PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johanniter



Gory
20.11.2009, 15:21
Hallo gestern war ein Johanniter- Helfer bei mir, wegen einer Mitgliedschaft. Ich sagte nein, er wurde aber richtig patzig und rängelte sich auch bald in die Tür. Zugegeben hatte auch ein bisschen schiss. Ich sagte gut und lies ihn rein. Ausweis habe ich gesehen, hatte so ne Mappe mit. Mitgliedschaft habe ich abgeschlossen, aber habe ihm eine falsche Kontonummer gegeben und habe es gleich am gleichen Tag per Brief und Email gekündigt und auch geschrieben, dass sie sich richtig aufdrängen. Heute war er schon wieder hier und wollte meiner Mutter eine Mitgliedschaft aufdrängen. Habe ich einen Fehler gemacht, dass ich ihm eine falsche Kontonummer gegeben habe?

wahwah
20.11.2009, 15:30
Von falschen Kontonummern halten wir hier gar nichts!

Ein Unbeteiligter könnte so Ärger haben.

Wenn Diese Drücker zu aufdringlich werden -> Hausfriedensbruch -> Polizei rufen

cmds
20.11.2009, 15:30
Habe ich einen Fehler gemacht, dass ich ihm eine falsche Kontonummer gegeben habe?

JA

Es kann passieren, das man ein gültige Kontonummer angibt und unbeteiligter Fremder hat den Ärger mit Rückbuchung etc..

mareike26
20.11.2009, 15:43
Du laesst Dich an Deiner eigenen Haustuer von einem Druecker bedraengen? Tuer zu knallen und fertig. Wenn sich bei mir einer versucht reinzudraengen, bekommt er die Tuer ins Gesicht und ich rufe die Polizei und erstatte Anzeige. Durch meine Tuer kommt keiner es sei denn ich will das so.

Goofy
20.11.2009, 16:00
er wurde aber richtig patzig und rängelte sich auch bald in die Tür.

Die merken aber auch genau, mit wem sie es machen können. :rolleyes:

Nur zum Hinweis: man hat ein Notwehrrecht. Eine gebrochene Kniescheibe oder ein gebrochenes Nasenbein darf da in Kauf genommen werden.

Wenn der Fuß in die Tür gestellt wird: um so schlimmer für den Fuß, wenn Du der Tür dann einen kräftigen Stoß versetzt. ;) Das macht der kein zweites mal.

Gory
20.11.2009, 16:03
Ich habe schwere Depression und wollte auch nur noch meine Ruhe, also das er entlich geht. Aber ja am selben Tag gekündigt.

siebich
20.11.2009, 16:31
Auch das war der falsche Weg.
Widerrufen und Strafanzeige wegen Nötigung und Hausfriedensbruch wäre der richtige Weg.

Ich persönlich würde sogar die Johanniter als Mitstörer anzeigen - denn die haben den Drücker auf Dich angesetzt.

lucky
20.11.2009, 16:48
Sind die Johanniter nicht ein gemeinnütziger Verein?
Wie gehen die denn ab, gehts noch?!?!
Bei den ZeugenJ ist man es ja "gewohnt" aber ein gemeinnütziger Verein?
Krass

mareike26
20.11.2009, 16:51
Auch gemeinnuetzige Vereine beschaeftigen Druecker. Und die Sorte Mensch ist fuer rabiate Methoden bekannt.

siebich
20.11.2009, 16:52
Diese sogenannten "gemeinnützigen" Vereine engagieren seit Jahren professionelle Werber. Diese Leute werden in die Uniform des jeweiligen Vereins gesteckt und werben gegen Provision Leute an. Die Methoden sind teilweise wie oben beschrieben, deswegen würde ich auch den "gemeinnützigen" Verein mit in die Strafanzeige einbeziehen.

heinrichh
20.11.2009, 18:51
Goofy, Vorsicht:


Notwehrrecht. Eine gebrochene Kniescheibe oder ein gebrochenes Nasenbein darf da in Kauf genommen werden.

Nicht immer und unter allem Umständen, überzogene Notwehr gilt nicht und kann zur Anklage führen. Stichwort: nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn die Knochenbrüche absichtlich herbeigeführt werden, kanns Ärger geben. Wenn sie versehentlich beim Abdrängen des Drückers passieren, eher nicht.

Ich habe es mir daher abgewöhnt, mein Hausrecht mit einer 20mm Zwilling durchzusetzen :-)

Gory
20.11.2009, 18:54
Ich dache vorallem die ein Gemeinnütziger Verein hat es nicht nötig, dass sie an der Haustür Geldeintreiben müssen. Ist zwar nicht direkt eintriben, aber es kommt einen so vor.

Mittwoch
20.11.2009, 19:16
Ich dache vorallem die ein Gemeinnütziger Verein hat es nicht nötig, dass sie an der Haustür Geldeintreiben müssen.
Du erliegst einem weit verbreiteten Trugschluss, dass "gemeinnützig" pauschal gleich "gut" gesetzt wird. Das mag auf die Mehrheit der gemeinnützigen Körperschaften zutreffen, sollte aber nicht übergeneralisiert werden.

Gemeinnützigkeit ist in erster Linie nur ein steuerlicher Status, d.h. die Körperschaften (z.B. Vereine) können eine vereinfachte Steuererklärung abgeben, müssen unter Umständen überhaupt keine Steuern zahlen und dürfen steuerlich absetzbare Spendenquittungen erteilen.

Mehr sagt der Status "gemeinnützig" kaum aus, sieht man mal davon ab, dass man sich als gemeinnütziger Verein in die Empfängerliste von Bußgeldern eintragen lassen kann, die vor Gericht verhängt werden.

Mehr dazu auch auf Wikipedia: *klick* (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzig)

Schönen Gruß
Mittwoch

Gory
20.11.2009, 19:18
Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet

Wuschel_MUC
20.11.2009, 19:20
...ein Gemeinnütziger Verein hat es nicht nötig, dass sie an der Haustür Geld eintreiben müssen...
Vor ein paar Tagen habe ich in der "Süddeutschen Zeitung" etwas über falsche Johanniter-Spendensammler gelesen. Leider war der Artikel nicht mehr zu finden.

Aber Google findet Einiges, wenn man z.B. nach
Johanniter "falsche Sammler"
oder
Johanniter "falsche Werber"
sucht.

So jemand hat keine Schonung verdient. Es steht nur zu fürchten, dass sich so ein falscher Fuffziger auf die unchristliche Tour wehrt, sprich zurückschlägt...:mad:

Wuschel

euregio
20.11.2009, 19:36
Es dürfte außerdem schon interessant sein, dass diese Leute wohl auch unberechtigt Uniformen der Organisation tragen. Ebay und der Handel für Arbeitsschutz sind zwar sehr ergiebig, aber ob die Hilfsorganisationen das Tragen gestatten bezweifele ich mal stark. Meist sind das Uniformen des Katastrophenschutzes oder der Rettungsdienste.
Irgendwas schwebt mir da vor mit Missbrauch von Uniformen, kann sein das sich das geändert hat, aber irgendwann habe ich mal gelernt, dass solche Uniformen ähnlich wie Uniformen von Polizei und Bundeswehr geschützt sind.
Die rabiaten Verkaufsmethoden dieser Drücker sprechen zudem nicht unbedingt für Seriosität.
Es wäre aber einmal interessant zu erfahren, was beim Abschluss an Leistungen versprochen wurde und ob es da auch Uznterlageb zu gab.

Arthur
20.11.2009, 19:38
Eine ganz ähnliche Schilderung noch gar nicht so lange her

http://www.gutefrage.net/frage/die-johanniter

Die HP der echten Johanniter http://www.johanniter.de/
Dort sind auch Spendenkonten aufgeführt

Gory
20.11.2009, 19:38
Leistungen keine, aber abgegriffene Unterlagen habe ich bekommen und ne durch schrift, wo dann auch noch meine straße falsch geschrieben wurde.

Mittwoch
20.11.2009, 19:50
Es dürfte außerdem schon interessant sein, dass diese Leute wohl auch unberechtigt Uniformen der Organisation tragen. Ebay und der Handel für Arbeitsschutz sind zwar sehr ergiebig, aber ob die Hilfsorganisationen das Tragen gestatten bezweifele ich mal stark.
Da die werbenden Rettungsdienste keine hoheitsrechtlichen Aufgaben erledigen bzw. nicht diese Befugnisse haben, sind ihre Uniformen wohl kaum schützenswert im Sinne von Missbrauch. Und der Schutz von z.B. von Polizeiuniformen greift auch nur dann, wenn akute Verwechlsungsgefahr besteht. Sonst würde sich ja jeder Bauarbeiter mit gelber Warnjacke strafbar machen; es gab vor ein paar Jahren auch mal einen Rechtsstreit, in dem darüber befunden wurde, dass grüne T-Shirts mit dem Aufdruck "Polizei" eben noch keine Verwechlsungsgefahr begründen und deshalb auch weiterhin verkauft werden dürfen.

Und hinsichtlich der Rettungsdienste: Da diese direkt von der Drückertätigkeit profitieren - die Mitgliedschaften sind echt - gehe ich mal davon aus, dass sie das Tragen ihrer Dienstkleidung nicht nur erlauben, sondern den beauftragten "Marketingfirmen" sogar vorschreiben. Es gab jüngst einige Presseberichte, in denen sich Reporter eingeschleust haben. Nach ihrem Ausstieg gab es z.B. Anfragen bei den Johannitern, die sich daraufhin mitnichten vom Haustürvertrieb samt Uniform distanzierten.

Schönen Gruß
Mittwoch

Gory
20.11.2009, 20:03
Ich werde am Monatg da mal anrufen und ihnen das mal schildern. Zusätzlich schicke ich einen brief per einschreiben dahin.

Eniac
21.11.2009, 09:59
Ach die, die hatte ich auch schon mal vor meiner Haustüre sehen (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=145352&postcount=16). :D


Eniac

picard95
21.11.2009, 11:00
So ein Johanniterdrücker war der einzige der es schaffte mir eine Mitgliedschaft aufzuschwatzen.
Ich kam von der Nachtschicht, hatte gerade mal eine Stunde geschlafen und dann klingelte er und beschwafelte mich bis ich im Halbschlaf unterschrieben hatte :sick: .

Lange hatten sie an mir aber keine Freude und die Johanniter sind seitdem bei mir unten durch.

Gory
21.11.2009, 12:49
Habe heute da mal angerufen, dass ich meine mItgliedschaft kündigen möchte, war aber noch nichts eingegangen. ich sagte auch, dass ich schriftlich Kündigung eingereicht habe und das die bald ankommen müsste. Er sagte dann das müsste reichen und die werden dem "lieben" Menschen mal nachgehen.

Gory
21.11.2009, 12:51
"Der Drücker gibt vor, für Rettungsdienste Spenden zu sammeln und droht damit, das die Versorgungslage immer schlechter wird." Hab ich aus einem ähnlichen Post.
Damit hat man mir auch "gedroht".

siebich
21.11.2009, 13:25
Das ist die übliche Masche dieser Drücker.
Sie ist bekannt und dürfte somit von den Auftraggebern auch stillschweigend geduldet sein....sonst würden solche Texte nicht mehr fallen.

Gory
21.11.2009, 14:06
Ich jedenfalls wer entweder die Tür garnicht mehr öffnen oder die Tür gleich wieder zu Machen. Er klingeln sie Sturm, dann sieht man einen in Uniform (Johanniter- Jacke) und denkt,Was ist passiert und dann kommen die mit solchen Sprüchen.

logray
21.11.2009, 20:23
Ich jedenfalls wer entweder die Tür garnicht mehr öffnen oder die Tür gleich wieder zu Machen. Er klingeln sie Sturm, dann sieht man einen in Uniform (Johanniter- Jacke) und denkt,Was ist passiert und dann kommen die mit solchen Sprüchen.

Vielleicht ist es der Glaube an das Gute im Menschen ... aber ich verstehe es nicht, wie man sich an der Türe etwas aufschwatzen lassen möchte.... Telekom, Stromdienste, andere Telefonanbieter, für den Zirkus- Sammler, für Kinder Sammler, für Randgruppen Sammler, die Zeugen Jehovas, Sammler für Aliens ....

ES IST TOTAL EGAL wer da so unangemeldet vor der Türe auftaucht .... alles was die wollen ist GELD und ich entscheide schon, wer das bekommt, aber sicher nicht an meiner Haustüre oder am Telefon ....

Schorchgrinder
21.11.2009, 20:38
Dazu fehlt mir nur eins ein:

Ein Unfall ist schon bitter und dann noch die Johanniter.

Der Johanniter-Verein ist stellenweise leicht lädiert in seinem Ruf.


Mfg

Schorchgrinder

scmcduck
23.11.2009, 15:11
Den Verein habe ich auch gefressen. Vor vielen, vielen Monden, als ich noch jung & unbedarft war, stand von denen auch einer vor meiner Tür und hat mich um eine einmalige Spende beschwatzt. Ich habe mehrmals gefragt, ob es sich wirklich nicht um eine Mitgliedschaft handelt, und zur Antwort bekam ich nur, nein, die Unterschrift wäre nur eine Bestätigung für eine einmalige Abbuchung.
Ja, Pustekuchen. Nachdem der weg war, habe ich mir den kleingedruckten Kram mal durchgelesen und festgestellt, dass es doch um eine dauerhafte Mitgliedschaft ging. Also Beschwerdebrief an die Zentrale mit Schilderung der "Mitgliederwerbung" und alles war erledigt. Wer solche Drücker rumschickt, hat von mir künftig gar nix mehr zu erwarten. :skull:

Schnabelland
23.11.2009, 16:39
Ich hab sie aus nem anderen Grund gefressen: Es handelt sich um eine der mittlerweile ganz wenigen Organisationen, die sich stur weigern, mein "Keine Werbung"-Schild zu beachten und regelmäßig ihre Spendenaufrufe, Altkleidersammlungs-Ankündigungen oder "Essen auf Rädern"-Werbung bei mir einschmeißen. Bei den ersten beiden malen war ich wegen "die vollbringen ja gute Taten" noch nachsichtig, hab sie dann aber darauf hingewiesen, dass ich das in Zukunft nicht mehr durchgehen lasse. Natürlich landete wieder so ein Ding im Briefkasten. Seitdem ist
1.) Ruhe, und zwar vermutlich wegen:
2.) die Wettbewerbszentrale mit denen beschäftigt...

Munitia
24.11.2009, 09:05
Dieses Verhalten ist immer noch gebräuchlich?

Das DRK hat mich vor Jahren auch mal bedrängt. Ich habe mich breitschlagen lassen, aber auch ganz schnell wieder gekündigt.

Ein anderer Verein wollte kurze Zeit später auch Geld von mir. Da ging es speziell um Rettungsflüge für Säuglinge und Kleinkinder. Da ich zu dem Zeitpunkt ja schon beim DRK war, habe ich abgelehnt und gemeint, das die sowas auch machen. Daraufhin ist der Kerl völlig ausgetickt.

Seitdem sage ich nur noch kein Intresse und mache die Tür zu. Seitdem ist einigermaßen Ruhe.

Dabei fällt mir ein, das letztes Jahr ein junger Mann da war. Johanniter oder DRK (weiß nicht mehr). Weil ich nicht Mitglied werden wollte, hat er mir einen Job angeboten! Da habe ich dann dankend abgelehnt.

Bei solchen Leuten muß man konsequent die Tür schließen. Notfalls auf Hausfriedensbruch und Polizei hinweisen!

Bloß nicht einschüchtern lassen!

Gory
26.11.2009, 19:29
Habe angerufen, mich beschwert und habe heute die Bescheinigung bekommen, dass die Mitgliedschaft gekündigt ist und sie entschuldigen sich aller Förmlichst in dem Brief, wegen dem Helfer.. Der "Helfer" hat eine abmahnung erhalten, weil er auch noch etwas anderes macht, als für die Johanniter zu werben.
Was ich ganz toll fand ist, dass heute wieder ein "Helfer" da stand und mich werben wollte. Ich habe ihm die Kündigung gezeigt und ihm gesagt, dass ich nicht die absicht habe wieder Mitglied zu werden. Er meinte dann ich könnte ja einmalig 100Euro spenden. zur Weihnachten. Ich habe ihm nur noch die Tür vor der Nase zu geschlagen. Ein Klasse gefühl!!!

siebich
26.11.2009, 20:05
Was ist das denn für ein lernresistenter Laden?

Gory
27.11.2009, 09:10
Ich weiß auch nicht. Ich habe mir eine kleine Liste gemacht un die an meine Wohnungstür geheftet. Bitte keine Werbung, Hausierier/ Drücker (Johanniter, Rotes Kreuz, Malteser o.Ä Organisationen). ICH SPENDE AUCH NICHTS!!!!

mareike26
27.11.2009, 12:43
"Betteln und hausieren verboten"

jens69
27.11.2009, 13:17
Ich hatte mir für meine Wohnungstür schonmal ne Strichliste ausgedacht:


VORSICHT BISSIGER EINWOHNER

Opferliste:

Versicherungsvertreter III
Bettler I
Anwälte/Inkassoeintreiber IIIII IIIII
Nachbarn III
Verwandte IIIII IIIII III



Wäre natürlich zu erweitern

Ostfriese
27.11.2009, 14:55
"Betteln und hausieren verboten"
Verstöße werden mit Musikantenstadl nicht unter 3 Jahren geahndet :clown:

Silke074
01.12.2009, 19:41
Hi,

bei mir hat einigen Jahren mal eine Dame in Rot-Kreuz-Montur geklingelt und wollte mir ne Fördermitgliedschaft andrehen.
Auf meinen Einwand "Ich mache grundsätzlich nur Einzelspenden per Überweisung" meinte die Dame, dass solche Spenden nicht dem
einzelnen DRK-Ortverband zukommen, sondern dass die an übergeordnete Stellen gehen.
Nur Fördermitgliedschaften gingen an den betreffenden Ortverband.
Das mag stimmen oder auch nicht. :confused:
Als ich die Dame gebeten habe, mir ein Anmeldeformular dazulassen, falls ich es mir überlege, meinte sie, dass das nicht ginge.
So wie ichs damals schon verschiedentlich bei Infostand-Spam erlebt habe. Deswegen
war ich misstrauisch und hab nichts unterschrieben. Auf Einzelspenden war die Dame
garnicht eingestellt.

Immerhin hat das Rote Kreuz das DZI-Spendensiegel. Die Johanniter übrigens auch!
D.h. das Spendensiegel mag sicherlich eine grundsätzlich gute Sache sein, sollte
einem aber nicht das Selberdenken in Bezug auf Spenden abnehmen.
Ich spende dem Roten Kreuz jedenfalls nix mehr, was aber nicht nur mit den hier beschriebenen Methoden zu tun hat.

Gory
01.12.2009, 20:47
Ich fasse es nicht!!!
Vorhin klingelte es an der Tür und wer steht da... Ein Johanniter!!!:lil: "Guten Tag, kann ich sie zu einer Mitgliedschaft überreden!" Das fasse ich echt nicht. Ich sagte nur das ich schon so gute erfahrungen in den letzten Wochen mit den Johannitern gemacht habe, dass ich auf Mitgliedschaften verzichten kann. Bumm.. Tür zu.

Ostfriese
01.12.2009, 20:49
Das DZI Spendensiegel sagt nur indirekt etwas über die Seriösität einer Organisation aus.


Zu den Bedingungen für die Verleihung des DZI Spenden-Siegels zählen:


die zweckgerichtete, sparsame und wirtschaftliche Verwendung der Spendenmittel
die eindeutige und transparente Rechnungslegung und Berichterstattung über die Geschäftstätigkeit
die sachgerechte Prüfung der Rechnungslegung
die sachgerechte Spendenwerbung, die über die Verwendung der Spendengelder informiert und die Würde der Betroffenen achtet


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DZI-Spendensiegel

Schnabelland
02.12.2009, 16:02
und bei

die zweckgerichtete, sparsame und wirtschaftliche Verwendung der Spendenmittel
frage ich mich ernsthaft, ob Drücker-Geldeinwerbung da noch drunter fallen kann! Ich habe mal gehört, dass die Drücker bis zu 1,5 Jahresbeiträge der Fördermitgliedschaften als Provision erhalten. Selbst wenn jemand 5 Jahre Fördermitglied bleibt, sind das 30% Kosten alleine für Werbung. Werbung ist jedoch nicht "zweckgerichtet", und von "sparsam" kann man bei 30% der Kosten schon gar nicht mehr sprechen...

Ich frage mich, ob da nicht ein Hinweis / eine Anfrage an das DZI angebracht ist...

Arthur
02.12.2009, 16:31
Selbst wenn jemand 5 Jahre Fördermitglied bleibt, sind das 30% Kosten alleine für Werbung. Werbung ist jedoch nicht "zweckgerichtet", und von "sparsam" kann man bei 30% der Kosten schon gar nicht mehr sprechen...
Ich spiel mal advocatus diabolus (http://de.wikipedia.org/wiki/Advocatus_Diaboli)

Die Rechnung sieht aus deren Perspektive etwas anders aus:
Ohne Drücker 0% Spenden, mit Drücker 70% Anteil

Ist sicher eine angreifbare Argumentation, erklärt aber m.E den Zwiespalt, in dem die hängen.

Ralgert
03.12.2009, 17:20
Interessant sind Bedingungen für die Verleihung des DZI Spenden-Siegels schon. Besonders ueber den wuerdevollen Umgang mit Menschen, die von Drueckern nicht gestoert werden wollen :(

Cptn Schlome
15.07.2010, 17:47
sorry, aber ich schmeisse das hier mal so rein, weil es um die Johanniter geht,
Hier kam heute einer recht Arrogant mit Johanniter T-shirt und Spenden Mappe bewaffnet an meine Haustür, erzählte mir von Notfallhilfe und Monatliche Spenden ohne auch mich dabei in die Augen zu Schauen, ich sagte dass ich arbeitslos bin, und sehr wenig Geld habe, er sagte das sie in dem Fall 3 Euro Monatlich Verrechnen, und wollte sofort bei mir rein, dass ich so ein Pinkes Formular ausfülle, ich dachte mir "warum kann ich nicht einfach etwas Spenden wie bei ne sammel-Aktion, wie es ein Freundlicher Alter Herr vom Altersheim machte, dem gab ich einige Münzen in seine Sammlerdose, und dann dankte mich herzlich" doch diese Menschen vom Johanniter sind nicht so Freundlich,
Ich wimmelte den typ ab, und es war als ob ich grade die Mafia verägerte, desshalb weil sein Auftreten war so ähnlich,

Mein Bruder wurde von so ein Johanniter gekleideter „Drücker“ schonmal überrumpelt durch die Drohgebärden „was denn wenn sie mal ein Rettungswagen brauchen, usw“, mein Bruder füllte eingeschüchtert das Pinke Formular aus für 5 Euro Monatlich, und bekam gleich ne rechnung von 60 Euro, welches er nicht bezahlen konnte da er auch Arbeitslos war zu der zeit,

wenn diese Organisation doch durch Krankenkassenbeiträge Ihre Dienste bezahlt bekommen, was solln dann die Haustür Überfälle?

wer mit solchen einschüchternden Methoden und Mafiahaften Auftreten potentielle Geldgeber sucht, bekommt von mir nichts ausser ein Abwimmeln, doch was soll das ganze ?

Mittwoch
15.07.2010, 18:04
wenn diese Organisation doch durch Krankenkassenbeiträge Ihre Dienste bezahlt bekommen, was solln dann die Haustür Überfälle?
"Johanniter" ist ein Name, den sich verschiedene Verbände teilen, die zwar gleiche Wurzeln haben, aber verschiedene Sachen machen. Man müsste also genau schauen, wofür bzw. an welchen Verband man genau spendet.

Ich nehme mal an, dass es hier um eine Fördermitgliedschaft in der Johanniter-Unfall-Hilfe ging. Wie man dem zugehörigen Wikipedia-Artikel *klick* (http://de.wikipedia.org/wiki/Johanniter-Unfall-Hilfe) entnehmen kann, hat diese Organisation verschiedene Tätigkeitsfelder. Die Rettungswägen sind nur eines davon, und das mag sich auch selber finanzieren. Für den großen Rest ist man aber auf Spenden angewiesen, wie ich (und das DZI) finde, völlig zurecht.



wer mit solchen einschüchternden Methoden und Mafiahaften Auftreten potentielle Geldgeber sucht, bekommt von mir nichts ausser ein Abwimmeln, doch was soll das ganze ?
Es gibt leider immer wieder Berichte darüber, dass Spender mit Drückermethoden geworben werden. Das lässt darauf schließen, dass für Fördermitgliedschaften Provisionen an WerberInnen gezahlt werden. Dieses Verhalten widerspricht den Kriterien, die an das DZI-Spendensigel geknüpft sind. Ich würde Dir also empfehlen, Dich an das DZI http://www.dzi.de/ zu wenden und dort über die Methoden zu berichten.

Schönen Gruß
Mittwoch

Soehrgoz
09.08.2010, 15:07
Hilfe meine Frau ist auch eben auf einen DRK mann reingefallen hat was unterschrieben und soll sich melden um es wieder zu stornieren falls kein Spendenbedarf besteht. Nun meine Frage sind wir auch einem Drücker in die Falle gegangen oder können wir noch etwas machen?

jens69
09.08.2010, 15:44
Rechtsberatung im Einzelfall können, dürfen und wollen wir hier nicht durchführen.

Leider wissen wir nicht was da unterschrieben worden ist. Gem. BGB § 312 gibt es ein Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften, möglicherweise trifft das zu.

siebich
09.08.2010, 16:05
Ich würde dem DRK umgehend einen Widerruf des Haustürgeschäftes zukommen lassen.
Diesen würde ich selbstredend schriftlich verfassen und auch persönlich bei der Geschäftsstelle abgeben.

Soehrgoz
10.08.2010, 07:33
Danke schön

Eniac
16.09.2010, 12:30
Hier drückt die Konkurrenz, Zielgruppe mal wieder insbesondere Senioren: Rückschau: Drücken für den ASB (http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,iehd2sh5pdmgsbdr~cm.asp) (ARD Plusminus v. Di, 14.09.10)


Mit unseriösen Methoden auf Spendenfang

Überall in Deutschland sind sie unterwegs auf Werbetour zur Gewinnung neuer Mitglieder: Serviceteams des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Doch viele junge Leute, die von Haustür zu Haustür ziehen, sind gar nicht vom ASB – auch wenn es durch ihre ASB-Kleidung und -Fahrzeuge den Anschein macht. Sie gehören tatsächlich zu einer der vielen Vertriebskolonnen, sind sogenannte Drücker, die bundesweit für den ASB arbeiten.


Eniac

kjz1
23.10.2010, 12:37
Hier sind die Maltis in der Fussgängerzone zur Zeit auf Mitgliederfang. Ich würde das als 'Offline-Affiliate-Programm' bezeichnen. Getreu der uralten Spammer-Ausrede: 'Wir drücken doch nicht, das sind alles unsere Affiliates...'

- kjz

emmat
24.10.2010, 21:15
Nachdem ich mich über Jahre im Bereich Fundraising, dort speziell im Sektor Mitgliederwerbung für Hilfs- / Umweltschutzorganisationen [= NPOs (Non Profit Organisations)] bzw. deren Durchführung bewegt hatte, und mich durch die Medien, aber auch im Verwandten- und Bekanntenkreis diesbezüglich immer wieder mit Kritik konfrontiert sehe, habe ich nun beschlossen, dieses Thema für alle Interessierten, sowie auch für mich selbst, im Rahmen einer Kurzanalyse möglichst objektiv und selbstkritisch aufzuarbeiten.

[Modedit] Vollzitat gekürzt, Originalbeitrag gibt es hier:
Quelle: Chefduzen.de (http://www.chefduzen.de/index.php?topic=16550.msg146715#msg146715)

Arthur
24.10.2010, 22:43
5.) Auch für Sie gilt natürlich: Bleiben Sie stets freundlich und sachlich.
Das Problem stellt sich mir nicht: ich mache erst gar nicht auf...

siebich
24.10.2010, 22:45
Schön für Dich dass Du alles fein zitierst hast - ich war lange genug ehrenamtlich im DRK um zu sagen: Die Leute welche den Dienst der Hilfsorganisation in Anspruch nehmen kräftig zur Kasse bitten (plötzlich brauchen die dann keinen NAW mehr beim Kaninchenzuchtverein) und schon klappt das.

Diese Werberei an der Tür oder in der Fußgängerzone von professionellen Anwerbern (Drückern) bringt nichts. Im Gegenteil, die Leute werden immer mehr genervt.
Besser mal wieder eine Gulaschkanone auffahren und mit ehrenamtlichen Helfern bestücken welche noch engagiert sind und dann eine Mitgliedschaft werben. Das klappt mit Sicherheit.

Ein DRK oder ASB, Malteser oder sonstwer wird sich bei mir persönlich Feinde schaffen indem man Drücker in die Fußgängerzone stellt oder von Tür zu Tür schickt.

Die Hilfsorganisationen vor Ort haben viele Möglichkeiten Mitglieder zu werben. Die allerletzte und widerlichste ist die professionelle Drücker einzusetzen.

Goofy
25.10.2010, 10:11
In dieser Zeit spricht eigentlich nichts mehr dafür, Haustürgeschäfte mit Unbekannten abzuschließen.

Woher weiß ich, dass der Typ an der Tür wirklich vom DRK ist? - Einen Plastikausweis mit rotem Kreuz drauf kann nun wirklich jeder, der einen PC mit Drucker und Laminiergerät (gibt's für 30 Euro...) zuhause hat, selbst basteln. Dazu reichen minimale Fertigkeiten mit einem Bildprogramm.

Ich gebe womöglich meine Kontonummer raus, es wird per Lastschrift eingezogen, und ich merke womöglich monate- oder jahrelang oder auch nie nicht, dass da gar niemals das DRK eingezogen hat, sondern irgendein Klabautermann, der das Geld dann auf irgendeine Stiftung in Liechtenstein oder ein Konto in Panama transferiert hat. Zumindest mehrere Monate gebe ich so einer Masche, bis das auffliegt.

Man weiß, dass schon Drückerbanden unterwegs waren, die gefälschte "Ausweise" der T-Com oder anderer Unternehmen dabei hatten.

Man kann heutzutage überhaupt niemandem mehr empfehlen, Geschäfte mit Haustürdrückern abzuschließen.

Für die Werbung für NPOs gibt es andere Möglichkeiten, wie von siebich bereits dargestellt. Es gibt auch m.E. keinen triftigen Grund, warum die Verbände ihre Gelder an die Betreiber von Drückerkolonnen verschleudern sollten, die immense Provisionen kassieren, ihre Mitarbeiter aber unter widerlichsten Bedingungen wie Sklaven halten und schuften lassen.

Arthur
25.10.2010, 10:37
Man kann heutzutage überhaupt niemandem mehr empfehlen, Geschäfte mit Haustürdrückern abzuschließen.
Ein Haustürdrücker ist im Grunde die real existierende Variante von Spam.
und was für Spam gilt, gilt auch hier: Gehe nie eine Verbindung mit einem Spammer ein.

Arthur
23.01.2012, 10:16
Eben in Brisant wieder Thema. Leider auf dem on-line Auftritt keinerlei Hinweis darauf.
http://www.mdr.de/brisant/index.html
Hier eine relativ aktuelle Info auf der swr Seite > http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=8940922/cihr9j/index.html
Die Werber = "Öffentlichkeitsarbeitmitarbeiter" sind Angestellte
einer speziell dafür gegründeten externen Firma, die mit sehr fragwürdigen Methoden arbeiten.

euregio
01.09.2016, 06:50
Am Montag wurde ich von einem Spendensammler des DRK beehrt. An sich nichts besonderes, was mich aber stutzig machte, war der Umstand das der Herr eine Liste mit sich führte und auf den Einwand das ich im Katastrophenschutz beim DRK tätig sei entgegnete, dass ich aber so nicht in der Liste stände. Ich habe mir mal erlaubt den zuständigen Kreisverband um eine Datenauskunft zu bitten. Ich gehe eher von professionellen Spendenwerbern aus, die aus irgendeiner Quelle die Daten gekauft haben und so versuchen Geschäfte zu machen. Ich bin mal gespannt, das Kennzeichen des Fahrzeuges der Leute habe ich auch und ich denke auch der DRK Kreisverband wird sich sicherlich nicht unbedingt freuen, wenn ich ggf. die Presse auf das Thema ansetze. Im Zweifel wird sich das DRK erklären müssen und es steht dann im Raum ob und wie die Daten für Mitglieder oder Spendenwerbung verwendet werden dürfen. Die ganze Sache könnte also richtig interessant werden. Das Thema Hausierer und Profi Spendenwerber hatten wir ja ausgiebig diskutiert an anderer Stelle.

Schnabelland
01.09.2016, 12:23
Bei mir waren vorletzte Woche mal wieder die Johanniter an der Türe. Da ich selten zu Hause bin, krieg ich ja kaum was vom "Klingelspam" mit, und fand es schade, dass ich die nie auf ein ausführliches Beratungsgespräch ohne Unterschrift meinerseits hereinbitten konnte. Dieses Mal war ich allerdings tatsächlich beschäftigt, so dass ich die beiden "Johanniterinnen" (besser: Drücker-Püppchen im Johanniter-Kostüm) sofort wieder weggeschickt habe, nachdem sie bei 30 Grad die 2,5 Stockwerke zu meiner Wohnung hinaufkeuchen durften - manchmal hat es schon einen Vorteil, wenn man in einem Altbau ohne Sprechanlage wohnt...

Ich hab mir dann allerdings am Abend erlaubt, mal die Johanniter über ihre Homepage zu kontaktieren, so von wegen "Verbände, die Drücker-Werbung nötig haben, sind bei mir sowieso untendurch, aber es könnte ja sein, dass hier in der Gegend gerade Betrüger unterwegs sind, welche sich als Johanniter ausgeben...", obwohl mir bei deren Krankenakte ziemlich klar ist, dass es sich bei denen um einen der halbseidensten Sozialverbände Deutschlands handelt - dass die Drückern beauftragen, würde mich überhaupt nicht wundern... Eine Antwort habe ich eigentlich nicht erwartet, aber der Johanniter-Verband Bayern (warum eigentlich Bayern? Ich wohne in Baden-Württemberg...) schrieb mir tatsächlich zurück, das man sogar in der örtlichen Presse angekündigt habe, dass jetzt Mitglieder-Werber in meiner Gegend unterwegs seien. Und weil die persönliche Mitgliederwerbung eine sehr sensible Sache sei, lasse man das durch Profis erledigen... O.K., das war durch die Blume die Antwort, die ich mir schon gedacht habe: "Wir setzen schicken Drücker herum"...

klausp
01.09.2016, 20:04
Ich war mal Fördermitglied der Johanniter, bis sie zu einer Veranstaltung einluden, in der sie erreichen wollten, dass ein Testament zu deren Gunsten gemacht wird.
Das fand ich ziemlich abartig und habe dann auch sofort die Fördermitgliedschaft beendet. Mittlerweile existiert aber wohl dieser Verein in meiner Stadt nicht mehr.