PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 00090249118668 - was ist das?



maje21
16.11.2009, 18:09
Hallo zusammen,

meine Oma hat mich gerade ganz aufgeregt angerufen, da bei ihr heute 3 mal von obiger Nummer angerufen wurde. Sie hat sich nicht getraut ranzugehen und ist schon ziemlich genervt.
Eine Suche bei Google scheint auf einen VoIP Gateway zu deuten (0009.. scheint nicht so häufig aufzutauchen).
Ansonsten hat mir Google nicht weitergeholfen, vielleicht könnt ihr mir ja sagen was das ist oder wie ich herausbekommen wer dahinter steckt (um meine Oma etwas zu beruhigen).

Vielen Dank im Voraus
Marco

Woody1962
16.11.2009, 18:32
Also die hier http://whocallsme.com/ kennen die Nummer auch nicht.

mareike26
16.11.2009, 18:37
Verlasst Euch bitte mal nicht zu sehr auf diese Whocallme-Seiten. Da gibt es eine Menge Vermutungen und Spekulationen. Eine Menge davon ist auch falsch.

Woody1962
16.11.2009, 18:44
Verlassen kann man sich heute eh auf nix mehr - aber man kann zumindest mal nachsehen ob die Nummer schonmal irgendwo aufgetaucht ist.
Aus der Anrufliste meiner Eltern tauchten 95% da auf.

maje21
16.11.2009, 20:41
Hallo,

danke für Eure bisherigen Hinweise.
Ich habe meiner Oma schon empfohlen das nächste Mal ranzugehen, aber keine Daten von sich rauszugeben. Sie soll mal nachfragen, wer da von wo aus anruft.
Stutzig macht mich die Vorwahl 0009... ich habe 3 mal nachgefragt, ob sie sich nicht verguckt hat. Sie ist sich aber sicher. Was ist denn das nun, VoIP?

Gruß
Marco

riona
16.11.2009, 22:20
Hallo maje21,

in Deinem Fall handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine "gespoofte" Rufnummer. Rufnummern mit 3(!) Nullen am Anfang gibt es nicht. Rufnummern setzen sich gemäß internationaler Vereinbarungen (fast) immer aus der Ortsnetzkennzahl und der Teilnehmerrrufnummer zusammen. Die erste Null vor einer ONKZ ist die so gennannte "Verkehrsausscheidungsziifer", das heisst, ich will mich aus meinem Ortsnetz herauswählen. Noch eine Null bedeutet, ich will "international" telefonieren.

Also kann eine angezeigte (echte) Rufnummer maximal 2 führende Nullen enthalten.

Ich denke mal hier geht es auch darum, entsprechende "FritzBox"- Konfigurationen auszutricksen.

Wenn bei dir 3 führende Nullen angezeigt werden, kannste also beruhigt klingeln lassen oder wenns zu sehr nervt den Hörer kurz anheben und wieder fallen lassen oder alternativ eine entsprechende Rufsperre in der Telefonanlage einrichten


Lies mal hier:

Wiki: spoofing (http://www.antispam-ev.de/wiki/Bekannte_Maschen_der_Telefon-Abzocke#VoIP-Spoofing)

und auch hier: Klickmich (http://de.wikipedia.org/wiki/Spoofing)

Viele Grüße!

madsi
18.11.2009, 16:29
Also ich müsste 3 Nullen wählen, da ich aus einer Hausanlage anrufe. Die erste Null dient dann der "Amtsholung". Vielleicht wird hier die komplett eingegebene Rufnummer angezeigt?

oder es wäre halt außerirdisch...

Goofy
18.11.2009, 16:31
Nee, madsi. Die können doch nicht ermitteln, ob Du hinter einer Amtsleitung hockst. Angezeigt wird immer genau die Rufnummer, die auch übermittelt wird. Und kaum ein Empfangstelefon wird von sich aus da automatisch noch ne Null anfügen.

Goofy
19.11.2009, 22:08
Wenn man vorn eine Null weglässt, dann wäre es eine Nummer aus der Türkei.
http://www.numberingplans.com/

Information on phone number range +90 249XXXXXXX
Number billable as geographic number
Country or destination Turkey
City or exchange location Burdur

Das Gewinnspielkartell beschäftigt etliche Callcenter in der Türkei. Könnte also einer der vielen Gewinnspielanrufe gewesen sein.

riona
19.11.2009, 22:32
Hi Goofy,


Und kaum ein Empfangstelefon wird von sich aus da automatisch noch ne Null anfügen.

Hhhm, also: bei mir sind alle Telefone so konfiguriert, dass mit der "0" ein Amt geholt werden muss. Bei allen eingehenden Anrufen wird auch die "Amtsholnull" mit angezeigt. Will heißen - an meinen Nebenstellen wird angezeigt 00555555XXX usw. bei nationalen Anrufen. Wenn die Telefone auf "spontane" Amtsholung eingestellt sind, fällt die "Amtsholnull" natürlich weg und der Anrufer wird im ganz normalen nationalen Format (0555555XXX) angezeigt.

Aber ich gehe davon aus, dass die Masse der Verbraucher in D eben keine Telefonanlage hat und daher Rufnummern mit 3 führenden Nullen ohne Bedenken ignorieren kann. Und die default- Einstellung der im Handel befindlichen FBen ist auch die, dass das Amt "spontan" geholt wird...