PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht, Staubsaugervertreter!



riona
22.10.2009, 21:55
Hallo zusammen,

so, nun hat es meine Schwiegereltern erwischt. Da war doch nun gestern ein Vertreter der Firma "Sakura" da und hat ihnen einen Staubsauger für 2400.- EURO verkauft. Was für ein tolles Teil, der macht ja die Wohnung ganz alleine sauber... Und meine (wirklich herzensguten) Schwiegereltern sind ja so was von überzeugt :lil: Ich habe sie mal ganz vorsichtig ausgefragt wie das Geschäft zu Stande kam (ohne Gewähr, an alles können sie sich auch nicht erinnern), also:

Erstmal kam ein Anruf (ColdCall, selbstredend) mit "einer ganz kurzen Umfrage" zum Thema "Hausstaub, Milben" und so weiter. Dann der nächste Anruf, mit dem man sich für die Teilnahme an der Umfrage bedanken wolle und als Dankeschön möchte man ein kleines Present überreichen - und natürlich gleich einen Termin für den Besuch des Treppenterriers klargemacht.

Und es kam wie es kommen musste *seufz* Dieser Treppenterrier hatte natürlich sein komplettes Handwerkszeug dabei und hat die älteren Leute fast 4(!) Stunden lang bearbeitet. Und die glauben nach so einer "Hirnwäsche" alles, wer würde das nicht mit über 70 Jahren... Meine Schwiegermama war wirklich davon überzeugt, dass ihre Wohnung total versifft ist. Das Geschenk war übrigens ein "elektrischer Staubwedel" (sieht aus wie ne Klobürste)

Nun habe ich mal in der elektronischen Bucht nach diesen Dingern gesucht und bin fündig geworden: 195,-- Euro für ein Komplettgerät (ok, gebraucht). Ist es nicht einfach perfide, wie die alten Leutchen (per Ratenzahlung natürlich) um ihr bissel Erspartes gebracht werden?

Meine Frau und ich predigen fast jeden Tag "wer Euch ungefragt anruft, wer uneingeladen vor der Tür steht - der will nur euer Bestes..."

Mann, ich könnte heulen.:sick: Meine Frage an die Experten: ist dies eigentlich ein klassisches Haustürgeschäft, Stichwort Rücktrittsrecht?


einen schönen Abend!

Arthur
22.10.2009, 22:03
Könnte dies sein
http://www.durigon-sakura.info/
http://www.durigon-sakura.info/info.html

Doch das breit gefächerte Anwendungsgebiet, die hervorragende Qualität und die ausgeklügelte Technik unseres Produktes läßt sich nicht mit ein paar Worten beschreiben.
Deshalb gibt es den SAKURA 231 auch nur im Direktvertrieb und nicht im Handel zu kaufen.

kein Preis auf der Seite zu entdecken...

wahwah
22.10.2009, 22:08
Meiner Meinung nach ist das ein Haustürgeschäft, wonach §312 BGB gilt.


als Dankeschön möchte man ein kleines Present überreichen - und natürlich gleich einen Termin für den Besuch des Treppenterriers klargemacht.

Möchte der Treppenterrier bestimmt gerne als "Verbraucher hat Vertreter selbst bestellt"
auslegen.

Wiederruf gemäß §355 BGB (14 Tage) und Rückgaberecht §356 BGB dürften unter diesen Umständen weiter greifen.

Gibt es überhaupt eine gültige Wiederrufsbelehrung/Vertrag?

riona
22.10.2009, 22:11
Hi Arthur,

ja ich denke auch das die das sind. Die Masche ist nach meinen Recherchen übrigens die gleiche wie bei "Kirby", auch die Preise ähneln sich... Allerdings konnte ich noch keinen Zusammenhang zwischen beiden Unternehmen finden.

@ wahwah,

auf der gleichen Schiene liege ich auch, danke.


Gibt es überhaupt eine gültige Wiederrufsbelehrung/Vertrag?

Mal sehen ob ich an die Unterlagen komme, ich werde ihnen erstmal schonend beibringen dass man an diese Staubsauger (so man sie denn auch wirklich haben will) auch günstiger kommt.

Ostfriese
22.10.2009, 22:47
Die einzigen Staubsaugervertreter, die nicht sofort vom Hof jage, sind die Jungs von Vorwerk, die mir neue Staubsaugerbeutel andrehen wollen

alariel
22.10.2009, 23:11
Selbst diese - habsch' Dyson, weissu? :D
Immerhin haben die Vorwerker den Vorteil, höflich zu sein und sofort zu gehen... zumindest die Vertreterin, die hier vor der Tür stand ;)

euregio
23.10.2009, 01:31
Sehen wir es so. Vorwerk Mitarbeiter fragen immer höflich ob man Bekannte und Freunde hat die arbeitslos sind und einen Job suchen. Die Firma ist schon sehr sehr lange auf dem Markt und die Geräte halten eine Generation und mehr. Aber sie sind deutlich zu teuer. Die oben genannte Firma kenne ich direkt nicht aber ich weiß, daß der Markt einige Anbeiter hat. Ich selber bin in den Genuss eines Dampfreinigers einer "Edelmarke" im Direktverkauf gekommen und naja sowas ist ganz nett. Nur 1 bis 2 Monatsgehälter sind schon heftig. Wäre das nicht auch schon Wucher? Weil da das 4fache vom marktüblichen Preis gefordert wird?
Auf jeden Fall würde ich mich da beraten lasen beim Anwalt oder Verbraucherschutz.
Die Summe ist echt sehr sehr heftig
Der Vertreter wird sicher abends gefeiert haben

exe
23.10.2009, 09:31
Kirby hatten wir hier im Forum schon mal:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=8632
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=4359

Meine Schwiegereltern haben sich auch so einen aufschwatzen lassen. Wie man hört wurde das Geschäft auch mittels Cold-Call angebahnt.

madsi
23.10.2009, 09:35
Wie man hört wurde das Geschäft auch mittels Cold-Call angebahnt.

Sicher auf Basis einer "Empfehlung" nach der Frage wem man dieses "Super Produkt" noch so überhelfen könnte...

Mittwoch
23.10.2009, 13:57
Meine Frage an die Experten: ist dies eigentlich ein klassisches Haustürgeschäft, Stichwort Rücktrittsrecht?

IANAL, also kein Experte. Aber was genau spricht denn gegen ein Haustürgeschäft? Wie wawah schon bemerkte, ist § 312 BGB sehr eindeutig auf die Situation gemünzt, in der ein Vertrag zustande kommt:


(1) Bei einem Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der eine entgeltliche Leistung zum Gegenstand hat und zu dessen Abschluss der Verbraucher

1. durch mündliche Verhandlungen an seinem Arbeitsplatz oder im Bereich einer Privatwohnung, [...]
bestimmt worden ist (Haustürgeschäft), steht dem Verbraucher ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu.
[...]
(3) Das Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht unbeschadet anderer Vorschriften nicht bei Versicherungsverträgen oder wenn

1. im Falle von Absatz 1 Nr. 1 die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Abschluss des Vertrags beruht, auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden sind[...]


Ok, Absatz 3 schränkt das Ganze ein wenig ein, allerdings würde ich nach Deiner Schilderung nicht sagen, dass diese Einschränkung nicht greift, schließlich kam die vermeintliche "Einladung" in einer ColdCall-Situation zustande. Diese an sich ist rechtlich schon sehr zweifelhaft. Und falls sich $Staubsaugerfima oder $Vertreter auf diesen Absatz berufen will, so obliegt ihr/ihm - zumindest nach meiner laienhaften Rechtsauffassung - die Beweislast der Bestellung durch den Verbraucher. Schließlich ist sie/er die/der ForderungsstellerIn. Ein ColdCall kommt in dieser Hinsicht vermutlich überhaupt nicht gut. :D

Natürlich würde ich dringend und umgehend den Gang zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt empfehlen. Sicherlich ist es auch eine gute Idee, die Annahme der Ware zunächst einmal zu verweigern, damit man sich nicht in Argumentationsschwierigkeiten bringt, falls es zum Rechtsstreit kommt. Ansonsten das Übliche: Abbuchungen stornieren und abwarten, aber das kennst Du ja zu genüge.

Schönen Gruß
Mittwoch

riona
23.10.2009, 22:17
will heißen, dass für diesen Kauf ein Kaufvertrag und ein Finanzierungsvertrag vorliegt. In beiden ist eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung enthalten. Und das Wichtigste: meine Schwiegereltern waren schon heute morgen nicht mehr so recht überzeugt:p

Die nächsten Schritte sind jetzt:

- Kaufvertrag und Darlehensvertrag per Einschreiben mit Rückschein widerrufen
- erteilte Einzugsermächtigung widerrufen
- Telefonanschluss komplett kündigen. (Wir wohnen in einem gemeinsamen Haus, die älteren Herrschaften bekommen eine Nebenstelle meiner (mit diversen Filtern versehenen) Fritzbox inclusive einer jungfräulichen Rufnummer;) . Und die 3 Euro die sie im Monat vertelefonieren rechtfertigen keine Grundgebühr.

@ exe: ist die volle Kirby- Masche
@ Mittwoch: man muss kein RA sein um als Experte zu gelten...

Mittwoch
24.10.2009, 09:41
- Telefonanschluss komplett kündigen. (Wir wohnen in einem gemeinsamen Haus, die älteren Herrschaften bekommen eine Nebenstelle meiner (mit diversen Filtern versehenen) Fritzbox inclusive einer jungfräulichen Rufnummer;) . Und die 3 Euro die sie im Monat vertelefonieren rechtfertigen keine Grundgebühr.

Ich nehme mal an, dass Deine Schwiegereltern ihre jetzige Rufnummer schon eine geraume Weile benutzen. Wenn du eh eine Fritzbox vorschaltest, kannst Du die Nummer doch auch mitnehmen, oder? Das erspart eine Menge Ärger von in solchen Sachen doch erstaunlich unflexiblen Senioren, die sich vor den Kopf gestoßen fühlen, weil man sie nicht von der neuen Nummer in Kenntnis gesetzt hat. Meine Eltern haben das vor vier Jahren schonmal durchgemacht, und dabei wurde ihr Bekanntenkreis doch merkbar kleiner. Außerdem spart man sich so auch den Papierkram mit Ämtern, Versicherungen etc.

Würde zudem bei einem Doppelanschluß nicht eine Flatrate lohnen? Oder sind mit den drei Euro die drei Euro für Mehrwertnummern gemeint?

Schönen Gruß
Mittwoch

FSnyder
24.10.2009, 11:05
Hi,


......ein Kaufvertrag und ein Finanzierungsvertrag......

Wenn ich nicht total daneben liege, ist es so, dass ein Finanzierungsvertrag binnen 14 Tagen widerrufen werden kann, unabhängig davon, auf welche Art und Weise er zu Stande gekommen ist. Wenn der Finanzierungsvertrag nicht zu Stande kommt, "stirbt" auch der damit verbundene Kaufvertrag.
Ich hatte das bei einer Autobestellung (ich weiß, nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich). Mein Autoverkäufer bestellt das Auto erst, wenn die 14tägige Widerrufsfrist für die Finanzierung rum ist.

OT:
Kannst Du die Rufnummer Deiner Schwiegereltern nicht zu einem SIP-Provider portieren und dann mit über die FB laufen lassen? Dann muss sich niemand an eine neue Nummer gewöhnen.

Grüße
Snyder

riona
24.10.2009, 21:19
Hi Snyder,

1. ACK, stand auch so in den Unterlagen drin. Die Widerrufe sind geschrieben und gehen Montag per Einschreiben mit Rückschein raus. Ich werde weiter berichten :cool:

2. PN

schönen Abend!

riona
09.11.2009, 22:30
So, der Kaufvertrag und der Finanzierungsvertrag sind fristgerecht widerrufen, der Staubsauger wurde heute abgeholt. Seit letztem Wochenende haben meine Schwiegereltern eine Nebenstelle meiner Fritzbox mit einer jungfräulichen, fritzboxgefilterten Rufnummer. Auf die alte Rufnummer legen sie keinen Wert mehr, da die Anzahl ihrer telefonischen Kontakte doch sehr überschaubar ist.

Gruß an alle!

erleichtert...

euregio
10.11.2009, 00:44
Super Riona, ich denke wirklich darüber nach ähnliches bei meinen Eltern und etwas tüddeligen Verwandten einzuführen. Zumindest könnte man mal diese Nervensägen dingfest machen und sich die Protokolle zumailen lassen und mal gezielt nachfragen. Kein hat die Absicht da eine Stasi 2.0 aufzubauen. Aber so lassen sich zumindest mal bestimmte Dinge herausfiltern und man hat weniger Arbeit mit irgendwelchen Nervereien. Schließlich wird den altne Leuten ja auch immer wieder gerne was erzählt am Telefon bzw. werden von Calcenter Damen Termine gemacht. Stichwort ist da nur der Hausnotruf. Mittlerweile versuchen findige Vertreter die Dinge wohl an den Mann zu bringen.