PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlfasern, Steel fiber (Stahlfasern)



Dionis
15.01.2010, 21:03
Guten Abend,
bin zum Ersten Mal überhaupt aktiv in einem Forum:confused:, wenn also irgendetwas falsch oder "sonstwie ist" einfach kurze Info.
Jetzt das Anliegen: Habe überhaupt nichts mit Stalhlfasern etc. zu tun, erhielt folgende email
To: Purchase Department
From: Continental, Ukraine

Dear Sirs ,

We are Ukranian company and we offer Steel Fiber for steel-fibro-concrete, Steel Wire, Steel Welding Wire.

Steel fiber is produce according CE Declaration of Conformity for EU.

In enclosure you can find detail information about our products.

Best regards,

Continental
Sergey Mirgorod

Im Anhang ist noch eine PDF-Datei, habe bisher weder email noch PDF geöffnet.
In letzter Zeit trudeln öfters mal emails mit PDF-Anhängen rein.

alariel
15.01.2010, 21:33
Die PDF auch weiterhin nicht öffnen, aber auf Verdacht mal hier: http://www.virustotal.com/de/ eintüten und schauen, ob sich was ergibt... ;)

Tendentiell, wenn es kein Angriff auf eine Adobe-Schwachstelle ist, dann könnte es auch schlicht etwas in der Art Vorschussbetrug o.ä. sein. dafür allerdings müsste man dann den Inhalt des PDF kennen...

Obisan
15.01.2010, 21:49
Moin Dionis,

scheint ein versehen zu sein. Wir arbeiten mit der Firma schon länger zusammen.
Hier der Link zu der Homepage der Firma.

Private Enterprise Continental
Mail address: P.O.Box 856, 83100 Donetsk, Ukraine
Tel.: +38 (062) 311-15-10, 335-24-59
Fax: +38 (062) 337-08-55
Email: info [at] continental.dn.ua

http://www.continental.dn.ua/lang/en/

Die Mail einfach löschen....

Solli
15.01.2010, 22:54
Äh, so wirklich beindruckt bin ich von der Firma aufgrund der Homepage jetzt nicht. Und auch die Bürgschaft eines Erst-Posters (nichts gegen dich persönlich, Obisan) bewerte ich nicht allzu hoch. Für mich schaut das immer noch nach Spam aus. Aber mal abwarten, ich bin mir sicher, dass das bei Dionis nicht das einzige "Versehen" war.

Arthur
15.01.2010, 23:04
Frage mich nur, welche Zielgruppe dieser Spam ( wenn es denn einer ist) erreichen soll

Stahldrähte sind nicht gerade ein besonders populäres Produkt.

Darüber hinaus verwundert mich der zeitliche Abstand des Meldepostings und des Abwiegelungsposting.
Beides Erstposter und der Abstand beträgt ganze 46 Minuten. An Zufälle mag ich da nicht so recht glauben,
kann mir aber auch beim besten Willen keinen Reim darauf machen.

TillP
15.01.2010, 23:41
Pushen der Seite im Google-Ranking?

Klappt aber nicht, ist mit whois versehen...

Arthur
15.01.2010, 23:52
Whois ist aber erst nachträglich von mareike editiert worden. Newbies wissen in der Regel
nicht, dass es hier strikte Vorschrift ist...

Mittwoch
16.01.2010, 18:00
Darüber hinaus verwundert mich der zeitliche Abstand des Meldepostings und des Abwiegelungsposting.
Beides Erstposter und der Abstand beträgt ganze 46 Minuten. An Zufälle mag ich da nicht so recht glauben,
kann mir aber auch beim besten Willen keinen Reim darauf machen.
Zumal das Eingangsposting nur von "Continental, Ukraine" als Absender spricht - ein Allerweltsname. Wieso Obisan daraus die vermeintliche Sicherheit ableitetet dass es sich um genau diese Firma handelt, ist mir schleierhaft.
@Dionis: Mailadressen gehen oft wundersame Wege. Wenn man einmal in einem Spamverteiler mit einem Vermerk "Geschäftskunde" steht, kommt alle halbe Nase lang ein "brandheißes Angebot" rein. Mittlerweile auch gerne mal mit größeren Dateianhängen. Wie bei allen Mails aus unbekannter Quelle gilt auch hier: nicht öffnen (oder wenn schon, vorher bitte unbedingt gewissenhaft auf Virenverseuchung prüfen).

Wie Du am besten mit solchen Mails umgehst, kannst Du im Antispam-Wiki in der Kategorie:Mailspam nachlesen.

Schönen Gruß
Mittwoch

Obisan
17.01.2010, 16:05
Frage mich nur, welche Zielgruppe dieser Spam ( wenn es denn einer ist) erreichen soll
.........

Moin,
wenn Du mal mein Avatar angesehen hättes, würdest Du sehen das ich schon ein paar Tage länger hier im Forum bin.
Bis jetzt habe ich nur die Beiträge gelesen, weil ich diesbezüglich mit der TU-Berlin zusammen arbeite, und bis zu diesen einen Beitrag meinen Sempf nicht zu allen dazugebe.
Weil wir( meine Firma) schon seit Jahren über die Continental Edelstahlspannseile beziehen, habe ich darauf geantwortet. Bevor hier eine Firma durch Gerüchte geschädigt wird.
Und das will,dass hoffe ich, bestimmt keiner hier im Forum.

Arthur
17.01.2010, 16:10
wenn Du mal mein Avatar angesehen hättes, würdest Du sehen das ich schon ein paar Tage länger hier im Forum bin.
Wenn du mein Posting genau liest, schrieb ich nicht vom Abstand der Anmeldungen ( die ich eh
nicht genau feststellen kann) sondern vom zeitlichen Abstand der Postings und diesbezüglich
bleibe ich bei meiner Verwunderung.

Obisan
17.01.2010, 17:00
Wenn du mein Posting genau liest, schrieb ich nicht vom Abstand der Anmeldungen ( die ich eh
nicht genau feststellen kann) sondern vom zeitlichen Abstand der Postings und diesbezüglich
bleibe ich bei meiner Verwunderung.

Moin,

mir scheint es als ob da jemand die ganze Zeit am Computer saß und nur darauf gewartet hat um zu Antworten.
Ich jedenfalls werde meine Zeit besser nutzen und hier diesbezüglich nicht mehr antworten.
Dies ist mein dritter Beitrag...
wenn ich, was ich nicht Glaube auf 100 komme, werden dann meine Beiträge dann nicht mehr in Frage gestellt? Jeder hat hier mal bei 1 angefangen.....
Ab wann wird man den hier Glaubwürdig?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Aber nicht hier im Forum.
Wenn man mein Profil anklicken würde könnte man alle möglichkeiten der Antworten einsehen.
Dies würde ich nicht machen wenn ich hier nicht ernsthaft in dem Forum mitmachen würde.

Arthur
17.01.2010, 17:07
Dies würde ich nicht machen wenn ich hier nicht ernsthaft in dem Forum mitmachen würde.
Drei Postings relativ geringer Aussagekraft lassen es bisher schwer einzuschätzen, was hier
mit ernsthafter Mitarbeit gemeint ist. Außerdem versteh ich den vorwurfsvollen/agressiven Ton
nicht und wie oft wann jemand vor dem PC sitzt, dürfte auch kein Thema des Threads sein.

mareike26
17.01.2010, 17:09
Kommt jetzt bitte wieder zum Thema zurück - in einem angemessenen Tonfall. Danke.