neuen Namen sind diese Firmenbetreiber wohl Weltmeister. War wohl im Ausland ziemlich umständlich, jetzt ist man wieder daheim unter dem Namen: Ihre Touristiker GmbH (ein selten dämlicher Name!!!), unter der alten Adresse und treibt das Spiel solange, bis genügend Beschwerden sich gesammelt haben, um dann wieder einen neuen Namen anzulegen und den alten zu löschen.

Es ist schon seltsam, wie viele Hintertürchen es in den deutschen Gesetzen gibt, daß sich solche Firmen jahrzehntelang erfolgreich in ihren obskuren Geschäften behaupten können!!!

spamtohell
11.08.2009, 10:54
Die BSM Touristik gibt es doch noch, anscheinend laufen da mehrere Namen auf die gleiche Adresse in Emstek:

Web-Seite: www.bsm-touristik.de

Das auf deutschen Web-Seiten vorgeschriebene Impressum fehlt dort komplett, nirgends ist eine Adresse zu finden, nur die Telefon-Nummer mit der Vorwahl von Emstek. Liegt das vielleicht daran, daß auch eine niederländische Seite existiert? Ist dort ein Impressum nicht vorgeschrieben? Auch in den AGB ist keine Adresse ersichtlich, ohne Vergrößerung kann man diese AGB überhaupt nicht lesen, so winzig klein sind sie gesschrieben!

Klickt man Kontakt an, erscheint:

BSM Touristik
Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG
E-MAIL info [at] bsm-touristik.de
TELEFON 0 44 73 - 95 900 40

Steuernummer: 56 270 25588
vertr. d. d. BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH
vertr. d. d. GF A. Muhle

Es ist doch immer gut, wenn man Einfaches möglichst kompliziert verschachteln kann!

Eniac
11.08.2009, 11:11
Es wird darauf hingewiesen, dass kein Produktverkauf stattfinden wird. (Reisen sind also keine Produkte?)

Nein, Dienstleistungen. Deshalb liegt bei einer Kaffeefahrtveranstaltung, auf der ausschliesslich Reisen verkauft werden, auch kein genehmigungspflichtiges Wanderlager vor.


Eniac

oizo
09.09.2009, 14:25
hallo leute.

es kam grad ein älteres ehepaar zu mir in laden mit diesem zettel hier:

http://img178.imageshack.us/img178/5277/ccf0909200900000.th.jpg (http://img178.imageshack.us/i/ccf0909200900000.jpg/)

die gute frau hat den vertrag dazu gestern unterschrieben und hat heute gemergt das sie es garnicht brauch.
dieses handy wurde ihr gestern bei einer kaffefahrt angedreht.

kann mir jemand hier helfen? ist es von dieser Firma von der ihr hier schreibt`?
was kann man in dem fall machen?

vielen dank für eure Hilfe.

hoppala
09.09.2009, 14:43
Das Handy kenne ich - es ist offenbar das Amplicom PowerTel M5000.
Das Gerät ist nicht schlecht (starke Hörerlautstärke und relativ einfache Bedienung), aber dieses Angebot ist wesentlich überteuert.
Das Handy bekommt man bei verschiedenen Internet-Händlern für unter 80 Euro, dazu ne Prepaid-Karte nach Wahl, dann ist man für ca. 90-100 Euro dabei.
Dieser Kaffeefahrt-Vertrag kostet dagegen bei einem Jahr Laufzeit bereits ca. 210 Euro.

Hoppala

wahwah
09.09.2009, 14:46
Gibt es vieleicht noch ein paar mehr Details?

Wo fand die Kaffeefahrt statt?
Wie hiess das Einladungsschreiben?
Wohin wurde die Antwortkarte geschickt?
Liegt irgendeine Art von "Kaufvertrag" vor?

oizo
09.09.2009, 15:17
Ich habe die gute frau gerade nochmal angerufen.
also im "gewinnerschreiben" stand eben drin gewinn im wert von 400 euro. die fahrt ging nach lossen.
bei dieser veranstalltung waren 35 leute und es waren nur 10 Handys da.
also gingen 25 leute ohne "Gewinn" nach hause.

nixkaffeefahrt
09.09.2009, 18:56
http://img178.imageshack.us/img178/5277/ccf0909200900000.th.jpg (http://img178.imageshack.us/i/ccf0909200900000.jpg/)
(...)
dieses handy wurde ihr gestern bei einer kaffefahrt angedreht.

kann mir jemand hier helfen? ist es von dieser Firma von der ihr hier schreibt`?
was kann man in dem fall machen?

Aus dem, was auf dem Zettel steht, ist leider nicht ersichtlich, wer der Vertragspartner ist ("Rotes Kreuz Polizei Feuerwehr" sicher nicht). Wer will die monatlichen Gebühren kassieren? Das wäre sehr wichtig zu wissen. Gibt es weitere schriftliche Unterlagen? Zumindest einen Vertrag müsste es ja wohl als Durchschrift geben.

Goofy
09.09.2009, 19:48
Wenn es keine schriftliche Widerrufsbelehrung gibt bzw. die Zeit von 14 Tagen noch nicht rum ist, kommt man über das Widerrufsrecht aus der Sache wieder raus.
Notfalls hilft die Verbraucherzentrale.

forever_freedom
11.09.2009, 14:12
Zur Zeit bekommen Haushalte in Hamburg folgende Einladung:

http://s2.imgimg.de/thumbs/ihretouristikergmbheditendgueltig749568f8jpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ihretouristikergmbheditendgueltig749568f8jpg.jpg.html)http://s2.imgimg.de/thumbs/ihretouristikergmbh20ac4a3a8jpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ihretouristikergmbh20ac4a3a8jpg.jpg.html)

Es ist nicht auszuschließen, das in Zukunft auch andere Gebiete in Deutschland betroffen sein werden. Das Ziel, in diesem Falle das Restaurant, ist natürlich auch frei wählbar.

Vor ca. einem Jahr gab es schon einmal Einladungen einer Firma BTI, die auch Reisen verschenkt hatte. Damals konnte die Erfahrung gemacht werden, das die Reisen mitnichten umsonst oder geschenkt waren.

Die Formulierungen in den Einladungen lassen reichlich Interpretationsspielraum. Beispielsweise wird nicht klar, ob das Ausflugspaket wirklich inklusive ist. Die Firma "Euro Tel" ist nirgends eingetragen.
__________________________________________________________________

Ich bedanke mich für einen Bericht über diese Veranstaltung, der von einem Reporter und einer Begleitung eines "Gewinners" stammt. Teilweise fehlende Informationen werden durch "..." ersetzt, da die Zeit nicht immer zum mitschreiben langte:


Zuerst Austeilung der Teilnahmenachweise ohne Kugelschreiber mit der barschen Aufforderung: "Ausfüllen". Der Gewinn war ja eine - angeblich gratis - 3 Tage Kennenlernreise in den Schwarzwald. Der genaue Ort wurde nicht genannt, der Reisetermin war März/April/Mai!!! Keine Jahreszahl!!! Fahrt mit 4-Sterne-Bus Übernachtung, Frühstück und ein Ausflug nach ...

Dann kam noch einmal die Einschüchterung "Morgen ist es zu spät" und das Zitat von Aristoteles Onassis: Man soll dem Geld nicht hinterherlaufen, sondern ihm entgegengehen, also sich schnell entschließen. Sie müssen heute unterschreiben.
Doch angeblich ist die Reise nicht namentlich gebunden.

Hier nur zuhören und sich den Magen füllen ginge nicht. Das Wort "Magenfüller" kam noch häufiger. Es sollten nur diejenigen dort bleiben, die die Reise auch haben wollten. Aber schließlich hatten die Leute die Reise doch angeblich bei irgendeinem Preisausschreiben gewonnen, woran sich einige aber nicht erinnern konnten. Bei welchem Rätsel, wann und bei welcher Gesellschaft bzw. Veranstaltung wurde nicht gesagt.

Am Schluss wurde auf drängende Nachfrage erklärt, dass es die freigerubbelten 150 € nur für die vorgestellten anderen zu kaufenden Reisen gäbe. Auch das Wellnessprogramm gibt es nur bei diesen anderen Reisen.

Außerdem sollte man cash - sofort, in bar - für die gewonnene kostenlose Reise eine Bearbeitungsgebühr – kann auch eine Reiserücktrittsversicherung gewesen sein – von 30 € pro Person zahlen.


Einige der vorgestellten Reisen, für die es angeblich Ermäßigungen zwischen 100 und 200 € geben soll und deren Vorstellung fast die gesamte Zeit in Anspruch nahm:

Oldenburger Münsterland 27.08. - 30.08. 398 €
Kroatien 22.04. - 29.04. 579 €
Prignitz 06.05. - 09.05. 389 €

"Die Reisen können geschoben (wahrscheinlich: verschoben) werden".

Und dann kam ja noch der "nette" Ausspruch: "Ab heute - 3 mal wiederholt - könne 2 Wochen lang ohne Angaben von Gründen von der Reise zurückgetreten werden." Jederzeit Umbuchen ohne Gebühren möglich.

Dann sollte auf den Teilnahmenachweis das Wunschziel geschrieben werden. Die Leute wurden dann einzeln, bzw. als Paar nach vorn geholt und haben auch anscheinend fast alle eine Reise gebucht. Da auf den "Gewinn" absolut nicht eingegangen wurde, langte es mir, und ich habe mich verkrümelt - ohne auf das kostenfreie Mittagessen zu warten.

Der Moderator sagte anfangs, dass er Jürgen heiße. Natürlich wurde kein Nachname und natürlich auch kein Name des Firmeninhabers bzw. Geschäftsführers erwähnt. Jürgen ist ca. 1,75 cm groß, vermutlich schon Ende 50, hager, braungebrannt, hat grau-schwarze, kurze, etwas wellige Haare und einen Oberlippenbart, trägt eine Angebergolduhr, evt. Rolex, einen breiten Goldring und eine Brille und ist Raucher.

Angeblich besitzt er 2 Hunde (Neufundländer und Rhodesian ?? Rickbach?? - akustisch nicht verstanden - und ist seit 20 Jahren in der Branche - (oder war das seine Firma??).

Sagte, dass er einen Tag früher, also am 08.09.09 in Stade im Akzent-Hotel an einer Durchgangsstraße für ein Einzelzimmer 75 € bezahlt habe. Dort habe er 35 Personen im Saal gehabt.

Anfangs sagte er auch, hier wäre keine Verkaufs-Veranstaltung – dieses Wort mit Wander…(???) - , sondern nur eine Vorstellung der Reisen. (Wenn man eine Reise bucht, kauft man sie dann nicht????)

Absolut daneben empfand ich es, dass er seine "Kunden" ungeniert geduzt hat - schließlich ist es eine Beleidigung. Aufgefallen ist mir noch eine junge Frau mit langen, dunkelrötlichen Haaren und einer Carmenbluse, die zwar bei einem älteren Mann saß, sich aber irgendwie wie eine Mitarbeiterin aufführte.

_________________________________________________________

Soweit der Bericht. Aber die Teilnehmerin hat sich auch noch die Mühe gemacht und die Begebenheiten vor Ort fotographiert:

Die Bilder zeigen das Aussengelände des Gasthofes, einen Blanko-Teilnehmernachweis und den Urlaubskatalog ohne Preisliste und ohne Reisetermine. Die waren extra und wurden von dem Moderator nicht aus der Hand gegeben. Auf dem Katalog steht:
Überreicht durch BSM Touristik Berge, Sonne und Mehr. Durfte sie sicher nicht mitnehmen, oder doch?

http://s2.imgimg.de/thumbs/ihretouristikergmbhdraussen8b5e5d85jpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ihretouristikergmbhdraussen8b5e5d85jpg.jpg.html)http://s2.imgimg.de/thumbs/ihretouristikergmbhteilnehmernachweisb20373bejpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ihretouristikergmbhteilnehmernachweisb20373bejpg.jpg.html)http://s2.imgimg.de/thumbs/ihretouristikergmbhkatalogbsm2b7f18a0jpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ihretouristikergmbhkatalogbsm2b7f18a0jpg.jpg.html)

Eniac
11.09.2009, 14:22
@Mods: Bitte mit http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14551 zusammentackern.


Eniac

truelife
11.09.2009, 14:25
[X] Tacker wegleg

nixkaffeefahrt
11.09.2009, 16:49
Der Ablauf erinnert haargenau an "BTI Mühlenbeck" (hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=15092)). Auch der "Teilnahmenachweis" von BSM und die fehlenden Termine wurden dort genau so praktiziert. Die Reise gab's nur (ohne Termin) gegen Zahlung von Gebühren. Der Verkäufer fuhr ein sehr schickes Auto, scheint also ordentlich Kohle zu machen.

Micha2000
11.09.2009, 20:28
Eine Reise ins Oldenburger Münsterland? Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das die Gegend um Vechta, Cloppenburg, etc. Da gibt es doch im Ausflugsprogramm bestimmt auch die Betriebsbesichtigung bei einer international bekannten und angesehen Vertriebsfirma. :D

Eniac
11.09.2009, 21:05
Aber nur als optionale virtuelle Betriebsbesichtigungsnominierung für treue Kunden. Frau Naber übernimmt die Führung.


Eniac

nixkaffeefahrt
11.09.2009, 22:29
Frau Naber übernimmt die Führung.

Nein, die arbeitet doch bei der Konkurrenz. Du weißt schon, bei den "schwarzen Schafen". Und hier die Leute sind doch "ehrenwerte Cloppenburger Geschäftsleute". :lil:

Eniac
11.09.2009, 22:37
Wie konnte ich das bloß vergessen. Claudia Fischer[tm] übernimmt dann also die Werksbesichtigung. Ob auch ein kleiner Abstecher nach Quakenbrück zeitlich drin sitzt?


Eniac

X-rex
13.09.2009, 20:05
Hallo Eniac,
wollen noch einmal vom weiteren Verlauf unserer Reiseaktivitäten berichten.
Wir hatten innerhalb einer Woche schriftlich die Reisen widerrufen, dies haben wir an sämtliche Adressen gemacht, die auf dem Vertrag zu finden waren sowie auch hier zu finden waren. Da die Adresse von der Buchungszentrale 24 GmbH als Rücktrittsadresse auf dem Vertrag stand, haben wir diesen Brief als Einwurfeinschreiben verschickt und auch an die angegebene Adresse gemailt. Pünktlich zweieinhalb Wochen nach Abschluss des Vertrages kam die Post von der Buchungszentrale, mit der Buchungsbestätigung für beide Reisen eine im Oktober 09 die andere im November.
Wir waren natürlich etwas erschrocken, haben auch die Verbraucherzentrale kontaktiert, wo man uns riet, nicht mehr darauf zu reagieren und abzuwarten, da die Leute wahrscheinlich nur auf die Bearbeitungsgebühr aus sind, was wir dann auch erst einmal taten.
Wieder eine Woche später bekamen wir noch einmal Post von der Buchungszentrale mit der Stornobestätigung beider Reisen. Gott sei Dank.
Wir haben zwar die Bearbeitungsgebühr von 196¤ in den Sand gesetzt, aber wir sind heilfroh aus der Nummer raus zu sein.
Viele Grüße
X-Rex

nixkaffeefahrt
13.09.2009, 20:20
Wir haben zwar die Bearbeitungsgebühr von 196€ in den Sand gesetzt
Kleine Rechenübung: Wie oft müssen die Leute diese Masche abziehen, um gut davon leben zu und sich schicke Autos anschaffen zu können?

Mission Imposible
14.09.2009, 08:38
Wir haben zwar die Bearbeitungsgebühr von 196¤ in den Sand gesetzt, aber wir sind heilfroh aus der Nummer raus zu sein.


@nixkaffeefahrt ergänzend, empfehle ich Ihnen alle Ihre Papiere zusammen mit einem Teilnehmerbereicht zu kopieren und an die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs zu geben (www.wettbewerbszentrale.de), damit von dort entsprechende Schritte in die Wege geleitet werden können. Tatsächlich verlegt sich die Schwindel-Branche darauf, von den "Buchungsgebühren" zu leben, die auch im Falle von Stornierungen einbehalten werden. Ob das rechtlich zulässig ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollten man das denen nicht ohne weiteres durchgehen lassen.

Gruß

MI

euregio
15.09.2009, 14:09
Zumiondest empfiehlt sich die Prüfung des Sachverhaltes durch einen anwalt oder die Verbraucherzentrale. Die Rechtschutzversicherung sollte so etwas übernehmen, wenn Vertragsrechtschutz besteht. Auch formaljuristische Dinge müssen eingehalten werden. Laut EU Recht ist auch schon bei Buchung ein Reisesicherugnsschein im Original auszuhändigen. Sollte das nicht geschehen sein, dann ist auch die Buchungsgebühr hinfällig. Bei Gericht würde dann die Buchungszentrale ziemlich alt darstehen, weil eine EU-Vorschrift für Reisen verletzt wurde. Darum, nicht aufgeben und die Dokumente und das einbehaltene Geld einfordern. Bei der doch recht eindeutigen Rechtslage kann man auch ruhig einmal etwas heftiger vorgehen. Soll doch der Veranstalter bzw. die Buchungszentrale erstmal die notwendigen Dokumente übersenden.

antispamspezi
02.11.2009, 17:48
es gibt nur eine Erkenntnis .... über IHRE TOURISTIKER, Emstek (und eine ganze Anzahl anderer Firmen mit dem gleichen Geschäftsführer A. M.) .... aus meiner Erfahrung .... man wird betrogen!, den Gewinn erhält man nicht!, wenn trotz eindeutiger Mitteilung dass die gewonnene Reise kostenlos sei, aber trotzdem nur gegen Bezahlung ausgehändigt wird.
ABER, gehen Sie ruhig zur Veranstaltung und nehmen Sie das kostenlose Essen ein, aber dann ...Hände weg... von den Reisen. Deren Anwaltsbüro O. H. aus Cloppenburg kennt entweder das BGB nicht ausreichend??? oder widersetzt sich, wie bei mir... mit einer Mitteilung, der Veranstalter habe ein Rückbehaltungsrecht. Das ist jedoch eindeutig falsch. Weiss jemand, ob es Nachschulungsmöglichkeiten für Rechtsanwälte gibt?

Wenn sich jemand als Sponsor finden sollte, dann wird auch gerne gerichtlich weiter vorgegangen (bitte melden).

nixkaffeefahrt
03.11.2009, 23:59
Bei einem Anwalt, der allen Ernstes versucht hat, "Kaffeefahrt" als Wortmarke eintragen zu lassen, wundert mich in der Tat überhaupt nichts mehr...

antispamspezi
04.11.2009, 08:38
.. ist da der gemeint .... in der

Bürgermeister-Heukamp-Str. 23, 49661 Cloppenburg

mit dieser Adresse?

Arthur
04.11.2009, 09:00
http://80.237.193.200:8000/article.php?url=/ha/2001/xml/20010525xml/habxml010406_15879.xml

im letzten Absatz steht ein interessanter Hinweis

antispamspezi
04.11.2009, 09:16
.. danke ....

dann hat O. noch mit vielen weiteren Firmen "dieser Art" zu tun.

Schon erstaunlich dass er mal einen Fehler/Wettbewerbsw.... anerkennt.

Mir hat er geschrieben -mein Verweis auf §661a BGB (Gewinne müssen auch ausgegeben werden)-
dass IHR TOURISTIKER von seinem Rückbehaltungsrecht -gibt es unter § 273 BGB- Gebrauch mache.
Allerdings kennt der dortige Mitarbeiter die Gesetze vielleicht gar nicht .... weil auf meine Anforderung der Nennung solcher gar keine entsprechende Antwort kam.
Das ist hier jedoch total falsch, HAT ER NICHT!, weil im Gewinnschreiben eindeutig hervorgehoben ist, kostenlos und ohne Verpflichtung.

JA, da sollte man vielleicht doch noch mal im BGB nachlesen, oder?

antispamspezi
04.11.2009, 10:18
habe mal nachgesehen ......

Büro des Anwalts und der "Firmenzentrale" dieser Firmen kann zu Fuß erreicht werden, laut Routenplaner nur weniger als 6 km entfernt.

Ob die da wohl auch oft miteinander zu tun haben?......

In diesem geografischen Bereich tummelt sich so einiges .....

deekay
04.11.2009, 12:44
Es kann sein dass die "Firmenzentrale" nur ein Briefkasten ist der vom Anwalt geleert wird

antispamspezi
04.11.2009, 15:54
ganz gut, dass ein solcher Gedanke aufkommen kann

nixkaffeefahrt
05.11.2009, 01:45
Das Interessante ist, dass dieser Anwalt nicht nur einen Mandanten aus der Branche zu haben scheint...

antispamspezi
05.11.2009, 09:47
.. offensichtlich ja..... , und das "Oberhaupt" kann wohl im Raum Cloppenburg vermutet werden.
Mit Kennzeichen CLP habe ich auch bereits bei einigen Veranstaltungen (Warenlager und auch Reisen) einige Autos gesehen.
und die Meute verteilt sich auch bereits in den neuen Bundesländern, dort wurde laut Bild vom 03.02.2009 .... Zitat .....

Das Urteil Amtsgericht Berlin-Charlottenburg (Az.: 226 C 238/08) in Kurzform: WER GELD VERSPRICHT, MUSS ES AUCH ZAHLEN!

das gleiche Anwaltsbüro angeführt, und da müssen die Anwälte schon über 400 km fahren.

""" jeder sieht eben zu, wie er (viel/wenig) sein Geld verdient. """

Aber das juckt die Anwaltskanzlei O.H. scheinbar gar nicht, vermutlich sind die mit Fällen, wo Teilnehmer/Gewinner wie ich sich betrogen fühlen, schon stark eingedeckt.

Arthur
05.11.2009, 09:50
Das Urteil Amtsgericht Berlin-Charlottenburg (Az.: 226 C 238/08) in Kurzform: WER GELD VERSPRICHT, MUSS ES AUCH ZAHLEN!

http://www.mdr.de/escher/rueckschau/6108416.html

Das Amtsgericht Charlottenburg entschied, dass der Veranstalter einer Kaffeefahrt der Rentnerin Frau L. den versprochenen Gewinn von 1.500 Euro auch tatsächlich auszahlen muss. Die Dresdnerin hatte gegen das Unternehmen geklagt, weil ihr zusammen mit der Einladung zu einer Verkaufsfahrt ein vermeintlicher Scheck über 1.500 Euro geschickt worden war
Gibt noch mehr Urteile in dieser Richtung
http://www.jurablogs.com/de/gewinnzusagen-vom-postfach

Micha2000
05.11.2009, 20:22
Nur damit wir hier nichts durcheinander schmeissen. Es ist zu unterscheiden zwischen

IHRE Touristiker = BSM

und

IHR Reiseclub = Goltex.

Wie weit das im Hintergrund wieder zusammen läuft, ist die andere Frage. Immerhin nutzen sie schonmal das selbe Busunternehmen.

Eniac
05.11.2009, 20:51
Nur damit wir hier nichts durcheinander schmeissen. Es ist zu unterscheiden zwischen

IHRE Touristiker = BSM

und

IHR Reiseclub = Goltex.

Absolut notwendige Klarstellung, da kann man in der Tat schon mal leicht durcheinander geraten.


Wie weit das im Hintergrund wieder zusammen läuft, ist die andere Frage. Immerhin nutzen sie schonmal das selbe Busunternehmen.

Und wie es scheint auch den selben Anwalt...


Eniac

antispamspezi
06.11.2009, 08:30
... hatte eigentlich nie das Unternehmen IHR Reiseclub = Goltex gemeint...., dazu fehlen mir Erfahrungen damit (vielleicht auch gut so).

Mein Hinweis auf das Aktenzeichen von Berlin-Charlottenburg war der Hinweis auf das Anwaltsbüro in Cloppenburg. Genaue Anschrift siehe früheren Hinweis.

Aber der arme Briefträger, zuständig für die Adresse von IHRE TOURISTIKER GmbH, Emstek, Alte Bundesstr. 9 (und weiterer solcher Firmen -mit dem gleichen Geschäftsführer!-) hat sicher jeden Tag eine Menge Arbeit, die anfallende Post im Sammelbehälter unterzubringen .....
wohnt jemand dort in der Nähe und kann mal vorbeifahren und diese Adresse genauer ansehen?? wäre interessant (auch für ein Bild davon sehr dankbar).

Arbeitet jemand der Leser, betreffend das genannte Unternehmen IHRE TOURISTIKER GmbH, zufällig bei der Presse oder hat Beziehungen zu einem Fernsehsender??? ich schicke alle Unterlagen gerne dorthin zu öffentlicher Besprechung. Verbraucherzentrale Hamburg, BildZeitung, SAT1, Sterntv und weitere habe ich bereits aufmerksam gemacht.

Mission Imposible
06.11.2009, 10:06
Ich kann nur allen, die die Einladung haben und die für die angeblich gewonnene Reise Geld bezahlen sollen, raten das der Wettbewerbszentrale zu melden.

http://www.wettbewerbszentrale.de

Schreiben fertigen, Einladung dazu, Buchungsbelege, Quittungen etc.

Ich weiß, dass es bereits Abmahnungen wegen derartigen Verhaltens gegeben hat. Im Wiederholungsfalle, der mit Hilfe der User hier vielleicht offenbar wird, würden dann erhebliche Vertragsstrafen fällig.

wahwah
06.11.2009, 10:28
@antispamspezi

Wir haben zahlreiche Presse- und Medienkontakte.

Du könntest die Unterlagen auch mal an das Vereinsfax senden.

Nummer findest Du im Impressum.

antispamspezi
06.11.2009, 12:45
Ich kann nur allen, die die Einladung haben und die für die angeblich gewonnene Reise Geld bezahlen sollen, raten das der Wettbewerbszentrale zu melden.

http://www.wettbewerbszentrale.de (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.wettbewerbszentrale.de)

Schreiben fertigen, Einladung dazu, Buchungsbelege, Quittungen etc.

danke, ist gerade erfolgt.

Hatte auch schon an:
Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen (BDV)
Brandgasse 5, 35390 Gießen
mal drei der zusammengehörigen Firmen IHRE TOURISTIKER, BTI und BSM gemeldet, da war jedoch kein Einschreiten möglich, weil die geannten Firmen nicht Mitglieder sind.

Eniac
03.12.2009, 10:18
„Mit etwas ungutem Gefühl geht man ja hin“ (http://www.neue-oz.de/preexport_startseite/show.php?q=24147141.html) (Neue Osnabrücker Zeitung v. 03.12.2009)


Drei Tage Urlaub im Schwarzwald, ein Gewinn von 150 Euro und ein Mittagessen offeriert die Firma „Ihre Touristiker GmbH“ aus Emstek in der Einladung zur Gewinnübergabe, die mir ein Leser überlassen hat.
...
Während die Gewinnbenachrichtigung von der „Ihre Touristiker GmbH“ versandt wurde, sind die Reiseangebote, die uns der Mann vorstellt, von einer Firma BSM Touristik: „Berge, Sonne und Mehr“. Mein Interesse gilt vor allem dem „Mehr“. Dazu gehören beispielsweise die Notruftelefone für Senioren, von denen der Veranstalter nach eigenen Angaben 20 Stück am Tag verschenkt, sofern sich jemand für eine Reise entscheidet. Eines dieser wundertätigen Exemplare für angeblich rund 480 Euro das Stück hat er mitgebracht.

Seniorenhandies scheinen neben Schlangenölen und Magnetdecken derzeitig DER grosse Renner auf Kaffeefahrten zu sein. Derartige Handies gibt es vertragsfrei im gut sortierten Fachhandel für deutlich unter 100 Euro.


Eniac

antispamspezi
14.12.2009, 16:35
Aber das juckt die Anwaltskanzlei O.H. scheinbar gar nicht, vermutlich sind die mit Fällen, wo Teilnehmer/Gewinner wie ich sich betrogen fühlen, schon stark eingedeckt.[/QUOTE]

In der Gewinnmitteilung von Ihre Touristiker GmbH, Emstek steht einwandfrei:

Gewinn ist kostenlos und ohne Verpflichtung!

..... Ende des Zitats ......

und da schreibt mir sein Oldenburger Anwaltsbüro doch tatsächlich, (ist OHNE jede rechtliche Grundlage ....) dass der Geschäftsführer A.M. sein Rückbehaltungsrecht ausgeübt habe. Das hat die fragwürdige Firma jedoch nicht, Anwalt schiebt demnach nicht existierende Dinge vor. Da muss ich fragen, ob da Dinge "anwaltlich" verdreht/missverstanden/fehlgedeutet (oder noch schlimmer) werden.

truelife
14.12.2009, 17:22
Hi, hier findest du das Deutsche Patent- und Markenamtregister: http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht

Man wähle unter "Marken" die Expertensuche aus.

Jetzt nehme man sich den Namen des Anwalts und gebe ihn im ersten Suchfeld wie folgt ein "VTR = Nachname (W) Vorname". Dann klicke man unten auf Vertreter und Wiedergabe der Marke, dann auf "Recherche starten" und staune.

Die Such gibt nun alle Marken aus, auf bei denen ein Herr unter diesem Namen als Vertreter fungiere.

U. a. zu finden sind die gelöschte Marke Nr. 39830537

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/thumbnail/DE/398305374/-1

Die Schlüsse aus diesem Ergebnis ergeben klar, dass das gesuchte Anwaltsbüro geschäftlich "verbunden" sein könnte. Zumindest fungiert es als Ansprechpartner was die Marken betrifft, die immer wieder auf Kaffeefahrten auftauchen. Diese Zufälle, so ein Mist...

Schon schade, das Registrierungdatenbanken öffentlich abfragbar sind, das freut die Kaffeefahrtenmafia aus dem Gülleland sicher nicht.