PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll Erbschaft in Millionenhöhe übernehmen



45iger
22.09.2009, 18:36
Ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema in diesem Ordner richtig liege.
Generell ist zu sagen, dass mich RA Richter aus Berlin auf "Antispam.de" aufmerksam gemacht hat.
Ich habe ein Fax aus London erhalten mit dem ich als Erbe eines Namensgleichen auserwählt wurde. Es geht hier um mehrere Millionen EUR. Zu dieser Angelegenheit hatte ich an den Absender mehrere Fragen die auch prompt beantwortet wurden. Der Absender hat mich auch angerufen. Wir redeten in deutsche Sprache miteinander, wobei der Absender nicht mit englischen Akzent mit mir sprach. Der Absender hat einen bekannten Namen, der durch die Tafelrunde recht bekannt ist und man ihn auch entsprechend aussprechen müsste. Mittlerweilen sind wir soweit, dass ich von einer Bank in Madrid, bei der das Vermögen verwaltet wird, Formulare erhalten habe, mit denen ich bewerkstelligen kann, dass mir die Millionen überwiesen oder sogar per Scheck zugestellt werden kann. Ich bin bis jetzt noch nicht aufgefordert worden irgend welche Zahlungen zu leisten. Der Absender hätte gern von der Zahlung 40%. Nach Eingang der Zahlung kommt der Absender zu mir und möchte seinen Anteil abholen.
In was für einer Angelegenheit stecke ich drin?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
45iger

kjz1
22.09.2009, 18:45
Zunächst einmal: MadrID: [ID filtered]

http://www.antispam-ev.de/wiki/419er#Eine_herrenlose_Erbschaft_soll_beiseitegeschafft_werden

Vielleicht kommt Dir ja etwas bekannt vor....

- kjz

Goofy
22.09.2009, 19:19
Ich bin bis jetzt noch nicht aufgefordert worden irgend welche Zahlungen zu leisten.

Das würde dann bald kommen, wenn Du weitermachst. Diese Vorauszahlungen sind anschließend weg - und das war's dann.

schmubo
23.09.2009, 01:53
Ich habe ein Fax aus London erhalten...
Wie niedlich. Die Zeiten des mittels Fax übersandten Mugu-Spams sind doch schon lange vorbei.

In was für einer Angelegenheit stecke ich drin?
Bis jetzt steckst Du in nichts. Und solange Du keine persönlichen Daten übermittelst und alle Zahlungsaufforderungen ignorierst, hast Du auch nichts zu befürchten. Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass die Auszahlung des vermeintlichen Erbes an die Zahlung einer Gebühr gekoppelt ist. Aber auf die Gutschrift der Millionen wirst Du vergeblich warten.

Es ist möglich, dass Du eine Legitimation in Form eines Personalausweises oder eines Reisepasses vorweisen musst. Einen solchen Scan solltest Du keinesfalls nach Mugustan schicken. Kopien echter Ausweise werden ganz gern verwendet, um Vorschussbetrügern eine neue Identität zu verschaffen. Der nächste Schwindel wird dann vielleicht mit Deinen Daten durchgezogen.

Vergiss das Fax und die in Aussicht gestellten Millionen. Allerdings gibt es hier ein paar Leute (dazu zähle ich), die sich sehr für das Fax interessieren. Wenn Du Deine persönlichen Daten anonymisierst und das Fax hier einstellst, kann dem Mugu geholfen werden. :D

45iger
25.09.2009, 16:20
Hallo Ihr,
letztendlich habe ich von einer span. Bank die Aufforderung erhalten gewisse Beträge zu zahlen, als Voraussetzung damit die Geldsumme gezahlt werden könnte.
Hier der Zugang zu der Homepage der Bank
http://www.eucrt.com/contact/index.htm
Gibt es dieses Bankhaus? Telefon- u. Fax-Nr sowie Mail-Adresse sind aus dem Schriftverkehr von Donald Lancelot mit der Aufforderung mich dort hin zu wenden, identisch.

Wie kann ich das FAX sowie den weiteren Mail-Verkehr hier einstellen?
Danke
45iger

Goofy
25.09.2009, 16:55
Die Whois-Daten, mit denen die Domain für die "Bank" registriert wurde, sind mit "Privacy-Protection" verzeichnet, d.h. man erfährt nichts über den Domainbesitzer. Schon das ist ein typisches Zeichen für eine Fake-Domain. So etwas kommt bei den 419-Betrügern auch öfters vor.

Eine Beschwerde beim Registrar (Directi) sollte die Domain eigentlich killen.
http://resources.directi.com/report-abuse/

alariel
25.09.2009, 18:01
Die Mails kannst Du nebenbei einfach kopieren und in
... - Tags packen. Das Fax kannst Du mit einem entsprechenden Vermerk an die Adresse im Impressum schicken... oder Faxen... oder so ;)

Fidul
25.09.2009, 22:35
Die Bank ist ein typisches Mugu-Produkt und 200% falsch. Das Original kann man unter nsbank.com bewundern.

AA419: http://db.aa419.org/fakebanksview.php?key=40191

Ritsch65
09.10.2009, 19:22
Hallo
habe auch ein Fax aus London von "Lancelot" erhalten, er hat alles geregelt und ich soll jetzt
nach Spanien fahren weil es Probleme mit dem überweisen gibt.
das Geld soll ich bar erhalten , muß aber 6500 euro Auszahlungsgebühren bei der Bank bezahlen. Ist aber eine eingetragene Bank die European credit trust Fund und habe auch die fax und telefonnummern von der Bank.
Grüße Ritsch

Goofy
09.10.2009, 19:39
Die Bank ist keinesfalls echt. Die Domain "eucrt.com" ist vollanonym bei godaddy registriert, mit "Privacy Protection". Das gibt es bei einer echten Bank nicht.
Auf der Webseite der Bank findet man auch keine glaubhaften Kontaktangaben.
Gehostet bei Godaddy. Dieser Registrar wird immer wieder von Betrügern benutzt.

Auch bei der Anti-419-Webseite aa419.org ist diese Fake-Bank bereits bekannt:
http://db.aa419.org/fakebanksview.php?key=40191

Das ist nur eine von vielen "Mugu-Fake-Banken".

Telefonnummern lassen sich ebenfalls sehr leicht besorgen, auch dafür gibt es anonyme Dienste, die ein Rückverfolgen nicht erlauben.

Merke: wenn es eine Webseite über den Weihnachtsmann gibt, dann heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich einen Weihnachtsmann gibt.

Arthur
09.10.2009, 19:44
http://scamfraudalert.wordpress.com/2009/09/26/bank-alert-scam-sites/

These sites are fraudulent. Fake, Bogus Stolen Identities
...
http://www.eucrt.com European Credit Trust Fund
..

zu gut deutsch: Betrügersite

gamingo
25.11.2009, 02:38
Mich hat es auch erwischt, hab zwar noch keine Zahlungsaufforderung, aber naja, nach den Erkundungen ist es ein Fall für die Mülltonne, was mich ein wenig ärgert, ist das ich darauf eingegangen bin, obwohl es eigentlich schon geklingelt hat. Neugier?. Naja das liebe Geld, man soll sich nicht verleiden lassen. Pech für mich, hatte den ne Kopie von meinem Ausweis gesendet, werd morgen zur Polizei und aufs Bürgeramt fahren, mir nen neuen beantragen zwecks Ausweisnummer. So bin ich aus dem Schneider (hoffe es zumindest) wenn die den doch fälschen würden.

ruthie-uk
26.11.2009, 11:41
Hallo,

sehr interessant zu lesen, eure Kommentare - vielen Dank! Wie gut dass es das web gibt!
Auch ich hatte neulich ein Fax von einem Donald Lancelot bekommen in dem mir erklärt wurde ich könne eine Erbschaft übernehmen (von jemanden mit gleichem Nachnamen). Es war in schlechtem Deutsch verfasst und nachdem die Adresse/e-mail Adresse englisch war habe ich auf Englisch eine e-mail geschrieben um nachzufragen was da los ist und zu erklären, dass ich mich auf gar keinen Fall vorab von meinem Geld trennen werde (da ich fast mein ganzes Leben in England verbracht habe no problem). Ich bekam aber wider Erwarten eine Antwort in schlechtem Deutsch, und gestern eine Nachricht, ich bekäme nun per Fax alle Unterlagen:

"Schon Guten Morgen.Ich faxen ihnen alle Legale Unterlagen von die
Ministium am Freitag oder Montag.Sie konnen mich jederzeit kontaktieren.

In der hoffung auf eine zusammen arbeit verbleibe ich.Ich wunsch ihnen
eine schon tag noch.

Mit Freundlichen Grusse
Donald Lancelot."

Ich habe mich entschlossen nun mal auf den Zahn zu fühlen und "Mr. Lancelot" anzurufen - und mich mal etwas dumm zu stellen. Dass das mit einer Erbschaft nicht stimmen kann war mir eigentlich schon eh klar - aber kann man was machen um diesen Leuten das Handwerk zu legen??? Meine e-mail Adresse hat er jetzt allerdings - ist das schon Katastrophe genug?

Greetings
ruthie

Goofy
26.11.2009, 12:04
Wenn er Deine Mailadresse hat, kann es sein, dass Du in der nächsten Zeit mehr Spam kriegst.

"Handwerk legen" sagt sich immer so einfach, ist tatsächlich aber schwer, weil die Täter i.d.R. aus dem Ausland operieren und sich tarnen. Mit Freemailer-Accounts, die Telefonnummern sind meistens auch nur Weiterleitungen.

Auf welcher Telefonnummer hast du ihn angerufen?

Madshadow
26.11.2009, 12:15
Hallo ruthie-uk

Was erhoffst du dir durch diesen Anruf ?

Jede Reaktion auf sowas motiviert doch diese Leute doch nur mit ihrer Tour weiterzumachen.

Da er ja schon ein Fax geschickt hat, hat er die Faxnummer. Nun hat er die durch die Rückantwort die E-Mail Adresse, jetzt willst du mit ihm noch Telefonieren?

Du fragst hier nach ob es schon mit der herrausgabe der E-Mail eine Katastrophe ist, also bist dir nicht sicher ob du alles richtig machst, willst aber in munteren Kontakt bleiben ?

Meine frage: Liebst du das Spiel mit dem Feuer ?

Ich weiß ja nicht was die nächste Aktion von Sir Lancelot ist.. aber vieleicht ist es eine Mail mit Anhang, worin die Bestätigung der Erbschaft angekündigt wird.
Wäre da auch die Neugier dann groß mal in den Anhang zu schauen?
Davon möchte ich dir abraten..soviel zum Thema Trojaner, Virus, Hoax, etc.

Mein Tipp.. Faxe in den Schredder, Mail ungelesen in den Papierkorb.



Mit freundlichen Grüßen
Madshadow

ruthie-uk
26.11.2009, 14:19
Hi Goofy, hi Madshadow,

danke für eure Antworten!
angerufen habe ich noch nicht, aber es handelt sich hier um eine (zumindest so wie es aussieht) korrekte Londoner Telefonnummer! Vielleicht trotzdem gefälscht?

Eigentlich würde ich nur gerne meiner Wut Luft machen und "Mr. Lancelot" wissen lassen dass man ihn durchschaut hat! Da er meine e-mail hat geht das natürlich nicht so einfach. Email Anhänge öffne ich natürlich nicht wenn ich nicht weiß was es ist (maile auch auf Mac - für den hoffentlich noch nicht so viele Worms geschaffen wurden...)

Die Frage ist: Wenn solche Leute wissen, dass sie durchschaut wurden, lassen sie den scam dann bleiben, oder erfinden sie was neues? Kann man Nachahmer/künftige "Mitarbeiter" abschrecken und davon abbringen mitzumachen? Eigentlich wäre es gut wenn eine offizielle Stelle wie die Verbraucherzentralen eine Auflistung solcher scams hätten damit sich jeder misstrauische Bürger darüber informieren kann was im Augenblick läuft - das gibts ja wohl noch nicht. Bin auf allerhand seltsame websites (meist aus US) gestoßen, die nicht gerade sehr vertrauenserweckend scheinen!

Auf jeden Fall ist es gut, dass es eure website gibt!

Grüße
Ruthie

Madshadow
26.11.2009, 14:52
Hallo ruthie-uk

Vieleicht wird er mit dieser Masche bei dir aufhören, weil er weiß das er verbrannt ist.
Aber in wie weit ist es sicher das er nur in diesem Bereich tätig ist.
Keiner weiß wie groß das Netzwerk ist in dem er noch Unwesen treibt.

fiktives Beispiel:
Er sammelt Daten von "aktiven" Mail/Faxadressen und Telefonummern zum Weiterverkauf an Dritte. Nun hast du vieleicht vor ihm Ruhe, aber andere werden dir keine Ruhe mehr lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je mehr man unproffesionell Aktiv wird umso mehr gerät man ins Visier solcher Abzocker.

Aus meiner Sicht fährt man am sichersten, wenn solche Sachen sich reaktionslos Totlaufen.

Also keine Rückanrufe, Rückmails etc.



Mit freundlichen Grüßen
Madshadow

Ralgert
26.11.2009, 14:56
Sieht so aus, dass du recht neu mit alten Materie 419er in Kontakt gekommen bist. Daher mein Rat: lass erstmal die Finger da wech ;-)
Das Warum kannst du dir bei folgendem Zitat aus dem Wiki ableiten:
419er#Was_tue_ich_beim_Erhalt_einer_419-Betrugsmail.3F


Demjenigen sei aber auch gesagt, dass man es hier mit Schwerkriminellen zu tun hat, die unter Umständen vor nichts zurückschrecken, wenn sie sich provoziert oder gestört fühlen. Man sollte also auch die entsprechenden, auf der o.g. Seite genannten Vorsichtsmaßnahmen nicht außer Acht lassen.