PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R-Gespräch von Conny



Evil.2000
18.01.2010, 21:53
Hallo.

Vermutlich sind die Abzocker einen Schritt weiter gegangen.
Am Sonntag Mittag klingelt das Telefon. Unterdrückte Rufnummer. Am anderen Ende eine Automatische Ansage, daß ein R-Gespräch gewünscht wird und die Person folgende Nachricht hinterlassen hat: (Frauenstimme) "Hallo! Hier ist Conny. Nimm doch bitte dieses R-Gespräch an."

Ich kenne zwar Connys aber jeder der mich erreichen will tut das ohne R-Gedusel. Zudem klang diese Stimme nicht wie "meine" Conny und vor allem zu professionell. Eine spätere Nachfrage bei der echten Conny ergab auch, daß diese nicht mal eine Nummer eines R-Call Anbieters kennt, geschweige denn mich angerufen hätte.

Ich habe übrigens einfach aufgelegt.

Daher:
Ist das ein altbekannter Hut oder eine neue Masche um dem Angerufenen das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Nach meiner kurzen Recherche schwant mir, daß diese Art von Mehrwertdienst noch sehr unreguliert ist und man da sicher viel Geld "verdienen" kann.

Gruß

Evil

Arthur
18.01.2010, 22:03
Ist das ein altbekannter Hut oder eine neue Masche um dem Angerufenen das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Beides. Allerdings nicht sehr häufig
einige Beispiele ( Googeln mit R-Call bzw R-Gespräch & Betrug)
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/748487-1-10/r-gespraech-betrueger-unter-0800-3344
http://www.robin-ffm.de/handelsauskunft/betrug/r_gespraeche.html

Im Forum
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=6948
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14170

Evil.2000
18.01.2010, 22:25
Okay.

Naja bisher wars 2 Mal. Mal sehen was noch kommt. Leider ist ja nichtmal eine Rufnummer zu sehen. Ich vermute auch teilweise nur eine "Ansage" dieses Szenarios da ja auch kein R-Call Betreiber genannt wird.

Schade eigentlich... BNetzA hätte sich gefreut :-)

Cornelia
18.01.2010, 23:02
Übrigens:

ICH WARS AUCH NICHT! :roflpmp:

Aber ich kenn das auch von meinen Eltern, die bekamen im letzten Jahr einige Wochen lang mitten in der Nacht, meist zwischen 2 und 3 Uhr, solche Anrufe. Angeblich hätte dieser oder jener ein R-Gespräch angemeldet, es wurde auch da grundsätzlich nur ein Vorname genannt, nie ein Nachnamen, daher hat meine Mutter dann auch immer aufgelegt und war damit gut beraten.

Und selbst wenn es Bekannte, Freunde, Verwandte wären: die haben doch die Nummer oder rufen ggf. über Handy an, wieso sollten die dann ein R-Gespräch nutzen? Der Buschfunk tut es schließlich auch und immer noch. :D

Ostfriese
19.01.2010, 09:20
R-Gespräche waren in der Pre-Handy Zeit nützlich, falls man ein wichtiges/dringendes Gespräch führen musste, aber kein Geld für den Münzsprecher hatte.
Aber spätestens seit es PrepaID: [ID filtered]

Was auch interessant ist:

Aus abrechnungstechnischen Gründen sind R-Gespräche in Deutschland nur zu Festnetzanschlüssen der Deutschen Telekom möglich. Ist man bei einem anderen Anbieter, kann man nicht angerufen werden.

Arthur
19.01.2010, 10:25
Deckt sich nicht mit dem Angebot des Hauptanbieters dieses Dienstes:
http://www.r-call-by-call.de/sofunktionierts.php

Sie können über R-CALL-BY-CALL alle Nutzer der deutschen Handynetze erreichen, sowie sämtliche Teilnehmer in Deutschland, die einen Festnetz-Anschluss besitzen.
Derjenige der den Dienst nutzen will, kann nicht immer wissen, bei welchem Betreiber der gewünschte Teilnehmer seinen Anschluss hat.
Einschränkung


Wichtig: Über R-CALL-BY-CALL sind nur Gespräche in das deutsche Festnetz möglich! Sie können keine Service-Rufnummern (z.B. beginnend mit 0180, 0190, 118x, 0900, etc.), oder Rufnummern im Ausland mit R-CALL-BY-CALL erreichen.

PS: Nicht alles, was in Wikipedia steht, stimmt. Hab schon viele Ungereimtheiten und sogar
Falschaussagen gefunden, die oft aus dem Streit verschiedener Interessengruppen entstehen.
In einigen Fällen gab/gibt es regelrechte Editierkriege.

( es ist halt kein Brockhaus... )

Ostfriese
19.01.2010, 10:37
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit - wie so oft - irgendwo dazwischen. So oder so: R-Gespräche haben heut zu tage eigentlich keine (legale) Daseinsberechtigung mehr.

Solli
19.01.2010, 14:21
R-Gespräche haben heut zu tage eigentlich keine (legale) Daseinsberechtigung mehr.

Die entsprechenden Provider sehen das mit Sicherheit anders. Und auch ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen ein R-Gespräch sinnvoll ist: Beispielsweise wenn man kein Handy dabei hat, der Akku leer ist oder man kein Guthaben mehr auf der Prepaid-Karte hat. Dank R-Gespräch kann man so öffentliche Fernsprecher (ja die gibt es noch) nutzen, auch wenn man kein Geld dabei hat.

knoerfli
19.01.2010, 18:30
Und auch ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen ein R-Gespräch sinnvoll ist: Beispielsweise wenn man kein Handy dabei hat, der Akku leer ist oder man kein Guthaben mehr auf der Prepaid-Karte hat.

Für mich erschliest sich in diese R-Gespräche keinerlei Nutzen (außer für den Betreiber).
Wer dringend Telefonieren muss, denkt nicht mal an so eine Möglichkeit, sondern versucht ein Telefon aufzutreiben, sei es wenn man mal jemanden anspricht oder rausklingelt.

Arthur
19.01.2010, 18:45
Es soll Menschen geben, die noch eine der wenigen Telefonzellen aufsuchen,
um dort zu telefonieren-
Hab gestern mit eigenen Augen ein solches Expemplar gesehen. Ob der Betreffende
allerdings mit Telefonkarte ( Münzautomaten gibt es kaum noch) telefoniert hat
oder per R-Call ist mir nicht bekannt

knoerfli
19.01.2010, 20:16
Es soll Menschen geben, die noch eine der wenigen Telefonzellen aufsuchen,

sicherlich, aber ich denke nicht das die per R-Gespräch telefonieren :-)
(zumindestens die meisten).

Weil die meisten wissen gar nicht, das es sowas gibt.

Solli
19.01.2010, 20:23
Für mich erschliest sich in diese R-Gespräche keinerlei Nutzen (außer für den Betreiber).

Ich seh das so wie bei Mehrwertdiensten (0900er-Nummern): Diese haben auch legale Daseinsberechtigungen. Wenn man dagegen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (z.B. Gewinnversprechen) Menschen dazu bewegt, eine 0900-Nummer anzurufen ist das in meinen Augen schlicht und ergreifend Betrug.
Analog die R-Gespräche: An den Diensten an sich ist ja nichts auszusetzen. Der Angerufene kann ja immer noch selbst entscheiden, ob er das Gespräch annimmt oder nicht. Und mit Sicherheit gibt es einige Nutzer von Anbietern wie R-Talk, sonst wären diese längst pleite. Kritisch wird die Sache erst, wenn man ohne ausreichende Kontrolle selbst R-Gesprächs-Anbieter werden und mit "gefaketen" R-Gesprächen die angerufenen abzocken kann.

Ganz davon abgesehen eröffnet sich so ein ganz neues Feld für "Spielkinder". So kann man fremde Leute terrorisieren und muss dazu noch nicht mal was zahlen. Unter Umständen ist das auch die Ursache für die eingangs geschilderten unerwünschten Anrufe.

knoerfli
19.01.2010, 20:36
Ist halt meine Meinung :-)
Ich lehne prinzipiell R-Gespräche ab.
Es gibt immer (und meiner Meinung nach bessere) Möglichkeiten der Kommunikation.

FSnyder
19.01.2010, 23:35
Hi,

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass ein echter R-Call-Anbieter so (sorry) dämlich ist und eine Nachricht vom Anrufer aufzeichnet und diese dann (ungeprüft) dem Anzurufenden vorspielt.
Wenn dem so wäre, könnte man ja dem Anzurufenden kostenlos eine Nachricht zukommen lassen.
Beispiel: "Hallo, hier ist Peter, ich bin um 10 bei Euch!" Da der Angerufene das Anrufverlangen ablehnen wird, macht der Anbieter eine lange Nase, aber Peter ist seine Info losgeworden. :D

Wobei...... das wäre doch glatt mal einen Versuch wert..................... ;)

Grüße
Snyder

Evil.2000
20.01.2010, 22:16
Mal anders gedacht:

Gehen wir mal davon aus das war gar kein R-Call sondern ein Dialer der auf recht perfide Weise versucht die Leute so lang am Telefon zu halten bis ein CCA frei ist? Daß also dieses Ganze nur eine Aufzeichnung ist und man damit als Angerufener vermutet es ist ein R-Gespräch.

Nimmt man es an, dann könnte ja noch eine lange Ansage zum Tarif kommen. Bis man dann endlich "durchgestellt" wird vergeht einige Zeit (sagen wir mal 30-60 Sekunden). In dieser Zeit ist ein CCA bestimmt wieder frei.

Wäre sowas denkbar und würden die CCs so einen Aufwand treiben?
Technisch möglich ist es mit Sicherheit.


Evil

FSnyder
20.01.2010, 22:34
Hi,

Das glaube ich weniger......
Schließlich kostet ein "echtes" R-Gespräch den Angerufenen Geld. Und der wird dieses Gespräch so schnell wie möglich beenden wollen (oder so schnell wie möglich auflegen, wenn er den Anrufer nicht kennt), an statt ewig zu warten.

Grüße
Snyder

knoerfli
21.01.2010, 18:29
Schließlich kostet ein "echtes" R-Gespräch den Angerufenen Geld. Und der wird dieses Gespräch so schnell wie möglich beenden wollen (oder so schnell wie möglich auflegen, wenn er den Anrufer nicht kennt), an statt ewig zu warten.

das wäre egal, weil du musst erst zustimmen, vorher darf es nichts kosten.