PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stände von Strom/Telefonanbietern



helli65
24.09.2009, 12:11
Hallo liebe antispammer

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, weil ich mich die Telefonterroristen sehr genervt hatten, dank der vielen Beiträge und des Wikis mußte ich aber gar nichts fragen, sondern konnte mein Telefon so programmieren, daß keine CCs mehr durchkamen. :D

Dafür erstmal vielen Dank an Euch Alle

Was mich in letzter Zeit aber sehr nervt sind diese Stände von Strom- oder Telefonanbietern in Einkaufszentren.
Nicht weil sie da einfach rumstehen, sondern weil einem diese .......... vor den Einkaufswagen springen oder nachlaufen und einen versuchen vollzusabbeln.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit gegen diese Art der Belästigung vorzugehen, oder muß man sich das wirklich gefallen lassen ?

alariel
24.09.2009, 12:16
Nun... bei mir hat sich ein drohender Blick immer als sehr erfolgreich erwiesen. Da trauen die sich nicht, zu fragen :D

Aber sonst wüsste ich nicht... gutgut, körperliche Gewalt. Aber ich denke mal, Du meintest legale Mittel ;)

Was mir grad' durch den Kopf geht... eine geharnischte Beschwerde an die Geschäftsführung des (.*)marktes?

helli65
24.09.2009, 12:29
Aber sonst wüsste ich nicht... gutgut, körperliche Gewalt. Aber ich denke mal, Du meintest legale Mittel ;)

Hihi, najaaa eigentlich........ ;)
(Neulich bin ich -wirklich aus Versehen- einem voll gegen den Fuß gefahren mit meinem Einkaufswagen, der kam so schnell davor gesprungen daß ich nicht mehr bremsen konnte.)

Ne Quatsch, ich meinte tatsächlich legale Mittel. Beschwerde beim Marktleiter hatte ich mal mündlich versucht, aber das war nicht wirklich hilfreich.

Wäre eine Beschwerde an das Unternehmen vielleicht sinnvoll, bzw. womit könne man drohen, ist das Ansprechen (Belästigen) von harmlosen Passanten vielleicht schon ein Verstoß gegen irgendein Wettbewerbsgesetz ?

alariel
24.09.2009, 12:33
Naja, abgesehen von Beschwerden bei Marktleitung (evtl. noch höher, bei der Zentrale des Unternehmens?) und/oder bei dem werbenden Unternehmen... ich wüsste nicht, wogegen das verstossen sollte.

helli65
24.09.2009, 12:40
Schade eigentlich,

aber danke trotzdem. Ich werde mal an meinem drohenden Gesicht arbeiten :skull:

Edit: Ich dachte die dürfen da nur rumstehen, aber nicht aktiv Leute ansprechen vielleicht

Goofy
24.09.2009, 12:52
Von einer Beschwerde gegen die Marktleitung, evtl. auf regionaler Ebene, würde ich mir schon einiges versprechen. Man sollte sowas dann möglichst nüchtern, sachlich, aber doch drastisch formulieren und dabei z.B. darstellen, dass "die Belästigungen in sehr penetranter Form erfolgen", dass z.B. "trotz eindeutiger Bekundung fehlenden Interesses den Kunden regelrecht der Weg versperrt wird und diese weiterhin angesprochen werden". Dass es auf dem Sektor des Einzelhandels auch durchaus Alternativen gibt, wo man eben nicht von solchen fliegenden Teppichhändlern belästigt wird. Man müsse manchmal den Eindruck haben, dass "manche Ihrer Filialen beginnen, zu einem orientalischen Basar zu verkommen". Ob demnächst vielleicht noch Hütchenspieler, Wunderheiler, Wahrsager dort ihre Zelte aufschlagen.
Man möchte einfach nur in Ruhe einkaufen und nicht von fliegenden Stomhändlern belästigt werden, die dann womöglich in Insolvenz gehen, nachdem man ihnen die Vorauszahlung für ein ganzes Jahr gewährt hat, bzw. deren Angebote sich bei näherem Vergleich oft keinesfalls als "billig" erweisen.


Als allermindestes Ergebnis wird mit Sicherheit ein geharnischter Rüffel an die fliegenden Händler resultieren, je nachdem, ob sich vielleicht noch andere beschweren (man könnte ja Nachbarn/Bekannte fragen...), sind die die längste Zeit da rumgekrochen.

Investi
24.09.2009, 12:57
Wäre eine Beschwerde an das Unternehmen vielleicht sinnvoll, bzw. womit könne man drohen, ist das Ansprechen (Belästigen) von harmlosen Passanten vielleicht schon ein Verstoß gegen irgendein Wettbewerbsgesetz ?

Es gibt da ein Urteil gegen die Telekom, dass sie das Ansprechen von Passanten zu unterlassen habe. Aber das zu finden ... puuuh.

wahwah
24.09.2009, 13:10
Meinst Du das hier? ;)



http://www.aufrecht.de/urteile/wettbewerbsrecht/urteile-2004/haben-sie-kurz-zeit-ansprechen-von-kunden-im-oeffentlichen-raum-bgh-urteil-vom-1-april-2004-az-i-zr-22701.html (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.aufrecht.de%2Furteile%2Fwettbewerbsrecht%2Fu rteile-2004%2Fhaben-sie-kurz-zeit-ansprechen-von-kunden-im-oeffentlichen-raum-bgh-urteil-vom-1-april-2004-az-i-zr-22701.html)


Haben Sie kurz Zeit? Ansprechen von Kunden im öffentlichen Raum, - BGH, Urteil vom 1. April 2004, AZ: I ZR 227/01



4. Gegen die tatrichterliche Beurteilung, daß auch einem sich in Warenhäusern, Einkaufszentren, Geschäftspassagen und Märkten aufhaltenden Verbraucher Schutz vor einem aufgedrängten Werbegespräch in der hier beanstandeten Art zu gewähren ist, ist aus revisionsrechtlicher Sicht ebenfalls nichts zu erinnern.

Liquid-Sky-Net
24.09.2009, 13:11
Meinst Du das? (http://www.advocatus.de/heng/weblog.php?id=P879)


Das gezielte individuelle Ansprechen von Passanten im öffentlichen Verkehrsraum zu Werbezwecken stellt sich grundsätzlich, insbesondere wenn der Werbende als solcher nicht erkennbar ist, als wettbewerbswidrig dar. Dies entschied der Bundesgerichtshof in einem jetzt veröffentlichten Urteil und bestätigte damit eine Unterlassungsklage der Deutschen Telekom AG gegen einen Mitbewerber...

Mist! Wahwah wah schnellwah :eek: :rolleyes:

Investi
24.09.2009, 13:14
Ich wußte doch, dass die Telekom involviert war. Naja, aber auf der anderen Seite.

Danke für die Links.

helli65
24.09.2009, 13:18
Danke schön,
das hilft ja schonmal weiter.
Aber bischen grotesk ist das schon. Die Telekom klagt gegen einen Mitanbieter und neulich bin ich genau von einem Telekomtypen am Supermarkt angesprochen worden. Weiß in dieser Firma die rechte Hand nicht was die linke tut ?

Goofy,
die Ideen für den Brief sind klasse, danke

Investi
24.09.2009, 13:19
Nö, da wissen oft die Finger der rechten Hand untereinander nicht Bescheid. :D

wahwah
24.09.2009, 13:20
Weiß in dieser Firma die rechte Hand nicht was die linke tut?

Da ich für einen Großkunden dieser Firma arbeite, könnte ich da so manchen Fall bestätigen

:rolleyes:

helli65
24.09.2009, 13:23
:) Nach meinen Erfahrungen mit der Firma, war die Frage auch nicht so ganz Ernst gemeint.

Ich freue mich aber schon auf das Gesicht, wenn mich jemand von denen mal wieder auf der Strasse anspringt und ich ihm das Urteil vor die Nase halte.

Goofy
24.09.2009, 13:49
http://www.internetrecht-rostock.de/werbung-ansprechen.htm

helli65
24.09.2009, 13:58
http://www.internetrecht-rostock.de/werbung-ansprechen.htm

Na toll,
also muß man sich, sobald die einen Firmenkittel anhaben, ständig anquatschen lassen und vielleicht auch noch antworten.

Goofy
24.09.2009, 14:05
Zumal Du dich nicht im öffentlichen Raum befindest, sondern in einem Einkaufszentrum.

Aber auf eindeutige Bekundung Deines Desinteresses müssen sie Dich in Ruhe lassen.

helli65
24.09.2009, 14:27
Genau das ist es aber was mich so ärgert, ich werde quasi gezwungen mit denen zu sprechen, was ich aber nicht will, ich will nichtmal "nein, kein Interesse " sagen müssen. (Genau so wenig wie bei irgendwelchen Telefonterroristen)
Klingt jetzt vielleicht ein bischen sehr pienzig, aber ich empfinde das eben auch als Störung/Belästigung wenn ich auf der Strasse/ im Einkaufszentrum von diesen Typen angequatscht werde.

Vielleicht auch weil das hier in letzter Zeit wirklich extrem ist. Neulich (alles innerhalb 3 Stunden) 2 mal Strom (im Baumarkt und Supermarkt), 1 mal Telefon (im Elektronikmarkt) und dann in der Fußgängerzone noch 1 mal Strom, 2 mal Telefon und 1 mal Tierschutz.

blizzy
24.09.2009, 18:34
Nicht weil sie da einfach rumstehen, sondern weil einem diese .......... vor den Einkaufswagen springen


Je voller der Einkaufswagen, desto länger der Bremsweg. Und je näher das Hindernis vor dem Wagen auftaucht, desto höher ist die die Energie, die dieser beim Zusammenstoß an das Hindernis abgibt;):rolleyes:


Im Ernst: Immer an die Geschäftsleitung des Marktes oder Einkaufscenters wenden, mit dem Hinweis, dem Markt bei weiteren Belästigungen fernbleiben zu wollen.

Da der Markt von den Kunden lebt und keinesfalls von solchen Ärgernissen, sollte alles getan werden, um dem Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu gewährleisten.

Fidul
24.09.2009, 23:29
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/belaestigendewerbung/

Werbung mittels Ansprache auf der Straße

Die gezielte individuelle Ansprache von Personen in der Öffentlichkeit zu Werbezwecken wird heute grundsätzlich für zulässig erachtet. Das Ansprechen kann aber eine unzumutbare Belästigung nach § 7 UWG darstellen. Das ist stets dann der Fall, wenn sich der Werbende nicht als Werbender zu erkennen gibt oder wenn der Werbende den Adressaten trotz geäußerter Ablehnung am Weitergehen hindert oder ihm folgt. ...
Aufdringliche Blockierer und Nachläufer kannst du damit auch der WBZ melden, damit sie diesen Firmen die Flausen austreibt.

siebich
25.09.2009, 14:30
Ich habe mal von allen Gesetzestexten abgesehen keinerlei Hemmungen die Geschwindigkeit des Einkaufswagens beizubehalten. Ich will einkaufen und mich nicht mit irgend welchen Typen herumreißen.
Wer nicht aus dem Weg geht lernt das Gesetz der Trägheit der Masse kennen....sein Problem, nicht meines. Der Bremsweg eines Einkaufswagens kann (wie alariel schon angedeutet hat) durchaus dem eines Güterzuges gleichkommen.

Beschwerden bei der Supermarktzentrale waren bisher immer erfolgreich, ich wende mich da nicht an den Marktleiter, den findet man nicht im Internet und mich an die Information zu stellen um nach einem Verantwortlichen zu verlangen ist mir zu doof (ich will ja einkaufen und nicht rumquerulieren, das mache ich dann lieber von zu Hause aus *nörgelnörgel*).

Sehr wirkungsvoll waren solche Beschwerden übrigens bei den Adress-Sammlern. Die waren schneller aus dem Markt verschwunden wie man gucken konnte.

helli65
25.09.2009, 19:59
Ui Siebich,
kann es sein das Du diese Leute genauso liebst wie ich ? :p

Ich bekomme auch schon immer schlechte Laune wenn ich die Fußgängerzone runter gehe und diese Typen sehe, die brauchen mich gar nicht anzuschwätzen um mir die Laune zu verderben..........

Am WE werde ich mal einen Brief an die Marktzentrale schreiben. Und ansonsten halte ich es mit Siebich und Alariel und halte mich an meinen guten, alten Einkaufswagen ;)

Goofy
25.09.2009, 20:37
Vielleicht hilft ja auch ein T-Shirt mit Aufschrift:


NEIN
ICH
KAUFE
NICHTS
VON DRÜCKERN

:p

siebich
25.09.2009, 22:37
Ich werde nie im Leben ein solches T-Shirt tragen.

Ich bin nicht gewillt solche Leute zu ertragen und wenn die mir in den Weg springen ignoriere ich solche oder ramme die mit meinem Einkaufwagen weg. Es wäre ja noch schöner wenn man sein Outfit diesem Pöbel anpassen sollte.

Ich ignoriere diese Leute bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich wirklich belästigt fühle (weil mein Einkaufswagen nimmer weiterkommt - da liegt einer drunter) oder mich einer sogar anfasst.

Wenn ich eine Frau wäre würde ich das sogar so handhaben mit einem schrillen Hilfeschrei, man würde belästigt werden....was denkst Du wie schnell die dort weg wären - und das ohne Beschwerde an die Marktzentrale.

Als gestandenes Mannsbild überfahre ich die mit dem Einkaufswagen und beschwere mich bei der Marktleitung über die Schwergängigkeit der Teile ....da sollte man etwas machen, da liegt einer drunter.

mareike26
25.09.2009, 23:43
Wenn ich eine Frau wäre würde ich das sogar so handhaben mit einem schrillen Hilfeschrei, man würde belästigt werden....was denkst Du wie schnell die dort weg wären - und das ohne Beschwerde an die Marktzentrale.


Ich fahre mit einem kurzen "Sod off" - "Verpi** Dich" immer ganz gut, wenn ich in DE bin. Die sind meist so verdutzt, dass sie sofort den Weg frei machen. :D

TillP
26.09.2009, 00:05
Ich weiss ja nicht, wenn ich mal Zeit hab, lass ich mich da auch gerne mal eine halbe Stunde beraten. :D

Die Leute da werden meistens nach Abschluessen bezahlt. Manchmal muss man halt Arschloch sein und dann schoen deren Zeit beanspruchen.

heinrichh
26.09.2009, 07:43
Moin,

und ich dachte schon, ich sei überempflindlich. Ich will mich einfach nicht anquatschen lassen, sondern in Ruhe einkaufen. Und wer mich auf diese penetrante Art belästigt, kann sicher sein, dass das ein KO-Kriterium ist und dass ich niemals Kunde werde.

Mir geht besonders die Dreistigkeit auf, mit der die Drücker oftmals auch auf eine eindeutige Ablehnung hin dranbleiben und einen weiterbelästigen (das spielt sich nach meiner Erfahrung in einem Radius von 4-6 Metern um den Drückerstand ab). Wenn dann noch Äußerungen wie "aber Sie müssen doch..." "wollen Sie denn nicht..." oder dergleichen komme, bin ich auf 180.

Das gilt übrigens auch für die netten Damen oder Herren im Supermarkt, die mich zur Verkostung von Kaffe, Naschisch, Gewerbebrause etc animieren wollen.

heinrichh
26.09.2009, 12:11
*arrrgh* - Nachschlag: wir waren heute morgen in der nahe gelegenen gemütlichen kleinen Kreisstadt einkaufen: auf 150 Meter Stände von CSU, SPD, der Linken, FDP, den Grünen und den Piraten. Und alle quatschen sie einen zu Missionierungszwecken von der Seite an.

Gewappnet durch die frühmorgenliche Lektüre dieses Threads kam dann auch nur laut und deutlich "ich kaufe nichts von Drückern". Göttlich, die Gesichter auf den Spruch waren einfach nur göttlich! Das merke ich mir, das werde ich auch in Zukunft so machen, und Drücker werden nicht gewählt.

Meine Frau meinte zwar, ich solle doch mein seeliges Grinsen einstellen, da ich damit unheimlich dämlich aussehe, aber das war der Spaß wert.

Nebenbei im Einkaufszentrum noch einen Duschgel- und einen Kaffeepad-Drücker mit demselben Spruch abgefertigt (auch hier war das langsame Entgleisen der Gesichtszüge meines Gegenübers den Aufwand des gesprochenen Satzes wert) - der Tag ist gerettet :-).

Sastef
26.09.2009, 14:27
Seht es doch mal positiv: Das vermehrte Auftreten dieser Leute in der Fußgängerzone könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Kampf gegen die Telefon- und Mail-Belästigung erste Früchte trägt. Da dieser Weg auch teurer und weniger erfolgreich sein dürfte, könnte das ein nicht allzu schlechtes Zeichen sein.

alariel
26.09.2009, 15:10
Wenn ich eine Frau wäre würde ich das sogar so handhaben mit einem schrillen Hilfeschrei, man würde belästigt werden....was denkst Du wie schnell die dort weg wären - und das ohne Beschwerde an die Marktzentrale.

Als gestandenes Mannsbild überfahre ich die mit dem Einkaufswagen und beschwere mich bei der Marktleitung über die Schwergängigkeit der Teile ....da sollte man etwas machen, da liegt einer drunter.

Ich frage mich gerade, was für Gesichter es produziert, wenn ein

gestandenes Mannsbild

mit einem schrillen Hilfeschrei, man würde (sexuell)
belästigt werden...
reagiert :)
Hach... :D

helli65
26.09.2009, 20:37
und ich hab mich fast nicht getraut den thread aufzumachen, weil ich dachte ich sei die Einzige die sich dadurch extrem gestört fühlt :)

Bei den vielen guten Ideen freue ich mich mittlerweile schon fast auf die nächste Begegnung mit diesen Nervensägen ;)

Goofy
26.09.2009, 21:41
Man kann ja auch die Spitze eines Regenschirms als Rammspeer vorne durch den Einkaufswagen stecken. :p

P. Bateman
26.09.2009, 21:48
Ähh, in der (http://www.youtube.com/watch?v=F8J9ggnOUNk) Art etwa??

helli65
30.09.2009, 14:10
Kuckuck,

nachdem letzte Woche die Stromdrücker in besagtem Markt waren, sind es diese Woche Internetanbieter und irgendwelche Apfelverkäufer.

email an die hessische Zentrale ist raus, mal sehen ob sie antworten.

@Goofy,
den Satz mit den Hütchenspielern habe ich mir mal geklaut, hoffe das ist o.k. :D

Goofy
30.09.2009, 15:14
Aber sicher. ;)

helli65
30.09.2009, 20:03
Aber sicher. ;)

Danke schön, den Namen Verbalakrobat trägst Du zurecht :goodjob:

helli65
01.10.2009, 20:02
Ups, da habe ich wohl jemanden aufgescheucht.

Heute antwortmail von dem zuständigen Marktleiter bekommen, im Anhang die mail von der Direktion Hessen an ihn.

Direktion schreibt an Marktleiter :

"Sehr geehrter Herr.....
folgender Vorgang ging bei uns ein.
Wir bitten dies mit dem Kunden schnellstmöglich zu klären und uns eine positive Rückantwort bis 06.10.2009 zukommen zu lassen. "

Marktleiter an mich :

"Sehr geehrte Frau.....
vielen Dank für Ihre Reklamation un der damit verbundenen Gelegenheit für uns, etwas verbessern zu können.
Gerne würde ich mit Ihnen über Ihre Reklamation sprechen. Da ich leider keine Telefonnummer von Ihnen habe ausfindig machen können, bitte ich Sie auf diesem Weg mich kurz anzurufen. Ein Rückruf meinerseit erfolgt sofort.
MfG ...."

Ob ich jetzt einen Obstkorb bekomme ? :D

truelife
01.10.2009, 21:00
Das ist durchaus möglich. Ich glaube aber eher an einen Einkaufsgutschein zwischen 5 und 20 Euro

siebich
01.10.2009, 21:09
Naja, der Marktleiter ist nun im Zugzwang. Meine Rede: Wir gehen nicht zu Hänschen sondern zu Hans....

helli65
01.10.2009, 21:16
@siebich
war eine gute Idee gleich an die "Oberen" zu schreiben, danke.

@truelife
den Gutschein will ich nicht, ich wil einfach nicht mehr belästigt werden.

Eigentlich will ich mit dem Typ auch gar nicht reden, er soll nur dafür sorgen daß diese Drückerbanden dort verschwinden. Aber ich bin ja ein liebenswürdiger Mensch, also schicke ich ihm meine Büronummer, da kann er mich dann anrufen. Meine Privatnummer gebe ich mit Sicherheit nicht raus ;)

helli65
02.10.2009, 10:51
Lustiges Gespräch mit dem Marktleiter eben.

Er hat sich bei mir bedankt daß ich ihm in die Hände gespielt habe. Er ist wohl neu dort und ihm gehen diese Typen auch schwer auf den Geist. Der allgemeine Tenor (auch von der Zentrale) war aber wohl die Termine die der Vorgänger ausgemacht hat noch einzuhalten und nächstes Jahr dann eben keine neuen mehr zu machen.

Nach meiner Beschwerde hat er jetzt die letzten Termine mit den Stromdrückern gecancelt (die hätten noch zwei mal dort ihr Lager aufschlagen dürfen bis Ende des Jahres) und dem Internetanbieter hat er auch gesagt daß er nach dieser Woche keine neuen Termine mehr bekommt.

:clap2:

Wenn das doch in der Fußgängerzone auch so einfach wäre........... ;)

Goofy
02.10.2009, 10:57
Wegen der Fußgängerzone kann man ja mal das Ordnungsamt fragen.

siebich
02.10.2009, 12:40
Die Supermärkte haben keine Lust auf verärgerte Kunden und schon gar nicht dass diese aktiv belästigt werden. Ich habe mit dieser Art der Beschwerden die besten Erfahrungen gemacht und ich denke Helli65 nun auch.

Nur durch Beschwerden an die Spitze der Märkte kann man diesem Treiben ein Ende setzen.

helli65
02.10.2009, 15:32
Jep, ich hätte nicht gedacht daß es so einfach geht.
Der Internettyp stand heute wie angetackert an seinem Stand und hat niemanden angesprochen :D

Leider hat das Ordnungsamt ja keinerlei (finanzielles) Interesse diese Stände nicht zu erlauben, im Gegenteil die werden mit Sicherheit an die Stadt bezahlen müssen. Also sind die wahrscheinlich eher froh wenn sich Unmengen von diesen Typen in der Fußgängerzone tummeln.

truelife
02.10.2009, 16:00
... aber vielleicht ist grade der Stand, über den du dich beschwerst, aus Kostengründen NICHT angemeldet gewesen. Fragen kostet ja nichts...

wahwah
02.10.2009, 17:23
Vieleicht hatte Helli heute ja den stechenden Antispamer Blick,

und der Internettyp hat sich nicht getraut :rolleyes:

helli65
02.10.2009, 19:37
Vieleicht hatte Helli heute ja den stechenden Antispamer Blick,

und der Internettyp hat sich nicht getraut :rolleyes:

Bestimmt :p Das hab ich alles von Euch gelernt:clown:

heinrichh
02.10.2009, 20:03
ob stechender Blick oder nicht, ich habe in diesem Thread gelernt, dass es auch bei Infostand-Drückern im Einkaufszentrum helfen kann, zu meckern - und an welcher Stelle zu meckern ist.
Vielen Dank für diesen Thread!

cmds
02.10.2009, 20:31
Es geht aber auch anders.

Heute in meinem Stamm R*W* Markt:
eine einheimische Destille bot ihre Produkte zur kostenlosen, unverbindlichen Verkostung an *Hicks*. Verkauft wurden die Produkte an ihrem Stammplatz ausserhalb der Probierzone.

Es geht also auch ohne Belästigung und solcherlei informative Kundenbetreuung findet meine Zustimmung.

helli65
02.10.2009, 21:40
@heinrichh

ich bin auch froh diesen thread aufgemacht zu haben, ich hätte nicht gedacht daß es so einfach ist sich zu wehren.

@cmds,
gegen diese Stände hat ja auch niemand was einzuwenden *hicks*. War bei uns neulich auch, hmmm die hatten "Süssen" dabei. Da kann ich aber selbst entscheiden ob ich an den Stand gehe oder nicht. Das ist halt der Unterschied. Und schlimmstenfalls kaufe ich ein paar leckere Flaschen Gebräu, habe aber keinen Knebelvertrag unterschrieben.

Achja,
danke auch für das Unterforum. Ich glaube das mit den Ständen und Türklinglern wird wieder schlimmer weil mit dem Telefongeschäft nicht mehr so viel Geld zu machen ist.

ziemlichsauer
03.10.2009, 08:15
...stand gestern bei uns vor dem örtlichen Supermarkt:

Der Tierschutzverein (mit großen Plakaten gegen Tiertransporte, Tierversuche etc.) hatte einen Bräter aufgebaut, und verkaufte rote Wurst.....:rolleyes:

Die Standbetreiber (deren Anliegen ich wohlgemerkt durchaus unterstütze) waren leicht beleidigt, als ich bei diesem Anblick einen Lachanfall gekriegt habe.....

LG ziemlichsauer :roflpmp:

euregio
03.10.2009, 13:36
'Ich habe den Eindruck, daß Drückerkolonnen dem werbenden Unternehmen mehr Schaden wie Nutzen bringen. Wer sich in den Weg stellt und Leute am zügigen Erledigen der Einkäufe oder Besorgungen hindert wird meist lange mit einem negativen Image behaftet sein. Das zeigt sich gerade im Bereich Telekommunikation und Energie.
Hinzu kommen die Drückerkolonnen der "dubiosen" Vereinigungen wie Tierschutzverbänden, die versuchen Mitgliedschaften zu verkaufen. Leider zählen zu den "Kunden" dieser Drückerkolonnen auch renomierte Hilfsorganisationen. Daher sind zum Beispiel Supermärkte immer wieder gerne bereit eine Mitgliederwerbung auf dem Firmengelände zu dulden. Anscheinend ist nicht bekannt, daß es sich um gewerbliche Mitgleiderwerbung handelt.
Danach gibt es dann noch sog. Buchclubs und Videoringe deren Geschäftsgebahren in anderen Foren mehrfach ausgebreitet wurde.
Allen ist gemeinsam, daß sie nicht gerade das Image des Händlers oder Vertriebsortes heben und vielfach Kunden verschreckt werden. Also am besten ignorieren und weiter gehen. Wenn das nicht hilft die Werber freundlich aber bestimmt an die Seite schieben.

mareike26
03.10.2009, 14:29
Ich bin mal von so einer dubiosen Tierschutzorganisation in der Fußgängerzone angesprochen worden - eine Pest sind die. Auf die Frage "Sie mögen doch Tiere?" habe ich mit "Nein" geantwortet - das Gesicht war köstlich.

homer
03.10.2009, 14:38
Auf die Frage "Sie mögen doch Tiere?" habe ich mit "Nein" geantwortet

Besser: "Ja - besonders gebraten, gedünstet, gepökelt, gegrillt, geschmort, ... " :D

blizzy
03.10.2009, 17:37
"Sie mögen doch Tiere?"

Lecker Schnitzel:D:D:D

Goofy
03.10.2009, 17:58
"Am liebsten Affenhirn, frisch gelöffelt, so wie in Korea." :p

Mittwoch
03.10.2009, 19:15
"Essen Sie vegetarisch?" - "Nein, ich esse Vegetarier!" :rolleyes: :D

M.

helli65
03.10.2009, 20:12
'Ich habe den Eindruck, daß Drückerkolonnen dem werbenden Unternehmen mehr Schaden wie Nutzen bringen. Wer sich in den Weg stellt und Leute am zügigen Erledigen der Einkäufe oder Besorgungen hindert wird meist lange mit einem negativen Image behaftet sein. Das zeigt sich gerade im Bereich Telekommunikation und Energie.

Ich frag mich warum die Firmen das nicht kapieren. Ich habe mal einem vom rosa Riesen gesagt, daß sie die letzten wären mit denen ich einen Vertrag abschliesse und zwar weil mich diese Art des Kundenfangs so nervt und sie sollten doch lieber für positive Werbung sorgen indem sie ihre Produkte besser machen, das bringt dann Werbung durch Mundpropaganda.

Aber anscheinend fangen sie ja immernoch genug Leute mit ihren Ständen und Telefonterroristen......

truelife
03.10.2009, 20:20
Naja, der Grund ist einfach. ALLE auf dem Telekommunikationsmarkt (Sparte Internet) und alle Elektrizitäts-/Gasversorger werben so. Und zumindest Gas und Strom braucht der Mensch.

siebich
04.10.2009, 10:11
Ich habe meinen Stromversorger noch nicht Leute belästigen sehen, da muss ich auch nicht in ein Jahr den Strom vorab zahlen und die sind auch nicht nach einem Vierteljahr bankrott.
Ich bleibe auch bei unseren Stadtwerken.

Bei aller Liebe für den offenen Energiemarkt - ich denke nicht, dass der Verbraucher bisher wesentlich Geld eingespart hat. Das ist pure Augenwischerei.

euregio
04.10.2009, 10:34
Sicherlich gibt es etliche Anbieter die günstig und gut sind, aber ich denke wie bei allen anderen Dingen sollte man sich einen Marktüberblick verschaffen und dann selber wählen.
Wie bei Versicherungen auch, leben doch die Vertreter und die Mitarbeiter der Stände von den Provisionen. Welcher Normalbürger hat schon die Grundgebühren und Gebühren für die entsprechende Energieeinheiten im Kopf. So etwas ohne Recherche einfach mal so zu ändern ist also eher ein Glücksspiel. Hinzu kommen die hier schon beschriebenen einzelnen Konditionen die stark variieren können. Gerade bei Vorauskasse sollte man vorsichtig sein.
Auch die Bindung an den günstigen Preis kann sich zum Boomerang entwickeln. Nach 6 Monaten steigt dann der Preis und der Kunde hat einen Mehrjahresvertrag ohne Wechselmöglichkeit. Eigentlich gibt es keinen Grund so etwas an einem Infostand zu machen. Bekannte Portale wie Victorvox und andere bieten da einen besseren und unabhängigen Marktüberblick.
Ich habe einmal bei einem Energieversorger gearbeitet und miterlebt welche Probleme mit derartigen Umstellungen passieren können. Gerade bei nicht solventen Kunden, die häufiger wechseln, kann eine Umstellung fahlschlagen und dann sind Probleme vorprogrammiert. In so einem Fall kann dann ein Pflichtversorger Sicherheiten und Vorauszahlung verlangen.

Stalker2002
09.10.2009, 16:01
Aktueller Querverweis auf unsaubere Methoden beim Fußgängerzonenspam von Telefonievertrags-Provisionsgeiern (https://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=239693&postcount=1113).

MfG
L.

blbemi
12.10.2009, 13:11
mich quatschen in der Fussgängerzone immer irgendwelche Leute aus MLM Vertrieben an :sick: Da ich ja jetzt "behindert" bin, meinen die ich bin auf so einen Job angewiesen und auserdem verdient man damit ja sooooo viel.

picard95
13.10.2009, 08:24
Kenne ich von der HMI (Versicherungsstruktur). Entweder quatschen dich Stufe A-Jünger an, die am Fensterkitt nagen weil die Verwandtschaft schon mit Rentenversicherungen versorgt wurde, oder (je nach Struktur) ist man Opfer eines FK-Meetings, wo die angehenden "Führungskräfte" sich in Einkaufscentern etc. ein qualifiziertes "Nein" besorgen sollen.

Nur keine Skrupel bei diesen Leuten: Wenn die auf die Strassen losgelassen werden, haben sie schon den "Innendienst" absolviert; aus dubiosen Quellen Namenslisten abzutelefonieren und sie entweder zur Mitarbeit zu bewegen (natürlich ohne die Freiberuflichkeit zu erwähnen) oder ihnen eine Rentenversicherung anzudrehen.

Zur Zeit der Grossabzocke der Struktur "xyz" mit Arbeitslosen in Berlin 2004-2005 schwärmten an die 200 Strukturlinge in Berlin aus und quatschten die Leute nicht nur vor den Arbeitsämtern an, sondern in Einkaufszentren, auf Feiern, im Park etc.
Es war die reine Verzweiflung weil die Blase am Platzen war.

Die anfangs zentrale (Excel-) Liste (u.a. aus dem SIS der Arbeitsagentur besorgt) wurde später von allen Unterstrukturen verwendet. Der Konkurrenzkampf war extrem und deshalb wurde jeder neue Arbeitslose von mehreren Teams angerufen und genervt.

Selbst Zettelverteiler am Ku'damm wurden auf eine Mitarbeit bei der HMI angequatscht...ein Zettelverteiler war selber bei der HMI und der "Nebenjob" brachte mehr Geld ein als der Versuch Versicherungen zu verticken oder eine eigene Struktur aufzubauen.

Als Ergebnis kann man nur festhalten:

Wer es nötig hat in Fussgängerzonen fremde Menschen anzuquatschen und ihnen ein Produkt oder eine Mitarbeit bei einer MLM Firma anzubieten, hat nichts vernünftiges anzubieten.
Und solchen Leuten am besten noch nicht einmal die Uhrzeit geben; geschweige denn Namen, Adressdaten oder die Telefonnummer.

Call-Center Fresser
13.10.2009, 16:05
Bei aller Liebe für den offenen Energiemarkt - ich denke nicht, dass der Verbraucher bisher wesentlich Geld eingespart hat. Das ist pure Augenwischerei.

Sehe ich genauso. Sehr interressant ist in dem Zusammenhang sich einmal anzuschauen, zu welchem Konzern ein sogenannter "Billig-Anbieter" gehört. Da ist man mitunter wieder im gleichen Konzern vertreten, bei dem man gerade gekündigt hat. Denn offensichtlich nehmen auch große Stromkonzerne mit ihren Tochterunternehmen das Geschäft mit dem Stromwechsel gerne mit.

euregio
14.11.2009, 02:28
Wer es nötig hat in Fussgängerzonen fremde Menschen anzuquatschen und ihnen ein Produkt oder eine Mitarbeit bei einer MLM Firma anzubieten, hat nichts vernünftiges anzubieten.
Und solchen Leuten am besten noch nicht einmal die Uhrzeit geben; geschweige denn Namen, Adressdaten oder die Telefonnummer.

So würde ich es auch sehen. Dort laufen Leute im dreimal geweiteten Konfirmationsanzug rum und erzählen wie erfolgreich sie sind. Mal abgesehen von recht affigen Spielchen wie der Champus Pyramide und ständigen "Meetings" wo man sich gegenseitig die Tasche voll lügt, kommt dabei nicht viel raus. Bevor ich es vergesse, junge Damen die angeworben werden sind dort häufiger als Frischfleisch betitelt worden. Sicherlich auch die besten Aussichten auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Jeder Absolvent einer Regelschule hat mehr gelernt über die Rentenversicherung als dort in den Schulungen erzählt wird und wenn schon Listen geschrieben werden sollen für weitere Kontakte sollte es klingeln.

Wer Lust hat kann sich ja einmal so ein Treffen anschauen, wenn Leute mit billigen Blechkrawattennadeln und Ansteckenr geehrt werden. Das ist besser wie jede Comedy....
Mit stolz geschwellter Brust werden dann so tolle Dinge wie die Überflieger Nadel verteilt.
Schade nur, dass die Produkte keinem realen Vergleich standhalten.

Wer als MLM Fuzzie fußkrank wird und den Leuten einen Knopf ans Ohr labert wird Sprecher auf ner Kaffeefahrt.

Eniac
17.11.2009, 22:56
Bei aller Liebe für den offenen Energiemarkt - ich denke nicht, dass der Verbraucher bisher wesentlich Geld eingespart hat. Das ist pure Augenwischerei.

Na, ich denke, dass ich da sehr wohl den ein oder anderen Euro eingespart habe. Ein sorgfältiger Preisvergleich im Internet lohnt sich schon; ein voreiliger Abschluss beim Drücker im Supermarkt oder in der Fussgängerzone hingegen nimmer.


Eniac