PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöser Anruf "im Auftrag der Telekom"



googlehupf
26.11.2009, 16:02
Hallo,

hatte heute, 26.11.2009, 15h15 einen Dubiosen Anruf, Rufnummer unterdrückt.

Ich: mein NAME, Hallo

Anruferin: Hallo, ich rufe im Auftrag der Telekom an. Ich wollte fragen ob sie das örtliche Telefonbuch schon erhalten haben.

Ich: Öh, ich glaube schon, ja.

Anruferin: Vielen Dank, auf Wiederhöhren.

Ich war echt baff. Normalerweise wollen sie einem ja irgendwas verkaufen oder irgendwelche fadenscheinige Umfragen machen, aber das war mir neu, zumal sich auf den ersten Blick der Sinn dieses Anrufes nicht offenbart.

Habe sofort danach bei der Telekom nachgefragt, angeblich würden keine solche Umfragen gemacht, und schon gar nicht mit unterdrückter Nummer.

Außerdem klang die Anruferin irgendwie jung und unsicher.

Wollte einfach nur wer ausspionieren, ob jemand zu Hause ist? Woher haben diese Leute unsere Nummer (und all die anderen Werbeanrufer, wir stehen nicht im Telefonbuch)?

Bekomme ich morgen eine Rechnung über einen DSL-Vertrag weil ich "ja" gesagt habe?

Kann man sich denn gar nicht vor solcher Belästigung schützen?

actro
26.11.2009, 16:08
Doch..Telefon abmelden und trommeln http://actrophp.de/smilies/drums.gif :D

Nee, im ernst..behalte mal die Nerven und Dein Konto im Auge. Du kannst ja mal in unserem Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Portal) stöbern, während Du wartest..

Goofy
26.11.2009, 16:12
Wollte einfach nur wer ausspionieren, ob jemand zu Hause ist?

Was die eigentlich wollte, darüber kann man nur spekulieren. Aber jemand, der gucken will, ob Du zuhause bist, spricht nicht, sondern legt gleich auf.



Woher haben diese Leute unsere Nummer (und all die anderen Werbeanrufer, wir stehen nicht im Telefonbuch)?

Auch da kann man nur spekulieren. Es gibt viele mögliche Erklärungen: Datenlecks bei manchen Unternehmen. Die T-Com selbst hatte Datenlecks, aber auch andere Firmen. Besonders SKL/NKL.



Bekomme ich morgen eine Rechnung über einen DSL-Vertrag weil ich "ja" gesagt habe?

Sicher nicht. Und wenn: dann wird widersprochen und abgebuchtes Geld zurückgebucht.
Dein "Ja" gilt immer nur in einem bestimmten Zusammenhang. Ein Zusammenschnitt in ein anderes Gespräch wäre technisch nachweisbar. Solche Fälle sind auch lediglich extrem vereinzelt als Gerüchte bekannt geworden, jedoch nie bestätigt. Das wäre hochriskant für den Verkäufe.



Kann man sich denn gar nicht vor solcher Belästigung schützen?
Abwehr von Cold Calls

Wuschel_MUC
26.11.2009, 17:36
... im Auftrag der Telekom an. ...das örtliche Telefonbuch schon erhalten haben....
Anruferin: Vielen Dank, auf Wiederhören.
Da wollte jemand die Person hinter der Telefonnummer verifizieren. Über die Gründe können wir lange spekulieren, z.B.

Eifersucht
Einbruch ausbaldowern
(je nach Phantasie)
Du hast keine Willenserklärung abgegeben, also kann dir niemand eine Bestellung für eine aufblasbare Waschmaschine oder zehn Lastwagen mit toten Mäusen unterschieben...

Wenn du ganz vorsichtig bist, frage bei der Polizei, ob derzeit Dämmerungseinbrecher in eurer Gegend umgehen.

Wuschel