PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 099990* Anrufe in Masse



er0307
07.12.2009, 15:03
Hallo zusammen,

wer hat von euch bereits nähere Informationen zu folgenden Rufnummern?

0099990095
0099990097
0099990141

Diese Nummern häufern sich gerade sehr in meinen Anruflisten.

Beim Versuch des Rückrufes erhält man die Mitteilung, das die Nummer nicht vergeben sei.

Hat jemand ähnlche Phänomene beobachtet?

Ach ja, die Anrufe erfolgen in unmittelbarem Abstand auf Festnetz, wie aber auch auf Handy, wenn nicht sogar gleichzeitig.

In diesem Sinne

Arthur
07.12.2009, 15:42
Dürften gefakte Nummern sein. 00999 ist als Vorwahl nicht vergeben
http://web4558.server45.mivitec.net/country.jsp

00999 Spare code
00998 wäre Uzbekistan (Republic of)

er0307
07.12.2009, 16:21
das die nummern unbekannt sind, ist mir mhr als nur klar. Die Frage die sich mir stellt, hat irgendwer auch diese Nummern in der Anruferliste oder im Protokoll?

die

0099990098 gesellt sich nun auch dazu

so langsam wird es echt lästig

Denn ein Rückruf kann nciht funktionieren, wenn Nummern nicht vergeben sind.

Goofy
07.12.2009, 16:37
Im Moment ist auch bei whocallsme.com noch nichts zu diesen Nummern zu finden.

Die Abwehr solcher Anrufe mit gespoofter RN-Übermittlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing) ist eigentlich nur durch eine Fritz-Box o.ä. möglich, dort kann man im Konfigurationsmenü Anrufe von diesen Nummern komplett blocken.

Telefon_Konfiguration

er0307
07.12.2009, 17:02
nur hab ich das problem, das ich derart viele anrufe bekomme, das mein anschluss teilweise 5 minuten lang tot ist.

sprich die leitung ist ständig blockiert und andere wirkliche anrufer kommen nicht durch.

wahwah
07.12.2009, 17:07
Wenn das dermaßen heftig ist, solltest Du vieleicht über eine Fangschaltung nachdenken.
Die Kosten dafür kann ein Anwalt von der Gegenseite wieder reinholen.
Fangschaltung

Goofy
07.12.2009, 17:09
Tja... dann kann man nur versuchen, über eine Fangschaltung was rauszukriegen.

Fangschaltung

Damit kriegst Du bei gespooften Rufnummern zwar auch leider meistens nicht den Störer raus, wohl aber das Netz des Carriers, der den Anruf durchgeleitet hat. An den müsstest Du Dich dann wenden, wegen Auskunftsersuchen.

Wenn der sich bockig stellt und die Daten nicht rausrückst, verklagst Du ihn auf Unterlassung (evtl. würde sogar einstweilige Verfügung gehen), der Carrier wäre in dem Fall IMHO als Mitstörer haftbar.

Am besten von Anfang an gleich mit Anwalt. Das sollte einer sein, der sich mit TK-Recht und mit UWG-Recht auskennt. Bei der Anwaltskammer fragen.

riona
08.12.2009, 08:03
Guten Morgen,

Diese Rufnummern werden tatsächlich vergeben. Es handelt sich dabei aber um reine VOIP- Accounts. Vergeben werden diese Nummern zum Beispiel von www.voxeo.com. Da diese Nummern von Skype aus kostenlos angerufen werden können, kann man sie sehr praktisch dazu verwenden Anrufe auf den eigenen Skype- Account auf einen normalen SIP- Account (wie ihn ja doch schon sehr viele haben) umzuleiten.

Als "anrufende" Nummer sollten sie allerdings nicht auftauchen können - in diesem Falle sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gespooft.

Gruß