PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Masche?



Sauerlaender
10.12.2009, 17:21
Hallo Zusammen,

folgendes ist heute bei einem Bekannten aufgeschlagen:

---[begin]---
Sehr geehrter Herr [anonymisiert],

bei meiner Suche nach interessanten privaten Websites bei Google, bin ich soeben auf Ihre Website aufmerksam geworden. Die Bilder sehen wirklich toll aus. Der Bauernhof in [anonymisiert], oder auch der [anonymisiert] sieht schön aus. Ich selber fotografiere ja auch sehr gerne und besonders gerne knipse ich dann Landschaftsaufnahmen. Sie haben eine Spiegelreflexkamera von Canon. Ich habe mich damals beim Kauf für Sony entschieden und ich habe es bis jetzt noch nicht bereut.

Mein Name ist [anonymisiert] und ich arbeite für die [anonymisiert]. Auf unserem Portal [anonymisiert] gibt es umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten, aus den Bereichen Versicherung, Finanzen, Energie und Telekommunikation. Ich würde mich freuen, wenn Sie einmal vorbei schauen würden und mir Ihre Meinung kundtun würden. Außerdem frage ich Sie, ob Sie ein Link zu unserem Portal [anonymisiert] auf Ihre Linkseite setzen würden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Auf Wunsch schreibe ich Ihnen auch gerne etwas über unsere Möglichkeiten der Gegenleistungen.

Mit freundlichen Grüßen
---[end]---

Der erste Absatz ist soger recht persönlich und genau auf meinen Bekannten zugeschnitten. Den Rest empfinde ich als Unverschämtheit.

Im Moment bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich diese Mail werten soll? Handelt es sich hier schon um UCE (im Bezug auf die Möglichkeiten der Gegenleistungen)? Sollte man hier Gegenmaßnahmen ergreifen (T5F) oder die Mail einfach in den Rundordner verschieben?

Bin für jedes Feedback dankbar!

Gruß
Sauerlaender

Huntress
10.12.2009, 18:30
Hallo Zusammen,

Der erste Absatz ist soger recht persönlich und genau auf meinen Bekannten zugeschnitten.


Bis dahin dachte ich es würde sich um eine Anfrage ala "wir beide haben dasselbe Thema/Hobby/whatever, also könnten wir Links tauschen" handeln, nichts dagegen einzuwenden (und ja, in unseren Spamzeiten gibt es "Empfindlichkeiten" die etwas über sind), wenn es nicht den Rest gäbe.



Den Rest empfinde ich als Unverschämtheit.

Stimme da zu, scheint als hätte jmd. zwar angefangen zu denken aber diesen Prozess nicht zu ende geführt, oder es ist der Versuch unter dem Radar zu fliegen (Ich tippe auf letzteres).



Im Moment bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich diese Mail werten soll? Handelt es sich hier schon um UCE (im Bezug auf die Möglichkeiten der Gegenleistungen)? Sollte man hier Gegenmaßnahmen ergreifen (T5F) oder die Mail einfach in den Rundordner verschieben?


Da -anscheinend- deren Site vom Inhalt her nichts mit der deines Bekannten zu tun hat:

Volle Breitseite :D

Huntress

Mittwoch
10.12.2009, 18:39
So sehr persönlich ist der erste Absatz auch nicht. Die Info über die Canon-Camera steht entweder direkt auf der Webseite oder ist den Meta-Informationen der JPEG-Dateien zu entnehmen. Man könnte aus beiden Quellen automatisiert ernten und mit ein paar einfachen Programmtzeilen zumindest den Rumpf für einen solchen Absatz vorfertigen. Dann müsste nur noch schnell jemand einen flüchtigen Blick auf die Themen der Bilder werfen und diese Information an entsprechender Stelle einfügen. Der Rest sind hohle Phrasen.

Zweiter und dritter Absatz sprechen eher die Sprache von typischem Linktausch-Spam, und als solchen würde ich das hier klassifizieren, auch wenn die "persönliche Note" schon eine Neuerung auf diesem Gebiet darstellen würde.

Faktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Mail vollständig automatisiert erstellt wurde, daher dürfte eine Argumentation wie "Sie haben sich garnicht mit den Inhalten meiner Seite beschäftigt, sonst würden Sie nicht einen Linktausch für ein Thema vorschlagen, das völlig an dem der Seite vorbei geht" nur bedingt brauchbar sein. Ich würde sie allerdings trotzdem ins Feld führen, denn es gibt offenbar überhaupt keinen thematischen Bezug zur beworbenen Seite.

Würde daher auch zur vollen Breitseite raten. Der Anfragende macht sich ja schließlich nicht mal die Mühe, vorher eine persönliche Beziehung anzubahnen.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Wenn Spammi behauptet: "bei meiner Suche nach interessanten privaten Websites bei Google, bin ich soeben auf Ihre Website aufmerksam geworden.", dann würde ich mal prüfen, wie schnell Google die betroffene Seite nach Angabe der angeschnittenen Themen findet. Wenn ich solche Allgemeinplätze angebe, finde ich meine Seite unter Garantie auf Platz (Aleph Null)+1. Die Mail dürfte also schon mit einer Lüge beginnen.

Sauerlaender
16.12.2009, 22:05
Vielen Dank für eure Meinungen!
Mal sehen wie er reagiert... ;-)

Gruß
Sauerländer