PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressensammler in der Grundschule

Feuerteufel71
03.11.2009, 22:46
Hallöchen

Heute kam mein Sohn mit einem "Gutschein für ein kostenloses Buchgeschenk nach Wahl"
aus der Grundschule nach Hause.
http://picmirror.de/thumb.php/45774_wkv-direkt_1.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/45774_wkv-direkt_1.jpg)
http://picmirror.de/thumb.php/45775_wkv-direkt_2.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/45775_wkv-direkt_2.jpg)

Ich vermute mal das die hauptsächlich "neue" Adressen sammeln wollen, für zukünftige Werbesendungen :(

Initiator der Aktion ist die Firma inmediaONE] GmbH ( gehört zu Bertelsmann ;) )
Und die Abwicklung erfolgt durch die WKV-Direktvertriebsservice GmbH

Aber sind Adressen wirklich soviel wert? Jedes der zu Auswahl stehenden Bücher kosten bei A****** um die 9,95 Eur.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Aktion? in Google konnte ich bisher nicht viel dazu finden.

mfg
Feuerteufel71

Nachtrag: Hab doch noch was gefunden in Tante Google :http://www.bigbrotherawards.de/2005/.local
(Ab der zweiten Hälfte des Textes )

Ostfriese
04.11.2009, 01:09
Zustimmung zum Spamming durchstreichen und Buchgeschenk trotzdem anfordern :clown: Ich würde fast darauf wetten, das nichts passiert, da die Adresse für die Adresssammler wertlos ist ;)

FSnyder
04.11.2009, 09:07
Hi,

Und ich verwette meinen Allerwertesten, dass dann in Kürze jemand anruft, um einen Termin zu machen, um das "Geschenk" persönlich vorbei zu bringen (und nebenbei noch den "großen Bertelsmann" vorzustellen) . ;)

Grüße
Snyder
PS: So war's "damals" bei meiner Tochter.

ziemlichsauer
04.11.2009, 09:29
... dass dann in Kürze jemand anruft, um einen Termin zu machen, um das "Geschenk" persönlich vorbei zu bringen ...

Nee. Kann ich nicht bestätigen. Wir kriegen diese Dinger für jedes siebte Schuljahr (Hauptschule), streichen die Werbe-Anforderungs-Zeile, bestellen die Bücher - und die kommen dann per Paket. Hab noch nie gehört, dass von meinen Schülern jemand danach einen Anruf /Terminwunsch /Besuch bekommen hätte.
Ich schätze mal, das ist ne Werbeaktion, die dazu führen soll, dass die Kids die anderen Bücher dann kaufen. Tun sie auch öfter, denn man kann sich von 4-5 Büchern immer nur eins aussuchen.

LG ziemlichsauer

Merke: nicht jede Werbeaktion hat nur den Sinn Adressen zu sammeln. Wäre bei Siebtklässlern (bzw. Grundschülern) ja auch nicht grade erfolgversprechend.

Feuerteufel71
04.11.2009, 10:59
Merke: nicht jede Werbeaktion hat nur den Sinn Adressen zu sammeln. Wäre bei Siebtklässlern (bzw. Grundschülern) ja auch nicht grade erfolgversprechend.

Wieso nicht? Schliesslich wohnt doch jeder Schüler bei seinen Eltern bzw einem Erziehungsberechtigten;)
Ausserdem kann man doch jedes Jahr Alters Entsprechende Werbung schicken, da sich ja die Ansprüche an Bücher(-inhalt) entsprechend erhöht.

FSnyder
04.11.2009, 14:21
Hi,

....streichen die Werbe-Anforderungs-Zeile, bestellen die Bücher - und die kommen dann per Paket.

Wenn das als gesammeltes Packet an die Schule geht, dann frage ich mich, weshalb die den "kompletten Lebenslauf" nebst Unterschrift der Erziehungsberechtigten (für ein Geschenk???) von jedem Schüler auf der Bestellung brauchen. *koppkratz*
Da würde eine Sammelbestellliste reichen, bei der nur die Anzahl der gewünschten Bücher eingetragen wird, färdsch!

Dein Optimismus in allen Ehren........ ;)

Grüße
Snyder

knoerfli
05.11.2009, 00:40
das gibts bei uns auch :-)
Ich streiche das Werbedingens immer durch und modifiziere etwas die Adresse.
Sendung kommt an und weiter bisher nichts (gut Tel.Nr. gebe ich prinzipiell
eine 0900er Nummer an :-) )

Ralgert
05.11.2009, 17:40
Heute kam mein Sohn mit einem "Gutschein für ein kostenloses Buchgeschenk nach Wahl"
aus der Grundschule nach Hause.

Von wem hat er diesen Gutschein? Hat da jemand vor der Schule herumgelungert und die Kinder angesprochen? War dies eine Aktion von der Schule (warum dann nicht Sammelbestellung)? Von einem Lehrer (mit angemeldeten und genehmigten Nebenjob fuer diese gewerbliche Taetigkeit)?
Mir straeuben sich gerade die Nackenhaare, bei dem Gedanken, dass sich Wildfremde an den Kindern heranmachen.

Man kann auch die Karte so ausfuellen, dass sie fuer Werber uninteressanter werden. Das durchstreichen des Kleingedruckten sollte eh selbstverstaendlich sein und als Adresse gibt man die der Schule an. Wenn diese diese Aktion gutheisst, sollte es auch kein Problem sein, die Buecher zu verteilen.

ziemlichsauer
05.11.2009, 19:24
Von wem hat er diesen Gutschein? Hat da jemand vor der Schule herumgelungert und die Kinder angesprochen?

Ich weiß ja nicht, wie das woanders funktioniert. An unserer Schule ist es so:
diese Gutscheine kommen einmal pro Jahr, und zwar per Post vom Duden-Verlag.
Es sind immer Gutscheine für die dritten oder vierten Klassen der Grundschule (da ich dort nicht unterrichte, weiß ich nicht genau welche Klassenstufe) und Gutscheine für die siebten Klassen. Die erforderliche Stückzahl erfährt der Verlag jeweils vom Sekretariat. Dann stellen die Klassenlehrer der 3./4. und der 7. Klasse den Schülern frei, sich so einen Gutschein zu nehmen und den zuhause auszufüllen. ICH empfehle meinen Schülern (wenn ich ne Siebte habe, so wie vergangenes Schuljahr) immer, die Werbeanforderung zu streichen, und einen Zusatz "ich widerspreche der Verwendung meiner Daten zu werblichen Zwecken" draufzuschreiben. Dann sammle ich die Dinger wieder ein, die gehen an den Verlag, und zwei Wochen später kommen die Bücher im Sammelpaket. Ich teile die dann aus.
Die Adressen und die Elternunterschrift wollen die, damit nicht ein Schüler mehrere Bücher kriegt, so haben sie mir das jedenfalls am Telefon erklärt (keine Ahnung ob es stimmt). Die übrigen Gutscheine, die keiner wollte, muss ich wieder abgeben.

Ich finde es auch doof, dass die für dieses Verfahren unbedingt die Adressen wollen - wäre ja gar nicht nötig - aber die Tatsache, dass der Verlag pro Schuljahr Bücher im Wert von ca. 600 € (grob geschätzt) an unsere Schüler verteilt, ist ja nicht unbedingt schlecht. Die Bücher taugen auch wirklich, ist also kein "Ramschgeschenk".

So - das sind die Fakten. Wie man sie beurteilt, ist sicher Geschmackssache.

LG ziemlichsauer

cmds
05.11.2009, 19:33
Die beschränken sich nicht auf Grundschulen!

Mein Sohn ist 9.Klasse Gymnasium, auch dort wurden anfang der Woche solche Flyer
mit klassenstufengerechten Duden etc. verteilt, und zwar von den jeweiligen Klassenlehrern.

euregio
05.11.2009, 20:28
Also nehmen wir das Geschenk gerne mit und widersprechen der Werbung. Es würde mich aber mal interessieren ob das so auch rechtmäßig ist. Muss da nicht die Bezirksregierung zustimmen?
Was würde eigentlich passieren, wenn man ein Postfach oder eine Sammeladresse angibt?
Eigentlich ist es doch unlogisch die angeforderten Bücher an die Schule zu senden.

knoerfli
05.11.2009, 22:55
Die Bücher taugen auch wirklich, ist also kein "Ramschgeschenk".

*zustimm*

Feuerteufel71
06.11.2009, 01:45
Ich hatte heute die Gelegenheit mit anderen Eltern darüber zu sprechen.

Dort war dann auch jemand, der bereits die Erfahrung gemacht hatte, das anschliessend versucht wurde ein Lexika-Abo anzudrehen.

Scheint also mal so und so zu laufen ...

Skeeve
06.11.2009, 09:12
Außerdem: Schüler in der 4ten Klasse sind doch 10-11 Jahre alt. In spätetens 6 Jahren sind die beschränkt geschäftsfähig(?) und wohnen höchstwahrscheinlich noch an derselben Adresse. Spätestens dann sind die Adressen wertvoll, oder?

keinopfer
23.04.2011, 23:44
Ich war mal kurz bei dieser Firma beschäftigt. Und ja: Es dient zur Adressensammlung. Die Adressen werden teilweise auch gekauft und weiter verkauft. Ich kann diese Firma leider nicht empfehlen. Sie werden nach Abgabe des Gutscheins mehrfach mit Telefonanrufen belästigt, bei denen es nur darum geht, Ihnen ein Duden Komplett-Paket anzudrehen. Das Ganze macht WKV auch mit Cornelsen Lernprogrammen. Nebenbei gesagt, bekommt man diese Bücher bei den Firmen Duden und Cornelsen direkt und ohne Versankosten.

Mein Rat: Finger Weg!
keinopfer