PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbeeinverständnis durch drücken der 1



Nanni
31.10.2009, 16:04
Hallo,
vor einer Stunde rief mich ein Computer namens Petra Müller an. Ich solle gut zuhören, ich hätte 1750 ¤ gewonnen. Und wenn ich damit einverstanden bin, dass ich jetzt und in Zukunft Werbeanrufe erhalte, soll ich die 1 drücken. Das hatte ich in der Form noch nicht.
Da mein Telefon dummerweise nur die letzten zehn Ziffern anzeigt, kann ich nur die hier wiedergeben: 3892000000
Am 21.09. hatte mich diese Nummer schon einmal angerufen, da hatte eine Daniela Sommer mich zur Urlaubstesterin auserkoren. Normalerweise lege ich bei dieser Art von Anrufen immer ziemlich schnell auf, aber heute wollte ich mir mal die folgende 0900er Nummer notieren und dann sowas:-)
Aber ich weiss nicht, ob dass eine so gute Idee von denen ist, es wird wohl nicht viele Leute geben, die die 1 drücken werden, oder?

VG Nanni

deekay
31.10.2009, 16:17
Aber ich weiss nicht, ob dass eine so gute Idee von denen ist, es wird wohl nicht viele Leute geben, die die 1 drücken werden, oder?


Das ist denen egal. Das kann eine Pesudo-Ansage sein um seriösität vorzutäuschen. Es kann auch sein dass die Nummern mit dem Zusatz 1 dann teurer verkauft werden als die Nummern der Leute die nichts drücken und auflegen

knoerfli
31.10.2009, 16:19
ich denke eher, das es egal ist welche Zahl man drückt.
Wer was anderes als eine 1 drückt wertet seine Telefonnummer auf :-)

federico
31.10.2009, 16:32
Ich solle gut zuhören, ich hätte 1750 ¤ gewonnen. Und wenn ich damit einverstanden bin, dass ich jetzt und in Zukunft Werbeanrufe erhalte, soll ich die 1 drücken. Das hatte ich in der Form noch nicht.

Wenn Du beim Drücken der "1" laut sagst: "Nein, ich bin nicht mit zukünftigen Anrufen einverstanden, und will nur meinen gewonnenen 1750-Euro-Preis haben!" , dann hast Du eben KEINE Werbezustimmung gegeben.

Aus genau diesem Grund darf der Gewinn-Betrüger Deinen "1"-Klick eben NICHT als eindeutige(!) Einverständnis-Erklärung mit Werbeanrufen verstehen - insbesondere dürfte gegen ihn (gerichtlich) bei erneuten Anrufen vorgegangen werden können, weil er eben KEIN Anruf-Einverständnis vorweisen kann!


ich weiss nicht, ob dass eine so gute Idee von denen ist, es wird wohl nicht viele Leute geben, die die 1 drücken werden, oder?

Nun, es dürften jetzt ein paar mehr sein, die erst drücken, sich dann die Schwindelpreisabruf-Bedingungen anhören und bei erneuten Wernbeanrufen beherzt auf Unterlassung klagen ...

f.

Detlev
02.11.2009, 19:34
Gab es da nicht einmal die Möglichkeit, durch Drücken einer Taste auf eine kostenpflichtige Verbindung weitergeleitet zu werden?

Goofy
02.11.2009, 19:47
Diese Möglichkeit besteht, aber es muss vorher eine eindeutige Preisansage erfolgen. Ansonsten ist das rechtswidrig.