PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktforschung?



webeinspunktnull
07.01.2010, 23:56
Folgende Nummer tauche mehrfach bei den entgangenen Anrufen auf dem Handy meines Mannes auf:
0044 442078909057. Ich wunderte mich wegen der ausländischen Länderkennung.
Heute ging er ran und jemand fragte ob ein *anderer männlicher Vor-und Nachname* da sei, den wir weder kennen, den es auch nicht bei uns gibt. Männe fragte wer sind sie überhaupt. Kam Marktforschung irgendwas und Männe legte auf.
Versehen? Neue Masche Cold Call aus dem Ausland? Nummer wurde nicht verschleiert.
lg Pat

Goofy
07.01.2010, 23:59
Wahrscheinlich wurde die Nummer mit VOIP gespooft (=gefälscht). Machen die Callcenter jetzt sehr oft.

webeinspunktnull
08.01.2010, 00:43
so auf die Tour umgehn wir mal wieder das Gesetz? Wir übertragen ja eine Nummer, wenns auch net die eigene ist?
:sick::eek::skull:

Goofy
08.01.2010, 00:47
Genauso.

webeinspunktnull
08.01.2010, 05:18
hab mal die Nummer ergoogelt, da wir in UK niemand kennen.
fand folgendes:
whocallsme.com/Phone-Number.aspx/442078909057
mein Mann nannte auch jene Firma, aber wieso rufen die aus UK an?
Wohl doch ein Verwähler?

riona
08.01.2010, 07:30
Guten Morgen,

@ pat:

Der Anruf kann trotzdem aus D kommen. Erstmal kann die Nummer wie Goofy schon sagte gespooft sein, zum anderen ist es absolut kein Problem sich hier in D bei diversen ausländischen Telefonprovidern eine Rufnummer zu registrieren. Bei vielen braucht man sich nichtmal zu identifizieren. Dazu kommt noch, dass es ausländische Provider gibt, bei denen man (zumindest zu bestimmten Zeiten) auch kostenlos ins deutsche Festnetz anrufen kann.

Viele Grüsse!

webeinspunktnull
08.01.2010, 15:45
hmmm carglass hat doch ne deutsche Hotline und deutsche Nummern,
wenns ein Versehn war, warum sollten die dann über UK Nummer anrufen und gäbs für die einen Grund zum Spammen via Phon?

Ich geh jetzt einfach mal von aus, dass die eventuell sich bei der Nummer vertan haben...
Im Radio hör ich immer deren Werbung, ist noch aushaltbar

Goofy
08.01.2010, 16:41
Wurde wirklich diese Firma am Telefon genannt? Würde mich schwer wundern.

Denkbar wäre m.E. auch ein Anlaufen "unter falscher Flagge". Wenn sowohl die Nummer gespooft als auch ein falscher Firmenname genannt wird, kann man sich für jemand völlig anderen ausgeben, fleißig Daten sammeln und die Beschwerden schön dem anderen in die Schuhe schieben. Wäre perfide, aber wundern täte mich nichts mehr.

Blubberblase
09.01.2010, 06:54
Ich hatte diesen Anruf gestern Abend gegen 20.00 Uhr auf meinem Prepaidhandy.

In ziemlich gebrochenem deutsch wollte mir eine Dame aus Stuttgart einen mehrseitigen Infofragebogen zukommen lassen, welcher mit einem Gewinnspiel gekoppelt wäre.

Ich hatte freundlich gefragt wo sie denn meine Nummer her haben und es hieß nur, daß sie hier eine Exceldatei hat die sie abtelefoniert :cool:. Fragte noch wieso mir eine komische Vorwahl angezeigt wird, wo sie doch aus Stuttgart kommt und darauf die Antwort, daß sie sich da nicht auskenne und hier mit 5 Kollegen in einem Büro sitzt.

Lehnte ihr Angebot ab und bevor ich mich verabschieden konnte hat sie auch schon aufgelegt :D.

Wuschel_MUC
09.01.2010, 15:39
... wo sie denn meine Nummer her haben ... wieso mir eine komische Vorwahl angezeigt wird, wo sie doch aus Stuttgart kommt ... bevor ich mich verabschieden konnte hat sie auch schon aufgelegt.
So bekommt man leider nichts raus - das wäre jedem Kaltanrufer zu giftig.:mad:

Lieber erst mal etwas Interesse vorgeben (was steht denn auf dem Fragebogen drauf, was gibt es zu gewinnen...).:cool:

Fängt Madame an, die Fragen gleich selber zu stellen, kann man z.B. sagen, "das kann ich doch keinem Unbekannten am Telefon sagen". Vielleicht kommt dann der Fragebogen wirklich per Post und man hat sogar ein schriftliches Beweismittel für den Kaltanruf?!:skull:

Wenn du Kaltanrufer mehrfach identifizieren und der Wettbewerbszentrale zum Fraß vorwerfen konntest, wird die Zahl der Kaltanrufer drastisch abnehmen. So was spricht sich herum!

Waidmanns Heil!:D
Wuschel

Blubberblase
09.01.2010, 18:01
Vielleicht kommt dann der Fragebogen wirklich per Post und man hat sogar ein schriftliches Beweismittel für den Kaltanruf?!:skull:



Gebe Dir ja recht Wuschel, aber bin ich nicht so der Profi wie ihr, die damit täglich zu tun haben und sich auskennen.

Meine Adresse würde ich auch ungerne rausgeben, denn ich weiß ja nie wo die dann landet und mit wem ich es eben zu tun habe.

Schaue immer gerne mal hier rein und hole mir auch eine Menge Tipps, aber zum Scambaiter mutiere ich eher nicht ;).

Wuschel_MUC
10.01.2010, 10:42
... bin ich nicht so der Profi wie ihr, die damit täglich zu tun haben ...

Meine Adresse würde ich auch ungerne rausgeben...
Hier gibt's keine Profis, hier gibt es viel Ehrenamt und viel Idealismus. Ob es auch viel Geld gibt, soll dir der Antispam-Kassier sagen.

Profi in Sachen Kaltanruf- und Abzocke-Abwehr wird man von selbst, wenn man solchen Leuten systematisch auf die Zehen tritt.

Wer dich kalt anruft, hat deine Adresse schon - oder holt sie aus dem Telefonbuch. Du brauchst keine Angst zu haben: Günter Wallraff "arbeitete" 2008 in mehreren Callcentern und berichtete ausführlich in Presse und Fernsehen. Er hat bis heute seinen Kopf auf dem Hals und wurde zur eigenen Überraschung nicht mal verklagt.

Von meinen "Klienten" ging bisher nur einer zum Rechtsanwalt. Das war vor drei Jahren. Ein grober Anwaltsbrief genügte als Antwort, und der Knilch gab Ruhe.

Kaltanrufer sollten mehr Angst vor ihren Opfern haben als die Opfer vor ihnen!

Wuschel

madsi
10.01.2010, 15:01
Kaltanrufer sollten mehr Angst vor ihren Opfern haben als die Opfer vor ihnen! Wuschel

Genau! Leider ist das noch zu wenigen Opfern bekannt, do dass halt immer noch viele aufgrund von Inkasso-Mahn-Kaspertheater bezahlen :skull:

Bei dem Gedanken daran geht mir glatt mein Mittagessen noch mal durch den Kopf, nett ausgedrückt!