PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSL Design



jens69
17.01.2010, 15:21
Return-Path: <webmaster [at] nsl-design.eu>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to poor [at] spamvictim.tld
Received: (qmail invoked by alias); 20 Nov 2009 xx:xx:xx -0000
Received: from xxxxxxxx (EHLO xxxxxxxxx) [xxxxx]
by mx0.gmx.net (mx013) with SMTP; 21 Nov 2009 xx:xx:xx +0100
Received: (qmail 3269 invoked by UID: [UID filtered]
Delivered-To: xxxxxxxx
Received: (qmail 3264 invoked from network); 21 Nov 2009 xx:xx:xx +0100
Received: from mx0.gmx.net (213.165.64.100)
by xxxxxxxxxxxx with SMTP; 21 Nov 2009 xx:xx:xx +0100
Received: (qmail 14760 invoked by alias); 20 Nov 2009 xx:xx:xx -0000
Delivered-To: GMX delivery xxxxxxxxxxxxx
Received: (qmail invoked by alias); 20 Nov 2009 xx:xx:xx -0000
Received: from moutng.kundenserver.de (EHLO moutng.kundenserver.de) [212.227.126.187]
by mx0.gmx.net (mx019) with SMTP; 21 Nov 2009 xx:xx:xx +0100
Received: from h1347770.stratoserver.net (moebelblitz.de [85.214.44.170])
by mx.kundenserver.de (node=mxeu5) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
Received: (qmail 2542 invoked by UID: [UID filtered]
To: xxxxxxxxxxxxxx
Subject: NSL Newsletter - Weihnachten 15% Rabatt-Aktion
Date: Sat, 21 Nov 2009 xx:xx:xx +0100
From: admin [at] nsl-design.eu
Message-ID: [ID filtered]
X-Priority: 3
X-Mailer: PHPMailer [version 1.73]
X-Mailer: phplist v2.10.5
X-MessageID: [ID filtered]
X-ListMember: xxxxxxxxxxxxx
Precedence: bulk
Errors-To: webmaster [at] nsl-design.eu
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="b1_986c68d7c34e7ed5491a96cecbda63e0"
X-Resent-By: Forwarder <forwarder [at] gmx.net>
X-Resent-For: xxxxxxxxxxxx
X-Resent-To: xxxxxxxxxx
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p77e5KAPs1l6v/Sb97LojnD3+DI8HDa4VFvYRsC3WlrbOb5QAuQHiGzEcTW8
Comg6EfK1riYDOfGdXOqHZFDU1JdcINE3PhxIYuAA1+9tHauskf9QxzmQYgXPvyZyw1Itbatr/Gg
Oo49w==V1;
X-GMX-UID: [UID filtered]


Der Spam-Letter war html-Formattiert und das noch absolut mies.

Zur Vorgeschichte:

Bei dem Unternehmen hatte ich im Sommer 2005 einen Bürostuhl über ebay erworben. An eine Zustimmung zur Bespamung kann ich mich nicht erinnern, ich hatte bereits damals sehr stark auf solche Punkte geachtet. Daraufhin erhielt ich einige Spamails an meine (bei ebay gemeldete und Adresse) bekommen bis ich mich im Oktober 2008 darüber per eMail beschwerte. Auf diese eMail hatte ich eine Antwort bekommen mit der Zusage meine Adresse zu löschen, so daß das Unternehmen spätestens seit diesem Zeitpunkt nicht mehr von einem Einverständnis ausgehen konnte.

Nach meinem Umzug hat der Spamversand an mich wieder begonnen, dieses mal an eine andere Adresse, die m.E. nie von mir an NSL kommuniziert wurde, jedoch anscheinend in diversen Adreßdatenbanken verkauft wird.

Mein T5F vom 28.11.2009 wurde vollständig ignoriert. Auf meine Abmahnung nebst Unterlassungserklärung (zugestellt per Einschreiben mit Rückschein am 22.12.09) hat man erst nach Ablauf der gesetzten Frist reagiert, jedoch die Fakten und Forderungen schlichtweg ignoriert, man beruft sich darauf, daß ich "20074" (also in der Zukunft) mein Einverständnis gegeben hätte. Auch meine darauf erfolgte eMail bleibt selbstverständlich unbeantwortet.

Unabhängig davon ob die Adresse eingekauft wurde oder jemals beim Kauf verwendet wurde, konnte das Unternehmen nicht von einem Einverständnis ausgehen. Die Reaktionen des Unternehmens zeigen, daß man sich für die eigenen Verpflichtungen nicht interessiert und daß eine Wiederholung nicht ausgeschlossen werden kann, weshalb eine Unterlassung nunmehr über den Rechtsweg eingefordert werden muß, Spam-erfahrener RA wird die nächsten Tage beauftragt (Danke für den Tip, Dariusz).

jens69
21.02.2010, 18:47
Nachdem t5F ignoriert wurde und Abmahnung nach Fristablauf abgewiesen wurde, wurde auch das Schreiben meines Anwalts vollständig ignoriert. Da ich der Fa NSL versprochen hatte notfalls auch Klage einzureichen und ich zu meinen Versprechen stehe, wurde mein Anwalt nunmehr damit beauftragt.

jens69
25.02.2010, 12:01
Etwa eine Woche nach Fristablauf hat NSL doch noch eine Unterlassungserklärung nach Hamburger Brauch durch einen Anwalt zustellen lasen. Knapp bevor mein Anwalt die Klage eingereicht hatte, die ich bereits in Auftrag gegeben hatte.

Der Streitwert wurde auf 3.000 Euro reduziert, die Kosten je Anwalts damit auf 290 Euro reduziert - macht zusammen 580 Euro, die müssen erstmal wieder an Gewinn rein kommen. Die Firma ist zwar groß genug, aber gelohnt hat sich das spamen sicher nicht. ..

alariel
25.02.2010, 12:09
Na also. Brav! :)
Nur so wird auf der anderen Seite gelernt...

jens69
26.02.2010, 12:38
Ich fürchte NSL hat noch tiefer in die Tasche greifen müssen (der nächste Porsche-3er-Pack wird wohl warten müssen). Heute erreichte mich ein Schreiben der WBZ, in der mir mitgeteilt wird, daß NSL ihnen gegenüber eine UL abgegeben hat. Wie ich NSL einschätze, dürfte das wohl ausschlaggebend gewesen sein, daß NSL auf meinen Anwalt überhaupt reagiert hat. Schließlich wurden sämtliche Fristen bisher überschritten, was eigentlich auch schon dumm ist ohne wenigstens mitzuteilen, daß man für die Bearbeitung länger braucht. Es hat vielleicht doch etwas mehr Gewicht, wenn sich die WBZ zusätzlich meldet als wenn sich so ein dusseliges Spamopfer und/oder dessen Anwalt melden...