PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein ganzer Ordner voll ...



Jerry
17.11.2009, 16:30
Hallo Ihr alle,

nachdem ich schon einige Zeit im Forum fleissig mitgelesen habe, bin ich jetzt "im Club" :cool: ...

Und hier gleich meine Geschichte:
Eine Freundin von uns (83 Jahre jung und leider in letzter Zeit etwas vergesslich) ist den netten Herren und Damen am Telefon voll auf den Leim gegangen. Nachdem sie uns jetzt endlich eingeweiht hat (weil ihr Konto überzogen war), wurden zuerst mal die diversen Bestätigungen, Mahnungen usw. sortiert. Dabei kamen bis einschließlich der letzten Woche knapp 60 Firmen zusammen! :mad:

Das hört jetzt zwar auf, denn zwischenzeitlich hat die Dame eine neue Telefonnummer und Ihr Konto wurde für alle Lastschriften gesperrt. Trotzdem gehen für die Zeit vor den Rückbuchungen und durch Überweisungen, die sie aufgrund von Mahnungen gemacht hat, ca. 4.000 ¤ ab!

Ich habe mich jetzt in die Arbeit gestürzt:
Alle aktuellen Fälle, die noch in der Widerspruchsfrist waren, habe ich jetzt erstmal mit Eurem "netten" Schreiben per Mail bzw. Fax widerrufen. Es gibt sogar Firmen, die alle Bestätigungen per Post schicken :D

Nun werde ich mich um die anderen Fälle kümmern.
Mein absoluter Liebling dabei ist übrigens der Deutsche Gewinnmarathon / Baser Direct: Nachdem die Lastschriften im April und Mai zurückgebucht wurden, erhielt unsere Freundin von Ende Mai bis Ende September insgesamt 150 letzte Mahnungen (jedenfalls habe ich so viele noch gefunden); alleine am 6.7. waren es 44 Stück. Heute nun flatterten wieder 25 Briefe ins Haus (ihre Post haben wir zu uns umgeleitet); alle mit gleichem Betreff, Aktenzeichen usw. Ist das nicht eigentlich Nötigung oder so was? Und die nächste Frage ist: Sie hat aufgrund dieser Flut den geforderten Betrag 2x überwiesen. Hat sie dadurch den "Vertrag" anerkannt oder bestreite ich diesen einfach und fordere das Geld zurück?

Ganz nett ist auch der Anwalt A.D. aus Oberhausen, der mit Mahnungen für diverse Firmen (u. a. Glücksblatt49 und Millionenfuchs) anderen Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Na ja, auf jeden Fall wäre ich froh über den ein oder anderen Tipp, wie ich diese Flut in den Griff bekomme. Schon mal vielen Dank im Voraus,

Jerry

Grisu_LZ22
17.11.2009, 16:38
Hallo Jerry, willkommen im Forum.


...habe ich jetzt erstmal mit Eurem "netten" Schreiben per Mail bzw. Fax widerrufen...
Bitte beachte die Hinweise bezüglich des Beweiswert elektronischer Kommunikation (http://www.antispam-ev.de/wiki/Beweiswert_elektronischer_Kommunikation) in unserem Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki). Wir empfehlen den sichereren, aber leider auch etwas teuereren, Weg des Einschreiben mit Rückschein.

Zu dem Mahnungs- und sonstigen Wust:

Ich würde die Unterlangen, gut sortiert, sowie die gute Frau unter den Arm nehmen und mit Ihr schnellstens zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt gehen um Rechtssicherheit bezüglich der Möglichkeiten gegen diese Flut zu bekommen.

Ansonsten wirf einen Blick in folgende Sammelthreads:
http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336
http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338

Viel Erfolg!

Jerry
17.11.2009, 16:55
Hallo Grisu,

das mit der elektronischen Kommunikation habe ich gelesen, hatte aber so einen dicken Hals, dass ich "auf die Schnelle" schon mal was tun musste. Und immerhin haben von 12 Angeschriebenen bereits 5 den Widerruf bestätigt. Ist doch eine ganz gute Quote, oder? Alle die sich jetzt nicht bis zum gesetzten Termin rühren, bekommen das berühmte Einschreiben ...

Bei der Verbraucherzentrale war ich schon, vergaß ich zu erwähnen, sorry. Dort schlug man mir zwei Möglichkeiten vor:
1. Die jeweilige Widerrufsbelehrung auf Rechtmäßigkeit prüfen und dann mit dem von der VZ erhaltenen Musterschreiben dem Vertragsschluss widersprechen bzw. Nachweise anfordern.
2. Abwarten und aussitzen, auf evtl. Mahnbescheide Widerspruch einlegen.

Ich habe mich deshalb für die erste Variante entschieden, allerdings mit Eurem Schreiben ...

Gruß, Jerry

Ergänzung:
Die Dame hat uns mittlerweile eine Vertretungsvollmacht für diese Sachen unterschrieben. Sie kann sich ja an nichts erinnern, und trotz unserer 35.000 Hinweise doch bitte nicht ihre Kontonummer am Telefon rauszugeben, hat sie dies ja bis zur Abschaltung Ihrer alten Telefonnummer weiter getan **schluchz**

Goofy
17.11.2009, 17:00
Kleiner Hinweis noch.
Man ist nur "außerhalb der Widerrufsfrist", wenn überhaupt eine wirksame Widerrufsbelehrung in Textform zugestellt worden ist, und wenn dann die 4-Wochen-Frist (diese gilt immer bei Zustellung erst nach Vertragsschluß) schon rum ist.

Hat es aber niemals eine wirksame Widerrufsbelehrung gegeben, dann hat auch die Frist niemals zu laufen begonnen. Das bedeutet, dass man ein quasi unbegrenztes Widerrufsrecht hat.

Bei einem sehr großen Teil dieser Gewinnbimmel"verträge" wird schon überhaupt niemals eine Widerrufsbelehrung verschickt.

Bei dem Rest, wo so ein Schmierzettel mit einer "Auftragsbestätigung" verschickt wird, ist dann meistens auch so etwas wie eine "Widerrufsklausel" enthalten, die aber aufgrund grober Form- und Inhaltsfehler dann auch wieder sehr häufig unwirksam ist. Unwirksam bedeutet dann soviel wie nicht vorhanden.

Insgesamt würde ich schätzen, dass bei diesen telefonischen Gewinnbimmelverträgen zu über 90 % entweder keine Belehrung verschickt wurde, oder die Belehrung unwirksam ist. Das bedeutet: zu über 90 % Wahrscheinlichkeit kann man auch nach den 4 Wochen noch das Geld zurückbuchen und den Widerruf erklären. Im Einzelfall müsste man das mit der Verbraucherberatung oder einem Anwalt klären, ob eine Belehrung wirksam ist.
http://www.antispam-ev.de/wiki/Widerrufsrecht

Ein sehr häufiger Formfehler ist z.B., wenn die Gewinnbimmelfirma in der "Widerrufsklausel" nur ein Postfach angibt, nicht aber eine ladungsfähige Anschrift. Schon das macht eine Widerrufsbelehrung unwirksam.
Übrigens: die Lietzenburger Str. 53 in Berlin, häufig von den Gewinnbimmlern angegeben, ist auch keine ladungsfähige Anschrift, sondern nur ein Postweiterleitungsservice der Firma "Mail Boxes etc.".

Wenn die Bank mit dem Rückbuchen nach den 6 Wochen Zicken macht (was vorauszusehen ist): diesen Artikel
http://www.antispam-ev.de/wiki/Bankenm%C3%A4rchen_%C3%BCber_die_6-Wochenfrist
ausdrucken, mit zur Bank nehmen und besonders auf das BGH-Urteil hinweisen. Bei ungenehmigten Lastschriften müssen die rückbuchen, auch noch nach den 6 Wochen.

Und: bei einer Zahlung, die im Rechtsirrtum erfolgt ist, wird nicht schon ein angebliches Vertragsverhältnis "legalisiert" oder "bestätigt". Sondern man hat Anspruch darauf, sich das Geld durch Rückbuchung wiederzuholen.

Jerry
17.11.2009, 17:07
Hallo Goofy.

Vielen Dank für die Hinweise. Ob sie nur alle Bestätigungen aufgehoben hat? **räusper**

Gäbe es vielleicht für "die Zahlung, die im Rechtsirrtum erfolgt ist", einen zum Mahnschreiben passenden Zusatz?

Karin

Goofy
17.11.2009, 17:15
Natürlich kann man nur hoffen, dass alte Menschen wirklich alle Widerrufsbelehrungen aufheben.

Auf der anderen Seite ist es so, dass im Streitfall der Forderungssteller nachweisen müsste, dass eine Belehrung wirklich zugestellt wurde.

Im Prinzip kann er das eigentlich nur, wenn er per Einschreiben zugestellt hat, oder wenn er (wie es seriöse Firmen auch machen...) sich das noch einmal durch eine Antwort vom Empfänger mit Unterschrift rückbestätigen lässt. Was aber die Gewinnbimmelfirmen durch die Bank nicht machen.

Tut er das nicht, dann wird es schon ganz, ganz schwiiiiiieeerig mit dem Nachweis. ;)

Wenn man überhaupt irgendwelche Erklärungen an Gewinnbimmelkasperbuden schreibt, dann muss man keine langatmigen Erklärungen schreiben, dass "im Rechtsirrtum geleistete Zahlungen rückgebucht werden". Sondern es wird einfach die Zahlungsforderung bestritten, der Vertrag bestritten und hilfsweise der Widerruf erklärt. Und angekündigt, dass abgebuchte Beträge wieder zurückgebucht werden. Basta.
So wenig wie möglich rumschwabulieren.

Jerry
17.11.2009, 17:23
Ok, dann werde ich mal mein "Glück" versuchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,

Jerry

Jerry
25.11.2009, 21:22
Hallo Ihr Anti-Spammer,
hier wie versprochen mein 1. Update, u. a. die Posteingänge von heute:

- Mahnung vom RA A. A.,
- Postfach in Duisburg,
- Kanzlei in Gelsenkirchen
- Telefon- und Fax-Nr. 01805
- kein Hinweis auf "zugelassen beim Gericht XYZ" / muss das nicht draufstehen?
- Bevollmächtigung wird "anwaltlich versichert", liegt aber nicht bei
- für UniScore Forderungsmanagement AG, CH-6055 Alpnach Dorf
- abgetreten von Global Mind International Ltd., Essen für Dienstleistung "Easywin2009"


"Die telefonische Auftragserteilung durch Sie persönlich wurde - mit Ihrem Einverständnis - zu Beweiszwecken aufgezeichnet und Sie wurden mit Ihren persönlichen Daten für eine Vielzahl von Gewinnspielen angemeldet; die vereinbarte Leistung wurde erbracht.
Leider hat meine Mandantin feststellen müssen, dass das vereinbarte, fällige Entgelt nicht von Ihrem Konto eingezogen werden konnte, obwohl Sie im Rahmen der Auftragserteilung eine Einzugsermächtigung erteilt hatten. Die Lastschrift wurde von Ihrer Bank nicht eingelöst.
Ich bin nunmehr mit der Durchsetzung der berechtigten Forderung gegen Sie beauftragt worden; dies werde ich konsequent tun."

Dann das Übliche: Aufforderung zur Zahlung mit beigefügtem Überweisungsträger (Forderung waren 89,95 €, jetzt 136,35 €), Androhung Gericht und Negativeinträge Kreditauskunfteien mit Kosten und Unannehmlichkeiten. Weiter geht's so:


"Sollte die obige Gesamtforderung von Ihnen dennoch nicht fristgerecht gezahlt werden, behält sich meine Mandantschaft darüber hinaus vor, den Sachverhalt der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Überprüfung wegen des Verdachts eines sog. Eingehungsbetruges vorzulegen."
Ist doch echt nett, oder? Auftragsbestätigung habe ich übrigens keine gefunden ...
__________________________________________________________________

Ach ja, und dann hatte ich noch einen Verbindungsnachweis angefordert für eine Telefonverbindung auf der November-Rechnung über 32,66 €, abgerechnet von der dtms GmbH, mit der Angabe 0900 - Sonstiges (Einzelverbindungsnachweis nicht beantragt); natürlich wurde dieser Betrag nicht bezahlt. Heute kam die Antwort (per Telefax, obwohl keine Fax-Nr. auf unserem Schreiben angegeben war, und ohne die übliche Kennung oben):
"
die Beantwortung Ihres Anliegens erfolgt durch die mr. nexnet GmbH, dem Abrechnungsdienstleister der dtms GmbH. ... Da Sie bei Ihrer Telefongesellschaft die sofortige Löschung der Verbindungsdaten beantragt haben, liegen uns diese nicht vor. Wir haben daher auch keine Möglichkeit, Ihnen Auskünfte über die genutzten Verbindungen zu erteilen. Sollte es Ihnen möglich sei, die vollständige Zielrufnummer zu benennen, können Sie auf der Seite der Bundesnetzagentur (link) den Zuteilungsnehmer der von Ihnen genutzten Servicerufnummer ermitteln. ... Vorsorglich weisen wir bereits darauf hin, dass trotz der vorliegenden Löschung der Leistungsdatensätze die Verbindungen eindeutig und fehlerfrei zustande gekommen sind. Aus diesem Grund befinden Sie sich als Anschlussinhaber in der Zahlpflicht. ...

Wie können Sie den abrechnen, wenn keine Daten vorliegen? Und "Verbindungen" zustande gekommen? Dann können sie es ja doch nachvollziehen?

Meinungen, Ratschläge sind wie immer willkommen ;-))

Gruß, Jerry

truelife
25.11.2009, 21:42
Herr A. A. ist ein zugelassener Rechtsanwalt. Seine Kontaktdaten findest du unter dem Amtlichen Anwaltsverzeichnis (http://www.rechtsanwaltsregister.org) Suche nach dem Nachnamen, dann ist das gleich der erste Treffer.

Jerry
25.11.2009, 21:52
Ein Anwalt mit 01805 Nummer? Komisch ...

@ truelife: Forenregeln habe ich gelesen. Sorry, hab einfach drauf losgetippt und dann vergessen zu ändern ...

Jerry

truelife
25.11.2009, 22:58
Ein Anwalt kann meines Erachtens auch eine 0900-Nummer haben.

Sichere Kommunikation erfolgt sowieso nur postalisch per Einschreiben mit Rückschein.

Ich kenne deinen Fall und die vorherigende Kommunikation mit der UniScore Forderungsmanagement AG und / oder der Global Mind International Ltd. nicht, daher beantwort bitte die folgenden Fragen:

- Hat sich dein Geschäftspartner mit den üblichen Geschäftsangaben vorgestellt?
- Hast du einem Gesprächsmitschnitt zu Beginn des Gespräches zugestimmt?

Zur Aussage mit der Schufa: http://www.antispam-ev.de/wiki/Abzocke_-_Hilfe!_Was_kann_mir_passieren#Gibt_es_einen_Schufa-Eintrag.3F
Zur Aussage bezüglich des Eingehungsbetrugs: http://www.antispam-ev.de/wiki/Abzocke_-_Hilfe!_Was_kann_mir_passieren#Ich_habe_mich_mit_falschem_Namen_angemeldet._Jetz t_droht_der_Abzocker_mit_Anzeige._Hilfe.21

Ein Eingehungsbetrug ist z.B. das Prellen einer Zeche und somit eine vorsätzliche Tat. Das heißt, Easywin müsste nachweisen, dass du dich absichtlich angemeldet hast, weil du die Leistung umsonst nutzen wolltest. Das wäre m.E. nur dann vorsätzlich, wenn DU angerufen hättest...

Goofy
25.11.2009, 22:59
Wenn man mit einer obskuren Forderung für eine angebliche Mehrwertdienstverbindung konfrontiert wird, die man sicher nicht getätigt hat, dann schreibt man dem Forderungssteller:


dass man die Forderung vollumfänglich bestreitet
dass die angebliche Verbindung nicht angewählt wurde
dass bis zur Vorlage eines qualifizierten Prüfprotokolls gemäß § 45i TKG die Forderung als gegenstandslos betrachtet wird


Zu sonstigen Phantasieforderungen:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Unrechtm%C3%A4%C3%9Fige_Forderungen
http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

jens69
26.11.2009, 08:44
Wie können Sie den abrechnen, wenn keine Daten vorliegen? Und "Verbindungen" zustande gekommen? Dann können sie es ja doch nachvollziehen?


Die Daten werden bei TK-Unternehmen üblicherweise direkt nach Rechnungsstellung gelöscht.

FSnyder
26.11.2009, 09:43
Hi,

Man kann bei der Fa. Nextnet (kostenlos) einen EVN abfordern bzw. sogar online einsehen (wenn das Gespräch tatsächlich stattgefunden hat)! Und das auch ohne einen EVN vom Telefonanbieter. Einfach auf deren Seite gehen oder eine Mail schicken, dann bekommt man einen Link.
Das weiß ich so genau, weil ich das gerade dienstlich mit Nextnet durch habe.
Die machen nämlich (auch wenn man es kaum glauben mag ;) )auch seriöse Sachen.
Ob diese Forderung dann tatsächlich durchsetzbar ist (weil z.B. die Kosten beim Lockanruf nicht genannt wurden etc., das steht auf einem anderen Blatt).

Grüße
Snyder

Jerry
27.11.2009, 22:11
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bei dem ganzen Wust an Bestätigungen, Mahnungen und jetzt auch Schreiben vom RA habe ich mich entschlossen, keine Zeit zum Schreiben mehr zu investieren, sondern brav alles zu sammeln (die Post unserer Freundin ist zu uns umgeleitet) und das Ganze "auszusitzen" :cool:

Übrigens ist der Anwalt A. A. aus Duisburg/Gelsenkirchen auch tätig für WinExpress (Global Invest Group, Essen) und Deutsche-Gewinner-Forum (Yesgreat Consultants, Nicosia/Zypern). Die entsprechenden Schreiben waren heute in der Post, Wortlaut wie bereits gepostet. Ob der weiß, für wen er das Geld eintreibt? Oder soll ich ihm mal den Link zum Forum schicken, damit er es merkt :clown:?

@ FSnyder: Ich war auf der Seite von Nexnet, habe aber nichts gefunden.
Im Übrigen: Die haben das Gespräch doch abgerechnet, also müssen sie halt auch den Nachweis liefern! Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Jerry

Goofy
27.11.2009, 22:19
Wenn die das Gespräch abgerechnet haben, müssten sie prinzipiell auf Verlangen ein qualifiziertes Prüfprotokoll gem. § 45i TKG liefern können. An solche Protokolle stellen die Gerichte hohe Anforderungen. Es muss hieraus z.B. hervorgehen, wer die Prüfung vorgenommen hat, und mit welchen technischen Mitteln genau. Vor allem nach so langer Zeit dürfte das m.E. schon schwierig sein.

Jerry
27.11.2009, 22:26
Da fällt mir gerade noch was ein:

Die Fa. Baser Direct (Dt. Gewinnspiel Marathon) hat es tatsächlich geschafft in der letzten Woche verteilt auf 2 Tage insgesamt 86 Mahnungen an unsere Freundin zu schicken; alle mit gleichem Datum, Betreff und Text :confused:.

Einige Briefe waren per Maschine freigestempelt, andere mit Briefmarken frankiert. Das Nette daran: Die meisten Marken waren nicht abgestempelt ...

Im März wurden von denen 34,90 ¤ abgebucht (leider kein Widerspruch), die Lastschriften im April und Mai gingen zurück. Danach kamen dann vom 28.5. bis 23.9. insgesamt schon mal 150 Mahnungen, die unsere Freundin leider dazu verleiteten die angemahnten 179,60 ¤ gleich zweimal zu überweisen :stomp: ...

Aber im Ernst: Ist das eigentlich nicht Nötigung oder sowas?

Gruß, Jerry

Jerry
27.11.2009, 22:29
@ Goofy: Auf der Abrechnung steht: 31.10. - 31.10.09. Also sehr aktuell ...

Goofy
27.11.2009, 22:31
Nötigung: nicht direkt. Da müsstest Du einen Anwalt fragen, ob das wettbewerbsrechtlich als Belästigung nach § 7 UWG gelten kann. M.E. schon.

§ 7 UWG bezieht sich zwar "insbesondere" auf Werbung, aber auch allgemein auf jedwede "geschäftliche Handlung".

FSnyder
27.11.2009, 23:47
Hi,

@Jerry
Ich habe Dir eine pn mit dem Link geschickt. Das ist ein bissl versteckt auf der Seite.

Grüße
Snyder

Jerry
28.11.2009, 00:03
Hallo Snyder,

vielen Dank für den Link. Hier das Ergebnis:

Unter Rechnungspositionen
Produkt
0900 - Sonstiges Infos: Url: rufnummern.info + ihre Rufnummer + Betrag (32,66 €)

Unter Einzelverbindungsübersicht:
Keine Einträge vorhanden.

Aus dem Schreiben von Nexnet:


... Da Sie bei Ihrer Telefongesellschaft die sofortige Löschung der Verbindungsdaten beantragt haben, liegen uns diese nicht vor. Wir haben daher auch keine Möglichkeit, Ihnen Auskünfte über die genutzten Verbindungen zu erteilen. Sollte es Ihnen möglich sei, die vollständige Zielrufnummer zu benennen, können Sie auf der Seite der Bundesnetzagentur (link) den Zuteilungsnehmer der von Ihnen genutzten Servicerufnummer ermitteln ...

Kann ja irgendwie nicht sein, dass die was abrechnen und keinen Beleg dafür haben.

Gruß, Jerry

carsten.gentsch
28.11.2009, 00:44
@Jerry
Hallo

doch kann sein, den nexnet ist schon berühmt für solche Sachen bei uns drohen und versuchen die es seit 3 Jahren mit angeblichen Rechnungen und dann soll ja auch gleich immer das Mahnschreiben kommen:D
Bis dato aber nicht und Auskünfte können die nicht erteilen da Sie keine haben wir warten ja auch shcon vergebens auf solche. Das einzige was kommt sind neue Versuche mit anderen Beträgen und angeblichen rechnungen!
Also wir löernen wieder was dazu ---> Nexnet ---der oder das nächste bitte......

@ FSnyder Frage wie kommt Nexnet als nicht Telekomunikationsanbieter an EVN????
Datenschutz oder gibt es den da nicht????

gruß

FSnyder
28.11.2009, 11:22
Hi,

@carsten.gentsch
Nexnet hat nur den EVN über geführte Verbindungen, die sie abgerechnet haben, mehr nicht.
Sie bekommen von T-Com die Daten des Kunden, dem sie das Geld in Rechnung stellen wollen. Weil, wenn der Kunde mosert, dann ist T-Com raus, dann muss sich Nexnet selber bemühen.
Die Aussage mit den gelöschten Einzelverbindungsdaten ist Schwachsinn!!!!
Ich konnte in "meinen" Fällen die Daten rückwärts bis April abrufen, also fast 7 Monate!
Und die Daten werden bei T-Com nach 80 Tagen gelöscht................

@Jerry
Das sieht mir sehr unkoscher aus. :o
Da hat evtl. jemand denen gegenüber behauptet, dass das Gespräch geführt wurde und Nexnet hat Dir das in Rechnung gestellt inklusive Droh- und Mahnkaspertheater.
Das scheint der unseriöse Teil von Nexnet zu sein............
Du musst doch über den (angeblichen) Anbieter, den Du ausgewählt hast, reingegangen sein. Damit liegt der doch vor!
Jetzt muss (meiner laienhaften Meinung nach) Nexnet sich den Anbieter greifen und von ihm den Nachweis verlangen. Das ist deren Aufgabe, nicht Deine!
Ohne Nachweis kein Geld, so einfach ist das........................ ;)

Grüße
Snyder
PS: Ich will Nexnet auf keinen Fall schön reden oder verteidigen, aber in den von mir angegebenen Fällen war die Abrechnung von Nexnet korrekt und nachvollziehbar.
Vor gut einem Jahr hatten wir schonmal ein Problem mit denen (da war ich aber nicht weiter involviert, sonst hätte ich gewusst, was zu tun ist :D ), da wurde uns auch eine öminöse 0900er Nummer in Rechnung gestellt, die (angeblich) nachts um 3 Uhr (von einem Faxanschluss aus!) angerufen worden sein soll.
Was daraus geworden ist weiß ich aber leider nicht.

madsi
29.11.2009, 12:07
Wenn um 03:00 Uhr von einem Fax-Anschluss aus telefoniert worden sein soll muss es ja jemand unheimlich nötig gehabt haben, mal abzuzocken :skull:

Ne ziemlich fiese Masche! Und wenn man die Abrechnung nicht genau prüfen würde wäre es auch noch ratz fatz eingezogen von der T-Com...

Diese "netten" Leute halten andere scheinbar für ziemlich dämlich! bzw gutgläubig... :mad:

FSnyder
29.11.2009, 12:33
Hi,

Und wenn ich jetzt noch schreiben würde (das kann ich aber nicht öffentlich machen), wem dieser Faxanschluss gehört, dann würdest Du vom Glauben abfallen (wie dämlich und/oder dreist die sind)......... :D

Grüße
Snyder

madsi
29.11.2009, 12:50
Seitdem ich im Forum mitlese bin ich schon ab und zu vom Glauben abgefallen... :mad:

Wenn es nicht öffentlich geht, gerne per PN. Interessieren würde es mich schon.

Jerry
29.11.2009, 14:43
Hallo,

@madsi
Vom Glauben abgefallen bin ich schon lange, wenn ich mir so die "gesammelten Werke" unserer Freundin anschaue: Das sind ca. 60 Gewinnbimmler (oder ein paar mehr?) ...

@Snyder
Der Anbieter dieser "Leistung" ist angeblich dtms. Sollte ich Nexnet jetzt eigentlich noch einmal mitteilen, dass "ohne Beleg kein Geld" oder gar nichts mehr schreiben? Das Geld haben sie ja eh nicht bekommen ...

Grüße und einen schönen 1. Advent, Jerry

FSnyder
29.11.2009, 15:23
Hi,



Der Anbieter dieser "Leistung" ist angeblich dtms. Sollte ich Nexnet jetzt eigentlich noch einmal mitteilen, dass "ohne Beleg kein Geld" oder gar nichts mehr schreiben? Das Geld haben sie ja eh nicht bekommen ...

Tschä, das kann ich Dir so nicht beantworten.
Nexnet ist letztendlich ein "Abrechnungsunternehmen", dass Leistungen (Mehrwertdienstenummern) bereitstellt und dann die Gelder dafür für die verschiedensten Firmen (u.a. dtms), die diese Leistungen bei denen "einkaufen" eintreibt.

Den Kopf in den Sand stecken kann helfen, muss aber nicht. In diesem Fall (wenn der Anruf plausibel gewesen sein könnte) würde ich auf einem EVN als Nachweis bestehen.

Grüße
Snyder

Dupre
30.11.2009, 10:22
So, meine Mutter hat mir nun das Anwaltsschreiben zugesendet, das sie vor einigen Tagen bekommen hat. wie bei user Jerry (im thread weiter oben) handelt es sich um den
Anwalt A. A.,
- Postfach in Duisburg,
- Kanzlei in Gelsenkirchen
- Telefon- und Fax-Nr. 01805
- Bevollmächtigung wird "anwaltlich versichert", liegt aber nicht bei
- für UniScore Forderungsmanagement AG, CH-6055 Alpnach Dorf
- abgetreten von Global Mind International Ltd., Essen für Dienstleistung "WinExpress"
mit allen Drohungen, die auch Jerry erhalten hat.
Sehr seltsam, denn bisher hieß die angebliche Dienstleistung, die meine Mutter bestellt haben sollte, ja Wintime (wo sie auch schon die Inkassodrohung bekommen hat). Da hat der gute Rechtsanwalt wohl was verwechselt ;).
Was mir aufgefallen ist: dieser Rechtanwalt ist zwar im Anwaltsverzeichnis aufrufbar, aber die Kanzlei-Adresse, die er auf seinem Briefkopf hat, gibt es überhaupt nicht. Es gibt die Marienstrasse 45894 Gelsenkirchen, aber nicht 47059 Gelsenkirchen.
ansonsten hat er nur eine Postfachnummer. Es ist also nicht möglich, ihm ein Einschreiben zukommen zu lassen. Kann man ihm wegen der falschen Adresse Ärger machen?
Außerdem hat er nur die kostenpflichtige 0180 Nummer angegeben.

blizzy
30.11.2009, 10:32
Es gibt die Marienstrasse 45894 Gelsenkirchen, aber nicht 47059 Gelsenkirchen.
ansonsten hat er nur eine Postfachnummer. Es ist also nicht möglich, ihm ein Einschreiben zukommen zu lassen.

Könnte es sein, dass die 47... die PLZ des Postfaches ist? Ein Postfach hat nämlich üblicherweise eine andere PLZ als eine Hausanschrift. Ansonsten kann man auch an ein Postfach ein Einschreiben versenden. Gibt es das Postfach nicht oder wird das Schreiben nicht abgeholt, ist es das Problem des Empfängers, keineswegs deines.

truelife
30.11.2009, 10:42
Meiner Meinung nach kein Problem, wenn da nur eine 01805-Rufnummer steht. Auch kein Problem, wenn es eine 0900-Rufnummer ist.

Zur besseren Auffindbarkeit für Google, die Daten stammen aus dem Deutschen Rechtsanwaltsregister:

Rechtsanwalt A. A.
Gatzenstr. 171
47802 Krefeld (http://maps.google.de/maps?q=Gatzenstr.+171+krefeld&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=Gatzenstra%C3%9Fe+171,+47802+Krefeld&gl=de&ei=7JITS8fJK5C4sgauqIGnAw&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CAoQ8gEwAA)

Zweigstelle:
Marienstr. 14
47059 Gelsenkirchen
(da kann etwas nicht stimmen, 47059 ist die PLZ von Duisburg...)

Schau mal hier: http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015321_6396

Die Deutsche Post schreibt:


Kann ein Einschreiben auch an eine Postfachadresse gesandt werden?
- Ja, in diesem Fall wird ein Auslieferungsbeleg ins Postfach eingelegt. Mit diesem Beleg kann das Einschreiben dann vom Empfänger oder einer beauftragten Person am Ausgabeschalter abgeholt werden.

Die Zustellung eines Einschreibens ist daher möglich. Was die falsche Adresse angeht, sollte man das doch mal unter Berufung auf diese absurden Mahnschreiben mal der zuständigen Rechtsanwaltskammer mitteilen.

Für Herrn A. wäre das die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, bei der er seit dem 05.09.2002 zugelassen ist.

Rechtsanwaltskammer Düsseldorf
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Freiligrathstraße 25
40479 Düsseldorf
e-Mail: info[at]rechtsanwaltskammer-duesseldorf.de

Dupre
30.11.2009, 10:44
(edit: truelife war schneller ;))
Nein, für das Postfach ist eine Postleitzahl in Duisburg angegeben. Die Adresse in Gelsenkirchen soll angeblich die Adresse seiner Kanzelei sein, darüber steht jedenfalls "Kanzelei:".

@truelife: Danke für die Info! Ich denke, da werd ich mal was hinschreiben. Vielleicht können ja auch die anderen, denen er so dubiose Mahnschreiben schickt (er scheint ja darauf spezilaisiert zu sein), da mal etwas schreiben, damit sie den Burschen mal etwas unter die Lupe nehmen .

Dupre
30.11.2009, 11:52
Ich habe mich jetzt in der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf über ihn beschwert. Mal sehen, on irgendeine Reaktion von denen kommt.

truelife
30.11.2009, 11:55
:goodgame:

Jerry
30.11.2009, 20:12
Hallo zusammen,

also, ich finde es schon befremdlich, wenn ein Anwalt eine kostenpflichtige Telefonnummer hat. Schließlich bezahle ich für eine Rechtsberatung oder mehr ja auch entsprechend. Und dann soll ich das auch noch für Terminvereinbarungen??? Mein Anwalt wäre das jedenfalls nicht :sick:

@Dupre
Na dann, willkommen im A.A.-Club ...


Sehr seltsam, denn bisher hieß die angebliche Dienstleistung, die meine Mutter bestellt haben sollte, ja Wintime (wo sie auch schon die Inkassodrohung bekommen hat). Da hat der gute Rechtsanwalt wohl was verwechselt

Das kommt wohl daher, dass er so viele verschiedene Firmen "vertritt". Scheint jedenfalls ein gutes Geschäft zu sein ...

Darf man eigentlich erfahren, was Du jetzt der Anwaltskammer geschrieben hast? Wenn nicht öffentlich, dann vielleicht als PN?

Ich hätte da nämlich noch so einen Kandidaten ...

Danke und liebe Grüße, Jerry

Dupre
01.12.2009, 10:37
Hab dir ne pm geschrieben. Wenn sich noch mehr beschweren, wär das sicher hilfreich ;). man kann die aufgeführten Kritikpunkte an diesem Herren ja stichhaltig belegen.

madsi
01.12.2009, 11:07
@dupre

Wegen dem "Namen" der "Dienstleistung" mach Dir bitte keine weiteren Gedanken, die sind eh alle Schall und Rauch, an den Haaren (oder woanders?) herbeigezogene Fantasienamen! :rolleyes:

Ich hatte mal so ein "Schreiben" wo gleich mal 8 oder 10 "Projekte" eines Anbieters genannt wurden, wo ich bei einem dieser eingetragen gewesen sein soll. :lil:

Irre ich mich, oder liest sich das so, als ob die selbst ganz ganz dolle genau dran glauben was sie da schreiben (Ironie ist gewollt...). Daher auch das dann folgende Inkasso- und Rechtsanwalts-Kaspertheater...

Wenn es in Deinem Fall auch noch dazu solch (meiner Meinung nach) unbestreitbare Mängel gibt, um so besser! Dann ist er fällig...

Jerry
01.12.2009, 13:35
Hallo,

mir ist gerade was eingefallen und da muss ich gleich mal nachfragen:

Wir haben ja die Post unserer Freundin zu uns umgeleitet. Kommen Mahnbescheide per "normaler" Post oder werden die mit Zustellungsvermerk ausgeliefert? Wenn mit Vermerk, gilt dafür auch die Umleitung oder wird er dann bei ihr zugestellt?

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe noch nie einen bekommen ...*ooh*

Grüße, Jerry

PS @Dupre: Danke für die PM ...

Dupre
01.12.2009, 13:55
@ Jerry: Soweit ich weiß, hat meine Mutter alles mir normaler Post bekommen (aber weiß nicht, ob das so üblich ist).
Übrigens hab ich schon Antwort von der Anwaltskammer bekommen, daß sie den Fall bearbeiten. Wenn dann noch deine Beschwerde über Herrn A.A kommt, ist das noch etwas Öl ins Feuer ;).

madsi
01.12.2009, 14:39
Soweit ich mich erinnere kommen die mit Zustellungsvermerk an. Entweder holen die sich des Empfängers Unterschrift ein oder werfen den gelben Brief mit Vermerk zugestellt am ... in den Briefkasten des Empfängers.

Das ist dann offiziell "in den Aufmerksamkeitsbereich des Empfängers zugestellt" oder was in der Art. (juristisches Deutsch...)

Ob die Umleitung an Eure Adresse bei einem MahnbescheID: [ID filtered]

Jerry
01.12.2009, 16:28
Juhu, Anfrage/Beschwerde an die Anwaltskammer versandt :boxer:

Mal sehen, was da kommt ...

Jerry
03.12.2009, 21:56
Hallo an alle,

mein Schreiben an die RA-Kammer Düsseldorf habe ich am 1.12. als PDF-Datei per Mail versandt. Wenn es jemanden interessiert kann ich es gerne auszugweise posten.

Heute war ein Schreiben der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf mit Datum 2.12. in der Post:


Aktenzeichen ...
RA A. A., Gatzenstr. 171, 47802 Krefeld

...

wir bestätigen den Eingang Ihrer vorbezeichneten Eingabe. Diese wird hier unter dem o. g. Aktenzeichen geführt, das Sie bei eventueller weiterer Korrespondenz bitte angeben wollen.

Die Bearbeitung Ihrer Eingabe wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn der von der Eingabe betroffene Rechtsanwalt um Abgabe einer Stellungnahme gebeten werden muss. Wir dürfen Sie deshalb um ein wenig Geduld und darum bitten, von zwischenzeitlichen Sachstandsanfragen abzusehen.

Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer wird unaufgefordert auf die Angelegenheit zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Vorstand der Rechtsanwaltskammer + Unterschrift

Mal schauen, ob was raus kommt.

Liebe Grüße, Jerry

Werbehasser
09.12.2009, 12:28
Bei Anruf Abzocke ...


Bei Anruf Abzocke
VON R. H. HANNOVER. Alle Vierteljahre 89 Euro – das hätte die „Deutsche-Gewinn-Garantie“ gern von ihren Opfern. Die Firma versucht derzeit laut Verbraucherzentrale Hannover massiv mit Anrufen, „Auftragsbestätigungen“ und anwaltlichen Drohbriefen Geld zu machen – und bucht schon mal unerlaubt das Geld vom Konto.
[..]
Dubios erscheint auch Anwalt A. A., der im Namen der Firma Drohbriefe mit einer Zahlungsaufforderung von 135,50 Euro verschickt. P.: „Wir haben recherchiert, ihn aber nirgends gefunden. Er gibt Adressen in Duisburg und Gelsenkirchen an, ist aber telefonisch nicht erreichbar.“ Die VZ rät: nicht einschüchtern lassen, nicht zahlen. Wurde illegal Geld abgebucht, kann man es binnen acht Wochen zurückbuchen lassen.
09.12.2009 / Neue Presse Seite 18 Ressort: LOKA

Goofy
09.12.2009, 13:01
Der Anwalt A. ist zumindest laut rechtsanwaltsregister.org (http://www.rechtsanwaltsregister.org/Default.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1) bei der RAK Düsseldorf registriert und hat seinen Kanzleisitz in Krefeld. Angemeldet ist eine Zweigstelle in Gelsenkirchen, wo an derselben Adresse ebenfalls ein Callcenter residiert. Diese Nebenadresse gibt der Anwalt in seinen Mahnungen an, nicht aber die Adresse seines Hauptsitzes in Krefeld.

madsi
09.12.2009, 15:25
Wie kommen die nun wieder auf "binnen acht Wochen zurückbuchen lassen"?

Gibt es da gesonderte Bestimmungen oder ist das wieder die altbekannte Märchenstunde... :skull:

Goofy
09.12.2009, 15:42
Vielleicht meinen die die neue Bestimmung nach SEPA, die aber für Inlands-Lastschriften noch gar nicht von den Banken umgesetzt ist.

Das ist aber hier nicht anzuwenden, auch das bekannte 6-Wochen-Märchen nicht.
http://www.antispam-ev.de/wiki/Bankenm%C3%A4rchen_%C3%BCber_die_6-Wochenfrist

Weissbrot
09.12.2009, 16:48
... handelt es sich um den
Anwalt A. A.,
- Postfach in Duisburg,
- Kanzlei in Gelsenkirchen
- Telefon- und Fax-Nr. 01805
- Bevollmächtigung wird "anwaltlich versichert", liegt aber nicht bei
- für UniScore Forderungsmanagement AG, CH-6055 Alpnach Dorf
- abgetreten von Global Mind International Ltd., Essen für Dienstleistung "WinExpress"
... Unter der Schurkentruppe befinden sich ein paar alte Bekannte. Während deren eine Firma in Insolvenz geht, wird die andere gerade gegründet.


Am Anfang der "Wertschöpfungskette" steht die britische Briefkastenfirma eines Gesellen mit Migrationshintergrund.

GLOBAL MIND INTERNATIONAL LIMITED
5 JUPITER HOUSE
CALLEVA PARK, ALDERMASTON
READING
BERKSHIRE
UNITED KINGDOM
RG7 8NN
Company No. 06936744
Status: Active
Date of Incorporation: 17/06/2009
Director:
A. A. *01.01.1975
AM MOERGEKEN 11
45309 ESSEN
Director-ID: [ID filtered]


Weiter geht es über den Briefkasten der "Zweigstelle Deutschland":

Global Mind International Limited
Ruhrallee 185
45136 Essen
Amtsgericht: 45130 Essen (HRB 21669)
Director: A. A., Essen, *01.01.1975

Geschäftsfsgegenstand: Der Handel mit Telekommunikationsprodukten über das Internet, Onlinedienstleistungen sowie Vertrieb von Kreditkarten.


Der Director A.A. hat ein RIPE-Handle, das zu einem Callcenter führt: AA1160-RIPE (http://www.db.ripe.net/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=AA1160-RIPE).
Von dort werden vermutlich die potenziellen Opfer angerufen: 0201-1789617 (http://www.google.com/search?hl=de&q=0201-1789617&btnG=Google-Suche=ltr=)


In der Schweiz hat die Bande den Torso einer maroden Firma erworben und ihn zum "Inkassounternehmen" erhoben. Aus Ackermann Haushalt + Küchen AG wird kurzerhand die UniScore Forderungsmanagement AG.

Die Firma hat weder einen Geschäftsführer noch eine Geschäftsadresse und steht unmittelbar davor, von Amts wegen dicht gemacht zu werden. Das sieht nach klassischer Firmenbestattung aus.

UniScore Forderungsmanagement AG
ehem. Ackermann Haushalt + Küchen AG
ohne Domizil
zuvor:
Industriestrasse 21
CH-6055 Alpnach Dorf
Geschäftsführer: keiner
ehem. Geschäftsführer: A. M. (http://www.hr-monitor.ch/person.php?persid=991950)
Handelsregister (http://www.hr-monitor.ch/f/UniScore_Forderungsmanagement_AG_CH-400.3.004.512-0_12155439.html)

Zweck der Gesellschaft sind Dienstleistungen in den Bereichen Debitorenmanagement und Inkassi, Ausübung des Factoring-Geschäftes und damit zusammenhängender Tätigkeiten im Gebiet der ganzen Schweiz sowie Österreich und Deutschland, gegebenenfalls auch im übrigen Ausland.

Der ehemalige Geschäftsführer A. M. (http://www.hr-monitor.ch/person.php?persid=991950) steht auch der Global Financial Invest AG des aus Deutschland geflohenen C. D. (http://www.hr-monitor.ch/person.php?persid=844331) vor. Dessen Firmen haben hier bereits eine Krankenakte und zeigen an, aus welcher Richtung der Wind weht: Deutscher Gewinn-Fonds bucht ab (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=224589&highlight=C+%26amp%3B+C+Services+AG#post224589)


Der Schweizer Firmenleichnahm UniScore AG erwirbt die "vermeindlichen Verträge" des britischen Briefkastens. In Wirklichkeit fanden nie irgendwelche Vertragsabschlüsse statt. Die "Kundendaten" stammen aus gestohlenen Datensätzen, die auf dem Schwarzmarkt kursieren.

Um die erfundenen Glückspielabos in Deutschland zu Geld zu machen, wird ein Winkeladvokat beauftragt, für die Ganoven böse Bettelbriefe zu schreiben. Winkeladvokat ist ganz wörtlich zu nehmen, da nicht genau bekannt ist, aus welchem Winkel die Mahnschreiben des Advokaten kommen. Dass der Herr Rechtsverdreher für erfundene Verträge einer toten Firma inkassiert, verträgt sich offenbar mit seiner Berufsethik...

erlkoenig
11.12.2009, 02:12
vielen Dank fuer die interessanten Informationen. Ich wüsste gerne, wer der eigentliche
Betreiber von UniScore ist oder war. War es A.M. oder war er nur Mittelsmann.
Im Schweizer Telefonbuch
gibt es unter A. M. 4 Einträge, insbesondere A.M., Pilatusstr. 12, 6210 Sursee,
041 921 7438. Ich habe ihn letzte Woche angerufen und gefragt, ob er etwas mit UniScore
zu tun hat. Das hat er verneint. Er meinte, es gäbe noch einen A.M. in Emmen, den ich aber
nicht finden kann.

Das ganze ist ein einziger Sumpf von *pieeep*

Modedit: So darf man nur jemanden nennen, der rechtskräftig verurteilt ist. Bitte die Forenregeln lesen.

erlkoenig
11.12.2009, 09:06
Entschuldigung. Ich habe mich an anderen Beiträgen orientiert, wo
ähnliche Adelstitel vergeben werden.

Weissbrot
11.12.2009, 09:50
Ich wüsste gerne, wer der eigentliche Betreiber von UniScore ist oder war. War es A.M. oder war er nur Mittelsmann. Das sind die gleichen, die auch hinter den anderen Firmen stecken und letztendlich davon profitieren.

Das Geschäftsmodell beginnt mit einem Datenträger vom Schwarzmarkt, der Name, Adresse und Bankverbindungen unzähliger Personen enthält. Ziel ist es, so viel wie möglich von den Konten dieser Leute abzuräumen, ohne selbst dafür belangt zu werden.

Als erstes werden Scheinverträge mit ausländischen Briefkästen erfunden, die angeblich per Telefon abgeschlossen wurden. Dann ruft man die Leute an, um die Verträge zu "bestätigen". Als nächstes werden die Forderungen aus den Verträgen an eine weitere ausländische Firma (die unter eigener Kontrolle steht) "veräußert". Diese Firma beauftragt wiederum ein anderes Unternehmen mit dem Forderungseinzug, in diesem Fall A.A.

Das ist nichts weiter als Kasperletheater - verschiedene Puppen, aber immer die gleichen Puppenspieler. "Zufällig" hat A.A. seine "Zweigstelle" in einem Callcenter in der Marienstraße 14 in Gelsenkirchen, dass auch andere Aufgaben der gleichen Schurkentruppe wahrnimmt ...



Er meinte, es gäbe noch einen A.M. in Emmen, den ich aber nicht finden kann. Nicht Emmen, sondern Emmenbrücke. ;)

A.M. treuhändert auch für den Janus-Versand (http://www.hr-monitor.ch/f/Janus-Versand_AG_CH-440.3.005.617-1_13113969.html), Stichwort "ATOR (http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=561)" ...

Dupre
11.12.2009, 16:03
Sehr interessant, die Infos über diese Abzock-Firmen. Ich habe übrigens von beiden Anwälten (einer davon der ominöse A.A seither nichts mehr gehört, obwohl ich die angebliche vorliegende Gesprächsdatei angefordert habe.) Bin gespannt, ob sich da noch irgendwas tut oder sie schon aufgegeben haben. Wegen meiner Beschwerde an die Anwaltkammer hat sich bisher auch noch nichts weiter getan. Das macht mich aber natürlich nicht gerade unglücklich, daß die Burschen so verstummt sind und ich wenigstens vor Weihnachten meine Ruhe habe ;).

Weissbrot
11.12.2009, 16:49
Die Chancen stehen ganz gut, dass man von A.A. nichts mehr hört. Es ist denkbar, dass A.A. auch "vergelinkt" wurde.

Der Trick ist einfach. Das Callcenter erzeugt eine "virtuelle Kanzlei", indem es eine eigene Rufnummer als die des Anwalts ausgibt und bei Bedarf mit den Anschluss des Anwalts verbindet. Als Adresse wird ein eigenes Postfach oder die eigene Anschrift verwendet.
Mit den Kontaktdaten dieser "Kanzlei-Zweigstelle" werden dann die Mahnungen verschickt.

Anrufe und Post landen zuerst im Callcenter, werden gesichtet und bei Bedarf an den Anwalt weitergeleitet. Kritische Nachrichten lassen sich dadurch abfangen und aussortieren. Ziel ist es, die Leute zum Zahlen und nicht zum Texten zu bewegen. An rückläufiger Kommunikation besteht kein Interesse.

Der Anwalt selber merkt (vorerst) nicht, dass er Opfer von kriminellen Machenschaften geworden ist. Anrufe und Post kommen bei ihm wie gewohnt herein. Dass sie zuvor manipuliert wurden, kann er nicht erkennen. Wenn der Schwindel auffliegt, ist die Bande längst über alle Berge oder sitzt von Anfang an im Ausland und lacht sich ins Fäustchen.

Mittwoch
11.12.2009, 17:23
Der Trick ist einfach.

Gibt es Belege dafür, dass so etwas schon einmal vorkam? Wäre dann der erste "JoeJob", von dem ich hier höre.

Warum sollte man sich die Mühe machen, die Identität eines praktizierenden Anwalts zu kopieren, wenn man sich damit der Gefahr aussetzt, dass Abgemahnte misstrauisch werden, z.B. weil sie per Internetsuche auf die echte Kanzlei stoßen? Es wäre doch ein leichtes, auch einen Namen zu erfinden bzw. jemanden zu nehmen, der kein aprobierter RA ist, wie in diesem Fall.



Anrufe und Post landen zuerst im Callcenter, werden gesichtet und bei Bedarf an den Anwalt weitergeleitet. [...]
Der Anwalt selber merkt (vorerst) nicht, dass er Opfer von kriminellen Machenschaften geworden ist. Anrufe und Post kommen bei ihm wie gewohnt herein.
Hä? Irgendwas verstehe ich nicht... Wenn das Callcenter Briefe und Anrufe weiterleitet, wieso sollte ein Anwalt davon nichts merken? Im Falle von Briefen müssten diese geöffnet werden, um zu entscheiden, ob es tatsächlich Post an den Anwalt ist. Wenn man dann die Post weiterleitet, steht auf den weitergeleiteten Schreiben ja die falsche Adresse. Ebenso würde ich als Anwalt misstrauisch werden, wenn jemand am Telefon andeutet, von einem CallCenter weiterverbunden worden zu sein. Oder wenn sich gar jemand direkt meldet und nach dem Grund für die Zweigstelle fragt.

Und gerade als Anwalt würde ich alles daran setzen, solcherlei Missbräuche mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zeitnah zu verfolgen. Und bei so etwas verstehen Gerichte wenig Spaß, daher darf ich davon ausgehen, dass einem Eilantrag schnell stattgegeben würde. Sooo schnell kann man sich als CallCenter-Betreiber dann auch nicht absetzen, schließlich wird eine Abzocke erst nach einigen Monaten rentabel.

Nein, nein, ich glaube, dass A.A. ein merkbefreites Individuum ist, dass sich wohl wissend an der Abzocke beteilgt.
Verwundert
Mittwoch

Dupre
11.12.2009, 17:54
Ja, ich denke eigentlich auch, daß der gute Mann über alles BescheID: [ID filtered]

Weissbrot
11.12.2009, 18:01
[
Gibt es Belege dafür, dass so etwas schon einmal vorkam? Wäre dann der erste "JoeJob", von dem ich hier höre. Der Kanzlei Tank ist das zum ersten Mal 2005 widerfahren (http://www.netzwelt.de/news/73533-probino-kein-anwalt-nummer.html), wie sich später herausstellte mit Wissen und Duldung des Anwalts.

2007 hatten S & S die Kanzlei Reuter & Richter Inkasso "neu erfunden (http://1.bp.blogspot.com/_uxahV62UVpc/SYqvSCawh7I/AAAAAAAAAJA/5gsXq32pY0Q/s1600-h/rr-inkasso-de.gif)". Die Webseite und die Rufnummern gingen zu S & S.


Wenn das Callcenter Briefe und Anrufe weiterleitet, wieso sollte ein Anwalt davon nichts merken? Die Briefe an Tank landeten im Müll. ;)

Ob der RA hier aktiv mitspielt oder nicht, kann ich vorerst nicht beurteilen. Sehr interessant ist dieser Artikel von gestern: http://www.danielgrosse.com/blog/2009/12/10/win-express-global-invest-uniscore-und-andre-amberge-oder-briefkastenfirmen-wie-du-und-ich/

Weissbrot
11.12.2009, 18:56
Warum sollte man sich die Mühe machen, die Identität eines praktizierenden Anwalts zu kopieren..Es geht nicht um einen JoeJob, einen erfundenen Eintreiber oder eine gefakte Kanzlei. Der RA ist offiziell beauftragt worden, die Forderungen einzutreiben. Das vergaß ich, im Posting nochmals deutlich zu erwähnen.

Die Rufnummer zu dem Callcenter und das fremde Postfach sind ein eindeutiger Beleg dafür, dass Dritte ihre Finger im Spiel haben. Ob der Anwalt ein Mittäter oder nur ein ahnungsloser Dienstleister ist, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Er selber bestreitet, dass er die Weiterleitung in Auftrag gegeben hat. Deshalb schrieb ich oben: "Es ist denkbar,..."

erlkoenig
12.12.2009, 07:13
Den in Emmenbrücke habe ich auch angerufen. Da war nur die Mutter am Apparat.
Die sagte, Ihr Sohn hätte mit UiScore nichts zu tun. Das bedeutet natürlich gar nichts.
Mir ist nicht klar, ob der gegenwärtige Kenntnisstand ausreicht, um gegen A.A.
vorgehen zu können.

Jerry
21.12.2009, 22:22
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update von einer "Brieffreundschaft", die ich mir einfach nicht verkneifen konnte:

Nachdem von der mediafinanz AG in Osnabrück im November zwei Zahlungsaufforderungen betreffend der Aktion Happy Winner (CML Telekommunikations GmbH) kamen, habe ich denen geschrieben, was sie doch bitte ihrem Mandanten mitteilen sollen (keine AB erhalten, unerlaubte Lastschriften, Unterlassung von Werbeanrufen, Löschung der Daten usw.). Dazu habe ich dann eine Aufstellung der Gegenforderung gemacht (314,94 ¤) :p Alles natürlich per Einschreiben/Rückschein.

mediafinanz hat dann noch die Vertretungsvollmacht angefordert und nun mit Schreiben vom 15.12. reagiert:

... teilen wir Ihnen mit, dass die mediafinanz AG das Mahnverfahren zu dem oben aufgeführten Aktenzeichen in unserem Hause eingestellt und an unseren Mandanten zurückgegeben hat ...

Und nachdem ich im Forum gesehen habe, dass hier nur die angebliche Hauptsitz-Adresse dieser Firma auftaucht, hier die Anschrift laut mediafinanz:

CML Telekommunikations GmbH
Ebertstr. 100, 46045 Oberhausen
Fax-Nr. 0208 / 81086101

Vielleicht schicke ich ja meine Forderungsaufstellung auch mal dort hin? :flower:

Euch alle schöne Weihnachten (hoffentlich ohne lästige Telefonanrufe) und liebe Grüße,
Jerry

Jerry
26.12.2009, 13:20
Hallo an alle,

gleiche Reaktion von Creditreform wegen angeblicher Teilnahme am "Gewinnspiel Chance 100":


Ihre Einwände haben wir unserem Mitglied mitgeteilt. Eine weitere Bearbeitung dieser Angelegenheit erfolgt von unserer Seite nicht. Wir haben den Vorgang abgeschlossen und die personenbezogenen Daten gelöscht.

Grüße, Jerry

erlkoenig
03.01.2010, 19:24
Hallo Weissbrot,

ich beziehe mich auf Deine Mitteilung #47 vom 9.12.2009.
Der Link Director-ID: [ID filtered]
Bei der Firmensuche wird bei "Global Mind International Ltd"
der Status "unknown" angezeigt. Bei Dir war es "active". Hat
sich da vielleicht inzwischen etwas geändert?

Gruss, Erlkönig

Weissbrot
06.01.2010, 19:51
Hat sich da vielleicht inzwischen etwas geändert? UKdata.com hat das System umgestellt, wodurch sich die Director-ID: [ID filtered]

Die neue Director-ID: [ID filtered]

Hier ist seine Nummer noch die alte: 843801 (http://web.researcha.com/iccquery/search/?firstname=AHMET&lastname=AL&did=&companyname=GLOBAL+MIND+INTERNATIONAL+LIMITED)

Maxiking
07.01.2010, 22:23
Die Firma CML Telekommunikations Gmbh ist aber nicht auf der Ebertstr. 100...sondern auf der Gewerkschaftsstr. 47-49, 46045 Oberhausen....Tel: 0208/827 890.

weazle
07.01.2010, 22:55
Aha. Und woher hast Du Deine Weisheiten?

Jerry
09.01.2010, 11:58
Hallo zusammen,

*partytm* gestern kam ein Schreiben von Chance 100 (Euro Business Ltd., Suite B, 29 Harley Street, W1G 9QR London):


Ihr Schreiben vom 21.12.2009, Weiterleitung durch Creditreform

Sehr geehrte ...,

wir haben die Akte geschlossen, es werden keine weiteren Forderungen geltend gemacht und keine Kosten erhoben.

Ihre Daten wurden aus der Datenbank der Teilnehmer entfernt.

Aus Kulanzgründen werden wir Ihnen den Betrag in Höhe von 179,90 ¤ zurück erstatten.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Euro Business Ltd.

Ist doch nett, oder? Ich denke, dass die Creditreform denen wohl etwas auf die Füße gestiegen ist; würde zu dem ja doch bekannterweise seriösen Unternehmen passen ...

Grüße, Jerry

Mittwoch
09.01.2010, 18:57
Ist doch nett, oder?
Nein, es ist Dein gutes Recht. Die Formulierung "Aus Kulanzgründen" finde ich eine Frechheit. Na ja, wenigstens rücken die das Geld auch ohne Gang zum Gericht raus.

Schönen Gruß
Mittwoch

Jerry
09.01.2010, 21:55
Hallo Mittwoch,

natürlich war das "nett" ironisch gemeint ...

Grüße, Jerry

madsi
10.01.2010, 14:54
Jerry, ich klopfe dreimal auf Holz für Dich, das wirklich alles so kommt, wie man es Dir mitgeteilt hat.

Ich bin normaler Weise ein optimistischer Mensch, aber das geht mir einfach ein wenig zu glatt. Andererseits haben die natürlich überhaupt keinen Bedarf, vor Gericht erscheinen zu müssen. Ich denke mal, da liegt der Hase im Pfeffer... :D

Jerry
10.01.2010, 21:41
Hallo madsi,

mir geht es auch zu glatt. Aber ich denke wirklich, dass die Creditreform (die ich auch beruflich als sehr zuverlässiges und grundsolides Inkassounternehmen kenne) hier Druck gemacht und auf diese Lösung bestanden hat. Die können sich einfach keine schlechte Propaganda leisten ...

Mal sehen, ob das Geld auch wirklich kommt. Ich habe vorsichtshalber ein Konto von mir angegeben, sonst hätten sie ja die neue Bankverbindung meiner Freundin wieder :p

Liebe Grüße, Jerry

erftwalk
11.01.2010, 08:12
Ich habe vorsichtshalber ein Konto von mir angegeben, sonst hätten sie ja die neue Bankverbindung meiner Freundin wieder :p


In einem solchen Fall ist es besser ein Sparkonto oder Tagesgeldkonto anzugeben. Da besteht nicht die Gefahr, dass wieder unerlaubt abgebucht wird.

Jerry
11.01.2010, 17:28
Hallo erftwalk,

na klar ist das ein Tagesgeldkonto, habe ja fleissig im Forum gelesen :D

Allerdings geht leider und "gänzlich unerwartet" das Fax mit der geänderten Bankverbindung nicht durch. Kann sich jemand vorstellen, warum? :rolleyes:

Liebe Grüße, Jerry

Dupre
16.01.2010, 13:02
Hi Jerry, wird dich sicher auch interessieren, sofern du nicht selbst schon Post bekommen hast: Unser spezieller Freund, der Rechtanwalt AA, mußte zur Stellungnahme vor der Rechtsanwaltskammer erscheinen und hat dort wohl vom Vorstand nen Riesenrüffel eingefahren :D.
Um Maßnahmen in berufsrechtlicher Hinsicht einzuleiten, dazu war wohl die Beweislage zu dünn, aber im Brief wird mir versichert, daß Vorgänge, wie sie beanstadet wurden, sich nicht mehr wiederholen werden.

Nachdem ich leider vergeblich auf Rückantwort von tipline gewartet habe, werde ich nun eben die Betrugsanzeige ohne größere Beweise starten. Glaube zwar nicht, das was bei rauskommt, aber das dachte ich im obigen Fall auch.

Jerry
17.01.2010, 13:07
Hallo Dupre und alle anderen,

ja, ich habe auch ein Schreiben von der Anwaltskammer Düsseldorf erhalten. Wenn es die "Gemeinde" interessiert, kann ich es auch gerne komplett posten.

Allerdings wird nur zur Form des Schreibens Stellung genommen, z. B.:
- Aufforderungsschreiben ungewöhnlich scharf formuliert
- verwendeter Briefbogen mit Kanzleidaten kann als irreführend angesehen werden

Darauf, dass er in meinem Fall, gleich für drei dieser Bimmelfirmen die Forderungen eintreibt, wurde aber nicht reagiert! Evtl. sollte ich da noch mal nachhaken ...

Grüße, Jerry

wesli
22.09.2010, 11:20
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update von einer "Brieffreundschaft", die ich mir einfach nicht verkneifen konnte:

Nachdem von der mediafinanz AG in Osnabrück im November zwei Zahlungsaufforderungen betreffend der Aktion Happy Winner (CML Telekommunikations GmbH) kamen, habe ich denen geschrieben, was sie doch bitte ihrem Mandanten mitteilen sollen (keine AB erhalten, unerlaubte Lastschriften, Unterlassung von Werbeanrufen, Löschung der Daten usw.). Dazu habe ich dann eine Aufstellung der Gegenforderung gemacht (314,94 ¤) :p Alles natürlich per Einschreiben/Rückschein.

mediafinanz hat dann noch die Vertretungsvollmacht angefordert und nun mit Schreiben vom 15.12. reagiert:


Und nachdem ich im Forum gesehen habe, dass hier nur die angebliche Hauptsitz-Adresse dieser Firma auftaucht, hier die Anschrift laut mediafinanz:

CML Telekommunikations GmbH
Ebertstr. 100, 46045 Oberhausen
Fax-Nr. 0208 / 81086101

Vielleicht schicke ich ja meine Forderungsaufstellung auch mal dort hin? :flower:

Euch alle schöne Weihnachten (hoffentlich ohne lästige Telefonanrufe) und liebe Grüße,
Jerry


Hallo an alle,

gleiche Reaktion von Creditreform wegen angeblicher Teilnahme am "Gewinnspiel Chance 100":



Grüße, Jerry



Hallo Jerry,

ich beziehe mich auf die oben genannten Posts von dir.
Ich gehöre nun auch zu den Opfern die auf die Betrügerische Masche von CML Telekommunikations GmbH reingefallen sind. Nun habe ich auch Mahnbriefe von Mediafinanz Inkasso bekommen. Ich wollte eigentlich der Forderungen brav nachgehen, doch dann habe ich dieses Forum hier entdeckt. Ich will der Mediafinanz Inkasso zurückschreiben, allerdings weiss ich nicht, wie ich den Brief formulieren soll (bin nicht so Wortgewandt :) ). Kannst du mir bitte (gerne auch per PN) dein Schreiben an der Mediafinaz und mit den Aufforderungen an dessen Mandanten (CML Telekommunikations GmbH) zukommen lassen?

Bedanke mich im Vorraus

Grüße
wesli

Goofy
22.09.2010, 11:38
Guck doch mal hier:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Antwortbrief_gegen_ungerechtfertigte_Inkassoforderung

Überhaupt: für was äußert Ihr Euch bei einer offensichtlich unbegründeten Forderung überhaupt an die Gegenpartei? - Das muss man nämlich gar nicht tun. Auch nicht gegenüber einem Inkassobüro. Solange kein MahnbescheID: [ID filtered]

Genauso gut kann man nämlich vor einer Verkehrsampel ein Adventslied singen.

wesli
22.09.2010, 12:02
Hallo Goofy,

vielen Dank für den Link. Das Problem ist dass ich bereits mehrere Mahnschreiben von der Mediafinanz Inkasso bekommen habe, auf die ich nicht reagiert habe. Jetzt habe ich sogar eine CD bekommen mit der Aufnahme vom Telefongespräch wo mich die Bimmelfimra angerufen hat. Die Mediafinanz Inkasso droht mir mit der Weitergabe das Falls an das Gericht. Was ich mir sparen will. Da aber die CML Telekommunikations GmbH in meine Augen nichts anderes tut, als die Leute abzuzocken, will ich nicht einfach so kapitulieren.

Gruß
wesli

madsi
22.09.2010, 13:23
Du sollst ja auch nicht kapitulieren! Das wäre das denkbar schlechteste überhaupt.

Aber, wie goofy schon schreibt, ist es auch meiner Meinung nach nicht nötig, mit den "netten" Leuten eine Brieffreunschaft anzufangen. Wenn die dir wirklich was beweisen könnten, womit sie auch bei Gericht durchkommen, hätten die das doch längst getan oder glaubst du allen Ernstes, dass die dir so oft eine aussergerichtliche Einigung abverlangen, weil sie dir entgegenkommen wollen oder gar schlimmere Schritte gegen dich vermeiden wollen?

Also ich glaube das nicht, genausowenig wie ich glauben würde, dass der Weihnachtsmann den Osterhasen heiratet...

Lehn dich zurück und lass die schreiben. Irgendwann sollte der Inkasso-Bla-Laber-Fasel Unsinn von alleine aufhören.

Goofy
22.09.2010, 13:32
Jetzt habe ich sogar eine CD bekommen mit der Aufnahme vom Telefongespräch wo mich die Bimmelfimra angerufen hat.

Wäre es möglich, dass Du uns die Gesprächsdatei einmal von der CD runter auf die Vereins-Mailadresse schickst?
S. Impressum:
https://www.antispam-ev.de/wiki/Impressum

Vertraulichkeit wird selbstverständlich zugesichert.

Heinrich61
14.12.2010, 13:00
Du sollst ja auch nicht kapitulieren! Das wäre das denkbar schlechteste überhaupt.

Aber, wie goofy schon schreibt, ist es auch meiner Meinung nach nicht nötig, mit den "netten" Leuten eine Brieffreunschaft anzufangen. Wenn die dir wirklich was beweisen könnten, womit sie auch bei Gericht durchkommen, hätten die das doch längst getan oder glaubst du allen Ernstes, dass die dir so oft eine aussergerichtliche Einigung abverlangen, weil sie dir entgegenkommen wollen oder gar schlimmere Schritte gegen dich vermeiden wollen?

Also ich glaube das nicht, genausowenig wie ich glauben würde, dass der Weihnachtsmann den Osterhasen heiratet...

Lehn dich zurück und lass die schreiben. Irgendwann sollte der Inkasso-Bla-Laber-Fasel Unsinn von alleine aufhören.

Sehe ich auch so.
Laut Verbraucherschutzzentrale fördert jeder Brief nur noch mehr Altpapier herraus. Ausserdem bekommt man eh immer nur genau den selben Text wieder. Also an die Verbraucherschutzzentrale wenden, die wissen wie man darauf reagiert. Und nur das tuen was die dir sagen.
Die werden auch mit einem Schufaeintrag drohen. selbst dann nicht reagieren. So schnell bekommt man keine Schufaeintragung. Also cool bleiben und nicht reagieren. Erst wenn sie eine offiziele Mahniung schicken, und selbst dann hat man noch 14 Tage Zeit für eine Reaktion.
Heinrich

riona
14.12.2010, 13:16
. Also an die Verbraucherschutzzentrale wenden, die wissen wie man darauf reagiert. Und nur das tuen was die dir sagen.


Damit wäre ich vorsichtig. Lies mal hier im Forum quer, vielleicht auch unter dem Stichwort "Verbraucherzentrale" Die Tips der Verbraucherzentralen sind nicht immer der Weisheit letzter Schluß.


Erst wenn sie eine offiziele Mahniung schicken [...] hat man noch 14 Tage

Offizielle Mahnung? Issn das? Du meinst sicher den MahnbescheID: [ID filtered]

Grüße