PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrufsperre ohne Fritz u. ähnliche



Woody1962
11.01.2010, 11:19
Wie ich gelesen habe beziehen sich die meisten Beiträge hier auf das Sperren per FritzBox.
Da meine Eltern noch einen "alten" Anschluss haben habe ich hier das "Sicherheitspaket" der Telekom eingerichtet.
Man kann sowohl :

- bis zu 20 Rufnummern gezielt sperren d.h. der Anrufer bekommt dann ein Besetztzeichen
- bis zu 10 Nummern auf eine "Kick-off" Liste setzen. Der Anrufer wird dann umgehend gekillt und bekommt die Ansage " der von Ihnen gewählte Teilnehmer ist nicht erreichbar".

Da ich in den letzten Wochen fleissig Buch geführt habe über die aufgelaufenen "Gewinn/Kündigungs und sonstige" Anrufer habe ich bereits 12 Nummern auf diese Art und Weise gekillt.

Ein kleiner Nachteil :

das ganze kostet EUR 2,99 / Monat. Aber ich denke das lässt sich verschmerzen
man muss die Nummern über das Telefon eingeben - ein wenig unkomfortabel aber machbar

Vorteil :

man kann auch ganze Vorwahlen gezielt sperren. Das habe ich mit 0180, 0900 und 030 gemacht.

Goofy
11.01.2010, 13:40
Grundsätzlich stellt man sich bei solchen Dingen immer die Frage, wie man eigentlich dazu kommt, dafür Geld zu zahlen, damit man in Ruhe gelassen wird. Aber wenn man alte Leute zu betreuen hat und eine Fritz-Box in deren Wohnung nicht installiert ist (Fritz-Boxen gibt es allerdings inzwischen auch gebraucht sehr günstig), dann ist das sicherlich eine interessante Alternative, auch wenn es im Jahr über 30 Euro zusätzlich kostet.

Sicherlich sind die Konfigurationsmöglichkeiten vergleichsweise mager, aber allein die Sperrung von 0180 ist schon eine große Hilfe, von da kommt zur Zeit ein großer Teil der CC-Anrufe.

riona
11.01.2010, 14:09
Hi Woody1962,

hört sich ja erstmal nicht schlecht an, zumal gerade ältere Menschen mit "son Technikkram" nicht allzuviel am Hut haben. Ob die 2.99 im Monat dafür gerechtfertigt sind lasse ich mal dahingestellt, mich würde mal interessieren ob sich die Sache online konfigurieren lässt. Oder ist es so dass man jede Änderung über das Telefon eintippen muss? Und wie wird das ausgewertet, bekommst Du da sowas wie ne Übersicht über die gekillten Rufnummern?

Viele Grüße

Woody1962
11.01.2010, 14:13
Tja, wenn ich näher an meinen Eltern wohnen würde dann wär das alles ein wenig einfacher.
Aber das ganze läuft eh nur über einen begrenzten Zeitraum da wir für Mutter eine neue Wohnung organisieren und dann der Anschluss eh wegfällt.
Im übrigen sind mir aktuell die Nerven meiner Mutter (und auch meine) wichtiger und dafür zahl ich aktuell gerne mal die 2,99. Ich hab wichtigeres zu tun.
Da ich weiss das meine Eltern nur selten von ausserhalb angerufen werden habe ich gleicihzeitig noch die Vorwahlen 02151 -02161 und 02166 komplett gesperrt. Und wer meine Eltern unbedingt erreichen will hat auch meine Nummer.

@riona
online konfigurieren kannst Du nur ausgehende Anrufe. z.b. zu den 0900 0180 usw.
Alles andere geht nur über Tastenkombination am Telefon - leider. Du kannst Dich auf telekom.de über das Paket informieren.
Bisher haben sich die 2,99 gelohnt. Von den gesperrten ist keiner mehr durchgekommen. Und anhand meiner Anrufauswertung der letzten 2 Wochen waren es ungefähr 80 ! Anrufe in diesem Zeitraum. Ein Protokoll gibt es nicht - ist ja keine Fangschaltung in diesem Sinne.

Goofy
11.01.2010, 14:18
Ich habe das mal in den Wiki-Artikel noch mit reingenommen. Ebenfalls die Möglichkeit, einfach die Rufnummer oder die MSN zu wechseln.
Abwehr von Cold Calls

Woody1962
11.01.2010, 14:25
Ich habe das mal in den Wiki-Artikel noch mit reingenommen. Ebenfalls die Möglichkeit, einfach die Rufnummer oder die MSN zu wechseln.
Abwehr von Cold Calls

Danke :)

Kleine Ergänzung noch : bei der Rufnummernsperre gibt es auch eine sog. Black- List und eine White-List. Am besten einfach mal das pdf. von der Telekomseite runterladen und durchlesen.

Sorry...Irrtum meinerseits : Rufnummernsperre mit Black / White List geht nur für ausgehende.

Goofy
11.01.2010, 14:31
Hast Du einen Link zum pdf?

Wie ist das, wenn man die whitelist aktiviert: sind dann alle anderen geblockt, die da nicht drinstehen?

Arthur
11.01.2010, 14:32
Frage: Die T-Com ist zwar ( noch) der größte Provider, aber bestimmt nicht der einzige.
Was ist bei den andern möglich?

Woody1962
11.01.2010, 14:44
Hast Du einen Link zum pdf?

Wie ist das, wenn man die whitelist aktiviert: sind dann alle anderen geblockt, die da nicht drinstehen?

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990605/theme-2000262

Bezüglich der Listen musst Du mal schauen. Hab ich mir noch nicht so genau angesehen.

Goofy
11.01.2010, 14:45
Offenbar gibt es solche Pakete doch nicht bei allen Providern. Bei Arcor und Vodafone z.B. finde ich nichts. Vodafone versteht darunter den Virenschutz für den Internetanschluß.

Vielleicht ist das Angebot auch irgendwo versteckt oder nur auf Anfrage verfügbar.

Arthur
11.01.2010, 14:57
alice hat wohl sowas
http://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=628&type=7
arcor muß anscheinend sowas gehabt haben ( Link geht nicht)
http://www.internetfallen.de/Dialer/Dialerschutz/Rufnummernsperre/rufnummernsperre.html

interessant ( stammt noch aus der Dialerära)
http://www.4phones.de/Ticker_Verbraucherschutz_Rufnummernsperre_darf_nichts_kosten_3494.html


Mehrere Telefon-Netzbetreiber stellen ihren Kunden für die Sperrung von Anrufen bei bestimmten Mehrwert-Diensten hohe Gebühren in Rechnung. Nach Ansicht der Verbraucher-Zentrale Baden-Württemberg verstoßen sie damit gegen EU-Bestimmungen.

Konkret gehe es um die seit dem 25. Juli 2003 anzuwendenden Vorschriften der Europäischen Universaldienst-Richtlinie 2002/22/EG, die eine kostenlose Sperrung vorschreibe, merken die Verbraucherschützer an. Sie fordern den Gesetzgeber zur umgehenden Umsetzung der Richtlinie auf.
http://www.wer-weiss-was.de/theme61/article2446364.html

VZ BW: Rufnummernsperre darf nichts kosten

Ist allerdings auch nicht mehr zu finden

Rufnummernsperre war zu Dialerzeiten besonders aktuell, ist in Zeiten von DSL und
Flatrate nicht mehr so bekannt

Arthur
11.01.2010, 15:05
Wer hätte das gedacht:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Verbraucherinformationen_zu_Rufnummernmissbrauch/Rufnummernsperre_1ca.html

Neben manuellen Telefonsperren am Endgerät steht Ihnen als Verbraucher außerdem der Sperrungsanspruch nach § 45 d Abs. 2 TKG zu. Danach können Sie die Anwahl einzelner Rufnummernbereiche, z. B. (0)900 9 für Dialer, durch Ihre Telefongesellschaft sperren lassen. Dann können Sie die übrigen Leistungsangebote anderer Premium-Dienste weiter in Anspruch nehmen. ISDN-Anlagen lassen das Sperren einzelner Rufnummern bzw. ganzer Rufnummernblöcke zu. Diese können kennwortgeschützt von Ihnen selbst programmiert werden. Lesen Sie dazu die Bedienungsanleitung Ihrer Telekommunikationsanlage oder ziehen Sie Ihren Fachhändler zu Rate .
aber:
http://www.compliancedigital.de/eid/84/mid/1006/buchinhalt.html

Des Weiteren folgt im Umkehrschluss aus Art. 29 Abs. 3 Universaldienst-RL, dass eine unentgeltliche selektive Sperre abgehender Verbindungen gem. Anh. I Teil A lit. b) der Universaldienst-RL nicht allen Unternehmen vorgeschrieben werden darf.

Problem: Wovon sprechen wir hier? abgehende oder ankommende Sperren?

Woody1962
11.01.2010, 15:34
Zum Thema "abweisen unerwünschter Anrufer" gibt es im Forum der T-Kom auch eine Diskussion :

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034;jsessionid=8901C4436CD75E0943335716747D8A59

zu finden unter Telefonieren > Nutzung Anrufweiterschaltung > Sicherheitspaket plus

Geht leider nicht direkt zu verlinken - sorry.

wahwah
11.01.2010, 15:42
Problem: Wovon sprechen wir hier? abgehende oder ankommende Sperren?

Hier handelt es sich um ausgehende Verbindungen, um z.B die veralteten "Dialerprogramme"
zu blockieren, oder die lieben Kleinen daran zu hindern, 97 mal für jeweils 50 Cent ihren persönlichen Lieblingskasper im Fernsehen zu voten.

Goofy
11.01.2010, 16:05
Die "Rufnummernsperre" bezieht sich nur auf abgehende Anrufe. Eine Sperre gegen Anrufe auf Premium-Nummern muss jeder Provider anbieten, m.A.n. kostenlos.

Eine Sperre bestimmter Nummernbereiche bei eingehenden Gesprächen ist nirgends als Pflichtprogramm festgelegt und ist daher kostenpflichtig bzw. oft wohl gar nicht verfügbar.

Eigentlich unverständlich, warum die ISDN-Telefonapparate das durch die Bank nicht können. Eigentlich kann das doch technisch nicht so schwer umzusetzen sein. Warum kann das nur die Fritz-Box sowie evtl. baugleiche Geräte?

riona
12.01.2010, 07:31
Guten Morgen,


Frage: [...] Was ist bei den andern möglich?

Zum Provider 1und1 kann ich folgendes beisteuern:

Ausgehende Gespräche kann man im Kundenportal blockieren, das bezieht sich auf "kostenpflichtige" Vorwahlen wie 018, 013, 0900. Man kann auch den Anschluss komplett ausgehend sperren. Eingehend funktioniert das m. W. nur über die FB, da 1und1 ja keine Festnetzanschlüsse im eigentlichen Sinne anbietet sondern nur VOIP.

@ Woody: Danke!

Viele Grüße

Woody1962
28.01.2010, 20:16
Kleiner Erfahrungsbericht nach fast 3 Wochen :

anfangs noch die "üblichen Verdächtigen" mit bis zu 10 Anrufen pro Tag.
Mittlerweile fast auf Null zurückgegangen. In dieser Woche noch kein einziger.

Anfangs hab ich noch die komplette Nummer gesperrt - mittlerweile bin ich davon ab und hab nur noch gezielt Vorwahlen resp. die ersten 3 Ziffern der Vorwahl gesperrt von denen ich

a) weiss das von da die meisten Bimmler durchkommen
b) weiss das meine Eltern keine Anrufe bekommen

Das sind z.B. in meinem Fall die 0180, 0322,030,0216,02151,02154 sowie die 004 Auslandsvorwahl.

Bisher hat sich die Investition ausgezahlt. Nächsten Monat nehm ich die Sperren mal wieder raus und schaue mal was sich dann noch tut.